RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#226 von 211064 , 27.11.2017 15:38

Der Marzipan-Express aus dem Sanderland (Danke an @greg für die Linksammlung!) hat Alpen/Niederrhein erreicht. Weil der wertvollen Fracht Gefahr von wild gewordenen Wildschweinen drohte , wie u.a. aus Kelberg gemeldet wurde, bat Fahrdienstleiter Ullenboom um Polizeischutz. Die Ortspolizei fühlte sich der Sache nicht gewachsen und bat das Innenministerium um Unterstützung. Daraufhin schickten die Beamten dort durch Willis Wurmloch zwei Beamte aus der Zukunft, die über bessere Nachsichtgeräte verfügt und der Bedrohung durch eine Rotte Wildschweine völlig gelassen entgegen sieht. Unterstützt werden sie von einem ortskundigen Hundeführer.


Der Marzibahn-Sonderzug erreicht Alpen/Niederrhein by swistblick25, auf Flickr

Während der Zug, seit Remagen gezogen von der Osterfelder 221 150 mit Manni K. am Fahrschalter, an den Bahnsteig rollte, kamen einige Jäger atemlos auf die Ladestraße gerannt. „Wisst Ihr, was auf der Jägerruh los war?“, riefen sie aufgeregt und erzählten von tierischem Protest.

[youtu-be]https://youtu.be/_R27SpBoIbA[/youtu-be]

In allen Einzelheiten berichteten die Jäger.


DSC_0004 by swistblick25, auf Flickr


DSC_0008 by swistblick25, auf Flickr

Hubertus Ruh übrigens verschläft die ganze Aufregung in seinem Revier.

Auch Opa Ullenboom hatte von der Schweinebande gehört und sich gewappnet.


Zugang für Wildschweine verboten! Ob Opa Ullenbooms Schilder die Wildschweine aufhalten können? by swistblick25, auf Flickr

Unterdessen setzte Manni, dem die ganze Aufregung am Allerwertesten vorbei ging, mit der 221 ans andere Zugende um ...

DSC_0015 by swistblick25, auf Flickr

... und schob die Wagengruppe auf die Ladestraße. Für ihn ging’s dann Lz nach Osterfeld in den Feierabend.


DSC_0013 by swistblick25, auf Flickr

(Passt gerade noch. Wie gut, dass die Bahnverwaltung die Gleisanlagen verlängert hat, dann kann auch die Ladestraße ausgebaut werden!)

Auf den Bericht der Jäger folgt eine erregte Diskussion. „Wie könnt Ihr auch ein Eifelschwein auf dem Flachwagen entführen?!! Kein Wunder, dass sich die Wildtiere bei uns so aufregen! Sie verlangen die sofortige Freilassung von Gerlinde und geben uns ihr tierisches Ehrenwort, dass sie die Marzipanladung nicht antasten“, sagte Fritz, der Jägermeister. „Was sollen wir mit Marzipan?“, haben uns die Wildschweine gefragt. „Wir niederrheinischen Wildschweine sind genügsam und fressen Eicheln, Würmer, Schnecken und Pilze. Lasst uns in Ruhe, dann lassen wir auch euch in Ruhe.“

Kann man den Wildtieren trauen? Sollten sich die Alpener auf den Deal mit den Tieren einlassen – oder sie, wie Flinten-Siggi forderte, „alle abknallen“? Und wie sollten die Alpener den Neustädtern erklären, dass sie Gerlinde freigelassen haben, wo doch die Marzibahn-Ladung in Neustadt/Wald dringend erwartet wird? Als es dunkel wurde, verlegte sich die Diskussion in den Grünen Baum, wo, wie Fahrdienstleiter Ullenboom immer sagt, nicht nur Bier ausgeschenkt wird, das so schmeckt wie es heißt.

Welch‘ salomonische Lösung die Alpener gefunden haben, erfahrt Ihr morgen hier.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#227 von reinout , 27.11.2017 17:34

Großartig! Vor allem die Demo. Ich bin gespannt wie es mit Gerlinde morgen weiter geht!

"Salomonsurteil" wird die örtliche Schweinen wahrscheinlich nicht gleich beruhigen, weil damit doch eine Durchtrennung des Schweinchen angedroht wird. Wäre ich ein Schwein, hörte das doch zu wie "ein Teil für das Gasthaus, ein Teil für die Fleischerei"...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#228 von Der Dampfer , 27.11.2017 19:00

Hallo Christoph
Deine tierische Demo ist der Hammer
Wer ist denn der dünne Typ da ganz links mit dem Dagegen Schild ein Reh?....köstlich,kann das Schild kaum halten aber dagegen sein......perfekt.
Du kannst Dir übrigens sicher sein das die Bevölkerung ziemlich besorgt der Fahrt dieses Marzipanzug es zusieht.in den bangen Hoffnung das doch wenigstens etwas Marzipan nach Neustadt durch kommt Deine Geschichte ist bis jetzt wunderbar und schauen wir mal wie es morgen weitergeht bevor der Zug nach Küppersbusch weiterfährt.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#229 von UKR , 27.11.2017 19:54

Hallo Christoph,

da hab ich bald Skrupel mit was anderem zwischen deine Marzibahn Geschichte zu gehen

So so, du warst also auch im HSW...überlege ob wir uns kennen, aber ich kann mich aus meiner Zeit nur an ein Christoph aus Friedrichsfeld, meine ich, erinnern.

Aber ich erlaube mir mal, der alten Zeiten wegen, und ist ja auch Niederrhein ein paar scans anzuhängen. Als der HSW noch dampfte....


auf seinem Heimatgleis das längste dem Pendlerparkplatz weichen durfte


durch das Babcock Werk in Friedrichsfeld


mit fremder Hilfe ging es über Bundesbahngleis, hier zurück aus Drevenack


und auch auf deine Rheinseite


und für die Idee mit dem Rheinhafen ein Blick auf die Henschel von Hülskens, die in Orsay die Solvay Waggons verschoben hat.

so, dann hol ich mir jetzt auch mal ein Stücksken Marzipan und warte das es bei dir weitergeht

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#230 von 211064 , 27.11.2017 20:06

Hallo Urlich,

ich hoffe, dat Stücksken Marzipan hat geschmeckt. Mit solchen Bildern darfst Du gerne reingrätschen, da werden Erinnerungen wach. Beim HSW bin ich erwachsen geworden, ich hoffe, das klingt nicht zu pathetisch. Den Dampfer habe ich in seinen letzten Betriebsjahren noch in Aktion erlebt und bin als Hilfsheizer mitgefahren (zum RWE 1988 und 1989) und habe auch mal eine Nacht lang das Feuer unterhalten, auf das die Rohre schon reichlich pis flaster: flaster: gossen. Vielleicht sind wir uns doch über den Weg gelaufen? Ich schicke dir noch eine PN. Danke für's Vorbeischauen und für die Bilder!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#231 von Bauzugfahrer Andreas , 28.11.2017 00:15

Hallo zusammen,

man, man....was für ein Tamtam für einen kleinen - wenn auch Bedeutenden - Sonderzug. Kein Wunder, das die Wildschweine so wild werden.
Apropro Entführung....davon kann ja wohl keine Rede sein. Schließlich hockt die Eifelsau ziemlich Freiwillig auf dem flachen Wagen.

Aber gut, der Sonderzug ist unbeschadet in Alpen angekommen und für die kommenden Feiertage ist die Versorgung mit Edelnaschkram gesichert.
Dann bin ich mal gespannt, wie es bei euch und mit dem Sonderzug weitergeht....


Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#232 von 211064 , 28.11.2017 08:31

Hallo Stummis!

Danke für die Post

@Andreas, Du hast schon Recht, ganz schön viel Tamtam. Aber seit die Nachrichten von der tierischen Auseinandersetzung aus dem Eifelwald an den Niederrhein vorgedrungen sind, ist die Tierwelt von Alpen in Aufruhr. Und Gerlinde saß natürlich nicht freiwillig friedlich auf dem Flachwagen; sie wurde sediert, ist doch klar. Außerdem ist sie vom Kampfgetümmel noch ganz be- und mitgenommen.

Nach erregter Diskussion und manchem Glas Bier - okay, Fdl Ullenboom nur Apfelschorle, von wegen Dienst und so - kam Jägermeister Fritz auf die glorreiche Idee, Willi Keusgen von der NieMaChoc anzurufen. Keusgen kam sofort in den "Grünen Baum" und brachte außer Durst auch eine Idee mit. @reinout: Du hast die Drohung in der Legende gut auf den Punkt gebracht . Hier scheint sie aber eher auf die Alternative rauszulaufen Freiheit für Gerlinde oder Krawall mit der Gefahr für die Marzipan-Vorräte. Deshalb wurde noch in der Nacht mit den Wildtieren ein Nicht-Angriffs-Pakt geschlossen und Gerlinde in die Freiheit entlassen.

Am nächsten Morgen dann lieferte die NieMaChoc ihre begehrten Marzipan-Bomben an und weitere Kleinigkeiten, die im Kühlwagen verstaut wurden.


DSC_0012 by swistblick25, auf Flickr

Als dann auch die V100 des Bw Krefeld eingetroffen war, konnte die Fahrt Richtung Küppersbusch (Holstein) losgehen.


DSC_0009 by swistblick25, auf Flickr

Hier passiert der Zug gerade die Jägerruh, wo sich die Tiere inzwischen zusammen mit Gerlinde auf den Weg in die umliegenden Wälder gemacht haben.

[youtu-be]https://youtu.be/LwRn4GoueCg[/youtu-be]

Die Alpener wünschten ihrem Marzibahn-Zug gute Reise - und drücken die Daumen, dass sich die Wildschweine auch andernorts so verständig zeigen. Aber wer weiß ... Weiter geht es in Küppersbusch.


DSC_0011 by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#233 von greg , 28.11.2017 08:57

Hallo Christoph! Hallo Marzibahner!

da hat sich die Lage ja ziemlich zugespitzt und fast wäre es zu einem offenen Konflikt zwischen den Wildschweinpreiserleins und den Preiserleins gekommen Mannmannmann da sieht man mal wie dünn das Eis ist, auf dem unsere friedliche Modellbahnwelt steht!

Freue mich auf die Fortsetzung in Küppersbusch - dem Ort an dem alles begann

Voradventliche Grüsse
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#234 von hubedi , 28.11.2017 12:37

Hallo Christoph,

was für tolle Geschichten rund um die Marzibahn ... ich lese mit viel Vergnügen, welche Abeuteuer der Sonderzug bei seiner Reise durch die verschiedenen Gegenden zu bestehen hat. Interessant sind auch die unterschiedlichen Ideen, wie das Wildschweinproblem angegangen wird. Demonstrationen mit anschließenden erfolgreichen Verhandlungen hatten wir noch nicht. Zeigt sich da ein wenig das unterschiedliche Temprament der Anlagenbesitzer? Das wäre ein schönes Forschungsfeld für einen Modell-Psychologen oder Preiserdoktoraden ... oder so ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#235 von wulfmanjack , 28.11.2017 14:07

Hallo Christoph,

prima Fortsetzung der Marzipan-Geschichte

Und die Freiheit hat sich Gerlinde nach den Aufregungen der letzten Tage verdient Es herrscht wieder Frieden zwischen Mensch und Tier; alles wird gut

Zitat

Zeigt sich da ein wenig das unterschiedliche Temprament der Anlagenbesitzer? Das wäre ein schönes Forschungsfeld für einen Modell-Psychologen oder Preiserdoktoraden ... oder so ...



Ja Hubert,
es kommt die Vielfalt ganz klar zum Ausdruck und gerade das an den Geschichten rund um den Marzipanzug.
Modell-Psychologe begrifflich topt das die üblichen Hobby-Psychologen. Diesen neuen Studiengang wird wohl Karl-Heinz in seiner neuen Uni anbieten können. Werde mich da sofort einschreiben


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#236 von alex57 , 28.11.2017 18:43

Hallo Christoph, Hallo Marzibahner.

sehr, sehr schöne Geschichte und schönes Video. Als Videoanfänger weis ich, wie schwierig das ist, zu filmen und gleichzeitig die Lok in bewegung zu setzen und dann auch, wie bei bei dir auf einer Modulanlage, rechtzeitig wieder zum Stillstand zu bringen.

Ich bon begeistert, wie jeder , der sih an der Aktion beteiligt, die Geschichte vom Vorgänger aufnimmt und dann mit seinen eigenen Ideen weiterentwickelt.

Ich wünsche dem Marzibahnexpress eine schöne Weiterfahrt nach Küppersbusch.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#237 von 211064 , 28.11.2017 22:15

Guten Abend,

danke für die Post und die zahlreichen stummen Stummi-Besuche

Die unterschiedlichen Varianten des Themas Marzipan-(Wild-)Schweine zeugen von unterschiedlichem Temperament, vor allem aber von viel Phantasie und Spaß am virtuellen gemeinsamen Spiel. Das ist bestimmt ein tolles Forschungsfeld für einen Modell-Psychologen, @Hubert .

Was den Frieden angeht, @Wolfgang, bin ich mir nicht so sicher. Frieden zwischen Jägern und Wildtieren? Eher ein vorläufiger Nicht-Angriffs-Pakt ...

Zitat

Hallo Christoph, Hallo Marzibahner.

sehr, sehr schöne Geschichte und schönes Video. Als Videoanfänger weis ich, wie schwierig das ist, zu filmen und gleichzeitig die Lok in bewegung zu setzen und dann auch, wie bei bei dir auf einer Modulanlage, rechtzeitig wieder zum Stillstand zu bringen.




Danke für die Blumen, Alex. Du musst jetzt ganz stark sein: Ich habe weder gefilmt noch den Fahrregler bedient. Das haben meine Kinder übernommen. Ich habe sozusagen Regie geführt, meine Frau war für Licht und Handprellbock zuständig.

Zitat


Ich bon begeistert, wie jeder , der sih an der Aktion beteiligt, die Geschichte vom Vorgänger aufnimmt und dann mit seinen eigenen Ideen weiterentwickelt.




Ja, ich auch. Die Geschichte und das Zusammenspiel hier im Forum machen mir viel Spaß und das allein rechtfertigt den Aufwand. Außerdem war das genug Antrieb, um die Verlängerung einbaufertig zu machen. Jetzt kann ich wenigstens wieder ein bisschen rangieren. Bis das Überführungsmodul soweit ist, wird es noch ein bisschen dauern. Immerhin habe ich jetzt Dank Wolfgang eine Idee, wie ich die Brücke zur Jägerruh und dem geplanten Fiddleyard konstruiere.

Viel Vergnügen noch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#238 von Bauzugfahrer Andreas , 28.11.2017 23:18

Hallo Christoph,
Hallo Marzibahner und Stummis,

jetzt, wo ich die Bilder deines Zuges sehe, weiß ich auch warum ich vorhin mit meinem Leerzug nach Moers so lange an die Seite musste.
Als ich deswegen beim Fdl in Trompet nachfragte, kam die Meldung, das da ein Sonderzug gestellt wurde. Ein Wagenmeister musste anreisen und sich den Zug nochmal ansehen - irgendwas mit ungesicherter Ladung....und das geht ja mal gar nicht!
Der Zug musste dann mit (stark) reduzierter Geschwindigkeit nach Oberhausen West fahren zur Regulierung. Hier wurde er wegen seiner speziellen und hochwertigen Fracht unter Bewachung abgestellt.
Sobald die Ladung - auf dem Flachwagen - ordentlich gesichert wird, kann der Sonderzug dann seine Fahrt fortsetzen.

Die Ankunft in Küppersbusch wird dann wohl erst am Freitag sein....

Soweit die Wasserstandsmeldung zum Marzibahnzug....


@ Christoph
da hast ja echte Gnade walten lassen. Dann hoffen wir mal das deine renitenten Wildschweine auch wirklich Ruhe geben. Nicht das die Eifelsau dort klamheimlich eine Partisanengruppe bildet....

Tolle Geschichte(n) und schön Erzählt. Klasse auch das du beim Videodreh soviel Unterstützung hattest....deine Gehilfen wurden bestimmt mit Marzibahn gelockt....


Schöne Grüße

Andreas

PS: ....in Wirklichkeit ist ein total durcheinandergeratener Dienstplan daran Schuld. Den aus Heilbronn kann ich keine Bilder einstellen. Sorry!


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#239 von Huelse , 29.11.2017 00:03

Wie wäre es wenn du den Marzipanzug mal bei uns an der Moerser Kreisbahn vorbei schicken würdest. Da müsste nur ein bisschen gerodet werden, dann kann da wieder ein Zug fahren.

MfG Christian

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk


Mein Planungströöt viewtopic.php?f=24&t=152757


Huelse  
Huelse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.03.2016


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#240 von 211064 , 01.12.2017 22:26

Hallo Andreas, Dienstplan geplagter Oberkohlenkutscher

Ich hoffe, die Wendezeit in HN ist erträglich. Außer Marzipan gibt's im Württembergischen Unterland leckere Spätzle mit Soß' oder leckerem Fleisch, dazu schwäbischen Kartoffelsalat .


[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1755671 time=1511907483 user_id=14698]

Ein Wagenmeister musste anreisen und sich den Zug nochmal ansehen - irgendwas mit ungesicherter Ladung....und das geht ja mal gar nicht!
[...]
Sobald die Ladung - auf dem Flachwagen - ordentlich gesichert wird, kann der Sonderzug dann seine Fahrt fortsetzen.

[...]

@ Christoph
da hast ja echte Gnade walten lassen. Dann hoffen wir mal das deine renitenten Wildschweine auch wirklich Ruhe geben. Nicht das die Eifelsau dort klamheimlich eine Partisanengruppe bildet....

Tolle Geschichte(n) und schön Erzählt. Klasse auch das du beim Videodreh soviel Unterstützung hattest....deine Gehilfen wurden bestimmt mit Marzibahn gelockt....


Schöne Grüße

Andreas

PS: ....in Wirklichkeit ist ein total durcheinandergeratener Dienstplan daran Schuld. Den aus Heilbronn kann ich keine Bilder einstellen. Sorry!
[/quote]

Wie jetzt ungesicherte Ladung??? Der Kollege in Trompet hat wohl nicht gut genug hingeguckt. Das sind Marzipan-BOMBEN! Die sind so schwer, die halten von ganz alleine Die NieMaChoc verlädt sie immer so und noch nie hat ein Wagenmeister gemeckert. Könnte er ja auch nicht, weil er den Mund voll Marzipan hatte .

Danke für deine freundlichen Worte, ich gebe sie gerne weiter. Die Gnade haben die Tiere dem Familienrat zu verdanken. Und das mit der Partisanengruppe will ich mal nicht ausschließen, schließlich haben Jäger & Tiere nur einen Nicht-Angriffs-Pakt geschlossen.

Ich bin gespannt, wie es in Küppersbusch weitergeht - und hoffe, der Dienstplan denkt sich wieder ein.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#241 von 211064 , 01.12.2017 22:30

Zitat von Huelse im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Wie wäre es wenn du den Marzipanzug mal bei uns an der Moerser Kreisbahn vorbei schicken würdest. Da müsste nur ein bisschen gerodet werden, dann kann da wieder ein Zug fahren.

MfG Christian

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk



Hallo Christian,

ja können wir machen. In Rheinberg links ab und dann bis Hoerstgen-Sevelen? Sag Bescheid, wenn Du freigeschnitten hast


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#242 von KHHammo , 03.12.2017 23:16

Hallo Christoph,

mir gefällt Dein Niederegger-Wagen - Du weißt sicher, dass Niederegger auch mal einen eigenen Werbewagen auf Märklinbasis hat produzieren lassen!!! Ich weiss nur nicht, ob es den noch gibt.

Bittw weiter mit den Marzipangeschichten vom Niederrhein!!

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#243 von Claus B , 09.12.2017 20:02

Hallo Christoph - Hallo Marzibahner,

Über die Marzibahnstory ( ) bin ich an Deinen Baubericht über Alpen ( auch ) gekommen. Deine Nachforschungen bezüglich der Strecken am Niederrhein über die gezeigten Meßtischblätter sind schon was. Ich war zwischen 1973 und 1975 bei den Y-Tours in Goch stationiert und bin bis zu dem Zeitpunkt, als ich meinen ersten VW Käfer bekam, per Bahn nach Goch gefahren. Dabei ist es öfter mal passiert, das der Zug über Geldern nach Krefeld schon weg war - der Zug nach Kleve aber einige Minuten später planmässig einlief. Dann bin ich über Kleve - Xanten - Duisburg in meine Heimatstadt Essen (Borbeck) gefahren. Meistens in einem VT98 solo. Es fuhren nicht viele Leute mit, so das man in der ersten Sitzreihe hinter dem Lokführer einen tollen Überblick über die Niederrheinische Landschaft hatte. Leider habe ich nie Bilder gemacht.
Bei Youtube ist ein zweiteiliger Film über eine Fahrt nach Kleve - ich gehe davon aus das Du den Film kennst. Leider existieren im Ruhrgebiet aufgrund ihrer Größe nicht viele Bahnhöfe die man auf MiniMax Modulen nachbauen kann - Ich habe mir dafür einen imaginären Essener Stadtteil ausgedacht, in dem ein kleiner Güter- und Sammelbahnhof die Wagen von verschiedenen Anschließern einsammelt, abführt und leere Wagen zuführt. So geht es auch.
Leider ist mir seit einigen Jahren der reichliche Genuss von Marzipan nicht mehr gestattet - ich muss mich leider damit abfinden nur kleine Mengen in homöopathischen Dosen zu essen. Trotzdem:

"Freie Bahn mit Marzipan!"

Ich habe mein Lesezeichen in Alpen gesetzt - viel Spass weiterhin am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#244 von 211064 , 27.12.2017 21:15

Zitat von KHHammo im Beitrag Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

Hallo Christoph,

mir gefällt Dein Niederegger-Wagen - Du weißt sicher, dass Niederegger auch mal einen eigenen Werbewagen auf Märklinbasis hat produzieren lassen!!! Ich weiss nur nicht, ob es den noch gibt.

Bittw weiter mit den Marzipangeschichten vom Niederrhein!!

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz



Hallo Karl-Heinz,

danke für deinen Besuch - und sorry für die verspätete Antwort. Den Märklin-Niedereggerwagen habe ich mal am Rande wahrgenommen (Kann es sein, dass ich ihn in Sanderland gesehen habe??), aber nicht ernstlich in Erwägung gezogen. Ich wollte unbedingt selbst einen Wagen verunstalten .

Guten Rutsch!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#245 von 211064 , 27.12.2017 21:31

Hallo Stummis!

Ich hoffe, Ihr habt ein schönes Weihnachtsfest gehabt und seid beschenkt und überrascht worden. Mir beschert Weihnachten immer viel Zeit und Muße, Zeit mit der Familie zu verbringen und an der Moba zu basteln. Meine Frau hat mir Grünzeug geschenkt, auf das ich unter die Förster gehe.


Schöne Bescherung! by swistblick25, auf Flickr


Noch am Heiligen Abend habe ich mich daran gemacht, die Bäume zu optimieren. Sie waren für meine Zwecke zu kurz.


Aufgestockte Heki-Bäume by swistblick25, auf Flickr


Also Wurzelfuß ab, den Stamm aufgebohrt und ein Stück Schaschlik-Spieß als Verlängerung unten rein. Da die Bäume den Grundstock für ein kleines Waldstück - niederrheinisch Busch (vom niederländischen Bosch, was wieder Wald heißt ) - durften die Stämme unten kahl - ohne Äste - sein. Die Schaschlik-Spieße habe ich mit Wollfaden umwickelt, das trägt auf und gibt etwas Struktur. Zum Glück hat meine Frau kein Problem mit meinem kreativen Umgang mit ihrem Weihnachtsgeschenk

Auf dem Überführungssegment ist inzwischen Gras und etwas Waldboden gewachsen. Mit Bäumen sieht es so aus:


Grünzeug 1 by swistblick25, auf Flickr


Der Abgrund unterhalb der Ziegelsteinmauer wird mit einem Trassenbrett gefüllt, das gerade auf dem Esstisch liegt. Ich bin dabei, die letzten Schwellen einzuschottern.

Euch allen ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#246 von Schwelleheinz , 27.12.2017 21:49

Hallo Christoph,

na denn viel spaß beim Aufforsten, so wie ich sehe hast du die Marzipangeschichte gut verdaut


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#247 von trillano , 28.12.2017 00:09

Hallo Christoph,
ja, der Märklinwagen war in Sanderland zu sehen, hier:



Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#248 von UKR , 28.12.2017 21:20

Hallo Alexander,

Da hast du aber einen "süssen" Fuhrpark, mir gefallen besonders der Brandt und der Bensdorp.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#249 von Remo Suriani , 29.12.2017 13:23

Hallo Christoph,

immerweider schön, hier den Geschichten vom Niederrhein zu folgen, auch wenn Marzpian hier nicht so ganz typisch ist. Da erwartet man doch eher Margarine-Transporte (von Rama in Kleve) oder den Diebels-Zug

@Ulrich
Danke für die Bilder des HSW Zuges. Besonders das Bild mit der alten NIAG 4 in Moers gefällt mir, die sieht man nicht so oft

@Andreas
Warten in Trompet für Moers ist wirklich eher ungewöhnlich. Sonntags war es zu meiner Zeit immer eng, da die Kreisbahn nichts abgezogen hat, die Ausgängszüge erst Abends wegfuhren aber an Nachmittag schon die Leerzüge kamen oder der Kalk für Millingen gepuffert wurde. Anonsten war es her so, dass man Züge für Rheinkamp an die Seite genommen hat, da gab es nämich extra das Schild in Moers "Rheinkamp dicht", aber mit Schließung der Zeche tritt das Problem ja leider nicht mehr auf.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#250 von 211064 , 10.02.2018 08:20

Guten Morgen ins Stummiversum!

An meinem Überführungssegment sind kleine Fortschritte zu verzeichnen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Außerdem gibt es Neuigkeiten von der Sandverladung am Altrhein bei Birten zu berichten und in einem eigenen Post (später) ein paar Impressionen aus dem MiWuLa.

Zunächst aber allen Besuchern und den Kommentatoren - Hans-Dieter, Alexander und Dirk - vielen Dank für Euren Besuch!


Baufortschritt 07.02.2018 (2) by swistblick25, auf Flickr

Ich habe das Gleisstück der Strecke zur Sandverladung am "Altrhein" eingeschottert und eingesetzt und angefangen, die Einfahrt in die Unterführung zu gestalten. Bevor ich Gips auf das Gewebe aufbringen kann, muss ich noch aus Styrodur etliche Streifen Abdecksteine gestalten.

Rechts endet ja eine Trasse noch recht unvermittelt an einem Spant. Dort soll eine Brücke anschließen, die das Gleis vom Bahnhof Alpen und das Gleis zur Sandverladung überspannt. Dazu habe ich eine kleine "Machbarkeitsstudie" gebastelt. Die Brücke orientiert sich an der Vorbildbrücke von Menzelen-West. Dort kreuzten sich die Strecken Duisburg - Kleve und (Venlo) - Geldern - Wesel - Haltern in einem Turmbahnhof. DIe Brücke trug das Gleis Kleve - Dusiburg über die westliche Ausfahrt des Bahnhofs Menzelen-West. Davon gibt es in einem Buch des Bürgerschützenvereins Menzelen (Menzelenerheide. Eine Chronik mit Bildern) eine Reihe Fotos, für die ich aber (bisher) keine Veröffentlichungsgenehmigung habe. Öffentlich zugänglich ist diese Bild (wikipedia). Ich habe also ein relativ freihändiges Modell gebaut und es mit einem Ausschnitt aus einem der Fotos aus dem Buch beklebt. Das ist zwar nicht maßstäblich, aber zusammen mit einem Mitteleinstigeswagen ergibt sich schon ein guter Gesamteindruck:


Brückenmuster Menzelen-West von oben by swistblick25, auf Flickr

Die Brückenträger dürften also noch etwas niedriger sein. Die spannende Frage ist jetzt: Wie baue ich daraus ein halbwegs befriedigendes Modell? Von Modellbau Krüger gibt es eine sehr ähnliche Brücke, aber mein Gleis muss im Bogen verlaufen - das passt nicht. Mithilfe meiner "Machbarkeitsstudie" kann ich aber immerhin den Abschluss auf der rechten Schmalseite des Segments festlegen und bin damit dem Anschluss an meine bestehenden Alpen-Segmente wieder etwas näher gekommen. Denn dies Seite mit dem tiefen Einschitt und der hohen Backsteinmauer wird sich im "Eisenbahnzimmer" an der Wand befinden und ist dann für Gestaltungsarbeiten nur noch schwer zugänglich.

Neues gibt es auch von meinen Vorbildrecherchen zur Sandverladung am Altrhein in (Xanten-) Birten (siehe hier). Ich war am 3. Januar im Landesarchiv in Duisburg und habe die Akte zum Gleisanschluss eingesehen. Das war sehr aufschlussreich. Enthalten sind Pläne, Bedienungsanweisungen, ein Bericht über eine Entgleisung einer Reichsbahn 55 im Mai 1933 sowie die Betriebsverhältnisse nach dem Krieg, als der Anschluss Rheinkiesbaggerei provisorisch an die Strecke Duisburg - Kleve angebunden wurde. Dazu schreibe ich ausführlicher, wenn die Veröffentlichungsgenehmigung des Landesarchivs für die Pläne vorliegt. Außerdem hat mir ein Stummi sensationelle Bilder der Verladeanlage zukommen lassen . DANKE, Klaus! rost: Sie zeigen die Verladeanlagen und die kleine Dampflok, die die Rangierarbeiten im Anschluss erledigt hat, ein B-Kuppler von Orenstein & Koppel. Ich habe bei der früheren Muttergesellschaft der Rheinkiesbaggerei angefragt, ob ich die Bilder veröffentlichen darf, was mir tatsächlich in Aussicht gestellt wurde. Ihr dürft gespannt sein. Jedenfalls habe ich so viele Informationen gefunden, dass ich einen kleinen Teil dieser Verladeanlage nachbauen kann.

Zum MiWuLa poste ich später noch etwas, jetzt gibbet erstma' Frühstück


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz