Hallo Markus,
Dein Motiv vom Abbruch des alten Lokschuppens gefällt mir sehr gut - schöne und nicht sehr häufige Idee! Super!
Gruß
Karl-Heinz
Hallo Markus,
Dein Motiv vom Abbruch des alten Lokschuppens gefällt mir sehr gut - schöne und nicht sehr häufige Idee! Super!
Gruß
Karl-Heinz
Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 14.04.2012 |
Ort: | Werne |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC |
Hallo Markus,
auch Deine Anlage "immer an der Wand entlang" ist gut gestaltet. Interessant sind die vielen Details und "kleinen" Szenen.
Gruß wulf43
_
Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012
Beiträge: | 186 |
Registriert am: | 28.02.2013 |
Gleise | K-GLEIS |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Eigenentwicklung Software |
Stromart | AC, Digital |
Moin Markus !
Da komm ich doch gleich mal auf Gegenbesuch bei dir rum...
Dein Konzept , der Bahn an der Wand lang, ist ein prima Kompromiss, wenn einem der nötige Raum fehlt.
Ich mag es ja gern unkomplex und übersichtlich, wie du inzwischen weisst.
Bei Raumnot würde ich genau so ein Konzept wie deines umsetzen.
Besonders gefallen mir die kleinen Geschichten, die du uns vermittelst, sei es die sexy Schnitte am Bach oder der kleine Grenzverkehr.
Ich schau auf jeden fall wieder rein
Hallo Wulf43, Peter und Karl-Heinz,
herzlichen Dank für euren Besuch! Seid immer gerne willkommen, auch wenn bei so einer beschaulichen Anlage der Betrieb eher als "ruhig" oder "gemächlich" zu nennen ist
Hallo Stummis,
habe heute eine kleine Gebäude-Stellprobe (mit halbfertigen Bausätzen...) bei der Holzverladung Lindinger gemacht. Vorne links das Verwaltungsgebäude, in der Mitte der Schuppen, ganz rechts kommt noch ein Derrick-Kran hin. Noch weiter rechts verschwindet die Strecke im Bücherregal
Hinten ist dann noch ein Bedarfshaltepunkt vorgesehen. Aber seht selbst:
Nebenbahn in H0 by Mark We, auf Flickr
Nebenbahn in H0 by Mark We, auf Flickr
Nebenbahn in H0 by Mark We, auf Flickr
Die Köf ist übrigens von Lenz... die fährt sowas von gut, das ist wirklich ein kleines Kunstwerk
Gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Moin Markus !
Sone Holzverladung ist ne geile Sache und dein Ansatz macht schon gut was her.
Die Rungenwagen mit den Stämmen schau ich mir gleich mal ab.
Ne Holzverladeplatz kommt bei mir oben am Ende des Plateaus auch hin, aber da bin ich erst nächsten Winter
Weiter so und hoch die Hände, is Wochenende
Hallo Stummis,
inzwischen hab ich ziemlich viel rumgebastelt, so dass der alte Gleisplan hinten und vorne nicht mehr stimmt. Deshalb hier mal ein Update.
Die Anlage ist in L-Form an der Wand entlang. Es geht links los mit dem Bahnhof Pfaffenbach a.W. Zwei Bahnsteige, ein Umfahrgleis, Lokstation mit 2 Gleisen, Schuppen und Laderampe mit 2 Gleisen:
Gleisplan Pfaffenbach a.W. by Mark We, auf Flickr
Nach rechts geht es dann hinter meinem Laserdrucker vorbei zur Abzweigung Lindinger, einem Bedarfshaltepunkt und Gleisanschluss für einen Holzbetrieb (da wird frisch geschlagenes Holz verladen) - zwei Beladegleise und eine Schutzweiche:
Gleisplan Abzw Lindinger by Mark We, auf Flickr
Der Weg führt weiter durch ein Bücherregal mit Abzweigung - ein Gleis in den Schattenbahnhof, einen in einen Bahnhof der Nebenstrecke.
Zunächst der (obere) Bahnhof, Kirchbrunn. Hier führte früher die Nebenbahn weiter, aber das wurde schon lange aufgelassen.
Gleisplan Kirchbrunn by Mark We, auf Flickr
Der Schattenbahnhof heißt Riedburg (sorry, das steht falsch im Plan) und teilt sich in einen linken Güterteil und einen rechten Personenteil:
Gleisplan Riedburg Sbhf by Mark We, auf Flickr
Güterzüge fahren zunächst ins Rangiergleis ein und werden dann in den Güterteil geschoben, wo nach Bedarf rangiert wird. Die Personenzüge fahren in die entsprechenden drei Gleise ein. Entweder sind es Wendezüge, oder aber die Waggons werden von einer Rangierlok abgezogen und in eines der Personengleise geschoben.
Schließlich gibt es noch den Haltepunkt Hainmühle zwischen Kirchbrunn und dem Abzw. Lindinger - da gibt's noch keinen Plan, aber vielleicht entsteht ja dort mal ein Ladegleis
Gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Markus,
bin gerade auf Gegenbesuch, das Thema DR und DB nebeneinader gefällt mir sehr gut. Hast du noch vor die Schienenprofile einzufärben? Würde den Gesamteindruck des Gleises noch erhöhen. Werde hier auch weiter gucken.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Beiträge: | 1.912 |
Registriert am: | 03.05.2014 |
Ort: | Großherzogtum Baden |
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Hans-Dieter,
danke für deinen Besuch und deine Anregung! Ich werd das mal probieren... zwar dauert dann die Fertigstellung noch 2 Jahre länger, aber so soll es ja auch sein
Gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Stummis,
jetzt hab ich mich mal an die Erstellung eines Fahrplans gemacht für meine Anlage... gar nicht so einfach... macht das sonst auch jemand?
Kirchbrunn-Pfaffenbach ist ja eine Nebenbahn zur Endstation Kirchbrunn. Pfaffenbach-Riedburg ist auch eine Nebenbahn, aber mit höherem Personen- und Güteraufkommen.
Verplante Fahrzeuge sind die BR64 mit Wendezug, BR94 im Personenzugdienst, ne V90 (oder V60), ne Köf II und ein VT70.
Der Oberbau nach Kirchbrunn ist nicht so doll, deshalb dürfen die schweren Loks (BR94, V90) dort nicht fahren. Wir sind in Epoche III, also noch einigermaßen gute Bedienung von Kirchbrunn mit 4 Zugpaaren Mo-Fr.
In der Relation Pfaffenbach-Riedburg sind immerhin 7 Zugpaare geplant.
Daneben gibt es noch Güterverkehr. Da in Kirchbrunn nur wenig Umfahrmöglichkeiten sind, können entweder Güterwagen abgeholt oder zugestellt werden. Beides gleichzeitig geht nicht, da das Auszugsgleis zu kurz ist. Also fährt morgens die Köf nach Kirchbrunn zur Abholung (bei Bedarf), dann kommt der Hauptgüterzug aus Riedburg nach Pfaffenbach, Verteilung auf die Holzverladung Lindinger und nach Kirchbrunn, und dann geht's mit den eingesammelten Wagen wieder zurück nach Riedburg. Alles in den Pausen des Personenverkehrs...
Genug der Vorrede, hier der Plan:
Fahrplan 01 by Mark We, auf Flickr
Ich werd die Tage mal einen Probeablauf durchführen - mal schauen, ob das alles geht
Gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Markus,
gute Idee mit dem Fahrplan... das habe ich vor einiger Zeit auch mal gemacht, dabei hat mir jtraingraph sehr geholfen: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepage/programme.html
Den Plan habe ich am Schreibtisch durchgetestet - den schematischen Verlauf auf ein Blatt Papier gezeichnet und mit verschiedenfarbigen Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren durchgespielt. Da sieht man auch gleich, ob die Gleisbelegung im Fiddle Yard und den Bahnhöfen sinnvoll ist, die Simulation ist zudem schneller erledigt als das echte Durchspielen.
Jedenfalls finde ich es gut, daß Du Dir so weitgehende Gedanken zum Betrieb gemacht hast. Mit den von Dir ausgedachten Restriktionen kommt gleich mehr Abwechslung und Leben in den Ablauf, zumal ja auch der erweiterte Gleisplan etliche Möglichkeiten bereithält.
Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg...
Viele Grüße,
Dieter
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
Zitat von schmiedi
das habe ich vor einiger Zeit auch mal gemacht, dabei hat mir jtraingraph sehr geholfen: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepage/programme.html
Hi Dieter,
danke für den Tipp, das schaut wirklich gut aus! Ich hab mit Excel gearbeitet, aber das ist schon etwas mühsam
Gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Markus,
deine Anlage sieht gut aus. Das Konzept "an der Wand entlang" hat doch Vorzüge.
Hinsichtlich Fahrplan bin ich noch nicht so weit wie du. Wie optimierst du denn deine Zugfolgen? Und verfügst du über PC/Teilautomatik, um engere Zugfolgen bewältigen zu können?
VG
Barnie 72
Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 20.05.2011 |
Ort: | Nähe München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Hi Bernd,
danke für deinen Besuch, und schön, dass dir mein Bähnchen gefällt!
Zitat von barnie72
Wie optimierst du denn deine Zugfolgen? Und verfügst du über PC/Teilautomatik, um engere Zugfolgen bewältigen zu können?
Das ist doch recht komplex. Hab gestern einen kompletten Betriebstag durchgespielt, und dabei wieder Fehler im Fahrplan gefunden - Gleis war schon belegt usw. Könnte man vielleicht auch simulieren... Dazu kommen praktische Probleme, die mir gar nicht bewusst waren - z.B. dass meine V60 nicht den Kohlezug aus dem Schattenbahnhof zu ziehen vermag - die schafft die Rampe nicht (gut, die Wagen sind mit Echtkohle auch ziemlich schwer).
Automatisiert hab ich nichts, mag gerne selber rangieren usw. Nur ein paar Weichen, die schlecht erreichbar sind, schalte ich digital - den Rest alles von Hand. Das ist dann im Fahrplan auch noch zu berücksichtigen...
Gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Markus,
O.k., das ist die Art Fahrplanerstellung, die ich dann auch mal praktizieren werde .
Der gute alte en: ist mir manchmal auch sympathischer als jeder , zumal man ja im manuellen Betrieb immer etwas Pufferzeiten einkalkulieren muss.
Na denn viel Spaß beim Austüfteln deines Fahrplans
VG
Barnie72
Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 20.05.2011 |
Ort: | Nähe München |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Markus,
hab' auch noch was gefunden: http://www.railware.de/doku/Handbuch+Grafischer+Fahrplan
Steht da mit kostenloser Download.
Grüße
Hans
Viele Grüße
Hans
-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921
Beiträge: | 289 |
Registriert am: | 25.03.2016 |
Ort: | Bayern |
Gleise | Roco-Line mit und ohne Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2, TC 9.0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Hans,
danke für deinen Besuch! Ja, werd ich mir mal ansehen - danke auch dafür!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Stummis,
ich hab ja auf meiner "immer an der Wand entlang"-Anlage keine Möglichkeit für Kehrschleifen oder so was. Also muss es entsprechende Betriebsabläufe geben - im Schattenbahnhof
Das erste Bild gibt den Überblick über den Personenzug-Abschnitt im Sbhf. Hinten an der Wand (links am Bild) ist ein langes Abstellgleis für Bauzug, Ersatzgarnituren usw., dann kommt das Auszugsgleis für den Güterzug-Teil, und dann vier Gleise für die Personenzüge.
Rangieren im SBhf by Mark We, auf Flickr
Als erster Zug kommt die 64er mit einem Wendezug aus Einheits-Nebenbahnwagen und einem sehr seltenen Steuerwagen. Zugegeben, die muss nicht viel rangieren, weil, die fährt ja einfach wieder weg
Rangieren im SBhf by Mark We, auf Flickr
Dann wird es interessanter. Die 94er fährt mit drei Umbauwagen ein.
Rangieren im SBhf by Mark We, auf Flickr
An der Holzsäule befindet sich eines der wenigen ferngesteuerten Entkuppelgleise. Dort wird der Zug abgehängt, die Lok stößt noch etwas zurück.
Rangieren im SBhf by Mark We, auf Flickr
Aus dem Güterteil kommt die V60, schnappt sich die Waggons...
Rangieren im SBhf by Mark We, auf Flickr
... und stellt sie auf Gleis 3 wieder ein. Die 94er hat sich auch wieder in Foto-Pose begeben.
Rangieren im SBhf by Mark We, auf Flickr
Zum Gruppenbild am Schluss hat sich die V60 verzogen, aber VT75 ist noch auf Gleis 1 eingelaufen.
Rangieren im SBhf by Mark We, auf Flickr
Jetzt muss sich die 94er noch vor den Umbauwagen-Zug setzen, und weiter geht's.
Frohe Ostern und gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Moin Markus
Dein Thread habe ich schon des öfteren durchstöbert. Begeistert von dem was Du machst,
durch den begrenzten Platz den Du hast. Besonders von Deinen DR-Zugzusammenstellungen,
wie ich wohl richtig liege fährst Du alles was gefällt.
ich werde weiter am Ball bleiben, und wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag.
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.169 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Moin Thomas,
danke für deinen Besuch, und schön, dass dir mein Projekt gefällt !
Zum Fuhrpark - Sagen wir es so - ich fahr alles, wenn mir eine plausible Geschichte einfällt - wenn es also so hätte sein können, dann passt's. Aber aus dem Grund gibt es keine Elloks bei mir, auch wenn mir so eine schöne Altbau-Baureihe gut gefallen würde. Aber da müsste ich ne Oberleitung verlegen, was mir zu aufwändig ist und auch nicht so recht gefällt. Dann bleibts eben bei Dampf und Diesel. Aber - jeder natürlich wie er mag!
Frohe Ostern, und gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Stummis,
digitalisieren macht süchtig... muss noch ein paar Entkupplungsgleise im SBhf einbauen und verkabeln
Aber erstmal will ich euch noch ein paar Bilder von der Güterseite des SBhf zeigen. Hier ist erstmal die Lage der Gleise zu sehen - links das Bereitstellungsgleis, und dann zwei lange Abstellgleise. Im Hintergrund bringt die 94er ein paar Güterwaggons aus Pfaffenbach a.W.
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Kameraschwenk in die Gegenrichtung: Die 94er verschwindet mit ihren Wägelchen im Auszugsgleis.
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Dann schiebt sie ihren Zug in das Bereitstellungsgleis (okay, die Lok hätte die Waggons auch gleich in eines der Abstellgleise schieben können...)
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Jetzt ist die 94er weg, die gute V60 holt sich die Waggons...
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
... um sie abzustellen.
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Nach einiger Zeit schnappt sich die V60 ein paar Waggons und fährt ins Auszugsgleis (in der Abendsonne...)
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Irgendwann ist auch diese Rangierarbeit fertig, die V60 zieht den fertigen Güterzug in den Personenbahnhof, damit der Zug dann von der BR 94 übernommen werden kann.
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Die schiebt sich auch brav an den Güterzug ran:
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Ankuppeln... und fertig zur Abfahrt!
Rangierdienst im SBhf by Mark We, auf Flickr
Also, für mich ist die gute 94er eine der schönsten Dampfloks, die auf H0-Gleisen fährt
Ich hoffe, euch gefällt der Ausflug ins Unterdeck?
Viele Grüße
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Markus,
ja der Ausflug gefällt ..... Rangieren macht Spaß, gell
Freue mich auf Deine nächsten Beiträge.
Viele Grüße
Holger
hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617
+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599
Beiträge: | 1.026 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Gleise | Weinert / Peco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC |
Hallo Stummis,
heute gibt's nicht viel Aufregendes. Hab die letzten Tage ein wenig an der SBhf-Verkabelung gearbeitet - Entkuppelgleise eingebaut und digitalisiert. Da sieht man aber kaum was
Deshalb heute nur ein Foto von der V60, die sich mit dem Bauzug auf dem Weg macht. Übrigens ein richtiger Bauzug - vorne Stromprüfer und Gleisschraubendreher, hinten Schienenreinigungswagen...
Bauzug by Mark We, auf Flickr
Gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Hallo Markus,
eine schöne Nebenstreckenanlage. Die Wallfahrtskapelle mit dem Zug im Hintergrund (der die Pilger zur Kapelle bringt) sieht gut aus. Weit wichtiger ist aber nach der Pilgerfahrt die Einkehr in deine Schwanenbräu Brauerei rost: . Da bekommt man ja schon am Vormittag Durst.
Das mit dem Fahrplan finde ich gut. Werde ich mir auch noch überlegen.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim weiteren Verkabeln und einen schönen Sonntag.
Gruß
Tommy
Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !
"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239
und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de
Beiträge: | 343 |
Registriert am: | 26.08.2015 |
Gleise | K Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Also deine anlage gefällt mir sehr gut macht spaß ,und mann kann sich reinfühlen .
Hätte da mal ne frage auf dem Bild mit der Laderape hast du BIg Packs uns mauerzigel stehn .Würde mich interesieren wie du die hergestellt hast. Danke
Grüsse Matthias
Modellbahn Epoche IV/V ÖBB/DB/DR
Beiträge: | 81 |
Registriert am: | 28.09.2013 |
Hallo Tommy,
danke für deinen Besuch, und schön dass es dir hier gefällt Der Schwanenbräu passt da wirklich gut rein. Habe mich ursprünglich von der alten Linie nach Behringersmühle inspieren lassen... da stammt dann auch der Wagen her (DFS).
Hallo Matthias,
auch dir vielen Dank!
Zitat von matthiasb
Hätte da mal ne frage auf dem Bild mit der Laderape hast du BIg Packs uns mauerzigel stehn .Würde mich interesieren wie du die hergestellt hast.
Hab ich aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/DUHA-Ladegut-Spur...jAAAOSwKIpV-tVs
http://www.ebay.de/itm/DUHA-Ladegut-Spur...vwAAOSwPc9WxIEt
Der hat noch anderes schöne Zeug
Viele Grüße und gute Fahrt!
Markus
Gute Fahrt!
Markus
DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330
Beiträge: | 269 |
Registriert am: | 06.05.2015 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |