RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#126 von Bauzugfahrer Andreas , 02.11.2016 00:07

Hallo Zusammen,

...und wenn dann auch noch ein Sparschwein aufgestellt wird, in das Sohn UND Vati bei jedem Rotlichtverstoß -,50 € einwerfen (müssen) führt das zu noch mehr Disziplin.

Und wenn das dann auch nicht hilft, mein lieber Hexenmeister, dann hilft nur das Stromlos machen. Das ganze kann aber per Momenttaster überbrückt werden. Sollte eigentlich auch Digital klappen.

Deine Verlängerung von Gleis 1 ist dir ja noch im letzten Moment eingefallen. Und auch schön, das du jetzt auch wieder mehr an der Anlage arbeitest.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#127 von Waldkobold , 02.11.2016 00:49

Hallo Reinout Andreas, hallo Stummis,


@Andreas

Zitat
....Sohn UND Vati bei jedem Rotlichtverstoß -,50 € einwerfen (müssen)...



schön das Du vorbei schaust. Oh, der Kobold ist schon zum Hexenmeister aufgestiegen, davon wusste ich doch noch gar nix. Haste wieder was aus dem Rat der geheimen Mächte preis gegeben, was geheim bleiben sollte.

Ja und was denkst Du wer dann die 50 cent vom Junior am Ende immer bezahlt Jedoch denke ich weniger ,das es um diesen Verstoß gehen wird, dann wird wohl eher das der Geschwindigkeitsorschrift im Bahnhof zum Problem werden. Doch wie es Reinout erwähnt hat, kann man dies ja unterbinden. Du hast aber Recht, in aller größter Not gibt es ja noch die <<STOP>> Taste. Das hab ich ihm schon erklärt, wenn es gar nicht anders geht und er nicht weiter weiß " Dann drück einfach da drauf"

Und was das Bauen betrifft, genau darum komme ich nicht voran, es fällt mir immer was neues ein. Nein, ich hab´mir momentan die Zeit einfach genommen, ein bisschen soll es ja vorwärts gehen.

@Reinout

Zitat
......."Rasen ist out"...... Fahrverhalten bemerkt ein Kind sofort und bringt Ruhe im Spiel.......



Dieses werde ich ,wenn es soweit ist auf alle Fälle vornehmen, schon um das ganze etwas realitätsnahe zu betreiben. Speziell was Geschwindigkeit, sowie Anfahr - und Bremserhalten betrifft. Junior kann jedoch, wie ich feststellen musste, schon recht gut mit der Maus umgehen. Auf einem Video hat er das auch schon demonstriert.
War die Testfahrt viewtopic.php?f=15&t=124332&start=50#p1517288

Bis dahin

viele Grüße
Waldkobold Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#128 von NBahnerLeo , 07.11.2016 10:42

Hallo Andre'

die Prellböcke sehen doch schon ganz gut aus, bisschen altern noch, die entsprechenden Zeichen dran und dann vielleicht noch bisel Beleuchtung, fertig!
Ich denke wenn es so ist wie bei meiner Finanzverwaltung, dann ist die Kummer gewohnt. Die meckern zwar erst immer rum aber dann gibt es doch noch Kohle. Hauptsache die Baugenehmigung liegt vor, sonst gibt es aber wirklich richtig Ärger!, Oder?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#129 von Waldkobold , 26.11.2016 23:34

Guten Abend,

Zitat
Baugenehmigung liegt vor, sonst gibt es aber wirklich richtig Ärger!, Oder?



Nur gut das ich den Vorsitz in der Bahnverwaltung sowie des Finanzausschuss inne habe, somit in diesen Angelegenheiten erstes Stimmrecht

Daher habe ich auch eine nun einen wichtige Endscheidung getroffen. Bei den durchgeführten Probe und Rangierfahrten kam es immer wieder zu Entgleisungen an betriebstechnisch wichtigen Punkten, wie z.B. der Kreuzungsweiche. Dank einiger preisgünstiger Angebote tausche ich nun alle Weichen der alten Roco Bauserie gegen die von Roco line aus. ja ich weiß

Des weiteren war ich bisher noch unentschlossen wegen der Weichenantriebe. Vorerst hatte ich beschlossen die von ESU zu nutzen, sowie die dazu gehörigen Decoder. Jedoch gab von den drei verbauten dieser Art (51805) , einer kurz nach dem Einbau den Geist auf. Nicht gerade überzeugend bei einem Preis von über 15.-€.
Auf einen Hinweis hier im Forum wurde ich auf die Weichenantriebe von mtb aufmerksam.
https://www.elriwa.de/produkte/gleise/un...nterflurantrieb
https://www.elriwa.de/produkte/gleise/un...nterflurantrieb
Den Vorteil sehe ich hier ,das diese Antrieb normal mit Kippschalter geschalten werden können, ohne digital, da diese eine Endabschaltung besitzen. Eigentlich das was ich in Bezug auf die Weichensteuerung von Anbeginn geplant hatte.

Heute nun habe ich mich an den Austausch der Weichenstraße gemacht. Nun musste ich durch größeren Weichenwinkel,die Lage der Weichen ändern, sowie, da die Weichenstraße am Übergang vom Bahnhofssegment zum Bogensegment liegt einige Änderungen im Aufbau vornehmen.
Dazu habe ich die komplette Weichenkombination auf einer separaten 6mm Platte montiert. Diese Platte wird dann in den bereist verklebten Kork eingepasst. Die Abbrucharbeiten sehen etwas wild aus. Ichdenke auch auf den Bildern gut zu erkennen, die Übergangsstelle der beiden Segmente.



Weichenstraße vorerst provisorisch verlegt, da noch die Bohrungen für die Stelldrähte der Weichenantriebe gebohrt werden müssen.


Genau so habe ich mir das vorgestellt, so soll das am Ende eingebaut aussehen, Bild darunter, bereits mit der Befestigung.
Die komplette Weichenstraße wird von unten verschraubt, somit bei notwendiger Demontage der beiden Anlagensegmente auch komplett entnommen werden kann. Dazu muss ich natürlich auf eine Trennung beim einschottern achten, hoffentlich vergess ich das nicht.



Positiver Nebeneffekt die Nutzungslänge von Gleis 2 und 3 vergrößert sich nochmal um ca. 10 cm


So viel erstmal von der Baustelle

viele Grüße in die Runde
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#130 von histor , 27.11.2016 00:46

Hat etwas mir der einfachen Kreuzungsweiche


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#131 von Waldkobold , 27.11.2016 10:53

Guten Morgen Horst , hallo Stummis,

Das mit der EKW hat den Grund, da es sich um einen Endbahnhof handelt müssen ja auch eventl. mal eine Lok umgesetzt werden, Güter oder Postwagen aus Gleis 2 zur Abfertigung überführt werden. Ohne dieser wären damit unendliche Sägefahrten verbunden und auch die Nutzung der Einfahrstrecke.
Eine DKW so wie sie vorher verbaut war macht fahrtechnisch keinen Sinn, doch gab es beim alten Roco Gleissystem keine einfachen.
Guckst Du so sah es vorher aus, nur hatte die DKW einige Probleme gemacht.


So,das soll es erst mal gewesen sein, ich glaube da wartet noch jede Menge Arbeit in diesem Bereich

schönen Sonntag

Gruß Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#132 von histor , 27.11.2016 10:57

Genau - die doppelte Kreuzungsweiche in der alten Version war fahrtechnisch unrealistisch. Oft genug wäre bei Modellbahnanlagen eine einfache statt einer doppelten Kreuzungsweiche besser. Deine neue Version sieht einfach eleganter aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#133 von Waldkobold , 27.11.2016 21:24

Hallo Stummiversum,

Ich hatte von dem neuen EG berichtet, dieses was komplett nach eigenen Vorstellungen enstehen soll. Das war dieses hier :


ich berichtete
viewtopic.php?f=15&t=124332&start=50#p1449075

Nun wie ihr feststellen konntet hat es in Fichtelsteig einige Veränderungen gegeben, mehr oder weniger Die Hochlage des eigentlich
geplanten EG´s und der dazugehörigen Straßen und Parkplätze ist verschwunden. Der Grund hierfür ist meiner Ansicht nach, der gesamte
Bahnhof wirkt zu eingeengt. Durch die Verlegung des EG auf Gleisniveau konnte damit auch die umliegende Geländestruktur etwas abgeflacht
werden, was mir persönlich besser gefällt. Das eigentlich geplante EG, es lebt im übrigen noch, mit den eher größeren Ausmaßen wird nicht
im Bahnhof seinen Platz finden. Es passt optisch, in meinen Augen, einfach nicht dazu. Vielleicht finde ich eine andere Verwendung für Dieses , Rittergut, Schloß : : :
Die Entscheidung ist zu Gunsten des Bahnhofs Klingenberg, der Firma Faller, gefallen. Angeboten wird dieser als Lasercut Bausatz und wie ich finde
ist dieses, in der Art und der Größe des Gebäudes, stimmiger zum Bahnhof.
So schon mal das Gebäude in der Gesamtansicht

Ansicht des neuen EG und Lage imBahnhof

Ich weiß nicht wie es euch geht, mir macht momentan jedoch etwas Augenreizungen, die Dächer vom Hauptgebäude, sowie vom kleinen Güterschuppen.
Trotzt das diese schon gealtert aussehen, sieht es doch irgend wie merkwürdig aus. Im Gegensatz zum Bausatzt, der aus Holz und Karton besteht, sind die Dächer aus Plastik. Auch stört mich etwas, das das Mauerwerk rot ist und die Dachpfannen auch. Was meint ihr dazu.

Für die neue Weichenstraße sind die Durchbrüche, in der Anlage (Grundrahmen) eingebracht. Somit können die Antriebe unter den Weichen platziert werden, die wie bereits berichtet auf einem separaten Segment montiert werden. Somit kann dann die komplette Weichengruppe einzeln aus der Anlage genommen werden.

Auf dem Segment montierte Weichen, nur noch lediglich die Bohrungen für die Stelldrähte

Von unten sieht das dann so aus


soweit von der Baustelle,
viele Grüße

Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#134 von Waldkobold , 05.12.2016 23:54

Guten Abend in die Runde,

Mal ein kurzes Update von der Entwicklung der Weichenstraße. Weichenantriebe sind montiert. Die Antriebe sind mit Hilfe von Aluprofilen 15 mm
tiefer gesetzt wurden, somit kann der Anpressdruck auf die Weichenzungen etwas mehr auf den Federdraht (0,8 mm) verlagert werden und nicht
auf den Schlitten des Antriebes. Des weiteren sind so die Anschlüsse auch besser erreichbar. Die Kabel für die Polarisierung (weiß, orange, Schwarz )
sind in der Platte eingelassen, da die Platte mit den Gleisen direkt auf der Anlagenplatte verschraubt wird und es somit keine Unebenheiten gibt.
Die Kabel werden jedoch nicht einklebt sondern nur mit Klebeband abgedeckt. Anmerken möchte ich noch, daß ich die zu den Antrieben mitgelieferten Stelldrähte nicht verwendet habe, die Federwirkung ist bei diesen sehr fraglich.
Da die Antrieb eine Endabschaltung haben, erfolgt die Steuerung der Weichen analog über Kippschalter vom Gleisbildstellwerk aus. Per Drucktaster
wäre dies zwar auch möglich, besteht das Problem das die Antriebe nur so lang schalten, bzw. der Motor aktiv ist, wie Strom anliegt. Ist bei Stomunterbrechung, oder vorzeitigen lösen des Tasters, die Endstellung noch nicht erreicht könnten die Weichenzungen z.B. auch in Mittelstellung zu stehen kommen.
Die Geräuchentwicklung der Antriebe halten sich, wie ich finde, in Grenzen. Die ESU´s sind lauter, jedoch mag dies wohl Ansichtssache.
Diesbezüglich mal die Frage, wie bekomme ich ein vernünftiges Display eines Gleisbildstellwerkes hin ? Jemand einen Tip, oder gibt es dafür eine Programm.
Und nun was zum gucken

Gleise mit den Anschlüssen für die Polarisierung


Anschlüsse an den Antrieben (Grün, gelb und braun für den Weichenmotor,
orange, weiß und schwarz gehen direkt auf die Polarisierung )




schönen Abend noch,

viel Grüße Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#135 von Waldkobold , 07.12.2016 19:39

Guten Abend ins Stummiuniversum,

ich habe mir auch mal so Gedanken über die Aufstellung der Signale gemacht. Die Ausfahrt beabsichtige ich mittels Form - Hauptsignal HP 2,
als Gruppen Ausfahrsignal zu sichern. Gleis 1, 2 und 3 werden zusätzlich mit Gleissperrsignalen Sh 1 gesichert. HP 2 deshalb, da der Zug bis
zum Verlassen der Weichenstrasse, diese nur mit vorgeschriebener, verminderter Geschwindigkeit ( 40 km h ) fahren darf. Dies würde in diesem Fall
ins besonders für Gleis 2 und 3 gelten, da diese bei Ausfahrten
Gleis 2 und 3 werden des weiteren im hinteren Bereich durch durch Signal Ra 11 gesichert. Nun kann eine Weiterfahrt über dieses Signal nur
durch Freigabe des Wärters erfolgen oder durch Lichtsignal Sh 1. Da die Rangierfahrt , dass heißt das Umsetzen der Lok nun über den Bereich
des Güterbahnhofes verläuft, ist es nun fraglich ob ich benanntes Sh 1 zusätzlich platziere ?

Die Einfahrt wird ebenfalls durch Form - Hauptsignal HP 2 gesichert. Aus der Gegenrichtung endet kurz zuvor der Rangierbereich, begrenzt durch Ra 10. Wie groß sollte eigentlich der Bereich zwischen Einfahrt HP 2 und Ra 10 sein ?

Hier mal die Grafik dazu wie ich mir das gedacht habe, ich hoffe man sieht was gemeint ist.



Schönen Abend,


Gruß Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#136 von Lias ( gelöscht ) , 16.12.2016 22:59

Hallo Andre,
nach dem Du bei mir Vorbei geschaut hast dachte ich mir ich schaue auch mal bei Dir vorbei!! Was soll ich sagen, mir blieb erstmal die Spucke weg vor lauter schlucken und musste es mir 2 mal ansehen was Du da ZAUBERST!! Wenn ich es richtig vernommen habe baust Du auch einen Endbahnhof nach wa sehr nach meinen Geschmack ist!! Das Du deine Häuser auch selber baust finde ich Genial, das wäre mir zuviel Arbeit!! Den Strassenverlauf finde ich auch extrem gut und werde das ein oder andere bei meiner Plannung mit einfliesen lassen!! Ich werde hier weiterhin am Start sein und schauen was Du so treibst!! Viel Spass weiterhin und bis bald !!

MFG Tino
Mein Endbahnhof mit angesetzter Drehscheibe!!

viewtopic.php?f=15&t=143139


Lias

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#137 von Waldkobold , 18.12.2016 13:56

Ich wünsche allen Stummi´s & Gästen

im Stummiversum, überall ob nah und fern,
einen schönen Advent



viele Grüße
euer Waldkobold



Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#138 von Waldkobold , 18.12.2016 15:20

Hallo Tino, hallo Stummi´s,

Ja Tino, Endbahnhof mit Drehscheibe, so etwas ähnliches hatte ich auch erst in Planung. Ich wollte jedoch nur eine Segmentdrehscheibe einbauen, mit Anschluss von drei Gleisen. Jedoch war die Wahl dieser Verbindung auch wieder abhängig von den verkehrenden Lokomotiven. Die größte bis dahin,wäre die BR 132 (Ludmila) gewesen, also hätte eine 21 m ausgereicht. Nur mittlerweile könnte sich auch eine BR 23 und 41 in den Bahnhof verirren und da reicht die Länge der Bühne von 21 m nicht mehr aus. Da bei mir das Platzangebot relativ groß ist würde ich mir in diesem Fall, dem Einbaus einer Drehscheibe, eine Weiterführung der Strecke auf dieser Seite endgültig verbauen. So ist die Wahl daher auf die Dreiwegeweiche gefallen, da sich diese Variante eine relativ platzsparende erweist. Daher auch das kurze Endsegment, da ich dieses gegen weiter Anlagenteile austauschen kann, somit die Strecke auch auf dieser Seite weiterführen kann.

Zitat
....Den Straßenverlauf finde ich auch extrem gut und werde das ein oder andere bei meiner Planung mit einfliesen lassen!...



Beim Straßenverlauf habe ich darauf geachtet, das dieser erstens etwas großzügig ist, was speziell die Radien betrifft, sowie auch die Straßenbreite.
Gerade diese wird ,was Fernstraßen betrifft, oft unterbewertet wird. Was also diese Straßen betrifft sollte eine Breite von min 7,5 cm vorhanden sein. http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Stra%C...#Fahrbahnbreite Diese ohne dem angeschlossenen Graben und natürlich dem Randstreifen. Letztere war oft in der damaligen DDR nicht immer, selbst bei Fernstraßen, erkennbar. Oft war ein nahtloser Übergang von Fahrstreifen zum Grün vorhanden und dies teilweise sehr oft selbst auf Autobahnen, oder solche die man so nannte

schönen Sonntag noch

Gruß Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#139 von Lias ( gelöscht ) , 18.12.2016 23:36

Hallo André,
das die 3 Wege Weiche sehr Platzsparend ist gebe ich Dir Recht!! Aber , mir sind sie der Realität einfach zu fern, deswegen habe ich drauf verzichtet!! Ich habe am Anfang aber auch erst mit einer geplant was mir aber immer ein Dorn im Auge war!! Aber ich sage immer das muss jeder für sich entscheiden!! Bei deinen schönen geschwungen Verlauf hätte man das bestimmt besser lösen können damit das Gesamtbild noch ein kleines bisschen besser rüber kommt!! Aber es schaut auch so gut aus!!

Mit freundlichen Grüßen Tino


Lias

RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#140 von reinout , 13.01.2017 21:33

Ich habe soeben zum ersten mal die erste drei Zeiten dieses Threads gelesen. Mit die frühe Geschichte deiner Modellbahn gefällt sie desto mehr

Ich habe über dieses Bild noch eine Frage, vielleicht ist es schon beantwortet worden, aber...

Zitat





Wovon hast du die Mauer gebastelt? Und wie? Sieht nicht ganz aus wie Sperrholz? Gesägt oder geschnitten? Geläsert, sogar?

Also: ich wolle in die nächste zwei Monate anfangen einige Gebäude zu basteln und ich versuche einiges an Input zu sammeln

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#141 von Waldkobold , 21.01.2017 13:18

Hallo Reinout, hallo Stummis,

Zitat
Wovon hast du die Mauer gebastelt? Und wie? Sieht nicht ganz aus wie Sperrholz? Gesägt oder geschnitten? Geläsert, sogar?



Ich muss mich doch mal wieder zu Worte melden, lange nichts mehr geschehen hier im Trööd ,jedoch nur hier, auf der Anlage geht es so langsam vorwärts. Doch dazu später mal ein Bericht.

Was Deine Frage betrifft, das Material was ich für die Mauern (Wände) verwendet habe, dies sind 1,4 mm und 2 mm Hartfaserplatten (beidseitig geschliffen) aus dem Baumarkt. Die Fenster, Türen bzw. alle anderen Öffnungen sind mit der Laubsäge heraus gearbeitet und danach mit Dremel, Cutter und Schlüsselfeile weiter bearbeitet. Ich muss natürlich zugeben das diese altertümliche Methode sehr zeitaufwendig ist. Läsern würde wohl schneller gehen sowie einige Nacharbeiten ersparen, doch wer keine Arbeit hat macht sich halt welche.
Von dem verwendeten Material lassen sich auch nach dem verkleben, eventuelle Kleberrückstände recht gut beseitigen. Weiterer Vorteil, die Wände selbst sind lichtundurchlässig, was eine späteres Anbringen von dem entsprechenden Materialien erspart. Zum verkleben der einzelnen Bauteile verwende ich meinen beliebten Ponal Express, sowie wo es mal ganz schnell gehen muss, auch UHU Super Express.

Ich bin mit dieser Bauweise und den verwendeten Materialien derzeitig mit dem Bau meines Güterschuppens beschäftigt, Baubericht dazu folgt noch.

Sollte dies bezüglich jemand Interesse am Rohbau des Bahnhofsgebäudes haben, einfach PN schicken.

Soweit erst mal von mir,
schönes Wochenende euch allen,

viele Grüße
Waldkobold Andre`


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#142 von Waldkobold , 04.03.2017 01:42

Guten Morgen in die Runde,

ja ,der kleine Kobold macht noch was, zwar langsam, aber er macht was.

Erstens hatte ich mir ja Gedanke über die Signalaufstellung gemacht, des weiteren über den Streckenerlauf. Dabei traten nun wieder mal so ein paar Fragen auf - Kehrschleife, Fiddle Yard, oder Kehrschleife und Fiddle yard. : Ich baue jetzt beides, oben die Kehrschleife mit angeschlossener Wendel und da das FY dran. Das FY wird in Form eines Schiebefiddle gebaut, somit kann ich den vorhandenen Platz komplett als Nutzlänge verwenden, das wären somit 1,70m . Der Streckenverlauf würde dann so verlaufen. Gleiswendelradius 542, also R5



Einen kleinen Haken hat die ganze Sache allerdings, das Zwischensegment ( Verladebahnhof) oder für was auch immer es dienen sollte muss weg.
Der Grund dafür, ist der Platz. Ich hätte, wenn es bleiben würde, diesen nicht mehr, wo so etwas wie einen Arbeitstisch hingestellt werden kann. So wie, die Erreichbarkeit der FY ist nicht mehr ausreichend gegeben. Heißt ganz einfach ,wenn das FY voll ausgefahren ist, könnteman keine Wagen oder Lok´s mehr umsetzen. Eine Kompromisslösung mit der ich leben kann, nur Schade um die Brücke, aber vielleicht kann ich sie ja noch woanders unterbringen.

Ach ja, dann sind die Weichen der Einfahrgruppe mit Antrieben versehen worden und dem dazu gehörigen Stellpult. Die Bedienung der Weichen erfolg analog über Kippschalter, schön wenn Antriebe eine Endabschaltung haben Wie ich feststellen musste, die Stellgeschwindigkeit der MP1 Antriebe, entsprechen auch so meinen Vorstellungen, sowie die Geräuchentwicklung hält sich in Grenzen.





Somit steht als nächstes, das befestigen der Gleise an ,sowie die dazu gehörige Stromzufuhr und das Platzieren der Signale. Dieses wird wohl so aussehen.

Der Einfahrbereich

wobei Gleis 4, vor Weiche 7 wohl noch ein Sperrsignal bekommen wird.....



Der Endbereich

.....und eben dieses Gleis 4 am anderen Ende ein Signal Ra11
Die Gleise 6,7 und 8 bekommen noch Gleissperren




Soweit erst mal das kurze Update von der Baustelle,

viele Grüße

Waldkobold Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#143 von Waldkobold , 09.03.2017 08:04

Guten Morgen,

hallo Stummis, folgender Gedankengang - theoretisch, bzw. praktisch kommt doch vor jedes Einfahrtsignal eines Bahnhofes noch ein Vorsignal, da es jedoch vor dem Einfahrsignal meines Bahnhofes noch eine Zusammenführung zweier Strecken gibt, müßte ich daher, vor dieser Zusammenführung ein Hauptsigal aufstellen, mit Vorsignal ? Oder würde ein Hauptsignal HP1 in diesem Fall nicht reichen, : : :
Wie ist das jedoch mit dem Vorsignal, da die Geschwindigkeit, trotz Hauptbahn, nicht über 60 km/h liegt, müßte doch auch als Vorsignal für das Einfahrsignal eine Vorsignaltafel Ne 2 reichen, oder sehe ich das falsch. Dieses müßte dann jedoch nach der Weiche stehen. Grübel, grübel

Grafik dazu




Schönen Dank schon mal für Anregungen ,Hinweise und Tips,

viele Grüße
Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#144 von reinout , 09.03.2017 11:58

Bei 60km/h sind jedenfalls auf Nebenbahnen Vorsignale nicht benötigt. Ich weiß nicht ob die Regel für Hauptbahnen anders sind. Weil es ein Endbahnhof ist wäre es logisch kein Vorsignal zu benützen. Es wurde mich gesagt, das einfahren in ein Endbahnhof nur mit 30 km/h erlaubt ist.

Alternativ: brauchst du wirklich ein separates Einfahrsignal? Sind die zwei Signalen beim Abzweig nicht genug? Jede der zwei Strecken sein eigenes Einfahrsignal. Wäre absolut Vorbildgerecht. Vielleicht ist das Einfacher?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#145 von Waldkobold , 14.03.2017 00:33

Hallo Reinout,

Zitat
Alternativ: brauchst du wirklich ein separates Einfahrsignal? Sind die zwei Signalen beim Abzweig nicht genug? Jede der zwei Strecken sein eigenes Einfahrsignal. Wäre absolut Vorbildgerecht. Vielleicht ist das Einfacher?



Genau darauf bin ich nun auch gekommen. Ich werde das eigentliche Einfahrtssignal weg lassen. Wie Du schon richtig bemerkt hast ,ist die Geschwindigkeit auch begrenzt, wie hoch muss die Direktion und die Aufsichtsbehrde noch festlegen
Auch wenn es sich es um eine Hauptbahn handelt, oder soll, werden es wohl keine 60 km/h werden. Dann sollte es reichen wenn ich zu den Signalen ein
Signal Lf 7 - Geschwindigkeitssignal stelle und das Lokpersonal dürfte Bescheid wissen. Oh oh, ich mach hier gerade meine eigenen Bahnregeln


Schönen Dank schon mal, auch für eventl. weitere Anregungen ,Hinweise und Tips,

Viele Grüße
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#146 von reinout , 14.03.2017 13:09

Streckenkenntnis ist Pflicht, also "das Lokpersonal dürfte Bescheid wissen" stimmt völlig. Eine Geschwindigkeitstafel soll noch dazu, also die genannte LF7. Also... stimmt immer noch, meine ich.

Aber... willst du die LF7 ein bisschen als Einfahrsignal "benutzen" oder werden die zwei Signalen beim Abzweig die zwei Einfahrsignalen? Zum Beispiel Mayen Ost wäre ein Vorbild. Auf das Gleisplan ganz links gibt es zwei Strecken, beide mit ein Einfahrsignal.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#147 von NBahnerLeo , 14.03.2017 14:12

Hallo Andre',

sehr interessante Signal- Diskussion, da kann ich leider nicht mitreden aber einen Kommentar dalassen wollte ich schon.
Ich warte ja schon eine Weile auf neue Bilder ops: , hast Du denn welche für uns?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#148 von Waldkobold , 15.03.2017 20:02

Guten Abend,

hallo Reinout, hallo Leo,

Zitat
Aber... willst du die LF7 ein bisschen als Einfahrsignal "benutzen" oder werden die zwei Signalen beim Abzweig die zwei Einfahrsignalen?



Zitat
Alternativ: brauchst du wirklich ein separates Einfahrsignal? Sind die zwei Signalen beim Abzweig nicht genug?



@Reinout Wie Du das in Deinem letzten Nachricht schon angefragt hast, und wie wir schon festgestellt haben,ob denn noch ein extra Einfahrsignal notwendig ist, werde ich dieses nicht aufstellen, sondern diese beiden Signale vor der Zusammenführung. Signal Lf7 steht daher vor der Bahnhofseinfahrt, an der Stelle, wo eigentlich das Einfahrsignal stehen sollte. Wäre daher eine, von Dir angesprochene Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 oder 40 km/h angebracht.
Es müsste daher an den beiden Signalen ein Zusatzsignal Lf 6 -" Geschwindigkeits-Ankündesignal " stehen, da an der Standort der Signale, bei Signalstellung HP1, noch die für die Strecke zugelassene Höchstgeschwindigkeit zugelassen wäre ( 70 km/h) :


Zitat
Ich warte ja schon eine Weile auf neue Bilder ops: , hast Du denn welche für uns?



@ Leo Ja mit neuen Bildern ist das so eine Sache, da gibt es nicht viel. Seit der Installation der Weichenantriebe ist baulich nicht viel geschehen. Es ist ganz einfach das Problem, das ich noch auf die Monteure warte, die in meinem Keller eine Heizung einbauen sollen, und dies nun schon seit 8 Wochen. Ich beabsichtige das Ganze nicht weiter elektrisch zu betreiben, es ist ganz einfach eine Kostenfrage, bei stündlich von ca. 3000 Watt.

Das einzige was es gibt, ist ein wenig Chaos, unter der Anlage





es müssen ein paar neue Kabel verlegt werden, für den Fahrstrom wegen der farblichen Trennung einfach notwendig geworden.

Soweit erst mal, bis zum nächsten Update.

viele Grüße
Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#149 von NBahnerLeo , 16.03.2017 21:51

Hallo Andre,

oh ja das kann ich verstehen das da nicht viel geht wenn man noch auf Handwerker wartet, das bringt im Grunde den ganzen Ablauf durcheinander. Und dann kommen die Brüder nicht Und dass Du nicht unbedingt Deinen Strom, im wahrsten Sinn des Wortes, verheizen möchtest ist auch nachvollziehbar. Ich drück Dir die Daumen das diese "Episode" bald beendet ist. Also ärger Dich nicht und danke für die Bilder vom Kabeln ,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Modellbahnkeller - HO Epoche III / IV und kein Platz ?

#150 von Waldkobold , 26.03.2017 11:15

Einen schönen sonnigen Sonntag,

Zitat
oh ja das kann ich verstehen das da nicht viel geht wenn man noch auf Handwerker wartet, das bringt im Grunde den ganzen Ablauf durcheinander.



@ Leo Ja, da ist ganz einfach nervig, ich meine ja nur im Sommer brauche ich da keine Heizung - Fenster auf und schon hat das Ganze ruck zuck angenehme Temperaturen. Also, jetzt wo es draußen wieder warm wird und damit auch das Arbeiten im Keller angenehmer wird, will sagen, die Heizkosten halten sich in Grenzen, werde ich ohne Rücksicht auf die Handwerker zu nehmen, ganz einfach weiter bauen. Müssen sie dann eben sehen wie sie, sollten es ihnen doch einfallen was zu tun, die Heizung an die Wand bekommen.

Nun habe ich wie bereits angesprochen, mich von einem Segment getrennt, bzw trennen müssen. Zur Erinnerung, es geht um das hier



Der Grund hiefür ist ganz einfach der weitere Streckenerlauf und die damit verbundene Erreichbarkeit der Anlage. Es schmerzt zwar, so etwas in die Tonne zu treten, doch was soll´s - Schwund ist auf jeder Party
Ich berichtete schon, posting.php?mode=reply&f=15&t=124332#pr1663166, wie das ganze auf der anderen Seite der Anlage mal aussehen soll, also mit Kehrschleife und Fiddle yard.
Mit der Gesamtansicht wird es nun ersichtlich, das das besagtes Zwischensegment (zweite Garafik, mittig, rot markierter Teil), etwas schlecht platziert wäre. Würde dann genau vor dem FY liegen.





Auch wenn es ein Schiebefiddle wird, wäre die Erreichbarkeit bei Vollauszug wohl gleich "zero"

Ach ja Leo, genau da wo das FY liegt, da soll die Heizung an die Wand, viel Spaß den Handwerkern.

So und jetzt muss ich erst mal in die Kabelage etwas Ordnung bringen, das geht ja gar nicht dieses Chaos

bis dahin und viele Grüße

Waldkobold Andre´


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz