RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#1 von chrismose ( gelöscht ) , 25.04.2015 12:30

Hallo Leute,

ich möchte mehrere alte 3000 Märklin Loks und einen Schienenbus von analog nach digital umrüsten. Außdem habe ich noch zwei Digitalloks mit defekten uralten Deltadecodern die ebenfalls einen neuen Decoder brauchen. Also es ist schon eine kleine Investition.

Nun habe ich versucht mich mal schlau zu machen was es so an Decodern gibt und diese kosten.

Dabei bin ich bei Ebay auf ein Umrüstset von Märklin H0 60760 gestoßen welche dort fü 29 Euro angeboten wird.
Jemand anders hat mir geraten von ESU den Lokpilot LokPilot V4.0 M4, Multiprotokol zu nehmen.
Ich weiß die haben keinen Loksound, aber darauf kommt es nicht an.

Nun frage ich mich was ist besser - das Umrüstset mit den neuen Motoren oder der ESU

Danke für eure Hilfe


chrismose

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#2 von TEE2008 , 25.04.2015 12:48

Hallo,
das Umrüstset 60760 ist nur für Lok die ab Werk einen Trommelkollektor haben geeignet.
Der Schienenbus 3016 und die alten Varianten der 3000 haben einen kleinen Scheibenkollektormotor, somit ist das Märklin Umrüstset 60760 nicht passend.
Für diese gibt es von Märklin das Motorset 60943, dass mit einem Märklin mld 60942 (21-polige Schnittstellenplatine ist bereits dabei) oder ESU Lopi 4 m4 perfekt (keine 21-polige Schnittstelle dabei) ergänzt wird.
Wenn aber die Anker der Umbaukandiaten noch ok sind, kann man auch das ESU HAMO Umrüstset 64634 (für den kleinen Scheibenkollektor) nehmen ---> http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokp...tal-sets-21mtc/


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#3 von SAH , 25.04.2015 12:48

Guten Tag chrismose,

welchen Dekoder Du benutzt hängt in erster Linie davon ab, was Du vom Umbau an Modelleigenschaften erwartest.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#4 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 25.04.2015 13:00

Zitat von chrismose
Nun frage ich mich was ist besser - das Umrüstset mit den neuen Motoren oder der ESU


Das beste Ergebnis was die Fahreigenschaften angeht bringt der Umrüstsatz auf den Hochleistungsmotor zusammen mit dem Esu LokPilot, der bessere Regeleigenschaften hat als der Märklin-Decoder.

Das Esu-Set mit Hamo-Magnet ist etwas schlechter, weil der alte Anker nicht so rund läuft wie der vom Hochleistungsmotor. Dafür ist das Esu-Set günstiger als Märklin Hochleistungsumrüstsatz plus Esu-Decoder.


Schmalspurbahn

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#5 von fuchs01 , 25.04.2015 13:53

Ich stand genau vor dem gleichen Problem wie du.

Ich habe nicht nur 10 Loks umgebaut. Und nicht nur welche von Märklin.

Aus meiner Erfahrung heraus, ist für mich der Esu Lok Pilot sehr gut. Ich habe 2er und 3er und glaube sogar einen 4er (Version) verbaut. In Verbindung mit Hamo Magneten und HLA's. Also alles mögliche. Auch MFX Versionen.

Vom Fahrverhalten und den Einstellungsmöglichkeiten her für mich mehr als genügend.

Ich habe zuerst auch die Billigversion von Tams LDW 33 oder wie der hieß probiert. Dazu lies ich den alten 3 Poler drin. Kurzum untauglich.

Dann habe ich noch 3 oder 4 60760 Sets verbaut. Der Motor ist ja aussen vor. Nur der Decoder..... alles andere als gut. Immer Aussetzer (Stehenbleiben der Lok) bei Dreck auf den Schienen. Jaja, Schienen putzen, Putzwagen, uww. habe ich alles. Ich kann nur nicht immer Schienen putzen. Muss oft auch was anderes machen. Deshalb habe ich wegen den Rucklern und wegen dem Stehenbleiben bei glaub ich 2 Loks bei denen ich den 60760 drin habe, einen Kondensator (groß eingebaut. Naja. Auch nicht der Reisser. Die laufen immer noch nicht so wie sie sollen, sondern bleiben oft stehen. Ich lass diesen Decoder bei den Loks mal vorerst drin. Aber ich glaube nicht für ewig...

Einen Zimo habe ich herumfahren, aber noch nicht getestet. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Bezüglich des Hamo Magneten bei Esu kann ich nur sagen. Für Nietenzähler ist das nix. Für diejenigen die mit der Lupe und Fahrstufe 1 auf der Anlage nach Rucklern beim Fahren suchen (auch die gibt es im Forum..) ist das auch nichts. Für einen normalen mitteleuropäischen Menschen mit normalen Ansprüchen der normal mit der Modellbahn umgeht und diese als solches betrachtet ist das aber ein brauchbares und akzeptables Umbaukriterium und vom Preis her ein bischen billiger wie die HLA Umbausätze.

Einen neuen Umbausatz von Märklin habe ich bisher noch nicht testen müssen, da ich noch 3 Esu Lokpiloten in Reserve habe

Sollte ich diese aufgebraucht haben, werde ich so einen natürlich auch testen.

Hoffe dir geholfen zu haben...


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#6 von SAH , 25.04.2015 14:01

Guten Tag chrismose,

noch eine Ergänzung:
sofern Deine BR 89 den Scheibenkollektormotor enthält, wäre auch der LRA von Tams in Verbindung mit einem ZIMO-Dekoder eine Option. Damit sparst Du Dir den kompletten Motorumbau, weil dieser beibehalten wird.

Ein paar Videos zum Anschauen mit dem erfolgten Umbau findest Du in meiner Youtube Playlist in den Videos mit Titel BR89 oder 3000.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#7 von chrismose ( gelöscht ) , 25.04.2015 16:14

Hallo Tee2008,

das Umrüstset besteht aus einem Decoder und einem Motor - Mit dem Set ist es möglich die alten Scheibenkollektormotoren die in der 3000 und im schinenbau verbaut sind, durch Trommelkollektormotoren zu ersetzen.

Soweit ich weiß und das richtig gelesen habe


chrismose

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#8 von chrismose ( gelöscht ) , 25.04.2015 16:21

Danke für die Infos


chrismose

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#9 von Holgi ( gelöscht ) , 25.04.2015 16:40

Hallo,

ich empfand die Kombi von kleinem Scheibenkollektor-Motor und HAMO-Magnet immer etwas problematisch. Wenn eine Lok mit solch einem Motor ansteht, investiere ich in ein HLA-Set. Die sind in Kombination mit den regelmäßigen Gutscheinen von SMDV und Völkner recht günstig zu bekommen.

Ich persönlich würde keine 3000 umbauen, da ist der Umbau teurer als dr Wiederbeschaffungswert. Statt dessen kauft ich mir eine 30000. Aber das musst du selbst wissen.

Der Schienenbus ist ein interessantes Umbauprojekt. Da lässt sich auch einiges mit der Beleuchtung machen. Pass bei der Demontage des Umschalters auf. Darunter sitzt eine Feder, die auf die Achse drückt und die Masseverbinung verbessert. Die ist beim Schienenbus etwas problematisch.

Holger


Holgi

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#10 von TEE2008 , 25.04.2015 16:42

Zitat von chrismose
Hallo Tee2008,

das Umrüstset besteht aus einem Decoder und einem Motor - Mit dem Set ist es möglich die alten Scheibenkollektormotoren die in der 3000 und im schinenbau verbaut sind, durch Trommelkollektormotoren zu ersetzen.

Soweit ich weiß und das richtig gelesen habe


Mit dem Set Märklin 60760 können keine Loks mit Scheinebnkollektormotor umgerüstet werden.Für Loks mit kleinem Scheibenkollektormotor benötigt man das Märklin Motorset 60943.
Bei der auf der Märklin Seite gezeigten Märklin 3000 handelt es sich um die letzte Variante, die bereits auf Trommelkollektor und Kupplungschächte umkonstruiert wurde
---> http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...ngsantrieb.html
Unter der Artikelnummer 30000 wird die weiter modernisierte BR 89 ab Werk mit HLA und fx Decoder angeboten:



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#11 von chrismose ( gelöscht ) , 25.04.2015 16:46

Du hast recht - ich habe es gerade nochmal nachgelesen - war wohl eine Falsche info die ich hatte


chrismose

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#12 von chrismose ( gelöscht ) , 25.04.2015 17:35

@Tee2008 nochmals Danke

Was ich jetzt nicht verstehe (ich hoffe das ist keine Dumme Frage) und vielleicht weiß das ja einer von euch :

Ich müsste die Lok mittels dem Motorset 60943 von einer Lok mit SK Motor (Scheibenkollektor) umrüsten auf einen TK Motor (Trommelkolletor)
und dann den Decoder 60942 benutzten

In dem Set 60760 liegt aber bereits ein TK Motor bei und der scheint ja auch vom baulichen Aspekt her gesehen in eine dieser LOKs zu passen.
Warum kann man den Motor nicht einfach austauschen oder ist das im 60943 ein SK Motor?

Auf den Bildern ist das jedenfalls nicht zu erkennen


chrismose

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#13 von TEE2008 , 25.04.2015 17:48

Auf der Seite
http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Motor.htm
wird alle genau erklärt und veranschaulicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#14 von lokingo , 25.04.2015 20:32

Hallo Chrismose

Der Motor im 60760 Set ist nur für die Trommelkollektormotoren weil die schon andere Feldmagnete haben und die Bohrungen für die Ankerwellen haben. Ich habe meine Sk Motoren alle mit dem 60943, 60944 und die alten Trommelkollektoren mit dem 60941 sowie dem Decoder 60942 umgebaut. Habe damit keine Probleme. Bin auch mit den fahr Eigenschaften sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#15 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 26.04.2015 07:16

Moin,

da der Feldmagnet eh ausgetauscht wird, ist die Beschaffenheit uninteressant. Wichtig ist, daß klassische Trommelkollektor-Motoren ein anderes Lager und Ritzel haben als die Flachkollektor-Motoren und deshalb verschiedene Ersatz-Rotoren gebraucht werden je nach Motor.


Wolfram1

RE: Umrüstset oder ESU Lokpilot

#16 von chrismose ( gelöscht ) , 26.04.2015 10:05

Danke für die erschöpfenden Antworten - hilft enorm viel - ist alles etwas komplizierter als ich es dachte, aber so habe ich eine Menge Geld gespart.
Dann werde ich die Umbauten nach und nach vornehmen müssen oder mich doch von der einen oder anderen lieb gewonnenen 3000 trennen.
Mal sehen vielleicht finde ich auch einige alte Decoder die günstig zu haben sind und passen.


chrismose

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz