RE: Was zieht BR 24?

#1 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 28.11.2015 21:01

Hallo,

ich bitte um eine grobe Auflistung, was Lokomotiven der Baureihe 24 alles am Haken hatten. Waren sie auch im Wendezugdienst eingesetzt? Wie steht es mit Gütertransporten?

MfG Fabian


Sperrsignal

RE: Was zieht BR 24?

#2 von lokingo , 28.11.2015 22:24

Hallo Sperrsignal

Die BR 24 hat die Donnerbüchsen, die 3 Achs Umbauwagen und auch Güterwagen am Haken gehabt. Aber sie war meines Wissen nicht Wendezug fähig.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Was zieht BR 24?

#3 von et165 ( gelöscht ) , 28.11.2015 22:41

Hallo Fabian,

für Wendezüge war die Lok tatsächlich nicht geeignet. Hier gibt es einige Bilder. Falls du mehr über die Loks erfahren willst, solltest du dir überlegen, ob du dir dieses Buch zulegen möchtest. Bei der MIBA gibt es noch ein Foto aus Kiel.

Bis dann

Nils


et165

RE: Was zieht BR 24?

#4 von TheK , 29.11.2015 02:52

Die erste Antwort, die mir bei der Frage durch dem Kopf ging, war das Wort "wenig". Die Baureihe 24 war im Grunde eine Langstrecken-Version der 64 für dünn besiedelte Gegenden, wo man nicht so oft Kohle fassen konnte. Bei der DR landeten die gerade einmal 4 Exemplare so dann auch bei der Kleinbahn Genthin mitten in der Leere des heutigen Landkreises Jerichower Land (58 Einwohner pro km²). Weitaus zahlreicher waren die Loks bei der DB mit je nach Quelle 38 oder 41 Stück und der PKP mit 34 Exemplaren. Auch dort zogen die Loks dann ihre Züge von Nirgendwo über Unbekannt nach Kleinstadt und zurück…

Entsprechend sahen die Züge aus: Entweder ein Nahgüterzug oder eben der klassische Bummelzug aus bestenfalls Donnerbüchsen. Ich glaube, selbst dreiachsige Umbauwagen waren zumeist schon zu viel des Luxus.

Bei der PKP haben sich offenbar sogar Abteilwagen noch für diesen Zweck gehalten:
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index...53&action=image


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Was zieht BR 24?

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.11.2015 09:07

Moin,

meine Lieblingsgarnitur für die BR 24:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/5186fZaVUsL.jpg


epoche3b

RE: Was zieht BR 24?

#6 von Riedenburgfritz , 29.11.2015 10:30

Es kommt natürlich auf die Epoche an, die Du zeigen willst.

Mit Donnerbüchsen machst Du nichts verkehrt. Die gabe es so lange, bis auch die letzten 24-er ausgemustert waren. Ich denke da an einen Zug mit z.B. 4 Donnerbüchsen evtl. 1 x mit 1er-Klasse-Abteil und dritter Klasse und einen Packwagen, der u.U. durch einen Stückgutwagen ergänzt wurde. Ich kann mir vorstellen, daß sehr viele Loks mangels Wendezugfähigkeit und Drehscheiben am Endbahnhof einen Großteil ihrer Züge in Rückwärtsfahrt zum Ausgangspunkt zurückbrachten.

Kurze gemischte Güterzüge aus 2-achsigen Wagen älterer Bauart haben die Unterwegsbahnhöfe mit allem versorgt, was heute LKW´s bringen.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Was zieht BR 24?

#7 von 03 034 ( gelöscht ) , 29.11.2015 10:47

Zitat von TheK
Die erste Antwort, die mir bei der Frage durch dem Kopf ging, war das Wort "wenig". Dort zogen die Loks dann ihre Züge von Nirgendwo über Unbekannt nach Kleinstadt und zurück…

Entsprechend sahen die Züge aus: Entweder ein Nahgüterzug oder eben der klassische Bummelzug aus bestenfalls Donnerbüchsen. Ich glaube, selbst dreiachsige Umbauwagen waren zumeist schon zu viel des Luxus.


Das ist bedingt richtig. Ich empfehle die Lektüre des oben genannten EK-Buches. 40€ sind ein recht happiger Preis, aber wer sich für das Steppenpferd interessiert, kommt nicht drum herum.

Die Frage nach den Zügen vor denen die 24 zu finden war, muss immer mit einem wann und wo beantwortet werden.
Die klassische Modellbahngarnitur 24 mit drei Donnerbüchsen und Packwagen war bspw. in den 30ern bei der RBD Karlsruhe im Schwarzwald zu finden. Aus der RBD Schwerin gibt es Bilder mit vierachsigen Abteilwagen. EIn bekanntes Bild zeigt eine 24 als Vorspann vor einer LBE S10 mit ansehnlichem Schnellzug im Lübecker Hbf. Ein weiteres bekanntes Bild zeigt eine 24 gefolgt von preußischem Gepäckwagen, mehreren E30 Eilzugwagen und noch ein oder zwei Schnellzug-Preußen hinten dran, irgendwo bei Altenbeken. Je weiter man nach Osten kam, desto abenteuerlicher (und m.E. schöner) wurden die Garnituren.

Aus der BD Hamburg gibt es ein paar sehr schöne Bilder. Die 24 war in Kiel "die 03 des kleinen Mannes" und lief dort IIRC in den Umlaufplänen der 38.10. Ein weiteres, häufig gezeigtes Bild von 1956 zeigt die 24 mit einem Eilzug von Lüneburg über Lübeck, Kiel nach Flensburg. Hinter hier hängen ein Oppeln, ein Mitteleinstiegswagen, ein E30 und zwei weitere Mitteleinstiegswagen. Bilder über andere typische 24er Züge bei der Bundesbahn wurden schon verlinkt.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man hinter die 24 alles, vom uralten Preußen bis zum vergleichsweise modernen Mitteleinstiegswagen dran hängen kann, auch und gerade bunt zusammen gewürfelt. Erlaubt ist, was gefällt. Einzig hochwertige Schnellzüge wirken hinter der kleinen Lok doch etwas deplatziert.


03 034

RE: Was zieht BR 24?

#8 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 29.11.2015 17:50

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Jetzt bin ich um ein gutes Stück schlauer

VG Fabian


Sperrsignal

RE: Was zieht BR 24?

#9 von moppe , 29.11.2015 19:40

Zitat von TheK
Die erste Antwort, die mir bei der Frage durch dem Kopf ging, war das Wort "wenig"






Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was zieht BR 24?

#10 von nora , 29.11.2015 20:21

Hallo
ihr könnt es euch jetzt ausrechnen, einfach die Wagengewichte addieren
es bezieht sich auf alle Epochen
0 Steigung 90/60 Km schnell 350/750 Tonnen am Zughaken
10 Promille 30/75 Km 450/110 tonnen
25 Promille 30 km 150 tonnen

nein, ich schreib nicht die ganze Tabelle ab

mfg
Nora

PS das steht in den Büchern für über 40,- €
die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn; Hans Müller Reprint Verlag Leipzig


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was zieht BR 24?

#11 von Dwimbor , 29.11.2015 23:03

Es gab kürzlich auch ein Eisenbahn Journal Sonderheft über die BR 24. Nicht ganz so teuer!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Was zieht BR 24?

#12 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 30.11.2015 06:27

So sehr, als müsste ich gleich ein ganzes Buch über sie haben, interessiere ich mich für die 24er auch wieder nicht. Außerdem haben mir eure Antworten auf jeden Fall weitergeholfen.

Und so ein Büchle würde ich mir noch am ehesten über den Wismarer oder Uerdinger Schienenbus anschaffen

LG Fabian


Sperrsignal

RE: Was zieht BR 24?

#13 von dach , 01.12.2015 15:57

Schau mal auf das Titelbild und auch drinnen sind etliche Bilder von der BR 24

http://www.eisenbahn-kurier.de/component...?tmpl=component


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Was zieht BR 24?

#14 von 03 034 ( gelöscht ) , 06.12.2015 10:59

Noch mal ne Detail-Frage, weil ich mein EK-Buch gerade nicht zur Hand habe: Gibt es Fotos von der 24 mit 4yge hinten dran?


03 034

RE: Was zieht BR 24?

#15 von V100-West , 06.12.2015 12:22

Hallo Fabian,

auf meiner Teppichbahn hänge ich an die 24 eigentlich alles dran was gerade da ist, sie gibt immer ein gutes Bild ab.
Umbauwagen-Paar, Donnerbüchsen, Silberlinge etc...

Grüße, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Was zieht BR 24?

#16 von Thilo , 06.12.2015 15:29

Hallo,

bei mir hat sie öfters mal die Doppelstockwagen der ehemaligen Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE) am Haken.



Die LBE-Doppelstockwagen wurden in Schleswig-Holstein noch lange für den Personennahverkehr eingesetzt.

Bilder von der 24 und Dostos habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür zumindest 38.10 (P8 ) mit Dostos, die ja in den gleichen Laufplänen wie die 24 eingesetzt wurde.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Besseres Bild eingefügt


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.328
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Was zieht BR 24?

#17 von TheK , 06.12.2015 16:56

Zitat von Thilo
Bilder von der 24 und Dostos habe ich zwar nicht gefunden, aber dafür zumindest 38.10 (P8 ) mit Dostos, die ja in den gleichen Laufplänen wie die 24 eingesetzt wurde.



Interessant; was für ein Zug ist denn das?

Offenbar wurden die LBE-Dostos nach dem Krieg zunächst einfach nur mitten in die Eilzüge Hamburg-Lübeck gestopft, die wie damals üblich eine wilde Mischung aus allem waren, was halt rollt. Später kamen dann Loks der Baureihe V200.0 zum Einsatz, wobei die LBE-Dostos nun wieder als Wendezug-Steuerwagen eingesetzt wurden – da die Lok hierbei aber zwischen dem LBE-Wagen und de anderen Wagen (zunächst weiter alter Kram, später wohl Silberlinge) lief, blieb der Nutzen begrenzt. Aus dieser Zeit sind auch vereinzelte Dampf-Bespannungen bekannt, wo dann der Dosto wiederum direkt hinter der Lok folgt.

Bei diesem Aufbau liegt nahe, dass die Wagen auch als Kurswagen weiter nach Travemünde, Großenbrode oder Neustadt fuhren, während sich der Rest des Zuges gleich wieder auf den Rückweg nach Hamburg machte.

Einen tatsächlichen Wendezug im Sinne LBE-Dosto an einem Zugende und eine wendezugfähige Lok am anderen habe ich bisher noch nicht finden können – warum auch immer.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Was zieht BR 24?

#18 von Thilo , 06.12.2015 17:17

Hallo Kai,

meinst du mit Zug die Doppelstockwagen? Das sind die alten Lima-Modelle.

Zumindest ein Bild mit P8 und LBE-Dostos habe ich bei Eisenbahnstiftung.de wieder gefunden: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...alerie/6447.jpg. Bildbeschreibung: "Frühling am Bahndamm bei Reinfeld, kurz vor den Toren Hamburgs: Eine 38.10 befördert einen Eilzug aus Lübeck kommend, der teilweise noch aus LBE-Doppelstockwagen besteht. (25.04.1952) Foto: Walter Hollnagel" (Irgendwie blöd, daß sich nur mit Trick die Bilder ohne Beschreibung verlinken lassen, aber nicht die Bilder mit Beschreibung ).

Meines Wissens wurden bei den LBE-Doppelstockwagen die Führerstandstechnik bei der Modernisierung ausgebaut, so daß sie nur noch in Wendezüge eingestellt, aber nicht mehr als Steuerwagen verwendet werden konnten. Sie besaßen ursprünglich ja eine Wendezugsteuerung für Dampflokomotiven, die auch technisch stark von den Nachkriegswendezugsteuerungen für Dampfloks abwich (u. a. konnte im Gegensatz zur DB-Steuerung, die Lok wirklich fernbedient werden, statt nur Signale an den Heizer oder zweiten Lokführer zu übermitteln).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.328
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Was zieht BR 24?

#19 von 03 034 ( gelöscht ) , 06.12.2015 19:16

Immer wieder toll, was andere User so an Wissen haben. Ganz großen Daumen nach oben!


03 034

RE: Was zieht BR 24?

#20 von TheK , 06.12.2015 20:18

Zitat von Thilo
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/6447.jpg. Bildbeschreibung: "Frühling am Bahndamm bei Reinfeld, kurz vor den Toren Hamburgs: Eine 38.10 befördert einen Eilzug aus Lübeck kommend, der teilweise noch aus LBE-Doppelstockwagen besteht. (25.04.1952) Foto: Walter Hollnagel"



Das sieht wie eine "RRR" ("rollende Resterampe") aus, der typische Eilzug der frühen Nachkriegszeit, in der alles genommen wurde, was zu finden war. "Noch LBE-Doppelstockwagen" ist gut; die sind noch das modernste auf dem Bild.

Hier eine ähnliche Fuhre, wo man mehr vom Zug sieht:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...658#msg-3288658


Zitat
Meines Wissens wurden bei den LBE-Doppelstockwagen die Führerstandstechnik bei der Modernisierung ausgebaut, so daß sie nur noch in Wendezüge eingestellt, aber nicht mehr als Steuerwagen verwendet werden konnten.



Das war wohl so Mitte der 1960er, nachdem klar war, dass die Verwendung als Steuerwagen sowieso so nicht möglich gewesen wäre.

Davor gab es noch diese Zusammenstellung:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...654#msg-5615654


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Was zieht BR 24?

#21 von Volker_MZ , 06.12.2015 23:01

Auch wenn wir jetzt völlig OT sind, in den frühen Fünfzigerjahren wurden die LBE-Doppelwagen (so hießen sie bei der LBE) noch mit den ex-LBE 74ern mit teilweise entfernter Stromlinienverkleidung im Hamburger Vorortverkehr eingesetzt, bis sie dann dort durch Umbaudreiachser und Mitteleinstiegssteuerwagen ersetzt wurden.

Zurück zur 24. Lange Strecken Tender voraus wurden natürlich so weit wie möglich vermieden, weshalb die Loks vornehmlich auf Strecken eingesetzt wurden, bei denen an beiden Enden Drehscheiben vorhanden waren, und das war selbst bei Nebenbahnen gar nicht so selten. Die Lok war auch extra so kurz konstruiert, dass sie auf kurzen Länderbahndrehscheiben gewendet werden konnte. Beispiele dafür sind Durchläufe Neumünster - Büsum ausschließlich über Nebenbahnen, oder die durchgehenden Züge Lübeck - Heiligenhafen, da die 24, ebenso wie die in verkehrsschwächeren Tageszeiten eingesetzten VT 95, 90km/h laufen konnten, und als einzige Schlepptenderlok (zumindest von den in Lübeck vorhandenen) mit Vmax > 80km/h auf die Heiligenhafener Drehscheibe passte. 78 und 64 wären theoretisch auch möglich gewesen, aber erstere waren für die Strecke schlicht zu schwer, und zweitere waren nur sehr kurz in Lübeck und Heiligenhafen beheimatet.

Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was zieht BR 24?

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.12.2015 08:29

Zitat von Volker_MZ
Auch wenn wir jetzt völlig OT sind, in den frühen Fünfzigerjahren wurden die LBE-Doppelwagen (so hießen sie bei der LBE) noch mit den ex-LBE 74ern mit teilweise entfernter Stromlinienverkleidung im Hamburger Vorortverkehr eingesetzt, bis sie dann dort durch Umbaudreiachser und Mitteleinstiegssteuerwagen ersetzt wurden.



Moin,

Eine solche Garnitur war in den 50er Jahren auch für einige Monate an die BD Essen ausgeliehen, zwecks Wendezugerprobung auf der Strecke Essen-Kettwig.


epoche3b

RE: Was zieht BR 24?

#23 von V100-West , 07.12.2015 14:28

Mahlzeit!

Ergänzend zum vorherigen Beitrag gibt es hier einige Bilder der Garnitur in Kettwig, einfach durchscrollen.

Grüße, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Was zieht BR 24?

#24 von Riedenburgfritz , 07.12.2015 17:24

Jetzt sind wir schon im Kapitel, was die BR 24 alles nicht zog, sondern von anderen Baureihen erledigt wurde!
Die Bilder habe ich trotzdem genossen.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Was zieht BR 24?

#25 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.12.2015 17:41

Zitat von Riedenburgfritz
Jetzt sind wir schon im Kapitel, was die BR 24 alles nicht zog, sondern von anderen Baureihen erledigt wurde!
Die Bilder habe ich trotzdem genossen.



Moin Fritz,

also ich habe den "windfall profit" sehr genossen, da ich diese Bilder aus Kettwig noch nicht kannte. Ich liebe informatives "off topic".


epoche3b

   

SBB - Güterzüge mit Re 12/12 ??
Welche Personenzüge mit E-Lok Ae 3/6 II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz