RE: Sanderland

#751 von trillano , 01.02.2018 19:50

Hallo Wolfgang,
danke für die tröstenden Worte.Jetzt habe ich schon ein paarmal "ein paar Tage Abstand" vom Geschehen nehmen müssen. Du hast recht, so wird die MoBa auch zu einer Dauerbaustelle und wird nie fertig...
Ich habe mal Werkzeug zum Anpassen der Radsätze bestellt - Tipp von Hubert. Vielleicht kann ich damit ja noch was verbessern.
Ansonsten will ich, daß es weitergeht. Ich beschäftige mich jetzt auch mit der "Überdeckelung" des SB - von der "guten" Seite des SB her. Die kritischen Einfahrtsweichen werde ich da noch eine Weile für Tests "oben ohne" halten können.
Nochmals danke für Deinen Besuch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#752 von trillano , 07.02.2018 11:58

Hallo Stummifreunde,
ich denke, mir geht es wie Hubert in Michingen: der Himmel ist gegen mich. Nur daß Hubert genug Wissen und Geschick hat, um dagegen anzukämpfen - und zu gewinnen! Da fehlt mir was. "Wenn etwas sorgfältig geplant und gebaut ist, funktioniert es auch". Toll, dann war das bei mir nicht der Fall.
Was ist passiert? Ich wollte mit der neuen kleinen Videokamera eine Fahrt vom SB bis über die Deckenstrecke und zurück filmen. Da bin ich seit etwa einem halben Jahr nicht mehr gefahren. Und ich mußte feststellen: In der Wendel hat sich aufwärts einmal die Oberleitung gelöst, das Relais, das die Kreuzung aus dem SB in den Aufwärtsblock (Querung des Abwärtsblocks) schaltet, geht nicht mehr, bei Abwärtsfahrt schnarrt ein Rückmelderelais wie blöd, Stopstrecken und Signale reagieren auf Fahrstrom statt auf die Rückmeldung...
Im Gewerbegebiet geht garnichts mehr: irgendwo ist ein Kurzschluß, den ich nicht finden kann. Alles ist eingeschottert, Zugang ist nur durch Zerstören möglich.
TONNE, TONNE ! Alles hatte wunderbar funktioniert,..... vor 6 Monaten. Und jetzt? Himmel!
Immerhin funktioniert die Deckenstrecke noch.
Nach 2 Nächten habe ich mich zwar noch nicht erholt, aber beschlossen, weiterzumachen. Das Gewerbegebiet mit seinem Kurzschluß vergesse ich erst mal und lasse es, wie es ist. Die Probleme in der Wendel hoffe ich, in den Griff zu bekommen. Und dann werde ich wie vorher schon geplant, mit der nächsten Ebene weitermachen. Der Zugverkehr läßt das Gewerbegebiet halt links liegen.
Bis wieder etwas Vorzeigbares in Sanderland passiert ist, wird es hier Funkstille geben, lediglich bei meinen "Favoriten" werde ich mich etwas auf dem Laufenden halten. Modellbahn ist im Moment nicht mein Lieblingsthema. Dabei warte ich gerade auf 2 blaue DB Versuchs-DoStos, die dann erstmal im Schrank landen...
Alles Gute und bis demnächst...irgenwann...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#753 von Heichtl , 07.02.2018 12:37

Hallo Alexander,

also wenns läuft, dann läuft's oder?
Klingt echt nicht schön bei dir derzeit!
Solang du nicht alles an den Nagel hägst, ist aj alles gut!


Mit erfreulichen Nachrichten erwarten Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#754 von Frank K , 07.02.2018 22:46

Servus, Alexander,

das liest sich nicht wirklich gut, was Du im Moment da gerade schreibst. Irgendwie kommt da das eine zum anderen und so mag ich Deinen Mega-Frust gut verstehen. An Deinen Fähigkeiten zweifelt niemand und da Du es geschafft hast, alles einmal zum Laufen zu bringen, wird Dir dies auch ein zweites Mal gelingen. Auch wenn der Weg bis dahin mühsaam und mit viel Arbeit verbunden ist.

Ich hoffe, ich kann Dir etwas Mut machen, um Dich durch die lange Liste Deiner Störfälle durchzukämpfen. Und berichte durchaus auch von den Etappenzielen, heißt wenn es Dir gelungen ist, eines der vielen Probleme zu lösen. Dann wissen wir wenigstens, dass Du am Ball bleibst. Und schließlich braucht es auch 2018 wieder eine neue Marzibahn-Geschichte von Dir aus Sanderland

In diesem Sinne, sei tapfer, Kopf hoch und bleib stark!
Alles Gute und dann hoffentlich doch bis bald!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#755 von hubedi , 08.02.2018 01:00

Hallo Alexander,

man könnte glauben, durch eine lokale Verzerrung der Raumzeit oder so etwas hätten sich die Naturgesetze zumindest zeitweise geändert ... das kenne ich. Damit bist Du definitiv nicht allein. Die Gemeinheiten sind manchmal trotz aller Sorgfalt nicht zu vertreiben.
Du machst das einzig Richtige ... in die Tonne treten hilft nicht wirklich ... dann finden die dunklen Mächte eine andere Lücke an anderer Stelle, um ihr Ränkespiel zu treiben. Geduld, systematische Fehlersuche, einfach am Ball bleiben und nach neuen Ideen suchen ... das mögen diese miesen, fiesen Dämonen gar nicht. Irgendwann ziehen sie weiter und suchen sich ein neues Opfer.

Manchmal hilft es auch, einen kompetenten Kollegen vor Ort um Hilfe zu bitten. Zu zweit sieht ein Schaden schnell viel kleiner aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#756 von schnuffi02 , 08.02.2018 12:34

Hallo Alexander,

ja das mit den Kurzschlüssen ist ärgerlich - man kann noch so achtsam bauen und dann liegt das Problem in einem el.Baustein - Fehlersuche aussichtslos - wie war das doch noch schön mit der Holzeisenbahn - hat immer funktioniert

Bei solchen Problemen verabschiede ich mich erst mal für ein paar Wochen aus der Unterwelt und suche mir eine schöne Ecke zum Basteln - es gibt ja zum Glück immer was zu tun - wie wäre es, wenn du dir mal wieder deinen Bahnhof vornimmst und den zu Ende gestaltest - dann kann man in ein paar Wochen mal wieder über die Kurzschluss-Problematik nachdenken.

Ich habe übrigens meine Anlage so aufgebaut, dass ich alle 2 bis 3 m eine separate Einspeisung für diesen Abschnitt habe - so brauche ich nur alle Einspeisungen abhängen und eine nach der anderen durchprüfen - dann kenne den Abschnitt mit dem Fehler.

Denke daran es ist nur ein Hobby - da darf das alles nicht so ernst nehmen - dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Sanderland

#757 von E 03 ( gelöscht ) , 08.02.2018 22:23

Hallo Alexander,
das was Du hier beschreibst ist natürlich sehr ärgerlich. Kurzschlüsse zu suchen gehört wohl zu den nervigsten Aufgaben eines Modellbahners. Da kann man wirklich nur systhematisch und logisch ans Werk gehen. Und dafür braucht man etwas Abstand. Insofern sind Deine Schlußfolgerungen völlig richtig. Das Ganze einige Tage ruhen lassen und sich einem anderen Thema des Modellbahnbaues zuwenden, dürfte wohl die richtige Methode sein. Oft sind die Fehler so banal, dass man zunächst garnicht drauf kommt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Fehlersuche, sodass Du den geregelten Fahrbetrieb bald wieder aufnehmen kannst.
Friedl


E 03

RE: Sanderland

#758 von Bauzugfahrer Andreas , 09.02.2018 04:22

Moin Alexander,

wenn mich irgendwas Verrückt gemacht hat, dann war es so ein Mist, wie du ihn grade an der Backe hast.

Kurzschlüsse und zickige Loks - genau das was einen in den Suff treibt....

Hier hilft wohl wirklich nur logisches Denken und systematisches Vorgehen. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Glück.

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Sanderland

#759 von trillano , 09.02.2018 23:28

Guten Abend, Stummifreunde, Marzibahner,
und besonders Matthias, Frank, Hubert, Wolfgang, Friedl und Andreas!
Vielen Dank für Eure tröstenden Worte! Das tut in solchen Situationen wirklich gut.
An den Nagel gehängt ist dann doch nichts, aber ich mache jetzt einfach etwas anderes. Ich fange mit der Montierung der nächsten Ebene an. Berichten werde ich auch - wenn es Erfolge zu verzeichnen gibt - gewissermaßen als Lebenszeichen. Bis zur nächsten Marzipan Saison hoffe ich, daß alles wieder im Lot ist.
Fehlersuche zum Vertreiben der Dämonen, aber auch Weitermachen zur Ablenkung (wahrscheinlich wieder mit neuen Fehlern, nur hoffentlich nicht den alten...) mögen die himmlischen Mächte dann das Interesse an Sanderland verlieren lassen.
Einen kompetenten Kollegen um Hilfe bitten, klingt gut, nur kenne ich da kaum jemanden. Und dann würde ich große Probleme haben, jemandem mein Bastelchaos zu erklären. Manchmal blicke ich selbst nicht mehr durch, was ich vor einem oder zwei Jahren gemacht habe, bzw. wie ich es gemacht habe.
Wolfgang, eine Holzeisenbahn hatte ich nie, ich habe gleich im Alter von 5 Jahren eine Trix-Express Anlage bekommen, die bei uns zu Weihnachten auf dem Flügel aufgebaut wurde. Mein Vater hat mir dann immer Rangieraufgaben gestellt, während er sich mit einer Zigarette zurückzog (1954).
Im "Gewerbegebiet" hoffe ich, daß ich es abschnittsweise auf Fehler prüfen kann, wenn ich die Schienen an 2 Stellen komplett durchtrenne. Dann würde mir die Stromversorgung nur in einer Hälfte zeigen, daß da der Kurze vielleicht nicht liegt... Ein gewisses Problem ist, daß es über 10 abschaltbare Gleise gibt, die alle separat mit Fahrstrom versorgt werden. Leider nur jeweils entweder am Mittelleiter oder an den Schienen abschaltbar. Könnte da trotzdem der Kurzschluß herrühren? Na ja, Schritt für Schritt alles durchprüfen...
Was anderes machen ist gut. Der Bahnhof ist noch nicht ganz fertig. Allerdings hängt die finale Gestaltung sehr davon ab, wieviel Platz da letzlich ist. Dann erst kann ich mich um den Hausbahnsteig und über den Gleisübergang kümmern. Wenn die Gleise liegen, kann ich mir das Ambiente auch besser vorstellen.
Banale Fehler kommen vor, nur entdeckt man sie meist nur per Zufall. In der Wendel weiß ich ungefähr, was da schiefläuft, aber die Reparatur wird ziemlich frickelig. Zwischen den Ebenen ist halt nur ca. 11 cm Platz, und da ist man mit Schraubendreher oder Lötkolben nicht so geschickt unterwegs. Bammel! Vielleicht macht man mehr kaputt als ganz?
Fahrbetrieb mache ich jetzt öfters in "Klein-Sanderland". Das läuft zwar auch nicht optimal, weil das Material sehr alt ist. Außerdem hätte ich mehr Stromeinspeisungen machen sollen. Erstaunlicherweise nimmt die Stärke des Fahrstroms innerhalb von 2 Metern schon ziemlich ab, ist trotz stramm sitzender Schienenverbinder immer wieder leicht unterbrochen. Und so variiert die Geschwindigkeit mancher Loks doch ziemlich oder sie machen an solchen Stellen kleine Spurts. Aber alles in Allem funktioniert es (bis auf 1 Weiche, wo es immer zu Entgleisungen kommt, wenn ich in das zugehörige Abstellgleis will), und es macht Spaß, die Züge im Bahnhof einfahren zu sehen oder auch etwas zu rangieren - mit viel Fingerhilfe.
Aber Andreas, deshalb wird man doch nicht mit dem Suff anfangen. Marzipan tut's auch... Sonst muß meine arme Frau zuviel meiner schlechten Laune aushalten.
Danke nochmal für Eure Anteilnahme, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#760 von hubedi , 11.02.2018 17:49

Hallo Alexander,

Du hast recht, manchmal hilft es, einfach ein wenig Abstand zu gewinnen und etwas anderes zu machen. Klar, wer sein Hobby mit Leidenschaft betreibt, erlebt neben dem Spaß an der Freude auch Zeiten, wo nix zu laufen scheint. Und dann gibt es wieder einen Lauf ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#761 von trillano , 13.02.2018 10:51

Hallo Hubert,
Du hast recht, im Moment ist noch Abstand angesagt. Ich vergnüge mich mit der N-Bahn in Klein-Sanderland, spiele mit der Videokamera herum oder bereite ganz langsam die Montage der nächsten MoBa-Ebene vor. Außerdem stehen ein paar Kurzreisen an, also sowieso weniger Zeit für die MoBa.
Ich habe derweil auch Vergleiche der Stacking-Programme Combine ZP und Zerene angestellt. Das Ergebnis ist bei den Standardeinstellungen ähnlich.Zerene beschneidet mehr an den Rändern, ist aber viel schneller als Combine ZP. Angesichts des "Preisunterschiedes" bin ich mit Combine mehr als zufrieden. Leider gibt es das nicht für Linux oder Apple.
Danke für Deine Besuche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#762 von hubedi , 13.02.2018 15:32

Hallo Alexander,

schön, wenn man noch eine funktionierende N-Bahn hat. Da erinnere ich mich an eine Ausstellung, wo ein Verein eine super gestaltete Märklin-Modulanlage zeigte. Aber die Kollegen waren dauernd fluchend unterwegs, um eine steckengebliebene Lok zur Weiterfahrt zu überreden. Dabei schielten sie neidvoll nach nebenan zu den N-Kollegen, wo sich die Fahrzeuge problemlos über deren Anlage bewegten. Tja, ich glaube ich weiß, wie dieser Unterschied zustande kam ...

Ich habe keine Ahnung, warum das Combine ZP bei mir bei einigen Fotoserien komplett versagte. Das ist mir bei der kommerziellen Software noch nicht passiert. Wie auch immer ... sei froh, dass es bei Dir auch ohne Investition funktioniert.

Viel Spaß bei Deinen Reisen und LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#763 von Frank K , 13.02.2018 20:50

Servus, Alexander,

gut, dass Du noch Klein-Sanderland hast. Das mag helfen, über den Frust mit der großen Anlage drüber hinweg zu kommen. Und Marzipan hilft natürlich auch . Mach langsam Schritt für Schritt und dann kommen auch sicher wieder die ersten, vielleicht noch kleinen Erfolgserlebnisse. Ich drücke Dir für "Groß-Sanderland" ganz heftig die Daumen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#764 von N Bahnwurfn , 27.03.2018 15:05

Hallo Alexander,

habe hier gerade von deinen Problemen der letzten Zeit gelesen und hoffe das du bei der Bewältigung inzwischen ein gutes Stück vorangekommen bist. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und ein gutes Händchen dafür.
Bei mir in Ostende läuft auch nicht immer alles rund. Vor allem was die Stromversorgung verschiedener Gleisabschnitte betrifft.
Obwohl alle 1,5 m Fahrstrom eigspeist wird, funzt mal alles und mal nicht, und dann geh mal auf Fehlersuche. Ich kann deinen Frust also verstehen, wenn immer wieder was nicht funktioniert.

Einfach dran bleiben, irgendwann findet der Fehlerteufel keine Möglichkeiten mehr zu zuschlagen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#765 von SpaceRambler , 27.03.2018 16:30

Hallo Alexander,

lass Dir durch solche zweifellos nervigen Ausfälle den Spaß nicht verderben. Ich vermute mal, man findet den Wurm in jeder Anlage von Zeit zu Zeit. Der Erbauer von "Mühlfeld" hatte sich vor Jahren einen prächtigen Kurzschluss in den Schattenbahnhof verdrahtet - Folge davon: drei geschmolzene Weichen! Der Ärger war groß - aber er verging wieder, und sechs umgebaute Weichenantriebe weiter ist da unten mal relative Stabilität eingekehrt.

Erst mal wieder Motivation schöpfen - und dann 'ran an den Feind!

Ich wünsche Dir den richtigen Riecher bei bei der Fehlersuche.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sanderland

#766 von trillano , 27.03.2018 17:41

Moin Moin, Ihr Sanderland-Getreuen, vielen Dank für Euer Mitgefühl und die beruhigenden Worte!
Hier ist garnicht viel passiert. Zuerst der Frust, dann die Grippe, dann kleine Reisen. Jetzt neuer Test des Schattenbahnhofs: schon wieder schaltet eine Weiche nur in eine Richtung. Ich habe den Antrieb ausgetauscht, jetzt scheint alles zu funktionieren. Hingegen an der Wendel und im Gewerbegebiet habe ich noch nichts unternommen... Aber dafür habe ich angefangen, "den Deckel" über den Schattenbahnhof zu montieren, zwei Drittel sind zu, in den nächsten Tagen kommt auch der Rest. Wehe, dann funktioniert dort unten etwas nicht! Neben der Vorbereitung für die weiteren Ebenen (rund um den Raum) steht der Anschluß der Wendel an die neue Ebene an. Ich werde dann auch wieder mit Fotos berichten.
Nochmals meinen Dank an meine "Getreuen", und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#767 von hubedi , 28.03.2018 08:00

Hallo Alexander,

ich drücke die Daumen, dass der Deckel keine negativ-magischen Einflüsse ausübt. Die Weichenplage ist ja bei Dir wirklich eine unendliche Geschichte.

Ich hoffe, die Grippe ist überstanden ... sonst gute Besserung. Dieses Jahr scheint die Welle nicht abreißen zu wollen. Mein Nachbar hat sich nun leider auch eine Lungenentzündung zugezogen. Der Arzt wollte ihn im Krankenhaus unterbringen ... nix zu machen ... alles bereits überbelegt. Nur bei akuter Lebensgefahr wäre eine Aufnahme möglich gewesen. Über 40° Fieber zählt noch nicht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#768 von Der Dampfer , 29.03.2018 20:58

Hallo Alexander
Oje! Ich habe gerade von Deinem Pech gelesen.Seltsam scheint mir das vor einiger Zeit noch alles funktioniert hat und nun nichts mehr.Will sagen....es spricht eigentlich nichts für einen ernsthaften Fehler sondern mehr was für Kontaktprobleme durch Verunreinigung o.ä.
Ich meine ein halbes Jahr einen Bereich nicht zu nutzen ist schon eine ziemliche Zeit.Da ist auch bei mir einiges was nicht gleich wieder geht.Relais können kleben.Kontakte sind verschmutzt,etc.
Du wirst sicher schon gesucht haben.Kann es an einem defekten Fahrzeug liegen?Radsatzisolation etc. welches dort irgendwo steht ?
Lass Dir bloß nicht den Spaß verderben werter Freund Es kann gut sein das Dur durch deiner weiterbauen in Kürze ganz beiläufig den Fehler entdeckst.Das geht meist am besten wenn der Druck etwas abnimmt
Trotz des Ärgers wünsche ich Dir und Deiner Familie schöne Ostern
Die angesprochenen blauen DB Dostos kannste ruhig mal herzeigen
So was ist genau meine Kragenweite!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland

#769 von trillano , 30.03.2018 12:38

Hallo werte Mitleser und Sanderland-Freunde,
erstmal allen ein paar schöne Ostertage!
@ Hubert
danke für den gedrückten Daumen, die Grippe ist überstanden, Lebensgefahr hat zum Glück nicht bestanden und ich konnte sie zu Hause auskurieren.
@ Willi
auch Dir danke für Dein Mitgefühl und die Ostergrüße!
Ich baue darauf, daß Dein Plan funktioniert und wie von selbst eines Tages alles wieder funktioniert - oder jedenfalls fast!
Deinen Fotowunsch habe ich mir zu Herzen genommen und ein paar Fotos gemacht.
@ alle
Endlich ist der Schattenbahnhof überdeckelt und ich kann Euch die Weite des ersten Sanderland Abschnitts zeigen:

Auf Willis speziellen Wunsch dekoriert mit den Versuchs-Dostos der frühen Bundesbahn. Der Bahnhof steht etwa an der zukünfigen Stelle. Vor dem Zug erkennt man schon die Lage der zukünftigen Trix-Express Gleise.








Angehängt habe ich noch eine kleine Aufmerksamkeit für Pierre. Statt der BR 01 soll demnächst "artgerecht" eine BR 03 den Zug ziehen. Leider ist mir die eigentlich notwendige blaue Version zu teuer. Die Schönheit der 03 von Pierre nach seiner Behandlung hat mich sehr beeindruckt und zum Kauf einer 03 animiert, nach der ich nun in der Bucht Ausschau halte. Es muß nur ein Schleifer drunterpassen, ich fahre ja mit Dreileiter-Gleichstrom. Die "kleine Aufmerksamkeit" steht jedoch hinter dem Zug...



Weiter geht es erstmal jedoch mit dem Anschluß der Wendelgleise an die neue Ebene. Neben den Hauptgleisen gibt es eine Abfahrt zum SB (rot markiert) und eine Wendelebene darüber (!) die Ausfahrt für die Züge, die nur drehen, aber nicht zur Deckenstrecke hinauffahren sollen. Wie es aussieht, bleibt es unter den 5 % Gefälle; aber diese Gleise werden ja nur in die Abwärtsrichtung genutzt. Das wird alles etwas knifflig werden, daß alles paßt. Mit dem Gleisplanungsprogramm geht es immer sehr schön, aber in der Wirklichkeit geht es oft anders. Davon, wie es ausgeht, hängt es ab, wieviel Platz tatsächlich für die Trix Express und die Zweileiter Gleichstrom Bahnhofsbereiche bleibt. Zu beachten ist, daß dieser Piko A Bereich als Hoch-Bahnsteig ausgeführt wird...
Hier der Plan:


Ist die Märklin Doppelkreuzungsweiche wirklich so schlecht? Was habt Ihr für Erfahrungen? Und die normale Kreuzung? Ggf. habe ich auch B-Pläne mit Weichenlösungen.

Ich hoffe, Euch gefällt's, und allen nochmal schöne Ostertage!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#770 von Heichtl , 30.03.2018 15:36

Hallo Alexander,

Schön dass es bei dir weiter geht und du deine Grippe ausgestanden hast!
Hoffentlich gibt's im Schattenbahnhof keine Probleme mehr, jetzt wo der Deckel drauf ist.

Zur Frage

Zitat

Ist die Märklin Doppelkreuzungsweiche wirklich so schlecht? Was habt Ihr für Erfahrungen? Und die normale Kreuzung?


Ich habe die DKW 2275 sowie die Kreuzung 2259 von Märklin in Gebrauch und habe damit keinerlei Probleme.
Nur eine ESU Lok macht da hin und wieder Zicken, trotz Pufferspeicher, beim Überfahren, wenn die Weiche vorher auf Abzweig stand. Aber das ist ein Problem dieser Lok. Der Rest kein Problem.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Sanderland

#771 von trillano , 02.04.2018 00:03

Hallo Matthias,
danke für das "Daumendrücken" für den Schattenbahnhof! Und auch für Deine Hinweise zu den Märklin Doppelkreuzungsweichen - wenn die funktionieren, dann kann ich mir den Gleisverlauf doch ziemlich vereinfachen.
Heute habe ich mal Gleise probeweise verlegt, um mir über die genaue Lage klarzuwerden. Interessanterweise wirkt das in natura viel geräumiger und entspannter als auf dem Plan. Es ist mehr Raum für Bahnsteige und Straßen mit Gehwegen vorhanden als ich gedacht hatte. Das wird gut!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#772 von christof-san , 03.04.2018 17:28

Hallo Alexander,

ich kann leider zu deinem Schattenbahnhofsproblem keine Lösung beisteuern, möchte dir aber mitteilen, dass ich deine Idee eine Helmkamera auf einen Wagen zu schnallen super finde. Ich habe mir die Kamera auch gegönnt, sie traf heute aus China ein und ich finde das Preis-Leistungsverhältnis für Kamera und Zubehör bei nur 28 Euro inkl. Versand absolut in Ordnung. Also wenn du demnächst bei mir Führerstandsmitfahrten im Video siehst, die Idee habe ich bei dir geklaut. Ich hoffe du bist mir nicht böse und viel Erfolg bei der Fehlersuche und dem Weiterbau.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Sanderland

#773 von V200001 , 03.04.2018 17:36

Hallo Alexander.
Da hast du ja wirklich ein Schmuckstück erworben, freut mich sehr für dich. Bin mal gespannt ob du den Schleifer unter die Dame bekommst und alles so funktioniert wie es soll. Der Gleisplan sieht schon mal gut aus und verspricht Spiel und Fahrspaß. Thema Fahrspaß, ohne alte Wunden aufreißen zu wollen, natürlich habe ich weiter mit gelesen über dein Weichen/Fahrzeug Problem. Die bei mir neu eingesetzte E Lok machte bei mir gestern an der Einfahrt Weiche auch Mucken und entgleiste stets auf der selben Stelle auf der Weiche. Ich habe dann die Weichenzunge die in Fahrtrichtung links angefahren wird (nicht geschnitten) vorsichtig etwas nach außen gebogen und hatte Erfolg. Ich dachte auch erst auch an den Radstand, versuchte es dann doch zuerst auf diese Art und hatte Erfolg. Die Lok nimmt die Weiche nun in beide Richtungen ohne Ärger zu machen. Der Ärger ging tatsächlich von der Weiche aus, vielleicht ein Ansatzpunkt für dich. Beste Grüße an dich und vor allem weiter viel Spaß an deiner Anlage, egal was da noch so alles an Ärger kommen sollte. Um ehrlich zu sein, das kennt ja wirklich jeder von uns der sich nicht selbst belügt. Pierre. rost: rost: rost:

Schöner Zug! Die Wagen finde ich echt interessant.



Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850

Bilder Zusammenstellung 2016/17:
http://bahn.malvinbutterfinger.de

Alt-Schwarzburg:
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#774 von Der Dampfer , 03.04.2018 20:05

Hallo Alexander........
........ vielen Dank werter Freund dass du meinem Wunsch so schnell entsprochen hast.
Die blauen Versuchswagen sind hinreißend Alleine die machen schon so viel Freude dass man den Ärger mit den Gleisen fast wieder vergessen könnte
Diese blauen Wagen waren die ersten Doppelstockwagen die bei der Bundesbahn versuchsweise gebaut wurden. Sie waren noch etwas kürzer als die später gebauten grünen 26,4 m-Wagen der zweiten Serie.
Auch die von dir erworbene Lok ist Klasse . Zwar war vor den F-Zügen und auch wohl vor dem Doppelstockzug oft eine blau-schwarze 03 unterwegs,doch ich bin mir sicher dass das längst nicht immer der Fall war und auch andere Maschinen eingesetzt wurden.
Der Zug ist jedenfalls klasse .Verrätst du mir noch die Marke der Wagen?
Die neue Bahnhofsebene über dem Schattenbahnhof sieht sehr solide aus .
Freue mich zu sehen wie es da weiter gehen wird.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Sanderland

#775 von Frank K , 03.04.2018 20:46

Servus, Alexander,

da mag auch ich Dir zum neuen DoSto-Zug gratulieren. Der schaut richtig gut aus.

Interessanterweise hat es im deutschen Osten bis 1974 nur mehrteilige DoSto-Einheiten gehabt. Mehrheitlich vier (DBv)- und fünfteilig (DGBgq/u). Zweiteilige DBz fuhren im Thüringer Wald. Erst mit den DBmq/u-Wagen ab 1974 kamen dann Einteiler. Richtig verdrängt hatten sie die alten Wagen aus den 1950-70ern bis zur Wende jedoch nie. Erst in den 1990ern waren die letzten DBv- und DBz-Einheiten dann verschwunden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz