RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#76 von Bauzugfahrer Andreas , 19.04.2016 01:48

Hallo Kobold,

sehr schön - er treibt also doch noch Schabernack.... Hast ja lange nix von dir hören (und sehen) lassen.

Deine Bahnhofseinfahrt haste ja mit elegantem Schwung um die Ecke gebracht. Und dann dieses zu kurze Ende...aber er hat dann doch noch Verlängerung bekommen....

Die Idee mit dem Anbausegment ist Gut. Und auch die Gestaltung gefällt mir. Da kann es ja bald mit dem Begrünen losgehen...

Willst du eigentlich die Weichenantriebe noch gegen Unterflurantriebe tauschen?

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#77 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 09:33

Hallo,
Was benutzt du für deine Berge, das weiße Material meine ich, sieht gut aus. Stelle mir als Anfänger immer wieder die Frage wie baue ich am besten einen Berg da hat mich das Bild von dir doch gleich angesprochen.
Viele Grüße
Siegfried


Lasko

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#78 von Waldkobold , 19.04.2016 10:48

Guten Morgen Stummi´s und alle stillen Mitleser,

@Andreas

Zitat
Hallo Kobold,

sehr schön - er treibt also doch noch Schabernack....



Ja was was heißt hier Schabernack, das ist alles ernsthafte hochwissenschaftliche Arbeit nicht viel, doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...., es fehlt mir ganz einfach die Zeit, daher habe ich mich erst mal noch um das Grobe, sprich das Segment gekümmert und die Sachen bevor es an die Feinarbeiten geht, Elektrik
.....und da kommen wir zu dem Thema, was Du noch angesprochen hast, Weichenantriebe. Wie schon berichtet, sollen die alten Antriebe ab und das werden sie auch, die werden ersetzt durch diese
51805 Präzisions-Servoantrieb Metall http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/p...antrieb-metall/
und zur Steuerung verwende ich
51822 V2.0 SwitchPilot Servo http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-servo-v20/
51820 V2.0 SwitchPilot http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/

Ach mir wird jetzt schon übel, Elektrik wie ich das liebe, noch dazu wollte ich die Weichen nicht über die Digizentrale steuern sondern separat, damit der Junior auch was zu tun hat. Und eben dafür soll eigentlich noch eine kleiner Schalttafel her, dachte mir so ähnlich wie Alex auf seiner Rangieranlage hat viewtopic.php?f=15&t=105601&start=400#p1401429, vielleicht noch kleines Gleisbild dazu, separat an jedes Segment wo die Weichengruppen sind.
Und dann kommt das Lieblingsthema, auch hier im Forum , Schotter und Begrünung. Da werde ich mir wohl von einem Profi und der gibt es ja hier einige, hoffentlich auch in meiner Nähe erst mal Hilfestellung holen müssen, kann man ja auch einen kleinen Stummitreff draus machen. Schaun wir mal, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

@Siegfried

Zitat
Hallo,
Was benutzt du für deine Berge, das weiße Material



Erst mal bei den Stummis und natürlich auf meiner Baustelle, das weiße Zeug : : : flaster:
Direktimport aus Südamerika, Schnee flaster: Nein das ist die frei verkäufliche Variante von PU - Schaum, bekommst Du in jedem Baumarkt. Ich meine frei verkäuflich, es gibt zwei Sorten, die eine ,da musst Du den Fachverkäufer fragen, da diese unter Verschluß steht und die andere eben nicht. Am Ende ist es alles Chemie pur. Bekommen tut man sie beide. Der Unterschied zwischen beiden, ist jetzt meine persönliche Meinung, die andere Sorte ist nach der Aushärtphase etwas fester und feinporiger.
Damit das ganze einen festen Untergrund für die weitere Bearbeitung bekommt habe ich noch eine Lage Gipsbinden verlegt, fertig.


so ,dies soll es erst mal wieder gewesen sein,
über Rückmeldungen , Fragen, Ratschläge usw. freut sich der kleine Kobold immer,

bis dahin Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#79 von Lasko ( gelöscht ) , 19.04.2016 10:56

Danke, ich glaube das versuche ich mal.
Siefried


Lasko

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#80 von GSB , 21.04.2016 22:28

Hallo Andre,

hab mich jetzt mal zu nem Gegenbesuch aufgemacht.

Daß es immer mal wieder Veränderungen bei Planung & Bau gibt ist ja normal, ein Gleissystemwechsel in der Phase ist dann aber doch eher selten... Aber ich kann die Gründe verstehen - wenn man mit etwas nicht zurechtkommt ist ein "Ende mit Schrecken" besser als ein "Schrecken ohne Ende! Hätte ich manchmal besser auch machen sollen... ops:

Bei Deinen Dostos hab ich auch einen Wagen mit Graffiti entdeckt, finde ich klasse da man das doch seltener findet (hab ich ja auch paar Wagen )... Ist der ab Werk so oder selber "verunstaltet"?

Bei Deinen Eigenbau-Gebäuden bin ich auf Fortschritte gespannt, denke mal das ist ganz schön aufwändig...?

Gruß Matthias

P.S. Wenn Du später mal paar Roco-Unterflurantriebe brauchst kannste Dich melden...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#81 von Waldkobold , 22.04.2016 01:05

Hallo Stummis und alle anderen Mitleser,

Oh, Briefkasten ,dann will ich mal

Zitat
.... dein Tempo ist ungefähr auch meins. Also mach dir nix daraus, jeder wie er mag.............Zu deiner Entscheidung für Peco kann ich dich nur beglückwünschen, ich selber habe mittlerweile nur noch Peco Weichen mit Servos darunter und bin damit nun endlich zufrieden.



@ Andre`
Ja wenn es danach gehen würde wie ich das gern mag : viel ,viel ....weiter, jedoch kann man es sich nicht immer aussuchen und was die Weichen betrifft, ich hätte schon eher darauf kommen sollen, was eigentlich heißt im Auge hatte ich sie schon, mich hat nur immer der enorm große Außenradius erschreckt R1500 + ,das ist schon eine Hausnummer. Doch Planung und Realität, auf dem Rechner sah das mit den Tillig Weichen alles ganz in Ordnung aus, auch wenn ich mir die anderen Trööts so anschaue, sieht das mit den Gleisen ja auch gut aus. Nach dem ich dann auch noch zwei Bausätze von den versenkt habe, war die Entscheidung getroffen, hier muss was anderes her. Ich hoffe mit den Servos von ESU hab ich eine bessere Entscheidung getroffen, da ich die eigentlichen von Hoffmann nicht verwenden kann, da sind im Unterbau die ganzen Querträger im Weg. Perfekte Planung eben Alles lief nach Plan, nur der Plan war Müll.
Die Berge, das ist ganz einfach PU oder Bauschaum und dann mit großem Messer und und Cutter zurecht gestutzt, dann habe ich noch eine Lage Gipsbinden darüber gezogen, bevor ich diese dann begrüne werde ich diese Flächen noch grundieren, mit der entsprechenden Farbe.
Die Straßenfarbe, das ist Zufall, die erste Mischung war entschieden zu dunkel, und eigentlich habe ich dann immer nur weiß beigemischt bis es gepasst hat. einmal Grundanstrich, dann angeschliffen und zweiter Anstrich ,fertig


@ Siegfried

Zitat
Danke, ich glaube das versuche ich mal.



Wie Du auf dem einem Bild siehst ist das schon ganz schön hoch geworden, man sollte bei der ganzen Angelegenheit auch das Quellverhalten von diesem Zeug bedenken und das war vielleicht ein bischen zu viel des Guten.
Ich hatte das bei meiner letzten MOBA noch mit Zeitungspapier und Holzleim gemacht, ist im Gegensatz zu der Methode güstiger, jedoch aufwendiger und kostet entsprechend auch mehr Zeit, ist aber stabiler.

@Matthias

Zitat
Bei Deinen Dostos hab ich auch einen Wagen mit Graffiti entdeckt, finde ich klasse da man das doch seltener findet (hab ich ja auch paar Wagen )... Ist der ab Werk so oder selber "verunstaltet"?



Ja, das Ding habe ich selbst verunstaltet flaster: pssst ...bin mal unter die Nachtaktiven gegangen, ich glaube die Fahndung läuft schon, duck und wech
Ich hatte so nebenbei, da ich mal ne andere Baustelle brauchte , in meiner 1:87 Decalkiste von den LKW eben diese gefunden und schon war ich wieder bei der MOBA gelandet.
Ich weiß gar nicht ob es Dostos mit Grafitti gibt, Hersteller mäßig, aber auch egal bei mir gibt es die jetzt. Nur ist das ganze bisschen dumm gelaufen, ich habe die falschen Wagen bespüht , ich wollte eigentlich die von Fleischmann nehmen, weil die dann auch auf der Anlage fahren werden, der Wagen ist von Sachsenmodell und hat die Originallänge, also 31 cm
Ja, und danke für das Angebot wegen der Roco Antriebe, nur habe ich bei denen dann wahrscheinlich genau das gleiche Problem wie bei den Hoffmann´s, zu groß, weil.......Planung und Umsetzung, genau da wo die Weichen sitzen, diese Querträger im Rahmen sind und da Einschnitte rein saägen oder fräsen, da werd ich ja nie fertig,...... Agenta 2050 oder so
Gebäudebau, da sind die Fenster in Arbeit, heißt in der Druckerei, und das alte kleine EG werde ich jetzt zum GS umfunktionieren, da muss ich nun nur die Rampe etwas vergrößern und das ganze von der Rampenhöhe etwas an die Güterwagenböden anpassen.

@Reinout

Zitat
Was mich aufgefallen ist: die schön gebogene Straße! Sieht dadurch realistisch aus.



Reinout, ich pass mich hierbei eigentlich nur wieder den in Deutschland herrschenden Straßenverhältnissen an , keine Straße die gerade aus geht, nicht so wie in Deiner Heimat, wo man auch mal zwei Kilometer gerade aus schauen kann. Nein, ich finde, auch wenn es etwas größzügig gewählt ist, sieht es gefälliger aus als nur gerade aus.

Viele Grüße der Kleine Waldkobold
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#82 von reinout , 22.04.2016 08:04

Ich meinte eigentlich eine andere Art von Gebogen-Sein: gebogen im Vertikalen Also mit eine ganz leicht gebogene Überhöhung über die Gleise. Aber entweder ob es "leicht gebogen im Vertikalen" oder "leicht gebogen im Horizontalen", deine Bemerkungen treffen zu.

  • In die Niederlände ist es meist gerade aus (oder platt)
  • Leicht gebogen sieht auf dem Modellbahn einfach besser aus!


Für Gleise gellt dasselbe: leicht gebogen sieht besser aus. Es sieht auch langer aus. Was Roger sagte trifft zu:

Zitat von krook202
Dein Gleisplan hast du auch sehr schön hinbekommen, bin Fan von leichten Kurven in Bahnhöfen.



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#83 von Waldkobold , 22.04.2016 09:14

Hallo Stummis,

ich bräuchte mal eure Hilfe, ja, der Kobold und Digitaltechnik - zwei Welten treffen aufeinander, aber man will ja mit der Zeit gehen. Jedenfalls der 51822 V2.0 SwitchPilot Servo http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-servo-v20/ kann entweder über das Digitalsystem, Versorgung durch die Digitalzentrale oder separaten Gleich- oder Wechselspannungstransformator bis 18V AC versorgt werden. Jetzt die Frage, welcher Trafo ist da empfelenswert, da ich den SP definitiv nicht ans Digitalsystem anschließen will und die Weichen auch nicht über das Digisystem steuern will.
Es geht darum, auf der Internetseite bei ESU steht bis 18 V AC, was ist jedoch der Mindestwert, 16 V oder 12 V sind die schon ausreichend ? : :

viele Grüße
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#84 von Waldkobold , 23.04.2016 22:41

Hallo Stummis,

Irgend wie war ich mir bisher noch nicht so im Klaren, wie ich die Straße hinter dem Bahnhof verlege, also einfach mal eine Platte genommen, en: dazu und los,das mit dem habe ich heute mal weg gelassen irgend wie war mir danach.
Das Ergebnis sagt mir jedoch irgend wie zu. Was dabei raus gekommen ist, seht selbst. Was meint ihr dazu, diese Abfahrt ( die noch ins Nirgendwo geht ) soll mal die Zufahrt, entweder Lieferanten oder Bahnpolizei, irgend was in der Richtung. Somit hätte ich dann auch die Lücke gefüllt, zwischen dem höher gelegtem Bahnhofsgebäude und dem Rest des Bahnhofs.







Und mal wieder ein bisschen Ausschäumen, mal schauen was danach wieder alles weg muss


Soweit erst mal der kleine Zwischenbericht,

schönen Abend und schönes Wochenende,

viele Grüße
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#85 von GSB , 24.04.2016 17:55

Zitat von Waldkobold
also einfach mal eine Platte genommen, en: dazu und los,das mit dem habe ich heute mal weg gelassen irgend wie war mir danach.


Hallo Waldkobold Andre,

ja manchmal muß man einfach drauf los basteln - und meistens überzeugt einen dann das Ergebnis!

Und wenn nicht - dann war's halt "try and error"...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#86 von Waldkobold , 24.04.2016 21:58

Hallo Stummis,

da sitzt man so nichts ahnend in meiner Bastelstube und plötzlich draußen, Gebrause und Getöse, Getrommel und Gegroll
Nichts ahnend öffne ich das Kämmerlein und denk ,was soll den das, was ist das überall für´n komisch weißes Zeug,
warst ich jetzt so lang hier ? Ist denn schon wieder Winter :

Blick auf den Kalender ................ nein, es ist der 24. April


und dann kommt auch noch die Frau vom Kobold vorbei und sagt, " Kannst du ja ne Winteranlage bauen " brrrrrr,
das wird alles mal schön grün


Wie ich festgestellt habe, diese Sorte von PU Schaum, die ich diesmal verwendet habe härtet etwas schneller aus schäumt jedoch nicht so sehr auf.
In seiner Festigkeit aber etwas stabiler ist, als die für das Endsegment genutzte. Daher musste an einigen Stellen noch etwas nachgesprüht werden
um später beim schneiden der Geländestruktur keine Leerräume zu haben.

Zitat
von GSB

........ dann war's halt "try and error"...



was bliebe einem zu sagen "no one is perfect all again"

Doch wie ich feststellen muss " Bleibt so, bis auf die notwendigen Nacharbeiten" fertig. Wenn es dann, mir die Zeit erlaubt, werde ich mich morgen der Angelegenheit annehmen.

bis dahin, viele Grüße
Kobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#87 von grenadi ( gelöscht ) , 26.04.2016 17:39

Lange nicht mehr bei dir blicken lassen und die Anlage doch wieder erkannt Das mit dem Gleissystemwechsel habe ich ja am Rande mitbekommen, aber den ganzen anderen Wust Die Straßenführung scheint dir gelungen zu sein, ansonsten hättest du den kostbaren Schaum nicht eingesetzt Mal schauen, ob ich heute abend Zeit für'n Schnack habe.


grenadi

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#88 von Waldkobold , 27.04.2016 05:53

Guten Morgen Stummi Universum,

@ Markus

Zitat
........Straßenführung scheint dir gelungen zu sein, ansonsten hättest du den kostbaren Schaum nicht eingesetzt



Ich sollte das in Zukunft so mit dem Brechstangen Verfahren halten, Matthias hatte das glaub ich auch schon erwähnt, einfach drauf los bauen. Ist glaub, ab und an, ist dies eine gute Alternative. Deshalb habe ich das ganze auch schon ausgeschäumt, sonst könnte ich ja eventuell auf den Gedanken kommen da noch was zu ändern. Ich denke, wenn das ganze dann noch schön begrast ist und ein paar Bäume stehen, sollte sich die optische Gesamtansicht wesentlich verbessert haben. Kennt man ja, das berühmte Kopfkino. Da ist man bei Bau immer schon ein bisschen weiter.


So und deshalb habe ich gleich, nachdem das ganze schön ausgehärtet war, Sägeblatt und Cutter zur Hand genommen und ein wenig daran herum geraspelt, diesmal ohne mir die Finger blutig zu schneiden, anschließend aus meiner medizinische (Bastel) Kiste , die Gipsbinden gegriffen und den Farbtopf rausgeholt. Das ist dabei heraus gekommen.



Momentan schwirren mir Gedanken durch den Kopf, ob ich in das Umfahrungsgleis ( rote Kreis) noch eine Weiche einbaue, eventl. für ein Abstellgleis oder einen kleinen Lokschuppen,für die Rangierlok, da im Bahnhof doch rege Rangierarbeiten stattfinden werden Das sollte wohl nicht immer von der Streckenlok erledigt werden , obwohl durchaus möglich
Nur habe ich Bedenken das es dann dort etwas eng werden könnte, bzw. überfüllt aussehen wird.

schaun wir mal, das Kopfkino arbeitet schon wieder,Entscheidungen sind noch nicht gefällt, Vorschläge werden gern gesehen bzw gelesen

bis dahin , viele Grüße
Kobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#89 von reinout , 27.04.2016 09:55

Einfach darauf los bauen (wo es kann) und genau planen (wo es muss) ist eine gute Arbeitsweise. Die Natur ist auch nicht schnurgerade und durch so mit Schaum zu arbeiten wirkt alles doch ein bisschen natürlicher.

Ich mag übrigens das zweite Bild sehr:

  • Das linke Gütergleis ist schön gebogen und schließt auch schön fließend auf die Weichenstraße an.
  • Die Landschaft erhebt sich ein bisschen am Ausgang des Bahnhofs. Dadurch weckt sich die Eindruck, der Bahnhof liege echt innerhalb ein reales Landschaft. Sieht gut aus.


Zur Weiche: ich fürchte, es sieht etwas komisch aus um ein Kopfgleis zu haben und das dann hinter dem Prellbock wieder eine Weiche liegt. Wäre eine DKW besser? Anderseits, ein bisschen altes Schotter um anzugeben das das Gleis früher weiter lief (und ein recht neues Prellbock) ist dann eine nette Lösung (der auch optisch interessant ist).

Kleinlok: das braucht kein langes Gleis zu sein, doch? Ich würde es nicht bis zum Ende des Bahnhofsareal durchziehen. Dann sieht es auch nicht so beengt aus. Und es gibt mehr Betriebsmöglichkeiten!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#90 von GSB , 27.04.2016 17:28

Hallo Andre,

ja manchmal muß man einfach drauf los bauen und es dann auf sich wirken lassen!

Was Deine Weiche angeht hatte ich genau den gleichen Gedanken wie Reinout: bau da ne DKW hin und schließ das bisherige Stumpfgleis mit an, dann haste mehr Betriebsmöglichkeiten. Und eben ein kurzes Abstellgleis für ne Köf (mit kleinem Köf-Schuppen) oder ein Gaf/Skl der Bahnmeisterei.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#91 von Bauzugfahrer Andreas , 27.04.2016 23:11

Hallo André,

schön das du wieder am Bauen bist. Das Wetter ist z.Zt. auch so gar nicht zum spuken geeignet...da bleibt auch ein Kobold lieber im Haus.

Das Problem mit der Weiche haben die Kollegen schon angesprochen. Ich würde dort auch eine DKW einbauen. Das zusätzliche Gleis aber bis zum Ende durchziehen. Platz zum Abstellen kann man nie genug haben.
Wenn du gerne einen Platz für die örtliche Rangierlok und den Skl der Bahnmeisterei haben möchtest, dann vorne - links neben der Einfahrt. Die Weiche kann da abzweigen, wo Links dieses rote Gerät auf der Platte liegt.

So, dann mal fröhlich drauflosgespukt...

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#92 von reinout , 28.04.2016 13:08

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Das zusätzliche Gleis aber bis zum Ende durchziehen. Platz zum Abstellen kann man nie genug haben.



Anderseits soll man auch nicht alles restlos zubauen. Ein bisschen "Luft" im Gleisplan kann auch zu eine gute Eindruck verhelfen.

Die Qual der Wahl

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#93 von Waldkobold , 28.04.2016 19:17

Hallo Stummis,

Zitat
Kleinlok: das braucht kein langes Gleis zu sein, doch? Ich würde es nicht bis zum Ende des Bahnhofsareal durchziehen. Dann sieht es auch nicht so beengt aus. Und es gibt mehr Betriebsmöglichkeiten!



Zitat
Anderseits soll man auch nicht alles restlos zubauen. Ein bisschen "Luft" im Gleisplan kann auch zu eine gute Eindruck verhelfen.



@ Reinout

Und genau das ist der "punctus knaxus" der mir die ganze Zeit durch den Kopf geht, baue ich da jetzt eine Weiche oder eine DKW ein, könnte das ganze wieder zu überladen aussehen, anderer seits, wie Du es ansprichst, es ergeben sich mehr Betriebsmöglichkeiten.
Und da sind sie wieder meine drei Probleme, Planen, Umbauen und nicht fertig werden.

@ Matthias

Ich glaube Du kannst Dich noch an den ursprünglichen Plan erinnern, den ich mir zu Grunde gelegt hatte, Bahnhof Rennnsteig in "etwas" abgewandelter Form Ich glaube, ich hätte bei dem eigentlichen Plan bleiben sollen. .....Nein , keine Angst ich reiß nicht alles wieder runter und fange nochmal von vornan an. Obwohl : : :
Um es so zu sehen, in dem Original waren nur zwei Gleise für den Güterverkehr vorgesehen und die dienten auch nur für die Umsetzung der GW auf die Nebenstrecke. Also habe ich wenn ich mir dies so betrachte genug Gütergleise, wenn ich davon ausgehen das vor den zwei Einfahrtsweichen noch ein Anschluss zum Sägewerk, oder Steinbruch befinden wird.


@ Andreas

Zitat
........................ Das zusätzliche Gleis aber bis zum Ende durchziehen. Platz zum Abstellen kann man nie genug haben.
Wenn du gerne einen Platz für die örtliche Rangierlok und den Skl der Bahnmeisterei haben möchtest, dann vorne - links neben der Einfahrt. Die Weiche kann da abzweigen, wo Links dieses rote Gerät auf der Platte liegt.



Im ursprünglichen Gleisgebilde waren doch neben dem Einfahrtbereich noch zwei Gleise verlegt, genau für diese Angelegenheit, Lokschuppen, nur musste ich schon zu einem früheren Zeitpunkt feststellen, das hat Reinout angesprochen

Zitat
"...... nicht alles zubauen, ein bisschen "Luft"



und aus diesem Grund hatte ich auch in der Neuverlegung den halben Hosenträger nicht wieder mit eingebaut, um die nötige Luft zu lassen. Das sah mir alles zu voll gepackt, daher auch jetzt meine Überlegungen, wegen dem zusätzlichen Gleis neben dem GS.
Was mach ich eigentlich falsch ? Mach ich mir hier schon wieder zu viele Gedanken

Ich muss darüber nochmal schlafen, und danke das ihr euch mit darüber Gedanken macht

bis dahin , viele Grüße
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#94 von XelionRail , 01.05.2016 20:38

Servus,

Danke für Deine Erläuterung zum PU Schaum. Das sieht genau nachdem aus, was ich brauche

Um nochmal zurückzukommen auf deine Frage bzgl. Stromversorgung der ESU SwitchPiloten, ich verwende ein Notebook Netzteil mit 12V GS und max. 150W (ist sehr viel, da muss man gut aufpassen). Beschrieben ist das hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=132179#p1480013
Ich hatte da ein paar Probleme mit der Kurzschlussdetektierung, die nun allerdings gelöst sind.

Die ESU Servos sind an und für sich ok, sind zuverlässig und gut zu montieren. Ich finde sie etwas teuer mit ca. 14 EUR pro Stück und zudem unangenehm laut. Deswegen habe ich mittlerweile fast alles auf Zebra ZS-F135 Servos umgestellt. Die sind zwar nur noch schwer zu kriegen. Aber sie sind einfach phantastisch, weil sie sehr genau stellen und sehr leise dabei sind.

Ansonsten lese ich weiterhin mit großer Begeisterung deine Updates, mach weiter so.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#95 von Waldkobold , 20.05.2016 01:01

Hallo Stummis,

@ Andre´

Zitat
Die ESU Servos sind an und für sich ok, sind zuverlässig und gut zu montieren. Ich finde sie etwas teuer mit ca. 14 EUR pro Stück und zudem unangenehm laut.



Und genau darauf kommt es mir an, das ist das worauf ich Wert lege, die Zuverlässigkeit, und ich denke das man wenn diese gewährleistet ist auch den einen oder anderen Euronen mehr ausgeben kann Wenn ich dann diesbezüglich die Preise sehe, der einzelnen angebotenen Servos, denke ich ist der Preis akzeptabel, auch ist vielleicht der Vorteil, das Servo und Servosteuerung von einem Hersteller sind und man annehmen sollte das diese auch funktionieren flaster:
Was die Lautstärke betrifft, ich bin dann auch auf den Bezug des oben genannten gern bereit gewisse Zugeständnisse zu machen und gerade bei meiner geringen Anzahl von Weichen dürfte sich die Geräuchkulisse in Grenzen halten. Den Rest übertönt dann der Loksound
Was die Stromversorgung betrifft, dafür werden, in Zukunft, drei Trafos sorgen, zwei von Roco ( 10718 ) und einer von Fleischmann ( 6811 )


Generell waren bezüglich der Unterbringung der Stromversorgung und der Steuerteile meine Überlegung, diese möglichst ohne lange Verkabelung zu installieren. War mein Gedanke, allein schon nur die Stromversorgung für den Fahrstrom, ach ist mir übel. Also, sollten diese möglichst separat unter den einzelnen Segmenten untergebracht sein, so das bei einer eventuellen Trennung der Anlage, nur die Hauptleitung getrennt werden muss. Dafür werde ich die "Sub-D" Stecker verwenden, für Stromverteilung werden diese http://www.ebay.de/itm/360505047357?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT ihre Anwendung finden. Ich glaube da steht noch jede Menge Arbeit für den Lotkolben an.

Unter dem Hauptsegment sind dafür zwei Stellen vorgesehen, für die Unterbringung von Trafos, Servosteuerung. Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeentwicklung der von mir vorgesehen Trafos ?

Doch nun genug , seht selbst so sieht es momentan aus.

Um zu vermeiden das zu viele Kabel unter der Anlage herum liegen, eine Zuleitung und hier ist die Verteilung, bei Bedarf wird das noch erweitert


Linke Seite ist gedacht für die Unterbringung der Trafos, rechte Seite Servosteuerung und sonstige Steuergeräte, daher auch die Frage wegen der Wärmeentwicklung der Trafos, da sollen immerhin die benannten drei Stück untergebracht werden, weil.....


..... wenn alles man an Ort und Stelle untergebracht ist, und auch verkabelt, verschwindet dies alles schön verschlossen hinter diesen Klappen.
Klappe zu .....und Ofen an :


ja, das hatte sieht auch noch nach viel Arbeit aus, dies sind im übrigen nur die Leitungen für die Stromversorgung ( Fahrstrom), kann es sein
das ich es da etwas übertrieben habe.



Bis zum nächsten Mal,

viele Grüße von der Baustelle vom Kobold

Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#96 von XelionRail , 20.05.2016 11:12

Servus,

ich habe hier nochmal ein kleines Video im Angebot bzgl. dem Lautstärke Vergleich:
https://youtu.be/xX9Xbs2rkEI

Die Zebra Servos kosten ca. 5 Euro und kommen aktuell auch Tschechien (ca. 10 Euro Versandkosten): http://www.rcmodels.cz/serva/micro/analo...hitec-doprodej/. Die sind super leise und funktionieren ebenfalls sehr zuverlässig.

Ansonsten sieht deine Deckel Konstruktion natürlich sehr elegant aus. Beachten solltest du nur, dass die Kabel entsprechend lang sein sollten und sich beim auf- und zuklappen sich nicht 'verheddern'. Ich habe bei mir Bretter an die Beine der Anlage geschraubt und da den ganzen Elektrokram offen montiert.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#97 von MrBinford ( gelöscht ) , 20.05.2016 11:45

Zitat von Waldkobold

..... wenn alles man an Ort und Stelle untergebracht ist, und auch verkabelt, verschwindet dies alles schön verschlossen hinter diesen Klappen.
Klappe zu .....und Ofen an :



Hallo André,

wenn Du Dir Sorgen wegen der Wärmeentwicklung machst - was spricht dann gegen ein paar Luftlöcher neben den Trafos? Seitlich kann die Luft ja abziehen. Und es ist auch noch Platz für einen kleinen PC-Lüfter. Strom hätte er ja.

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#98 von reinout , 20.05.2016 15:46

Alles sauber hinter eine Klappe versteckt... Bitte niemals bei mir auf den Dachboden rumschauen

Eine bemerkung zur Sub-D Stecker: eine Pol kann, glaube ich, etwa 1A verdauen. Also habe ich für meine Bahnhöfe zwei Polen per Draht benutzt für die Digitalstrom, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Dasselbe mit meine LED Beleuchtung oberhalb die Modellbahn.

Und wenn ich löte, löte ich immer mit die zwei Stecker ineinander. Erstens wird die Löthitze dann besser verteilt. Zweitens ist es viel schwieriger ein Fehler zu machen, weil es sehr einfach einsehbar ist ob alles recht gegenüber einander liegt



Die Sub-D Stecker (25 Polig) sind großartig. Ich habe darauf standardisiert, auch wenn ich nur etwa 6 Polen brauche. Es ist viel zu viel Arbeit mehrere Typen auf Lager zu haben.

Und... mit ein paar Polen "übrig" kann man auch noch etwas einfacher löten weil man sich mehr Zwischenraum gönnen kann

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#99 von Waldkobold , 15.08.2016 11:11

Hallo liebe Stummigemeinde,

da will sich doch der Kobold auch mal wieder melden, nein ich bin nicht verschütt gegangen oder habe mich nicht in meiner
Erdhöhle verkrochen Über ein paar kleine Schritte berichten, die bisher getan wurden.
Die erste Kabelverlegung war mir persönlich etwas verwirrend, des weiteren war mir bei der Anzahl an Anschlüssen nicht
so recht klar welche Verbindungsvariante ich nutze um da etwas klarer im eventuellen Notfall zusehen. So hat mich Reinout
auf eine Idee gebracht, die besagten 25 poligen D-Sub Stecker zu verwenden.

Zitat
Die Sub-D Stecker (25 Polig) sind großartig. Ich habe darauf standardisiert, auch wenn ich nur etwa 6 Polen brauche.
Es ist viel zu viel Arbeit mehrere Typen auf Lager zu haben.

Und... mit ein paar Polen "übrig" kann man auch noch etwas einfacher löten weil man sich mehr Zwischenraum gönnen kann

Reinout



@Reinout

Danke Dir Reinout, hervoragende Idee und funktioniert im bisherigen Probebetrieb auch ohne Probleme, nur sind es bei mir ein paar
mehr Anschlüsse Ich hoffe nur nicht das einer da ankommt und versucht seinen Computer oder derartige Teile an die Dinger
anzuschließen,
hä, könnte ne böse Überraschung geben. Warum ?
Die Außenseite der Verteilerbox für Fahrbetrieb (rechten beiden Steckverbindungen)
und Beleuchtung (die linken beiden übereinander liegenden)


Hier mal die Innenseite der Steckleiste, die etwas bunteren Kabel sind, wie gesagt, für Beleuchtung
obere für Hauptsegment der Anlage ( Bahnhof) das untere für das rechte Segment ( Güterbahnhof)



die Kabel für Beleuchtung der einzelnen Anlagenteile werde hier, am noch zu montierenden Bedienpult
zusammengefasst, Alublende mit Kippschalter


Mit den angeschlossenen Verbindungskabeln, für den Fahrbetrieb, sieht das ganze dann so aus

Betriebszustand, sowie die Kabel mal alle verlegt, zumindest das was für den Fahrbetrieb notwendig ist,
alles andere sieht noch etwas wild aus


@Andre

Zitat
Ansonsten sieht deine Deckel Konstruktion natürlich sehr elegant aus. Beachten solltest du nur, dass die Kabel entsprechend lang sein sollten und sich beim auf- und zuklappen sich nicht 'verheddern'. Ich habe bei mir Bretter an die Beine der Anlage geschraubt und da den ganzen Elektrokram offen montiert.

VG, André



Die Länge der Kabel wurde von mir natürlich eingehend überprüft, ob diese auch bei geöffneten Klappen nicht gedehnt werden.
Da jedoch die Montage ja eh nur bei geöffneten Klappen passieren kann, war die Gefahr relativ gering
Und wegen der Servos, nun ja. Ich glaube damit muss ich wohl leben und kann es auch, der Beweis wird noch ein Video liefern,
was derzeitig noch in der Bearbeitung ist, Dieselgewitter im Bahnhof Fichtelsteig wenn die Servos noch lauter sein sollten,
ja ich weiß nicht, dann sollte der Hersteller lieber die Finger davon lassen, ups flaster:



@Ralf

Zitat
wenn Du Dir Sorgen wegen der Wärmeentwicklung machst - was spricht dann gegen ein paar Luftlöcher neben den Trafos? Seitlich kann die Luft ja abziehen. Und es ist auch noch Platz für einen kleinen PC-Lüfter. Strom hätte er ja.

Gruß

Ralf



Gute Idee Ralf, schlag ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, ich spar mir die Extraheizung im Winter und vor allen ich höre wegen der Lüftergeräusche die Servos nicht mehr, spar mir dabei noch die Schallisolierung das nenne ich mal optimale Ausnutzung der Ressourcen.

So, jetzt muss ich mich erst mal ums Video kümmern, bis bald

euer Waldkobold

Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#100 von reinout , 15.08.2016 12:47

Das sieht alles wieder bestens geordnet aus. Saubere Arbeit!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz