Hallo Hubert,
danke für Deinen Beitrag! Was die äußere Behandlung der Trafos angeht, gebe ich Dir völlig recht. Für die innere Behandlung müßte ich erst einmal einen Elektriker meines Vertrauens haben...
Vielleicht versuche ich es einfach mit einem "Crashtest", schaue, ob es funtioniert oder nicht. Eventuell mit einer Erdung des Gehäuses.
Jetzt etwas für die Leseratten unter uns und die, die mehr über die drei Eisenbahngesellschaften in Sanderland wissen wollten:
Geschichte des Bahnhofs "Neu-Sellingen"
Sellingen war im 19. und 20. Jahrhundert ein kleiner Ort mit unter 10.000 Einwohnern, mit bescheidener Industrie und viel Landwirtschaft, und ist es bis heute geblieben.
Schon Ende des 19. JH. wurde eine Eisenbahnlinie als "Staatsbahn"gebaut; erst ein- dann später auch zweigleisig. Die ursprüngliche Strecke aus den Bahn-Anfangszeiten führt (von Rombach kommend) über Sellingen, Mittelstadt, Bad Trixl weiter nach Karlstadt. Ein kleiner Bahnhof ermöglichte den Bewohnern der umliegenden Dörfer den Besuch in der Stadt, und die Bauern konnten ihre Waren endlich per Bahn in die Marktstadt bringen.
In den 20-er Jahren des letzten JH blühte der Tourismus auf, und eine weitere kleine Bahnlinie sollte aus dem schönen Umland mit seinen Hügeln und Wäldern nach Sellingen gebaut werden. Eine schöne Idee, aber die Stadt-Oberen sahen dabei große Platzprobleme, und der alte Bahnhof sollte auf keinen Fall abgerissen werden. Daher hatten die Ingenieure die Idee, die Gleise von den Hügeln kommend über die Staatsbahngleise zu führen und in einem Hoch-Bahnsteig enden zu lassen. Der alte Bahnhof konnte stehen bleiben, und die neue Bahn konnte gebaut werden- im Volksmund "Vorgebirgsbahn". Jetzt hatten weitere Dörfer Zugang zur Stadt, und die Bauern konnten ihre Rüben und das Holz mit der Bahn nach Sellingen bringen, und die Touristen konnten Ausflüge in die Hügel machen. Der beliebte Terminus der Linie war im Vorgebirge beim Landgut Sanderson - Ausgangspunkt für Wanderungen, Lademöglichkeit für die Rübenanlieferung. Später, mit zurückgehender Bedeutung der Landwirtschaft sollte sich hier noch ein Eisenbahn-Museum ansiedeln...aber erst später!
So ging es ganz gut, und in den 30-er Jahren wurde die Staatsbahn sogar noch elektrifiziert - eine der ersten Bahnen im Land! Und so blieb es auch bis in die 60-er Jahre.
Die Staatsbahn funktionierte zwar gut, aber wegen der vielen Halte, Kopfbahnhöfe und kurvenreicher Strecke war sie mit der fortschreitenden Industrialisierung zu umständlich und langsam. Eine schnellere Bahn mußte her! Und die sollte direkt Rombach mit Karlstadt verbinden, mit möglichem Stop in Sellingen für eine Regionalbahn.
Jetzt wurde das Platzproblem dringend, und schweren Herzens hat sich der Gemeinderat dazu durchgerungen, den alten Bahnhof und etliche Gebäude für die neue Strecke abzureißen und einen neuen Bahnhof zu bauen. Leider existieren keine Fotos mehr vom alten Bahnhof! Auch Teile der Stadt mußten umgebaut werden, und man gab der Stadt als äußeres Zeichen den neuen Namen "Neu-Sellingen".
Leider hatten die Stadtoberen nicht bedacht, daß kaum einer der schnellen Züge hier halten würde. Lediglich 2 Ladegleise und Lok-Abstellgleise ermöglichten einen bescheidenen Warenverkehr und Umladeverkehr auf der neuen Linie.
Die alte Staatsbahn war auch schon privatisiert worden und nannte sich jetzt "Trix-Bahn-Actiengesellschaft". Ihre Strecke wurde auf die näheren Orte von Sellingen, Mittelstadt bis Bad Trixl beschränkt. Die Zweigleisigkeit wurde auf ein Gleis zurückgebaut, nur im Bahnhof von Neu-Sellingen erkennt man noch die alte Gleisführung. Immerhin konnte sie ihre Oberleitung behalten.
Zwar kann man jetzt mit zwei Linien von Neu-Sellingen nach Mittelstadt fahren, aber die Mittelstädter haben jetzt auch direkt Anschluß zum Landgut Sanderson, und die Touristen können auch Stop in Mittelstadt machen.
Ich freue mich darauf, wenn die drei Linien endlich den Betrieb aufnehmen können!
Neues zu berichten gibt es nicht, im Moment arbeite ich an der Einrichtung des Hoch-Bahnsteigs. Da muß ich achtgeben, daß ich nicht die Zugänglichkeit für die spätere Verkabelung der restlichen Anlage behindere.
Demnächst mehr und allen eine schöne Woche!