Einen schönen Sonntag in die Runde,
Ich muss mir ja nun auch langsam mal über die nächsten Schritte Gedanken machen. Kabel sind dran, Schienen sind aufgeklebt, Weichenantriebe funktionieren. Als nächstes ist irgend wie der Schotter dran, oder hab ich was vergessen : Daher habe ich mal ein paar Versuche gestartet, verschiedener Hersteller, sowie verschiedener Arten von Schotter. Um es gleich vorweg zu nehmen, es wird sich um einen dieser verwendeten handeln.
Im Einsatz, als Schotter, sind :
Noch Gleisschotter 09364 Basalt grau
Noch Gleisschotter 09362 Basalt braun
Koemo Schotter Typ DD Diabas dunkel
Gleisschotter Granit , 0,5 - 1,0 mm ,grau meliert (noname)
Gleisschotter Basalt, 0,5 - 1,0 mm ,dunkelgrau (noname)
Als Kleber, wird verwendet, Koemo und Polak & der mit dem roten Deckel ist Hausmarke
Meine persönliche Ansicht der verwendeten Schotterarten : von der Optik, also von der Körnung her, gefällt mir der Noch am besten, der Noname - Schotter, obwohl in der gleichen Größe angegeben, erscheint etwas grober, aber noch annehmbar. Zum Koemo Schotter kann ich nur sagen, ich war erschrocken als die Lieferung kam, ich dachte mir was ist das denn für ein Pulverchen, das soll Schotter sein : : : Nun ja, man kann sich ja auch irren, vielleicht ja doch nicht so schlecht, bei dem Preis.
Nachfolgend auf dem Bild seht ihr nun ( von links oben beginnend ),
das erste Gleis rein mit Noch 09364 eingeschottert, verwendeter Kleber die hausübliche Eigenmischung -1 Teil Ponal, 3 Teile Wasser & der Spritzer Spüli,
der braune Mittelbereich Noch 09362 wurde veklebt mit Polak Balfix 5579 (als reiner Gleisschotter scheint dieser mir ungeeignet)
das zweite Gleis Noname Schotter Granit grau/meliert mit Kleber Hausmischung
drittes Gleis Koemo Schotter mit Koemo Flex Kleber ( soll speziell für den verwendeten Schotter sein )
viertes Gleis Noname Schotter Basalt dunkelgrau / Noch 09362 braun ( Verhältnis 3:2) , Kleber Polak oben / Hausmischung unten
Fazit, Noname und Noch haben mich weitgehend überzeugt, auch wenn teilweise die Meinung vertreten wird, das diese zu grob sind. Wie ich finde, im Vergleich zum Original sehe ich dies bezüglich kaum Unterschiede. Der Koemo Schotter, der mit Abstand hier preislich die Oberklasse bildet, erfüllt im Bezug auf Verabeitung und Optik auf keinem Fall meinen Erwartung. Auch bei Verwendung des dazu gehörigen Klebers, schwemmt der Schotter, selbst bei minimalen Einfüllen sofort aus. Eingeschottert sieht mir persönlich das Gleis eher wie einbetoniert aus flaster: Momentan ist der Kleber im Test noch nicht ganz trocken. Das Material ist etwas nachgedunkel, jedoch unwesentlich. Mal sehen wie es ausschaut wenn es richtig trocken ist.
Welchen Mischung ich jetzt speziell verwenden werde, es wird für den Streckenbereich eins oder zwei sein, um es optisch nicht zu eintönig werden zu lassen, wird wohl auch die etwas dunklere Basaltmischung zum Einsatz kommen, doch für größere Streckenabschnitte ist es mir etwas zu dunkel.
Auf keinem Fall werde ich den von Koemo verwenden, war eine Fehlinvestition.
schönen Abend noch
viele Grüße Andre´