RE: Sanderland

#876 von Johannes O'Donnell , 26.08.2018 22:53

Hallo Alexander,
allerliebst die Bilder aus meiner alten Heimat. Ich bin viele Male auf der Donau gepaddelt und darin geschwommen, habe jedoch der Unterwasser Flora nie besondere Beachtung geschenkt. Vielen Dank für die schönen Fotos - wer in der schönen Gegend aufgewachsen ist, macht keine Fotos...sondern behält diese im Kopf.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sanderland

#877 von trillano , 26.08.2018 23:03

Hallo Hubert,
klar, daß es nicht um einen Nachbau geht. Aber dieses Donautal hat viele Besonderheiten, die es für Modellbahner interessant machen: das enge Beieinander von Fluß, Straße und Bahnlinie - und das in engen Kurven. Und dann die steilen Felswände, eine tolle Vorlage für die engen Platzverhältnisse auf den Anlagen, in denen immer wieder (viel zu) steile Abhänge notwendig sind. Und die Donau hat dort auch ein modellbahngerechtes Format.
Und noch ein paar Bilder für Liebhaber von Landschaft, Burgen, Felsen, Eisenbahnen...

DSC00506 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC00515 by Alexander Nowak, auf Flickr

Brücke def2b2 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC00609 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC00659 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC00666 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC00700 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC00705 Hausen im Tal by Alexander Nowak, auf Flickr

Moin Birk,
schön, daß Du mich wieder in Sanderland besuchst! Es ist weitergegangen mit der Anlage. Mitunter beschleichen mich Zweifel, ob mein Plan so richtig ist und umzusetzen - bei einer Neuplanung würde ich vieles anders machen. Wie z.B. in Segmenten bauen, mehr Landschaft...
Denn so ist das Ziel, endlich fahren zu können, noch in weiter Ferne. Da beneide ich Dich dann, wenn Du "erstaunlich oft zum Fahren" kommst! Und mit dem Nachwuchs ist das sicherlich eine tolle Sache, gerade wenn er sich schon so für die MoBa interessiert! Zeit zum Bauen wird es schon mal wieder geben - genieß die Zeit bis dahin!
Allen eine schöne Woche! Morgen geht es die OSB Platten für Sanderland kaufen. Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#878 von trillano , 26.08.2018 23:07

Hallo Johannes,
auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch, da stimmen wir überein, daß das eine wunderschöne Gegend ist! Dein Beitrag hat sich eben mit meinem überschnitten, und so magst Du Dich auch noch an den weiteren Fotos von dort erfreuen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#879 von hubedi , 26.08.2018 23:45

Hallo Alexander,

ein wenig kenne ich die Gegend von meinen Motorradtouren. Ich hatte als Tourguide seinerzeit nur nicht viel Zeit, die Kamera zu zücken. Du hast recht, es sind so einige modellbahntaugliche Szenen dabei. Danke für's Hochladen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#880 von Betulaceae , 28.08.2018 20:37

Moin Alexander,

das mit den Zweifeln glaube ich dir gerne, du hast dir auch ein sehr aufwendiges Konzept ausgedacht,
hinzu kommen noch Probleme mit dem teilweise sehr alten Material.
Für mich wäre das nichts, aber jeder betreibt sein Hobby halt anders...
Und man muss sich dann immer vor Augen halten wieviel Spaß es machen wird wenns läuft, und dann erst wenns fertig ist.

Da ich aber nur sehr wenig Spaß am Bauen habe, war von Anfang an klar, dass in kürzestmöglicher Zeit die Züge rollen müssen.
Wir haben keine 4 Wochen im Eigenheim gewohnt, da hab ich oben schon 20 m Strecke Plus 5-gleisigen Sackbahnhof aufm Teppich verlegt.
2 Monate später sind die Gleise dann auf der Grundplatte der zukünftigen Anlage verlegt worden.
Und für den Ausbau auf den jetzigen Stand war die 2-Tage-Hauruck-Aktion mit meinem Bruder genau richtig,
das Ergebnis war ein Zug der oben schon im Kreis fuhr
Zeit für die Planung habe ich auch nicht verschwendet, es gibt lediglich eine sehr sehr rudimentäre Bleistiftskizze,
auf der nichtmal Fachleute mehr als ein paar Kritzeleien erkennen würden.
Den Plan an sich habe ich nur im Kopf gehabt, ob das funktioniert wusste ich nicht, aber es hat super geklappt,
das Ergebnis überzeugt mich und auch alle anderen die die Anlage bisher live gesehen haben zu 100%.

Ich wusste ziemlich genau was ich wollte und habe das bis jetzt sehr genau umsetzen können,
mal sehen wie das weiterhin klappt, insbesondere wenn es an die Schaltungen der Blöcke etc. geht.

So, das war jetzt eine Antwort in Kürze... ...naja egal

Ich freue mich jedenfalls schon darauf wenn die Züge erst zwischen dem Sanderland und Altenbonn fahren,
allerdings sollte ich dafür wohl erst den Bahnhof aufbauen

Na mal sehen, das Ziel ist möglicherweise noch zur Marzipanhauptsaison zu schaffen, wir sind ja hier nicht bei BER...

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Sanderland

#881 von Vorarlberg-Express , 28.08.2018 21:02

Hallo Alexander,
Schöne Bilder aus einer schönen Gegend nicht weit weg von mir . Vor langen Jahren war ich da auch ein paar Wochen und war auf Erkundungstour. Es wirkt ein bißchen so, als ob dort die Zeit stehengeblieben ist.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Sanderland

#882 von trillano , 29.08.2018 12:56

Moin Birk,
schön, daß Du Sanderland wieder einen Besuch abgestattet hast! Mit den Zweifeln geht es so auf und ab, nach jedem Fortschritt steigert sich wieder die Laune.
Was die Planung angeht, sind wir wohl sehr verschieden. Ich liebe es zu planen und mir alles "vorauszudenken".
Offensichtlich führt das aber auch dazu, daß ich in meiner Planungsbegeisterung immer weiter plane, so daß es am Ende bei der Umsetzung doch öfters etwas viel ist. Aber letztlich kommt es darauf an, daß man seine freie Zeit so verbringt, daß es Freude macht. Und das macht es bei mir (meistens), auch wenn das Fahren als Endziel manchmal etwas weit scheint.
Wie sagst Du so schön: ...naja egal!
Ich hoffe auch, daß bis zur Marzipansaison wieder Züge richtig zu meinen Lieblingszielen fahren werden, so auch nach Altenbonn!

Und hallo Gerhard,
es freut mich, noch einen Liebhaber dieses schönen Donautals gefunden zu haben! Ich möchte gerne im Herbst wieder für ein paar Tage dorthin, wenn Du als Kenner der Gegend noch Tipps hast, laß sie mich nur wissen, ggf. als PN.
@ alle
Die OSB Platten sind besorgt, Gleise an der Stirnseite verlegt, es kann weitergehen - aber vermutlich nicht so schnell. Statt Urlaub in der Hochsaison bin ich im September dann mal weg...
Allen noch eine schöne Restwoche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#883 von trillano , 29.08.2018 16:15

Werte Stummikollegen,
nochmal einen kleinen Überblick. Wie schon angedeutet, habe ich die Märklin- sowie die Trix Express-Gleise auf der Platte an der Stirnseite des MoBa-Zimmers doch verlegt. Jetzt weiß ich wenigstens, "wo der Hase langläuft"!Denn über das Ganze kommt ja noch die "Vorgebirgsbahn" (Piko-Gleise), die sich vom Hochbahnhof direkt in die Hügel schwingen soll. Jetzt, da die Gleise festliegen, kann ich mich genauer mit der Konstruktion der notwendigen Brückenteile befassen. Ihr seht die Fotos: das Gleisdreieck, die nachfolgenden Hügel (der Karton viel zu hoch), die Märklin-Bahn, die im Tunnel unter den Hügeln verschwindet. Das Tunnelportal steht da noch falsch, es kommt einiges weiter nach links.
Die OSB Platten habe ich mittlerweile bekommen, mal sehen ob ich noch anfangen kann, bevor ich in Urlaub fahre.
Viel Spaß mit den Bildern!

DSC03800 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC03804 by Alexander Nowak, auf Flickr

DSC03806 by Alexander Nowak, auf Flickr

Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#884 von Frank K , 30.08.2018 23:13

Servus, Alexander,

schön, dass Du von Baufortschritten berichten kannst. Und was Du da zeigst, schaut schon mal vielversprecchend aus. Und störrische Flexgleise bekommst Du mit Sicherheit auch noch in den Griff ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#885 von trillano , 31.08.2018 10:10

Moin Frank,
danke für Deinen Besuch. Ich hoffe, ich habe den schwierigsten Teil mit den Flexgleisen (im Gleisdreieck der Piko Gleise) hinter mir, den Rest kann ich mit Deiner Methode versuchen, danke!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#886 von SpaceRambler , 31.08.2018 15:03

Hallo Alexander,

habe mir inzwischen Deine aktuellen Trix-perimente mal etwas näher angeschaut. Die Weichenantriebe haben in mir einen Verdacht aufkommen lassen: fährst Du noch auf dem Weißblech-Gleis mit Pappschwellen?! Ich muss schon sagen, dass Du da ganz schön leidensfähig bist. Bei mir hat die Trix-Express-Ära 13 Jahre lang gehalten -von 1967 bis 1980, danach Umstieg auf 2L=. Zwischendrin habe ich - ein echter finanzieller Kraftakt für einen Schüler mit superschmalem Budget - sämtliche Papp-Gleise durch Neusilbergleise ersetzt. Wegen dem hätte ich nämlich beinahe aus lauter Frust das Hobby geschmissen. Das hat die Kontaktprobleme immerhin ein ordentliches Stück abgemildert. Auch wenn die "dank" der Schleifer nie komplett auszurotten waren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit dem Alt-Material eine wenigsten zufriedenstellend laufende Anlage hinbekommst.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sanderland

#887 von trillano , 31.08.2018 15:54

Hallo Randolf,
Dein Verdacht ist richtig.Ich benutze zum großen Teil noch die alten Pappschwellen-Gleise und Weichen. Nur in einem kleinen Teil gibt es mittels der Übergangsstücke auch Neuselber-Gleise. Ich kenne das Leiden mit den Kontaktproblemen auch noch aus meinen frühen Tagen, fand aber, daß es hauptsächlich der Mittelleiter war, der diese verursacht hat. Jetzt drücke ich mir selber die Daumen, daß das Ganze noch halbwegs funktioniert. Aus dem ursprünglichen Plan, eine kleine Ecke mit einer TE-Nostalgiebahn auszustatten, ist (dummerweise?) eine veritable große eigenständige Bahn geworden. Viel fahren sollte da eigentlich nicht, jetzt wäre ich froh, wenn die Züge wenigstens mit Tempo von Bahnhof zu Bahnhof kommen. Drück mir die Daumen!
Seinerzeit bin ich ja auch von TE auf Märklin (Mit Gleichstrom Umbau) gekommen, was bis heute meine Hauptbahn ist. Die Zweileiterbahn (auf Piko-Gleis) hatte ich mal als Testbahn angefangen. Dummerweise kann ich mich so schlecht von den Dingen trennen
Danke für Deinen Besuch, und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#888 von hubedi , 02.09.2018 03:18

Hallo Alexander,

ja, da sind sie noch ... diese kleinen gefederten Druckanschlüsse in den Trix-Farben. Als ich meine Trix-Anlage aufgebaut habe, wollte ich den Farbcode natürlich so weit wie möglich einhalten. Für den Kauf aller benötigten Strippen reichten meine paar Schülerkröten nicht. Da kam ich auf die glorreiche Idee, andersfarbige Isolierungen mit Farbresten umzulackieren. Sie hingen dann zum Trocknen über der Wäscheleine und meine Mutter war hochbegeistert als sie die grün-weiß-gelben Farbklekse auf der Leine und dem Boden entdeckte ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#889 von trillano , 02.09.2018 10:44

Moin Hubert,

Um die Kontaktaufnahme zu erleichtern und um Kehrschleifen zu ermöglichen, habe ich beide Schienen parallelgeschlossen. Zusätzlich könnte noch die Oberleitung zum Mittelleiter parallelgeschlossen werden, wenn ich auf den Betrieb zweier unabhängiger Stromkreise verzichte. Außerdem ist ungefähr jede dritte Schiene komplett angeschlossen. Somit hoffe ich, daß es bezüglich der Stromübertragung weniger Probleme gibt, bleiben also "nur" die Schleifer, die immer so schnell verschmutzen und die alte Motorentechnik, die nicht gerade zartfühlendes Anfahren erlaubt...
Danke für Deinen Besuch und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#890 von hubedi , 02.09.2018 11:40

Hallo Alexander,

Hast Du schon mal versucht, die Schleifer dünn mit ATFGetriebeöl zu behandeln? Ich war zunächst auch skeptisch, als ich von diesem Trick hörte. Aber es wirkt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#891 von trillano , 02.09.2018 12:05

Hallo Hubert,
gelesen habe ich schon davon - danke für das Erinnern an diese Möglichkeit!
Über den Kurbelaufzug habe ich in der Nacht viel nachgedacht. Wie kann man die Selbsthemmung verwirklichen? Mit einem Schneckenantrieb (?) auf ein Zahnrad/Aufwickelspuile für Gurt oder Draht - ja, aber da ist kein schnelles auf und ab mehr möglich, und endloses Kurbeln ist vielleicht auch nicht so im Sinne des Erfinders. Über eine drehbare Gewindestange - gleiches Problem.Vielleicht ist es nur eine Frage der optimalen Übersetzung. Ich bin neugierig auf Deine Lösung!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#892 von trillano , 17.09.2018 09:54

Moin Stummikollegen,
habt Ihr auch die wunderbare Dokumentation im Fernsehen gesehen: "Jäger der versunkenen Lok"?
Die kam gestern:
So, 16.9. | 20.15 Uhr SWR Fernsehen
https://www.swr.de/geschichte/jaeger-der...m43m/index.html
Es gibt sie auch in der Mediathek, ggf. kann ich sie als Link zum Download verschicken.
Lohnt sich!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#893 von Mornsgrans , 17.09.2018 19:39

Hallo Alexander,
danke für den Link. - Bin schon seit Monaten gespannt, was im Oktober an die Oberfläche geholt wird.

Den Beitrag ziehe ich mir nachher rein

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#894 von trillano , 04.10.2018 21:37

Hallo Erich, so ein Frust! Die Bergung der Lok ist abgesagt, weil sie trotz allert Hinweise seit 10 Jahren nicht da ist!
Und Hallo Gerhard, der Herbsturlaub im Donautal mußte leider verschoben werden -nächstes Jahr!

Moin Stummis,
wir sind aus England zurück - und sind kräftig erkältet.
Da die Holzwüste in Sanderland noch nicht viel weiter gewachsen ist, hier ein paar Fotos aus Pendon und dem dortigen Modellbahnmuseum. (https://pendonmuseum.com/) Das ist eine wahnsinnige Sache: ein Australier (Roye England) fand 1925 die südenglische Landschaft mit der Bahn so faszinierend, daß er beschloß, diese Landschaft im Modell festzuhalten. Nicht nur die Bahn sollte gezeigt werden, sondern auch die Landschaft, die Häuser und Höfe, die Menschen mit ihren damaligen Lebensbedingungen. Er fing an, Modelle zu bauen, aber erst nach dem Krieg (1955) konnte er mit etlichen Freiwilligen an den Aufbau des Museums gehen. Seither ist das im Aufbau - und noch lange nicht fertig!
Alles sollte so naturgetreu wie möglich werden, unter Einsatz der einfachsten Mittel wurde gebaut: mit Papier, Karton (alte Postklarten), Leim, Draht, Farbe. Schienen wurden Schwelle für Schwelle verlegt, Lokomotiven und Wagen, Fahrzeuge, alle von Hand gebaut. Und der Platz wurde (riesig) vergrößert.
Die Engländer haben einen leicht anderen Maßstab als wir hier. 1:87 (oder 3,5 mm pro inch) war ihnen schnell zu klein - größere Motoren paßten da schlecht in die Loks, so hat man den Maßstab auf 1:76 vergrößert. Das nennt sich dann 4 mm (pro inch) Spur. Beibehalten hatte man aber die Spurweite 16,5mm - die Standardspur 00. Echten Modellbaufans war das aber immer ein Dorn im Auge, auch weil der Schwellenabstand nicht stimmt, so daß bald eine realistischere 00 Spur Einzug fand: mit 18,2 mm; Eighteen Millimeters oder EM. Ganz akribische Modellbauer finden das immer noch nicht richtig maßstabsgetreu, sie haben noch mehr erweitert, ich glaube auf 18,8 mm, genannt 00 P4. Im Foto seht Ihr das im Vergleich.



Jetzt zu den Fotos; bedenkt: seit 1955 ohne die heutige Technik, einzelne "Module" brauchten Jahre zu ihrer Fertigstellung. Gleiches gilt für das rollende Material, die Ausstattung mit Fahrzeugen, Figuren etc.
Viel Spaß beim Anschauen!






















Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#895 von reinout , 04.10.2018 22:28

Ohhhh.... das Bild mit dem langen Kohlewagenzug im Bahnhof-in-die-Kurve... das ist absolut realistisch. So viel leere Raum. Großartig! Ich habe einige Bilder von Pendon gesehen, aber noch nie diese.

Da soll ich bestimmt noch man hin!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Sanderland

#896 von alex57 , 04.10.2018 22:30

Hallo Alexander,

super Bilder hast du uns aus England mitgebracht, Sehr schöne Anlage, vor Allem , wenn man bedenkt, wann und mit welchen Materialien der Bau begann.

Dir und deiner Frau wünsche ich gute Genesung bei der Erkältung.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#897 von Darius , 04.10.2018 23:24

Guten Abend Alexander,
vielen Dank für den interessanten Bericht und die tollen Bilder.
Das ist ja unglaublich, was die da erbaut haben.
Sehr beeindruckend.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Sanderland

#898 von trillano , 05.10.2018 11:43

Moin Moin,
danke für die netten Kommentare an Reinout, Alex und Daniel!
Speziell für Reinout noch ein "weite Landschaft" - Foto.



Es ist schon toll, wie in Pendon die Landschaft und die Technik aus den 20er und 30er Jahren dargestellt und erhalten wird! Das Motto ist ja auch: Bringing the past to life!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#899 von reinout , 05.10.2018 14:23

Solche schöne Kurven sind zu Hause leider nicht möglich Aber dafür kostet es glücklich auch weniger Zeit zu Hause eine Modellbahn zu bauen.
"Solche Kurven gehören in ein Museum"

Danke für das Bild,

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Sanderland

#900 von Andy_1970 , 05.10.2018 19:15

Hallo Alexander,
zuerst wünsche ich Euch GUTE BESSERUNG!
Vielen Dank für den interessanten Bericht und die wunderschönen Fotos!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz