RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#176 von bbornemann , 05.01.2016 19:54

Zitat von gwolfspe

Zitat von bbornemann

Die Alten Antriebe der M-Weichen haben ja auch nur keine Probleme gemacht da es sich um leitendes Metall handelte, im C-Gleis würden diese sofort das Gleis schmelzen.
Denkt auch mal an die alten Signale im analog Bereich, wenn man da immer große Ströme geschaltet hat mussten die Kontakte (Verzunderung) auch regelmäßig gereinigt werden, es darf keine weitere Technik eingebaut werden, das führt zu neuen Fehlerquellen.


Bernd


Hallo
Das ist jetzt ein Witz, oder ?
Ich habe mit den Kontakten der Signale immer nur den Fahrstrom ein/ausgeschaltet und nie verzunderte Kontakte erlebt.




hast Du mal komplette Züge mit beleuchteten Wagons auf Dauerlast geschaltet?
habe als Kind immer Wettfahrten gemacht und das ganze unter Vollast automatisch per Kontaktgleis mit 2 Loks im Oval laufen lassen.
Selbst die Kontaktgleise verzundern nach einer längeren Zeit.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#177 von gwolfspe ( gelöscht ) , 05.01.2016 20:25

Zitat von bbornemann

Zitat von gwolfspe

Zitat von bbornemann

Die Alten Antriebe der M-Weichen haben ja auch nur keine Probleme gemacht da es sich um leitendes Metall handelte, im C-Gleis würden diese sofort das Gleis schmelzen.
Denkt auch mal an die alten Signale im analog Bereich, wenn man da immer große Ströme geschaltet hat mussten die Kontakte (Verzunderung) auch regelmäßig gereinigt werden, es darf keine weitere Technik eingebaut werden, das führt zu neuen Fehlerquellen.


Bernd


Hallo
Das ist jetzt ein Witz, oder ?
Ich habe mit den Kontakten der Signale immer nur den Fahrstrom ein/ausgeschaltet und nie verzunderte Kontakte erlebt.




hast Du mal komplette Züge mit beleuchteten Wagons auf Dauerlast geschaltet?
habe als Kind immer Wettfahrten gemacht und das ganze unter Vollast automatisch per Kontaktgleis mit 2 Loks im Oval laufen lassen.
Selbst die Kontaktgleise verzundern nach einer längeren Zeit.

Bernd



Was du da veranstaltet hast ist ja wohl auch nicht der Normalfall.


gwolfspe

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#178 von Fred61 ( gelöscht ) , 11.01.2016 23:12

Hallo,

nach langem Lesen hier, in diesem tollen Forum melde ich mich auch einmal zu Wort.
Ich bin der typische Modellbahner, im zarten Alter von fünf davon angefixt, im Vorpensionsalter es sich endlich leisten könnend

Ich baue gerade an meiner Spielanlage mit 24 Weichen, alles Trix C Gleis. Steurerung mit Intellibox II, Daisy II und Traincontroller. Als Decoder und Schalter verwende ich die Uhlenbrock L-Net.
Das Problem bei den Endabschaltern ist eigentlich klar ersichtlich - die halten die hohen Ströme der Spulen nicht lange aus - diese Mikroschalter sind nicht für solche induktive Lasten konstruiert.
Ich denke, es müsste doch genügen bei den Antrieben die Schalterwippen zu entfernen. Das geht ganz einfach, wie Milchzähne ziehen. Die Schalter sind dann nur mehr geschlossen und in diesem Zustand dürfte es ja keine weiteren Probleme geben.
Die Antriebe werden dann auch nicht von den Schaltwippen belastet.
Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit dieser Lösung?

lG aus Wien
Alfred


Fred61

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#179 von gwolfspe ( gelöscht ) , 12.01.2016 07:32

Hallo Alfred
Da mußt du nochmal weiterlesen, denn nicht der Einschaltstrom killt die Kontakte, sondern der Abrissfunke der entsteht, wenn eine induktive Last abgeschaltet wird.


gwolfspe

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#180 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.01.2016 10:52

Zitat von hks77
Die Schalter werden nur benötigt, wenn man mit Dauerkontakt zwecks Rückmeldung arbeiten will. Zum reinen Schalten braucht man die Dinger nicht.


Hi,

Achtung, hier sicherheitsrelevanter Irrtum.

Die Endschalter dienen der Sicherheit. Im Dauerstrom brennt der Antrieb durch. Im Normalfalle geht dadurch nur der Antrieb kaputt. Im Extremfall kann dadurch auch mehr Schaden entstehen.

Man soll die Endschalter nur überbrücken, wenn man den Dauerstromfall anderweitig ausgeschlossen hat. Zum Beispiel durch Decoder, die eine einprogrammierte Ausschaltzeit haben.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#181 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.01.2016 10:55

Zitat von Fred61
[...] müsste doch genügen, bei den Antrieben die Schalterwippen zu entfernen. [...] Die Schalter sind dann nur mehr geschlossen [...]



Hi,

wenn Du im Schalter die Schaltwippe entfernst, ist der Schalter offen. Dann funktioniert der Antrieb nicht mehr. Du musst einen geschlossenen Schalter simulieren, also den Schalter brücken oder durch eine Drahtbrücke ersetzen.

Gruß
Martin

P.S.: Endschalter nur unwirksam machen, wenn Dauerstrom auf andere Art ausgeschlossen. Siehe oben.


Nichteisenbahner

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#182 von DeMorpheus , 12.01.2016 11:11

Zitat von Fred61
Ich denke, es müsste doch genügen bei den Antrieben die Schalterwippen zu entfernen. Das geht ganz einfach, wie Milchzähne ziehen.


Die Schaltwuppe kann man nur entfernen wenn man den Microschalter öffnet. Meinst du etwa den schwarzen Betätigungshebel außen? Wenn du den entfernst ist der Schalter dauerhaft geschlossen, richtig. Kann man machen, bewirkt nichts anderes als ein ganz ausgebauter und gebrückter Schalter. Aber auch hier gilt Martins Sicherheitshinweis!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#183 von lui ( gelöscht ) , 12.01.2016 11:46

Zitat von Marky
Denn was nutzen mich hier die Aussagen, daß die Dinger seit 6 Monaten im Betrieb sind, wenn man nicht in etwa dazuschreibt wie oft auch tats. geschaltet wird.


Wenn die schon einmal ausgetauschten alten Antriebe innerhalb kürzestere Zeit bei vergleichbarem Anlagenbetrieb bereits wieder ausfallen und die nun neuen Antriebe bei denselben Weichen/DKW's seit über einem halben Jahr zuverlässig ihren Dienst versehen ist das völlig wurscht; der Unterschied ist markant. Es handelt sich dabei um Einfahrweichen und DKW's von Hauptgleisen im Bahnhofsbereich, die recht häufig geschaltet werden.


lui

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#184 von Fred61 ( gelöscht ) , 12.01.2016 12:12

HI,
danke für die Antworten

Klar brennen die jetzt bei Dauerstrom durch - aber die Decoder sind auf 500ms programmiert.
Bei entfernter schwarzer Schalterwippe sind die Schalter geschlossen, der Antrieb funktioniert einwandfrei.

In meinen Kindertragen spielte ich mit einer Kleinbahn, damals war Endabschaltung noch unbekannt - schon mit fünf schaffte ich es, dass kein Antrieb durchbrannte.

Hat schon jemand einen defekten Antrieb mit überbrückten Endabschaltern zerlegt?
Was wurde dabei kaputt?
Die können doch höchstens klemmen oder die Spulen durchbrennen bei zu langem Stromfluss - die sind ja primitivst Mechanik, was im Grunde ja auch gut ist.

herzliche Grüsse aus Wien
Alfred


Fred61

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#185 von Marky ( gelöscht ) , 12.01.2016 13:42

Zitat von Fred61


.....Klar brennen die jetzt bei Dauerstrom durch - aber die Decoder sind auf 500ms programmiert.....



Hallo Alfred,

das ist m.M. nach schon zu lange bzw. auf jeden Fall nicht nötig. Bei mir sind 200 msec (Lenz LS 150) programmiert. Die Zeit reicht vollkommen zum Umstellen aus. Mehr als 300 msec. würde zumindest ich nicht "genehmigen"



Zitat
....Hat schon jemand einen defekten Antrieb mit überbrückten Endabschaltern zerlegt?....



Nein, da ist noch nie was defekt gegangen. Alle Weichen (66 Stück) sind überbrückt und tun ihren Dienst klaglos.


Gruß Markus


Marky

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#186 von Heinzi , 12.01.2016 13:44

Zitat
Hat schon jemand einen defekten Antrieb mit überbrückten Endabschaltern zerlegt?
Was wurde dabei kaputt?

Nein. Die überbrückten Antriebe sind bei mir jetzt schon sicherlich 10 Jahre im Einsatz. Kein einziger ist im Einsatz defekt gegangen. Einen Habe ich selber geschlissen beim Hantieren unter der Anlage....Anschlussdraht abgerissen.

Gegen das Durchbrennen gibt es übrigens auch eine Lösung. Anstelle des Endschalter einfach eine selbstrückstellende Sicherung PTC, I 0.2 A, 60 V "PFRA 020" einlöten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#187 von Fred61 ( gelöscht ) , 12.01.2016 14:21

Hallo Markus,

500 ms ist die Voreinstellung bei Uhlenbrock, ich werde die richtige Länge ausprobieren.
Die Spulen halten locker auch 3 sec aus, ich hab es schon ausprobiert, wärmt zusätzlich noch das Wohnzimmer

Hallo Heinz,

oh das hört sich gut an, dann kann ich ja zuversichtlich sein.
Der Einbau von PTCs ist sicher auch eine sehr gute Lösung wenn jemand ganz auf Nummer sicher gehen will.


Fred61

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#188 von Peter Müller , 12.01.2016 17:29

Zitat von Marky

Zitat von Fred61
... Klar brennen die jetzt bei Dauerstrom durch - aber die Decoder sind auf 500ms programmiert ...

... das ist m.M. nach schon zu lange bzw. auf jeden Fall nicht nötig. Bei mir sind 200 msec (Lenz LS 150) programmiert. Die Zeit reicht vollkommen zum Umstellen aus. Mehr als 300 msec. würde zumindest ich nicht "genehmigen"



Unsere Zentrale steht auf 200 msec und die Weichei-Decoder nochmal zur Sicherheit auf 500 msec (Werkseinstellung, nicht änderbar).



Zitat

Zitat
... Hat schon jemand einen defekten Antrieb mit überbrückten Endabschaltern zerlegt?

Nein, da ist noch nie was defekt gegangen. Alle Weichen (66 Stück) sind überbrückt und tun ihren Dienst klaglos.



Wir haben leider auch noch Viessmann- und Märklin-Magnetartikeldecoder verbaut, welche keine interne Schaltzeitbegrenzung haben. Davon hat schon mal ein Decoder das "schalten Ende"-Signal nicht bekommen, weil irgendwie Daten-Wirrwarr im Gleissignal herrschte. Man hörte es, roch es, der Antrieb wurde heiß und nach dem Öffnen konnte man die angekokelte Spule sehen. Der Antrieb war kaputt. Er hat (waage recherchiert) ungefähr 10 Sekunden unter Strom gestanden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#189 von hu.ms , 12.01.2016 20:04

Meine magnetartikel, ds und kran haben eine eigenen delta-control-4f-booster.
Dann flackern auch die signalbeleuchtungen nicht, wenn geschaltet wird weil sie am gleis-booster hängen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#190 von Richard58 , 05.10.2016 22:12

Doch zwei Fragen zum leidigen Thema....:

- Hat irgendjemand irgendwelche News (vielleicht direkt von Märklin), ob es neue oder verbesserte Antriebe für die nun kommende Modellbausaison
geben wird? Vielleicht auch mal mit einer neuen, eindeutigen Artikelnummer...

- Habe etliche ungebrauchte, alte, schmale Antriebe für K-Gleis Weichen. Wie ist deren Zuverlässigkeit (evtl. im SBH) wenn ich sie überbrücke? Oder soll
ich doch lieber in neueste Modelle investieren und diese überbrücken?

Hab hierzu nix (neues) im Forum gefunden. Darum Danke für Input.

Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#191 von hu.ms , 05.10.2016 23:20

Ich habe bei meiner alten anlage schon 2007 die endabschalter der schmalen, ansteckbaren weichenantriebe für k-gleis-weichen durch eine tropfen lötzinn überbrückt.
Geschaltet wird mit der cs2 mit 200 ms.
Es bleibt aber das restrisiko, dass die K83-decoder diesen digitalimpuls nicht sauber umsetzen und den schaltstrom ein- aber nach den 200 ms nicht mehr ausschalten. Der dann fließende dauerstrom zerstört die zutreffende spule im antrieb und evtl. auch den decoder.
Um auch das auszuschliessen ergänze ich - zusätzlich zur überbrückung - die antriebe für die neue, gerade im aufbau befindliche anlage mit rückstellenden sicherungen PFRA 030 (stück 28 ct):



Diese reduzieren nach ca. 3 sec. den fließenden strom so stark, dass den spulen nichts passiert.
Etwa 30 sec. nach abschalten des stroms fallen sie in den ursprüglichen zustand zurück.

Inwieweit das auch eine lösung für die neuen c-gleis-weichen-antriebe 74491 sein könnte kann ich nicht beurteilen, da ich solche nicht einsetze.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#192 von Heinzi , 06.10.2016 07:22

Zitat
Inwieweit das auch eine lösung für die neuen c-gleis-weichen-antriebe 74491 sein könnte kann ich nicht beurteilen, da ich solche nicht einsetze.


Guggst du, oder man (Mann) hier
http://zugkraft-stucki.blogspot.ch/2014/...osung.html#more


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#193 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2016 07:49

Zitat von Michael Knop

Zitat von Marky

Zitat von Michael Knop





....Ich habe 2 der neuen Antriebe zu Hause liegen, ich werde sei mal verbauen, und testen – einmal in der nach meiner Meinung üblichen „Märklin-Umgebung“, also mit einer 6021 kompatiblen Zentrale (hier IB) mit 16 Volt Trafo, und dan mit „modernerem“ Booster, hier Tams B4, der mit 22 Volt Gleichspannung gespeist wird, und auf 20 Volt Gleisspannung eingestellt ist. Als Dekoder wird in allen Fällen ein C-Gleis Einbaudekoder (74460 Ver. 1.2) zu Einsatz kommen. Evtl. werde ich auch noch ein ältern k83 (6083) nehmen.


Testergebnisse werde ich am Wochenende in diesem Threat einstellen.



Viele Grüße, Michael




Hallo Michael,

ich warte schon ganz gespannt auf neue Erkenntnisse

Gruß Markus





Hi Markus,

stimmt, da war was - aber erst kommt es anders, 2. als man denkt.

Ich hatte am Wochenende keine Zeit, und im Laufe dieser Woche sieht es bis Donnerstag nicht besser auch - aber danach steht bis jetzt nichts an.


Meine Meldung kommt - wenn ich soweit bin.




Viele Grüße, Michael




Moin,

ooooh, lange nichts mehr gehört zu diesem Thema. Das erinnert mich wieder an was

Hallo Michael,

darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen ob Du Ergebnisse hast ?

Gruß Markus


Marky

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#194 von Francesco , 06.10.2016 09:14

Zitat von bbornemann

Zitat von gwolfspe

Zitat von bbornemann

Die Alten Antriebe der M-Weichen haben ja auch nur keine Probleme gemacht da es sich um leitendes Metall handelte, im C-Gleis würden diese sofort das Gleis schmelzen.
Denkt auch mal an die alten Signale im analog Bereich, wenn man da immer große Ströme geschaltet hat mussten die Kontakte (Verzunderung) auch regelmäßig gereinigt werden, es darf keine weitere Technik eingebaut werden, das führt zu neuen Fehlerquellen.


Bernd


Hallo
Das ist jetzt ein Witz, oder ?
Ich habe mit den Kontakten der Signale immer nur den Fahrstrom ein/ausgeschaltet und nie verzunderte Kontakte erlebt.




hast Du mal komplette Züge mit beleuchteten Wagons auf Dauerlast geschaltet?
habe als Kind immer Wettfahrten gemacht und das ganze unter Vollast automatisch per Kontaktgleis mit 2 Loks im Oval laufen lassen.
Selbst die Kontaktgleise verzundern nach einer längeren Zeit.

Bernd




Hallo Bernd,

ein Kontaktgleis hat nur zwei Unterbrechungen in einem der beiden Schienenstränge. Nur an diesen Schnittflächen könnte es theoretisch zu einem Funkenüberschlag (=Ursache von verzunderten Kontakten) kommen. Bei den Gegebenheiten bei der Modellbahn dürfte dies aber wohl nicht der Fall sein. Wo soll denn diese hohe Potenzialdifferenz zwischen Masse und Kontaktschiene herkommen?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#195 von Heinzi , 06.10.2016 09:54

Zitat
Nur an diesen Schnittflächen könnte es theoretisch zu einem Funkenüberschlag (=Ursache von verzunderten Kontakten) kommen. Bei den Gegebenheiten bei der Modellbahn dürfte dies aber wohl nicht der Fall sein. Wo soll denn diese hohe Potenzialdifferenz zwischen Masse und Kontaktschiene herkommen?

Funken entstehen nicht primär durch "statische" potentialdifferenzen. sondern primär beim Ausschalten von Induktiven lasten. Als induktivitäten zählen im Mobabereich eben insbesondere Magnetartickel und laufende Gleichstrommotoren, beschränkt auch Glühlampen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#196 von Erich Müller , 06.10.2016 10:01

Hallo Heinzi,

ist das relevant für die Frage, wo und wie am Kontaktgleis Verzunderung entstehen kann?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#197 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 06.10.2016 10:11

Zitat von Erich Müller
Hallo Heinzi,

ist das relevant für die Frage, wo und wie am Kontaktgleis Verzunderung entstehen kann?




Die Frage, die sich mir stellt, ist das relevant für das eigentliche Thema?


Löwenmähne

RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#198 von Michael Knop , 06.10.2016 10:38

Zitat von Marky

[
Moin,

ooooh, lange nichts mehr gehört zu diesem Thema. Das erinnert mich wieder an was

Hallo Michael,

darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen ob Du Ergebnisse hast ?

Gruß Markus



Hi Markus,

ja da war was


Einen regelrechten Test habe ich nicht gemacht, aber die neuen Antrieb sind seit fast einem Jahr eingebaut und zeigen sich unauffällig. Wobei die Ausfälle an Weichenantrieben bei mir generell rückläufig sind, seit ich als Booster nicht mehr die ungeregelten, massebezogenen Märklin/Uhlenbrock Booster nutze. Ich habe seit gut 2 Jahren die Tams B4 mit Schaltnetzteil im Einsatz, seither habe ich nur Probleme mit einem Weichenantrieb (das allerdings schon 2 mal) gehabt.

Mit den früheren Boostern (6021, IB, Power3 und Power waren regelmäßig ausgefallene Antriebe zu vermerken, ich würde sagen Jährlich zwischen 3 und 6 - bei insgesamt ca. 40 vorhandenen Antrieben.

An allen Antrieben, bis auf einen, sind die Endschalter vorhanden und in Funktion. Ich habe welche ohne Varistoren, mit nachgerüsteten Varistoren, mit original Varistor (zu diesen gehört der, der in den letzten 2 Jahren 2 mal rumzickte), mit nachgerüsteten Freilaufdioden, und die aktuelle Märklinvariante im Einsatz.

Der zuletzt rumzickende Antrieb wurde nicht ausgetauscht, sondern mit Kontakt 61 behandelt (Endschalter damit geflutet) und läuft derzeit unter Beobachtung.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#199 von Heinzi , 06.10.2016 12:00

Moin Moin

Zitat
ist das relevant für die Frage, wo und wie am Kontaktgleis Verzunderung entstehen kann?

-Im Zusammenhang mit "Funkenüberschlag (=Ursache von verzunderten Kontakten)" finde meine Bemerkung, wie es dazu kommt, jedenfalls nicht "fehl am Platz"

Zitat
Die Frage, die sich mir stellt, ist das relevant für das eigentliche Thema?

Natürlich nicht, zumindest ist dann aber auch der Beitrag bez. der Kontaktgleis gleichfalls am eigentlichen Thema "Weichenantrieb74491 verbesserte Version" vorbei
duck und weg....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Weichenantrieb 74491 verbesserte Version 2015

#200 von Marky ( gelöscht ) , 06.10.2016 17:50

Zitat von Michael Knop

Zitat von Marky

[
Moin,

ooooh, lange nichts mehr gehört zu diesem Thema. Das erinnert mich wieder an was

Hallo Michael,

darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen ob Du Ergebnisse hast ?

Gruß Markus



Hi Markus,

ja da war was


Einen regelrechten Test habe ich nicht gemacht, aber die neuen Antrieb sind seit fast einem Jahr eingebaut und zeigen sich unauffällig. Wobei die Ausfälle an Weichenantrieben bei mir generell rückläufig sind, seit ich als Booster nicht mehr die ungeregelten, massebezogenen Märklin/Uhlenbrock Booster nutze. Ich habe seit gut 2 Jahren die Tams B4 mit Schaltnetzteil im Einsatz, seither habe ich nur Probleme mit einem Weichenantrieb (das allerdings schon 2 mal) gehabt.

Mit den früheren Boostern (6021, IB, Power3 und Power waren regelmäßig ausgefallene Antriebe zu vermerken, ich würde sagen Jährlich zwischen 3 und 6 - bei insgesamt ca. 40 vorhandenen Antrieben.

An allen Antrieben, bis auf einen, sind die Endschalter vorhanden und in Funktion. Ich habe welche ohne Varistoren, mit nachgerüsteten Varistoren, mit original Varistor (zu diesen gehört der, der in den letzten 2 Jahren 2 mal rumzickte), mit nachgerüsteten Freilaufdioden, und die aktuelle Märklinvariante im Einsatz.

Der zuletzt rumzickende Antrieb wurde nicht ausgetauscht, sondern mit Kontakt 61 behandelt (Endschalter damit geflutet) und läuft derzeit unter Beobachtung.




Viele Grüße, Michael




Hallo Michael,

macht ja nix. Vergessen wir das. In der Buchhaltung bucht man sowas unter "nicht erbringbare Forderungen" aus. Oder so ähnlich. Thema für mich abgehakt. Alles ist gut, weil meine Antriebe eh keine Probleme machen (alle überbrückt)

Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz