RE: Schwiegervater's Erbe M-Gleis Anlage

#1 von Jerryy ( gelöscht ) , 08.06.2015 00:17

Hallo Stummi's,

ich (Detlef noch 47 und mein Sohn noch 5) haben die Moba vom Schwiegervater geerbt weil er nicht mehr so kann.



Jetzt wird im Dach neugebaut: RIESEN CHAOS
Es sind alles M-Gleise, wobei ich schon mit C-Gleisen teste. Würde gerne alles mit C um- bzw. aufbauen, aber da ist ein riesen Kostenfaktor. Es soll recht schnell gehen, da mein Sohn bald 6, ja was zum spielen haben soll. Gefahren wird auf zwei Ebenen und nur in eine Richtung.
Mom sind es 4,4m und an den Enden 1,2m und in der mitte 1m. Geplant war 4x1,2m, warum ich dann so gebaut haben keinen Plan . Ich glaube damit ich hinten besser ran komme. War aber auch sch.... habe jetzt allen auf Rollen gebaut.
Oben ist ein Bahnhof geplant. Desweiteren soll oben auch ein oval entstehen, damit unten und oben immer ein Zug fahren kann.








So dat war's esrt einmal,

Bis denne


Jerryy

RE: Schwiegervater's Erbe M-Gleis Anlage

#2 von Alex Modellbahn , 08.06.2015 11:36

Moinsen Detlef,

Willkommen. Und noch ein M-Bahner, schön. Eine Umstellung auf C-Gleis ist schon vorteilhaft, ist doch betriebssicherer. Ich habe Anfang des Jahres meinen SBH umgerüstet, von M auf C. Ich bin dabei hingegangen und habe mir jeden Monat ein paar Gleise gekauft, so war es nicht eine so teure Nummer auf einmal. Die Kosten bleiben natürlich. Also erst mal spielen und ausprobieren und dann in einem halben Jahr von vorne anfangen. Man will dann eh alles anders haben.
Mein Junior (7) hat seine eigene Anlage von 1,5 Jahren bekommen. Da darf er sich dann alleine dran austoben.

Viel Spaß euch Beiden


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Schwiegervater's Erbe M-Gleis Anlage

#3 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 24.11.2015 23:11

Hallo Detlef,

und wieder habe ich einen M-Gleisler hier im Forum gefunden, wie schön. Und ich dachte schon ich wäre allein mit meinen M-Gleisen aus meinen Kindertagen . Meine aktuelle Erfahrung mit M-Gleisen: Wenn man genügend Ausgleichsstücke in allen Varianten zur Verfügung hat, dann läßt sich fast alles erstellen. Wenn du beim Bau bemerkst, dass dir noch Gleise fehlen, ich kenen eine super Quelle im Internet für M-Gleise, bei der man M-Gleise in Top-Qualität erhält.

Viel Spass weiterhin euch Beiden

Ralph


V100-Ralph

RE: Schwiegervater's Erbe M-Gleis Anlage

#4 von Heichtl , 25.11.2015 00:47

Hallo Detlef,

schön einen weiteren M-Bahner hier anzutreffen!!!
Klar haben die neueren Gleise ihre Vorteile, aber wenn du/ihr beim Verlegen genau darauf achtet, dass die Schienenstöße passen, dann gibts im Betrieb auch kaum Probleme. Geht zwar nicht so schnell, aber der eine Tag Verzögerung spart viel Geld! (Bischen Gefühl im Umgang mit der kleinen Zange bringt "Wunder").
Viel Spaß jedenfalls beim Weiterbauen und ich werde dran bleiben!!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schwiegervater's Erbe M-Gleis Anlage

#5 von saarhighländer , 28.11.2015 10:07

Hallo Detlef,

ein Hoch auf die M-Gleis-Bahner und im Stummidome!!!! Willkommen im Club der Historiker, der Unkaputtbaren. Zur Nutzung und Verlegung der Gleise wurde ja schon einiges gesagt und wenn du im Forum einmal bei den einzelnen Künstlern auf die Fußnote achtest, wirst du schnell feststellen dass es noch mehr M-Gleis-Bahner hier gibt, die es förmlich ausleben mit dem M-Gleis zu arbeiten. Ich hab dich jetzt auch im Auge und werde deine/eure Reise von Zeit zu Zeit im Auge haben und den für die jeweilige Situation die entsprechende Sorte Senf hier lassen (von mild bis scharf)

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz