Hallo Stummis, Besucher und stille Mitleser
da will ich doch mal gleich die Post bearbeiten,
@Reinhold
Zitat
Wenn ich mehr Strecke haben will,muesste ich auch die Wand zum Heizraum durchbrechen.....
Es muss auch so reichen......
Oh Schock schwere Not, immer das gleiche. Nur hätte man dann eventuell auch bei Dir das Problem mit der Heizung für den Winter geklärt
@ Erich
Zitat
Erich Müller
Hallo André,
schließe den Betrieb entweder über die DKW im Bahnhof an, oder über die Weiche "auf Strecke"
Danke Dir für die offenen Worte, dies bezüglich habe ich mir auch schon überlegt, ob es sinnvoll ist besagtes Schotterwerk über zwei Verbindungen an den Bahnhof anzuschließen. Warum ich die Gleisführung jedoch so gewählt habe, hatte ich in Thread schon beschrieben. Allerdings wäre es schon aus betrieblicher Hinsicht gesehen auch ein Sicherheitsrisiko, z.B. den Anschluss, gleich nach dem Bogen von der Strecke aus zu verlegen. - Weiche falsch gestellt - Zug fährt aus dem Bahnhof und findet sich , ups, in der Schotterverladung wieder
So werde ich den Anschluss wohl über eine DKW führen, hätte den Vorteil, Risiko beseitig und dieses Gleis könnte gleichzeitig als Ziehgleis für den Güterbereich genutzt werden, somit auch der normale Fahrbetrieb im Bahnhof nicht beeinträchtigt.
ich habe mal etwas geändert, so würde dann die überarbeitete Version des Anschlusses aussehen, von Vorteil ist auch ,da die doppelte Weichenverbindung entfällt und somit die Nutzungslänge im Schotterwek größer ist. Das noch angeschlossene Stumpfgleis, ob ich dies belasse, wird noch operativ entschieden, vielleicht für einen kleinen Lokschuppen (Rangierlok) oder als Holzverladegleis : : :
@Leo
Zitat
.....Im Prinzip auch eine Punkt zu Punkt Anlage. Was mir auch gefällt ist der sauber gebaute Unterbau
................und ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Umsetzung.
Ja Leo, darauf habe vorrangig Wert gelegt, das der Unterbau etwas stabiler ist, als dies noch in den Anfängen meines Modellbahnbaues war.
Grausam kann ich mich noch erinnern, an eine Anlage, Länge so ca. 3,5m ,die ich noch mit Dachlattenkonstruktion gebaut wurde.pssst flaster: nicht weiter sagen
Es dauerte auch nicht lange ,das diese Entscheidung billig und schnell zu bauen, wohl nicht sehr erfolgreich war. Jedoch Vorteil dieser Methode, die Berge und Täler sind schnell automatisch drin Leider existieren davon keine Bilder mehr, vielleicht auch besser so, nur als abschreckendes Beispiel wäre die Aufbewarung dieser Schandtaten auch mal ganz gut.
Was das Prinzip von Punkt zu Punkt angeht. Natürlich wäre auch eine geschlossene Streckenführung teilweise entspannender, nur wollen wir das überhaupt : Genau wie die Entscheidung, baut man jetzt kompakt, Segment oder Modul. Ich sehe den Vorteil von Modul oder Segmenten das man sie auch mal problemlos demontieren kann und relativ unkompliziert an einen anderen Ort transportieren kann. Rein theoretisch sind meine Segmente nicht länger als 1,5m, bei kompletter Demontage, somit in jeden PKW Anhänger transportierbar.
Auf die weitere Umsetzung bin ich selbst gespannt so viele Sachen schwirren da durch den Kopf. Sowie, wenn man bedenkt, wie viele nette Kleinigkeiten und hilfreiche Tip´s man dann hier noch im Forum findet, dann mal frisch ans Werk.
viele Grüße ins weite Stummiversum
und die darum liegende Außenwelt
Andre´ der Waldkobold