Moin Stummis
es hat mich überrascht und riesig gefreut, daß ich so schnell nach dem Einstellen meines letzten Berichts und der Fotos gleich drei Kommentare dazu bekommen habe, danke!
@ Gerhard
stimmt, es war ein großer Aufwand für eine so kurze Strecke, ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob sich das wirklich gelohnt hat. Denn viel sehen wird man später von dem Stück nicht, es steht sozusagen im Schatten der Bahn vom Hochbahnsteig.
Es freut mich, daß Dir mein Ankerkiosk gefällt - das mit dem Anker war eine Idee meiner Frau. Und danke für das Mitgefühl für den Besitzer!
Du hast recht mit Deinem Vorschlag gegen die MoBa-Depro - es gibt immer auch andere Baustellen, die Spaß machen können, - wie gerade dieser Brückenbau im unfertigen Gelände. Und wenn alles nichts hilft: auch außerhalb des MoBa-Zimmers gibt es aufmunternde Dinge zu erleben.
@ Hubert, treuer Kommentator!
Es muß schon eine gewisse Verrücktheit sein, die uralte Trix Bahn wieder zum Leben zu erwecken. Bei den Testfahrten auf dem neuen Gleisabschnitt habe ich schon gesehen, daß es die eine Sache ist, die Gleise zu verlegen, so daß das auch funktioniert, die andere Sache aber, die uralten Loks darauf wieder fahren zu lassen. Die gezeigte VT 75 fährt ohne Stottern über die Strecke, aber nur mit "Vollgas". Leider fährt sie auch erst an, wenn der Drehregler im dritten Drittel des Trafos steht. Und an fast gleicher Stelle bleibt sie auch wieder stehen, wenn man etwa die Geschwindigkeit reduzieren wollte. Verrückt ist, was aus der Idee, die alte Bahn zu integrieren, geworden ist. Aus einem kleinen "Show"-Gleis ist eine richtige Anlage geworden, viel größer als geplant und in drei Bahnhöfen vetreten; ich mußte sogar noch einiges an Material (meist Weichen) dazukaufen. Das, bei dieser Technik von vorgestern, war vielleicht keine so ausgereifte Idee. Aber irgendwas hat mich in so einen nostalgischen Bann gezogen - jetzt ist es halt so!
Jetzt verstehe ich auch wieder, warum wir als Kinder immer Wettrennen gefahren sind - langsam fuhren die Loks garnicht. Zum Glück waren sie so stabil, daß ihnen Stürze auf den Fußboden nicht wirklich geschadet haben...
Der Büdchenmann, Herr Merheimer, hatte ja als gefeuerter Minister der Sanderlandregierung in den frühen 60ern eines der damals beliebten Büdchen übernommen! Ich verstehe die seltsamen Andeutungen zur Gegenwart garnicht so ganz! Und dann noch eher im rheinischen Sprachgebiet...
Aus meiner Jugend in Bonn erinnere ich mich noch gut an diese Büdchen, wo man alles Notwendige kaufen konnte: Zigarretten, Bier, Zeitungen und Illustrierte, Kaugummi, Bonbons, Eis - heute sind sie fast ausgestorben.
@Alex
wie schon geschrieben, funktioniert es soweit, im Keller ist es ja auch kühler. Aber auch dort gibt es eine hohe Luftfeuchtigkeit, die einen schnell ins Schwitzen bringt.
Schön, daß auch Dir das Büdchen gefällt! Es gab sie überall und sie sind ein typisches Objekt dieser Zeit. Schön, wenn Dich das auch animiert hat und in Deinem Hinterkopf einen Ankerplatz gefunden hat. Die Reklame finde ich auch nett, aber einige Stummikollegen hätten sie bestimmt noch besser in Szene gesetzt - und nicht nur ausgeschnitten (Maßstab?) und angepappt.
Die Stammkundin, Frau Angermann, kann dort schlecht auf ihr Handy geschaut haben, das hat es ja noch nicht gegeben - sie schaut nur auf ihren Einkaufs-Notizblock! Seit sie in Rente ist, liebt sie es, stundenlang durch die Gegend und die Geschäfte zu bummeln. Da ist lockere Kleidung von Vorteil! Hat doch nichts mit heute zu tun! Es freut mich, daß Dir die Szene gefällt!
@ alle
Nun werde ich mich wieder von Brücke und Trix Express "trennen" und mich wieder dem Unterbau widmen. den genauen weiteren Verlauf der Gleise kann ich nicht in der Luft planen, und somit sind die nächsten Wochen wieder dem Holzbau gewidmet. Mal sehen, wie weit ich komme - ich habe noch keine Ahnung, wohin mit all den Dingen, die dem Holzbau noch im Wege liegen - stehen. Aber erst, wenn das U und der Mittelstrich vom E als Baufläche vorhanden sind, kann ich die Gleise verlegen und endlich mal einen Zug auf den Weg schicken!
Euch allen eine schöne Woche und bis bald wieder! Viel Text, aber es wird auch wieder Fotos geben!