RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#151 von 211064 , 02.01.2017 22:47

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Ich hoffe du bekommst den Umzug ohne größere Schäden hin...und hast im neuen Zimmer auch etwas mehr Platz. Sonst lohnt sich ja der Aufwand nicht...



Lieber Andreas,

ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen rost: . Den ersten Teil des Umzugs haben wir heute ohne Schäden über die Bühne gebracht. Für Alpen springt in der Tat ETWAS mehr Platz raus: 50 cm.

@ alle Stummis: Allen, die hier vorbeischauen, ein gesundes neues Jahr! Bei uns war heute Umzugstag und Alpen ist im Zuge dessen am neuen Standort auf dem Boden der Tatsachen angekommen.


Alpen am Boden by swistblick25, auf Flickr

In den nächsten Tagen werden die Segmente wieder abheben und ich werde die nötigen Anpassungen vorbereiten . Die gewonnenen 50 cm wollen sinnvoll genutzt sein, v.a. an Gleislänge zwischen Weichen und Bahnsteig, das war bisher doch eher unzureichend.

Auf dem Bild oben ist ein blauer Streifen zu sehen. Meine Frau hat mir nicht nur zu Weihnachten eine kleine Handkreissäge geschenkt, sie hat heute auch spontan einen Streifen blauen Himmel an die Wand gezaubert , auf dass Alpen nicht länger vor der weißen Wand steht. So schön blau:


Der Himmel über Alpen ... by swistblick25, auf Flickr


Alpen mit Himmel by swistblick25, auf Flickr

Ich bin sehr gespannt, wie das als Hintergrund wirkt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#152 von Railstefan , 03.01.2017 11:54

Hallo Christoph,

das ist ja schon mal ein schöner Jahresanfang für Alpen
Jetzt brauchst du deine bessere Hälfte nur noch davon überzeugen unter den blauen Streifen noch etwas gün-braun hinzupinseln und du hast einen Hintergrund.
Bäume etc kann man mit zerfleddertem Schwamm auftupfen wie gaaanz früher mit einem Kartoffel-Stempel - einfach mal ausprobieren. Der Schwamm muss ja keinen ganzen Baum darstellen, sondern nur ein paar Äste und die dann passend zueinander angeordnet ergibt auch einen Baum - oder auch mehrere...

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit - vielleicht hilft ja ein wenig der bekannten Süßspeise aus Lübeck?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#153 von 211064 , 11.01.2017 16:42

Hallo ins Stummiland,

Alpen ist wieder auf den Beinen! Bevor ich Euch die neu gewonnen Möglichkeiten schildere noch kurz zur Post:

@Railstefan

Zitat von Railstefan

Jetzt brauchst du deine bessere Hälfte nur noch davon überzeugen unter den blauen Streifen noch etwas gün-braun hinzupinseln und du hast einen Hintergrund.



Danke für deinen Gruß rost: ! Ich wollte es zuerst nicht wahr haben, aber Du hast recht, ohne Grün im Hintergrund wirkt's nicht. Meine Frau sieht das genauso. Ich weiß nur noch nicht, ob ich Alpen noch einmal abrücke oder das anders löse. Wir werden sehen. Hier das Alpen-Panorama :


Panorama Alpen am neuen Platz by swistblick25, auf Flickr

Am neuen Platz habe ich für meine Alpen-Segmente mehr Platz. Rechts kann ich den Gleisstummel an Ullenbooms Garten verlängern. Das Brett ist auf dem Bild vorne an Segment 2 befestigt, um ein paar kleine Schäden am Schotter zu reparieren. Rechts unten ergibt sich die Möglichkeit, das Gleis, das vom noch nicht gebauten Hafen in die Unterführung führt, im Bogen aus der Kiste durch das Regal herauszuführen, sodass Übergaben von Alpen zum Hafen fahren können.

Ohne jegliche Änderung an den Segmenten gewinne ich gut 30 cm Platz, sodass ich zwischen Segement 2 und 3 ein schmales Segment einfügen und etwas mehr Gleislänge im Bahnhof gewinne. Dann steht der letzte Wagen bzw. die Lok nicht direkt am Ausfahrsignal. Auch die Ladestraße könnte ich dadurch verlängern, dazu müsste ich dann allerdings auch den Bereich von Ullenbooms Weide unterhalb verlegen. Zur besseren Orientierung hier noch das Panorama beschriftet:


Panorama-Alpen by swistblick25, auf Flickr

Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken, Segement 1 aufzugeben. Ich habe ja im Vergleich zur Gleislänge im Bahnhof viel Strecke vor dem Bahnhof. Wenn ich Segment 1 abreiße und im Bogen neu baue, gewinne ich deutlich mehr Gleislänge im Bahnhof. Ich muss mal mit Papierschnipseln vor Ort herumprobieren - ich werde berichten.

Gut zu sehen ist, was hier auch noch fehlt: ein Arbeitstisch, damit ich nicht die Segmente als Arbeitsplatz bzw. Ablage nutzen muss.

Dann war da noch die Sache mit meiner BRAWA Köf II. Ich hatte bei Kai (Mein Rottweil) eine Märklin Köf II mit ESU-Sound gesehen. Das wollte ich auch haben! Gesagt, getan, mein Weihnachtsbudget gab das noch her. Doch nachdem ich den Decoder eingebaut hatte, gaben weder die Lok noch der Lautsprecher einen Mukser von sich . Ich bin schier verzweifelt. Da der Händler mir den Sound aufgespielt hatte, musste ich davon ausgehen, dass der Decoder in Ordnung war, als er bei mir ankam. Ich hatte nicht daran herumgelötet, hatte die Lötstellen durchgemessen und die Lok nur auf dem Programmiergleis gehabt. Trotzdem sollte der Decoder hinüber sein? Nach einigem Herumprobieren und Fluchen zeigte sich, dass ein Wackelkontakt die Ursache der Misere war - nur wo? Zwischen Gleis und SPROG, den ich als Interface zum Programmieren mit DecoderPro verwende? Zwischen Lokverkabelung und Decoder? Oder gar im Decoder?

Erleichtert, dass ich den Decoder nicht zerstört hatte, habe ich die Baustelle beiseite geräumt und etwas Gras darüber wachsen lassen. Heute habe ich die Lok ganz zerlegt und siehe da: Die Ursache für den Wackler lag in einem losen Kabel. Bei der BRAWA-Köf nimmt auf der einen Seite ein Schleifer den Strom von den Rädern ab, auf der anderen dienen die Achslager als "Schleifer". Der Kontakt wird über einen Messingstift an der Unterseite der Lok hergestellt, der sich unter dem Plastikstreifen für den Schleifer befindet (Foto hier). Von dort aus führt das Kabel durch eine Bohrung unter dem Motor hindurch ins Führerhaus. Ich musste ziemlich pfriemeln, um das Kabel wieder am Messingstift anzulöten, weil die Achsabdeckung immer im Weg war. Jetzt ist die Ursache beseitigt und dem Zusammenbau steht nichts mehr im Wege.

Und weil Ihr tatsächlich bis hierher gelesen habt , habe ich auch noch einen (suboptimale) Klangprobe für euch; mehr gibt mein Handymikro nicht her ... Stört Euch bitte nicht an der Ausleuchtung, es geht nur um den Klang:


Test Köf mit Sound by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#154 von reinout , 11.01.2017 20:23

So eine Brawa Köf: wie ist das Fahrverhalten?

(Ich möchte mal ein Köf kaufen und zweifle zwischen so eine Brawa Köf II oder eine Roco Köf III, deshalb meine Frage).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#155 von wulfmanjack , 11.01.2017 21:11

Hallo Christoph,

Glückwunsch zum neuen Moba-Zimmer und dem gelungenen Umzug!

Wenn Du jetzt dadurch die Anlage verlängern kannst umso besser. Jetzt ist es ja auch noch rechtzeitig, da Du ja noch in der Bauphase bist. Verstehe ich das jetzt richtig? Segment 1 aufgeben und durch einen Neubau im Bogen (vor dem Heizkörper) ersetzen?

Jedenfalls kannst Du im neuen Jahr wieder kräftig an der weiteren Ausgestaltung werkeln


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#156 von Railstefan , 13.01.2017 12:12

Hallo Christoph,

wenn du eine so gute Malerin an der Hand hast, solltest du frühzeitig auf diese zurückgreifen - noch ist der Aufwand und die Gefahr von Anlagen-Beschädigungen überschaubar.
Hier mal zwei Bilder vom Hintergrund unserer Vereinsanlage - man erkennt darauf sogar noch die Unebenheiten der Betonwand...




Wenn du genau hinschaust, so sind das keine richtig gemalten Bäume, sondern irgendwie mit einem zerrupften Schwamm "aufgestempelte" Teile, die zusammen wie Bäume wirken. Das etwas verschwommene kommt von Plexiglasplatten, die als Absturzsicherung dienen und direkt an der Anlage angebaut sind, während die Landschaft ein paar Zentimeter dahinter auf der Wand ist.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Planen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#157 von Der Dampfer , 15.01.2017 07:53

Moin Christoph
Prima das mit Eurem Umzug alles geklappt hat und vor allem an Alpen nichts zu Bruch
ging. Der gemalte Himmel ist klasse
Halt Dir diese Frau gut warm,die kann was Viel schöner noch als das Sie (Deine Frau)den Himmel gemalt hat,ist die Tatsache das Sie Dich und Dein Hobby voll ernst nimmt und sich mit einbringt.Viele unserer Hobby Kollegen haben das nicht und in ihrem Umfeld nimmt man sie und ihr Hobby bestenfalls als Kinderei oder Spinnerei war
Ich finde mit dem wunderbaren Himmel und seinen dynamischen Blautönen ist Deine Frau als Ehrenstummi angnommen ...Grüße Sie einmal von mir.
Die Köf Geschichte ist ja Gott sei Dank gut ausgegangen.Aber es ist genauso wie Du sagst.Manchmal beißt man sich an einem Problem derart fest und giftet,..... es muß doch zu finden sein.... usw.
Dabei ist Abstand meist das beste Hilfsmittel,wie ein Lehrer von mir damals immer zu sagen pflegte.Und dieser Abstand kann zeitlich und auch räumlich richtig sein. Ich nehme z.B.etwas räumlichen Abstand zu einer grossen Strassenkreuzung ,um diese besser überblicken zu können.Genau so kann auch zeitlicher Abstand bei der Lösung eines Problems zu besserer Übersicht führen,die mir dann bei der Lösung des Problems hilft
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#158 von 211064 , 16.01.2017 07:24

Zitat von reinout im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

So eine Brawa Köf: wie ist das Fahrverhalten?

(Ich möchte mal ein Köf kaufen und zweifle zwischen so eine Brawa Köf II oder eine Roco Köf III, deshalb meine Frage).

Reinout



Hallo Reinout,

warum oder ? Die beiden Köf-Baureihen lassen sich problemlos miteinander einsetzen. Aber im Ernst: Welche der beiden Baureihen wurde denn auf deiner Vorbildstrecke eingesetzt? Was die Modelle angeht, habe ich beide Kleinloks (die Roco Köf ist noch nicht digitalisiert) und bin mit dem Fahrverhalten beider Kleinloks zufrieden. Von der BRAWA-Köf will ich Euch dieser Tage ohnehin noch mit einem Video beglücken , vielleicht kannst Du dir dadurch ein Bild machen. Beide Kleinloks reagieren auf Kontaktschwierigkeiten (Staub, Gleislage) mit dem Gleis sehr empfindlich, kein Wunder bei dem kurzen Achsstand.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#159 von 211064 , 16.01.2017 07:27

[quote="Der Dampfer" post_id=1640091 time=1484463204 user_id=22119]
Der gemalte Himmel ist klasse
Halt Dir diese Frau gut warm,die kann was Viel schöner noch als das Sie (Deine Frau)den Himmel gemalt hat,ist die Tatsache das Sie Dich und Dein Hobby voll ernst nimmt und sich mit einbringt.Viele unserer Hobby Kollegen haben das nicht und in ihrem Umfeld nimmt man sie und ihr Hobby bestenfalls als Kinderei oder Spinnerei war
Ich finde mit dem wunderbaren Himmel und seinen dynamischen Blautönen ist Deine Frau als Ehrenstummi angnommen ...Grüße Sie einmal von mir.
[/quote]

Moin Willi,

danke - auch im Namen meiner Frau - für deine freundlichen Worte rost: . Auf den "Ehrenstummi" ist sie etwas stolz, glaube ich . Was die Anerkennung meines Hobbys angeht, kann ich mich wirklich glücklich schätzen, meine Frau und meine Kinder ziehen voll mit . Meine Eltern begucken sich das bis heute eher belustigt; als ich als junger Erwachsener aktiv in einem Eisenbahnverein mitgemacht habe, fanden sie das eher speziell bis nervig ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#160 von 211064 , 16.01.2017 07:52

Hallo am Montagmorgen ins Stummiland!

Ich verlängere das Wochenende noch um ein paar Minuten und erzähle kurz, was es in Alpen Neues gibt. Aber erst die Post, sofern noch nicht beantwortet:

@Wufmanjack
Ja, Wolfgang, Du hast das richtig verstanden. Wenn ich Segment 1 aufgebe und diesen Bereich als Bogensegment neu baue, gewinne ich mehr Platz für die Bahnhofsgleise. Mit den Überlegungen bin ich aber noch nicht durch.

@Railstefan
Danke für die beiden Bilder Das Grünzeug auf Eurem Hinterrgund sieht cool aus. Ich werde das mit meiner Frau beraten, vielleicht haben wir über die Karnevalstage Zeit, das anzugehen.

Außerdem:
@Stummis Moba-Team
Danke für das Forenupdate! Sieht gut aus!

@ Murrrphy
Danke fürs Verschieben von "Jägerruh" (das sich jetzt im Bereich Anlagenbau/Modul- und Segmentbau befindet) rost: .

@all
Die Köf ist wieder zusammengebaut und fährt jetzt heulend und rasselnd durch die Gegend. Ich möchte Euch noch mit einem Video beglücken, aber der erste Versuch war nix ... Ich würde die Lautstärke gerne noch etwas herunterdrehen, aber bisher waren meine Versuche mit DecoderPro in dieser Hinsicht erfolglos. Und falls hier jemand seine CV-Konfiguration für vorbildgerechte Gechwindigkeit beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar. Aber sie rast schon von Haus aus nicht und fährt mit dem ESU-Decoder zuverlässig (also ohne zu ruckeln) auch schön langsam.

Während ich noch an der Frage herumdenke, ob bzw. wie ich die Segmente verändere, habe ich mich einem Projekt zugewandt, das ein paar Jahre im Karton geschummert hat. Nicht zuletzt von Alexanders Bedienpanel im Sanderland angeregt, habe ich mein angefangenes Stellpult hervorgeholt und will die Baustelle zum Abschluss bringen. Mithilfe eines Miba-Spezial (Titel reiche ich nach) habe ich die Elektronik für ein analoges Stellpult mit Start-Zieltaster-Bedienung (wie beim Drucktastenstellwerk) zusammengelötet. Die einzelnen Komponenten - Diodenmatrix, Verstärker für die Weichenantriebe, Auswerteelektronik und Bedientafel - müssen "nur" noch verbunden werden. Also habe ich gestern angefangen, den Kabelwust unter der Bedientafel zu bändigen:


Stellpult von unten by swistblick25, auf Flickr

Auf Dauer möchte ich die Taster und die LED wieder ausbauen, weil der Gleisplan nicht mehr zur Anlagenrealität passt und ich zu viel auf einmal wollte. Die Fahrwegausleuchtung ist mir für den ersten Bauabschnitt und die Tausend Ideen, die sonst in meinem Kopf herumspuken, zu aufwendig.


Stellpult Bedienerseite by swistblick25, auf Flickr

Vorerst wird es aber reichen, die überflüssigen Elemente zu überkleben.

Zum guten Schluss noch ein Schuss vom Feldweg an Bauer Scholtens Kuhweide auf die nach Alpen fahrende Köf:


Köf II auf dem Damm kurz vor Alpen by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#161 von trillano , 16.01.2017 09:32

Hallo Christoph,
Dein Bedienpult sieht doch hervorragend aus! Es scheint mir einiges ausgefuchster als das meine zu sein. Weichenverstärker? Start-Zieltaster-Bedienung?Auswerteelektronik? Diodenmatrix? Bei mir kann ich nur auf Tastendruck die Weichen für ein bestimmtes Gleis stellen, der Zug fährt ein bis zur Stopp-Stelle, die Besetztmeldung leuchtet, dann muß ich die Einfahrtsweiche wieder zurückstellen. Für die Ausfahrt geht es ähnlich. Mit Stellen der Ausfahrtsweichen für ein Gleis wird gleichzeitig der Fahrstrom für die Ausfahrt (im Stopp-Gleis) eingeschaltet. Nach der Ausfahrt muß wieder zurückgestellt werden ("Vorbeifahrt"). Dagegen sieht Deine Version richtig professionell aus! Ich bleibe dran!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#162 von Railstefan , 16.01.2017 12:00

Hallo Christoph,

gut Ding will gut beraten werden - speziell wenn du so eine gute Beraterin und Malerin zur Hand hast
Falls du noch größere Bilder haben möchtest, lass es mich einfach wissen.

Viel Erfolg auch mit der Elektrik

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#163 von reinout , 16.01.2017 19:04

Zum Köfs: es gibt eine (von mir mehrmals beachtete) Video (4x verschnellt) von der Eifelquerbahn in 1988 mit eine schöne Fahrt von eine Köf II und eine Unkrautbekämpfungswagen hintereinander. Eigentlich komisch. Ab Minute 17:43.

Also... das ist meine Einige Referenz für eine Köf auf die Strecke, also "soll" es ein Köf II sein.

Anderseits habe ich ein Foto einer Köf III auf die einigermaßen naheliegende Wengerohr - Bernkastel-Kues Strecke (zweite Bild in diese DSO Beitrag). Um die Wahl noch schwieriger zu machen gab es im naheliegende Hunsrück, wovon ich auch viel gelesen habe, eine Köf I in BW Simmern. Piko hat davon ein Modell. Piko hat bei mir nicht gerade eine gute Ruf (wegen Stromabnahmeproblemen bei die von mir digitalisierte BR218 eines Freundes), also wird es wahrscheinlich eine II oder III werden. Zum Glück darf ich für dieselbe Freund wahrscheinlich auch seine Brawa Köf II digitalisieren, also werde ich aus erste Hand Erfahrungen machen können!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#164 von 211064 , 16.01.2017 20:56

Hallo Reinoud,

das Video ist interessant! Was die Köf dabei zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel. Erst dachte ich, dass sie vielleicht Begleitfahrzeug ist, weil der 2-Wege-Unimog keine Streckenzulassung hat. Aber dann flitzt der wieder alleine los. Wie dem auch sei, die Köf II ist schon sehr urig, eine Art Dinosaurier auf Schienen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann die BRAWA-Köf. Oder beide ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#165 von Railstefan , 17.01.2017 14:22

Hallo ihr beiden,

vermutlich muss die Köf mit auf die strecke wegen irgendwelcher Belegtmelder. Im Bahnhofsbereich hingegen fährt der Unimog ja sozusagen auf Sicht und daher parkt die Köf am Rande und wartet bis zur Weiterfahrt in den nächsten Bahnhof.
Ansonsten ein echt schönes Video der "guten alten" Zeit bei der DB.
Und die erhöhte Film-Geschwindigkeit durch den Zeitraffer könnte man ja auch als modellbahn-übliche Geschwindigkeits-Steigerung interpretieren

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#166 von 211064 , 17.01.2017 20:25

Hallo Stefan,

Belegtmelder bzw. Kontakte könnte sein. Sonst schließt die Schranke nicht - oder geht nicht wieder auf - oder was auch immer.

Was die Moba-Geschwindigkeit angeht, bin ich dabei, meinen Loks das Rasen abzugewöhnen .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#167 von 211064 , 29.01.2017 22:51

Guten Abend zusammen,

es geht icht so recht voran in Alpen. Zum einen habe ich keine glückliche Hand beim Fotografieren. Ich habe nämlich schon vor 2 Wochen ausprobiert, wie sich der Anschluss von Alpen an die große weite Welt herstellen ließe, aber die Fotos sind so besch ... geworden, dass ich sie Euch erspare und Euch lieber noch ein bisschen auf die Folter spanne .

Frust bereitet mir die Stellwerkselektrik. Ich hatte schon vor ein paar Jahren eine Schaltung aus der Miba (Modellbahn Praxis 2/2011: Elektropraxis und Elektronik von Manfred Peters) zusammengelötet, eine Transistorschaltung für Start-Zieltasten-Auswertung. Ich wollte mir so eine Art kleines Drucktastenstellwerk bauen. Aber irgendwo ist Murks, Futtsack, der mich jetzt wohl einen Weichenantrieb gekostet hat. Eigentlich sollte nämlich nur die Kombi Start - Ziel Spannung Richtung Verbraucher schicken, aber in mindestens einem Fall gibt eine Zieltaste alleine schon Spannung ab - unglücklicherweise hat es einen Weichenantrieb hart getroffen, weil beide Spulen gleichzeitig (über einen Darlington-Transistor verstärkt) Strom abbekamen .

Inzwischen bin ich kurz davor, die Elektronik wieder wegzupacken und vorerst mit einem Kippschalterstellpult klassischer Art zu schalten. Ich muss auf der Arbeit schon nach Fehlern suchen - nicht elektronisch, sondern in der Datenbanktechnik -, das kostet mich meine gesamte Fehlersuchenergie, fürchte ich.

Immerhin: Die Köf schnurrt und rasselt und lärmt - und wenn ich genug Muße habe, schneide ich auch das Video, das ich heute gedreht habe - auch wenn es immer noch arg dunkel ist.

Zur guten Nacht noch ein mittelmäßiges Foto von meinem VT 98:


DSC_0007 by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#168 von Railstefan , 30.01.2017 09:22

Hallo Christoph,

schade um den Antrieb, aber du findest bestimmt noch iene brauchbare Lösung für die Bedienung.
Wir warten dann auch mal gespannt auf das von dir angedrohte Köf-Video...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#169 von reinout , 30.01.2017 20:06

Fehlersuche in Elektronik kann schon eine Nervensache sein... Ein Drucktastenstellwerk klingt aber doch sehr schön: vielleicht doch noch mal Versuchen? Zum Schutz der Weichenantrieben: ist es möglich zusätzlich zum eigentliche Steuerung noch eine "Hauptdruckschalter" einzubauen? Alles gut einstellen aber nichts passiert bis die Hauptdruckschalter eingedrückt wird. Die schaltet dann die Massenanschluß der Weichen. (Nur bis die Schaltung gut arbeitet, nur als Schutz).

Die Foto der Schienenbus ist mittelmäßig, aber die Motive ist schön! Schienenbus, Fernsprecher, Signal, grünzeug... Nett.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#170 von Bauzugfahrer Andreas , 31.01.2017 21:11

Hallo Christoph,

das freut mich, das dein Umzug so glatt über die Bühne ging.
Wenn du dir Gelegenheit hast, mehr Fläche und Strecke zu gewinnen, dann solltest du die Chance nutzen. Später wirst du dich bestimmt ärgern, wenn du es nicht machst. Aber mir scheints als wenn du Rechts auch noch Platz für eine Ergänzug hättest....ich sag nur: Nutzen!

Deine kleine Köf ist ja echt schnuckelig. Aber warum hast du nicht die von Lenz genommen? Da hättest du auch noch die autom. Kupplung...

Als ich die ersten Bilder von deinem alten Stellpult sah, musste ich spontan an meinen alten Experimentierkasten denken...trotzdem habe ich von solchen Schaltungen keine Ahnung.

Was hast du eigentlich gegen deine Bilder? Sooo schlecht sind die doch gar nicht....schönes Bild mit dem VT.

Grüße sendet dir Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#171 von 211064 , 02.02.2017 20:45

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1648895 time=1485893484 user_id=14698]

Wenn du dir Gelegenheit hast, mehr Fläche und Strecke zu gewinnen, dann solltest du die Chance nutzen. Später wirst du dich bestimmt ärgern, wenn du es nicht machst. Aber mir scheints als wenn du Rechts auch noch Platz für eine Ergänzug hättest....ich sag nur: Nutzen!
[/quote]

Ja, das sehe ich genauso. Für die linke Seite existiert auch schon so etwas ähnliches wie ein Plan, den ich "nur" noch in eine Form bringen muss, dass außer mir noch jemand die Linien und deren Änderungen durchblickt . Im Moment frisst meine Arbeit alle Energie ... Rechts werde ich auf der unteren Ebene, wo eine Kaimauer mit Sand- und/oder Schlackeverladung entstehen soll, das bisher nur angedeutete Gleis in einem engen Halbkreis herausführen und einen (zerlegbaren) Anschluss nach links schaffen.

Zitat

Deine kleine Köf ist ja echt schnuckelig. Aber warum hast du nicht die von Lenz genommen? Da hättest du auch noch die autom. Kupplung...



Du hadt recht, die Lenz-Köf ist cool. Aber ich brauche keine AK und wollte nicht so viel Geld ausgeben. Sie kam gebraucht aus der Bucht.

Zitat

Als ich die ersten Bilder von deinem alten Stellpult sah, musste ich spontan an meinen alten Experimentierkasten denken...trotzdem habe ich von solchen Schaltungen keine Ahnung.



Experimentierkasten trifft es gut . So kann ich das inzwischen auch sehen. Ich werde aber vorerst eine kleinere Lösung basteln, weil mir die Erweiterungen rechts und links und das Modul Jägerruh gerade wichtiger sind.

Zitat

Was hast du eigentlich gegen deine Bilder? Sooo schlecht sind die doch gar nicht....schönes Bild mit dem VT.



Danke. Eigentlich habe ich nix gegen meine Bilder, aber beim VT habe ich nicht aufgepasst u die falsche Blende gewählt. Deshalb ist nur ein kleiner Teil scharf. In der Forumsgröße fällt das nicht so auf, aber in voller Größe schon. Und die Themen zu dunkel oder nicht scharf genug begleiten mich, seit ich fotografiere. Angefangen von unscharfen Bildern der 221-Abschiedsfahrt auf der Baumbergebahn Münster - Coesfeld 1988.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#172 von 211064 , 02.02.2017 20:49

Zitat von reinout im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Ein Drucktastenstellwerk klingt aber doch sehr schön: vielleicht doch noch mal Versuchen?


Hallo Reinoud,

danke für deinen Besuch. Das Drucktastenstellwerk bleibt auch reizvoll, aber zunächst gibt's was kleineres, damit es an anderen Stellen weitergehen kann. Davon demnächst hoffentlich mehr ... Im Moment frisst die Arbeit zu viel Energie.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#173 von 211064 , 05.02.2017 21:43

Zitat von Railstefan im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Wir warten dann auch mal gespannt auf das von dir angedrohte Köf-Video...



Hallo Stefan,

danke auch für deinen Besuch und Zuspruch.

@ all
Gestern hatte ich Zeit, ein besser ausgeleuchtetes Video zu drehen, aber bevor ich mit dem Schnitt fertig war, brauchte mich meine kranke Tochter. Jetzt sitze ich bei ihr am Bett und kann schon mal berichten, was sich in Alpen getan hat.

Stellpult
Ich habe angefangen, ein neues Stellpult zu bauen. Die Weichen werde ich vorerst über Kippschalter stellen, die Einfahrsignale und das Ausfahrsignal über die Start-Zieltasten-Schaltung. Der Fehler lässt sich auf eine bestimmte Starttaste bzw. deren Transistor eingrenzen. Nur was dazu führt, dass von da aus Strom fließt, auch wenn der Transistor von der Starttaste keinen positiven Impuls bekommt, habe ich noch nicht herausgefunden.

So weit bin ich mit dem Gehäuse für das Pult gekommen:


Stelltisch für Alpen by swistblick25, auf Flickr

Das Gleisbild ist im Moment auf Papier ausgedruckt und mit Tesafilm unter das Plexiglas geklebt. Wenn das Pult fertig ist, drucke ich es auf Klebefolie aus; die Bereiche, die jetzt durchsichtig sind, werden schwarz. Vorne und hinten fehlt noch die Verblendung.

Planungen für den Anschluss nach Kleburg - besser bekannt unter Provinz der großen weiten Welt (GWW)
Die beiden Streckengleise werden links in Bögen weitergeführt, deren Radien immer enger werden und die sich schließlich schneiden. Das vordere Gleis wird mit einer Brücke über das hintere geführt. Auf Pappe sieht das so aus:


Ergänzung für Alpen by swistblick25, auf Flickr

Rechts bei den weißen Schablonen befindet sich der Anschluss an die Alpen-Segmente. Ich bin nicht so der große Planer ... Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich bisher nur mit der Breite der Schwellen geplant habe. Hat jemand einen Tipp für eine gebogene Brücke (an der Stelle Roco R6, Radius habe ich gerade nicht parat ...) : Da sie der einstigen Brücke von Menzelen-West nachempfunden werden soll, wäre eine Kastenbrücke gut. In Menzelen-West, der Nachbar von Alpen Richtung Kleve - kreuzte die Strecke Venlo - Wesel (unten) die Strecke (Duisburg -) Alpen - Kleve mittels Turmbahnhof. Im Vorbild-Alpen stellte das im Modell hintere Gleis die Verbindungskurve zwischen den beiden Strecken dar.

Hier ein Bild aus wikipedia



Zum guten Schluss noch ein Foto von der Ladestraße:
Köf mit Kohle an der Ladestraße by swistblick25, auf Flickr

Eine gute Arbeitswoche Euch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#174 von Railstefan , 07.02.2017 14:13

Hallo Christoph,

dann erst mal gute Besserung an deine Tochter - auf das sie dich nicht zu lange von Alpen und deinen Berichten darüber abhält...

Zu der Brücke: ob es gebogene Kastenbrücken (zumindest solche aus Metall) gab, weiß ich nicht, aber was auf jeden Fall geht, ist eine entsprechend breitere Brücke verwenden, auf der das Gleis dann im Bogen verläuft.

Was machen denn deine hintergründigen Aktivitäten zusammen mit deiner Malerin?

Erfolgreiches weiteres Planen und Bauen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#175 von Erich Müller , 08.02.2017 20:36

Hallo Christoph,

Stefans Vermutung kann ich zur Gewissheit werden lassen: Kasten-, Trog- und andere Trägerbrücken können zwischen zwei Stützpunkten nur in gerader Linie gebaut werden. Muss man trotzdem um die Kurve, so baut man Zwischenprodukte und somit eine vieleckige Brücke, oder eine entsprechend breitere Brücke, dass das Gleis im Bogen darauf liegen kann.

Dem kranken Kinde gute Besserung und baldige Genesung!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz