Schnelle Fahrt.....
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Mitte der 70er-Jahre meine ich solche Züge auf der Strecke Köln-Wuppertal
fahren gesehen zu haben.
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kuno,
ist natürlich ein wenig schade, wenn der selbst gebaute Hasenkasten hinter der Lok läuft. Aber o.k. - das hat es in der Realität ja auch gegeben.
Ist eigentlich bei der Anlage an weiteren Ausbau im Detail gedacht, oder definierst Du sie im wesentlichen als fertig? Mich interessiert es natürlich zu verstehen, in welche Richtung Du Dein Projekt weiterentwickeln willst ...
Grüße, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Beiträge: | 5.188 |
Registriert am: | 01.02.2008 |
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Hi Randolf,
die Anlage ist im Wesentlichen "fertig". Es geht jetzt um die Detailarbeiten, Ausschmückung.........
Irgendwann einmal evtl. eine neue, feinere, Oberleitung.
Gleismäßig ist im Prinzip auch alles fertig, ich muß nur noch ein paar Kleinkorrekturen im Schattenbahnhof
vornehmen (einige Stoppstellen etwas versetzen) und es kommt noch ein kurzes Rangiergleis im SB hinzu.
Im Moment erfreue ich mich am Fahrbetrieb mit möglichst authentischen Zügen der Epoche IV.
Hier noch ein Beispiel:
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Ich habe mal angefangen, Straßenlaternen aufzustellen:
Hier muss noch ordentlich was getan werden. So siehts noch sehr
kahl und nüchtern aus:
Die Rohrbrücke ist ein Provisorium und wird noch optimiert:
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Super schön gebaut, echt Klasse !
Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)
Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank
Beiträge: | 715 |
Registriert am: | 04.11.2013 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Digital, Analog |
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Grüß Dich, Hugo,
Schön, daß wir wieder von Dir hören und sehen. Die Strassenmöbel und Autos machen sich wirklich gut auf der Anlage. Mein Favorit bleibt aber nach wie vor Kalle mit seinem Schrottplatz.
Deine Anlage ist übrigens mehrfach mit Pate gestanden für meine Projekte. Dein Schrottplatz für die Erweiterung meiner ersten Anlage Wildbad
und das Konzept Deiner Anlage für mein derzeitiges Projekt Jochgrimm. Ich überlegte an einer Epoche 3/4 Anlage rum, die nicht heile Welt, sondern eher den grauen Alltag der Städte seinerzeit zeigt, als du mit deinen ersten Beiträgen rumkamst. Und das gab mit den Ausschlag. Danke dafür.
Wenn dich das Bild stört: kurze Info, dann hau ich es wieder raus.
Grüsse aus Karlsruhe
Freundliche Grüsse
Michael
__________________
Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729
Beiträge: | 301 |
Registriert am: | 10.12.2014 |
Ort: | Karlsruhe |
Gleise | Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich |
Spurweite | N |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Michael aus Karlsruhe
Das ehrt mich, dass ich Dich inspiriert habe
Dein Schrottplatz sieht auch gut aus. Es muß ja auch nicht immer alles an einem Tag fertig werden.
Ich mag auch nicht so sehr die übertriebene Darstellung von heiler Welt. Trotzdem würde ich aber auch
nicht unbedingt brennende Häuser, Raubüberfälle oder krasse Unfälle zeigen wollen. Sondern, wie Du auch schon sagst,
den grauen Alltag, den ganz normalen Wahnsinn
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Personenverkehr auf der Nebenstrecke
Die Rohrbrücke ist immer noch ein Provisorium:
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kuno,
ich kann mich den Meinungen der Vorredner nur anschließen!
Toll gemachte Anlage mit tollen Details, alles sehr Authentisch!
Ich fahre selber Z und ich weiß auch, das man in Z viel selber bauen muß(kann), da das Angebot an Zubehör doch sehr begrenzt ist!
Da am 14.4.-15.4. wieder in Altenbeken fast die gesamte Z-Szene vertreten ist, werde ich mich dort wieder mit Kleinteilen von Kleinserienherstellern eindecken und wieder schön gemachte Anlagen ansehen!
Mach weiter so und wir würden uns über weitere Bilder Deiner toll gemachten Anlage freuen!!
MfG,
Axel
Beiträge: | 5 |
Registriert am: | 02.11.2012 |
Spurweite | Z |
Bin immer noch im Umzugsstress
Die Anlage ist schon gut verpackt am neuen Ort.
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Ach, verrückt so kompakt ist die Anlage in der Totalen.
Echt super
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kuno,
dass ist ein echt schöne Anlage geworden
Kaum zu glauben, dass das Spur Z ist.
Ich hatte auch mal eine Kleine Anlage in Spur Z gehabt. Eigentlich bin ich H0 Bahner. Aus Platzgründen wo ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin konnte ich keine Anlage in H0 aufbauen. Durch einen Arbeitskollegen bin ich an Gleismaterial gekommen. Mit der Zeit hatte ich mir eine kleine Anlage aufgebaut. Habe sie dann nach kurzer Zeit wieder abgebaut. Auf der Platte ist jetzt mein Diorama entstanden. Aber mir geht schon seit einiger Zeit der Gedanke durch den Kopf wieder eine Z Anlage zubauen. Vielleicht werde ich hier im Forum über den bau der Anlage berichten.
Gruß Stefan
Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre
Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358
Beiträge: | 706 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Wesel |
Spurweite | H0 |
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kuno,
dass Du ne' schöne Anlage hast, habe ich Dir ja schon mitgeteilt - besonders schön finde ich aber jetzt den Gesamtüberblick, denn da können die Nicht-Zettis mal sehen, was man in der Spurgröße auf kleiner Fläche alles machen kann !!!
Was Deine Rohrbrücke anbetrifft: Don't worry!!!!!
In der Realität hat schon manches Provisorium die schönste Betonbrücke überlebt!!!
Gruß
von einem Ex-Zetti
Karl-Heinz
Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363
Beiträge: | 418 |
Registriert am: | 14.04.2012 |
Ort: | Werne |
Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC |
Hallo Kuno,
eine schöne Anlage.
Kannst du mal ein paar Fotos von den verdeckten Gleisen hinter der Kulisse machen?
Wie hast du die Gleise dort verlegt, um bei der geringen Tiefe der Anlage auf die 2. Ebene zu kommen, ohne dass deine langen Züge Probleme mit der Steigung haben?
Das würde mich mal interessieren, bzw. tut es!
Gruß
Thomas
Beiträge: | 106 |
Registriert am: | 09.08.2012 |
Spurweite | Z |
Stromart | Analog |
Hallo Thomas.
Die Steigung wird nur von einer Schienenbusgarnitur (zweiteilig) und einem Wendezug (3 Silberlinge, bergauf geschoben) befahren. Der Rest bleibt unten. Die Steigung ist für die dort verkehrenden Züge kein Problem. Sollten längere Züge auf dieser Strecke zu sehen sein, sind sie nur zu "Showzwecken" dort drapiert (Schmutz über mich )
Da die Anlage nach Umzug immer noch eingepackt ist, muß ich mal gucken, ob ich irgendwo auf der Festplatte Bilder vom "Untergrund" finde.
Gruß
Kuno
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Wau ... eine sehr schöne Anlage, Kuno!
So viele Details ... man könnte meinen, das wäre eine größere Spur!
Wie schon andere vor mir sagten: gut, daß Du ein Gesamtbild der Anlage hochgeladen hast, um die Kompaktheit der Spur-Z zu zeigen.
Viel Freude mit der Anlage weiterhin wünscht Hans-Georg (der aus Offenbach am Main).
Meine erste Spur Z Anlage: viewtopic.php?f=64&t=132368
Meine zweite Spur Z Anlage (gebaut 2/2018-3/2019): viewtopic.php?f=64&t=157824
Beiträge: | 175 |
Registriert am: | 27.03.2013 |
Ort: | Offenbach am Main |
Spurweite | N, Z |
Stromart | Analog |
@ Thomas:
Der Schattenbahnhof besteht nur aus zwei Gleisen pro Fahrtrichtung, wobei ein Gleis von zwei kürzeren Zügen belegt wird / werden kann. Dazu verbirgt sich dort noch ein Verbindungsgleis zwischen der "Nebenbahn" (die aber so nicht erkennbar ist) und der "Hauptstrecke", sowie ein Sumpfgleis der nach links wegführenden Nebenstrecke. Im Rampenbereich befindet sich noch eine kurze Ausweiche, wo die Schienenbusgarnitur geparkt werden kann.
@ Hans-Georg:
Danke fürs Kompliment. Ich hoffe, dass ich bald Muse genug habe, um die Anlage auszupacken. Dann gehts munter weiter
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Kuno,
eine hervorragende Anlage!
Gibt es vielleicht einen Gleisplan oder eine Draufsicht, wo man die verdeckt laufenden Gleise sehen kann?
Grüße, Martin
Beiträge: | 1 |
Registriert am: | 09.03.2019 |
Spurweite | H0e, N, Z |
@Martin, da muß ich mal stöbern, irgendwo hatte ich ein Foto vom Schattenbahnhof.
Auf den hier gezeigten Bildern sieht man eigentlich alles, was im offenen Bereich gebaut ist.
Beiträge: | 293 |
Registriert am: | 31.07.2015 |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |