RE: Sanderland

#1551 von Betulaceae , 27.05.2021 12:49

Moin Alexander,

da hat sich ja eine ganze Menge getan, seid ich zum letzten Mal hier war,
schön wenn der Fahrbetrieb erst richtig läuft.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


trillano hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Sanderland

#1552 von roschi , 27.05.2021 20:15

Hallo Alexander,

hast es auch hierhin geschafft. Klasse! Die Speedbilder der neuen 215 und der E 40 sind tolle Hingucker, toll im Foto festgehalten. Glückwunsch auch zum runden Fahrbetrieb auf der Märklin Strecke - zeigt sich: Qualität zählt. Weiter frohes Schaffen!
Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


trillano hat sich bedankt!
 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Sanderland

#1553 von hubedi , 27.05.2021 21:16

Hallo Alexander,

Du hast ja seit meinem letzten Besuch schöne Fortschritte erreicht. Deine "Mitzieher" sehen auf jeden Fall prima aus. Dein Vorbild bringt mich auf ein paar Ideen. Ich bin gespannt auf die von Dir angekündigten neuen Bilder.

Ich sehe, ich mich muss mich doch mal wieder aktiver ins Forum einbringen. Mit einigem Erstaunen habe ich gestern festgestellt, den letzten Beitrag in der Mark Michingen habe ich im Februar verfasst. Dagegen bist Du auch hier im Forum doch recht fleißig gewesen. Es liegt mir fern, einen Wettbewerb zu starten, wen gerade die größte Schreibunlust plagt. Aber vielleicht es es ja wenigsten tröstlich, wenn Du feststellen kannst, Du bist immer noch aktiver als manche andere ... zumindest viel aktiver als ich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


trillano hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1554 von V200001 , 28.05.2021 11:08

Hallo Alexander.
Freut mich hier auch wieder von Dir zu lesen. Egal ob schneller Fortschritt, oder eher der Stimmungsabhängige an der Moba, wichtig ist das dabei bleiben an sich. Hier ist vieles angenehmer denn je, von daher viel Spaß und Erfolgsmomente für Dich und Sanderland.
Herzliche Grüße Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1555 von trillano , 28.05.2021 11:58

Moin Moin Stummifreunde,
Birk, Roland, Hubert, Pierre,
ich freue mich riesig, daß Ihr so schnell den Weg ins Sanderland wieder gefunden habt und danke Euch für die guten Wünsche! Dabeibleiben ist wichtig, und Huberts Unlust scheint sich auch wieder zu verflüchtigen!
Ganz finde ich mich im neuen Forum noch nicht zurecht, besonders vermisse ich meine "Favoriten"-Liste
(= Lesezeichen). Offenbar muß man sich seine Lieblinge jetzt unter den "letzten Beiträgen" zusammensuchen. Ein schneller Wechsel scheint da auch nicht möglich. Die Benachrichtigungen per Mail funktionieren aber, nur macht der PC jedesmal eine neue Stummiseite auf - das leppert sich.
Ich will Euch jetzt ein paar neue Bilder zeigen, die den Übergang zu meinem Wendelberg kaschieren sollen.
Es ist in den letzten Tagen noch weiter gegangen, aber noch habe ich keine neuen Bilder gemacht.
Natürlich wird das nicht vorbildgerecht an so einer "Wendelsteinwand", aber es sieht besser aus als ohne. Die Fantasie muß halt die fehlende Realitätstreue ersetzen. Gebaut habe ich nur mit angepaßten Mauern/Tunneleinfahrten aus dem Fotodrucker, die Vorlagen hatte ich gescannt oder aus dem Netz. Das "alte Lagerhaus" ist ein kostenloser Kartonbausatz Download, den ich in der Größe angepaßt habe. Die Seitenteile sind dem Platzmangel zum Opfer gefallen.Wichtig ist, daß er die Relais darunter gut versteckt. Die Farbe ist zwar "original", aber leider etwas rosa-rötlich. Falls ich mal erneuern muß, jetzt habe ich die Farbe mit Photoshop mehr ins bräunliche geändert (nur auf dem PC). Hinter den Silberlingen geht es demnächst weiter. Leider hat die Weiche vor dem Lager jetzt einen Totalausfall - nachdem alles geschottert ist und schlecht zugänglich. Und sie hatte noch gut funktioniert (zum Gleiswechsel mit einer zweiten Weiche zusammengeschaltet; die funktioniert gut). Und immer an den blödesten Stellen!!!
Hier sind sie:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Viel Spaß beim Anschauen und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch, Mornsgrans, V200001, hohash und Bergstolz haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1556 von KaBeEs246 , 29.05.2021 11:06

Hallo Alexander,

schöne Bilder.
An die Eigenheiten des Forums müssen sich nun alle gewöhnen. Also bitte demnächst die Bilder doppelt so groß einbinden. So artet das in Klickerei aus.
Und wenn du noch einmal die Mauersteinfolie in abwechselnden Richtungen aufklebst...

Gruß von Ruhr und Nette nach Sanderland
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Sanderland

#1557 von trillano , 29.05.2021 11:58

Hallo Hans,
danke für die Tipps! Aber leider verstehe ich nicht so ganz, was Du gemeint hast. Die Bilder doppelt so groß einbinden, ok. Aber wie? Ich dachte, sie würden automatisch auf diese Größe reduziert.
Die Mauersteinfolie in abwechselnden Richtungen? Es gibt oben und unten, aber rechts und links? Was meinst Du genau? Es tut mir leid, wenn mein Hirn nicht mehr schnell genug schaltet...
Die Eingewöhnung ins neue Forum gelingt jetzt auch immer besser. Die Moderatoren haben einen schweren Job gut gemeistert, sie verdienen eine Spende!
Bis bald wieder!
P.S.
Ich verstehe nicht, warum ich meine Fotos nur anschauen kann, wenn ich eingeloggt bin. Ohne das heißt es nur: Bild entfernt, keine Rechte. Wo habe ich da was falsch gemacht? In anderen Threads verschwinden die Fotos nicht...Hat jemand eine Idee?


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Sanderland

#1558 von hubedi , 29.05.2021 12:30

Hallo Alexander,

der Kartonmodellbau ist schon eine interessante Alternative zu den üblichen Materialien. In der Tat sieht das Backsteingebäude auf den Fotos etwas knallig aus. Dennoch, es hat was und passt als Farbfleck ganz gut zum Gesamtbild.

Was die Einbindung von Bildern betrifft, muss ich mir die Vorgehensweise im neuen Forum auch erst einmal anschauen. Ich vermute, das kleine Virschaubild hat mit der "resize400x400"-Anweisung im Quelltext zum Bild zu tun. Das ist wohl die Ursache für die starke Verkleinerung. Ich werde bei mir mal probieren, hier beim Einstellen des Bildes eine andere Auflösung einzugeben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1559 von Ikoturso , 29.05.2021 18:17

Lieber Alexander!

Du findest unter "Einstellungen" deine abonnierten Themen! Für Deine Fotos benötigst Du eine Bildbearbeitung, die Dir die Seitenlänge in Pixel angibt. Wenn die Seitenlänge 1024 anzeigt, dann hast Du hier ein formatfüllendes Bild. Je weniger Pixel auf der langen Seite, desto kleiner wirds hier am Bildschirm

mhG aus Oberkärnten
Walter



"Es ist die allerhöchste Eisenbahn, ..die Zeit ist schon vor drei Stunden angekommen!" (Adolf Glaßbrenner)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=191050


trillano hat sich bedankt!
 
Ikoturso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Süden Österreichs
Gleise Roco Geo Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Roco digital
Stromart DC, Digital


RE: Sanderland

#1560 von trillano , 29.05.2021 22:34

Hallo Hubert und Walter,
danke für Eure Hinweise!
Im Testbereich des Forums habe ich ausführlich ausprobiert, wie das mit der Bildeingabe funktioniert. Es scheint am besten, wenn man einfach beim Einfügen von „Auto“ auf „Vollbild“ umschaltet. Oder natürlich die gewünschte Pixelzahl eingibt. Die muss man aber genau wissen, weil die Höhe sich nicht automatisch bei der Breiteneingabe einstellt, sondern genau eingegeben werden muss.
Das mit den gewählten Abonnements habe ich auch schon entdeckt. Dort kann man schnell die Neuigkeiten bei seinen Favoriten erfahren - und die Mails wieder von seinem Konto löschen.
Den Lager-Farbfleck werde ich erstmal so lassen. Das letzte Finish kommt sowieso noch, wenn der Hintergrund fertig ist. Nur nichts Sensationelles erwarten, denn er taugt nur zur Anregung der Phantasie. Sprich, man sieht Übergänge, Farbveränderungen, einfache Pinselmalerei, zuviel „Nähe“, eben wenig räumliche Wirkung. Kein Vergleich mit den Hintergrundkünstlern hier im Forum, aber trotzdem besser als nur weiße Wand.
Vielleicht kann ich morgen noch ein paar Fotos vom Fortschritt machen. Die „Ziehaufnahmen“ sind auch noch fällig...
Bis bald also!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1561 von trillano , 30.05.2021 11:44

Moin Stummies,
ich habe ein paar Fotos gemacht und kann Euch den Zwischenstand bei der Hintergrundgestaltung zeigen und einige Versuche mit "Ziehfotos". Ich hoffe, es gefällt Euch!
Zunächst ein paar Standfotos:Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann die Ziehfotos:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, hohash, punch, Frank K und Schwellenzähler haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Sanderland

#1562 von hohash , 30.05.2021 12:43

Hallo Alexander, die Fotos sind dir definitiv gelungen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


trillano hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.315
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sanderland

#1563 von Mornsgrans , 30.05.2021 13:24

Dem kann ich mich nur anschließen, Alexander.

Außerdem wird auch jetzt schon durch den unfertigen Hintergrund die Anlage erheblich aufgewertet.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


trillano hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1564 von Frank K , 30.05.2021 19:58

Servus, Alexander,

war lange nicht mehr schreibenderweise hier und mag das hiermit nachholen. Deine Baufortschritte sind ja sehr beachtlich.

Deine Betriebsbildl sind ganz große klasse. Und jetzt mit Hitergrund umso mehr. Gerne mehr davon. . Und ich hoffe und wünsche Dir, dass Murphy in Zukunft einen großen Bogen um Sanderland macht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


trillano hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1565 von trillano , 01.06.2021 10:22

Hallo Andreas, Erich und Frank,
danke für Euer Lob! Es geht langsam weiter, Bilder gibt es dann auch wieder.
Aber nochmal an alle:
warum kann ich meine eigenen Bilder nur sehen, wenn ich eingeloggt bin? Wenn ich eine Mail bekomme, daß es eine Antwort in meinem Thread bekommen habe und den Link anklicke, lande ich zwar bei dem neuen Beitrag, sehe aber, daß meine Bilder gesperrt sind: "Bild entfernt (keine Rechte)". Sobald ich mich eingeloggt habe, erscheinen die Bilder wieder. Bei Dir, Frank, scheint das auch so zu sein. Oder liegt das evtl. an meinem PC?
Das scheint nur bei Bildern zu passieren, die ich über das Forum hochgeladen habe. Weiß jemand, ob man das ändern kann? Vielleicht war ich nicht schlau genug, um die richtigen Einstellungen zu setzen?
Falls sich jamand da auskennt, wäre ich um eine Antwort dankbar. Sonst müßte ich meine Fotos wieder uber einen externen Anbieter einfügen.
Danke und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1566 von roschi , 01.06.2021 10:56

Hallo Alexander,

das hatte mich zunächst auch verwundert, ohne Einloggen Bilder nicht sehen zu können wie im alten Forum. Das ist aber wohl ein gewisser Datenschutz, so dass nur Forumsmitglieder auf diese Bilder zugreifen können, wenn sie eingeloggt sind. Deine Speedbilder haben mich wieder begeistert.

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.757
Registriert am: 19.12.2011


RE: Sanderland

#1567 von Frank K , 01.06.2021 13:06

Servus, Alexander,

es scheint in der Tat so zu sein, dass die Sperre für in das Forum direkt hochgeladene Bilder mit dem Urheberrechtsschutz zusammenhängt. Schließlich sind Deine Bilder (und Beiträge) ja Dein schöpferisches Eigentum und die Forenbetreiber sind verpflichtet, dieses im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten zu schützen. Würden deine Bilder plötzlich wo anders auftauchen oder gar kommerziell verwertet werden, hättest Du ein Genehmigungsrecht und teilweise einen Vergütungsanspruch. Und eine nichtautorisierte Weiterverwendung kann nur verfolgt werden, wenn man weiß, wer sich das Bild gezogen hat. Auch bei anderen Forenbetreibern sind Bilder nur für Mitglieder sichtbar, nach draußen allenfalls als Minibild. Was im Moment noch ohne Login funktioniert, ist das Anzeigen von Bildern, die über Bilderhoster (abload etc.) eingebunden sind, wie beim alten Forum.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1568 von Mornsgrans , 01.06.2021 17:07

Das ist nur eine freundliche Aufforderung, sich im Forum zu registrieren, wenn man die Bilder sehen will. - Das ist in vielen Foren so und veranlasst mich jedoch dazu, die Seite zu schließen und künftig einen Bogen um die betreffende Seite zu machen.

Im Unterforum "Anregungen" lief oder läuft eine Dsikussion dazu und ob man andere Forenbereiche für nicht angemeldete User unsichtbar belassen soll.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1569 von trillano , 01.06.2021 18:34

Hallo Roland, Frank und Erich,
danke für Eure Erklärungen!
An Datenschutz und Forumsbindung hatte ich auch schon gedacht. Nur hatte ich gehofft, daß es irgendwo in den Tiefen der Einstellungen möglich wäre, seine eigenen Bilder auch für die nicht angemeldete Öffentlichkeit freizugeben. So daß ich den Kopierschutz für meine eigenen Bilder selber regeln könnte, und nicht, daß die Forumsbetreiber dafür verantwortlich wären. Manchmal sieht man ja auch Fotos mit Wasserzeichen oder Text hier im Forum. Gerade für Neugierige sind die Fotos ja ein guter Anreiz, mehr über das Forum wissen zu wollen und sich auch anzumelden.
Da werden wir uns wohl etwas umgewöhnen müssen oder weiter mit externen Bilderhoster arbeiten.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1570 von hubedi , 01.06.2021 19:39

Hallo Alexander und Erich,

ich werde vorerst auch bei einem externen Bildhoster bleiben.
Gäste werden sich wohl kaum in ein Forum eingeladen fühlen, wenn viele Bereiche verschlossen oder Bilder nicht zu sehen sind. Nach außen wirken solche Foren auf mich eher wie eine geschlossene Gesellschaft. Da müssen die bei einer Anmeldung zusätzlich zu erwartenden Informationen schon sehr interessant sein, damit ich trotz der Blockaden einen Fuß über die Anmeldeschwelle setzen würde. Aber das ist nur meine Befindlichkeit ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius und roschi haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: Sanderland

#1571 von trillano , 02.06.2021 10:45

Hallo Freunde,
ich habe nochmal weiter geforscht, nachdem ich in den Fragen zum Bildereinstellen gesehen habe, daß die beim Einstellen aufrufbare Info

"Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 12 MByte Größe unterstützt:
.jpeg, .jpg, .gif, .png, .pdf, .txt, .apk, .sxw, .doc, .docx, .pptx, .ppsx, .pps, .xlsx, .odt, .odp, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .vsd, .ppt, .xml, .wotreplay, .gpx, .itn, .trp, .kml, .heif, .heic, .webp, .ogg, .stl, .stp, .7z, .gp, .anim, .pat..."

für das Forum hier keinerlei Bedeutung hat. Jedenfalls verweisen die Moderatoren ziemlich unwirrsch auf die Board-Regeln dazu, die doch jeder gelesen haben sollte. Die besagen, daß nach wie vor nur Fotos mit 1024 x 768 px im Beitrag eigefügt werden dürfen. Fotos mit besserer Auflösung könnten einfach entfernt werden, oder Schlimmeres. Forumsregeln und Serverregeln könnten halt unterschiedlich sein.
Vgl. Forumsverwaltung » Anregungen / Fragen zum Forum » Wie Bilder im neuen Forum einbinden?
Da bin ich froh, daß meine Fotos überhaupt noch zu sehen sind. Im Testbereich hat das alles einwandfrei funktioniert, da habe ich probeweise Fotos mit über 10 MB "Full Size" eingefügt, ohne daß es Hinweise auf eine unerwünschte Handlung gegeben hätte. Kann man also nicht wirklich dort testen.
Ich versuche es jetzt noch einmal mit einem sehr schnell aufgenommenen Foto aus Klein Sanderland und auf die 1024er Breite reduziert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht können das Foto jetzt auch Unangemeldete Besucher sehen? Ich habe festgestellt, daß bei vielen anderen Kollegen die Fotos nicht verschwinden, obwohl sie vermutlich auch über das board hier hochgeladen wurden. (Pierre?)
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Mornsgrans, Claus B und michael_geng haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Sanderland

#1572 von Mornsgrans , 02.06.2021 15:33

Alexander,
Du musst auch bedenken, dass diese 10MB-Riesenbilder auf auf Smartphones und andere Endgeräte mit schwächerer Verbindung heruntergeladen werden wollen. Da unser fortschrittliches Mobilfunknetz (=Garn mit vielen Löchern) nicht gerade freudig im Datenaustausch großer datenmengen ist, muss man dem auch Rechnung tragen.

Aber auch im normalen DSL-Netz artet so etwas schnell in endloses warten aus, wenn 30 Bilder a 10MB auf einer Threadseite heruntergeladen werden wollen. Da bin ich schnell aus dem Thread wieder raus.

Also:
Nicht alles, was technisch machbar ist, nützt allen. Und ein 10MB Foto bringt eine Betrachter Null Mehrwert gegenüber einem 700KB-Foto

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.777
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sanderland

#1573 von trillano , 02.06.2021 16:15

Erich,
bitte nicht falsch verstehen! Ich will beileibe nicht solche Fotogiganten hochladen können. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß diese Info (beim Einfügen, s.Zitat) etwas verwirrend sein kann. Und im Testbereich sollte es vielleicht eine Reaktion geben, wenn man gegen die Forumsregeln verstößt, in dem z.B. das Hochladen nicht funktioniert oder die gesetzte zu hohe Auflösung als unerwünscht markiert wird.
Ich war verunsichert- auch, weil von Fotos mit max. 2 MB die Rede war, wobei die Auflöung je nach Kompression variabel geworden wäre. Jetzt ist da sogar von 12 MB die Rede..
Aber selbstverständlich halte ich mich künftig an die 1024er Forumsregel, auch wenn etwas mehr Auflösung wünschenswert wäre.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Sanderland

#1574 von hubedi , 02.06.2021 16:24

Hallo Alexander,

wusch ...schon wieder zischt ein roter Blitz durch das Forum. Wenn meine Schienenwege mal wieder freigräumt sind, muss ich auch mal einen "Mitzieher" aufnehmen.

Bei der Bildgröße habe ich nur dann größere Auflösungen gewählt, wenn die bessere Bildqualität m. E. tatsächlich einen Mehrwert bot. Bei dem von mir initiierten Austauschthread für Hintergrundkulissen z.B. erschien mir die genaue Kontrolle der Details sinnvoll zu sein. Schließlich könnten diese Bilder in Postergröße ausgedruckt werden.

Beim Bildhoster habe ich zwei Bildgrößen hochgeladen. Im Forum erschein zunächst die in den Regeln vorgegebene Größe mit maximal 1024x1024 Pixel. Wenn jemand selbst auf das Bild klickt, wird das Forum verlassen und das größere Foto vom Bildhoster geladen. Die Admins haben dieses Verfahren bislang nicht bemängelt.

Ich denke, so wäre allen geholfen ... den Smartphone-Benutzern in der Nähe eines schwarzen Lochs wie auch den Besitzern von Großbildschirmen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Sanderland

#1575 von Claus B , 02.06.2021 16:36

Hallo Alexander,

die Speedbilder haben was. Auch Deine E-Loks gefallen mir. Ich habe mal eine E 18 Museumsedition in AC Ausführung von Roco gekauft. Bei mir war es das gleiche. Ein Drehgestell angetrieben - vom anderen wurde der Strom geliefert. Ich wollte dann die Lok umbauen. es war nur möglich die Radsätze gegen die DC Ausführung zu tauschen. Die Radkränze der AC Ausführung waren deutlich höher als die der DC Ausführung. Beim rollen über ein Roco Line Gleis klackerten die AC Radsätze über die Kleineisen - die der DC Ausführung nicht. Die Lok zog nicht unbedingt gut (aber bei Flachland kein Problem) war aber deutlich schneller als alle DC E 18er meiner Kollegen.
Schau mal, ob die Radsätze der 41er sich nicht in den Nachbildungen der Bremsen verheddern wenn Du sie an einer Seite schräg hochziehst. Die Radsätze liegen wie im Bild zu sehen frei in den Lagerschalen. Bei meiner E 18 ging es problemlos senkrecht nach oben mit einer kleinen Drehbewegung.

Ich hatte in letzter Zeit auch den Moba Blues - 0 Interesse am basteln (auch wegen privaten Dingen die ich im Kopf hatte). Den Forenumzug habe ich z.B. überhaupt nicht mitbekommen. Aber langsam kommt der Spass an der Moba wieder.

Ich werde - solange Picr weiterhin kostenlos ist - auch weiter den Bilderhoster benutzen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Mein Anlageprojekt in H0
[H0 Kleinanlage] Baiersdorf ... Das Ende ist gekommen ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz