RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#1 von V200Altona ( gelöscht ) , 04.10.2015 21:53

Hallo,
nachdem ich die uralte BR 89 CM 800 mit defekter Feldspule erfolgreich umgebaut habe, möchte ich nun alle Loks mit einem Permanentmagneten und einer Nem 652 Schnittstelle versehen. Die Auswahl und die Möglichkeiten sind einfach größer, der Umbau ist relativ einfach und man hat weniger zu löten.
Ich habe nun mit dem Tams LD-G-32 gute Erfahrungen gemacht und denke darüber nach den Tams LD-G-33 Plus mit einem Lautsprecher einzusetzen.
Gerne würde ich aber auch andere Decoder ausprobieren grade wenn sich Sound Nachrüsten lässt. Bloß was nehmen? ESU 54610 oder was von Uhlebrock? Können die auch mit einem Stützkondensator versehen werden?
Wichtig ist das die Decoder weiterhin Märklin Analog vertragen.
Kann mir jemand einen Online Shop empfehlen der ein großes Sortiment zu vernünftigen Preisen hat?

Bei folgenden Loks soll noch die Feldspule gegen einen Permanetmagnet getauscht werden:
V200 027 3012 (mit Handumschalter)
Schienenbus 3021 (mit Handumschalter)
BR24 3003 (dürfte wohl die aktuellste Lok sein)
Henschel DHG 500 3078

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#2 von klein.uhu , 04.10.2015 22:11

Moin Thomas,

Die Fragen hast Du doch vor wenigen Tagen hier schon mal gestellt :
viewtopic.php?f=29&t=127725
Da ging es zwar noch um den Tams LD-W32, jetzt um den Tams LD-G32.

Aber die Antworten zum Umbau und zu Bezugsquellen gelten auch hier.
Wo Du ESU- / Uhlenbrock-Dekoder am günstigsten bekommst, nennt Dir jede Suchmaschine. Tams liefert auch direkt unter Tams-online.de
Wurde alles schon gesagt!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#3 von V200Altona ( gelöscht ) , 04.10.2015 22:36

Moin,
die Frage ist nun eine andere, der Umbau soll nun doch mit Permanentmagneten erfolgen. Da der andere Thread eine anderes Zielvorgabe hatte und zwar Digitalisierung mit Umbau ohne den Motor umzubauen. So habe ich meine Frage noch mal neu formuliert. Wer möchte kann mir gerne Ratschläge für passende Decoder machen. Es gibt da ja so viele, das man nicht wirklich weis was man kaufen soll. Leider sind die Erfahrungen die ich in Hamburger Moba Läden gemacht habe nicht so doll. Daher auch die Frage nach einen vernünftigen Online Shop der auch komplette Programme liefern kann.

Also ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#4 von jkn , 05.10.2015 01:13

l
Hallo Thomas,
die Internetrecherche ist nunmal der Job von dem, der selbst sucht. Es gibt auch nicht "den" Tip, weder in diversen Foren. als auch bei den Händlern. Jeder Händler hat seine Stärken, und in der Gemeinschaft wirst Du viele Meinungen hören. Und so richtig verkehrt sind die Wenigsten.
Die Suche nach dem richtigen Dekoder?
Wieviele Funktionen, welcher Sound, und für welches System und welche Ansprüche?
Analog können heute im Prinzip alle neueren Dekoder. Dann kommt denke ich bei Dir Motorola II und/oder MFX als Märklinist in Frage.
Da Du ältere Modelle von Märklin hast, reichen einfache Soundoptionen falls gewünscht, und Lichtwechsel nach Fahrtrichtung ohne viel Schnickschnack. Vielleicht ist noch das Nachrüsten von Rauch oder Telex interessant.
So weit so gut. Da gibt es das Sound Basisprogramm von Märklin mit Diesel, Dampf, auch E-Sound mit mitgeliefertem Lautsprecher. Uhlenbrock und ESU liefern auch in dieser Sparte. TAMS ist günstig, aber in der Handhabung und Programmierung mit unter nicht ganz einfach. Früher war hier ohne korrekte Beherschung des Lötkolbens viel kaputt zu machen.
Dann gibt es noch weitere Dekoderanbieter. Ich denke aber, dass Du bei den Erstgenannten ganz gut aufgehoben bist.
Und bei den Schnittstellen gibt es inzwischen auch deutlich mehr als der 8-Polige NEM-Stecker.
Solltest Du nur Digital fahren wollen, ohne große Ansprüche an Lastregelung und Co, dann gibt es noch den ANDI 75000 von Uhlenbrock. Günstig, robust (über 1 A Motorstrom mit Schutz) mit Lichtwechsel (auch ohne Digitalflimmern, mit einer Lötstelle, die leider nicht in der Anleitung steht-kann ich bei Bedarf aber mitteilen), aber ohne weitere Funktionen, aber der alte Motor kann bleiben wie er ist. Analog kann er natürlich auch.
So, dann erstmal viel Glück bei der Recherche. Und in HH gibt es noch Händler, die Ahnung haben. Und natürlich nicht das Forum hier vergessen, wenn ernsthaftes Interesse besteht.
Jkn


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#5 von Peter BR44 , 05.10.2015 19:05

Hallo Thomas,

welche Protokolle kann deine Zentrale und welches möchtest Du denn davon fahren.
Wenn Du dem Allstrommotor einen Gleichstrommotor machen willst bzw. möchtest,
kannst Du fast jeden beliebigen Decoder für DC Motoren nehmen.
Würde aber eine klare Linie in die Sache hineinbringen.
Dies erleichtert die Programmierung und sonstige Sachen ungemein.
Man muss da nicht immer schauen welcher Decoder von welcher Firma in irgendeiner Lok sich befindet.

Wie schon geschrieben, den richtigen oder passenden Decoder für Jeden gibt es nicht!
Ich fahre z. B. nur ESU M4 Decoder und bin damit mehr als glücklich.
Wegen dieser Entscheidung habe ich mir auch den Programmer und den Decodertester von ESU zugelegt.
Diese Entscheidung habe ich aber schon vor gut fünf Jahren getroffen, da es mit den Märklin Decodern
hier und da Probleme gab, was mfx/M4 an ging.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#6 von Dreispur , 05.10.2015 19:41


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#7 von V200Altona ( gelöscht ) , 05.10.2015 20:57

Hallo,
Danke Dreispur sehr gute Seite, alles sehr gut beschrieben.
Ich möchte mit einer Märklin Mobil Station oder mit den Infrarot Controller arbeiten.
Eventuell plane ich nun doch eine Mobile Station 2 von Märklin zu erwerben, gibt es da Alternativen? Preisvorstellungen liegen da bei Maximal 100 Euro.
Ich werde nun bei Tams bleiben und mir eventuell mal einen ESU ausprobieren.

Danke für eurer Entscheidungshilfe!
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#8 von TEE2008 , 05.10.2015 22:29

Hallo Thomas,
versuche mal einen Märklin mLD 60942 oder jetzt den neuen mLD3 60972.
Vom mLD 60942 habe ich seit 2011 12 Stück verbaut (immer im Angebot bei SMDV gekauft).Der mLD liefert in Kombination mit dem Märklin HLA sehr gute Fahreigenschaften schon bereits in der Werkseinstellung.
Mit etwas Feintuning lässt sich noch einiges verfeinern.
Bei den genannten Märklin Decodern ist eine 21-polige Schnittstellenplatine dabei.Diese Platine hat genug Anschlüsse für die Funktionsausgänge und U+ (Kabel bereits angelötet).
Beim ESU Decoder muss man die 21-polige noch dazu kaufen.Die Schnittstelle ermöglicht eine ordentliche Verkabelung auch bei wenig Platz wie z.B. in der DHG 500.
Für eine flackerfrei Beleuchtung wird noch die Märklin Steckfassung E604180 benötigt bzw. für Loks mit Schraubfassung Märklin 276770.In die Steckfassungen werden dann die Märklin Digitalglühlampen 610080.
Eine Umrüstung mit einem HAMO Magneten ist nur ratsam, wenn der ab Werk verbaute Kollektor noch in einem guten Zustand ist.

Die Märklin Mobile Station 2 ist eine sehr gute Einsteigerzentrale.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#9 von SAH , 06.10.2015 13:48

Guten Tag Thomas,

die Frage nach einem passenden Dekoder kann man auch mit Deinen Vorgaben zum Betrieb beantworten:
a) hauptsächlich Digital oder b) digital und analog?
zu a) passen (fast) alle Dekoder, je nachdem welches System/welche Systeme Du benutzen willst:

mfx: Märklin und ESU Lopi4 M4
Sx/Sx2: Döhler &Haass, Esu Lopi4M4
MMII: kein aktueller Lenz
Alle anderen Dekoder können sowohl MMII und DCC.

zu b) entscheidet der genaue analog Einsatzplan:
AC mit Umschaltimpuls: DH21A oder Zimo MX63X (ca. 50V Spannungsfestigkeit daher unbedenklich), alle anderen Dekoder: Anleitung beachten!
PWM analog: Uhlenbrock, Zimo MX63X, Tams LD-G3X+ alle anderen haben z.T. große Probleme damit.
DC/HVW können fast alle anderen Dekoder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#10 von markus2015 , 16.10.2015 17:52

Hallo Thomas,

ich bin ein reiner Märklin-Fan bzw. habe alles möglich an Gedanken für mich durchgespielt.
Ich hatte mal analog und dann DELTA von Märklin, anschließend habe ich jetzt ca. 10 Jahre Pause gemacht.
Nun wage ich einen Wiedereinstieg und musste feststellen, alles ist anders und die Auswahl besser und größer.
Da ich Loks habe, an dennen ich hänge aus Kindheitserinnerungen oder weil ich sie damals mit Taschengeld zusammengspart habe, gebe ich keine her.
Ich habe gerade begonnen mir die ersten Decoder und Motoren zu kaufen. Wobei das vielleicht etwas an Geld gespart hat, da es jetzt mehrere Hersteller von Decodern usw gibt Es gibt für alle das Motorenset von Märklin und den abgespeckten Sounddecoder je nach Loktyp (Diesel/Dampf/E-Lok) ich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Onlinekauf in einem Shop sehr gut.
Da ich an meine alten Loks keine Ansprüche stelle und Sie eigentlich so weit es geht original haben möchte. Somit genügt mir Licht, Rauch, und Telex wenn möglich.
Somit reicht der Decoder mit Sound und Motor. Baue somit die Loks mit ca. 80 Euro um, ohne Sound für ca. 40 Euro, natürlich ohne Rauch und Telex gerechnet, je nach Lok kommt da noch ein wenig was dazu.
Hätte ich großere Ansprüche müsste ich auf andere Decoder zurückgreifen, aber braucht man das?

Dies sind meine Gedanken.

Grüße Markus


markus2015  
markus2015
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 23.07.2015
Gleise Märklin C-Gleiss
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist der Richtige? Umbau Märklin mit Permanentmagnet

#11 von -me- , 16.10.2015 21:23

Hallo Thomas,
ich rüste meine alten analogen Loks alle inzwischen mit dem passenden HLA und Märklin mld-Decodern nach!
Der HLA (Hochleistungsantrieb (Permanentmagnet & 5-poliger Rotor)) läuft nach meinen Erfahrungen wesentlich besser als die Variante mit einem Permanentmagneten und die Märklin Dekoder sind zwar bei manchen verpönt, aber ich habe bei mir auf der Anlage damit wesentliche bessere Erfahrungen gemacht als mit den Esu Decodern verschiedener Generationen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz