RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#1 von Dreikantfeile , 21.06.2015 12:08

Hallo Forum,

in einer Märklin Lok habe ich den 5 poligen Motor nachgerüstet und mit dem ESU 64610 ausgestattet. Stirnbeleuchtung erfolgt mit LED und entsprechendem Vorwiderstand. Kurze Probefahrt, danach wurde am Lokprogramer der Decoder eingestellt. So weit, so gut. Nach ca. 2 Stunden blieb die Lok stehen und verursacht einen Kurzschluss. Der Decoder ist verschmort. Dies ist der ca. 50. verbaute ESU- Decoder, alles verlief bisher ohne Probleme.

Hat jemand von Euch schon mal solche Erfahrungen sammeln müssen ?

Danke für Eure Hilfe.

Schönes Wochenende

Andreas


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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#2 von rmayergfx , 21.06.2015 13:19

Hallo Andreas,

stell doch mal Bilder ein vom Innenleben der umgebauten Lok, damit man sehen kann,
was wo wie angeschlossen wurde. Wurde der Decoder isoliert eingebaut ? Welche Lok
war es denn ? Eine mit Kunststoffgehäuse oder Metall ?

Die Fehler können vielfältig sein, ohne nähere Info´s und Bilder ist alles andere Rätselraten.
Wenn ein Decoder verschmort, hat er mit Sicherheit irgendwo auf einem seiner Eingänge
einen Kurzschluß bekommen. Davon hast Du ja berichtet. Jetzt muß man dem ganzen Stromlauf
auf den Grund gehen...

mfg

Ralf


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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#3 von Dreikantfeile , 21.06.2015 19:04

Hallo Ralf,

bei der Lok handelt es sich um eine 3041 aus 1984 mit Kunststoffgehäuse, also die gute alte 1043 der ÖBB.

Der Decoder und eine Lötleiste (als Verteilung) sind mit geschäumten doppelseitigen Klebeband fixiert. Alle Lötstellen sind mit Schrumpfschlauch isoliert. Die beiden freien Funktionsausgänge sind ebenfalls mit Schrumpfschlauch isoliert.

Leider kriege ich hier kein Bild eingestellt...

Gruß

Andreas


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#4 von Dreikantfeile , 21.06.2015 19:17

Hier kommt (hoffentlich) ein Bild:


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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#5 von Uwe der Oegerjung , 21.06.2015 19:35

Zitat von Dreikantfeile
Hier kommt (hoffentlich) ein Bild:




Moin Andreas

Und hier dein Bild in größer



MfG von Uwe aus Oege


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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#6 von rmayergfx , 21.06.2015 20:31

Zitat von Dreikantfeile
Hier kommt (hoffentlich) ein Bild:




Hallo Andreas,

stell doch mal bitte ein größeres Bild ein, wie die LED da vorne im Lokrahmen sitzt,
von beiden Seiten, also direkt von Vorne und von hinten auf die Beinchen,
da die LED mit blau (Decoder +) angeschlossen wurde und ich da irgendwie sehe,
das die Beinchen der LED noch so silbern schimmern befürchte ich, das die LED bei
der Fahrt dort gewackelt bzw. vibriert hat und an das metallische Fahrwerk kam.
Da ist der Decoder gleich gehimmelt. Bitte stelle die Bilder beim externen Dienstleister
in der maximalen Auflösung ein, bei 600x450 Pixeln geht einiges verloren was an feinen Details
sonst vielleicht sichtbar wäre. Auch ein Bild nur vom verschmorten Decoder in Nahaufnahme (Makro)
wäre ganz Nett. Sehe ich das richtig, das hier nur Licht in einer Fahrtrichtung verbaut wurde ?
Die Lötleiste finde ich die reinste Platzverschwendung und zudem ist Sie nicht wirklich Kurzschlusssicher.
gibt es da auch ein Bild von so einer Leiste. Die Widerstände direkt an die LED, Schrumpfschlauch drüber
und wenn es sein muss mit isolierten IC-Verbindern die Kabel des Decoders dran. Die Lok hat so viel
Platz, da hätte ich eine NEM Schnittstelle eingebaut und gut ist. So hast Du jedesmal den Aufwand
wenn es den Decoder himmelt. Stecker abschneiden mach ich nur wenn kein Platz in der Lok ist.

Danke

Ralf


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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#7 von Beschwa , 21.06.2015 22:02

halte es auch für fahrlässig den Decoder
einfach so aufs Metall zu legen
oder ist da außer lack etwas dazwischen?
Habe solche Lötleisten auch, die Kontakte
gehen zur Rückseite durch wie Ralf schon
geschrieben hat äußerst gefährlich


Grüßle
Bernd


 
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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#8 von rmayergfx , 21.06.2015 22:59

Hallo Bernd...

Zitat von Dreikantfeile

Der Decoder und eine Lötleiste (als Verteilung) sind mit geschäumten doppelseitigen Klebeband fixiert. Alle Lötstellen sind mit Schrumpfschlauch isoliert. Die beiden freien Funktionsausgänge sind ebenfalls mit Schrumpfschlauch isoliert.



mfg

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#9 von Mattlink , 22.06.2015 04:00

Hallo,

also eine grobe Einschätzung (ohne Gewähr).

Die Motoranschlüsse sehen gut aus, auch die Lage des Decoders halte ich für nicht problematisch, er ist ja in einem Schrumpfschlauch. Aux 2 ist isoliert, also auch gut.

Für mich ist nicht ersichtlich, ob vielleicht im Bereich der Beleuchtung irgendwo eine Verbindung Lichtausgang oder Rückleiter mit dem Lokchassis möglich ist. Eine solche würde den Decoder sicher zerstören. Gegen einfache Überlast ist der Decoder geschützt...

Du solltest nach ungewollten Verbindungen suchen, oder nach beschädigten Kabeln (durch Einklemmen beim Gehäuseaufsetzen).

Grüße,

Matthias


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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#10 von Peter BR44 , 22.06.2015 18:55

Hallo zusammen,

Zitat von Mattlink
....auch die Lage des Decoders halte ich für nicht problematisch, er ist ja in einem Schrumpfschlauch. Aux 2 ist isoliert, also auch gut....


die Lage sehe ich auch nicht als Problem.
Nur einen Schrumpfschlauch über dem Decoder, kann ich nicht entdecken.
Wäre einer da müssten die Kabel grob gebündelt herauskommen. Das tun sie aber nicht.
Auch diese Klebedinger decken weder Decoder noch die Verteilerleiste komplett ab.
Zumindest sieht es so aus.

Da ich ausschließlich M4 ESU Decoder verbaue, weiß ich aus eigener Dummheit,
dass wenn ein Licht- oder AUX-Kanal zerschossen worden ist, der Motor sich trotzdem
weiter ansteuern lässt. War bei mir leider zweimal so. ops:


Viele Grüße Peter

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RE: ? zu ESU LokPilot 64610

#11 von Mattlink , 22.06.2015 20:15

Zitat von Peter BR44
Hallo zusammen,

Zitat von Mattlink
....auch die Lage des Decoders halte ich für nicht problematisch, er ist ja in einem Schrumpfschlauch. Aux 2 ist isoliert, also auch gut....


die Lage sehe ich auch nicht als Problem.
Nur einen Schrumpfschlauch über dem Decoder, kann ich nicht entdecken.
Wäre einer da müssten die Kabel grob gebündelt herauskommen. Das tun sie aber nicht.
Auch diese Klebedinger decken weder Decoder noch die Verteilerleiste komplett ab.
Zumindest sieht es so aus.

Da ich ausschließlich M4 ESU Decoder verbaue, weiß ich aus eigener Dummheit,
dass wenn ein Licht- oder AUX-Kanal zerschossen worden ist, der Motor sich trotzdem
weiter ansteuern lässt. War bei mir leider zweimal so. ops:





Hallo,

also klar erkennen konnte ich den Schrumpfschlauch nicht, aber die Decoder mit Kabeln kommen immer in einem Schrumpfschlauch. ich habe jetzt mal still vorausgesetzt, dass niemand auf die blöde Idee gekommen ist den weg zu schneiden...

Grüße,

Matthias


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#12 von Peter BR44 , 22.06.2015 20:32

Hallo Matthias,

Zitat von Mattlink
....ich habe jetzt mal still vorausgesetzt, dass niemand auf die blöde Idee gekommen ist den weg zu schneiden......


davon hatte ich leider auch schon ein paar Exemplare auf dem "OP-Tisch"
Man glaubt kaum, auf was für Ideen manche Menschen kommen.
Da kann man nur noch Staunen und Raunen


Viele Grüße Peter

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