RE: Sanderland

#701 von Heichtl , 31.12.2017 18:26

Hallo Alexander,

Dir und deinen Lieben auch erstmal einen guten Rutsch und alles Gute fürs nächste Jahr!
Wünsche mir für dich, dass du den Schattenbahnhof fertig stellen kannst und dass die Sichtebene bald beginnen werden kann. Bin da schon sehr gespannt drauf, was du da so alles zaubern wirst.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#702 von hubedi , 01.01.2018 13:40

Hallo Alexander,

ein gutes 2018 für Dich und Deine Lieben. Zum Abschluss hast Du uns noch ein paar schöne Bilder gezeigt. Für's neue Jahr wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Basteln und uns noch mehr Bildeindrücke Deiner Anlage

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#703 von trillano , 02.01.2018 16:30

Hallo Hubert und Matthias,
vielen Dank für Eure guten Wünsche! Auch ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!
Ich hoffe, daß ich recht bald Zeit finde, um mich den Weichenproblemen in Schattenbahnhof zu widmen und sie hoffentlich zu lösen. Dann geht es auch mit der sichtbaren Ebene weiter.
Eine gute Zeit und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#704 von Anton_Zett , 02.01.2018 17:00

Ich hoffe mal, dass zu den Feiertagen genügend Marzipan zu den Marzibahnern gekommen ist.
Wünsche euch jedenfalls viele weitere süße Erlebnisse.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#705 von trillano , 02.01.2018 17:26

Hallo Anton,
danke für Deine Wünsche - da ist in der Tat mehr angekommen als man sinnvollerweise verkraften kann. Es hält also noch ein Weilchen vor.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen mit Deinen tollen Szenen und Filmen! Normalerweise bin ich nicht so ein Freund von Videos, aber die von Dir finde ich wirklich gut - und witzig!
Alles Gute und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#706 von Frank K , 02.01.2018 18:59

Servus, Alexander,

auch meinerseits Alles Gute an Dich für's Neue Jahr!

Da hast Du ja richtig schöne Bilder eingestellt von der Sauschwänzlebahn und aus Klein-Sanderland. Da kommt doch glatt auch schon wieder die Lust, nach der Weihnachtspause auch an der eigenen Anlage weiterzubauen.

Gut zu wissen, dass die Marzipan-Vorräte in Sanderland sehr auskömmlich zu sein scheinen !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#707 von Der Dampfer , 02.01.2018 20:32

Hallo Alexander werter Freund
Ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen.Deine Oberleitung im Schattenbahnhofsbereich sieht sehr gut und solide aus mit den Schienenprofilen
Auch die gezeigten Impressionen aus Sanderland wissen zu gefallen.
Ich freue mich auch im neuen Jahr wieder auf den Austausch mit Dir.
Sitze zur Zeit gerade auf Zypern und genieße etwas Sonne, das Meer und die Boote
,Du kennst mich ja
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland

#708 von Anton_Zett , 02.01.2018 21:39

Zitat

.... - und witzig! .....



Hoffe mal, dass du auch das aktuelle Video witzig findest:


Direkter Link: https://youtu.be/yDW7bD41-Nw


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#709 von alex57 , 02.01.2018 22:34

Hallo Alexander,

schön , das du und deine Familie gut ins neue Jahr gekommen seid.
Ich hatte gesehen, dass du ergolreich dein Oberleitungsprojekt abgeschlossen hast. Ich denke das Weichenproblem bekommst du auch noch in den Griff, dann kann es bei dir mit der Platte und dem nächsten Projekt weitergehen.

Ich bin so Brückenfan und habe deine Bilder von der Sauschwänle Bahn, insbesonders die Brückenbilder genossen.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#710 von trillano , 04.01.2018 15:37

Hallo Stummikollegen,
danke für Eure Neujahrswünsche, die ich gerne erwidere!
Frank, dann viel Spaß beim Weiterbau auf Deiner Anlage! Marzipan gab es reichlich, und gibt es immer noch. Und es gibt schon eine Gesundheits-Gegenbewegung:
MELANZANE STATT MARZIPANE ....

Willi, danke auch dir für die netten Worte. Sonne und Meer in Zypern ... soviel besser als Orkan und Regen hier!
Da ich mir zur Zeit viele Gedanken mache, wie ich die Hauptebene von Sanderland gestalte, komme ich immer mehr von der Idee ab, für die geplante Zweileiterbahn einen weiteren Schattenbahnhof zu bauen. Statt dessen denke ich über eine Zufahrt zu einer leicht wegnehmbaren Schiene nach. Der Zug fährt drauf, die Schiene (auf z.B. einem 1,5 - 2 m langen Brett) wird weggenommen und im Regal abgestellt. Ein anderes Brett mit einem Zug drauf wird statt dessen eingestellt, und ein anderer Zug ist auf der Anlage.
Was ich mir nicht gut vorstellen kann, ist, wie die Züge beim Wegnehmen auf der Schiene stehenbleiben, also nicht herunterfallen. Hattest Du da nicht auch so ein System der Zügeunterbringung? Wenn ja, können wir uns vielleicht mal per PN darüber austauschen?
Hallo Anton, auch das neue Video ist witzig und mit viel Liebe und Ideen gestaltet! Da war ja Willis Wurmloch garnicht vonnöten!
Alex, ich freue mich, daß Dir die Bilder gefallen haben! Vor dem Weichenproblem graut es mir noch, und im Moment gibt es noch genug andere Dinge, daß ich mich erfolgreich davor drücken konnte, das anzugehen. Vielleicht am Wochenende....
Euch allen Gesundheit und ein schönes neues Jahr!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#711 von punch , 04.01.2018 15:42

Hallo Alexander,

auch Dir ein gutes, glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2018.
Marzipan ist zwar was Feines, aber bei Melanzane bin ich sofort dabei, mal schauen, wie sich das "ver-bahnen" lässt

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#712 von trillano , 04.01.2018 15:51

Hallo Patrick,
schön, daß Dir die Idee gefällt! Schon Ideen zur "Verbahnung"? Gibt es da Spezialtransporte? Ich hatte schon mal an einen Demonstrationszug vor den Toren der Süßwaren-firmen, -geschäften oder -großhandlungen gedacht, habe aber leider keine Figuren dazu. Und andere Aufgaben warten, von denen ich mich besser nicht ablenken lassen sollte...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#713 von punch , 04.01.2018 16:57

Hallo Alexander,

mit Figuren bin ich auch sehr unterbesetzt, wobei die Demo eine schöne Idee ist - vielleicht findest sich dafür ja ein Stummianer?
Ich würde dann einen Spezialtransport vorbereiten, der Kibri-Tieflader dafür wäre schon mal da.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#714 von trillano , 13.01.2018 16:53

Moin Stummifreunde,
es gibt Gutes zu berichten.
Die Fehler bei den Weichen habe ich gefunden und beseitigt. Zwei Weichen haben nur noch in eine Richtung geschaltet, und ich mußte die Antriebe auswechseln. Ich hoffe, das passiert nicht noch einmal, wenn der Schattenbahnhof übderdeckelt ist!
Da bildermäßig da nichts Neues zu zeigen ist, habe ich eine andere Geschichte für Euch.
Patrick, ich versuche es mal mit der Demo, wie kommt da Dein Tieflader ins Spiel?
Stummiland ist ja teilweise schon Marzipanland geworden, einige Kollegen haben über einen fast übermäßigen Konsum berichtet. Da muß wirklich etwas Maß gehalten werden!
Auch Bürger in Sanderland haben das erkannt und etwas geplant! Im ersten Bild sehen wir Marzipantransporte in nicht gekanntem Ausmaß, der Nachfrage im Vereinigten Stummireich sei Dank! Aber es tut sich auch etwas im Hintergrund! Es ist eine Demo angemeldet worden, und etliche Teilnehmer sind mit dem Bus angereist; auch die Polizei ist vor Ort! Der Treffpunkt: am Vereinsheim der Marzibahner! Während vorne Marzipan transportiert wird, wird hinten dagegen demonstriert!

Bild 1 by Alexander Nowak, auf Flickr

Hier sieht man es noch einmal deutlicher:

Bild 2 by Alexander Nowak, auf Flickr

In den nächsten Bildern hat der "Hausfotograf" Herr Linsin die Demo aus einer anderen Perspektive aufgenommen und dokumentiert:
Bild 3 by Alexander Nowak, auf Flickr

Bild 4 by Alexander Nowak, auf Flickr

Bild 5 by Alexander Nowak, auf Flickr

Bild 7 by Alexander Nowak, auf Flickr


Sollte es tatsächlich eine Anti-Marzipanbewegung geben im Sanderland? Vielleicht ist es nur die Häufigkeit der Magenverstimmungen nach den Feiertagen. Zur Fastenzeit etwas gesünder leben, ist allerdings auch ein gutges Anliegen.
Ich hoffe, Euch gefällt's!
In den nächsten Tagen werde ich noch den Ursachen dafür auf den Grund gehen müssen, warum fast alle Roco-Loks an den alten Märklin-Weichen (K-Gleis) scheitern und entgleisen. Da muß ich mal die Breite der Radsätze genau vermessen. Ich hoffe, es liegt an der leicht veränderten Spurbreite, und daß sich das korrigieren ließe. Ansonsten müßte ich fast den gesamtzen Einfahrtsbereich austauschen - oder die Roco-Loks durch gleichartige von Märklin ersetzen. Was ist billiger?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#715 von wulfmanjack , 14.01.2018 10:21

Hallo Alexander,

hoffe diese Gegen-Demo in Sanderland verläuft friedlich. Lassen sich da extra mit dem Bus ankarren; nicht das da noch ein paar Krawalltouristen dabei sind Auf jeden Fall eine sehr schöne Szene

Prima dass Du den Fehler mit den Weichen korrigieren konntest. Das mit der Entgleisung wirst Du dann sicherlich auch reguliert bekommen und versuche erst mal den preiswerteren Weg


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Sanderland

#716 von hubedi , 14.01.2018 13:08

Hallo Alexander,

nun habe ich mir die Demonstranten einmal etwas genauer angesehen. Es gibt anscheinend ein paar Wortführer mit ausdrucksstarken Gesichtern und dann eine Masse gesichtsloser Mitläufer. Ich vermute, es handelt sich um Berufsdarsteller aus Fernost mit seltsam-einfarbiger Oberbekleidung, die teilweise über die halbe Gesichtsfläche reicht. Kann man diese Berufsdarsteller überhaupt ernst nehmen, die sich für kleines Geld überall hinstellen lassen?
Einige der bedauernswerten Demonstranten scheinen zudem unter deformierten Köpfen bis hin zu Mikrozephalie zu leiden. Könnte es sich vlt. um die Folgen eines Marzipanentzugs in frühester Kindheit handeln? Fragen über Fragen, die auf eine modellwissenschaftliche Analyse warten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#717 von trillano , 14.01.2018 17:27

Hallo,
@Wolfgang,
danke für den netten Kommentar - steinewerfende Krawalltouristen habe ich nicht in das Ensemble aufgenommen.
@ Hubert,
ich hoffe, Du hast nicht wirklich so sehr gelitten unter der Masse gesichtloser Mitläufer! Aber Dein Deutungsversuch mit magelnder Marzipanernährung hat schon was! Aber vielleicht ginbt es auch andere modellwissenschaftliche Erklärungen..
Aber für eine solche (flüchtige) Szene wollte ich nun keine 100 € für Figuren ausgeben. Außerdem zeigt sich hier der fotografische Tele-Nebeneffekt: das Fliegendreck-Syndrom.
Einerseits wollte ich die Schilder lesbar haben (bei der Größenreduzierung für das Forum verschwinden zuviele Details) , andererseits bezahlt man das mit dem o.g. Syndrom.
Tatsächlich sieht man die Firguren nur aus größerer Entfernung, selbst in Bild 3 ist es noch zu nah, Bild 1 würde die sichtbare Größe am ehesten wiedergeben, nur sind da die Demonstranten noch nicht zu sehen.
Also sieh/seht mir bitte die "chinesische" Qualität der hinteren Demonstranten nach, freut Euch trotzdem an der Szene und fangt Euch beim zu genauen Betrachten keinen Augenkatarrh ein! (gibt's das?)
Bid bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#718 von hubedi , 14.01.2018 21:00

Hallo Alexander,

k.A. ob es Augenkatarrh gibt ... ich glaube ja. Aber der Anblick der chinesischen Darsteller hat bei mir nichts dergleichen ausgelöst. Ich habe auch so einige der Massendarsteller gekauft und im Hintergrund bzw. hinter Glas als Reisende dürfen sie mitspielen. Stellt man sie mit hochwertigen Figuren zusammen, fällt der Unterschied natürlich richtig ins Gewicht. Aber Du hast natürlich recht, für diese lustige Demo-Szene sind die einfachen Darsteller passend.
Ich habe übrigens probiert, die Massenfiguren neu zu bemalen. Das hilft zwar ein wenig, aber es lohnt m.E. nicht wirklich. Ich greife lieber auf unbemalte Markenfiguren zurück. Aber auch die professionell bemalten Darsteller müssen meistens umgebaut werden, da sie nicht in die Epoche 3 meiner Anlage passen oder mit seltsamen bis abenteuerlichen Posen geboren wurden. Somit lohnt sich der Kauf der schönen aber teuren, bemalten Markenfiguren für mich auch nicht wirklich.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#719 von trillano , 15.01.2018 15:21

Moin Moin,
nach gefühlt endlosen Versuchen habe ich beschlossen, die meisten der alten Einfahrtsweichen auszutauschen...
Nicht nur die meisten Roco-Loks entgleisen dort, auch die Märklin-Loks holpern da bedenklich. Ich habe versucht, das an den Radsatz-Innenmaßen festzumachen, aber die sind sehr unterschiedlich. Auch die Märklin-Loks haben wesentlich mehr als die 14 mm; die Rocos haben zum Teil tatsächlich nur 14 mm, andere aber auch 14,6 mm. Egal wie, die meisten Loks scheinen Schwierigkeiten mit den alten Weichen (die mit den Blechkästen für die Elektrik) zu haben. Hier ein paar Fotos:



An den Herzstücken steigen die Räder auf und fallen entweder zurück (Märklin) oder verursachen eine komplette Entgleisung (Roco).
Hier habe ich eine solche Stelle gekennzeichnet: (ausgerechnet bei dieser Weiche gibt es keine Probleme )




Hie noch einmal das gesamte Einfahrts-Weichenfeld mit den den (eingekringelten) Problemweichen:



Bei den neueren Weichen scheint es solche Probleme nicht zu geben. Leider sind die eher im Ausfahrts-Weichenbereich zum Einsatz gekommen. Und dort wäre ein Austausch nicht einmal nötig, weil dort der Zug aus der anderen Richtung kommt, also nicht abbiegen muß.
Auch die Kreuzungsweiche ist ein unsicherer Kandidat, obwohl alle Loks drüberkommen. Manche hoppeln nur etwas.
Ich habe Ersatz bestellt und hoffe, daß ich den Austausch hinbekomme, ohne die Oberleitung dort abmontieren zu müssen.
Letztlich hat es mir keine Ruhe gelassen. Es wird ohnehin schwierig, nach der Überdeckelung des SB noch überall dranzukommen, und Gleis- oder Weichenreparaturen werden dann unmöglich sein. Also doch lieber jetzt noch, für einen sicheren Betriebsablauf.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#720 von Heichtl , 15.01.2018 15:41

Hallo Alexander,

Bei dir reißen aber die Probleme irgendwie gar nicht ab oder?
Nur gut, dass du es jetzt noch festgestellt hast und entsprechend beheben wirst.
Hoffe für dich, dass es so einfach und schnell gehen wird, wie du es dir erhoffst!

Freu mich auf den nächsten Bericht mit Erfolgsmeldung

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#721 von punch , 15.01.2018 17:43

Hallo Alexander,

ein streitbares Völkchen ist das in Sanderland, es sei denn, es sind alles Berufsdemonstranten von außerhalb

Mir ist zu Ohren gekommen, dass über den Protest sogar schon in Sistenix im Sistenixer Wochenbote berichtet wurde und der ein oder andere Taunusbewohner davon inspiriert wurde. Aber dazu später mal mehr

Die Figuren und ihre Plakate finde ich klasse und ich glaube, mehr ist aus den Schildern in dieser Größe auch wirklich nicht rauszuholen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Sanderland

#722 von trillano , 20.01.2018 14:05

Hallo Matthias und Patrick,
danke für Eure Beiträge!
Stimmt, es gibt viele Probleme (und relativ wenig Lust), aber was das Weichenfeld betrifft, so sind die nagelneuen Weichen eingetroffen, und die alten sind auch schon ausgebaut. Glücklicherweise brauchte ich die Oberleitung dort nicht zu demontieren, alles ist noch einigermaßen erreichbar.
Angesichts der Tatsache, daß es später nur schwieriger bis unmöglich sein wird, Probleme dieser Art zu beheben - dann doch lieber jetzt!
Daß die Protestwelle durch das Stummiland wogt, habe ich noch nicht festgestellt , abgesehen von unmäßigem Auberginenwachstum in Sistenix.
Aber vielleicht ist es auch Zeit, daß die Bahntransporte sich wieder auf normale und typische Ladungsgrößen reduzieren... flaster:
Soeben habe ich von den Begehrlichkeiten gelesen, die der neue Trix Dampfkran Ardelt 57 t ausgelöst hat. Ein wunderschönes Modell! Da bin ich auf die Fotos und Videos gespannt! Besonders geeignet für die Betreiber digitaler Anlagen, die die vielen Funktionen auch nutzen können. Was bleibt für die "Analogen" übrig"?
Der Preis von 1000 € hat mich schon geschockt. In Sanderland gibt es nur die im Vergleich primitiven Versionen des Krupp-Ardelt Krans, hier ein paar Bilder aus Klein-Sanderland (N):
DSC03407b by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC03408b by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC03432c by Alexander Nowak, auf Flickr

Wenn da einer der Forums-Alterungs-Spezialisten da Hand anlegen würde, sähen die auch besser aus. Aber ich freue mich auch so daran.
Im allgemeinen Trend zu kleinen Videokameras für Führerstands-Mitfahrten habe ich mir ein ausgesprochen billiges Exemplar zugelegt. Ich möchte es nur für die Streckenkontrolle nutzen, nicht aber um beeindruckende Videos der Modellbahnlandschaft zu drehen. Also nur für die private Kontrolle. Solche Videos im Forum zu zeigen, dazu wüßte ich auch garnicht, wie das zu machen wäre. Vom Schneiden, untertiteln, mit Ton versehen, hochladen (wo), mit einem Link für's Forum versehen ... zu viel. Und so ein Fan von Videos bin ich auch nicht.
Aber ich zeig Euch das Gerät demnächst mal und vielleicht ein paar Fotos, die man ja damit auch machen kann.
Also bis bald!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#723 von trillano , 20.01.2018 17:56

Moin,
ich habe die Videokamera auf meinem Schreibtisch mal ausprobiert. Die Fotos sind so schlecht garnicht, der extreme Weitwinkel macht sich natürlich auch hier mit gebogenen Linien bemerkbar, aber das habe ich anderswo schon schlimmer gesehen. Für 28 € (mit Porto) doch garnicht so schlecht!
Schaut selbst, demnächst werde ich es auch mal auf der Anlage probieren.
Die Kamera:

DSC03451 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC03448 by Alexander Nowak, auf Flickr

Die Fotos:

PICT0004 by Alexander Nowak, auf Flickr

PICT0002 by Alexander Nowak, auf Flickr

Ich habe schon 3x versucht, das Datum zu ändern, aber es stellt sich immer wieder zurück...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#724 von Heichtl , 20.01.2018 18:46

Hallo Alexander,

Die Fotos der Kamera können sich sehen lassen!
Wegen dem Datum: Macht doch nichts...bist halt paar Jahre jünger dadurch
Vielleicht ermutigt dich dass dann etwas, dich mit z.B. youtube zu beschäftigen und Videos muss man nicht unbedingt am Anfang scheiden bzw mit ton oder Text versehen, mach ich auch noch nicht...kommt alles zu seiner Zeit irgendwann

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#725 von alex57 , 20.01.2018 23:47

Hi Alexander,

dein Krupp Ardelt Kran sieht doch prima aus, gut wenn er noch was eingesaut wäre
1000.- € für so Kran mit Funktionen zu bezahlen, das sehe ich nicht ein. Da kauf ich lieber für 1000.- € was anderes... ein paar Loks oder Marzipan

Mach mal dein erstes Video, dann sehn wir mal weiter, ob dich das Thema auch nicht infiziert

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz