RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#526 von Oarhelljer , 06.10.2019 16:55

Hallo Stephan,
ich fand auch die vertikalen Schalbretterabdrücke stimmiger, besonders, da man ja zudem Deine Vorbild-Bilder noch im Kopf hat. Mit etwas Verwitterungsspuren wären die passender, meine ich. Oben noch die Kante, unten etwas Buschwerk, und sie wäre nicht mehr so dominant, wie sie jetzt scheint.
Zum Bogen hätte ich noch die Idee, daß Du Dein Probestück als Mutter nimmst, um Dir eine eigene gebogene Form zu machen. Oder Dir gleich mit neuen Schmalen Streifen eine Negativform baust, und diese dann mehrfach abgießt.

Ich habe die letzten Tage Deinen ganzen Bericht gelesen. Das hast Du toll dokumentiert. Auch daß da - zur Erklärung eines Sachverhalts - immer wieder mal Handybilder eingebunden sind, ist nicht schlimm. Ein Bild sagt ja dann oft mehr, als tausend Worte. Und mit Deinen Berichten hast Du mich wieder mal zum nachdenken gebracht, welche Schattenbahnhofsabstände wohl die richtigen wären... Welche Höhe hat denn Dein Bahnhofsniveau bekommen?

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#527 von Aphyosemion , 06.10.2019 18:54

Hallo zusammen,

es gibt ja noch Post zu beantworten und ich möchte auch meine bescheidenen Fortschritte, noch zeigen !

@Rüdiger,
dein Beitrag ist mir doch tatsächlich irgendwie durch die Lappen gegangen, sorry dafür. Aber, das möchte ich hiermit gleich berichtigen!

Zitat
wie hoch wird denn deine Betonmauer?


Knapp 12cm.

Zitat
Kann sein das die Bilder etwas täuschen aber ich werde das Gefühl nicht los die Mauer wird später alles "erschlagen"???


Wie schon geschrieben, es kann sein, es kann aber auch nicht sein!?

Man muss diesbezüglich, ja irgendwie einen Kompromiß finden!
Zum einen, alles als "rein überspannende Brücke" auf bzw. mit Säulen darzustellen, wäre wohl auch zu viel des Guten und wäre, da Brücken in der Realität, ja immer viel Geld kosten, auch nicht wirklich "realitätsnah".

Bis zu der Betonmauer, also davor, wird es einen Dammbereich geben und bis zu den Brückenteilen, eben die Stützbetonwand/wände.
Ganz ehrlich, ich wüsste jetzt aktuell, auch keine andere Variante oder Lösung, die nicht irgendwie, in die eine oder andere Richtung, zu viel von etwas wäre! Was sollte man da sonst machen bzw. wie sollte man das Ganze, sonst gestalten, das es "stimmig" wäre?

Da ich aber, wie ja auch meine Inspirationsquelle, welche ich schon zwei Mal, bereits in Bildern gezeigt hatte, in der Realität, zumindest fast Ähnliches gesehen habe, finde ich meine Variante, jetzt auch "nicht ganz so fern" des realen Vorbildes. Das "Vorbild", geht ja quasi von Mannheims Neckarstadt, bis zu uns in den Norden Mannheims und das sozusagen, immer auf einem erhöhten Damm, der z.T. mit sichtbaren Betonwänden und z.T. eben mit Gestrüpp u. Grünzeug überwuchert/zugewuchert/unterbrochen wird, aber eben immer, durchgängig erhöht. Vielleicht, kann ich davon nochmals eine Bilderserie zeigen, damit man sich ein genaueres Bild machen kann?

Zitat
Was kommt da später davor?


Die Wand, soll später z.T. von Büschen und Efeu-pflanzen gesäumt /bepflanzt werden. Außerdem, sind noch Graffiti und eben eine Fußgängerunterführung/-tunnel geplant. Es bleibt also nicht alles so kahl, wie es jetzt vielleicht den Anschein hat. Insgesamt, sind das ungefähr 120cm Mauerfläche. Was nicht wenig ist, aber ich habe hier im Forum auch schon längere Wandfläche/Stützmauern gesehen. Allerdings, ist der Platz davor ja nicht mehr ganz so üppig vorhanden, da ja gleich die Anlagenkante kommt. Es wird sich dann zeigen, was da gestalterisch noch möglich ist?

@Michael (-me-),

Zitat
ich muss dir leider sagen, dass mir dein erster Versuch mit den Betonplatten besser gefallen hat.


Danke, für deine ehrliche Meinung und deine konstruktive Kritik.
Die Meinungen mögen da auseinandergehen und wie bei vielem, ist das eben oft auch eine Ansichtssache.

Ich hatte mich ja zuerst, hauptsächlich wegen der vermeintlich benötigten Höhe, aber auch wegen der Musterung und dem Verlauf der Schalung,
für die erste Variante entschieden gehabt. Durch den Beitrag von Michael (Barbara13) , bin ich jetzt aber auf meine ursprüngliche Idee, wie ich die Mauer gestalten bzw. verwenden wollte, wieder zurückgekommen.

Zitat
Die Struktur im Beton ist ja meistens ein Abdruck der Schalung, die verwendet wurde.
Die Statik einer Schalung sieht aber so aus, dass man bei solchen Wänden normalerweise senkrechte Abdrücke bekommt, nicht waagerechte, wie bei deiner neuen Wand.


Diesbezüglich, muss ich allerdings sagen, stimmt das nicht so ganz, denn, es gibt den Schalungsbeton in allen möglichen Ausführungen und er muss nicht zwingend, senkrecht sein, da die Schalung bzw. eben das Schalungsmuster, ja eigentlich nichts mit der Statik zu tun hat, sondern lediglich eben der Abdruck der verwendeten Schalungsbretter ist. Bei vielen Neubauten, werden da mittlerweile ganz glatte Bretter verwendet und/oder schon vorgefertigte Betonelemente, die zuvor in einem Werk hergestellt wurden. Beispiele, habe ich selbst schon öfters gesehen und die verwendete Gipsform, ist ja eigentlich auch genau für diese Variante ausgelegt. Beispiele, finden sich aber auch im großen www. zur Genüge, sieh z.B. hier (hoffe der Link funktioniert auch?):
https://www.baunetzwissen.de/beton/fachw...014/gallery-1/1

Insgesamt gesehen, ist mir natürlich bewusst, dass die jetzige Gestaltung vielleicht nicht jedermanns Geschmack entspricht. Aber, zum einen, habe ich da eben so meine Bilder und Vorstellung im Kopf, wie das Ganze später aussehen soll und zum anderen, ist es wie gesagt auch sehr schwierig,
hier eine andere oder passendere Lösung dafür zu finden, um diesen Bereich stimmig oder sagen wir einmal "stimmiger" zu gestalten!

Da ich so etwas ja auch noch nie gemacht habe, sehe ich das Ganze auch als eine große Herausforderung an. Ob und in wieweit, sich dann alles entwickeln wird und wie es am Ende dann tatsächlich aussehen wird, kann ich jetzt selbst noch nicht sagen. Ich lasse das jetzt erst einmal alles, Stück für Stück auf mich zukommen und wirken und werde dann, je nach Bauabschnitt und Weiterentwicklung sehen, was und wie es aussehen wird und ob das dann auch so bleibt oder nicht? Letzten Endes, wird sozusagen immer mein "letzter Blick und Eindruck" entscheiden, ob es für mich passt oder nicht. Und einiges, wird auch abhängig von meinen Fähigkeiten sein und wie ich es eben auch hinbekommen werde. Diesbezüglich, muss man eben auch realistisch und selbstkritisch genug sein, um zu sehen und zu erkennen, was geht bzw. möglich ist oder was eben nicht!
Aber, schauen wir mal, dann sehen wir schon, hat ja ein berühmter Fussballer mal gesagt…..

So, nachdem ich jetzt viel dazu geschrieben habe, sollen aber noch ein paar aktuelle Bilder folgen. Nachdem Abriss der alten Mauerversion,
hatte ich ja bereits zwei neue Mauerstücke angepasst und gesetzt gehabt. Leider, ist mir ja aber Zuhause, quasi der "Rohstoff", in Form des Keraflott-Gipses, ausgegangen, sodass ich zwar mein "Bogenexperiment", mit insgesamt 3Stk. Bogenmauerteilen, abschließen konnte, aber anschließend, dann eben nur noch Gips, für 3. weitere Mauerstücke vorhanden war.

Als ich gestern dann Vorort war, habe ich neben weiteren Anpassungen/Reduzierungen der VMax. bei einigen Loks und Zügen (das läuft ja durch Railspeed, quasi nebenbei….. ), die vorhandenen geraden Mauerstücke, eingepaßt und die neu erstellten Bogenstücke, probe-gestellt.
Die Ergebnisse sahen dann folgendermaßen aus:

Zuerst, die hinzugekommenen neuen Mauerabschnitte:




und danach dann, die zur Probe aufgestellten Bogenmauerteile:






Die gebogenen Mauerteile, gefallen mir zumindest, jetzt schon besser, als die vorherige Segmentvariante. Auch, wenn diese natürlich ebenfalls ihren Reiz gehabt hätten, aber eben in den Übergängen, doch deutlich schwieriger und auch nicht so "geschmeidig" herzustellen gewesen sind/wären, als dies jetzt der Fall ist. Jetzt da ich weiß, wie man gebogene Gipsteile, am besten umsetzten und herstellen kann, wird diese Methode, auch an anderer Stelle, z.B. bei den Tunnelwänden, zum Einsatz kommen .

Das Hauptaugenmerk, wird jetzt in nächster Zeit, die weitere "rohe" Fertigstellung dieser Mauerseite, sowie der beiden Widerlager, für die Brücke sein. Was in diesem Zusammenhang, etwas schwieriger ist, ist eben die Tatsache, dass die Anlage ja nicht bei uns Zuhause gebaut wird und man nicht eben mal, etwas ausprobieren oder anpassen kann. Umso mehr, muss ich eben gut vorarbeiten bzw. entsprechend gerüstet sein und das ein oder andere Gipsstück mehr machen, falls es mal nicht so passt oder etwas zu Bruch geht .
Die "rohe" Fertigstellung heißt in diesem Falle, noch ohne das ich Farbe an die Gipsteile aufbringen werde und auch erst einmal, nur eine Seite der Mauer fertigstellen werde. Sobald dann die beiden Widerlager für die Brücke fertig sein werden und alles passt, werde ich mich erst an die farbliche Gestaltung machen und dann auch sehen, das alles sozusagen "in einem Arbeitsschritt", zumindest was die Grundtöne angeht, fertiggestellt wird.
So ist zumindest mal meine Vorstellung !

Bezüglich "Vervollständigung meines ICE3", hat sich auch etwas getan, denn der letzte Wagen ist nun eingetroffen und ich habe auch schon mit den Vorbereitungen für den Umbau begonnen, siehe hier:


Wenn die Grundfarbe getrocknet ist, kommen noch die farblichen Details dazu und auch die Innenbeleuchtung muss noch eingebaut werden.
Wenn es soweit ist, werde ich den Zug dann auch nochmals zeigen .

Zum Abschluss, habe ich dann noch einen kleinen Schnappschuss für euch, den ich auf unserer Hausstrecke geschossen habe und bei dem ich den Zug "fast" ideal ins Bild bekommen habe .


Wünsche allen noch einen schönen Restsonntag!
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#528 von Aphyosemion , 09.02.2020 19:56

Hallo liebe Stummigemeinde,

mittlerweile ist es nun schon fast eine halbe Ewigkeit her, dass ich in meinem eigenen "Fred" aktiv war und auch sonst, waren meine Aktivitäten,
bis auf ein paar kleinere Beiträge in anderen Threads, doch sehr rar gesät.

Zuerst, aber gleich die gute Nachricht, es gibt mich noch und auch "Neuland" gibt es noch, auch wenn auch auf der Anlage in der letzten Zeit, ebenfalls eher nicht so viel optisch passiert ist.

Die "Inaktivität" im Forum und an der Anlage hat mehrere Gründe.
Das Winterhalbjahr, ist ja quasi auch Beginn und aktive Zeit für meinen Kegelsport und in dieser Runde, ist der Spielplan doch recht straff geplant, sodass kaum ein Wochenende Spielfrei ist. Zudem, gehöre ich jetzt ja auch zu den Senioren A (ab 50J) und da gibt es auch noch einen extra Wettbewerb, sozusagen eine zusätzliche Seniorenrunde (3.Spieltage, welche immer dann stattfinden, wenn eigentlich Spielfrei wäre….) um die deutsche Senioren Mannschaftsmeisterschaft und ich habe mich breitschlagen lassen, auch hier mit zu machen. Was tut man nicht alles…..

Viel wichtiger ist aber, dass es mittlerweile auch mehr Zeit für meinen Vater braucht und aktuell auch meine Mutter noch schwer erkrankt ist.
Sie hat eine OP hinter sich und war zwischenzeitlich auch schon in Reha. Und dann sind da ja auch noch die Kids und meine "bessere Hälfte",
sodass die Zeit, aber auch teilweise die Lust fürs Forum, doch eher weniger vorhanden waren/sind.

Naja, heute möchte ich aber trotzdem mal wieder, einen kleinen Zwischenstandsbericht abgeben, dass ein oder andere hat sich ja doch getan!

Zuerst einmal, bin ich ja noch ein paar Antwort an Jürgen (der Oarhelljer) schuldig, dessen Beitrag mir damals irgendwie durch die "Lappen" gegangen war und ich deshalb (Asche über mein Haupt… ) gar keine Antwort geschrieben hatte, deshalb an dieser Stelle nochmals Entschuldigung, das soll nicht wieder vorkommen.

Zitat
ich fand auch die vertikalen Schalbretterabdrücke stimmiger, besonders, da man ja zudem Deine Vorbild-Bilder noch im Kopf hat. Mit etwas Verwitterungsspuren wären die passender, meine ich. Oben noch die Kante, unten etwas Buschwerk, und sie wäre nicht mehr so dominant, wie sie jetzt scheint.
Zum Bogen hätte ich noch die Idee, daß Du Dein Probestück als Mutter nimmst, um Dir eine eigene gebogene Form zu machen. Oder Dir gleich mit neuen Schmalen Streifen eine Negativform baust, und diese dann mehrfach abgießt.



Erst einmal vielen Dank Jürgen, für deinen Beitrag zur Brücken- bzw. Stütz- Auffahrtsmauerthematik. Diesbezüglich, ist ja, bis jetzt zumindest,
schon eine Entscheidung gereift, die ich dann ja auch in Angriff genommen habe (dazu habe ich aber noch das ein oder andere Bild) Egal wie auch immer, wird die spätere Optik sicherlich entscheidend von dem "Drumherum" abhängig sein, wie du ja schreibst "Alterung, Begrünung usw." werden da eben eine große Rolle spielen. Im Kopf habe ich davon schon ein Bild, bleibt noch abzuwarten, was und vor allem wie sich das dann auch umsetzen lässt und es aussehen wird?

Was das anpassen der gebogenen Stützmauern anbelangt, so hatte ich da ja schon die passende Idee gehabt und auch umgesetzt, wie man das bei meinem letzten Beitrag, ja auch schon sehen konnte. Die Methode bedarf zwar etwas Vorarbeit, ist aber ansonsten doch recht simpel, man muss nur etwas geduldig sein, was ich ab und an mal nicht bin……

Zitat
Und mit Deinen Berichten hast Du mich wieder mal zum nachdenken gebracht, welche Schattenbahnhofsabstände wohl die richtigen wären... Welche Höhe hat denn Dein Bahnhofsniveau bekommen?


Also, wenn du das Bahnhofsniveau in der sichtbaren Ebene meinst, so liegt dies in etwa bei 120cm. Der Abstand zwischen Schattenbahnhof zur oberen Platte, beträgt in etwa 35cm+/- . Dies ermöglicht einem, doch einigermaßen bequem, mit dem Oberkörper in den Schattenbahnhofsbereich "einzutauchen" und einzugreifen, falls es nötig ist. Unter der Anlage, sind es so in etwa 80cm bis zum Boden, sodass man hier z.T. auch gut aufrecht sitzend noch arbeiten kann. Auf jeden Fall, sollte der Abstand zwischen den Ebenen, also z.B. zwischen dem Schattenbahnhof und der sichtbaren Ebene, nicht kleiner als 25cm sein, sonst wird die Möglichkeit des Eingreifens doch sehr erschwert. Hoffe, damit konnte ich dir ein wenig Anregung oder Hilfe geben?

Bevor ich jetzt aber noch mehr schreibe, lieber erst einmal das ein oder andere Bild (das die geneigte Leserschaft, ja immer gerne sehen will )
Sie zeigen den „fast“ aktuellen Zustand, an bzw. auch um die Brücke herum, aber seht selbst:












und zum Abschluss, nochmals von einer eher ungewohnten Perspektive,

nämlich von Hinten. Dies war möglich, da ich die Anlage wegen anderer Arbeiten, mal wieder bewegt und verschoben hatte, was Übrigens alleine immer noch möglich ist, auch wenn es etwas mehr Kraft benötigt, als zu zweit.

Leider, hat unsere Kompaktkamera, die ich meist für die Bilder an der Anlage verwendet hatte (sofern ich sie nicht vergessen hatte….. ) zwischenzeitlich etwas Softwareprobleme oder was auch immer hier sonst die Ursache ist, das sie spinnt!? Auf jeden Fall, ist sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen und so sind die jetzigen Bilder, erst einmal alle mit meinem Handy gemacht und deshalb auch vielleicht nicht ganz gut. Aber, ich denke, man kann das Wesentliche doch ganz gut erkennen!?

Wie man auf den Bildern sehen konnte, habe ich zumindest "im Rohzustand", die linke Seite der Brückenwiderlager fertig und auch schon fixiert.
Die rechte Seite ist erst noch am "Werden" und es fehlen noch zwei passende Mauerteile. Der Plan ist hier, erst einmal die "Sichtseite" soweit fertig
zu stellen, um dann die farbliche Gestaltung anzugehen. Je nachdem, wie dies dann gelingt und aussieht, wird dann auch die andere Brückenauffahrt-Seite, noch mit den Gipsmauern gestaltet.

Soweit, jetzt erst einmal dazu!

Kommen wir nun zu anderen "Neuigkeiten" in Neuland.

Neben der ja schon gezeigten Veränderung, der 4. zusätzlich hinzugekommenen Stumpfgleise, gab es mittlerweile noch eine weitere Veränderung im Schattenbahnhof. Es kamen zwar keine weiteren Gleise mehr hinzu, aber es gab im äußersten Gleis 1, eine neue Unterteilung des Gleises bzw. der Gleise. Aus 5.Blöcken wurden nun 4.Blöcke gemacht, sprich aus 5.Blöcken in denen vorher Züge bis ca. 165cm abgestellt werden konnten, wurden 4.Blöcke in denen nun Züge bis ca. 205cm abgestellt werden können. Jeder dieser Blöcke ist nun 213cm lang.

Diese Veränderung, war der reifenden Erkenntnis geschuldet, dass eigentlich genügend Abstellgleise für kürzere Zuggarnituren vorhanden war/ist, aber doch zu wenig Abstellgleise für längere Züge. Nach kurzem Durchspielen der Möglichkeiten, wurde die Idee für gut befunden und bei nächster Gelegenheit auch in die Tat umgesetzt. Hier deshalb zur Anschauung, das ITrain Gleisbild, welche die Veränderung zeigt, zu erkennen an den gelb eingezeichneten neuen Trennlinien:



Ein Grund für die reifende Erkenntnis, ist auch auf dem Gleisbild schon zu erkennen, aber davon werde ich dann beim nächsten Mal berichten.

Zum heutigen Abschluss meines Berichtes, möchte ich euch nochmals aktuellere Übersichtbilder, aus verschiedenen Perspektiven von der Anlage zeigen, damit man sich evtl. ein besseres Bild machen kann.

Zuerst ein Panoramaversuch:


Anlagenübersicht von links:


Hier dann etwas mehr zur Mitte hin:


Und dann noch zwei Aufnahmen, aus der hinteren Perspektive der verschobenen Anlage, mit Blick Richtung Bahnhof "Nimau":



An diesem Teil der Anlage, bin ich derzeit auch "zu Gange". Was mir aber momentan, ehrlich gesagt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, da ich hier noch nicht die richtige Idee und Vorstellung habe, ob das was ich da angedacht habe, sich auch so umsetzen lässt bzw. tatsächlich passt oder eher gesagt passend ist? Davon aber vielleicht das nächste Mal mehr!

So, das war jetzt erst einmal wieder ein Lebenszeichen aus "Neuland" und da die kommenden beiden Wochenende Spielfrei ist, bin ich guter Dinge, euch noch über die ein oder andere Neuigkeit berichten zu können.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#529 von inet_surfer88 , 09.02.2020 20:16

Hallo Stephan,

schön des es Neuland noch gibt. Ich wollte neulich schon in deinen Thread nachfragen ob sich noch was tut. Habe es dann aber nicht gleich gemacht und wieder aus den Augen verloren.
Leider sind manchmal andere Sachen einfach wichtiger als die Modellbahn, auch bei mir geht es momentan nicht ganz so schnell vorwärts wie ich das gerne hätte. Aber irgend wann hat man dann wieder ein Stück geschafft und was sichtbares erreicht.
Und mal ehrlich, fertig werden wollen und werden wir doch ohnehin nicht.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#530 von Mornsgrans , 09.02.2020 20:25

Stephan,
alle Gute Deinen Eltern.

Zitat

Das sieht viel besser aus, als die "Pfeiler-Orgie". Weiter so

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#531 von Tim sein Papa , 09.02.2020 23:48

Abend Stephan,

ich kann das gut nachvollziehen, wenn die tatsächlichen Gegebenheiten im Leben sich in den Vordergrund drängen und man für Hobbys und andere Nebensächlichkeiten weder Lust noch Zeit hat. Ich wünsche Deiner Familie viele gesunde und ruhige Zeiten!

Außerdem bin ich froh, dass es jemanden gibt, der so alle Jubeljahre einen noch längeren Text als ich postet!

Was Du zeigst, ist doch schon ein Fortschritt und die Sache mit der Blocklänge beschäftigt mich auch gerade!

Laß Dich nicht stressen, genieße die Zeit mit der Familie, wir rennen nicht weg!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#532 von Miraculus , 10.02.2020 04:43

Guten Morgäääähn Stephan,

ersma alles Gute deinen Eltern.

Dann sieht das alles wirklich gut aus, wenn auch die lange Magistrale mit der Betonwand recht dominant wirkt. Aber wie schon festgestellt, wenn sich da noch die üblichen Verdächtigen wie Busch- und Strauchwerk einschleichen wird das sicher ein Hingucker.
Nicht zuletzt naht die Modellbahnmess in Monnem. Wie sieht's aus , bekommen wir nen Stummitreff hin? Der Tag wär mir egal.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#533 von Aphyosemion , 10.02.2020 20:57

Hallo zusammen,

erst einmal, vielen Dank euch "Vieren", Rüdiger, Erich, Normen und Peter, für eure Kommentare und die Wünsche für meine Eltern.

@Rüdiger,

Zitat
schön des es Neuland noch gibt. Ich wollte neulich schon in deinen Thread nachfragen ob sich noch was tut. Habe es dann aber nicht gleich gemacht und wieder aus den Augen verloren.


So geht es mir ja auch öfters und wohl einigen anderen auch. Es gibt einige Threads, bei denen ich auch schon einen Kommentar hinterlassen wollte, aber aus oben erwähnten Gründen, nicht dazu gekommen bin und dann auch wieder vergessen habe und bis ich wieder dort hinkomme, ist sprichwörtlich, wie man bei uns so sagt: "der Markt verloffe".

Zitat
Leider sind manchmal andere Sachen einfach wichtiger als die Modellbahn, auch bei mir geht es momentan nicht ganz so schnell vorwärts wie ich das gerne hätte. Aber irgend wann hat man dann wieder ein Stück geschafft und was sichtbares erreicht.


Genauso sehe ich das auch, auch wenn ab und an, natürlich mal die Ungeduld Oberhand gewinnt und man doch gerne etwas machen möchte, weil man gerade Lust dazu hätte oder eine Idee umsetzen möchte usw.. Aber, wie du schon schreibst, es gibt Wichtigeres im Leben und da müssen die Prioritäten eben anders gesetzt werden.

Zitat
Und mal ehrlich, fertig werden wollen und werden wir doch ohnehin nicht.


Naja, zum Teil gebe ich dir da natürlich Recht, aber es wäre auch nicht schlecht, an der einen oder anderen Stelle schon ein wenig weiter zu sein !

@Erich,

Zitat
Das sieht viel besser aus, als die "Pfeiler-Orgie". Weiter so


Danke Erich, aber auf der rechten Seite werden dann schon noch ein "paar Pfeilerchen" kommen . Allerdings, so viele werden es glaube ich, gar nicht werden. Vielleicht, so 4-5 Pfeilerpaare?

@Normen,

Zitat
Außerdem bin ich froh, dass es jemanden gibt, der so alle Jubeljahre einen noch längeren Text als ich postet!


Jepp, ich schreibe ja eigentlich auch gerne mal was, wenn mich die "Muse" gerade küsst und ich Zeit habe. Bin ja auch Sportwart bei uns im Verein und meine Sportberichte am Ende des Jahres, sind meist 2. DinA4 Seiten lang.

Zitat
Was Du zeigst, ist doch schon ein Fortschritt und die Sache mit der Blocklänge beschäftigt mich auch gerade!


Danke und falls du Input bezüglich einer sinnvollen Aufteilung der Blöcke brauchst, einfach Fragen, ich bin da ja schon ein wenig weiter als du und hab auch schon ein wenig Erfahrung sammeln können.

Zitat
Laß Dich nicht stressen, genieße die Zeit mit der Familie, wir rennen nicht weg!


Danke auch dafür und den nächster Berlinbesuch habe ich noch im Hinterkopf…..
Dann klappt es hoffentlich auch mit einem Treffen bzw. Besuch bei dir!?

@Peter,

Zitat
Dann sieht das alles wirklich gut aus, wenn auch die lange Magistrale mit der Betonwand recht dominant wirkt. Aber wie schon festgestellt, wenn sich da noch die üblichen Verdächtigen wie Busch- und Strauchwerk einschleichen wird das sicher ein Hingucker.


Das ist, wie schon einmal geschrieben, auch der Plan und meine Vorstellung davon. Es bleibt noch abzuwarten, ob das dann auch so werden wird, wie geplant und gedacht? Den größten "Bammel", wenn man das so sagen kann, habe ich vor der farblichen Gestaltung der Betonwände.
Meine ersten Versuche vor längerer Zeit, waren damals vielversprechend und hatten mir gut gefallen. Leider, habe ich nicht mehr wirklich 100% im Kopf, wie ich das gemacht hatte und die letzten aktuelle Versuche die ich gemacht habe, waren noch nicht ganz so, wie ich mir das vorgestellt hatte und sind etwas anders geraten als die früheren Versuche.

Da muss auf jeden Fall, noch das ein oder andere Übungsstück herhalten, bis ich da an die Mauer an der Anlage, zur Gestaltung gehen werde.
Auch beim Mauerabschluss selbst, musste ich schon umdisponieren. Hier wollte ich ursprünglich, fertige Kunststoff L-Profile verwenden. Die haben sich aber im Bogenbereich, doch als "zu starr" herausgestellt, sodass hier eine etwas flexiblere Lösung, aus Styrodur oder Ähnlichem, zum Einsatz kommen wird. Was aber wiederum bei der farblichen Gestaltung, etwas Ideenreichtum und Geschick erfordern wird, da die unterschiedlichen Materialien, ja auch die Farbe unterschiedlich aufnehmen und entsprechend aussehen werden.

Auch hierzu habe ich schon eine Idee und möchte die verwendeten Styrodurstreifen für die Mauerkante, nachdem Kleben, dünn mit etwas Gips-/Wassergemisch überstreichen, um so, eine zumindest ähnlich Oberfläche und damit verbunden, ein ähnliches Verhalten, bei der farblichen Gestaltung zu bekommen, wie bei den Gips-Betonwänden auch. Mal sehen, ob das auch so klappt, wie gedacht?

Zitat
Nicht zuletzt naht die Modellbahnmess in Monnem. Wie sieht's aus , bekommen wir nen Stummitreff hin? Der Tag wär mir egal.


Sofern nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt, ist das eigentlich schon fest eingeplant. Und ich denke schon das wir das hinbekommen werden…..
Wobei der Besuchstag selbst, aber bisher bei uns auch noch nicht fest steht. Einzig der Samstag, kann als Möglichkeit sicher ausgeschlossen werden, da der Junior und ich an diesem Tag beide kegeln müssen und wir abends, den 80zigsten Geburtstag meines Vaters feiern wollen.

Favorit, ist deshalb bisher der Sonntag?
Da waren wir bisher eigentlich auch immer dort, auch wo die Messe noch in Sinsheim war. Sind dann auch bis zur Verlosung dort geblieben, da kann man nämlich, sofern man Glück hat, das ein oder andere schöne Modellbahnzubehör gewinnen. Die Chancen werden hier umso größer, da man auch "leibhaftig" anwesend sein muss um etwas zu gewinnen und da viele Besucher schon vorher gehen, wird es dann an den nächsten Registrierten, verlost. Das mal nur noch so, als kleine Hinweis….

Sofern sich da bei dir nichts anderes ergibt, können wir ja mal den Sonntag ins Auge fassen?
Der Freitag wäre aber grundsätzlich auch möglich. Ich wäre da flexibel, muss dann nur warten bis der Junior "Schul-aus" hat, was 13.10Uhr wäre und wir dann so gegen 13.40Uhr -14.00Uhr dort sein könnten! Letztes Jahr, haben wir auch Michael (Barbara13) und seinen Junior dort getroffen (wie üblich am "Futtertrog" beim Essen fassen…….

So, hoffe ich habe diesmal keine Kommentar bzw. Beitrag übersehen…?

Bevor ich aber meinen Beitrag abschließe, möchte ich euch doch noch ein paar Bilder zeigen,
den ein Beitrag ohne Bilder geht ja eigentlich gar nicht…..

Darauf zu sehen, ist der von mir, im vorherigen Beitrag angesprochene Bereich, hinter dem späteren Bahnhof/Haltepunkt "Nimau".
Aber erst einmal die Bilder, bevor ich noch weiter darüber schreibe:





Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich den gesamten Bahnhofsvorplatz mittels 6mm Multiplexplatten unterlegt bzw. quasi erhöht.
Dies war notwendig geworden, da ich im Bahnhofsbereich, die Bahnsteige und natürlich auch den Bahnsteigbereich des Bahnsteiggebäudes,
mit einer Erhöhung versehen musste, damit das nötige Höhenniveau erreicht wird, das ja durch die verwendete Merkur-Gleisbettung, etwas höher liegen muss, damit der "Trittabstand" zu den Wagen/Zügen, dann auch wieder passend ist bzw. passend wirkt.

Durch das Erhöhen der Bahnsteigkante, fehlten natürlich dann bei der Grundplatte des Bahnhofes, die besagten 6mm. Wenn ich hier nur das Bahnhofsgebäude unterbaut hätte, hätte ich alle Treppen und sonstigen Abgänge, in Richtung Boden, anschließend mit passenden Stufen oder Ähnlichem ausgleichen müssen, deshalb habe ich mich letztendlich dafür entschieden, den ganzen Bahnhofsvorplatz auf das nötige Niveau zu bringen.

Durch diese Maßnahme, musste ich auch gleich den "richtigen" Abstand von der Bahnsteigkante zu den Gleisen festlegen, da das "unter-bauend Brett" des Bahnhofsgebäudes , durch seine anliegende Kante an der Grundplatte vom Bahnhofsgebäude, auch gleichzeitig quasi der Anschlag war und somit gleich das Abstandsmaß definierte. Wie das dann aussieht, seht ihr auf den nachfolgenden Bildern, bei denen ich zum Testen und Veranschaulichen, meinen BR425 Triebwagen ins Gleis gestellt habe:

Zuerst noch ein Bild von der "totalen" Ansicht:


Dann ein paar Bilder, bei denen man schön den Abstand zur Bahnsteigkante sehen kann:





Die Bahnsteige vor und hinter dem eigentlichen Bahnhofsgebäude, waren bzw. sind noch nicht fixiert gewesen und nur "lose" angelegt gewesen.
Aber, ich denke der Abstand zu Zügen passt ganz gut, oder?

Wenn ich es noch recht weiß, hatte ich glaube ich 5mm ausgemessen.

Die Bahnsteige müssen jetzt noch farblich behandelt werden und bekommen natürlich noch Beleuchtung, überdachte Sitzbänke usw. usw…..
Hierzu, habe ich auch schon das ein oder andere gebastelt, das ich euch demnächst dann noch zeigen werde.

Mit dem Bahnhofsvorplatz selbst und dessen genauerer Ausgestaltung, habe ich mich auch schon weiter beschäftigt. Hier bin ich zwar auch schon etwas weiter, "hänge" aber quasi noch etwas mit den weiteren Schritten, da ich mir über die Details bzw. genauer gesagt, über die Position/Lage der einzelnen Bereiche, noch nicht so ganz sicher bin? Denn durch jetzigen Fortschritte, bekommt das Ganze, jetzt quasi so langsam eine "Gesicht" und diese Wirkung ist eben wieder etwas anders, als das, was ich mir vorher so gedacht und geplant hatte. Ich möchte das mal am ehesten mit einer Frisur oder der Haarfarbe vergleichen. Obwohl der/die Träger/in ja das "selbe Gesicht" bzw. den "gleichen Kopf" hat, wirkt das doch, je nachdem ob man lange Haare oder kurze hat oder eben blonde oder schwarze Haare, doch immer etwas anders und so ist das jetzt eben bei mir mit dem Bahnhofsvorplatz. Aber darauf, werde ich vielleicht beim nächsten Beitrag eingehen und die entsprechenden Bilder dazu zeigen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Alp Oehi hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#534 von Aphyosemion , 22.03.2020 13:07

Hallo zusammen,

mein letzter Beitrag nun auch schon wieder eine ganze Weile her, wie doch die Zeit vergeht….
Und vor allem, wie sie sich verändert/entwickelt hat!

Aber, zumindest was einen neuen Beitrag angeht, kann man ja Abhilfe schaffen , was ich hiermit auch tun möchte und gleich den Faden vom letzten Bericht wieder aufnehmen möchte und über die weiteren Gedanken und Fortschritte zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes von "Nimau" zu berichten.

Die Bilder vom Unterbau des geplanten Platzes, sind ja im vorigen Bericht noch zu sehen. Was ich jetzt nicht extra dokumentiert hatte, waren die weiteren Vorarbeiten, denn ich habe die Übergänge der verlegten Multiplexplatten, mit Holzspachtel etwas bearbeitet, ebenso wie den hinteren Abgang auf der rechten Seite, zwischen den Gleisen und dem Bahnsteig bzw. der dort liegenden Gleise. Bei den noch kommenden Bildern, wird man aber so etwa erahnen können, welche Arbeiten ich meine.

So, nun aber weiter zum Thema "Platzgestaltung" und der "Materialfindung" dazu!

Eines gleich noch vorweg, die "Materialfindung" war bzw. ist der leichtere Teil gewesen, mit der weiteren Gestaltung, tue ich mir, zumindest was den vorderen Teil des Platzes angeht, doch noch recht schwer und bin immer wieder am hin und her überlegen und "Probelegen", wie ich es am besten gestalten könnte bzw. wie es ein stimmiges und passendes Bild ergibt!? Aber dazu im weiteren Verlauf dann mehr. Zuerst, zur "Materialfindung"!

Da der "Bahnhof Nimau", ja ein Gebäude älteren Datums ist, soll auch der Vorplatz dementsprechend dazu passen. Die Gedanken hierzu waren schon länger gereift bzw. die Entscheidung in Richtung "Pflasterplatz", hierzu schon gefallen. Aber, welches Material oder welchen Anbieter, war jetzt die Frage?

Hier habe ich verschiedene Optionen und Anbieter gesichtet, letztendlich sind zwei möglichen Varianten übriggeblieben. Dies waren Juweela und Vollmer. Von beiden wurden Muster geordert und dann "zur Probe" lose aufgelegt. Das Ganze sah dann so aus:

Zuerst zweimal das Juweela Altstadtpfalster:




Dann zweimal das Vollmer Altstadtpflaster:




Optisch, sieht natürlich das Juweela Altstadtpflaster auf den ersten Blick deutlich besser aus. Um aber einen besseren Vergleich zu haben,
habe ich mich dann dem Vollmer Altstadtpflaster einmal angenommen und habe es etwas farblich behandelt. Das Ergebnis, sah dann folgendermaßen aus:


Schon einmal gar nicht so schlecht! Und zum Vergleich, nochmals beide Muster in einem Bild:


Nach diesem Vergleich, habe ich mich dann für das Vollmer Altstadtpflaster und gegen das Juweela Altstadtpflaster entschieden.
Die Gründe dafür, waren in erster Linie die "Verarbeitung" des Materials beim späteren Bau. Denn das Vollmer-Material, lässt sich eben einfach mit einem Cuttermesser, in jeder beliebigen Form zuschneiden. Beim Juweela-Pflaster gestaltet sich das doch wesentlich schwieriger. Zudem, ist auch der Preis pro Fläche, ein weiteres Kriterium gewesen.

Nachdem es nun ans Werk ging, die ersten Pflasterplatten zu verlegen, gab es auch noch ein weiteres "Probelegen" und zwar von Rasengittersteinen, da ich hier die Idee hatte, das ein Teil des Platzes ja Parkplätze geben soll und dies evtl. mit besagten Rasengittersteinen, gestaltet werden könnte!? Als Muster, habe ich dafür Rasengitter der Firma Busch verwendet, das mir als brauchbar erschien. Das "Probelegen" sah dann folgendermaßen aus:


und hier gleich noch mit Auto, damit man sich ein besseres Bild machen konnte:


Ich weiß nicht, wie es auf euch wirkt ?, aber der "letzte Funke", ist bei mir beim Probelegen irgendwie nicht übergesprungen und so wurde zumindest hier, das Thema Rasengitterstein-Parkplatz erst einmal verworfen und entschieden, das auch die spätere Parkfläche aus dem Altstadtpflaster bestehen wird.

Die ersten Pflasterplatten die fest verlegt wurden, habe ich dann direkt am Bahnhofsgebäude verlegt. Zuerst, wurden die Konturen angezeichnet die wegfallen und ausgeschnitten werden mussten. Nachdem dies erledigt war, wurde nach kurzer Überprüfung ob auch alles passt, das Pflaster mit Holzleim eingestrichen und verlegt. Da Ergebnis in Nahaufnahme:

Wie man vielleicht sehen kann, habe ich rundherum, alle Kanten die zu den nächsten angrenzenden Platten führen, vorher mit einem schwarzen Stift, angemalt/grundiert. So wird verhindert, dass bei eventuell entstehenden Lücken, die beim Verlegen an den Stößen entstehen könnten, das helle Holz unschön durchscheint.

Das Bahnhofsgebäude selbst, lässt so immer noch schön wegnehmen und passt genau in das ausgeschnittene Altstadtpflaster. Somit, war der Anfang ja gemacht, aber wie soll es im vorderen Bahnhofsvorplatzt weitergehen und aussehen?

Klar ist, es soll/wird eine "abführend Straße" vom Bahnhofsplatz und im Bogen, quasi parallel zu der Gleisführung geben. Außerdem, soll es eine Bushaltestelle geben, denn die Fahrgäste sollen ja auch mit dem ÖPNV, von und zum Bahnhof kommen können….. und natürlich auch ein Taxiplatz.

Etwas, habe ich aber noch mit der genauen Anordnung gehadert, sprich wo soll die Straße beginnen und wo genau liegen? Auch die Position für den Taxiplatz, war noch nicht wirklich gefunden. Also, musste wieder das "optische Probelegen" herhalten, um die Dimensionen und Positionen genauer vor Augen zu führen.

Die erste grobe Probe, sah dann so aus:


Hier aus einer anderen Blickrichtung:


Nach diesem Probelegen, war dann erst einmal "Baustopp" an diesem Tag angesagt und so konnte das Ganze erst einmal ruhen und sacken gelassen werden und zuhause nochmals mit etwas Abstand betrachtet werden.

Beim nächsten kurzen Bautag, habe ich mich dann zuerst einmal dem hinteren, auslaufenden Teil, des Bahnhofplatzes gewidmet. Hier, einmal zwei Bilder, von dem vorläufigen Ergebnis:



Wie man auf dem zweiten Bild schon erkennen kann, hatte ich nachdem Auslegen eine Eingebung bekommen, wo der spätere Taxistand evtl. seinen Platz finden könnte. Was aktuell, auch noch "Stand der Dinge ist“.

Wie schon geschrieben, war dieser "Bautag" leider recht kurz und so habe ich den Rest der Zeit zum weiteren "Probelegen" für den Vorplatz genutzt. Diesmal, hatte ich auch schon das ein oder andere Detail mehr beim Probelegen, sodass das Ganze dann auch etwas genauere Formen angenommen hat. Dafür hatte ich z.B. einen Bus mitgebracht, den ich schon vor langer Zeit einmal erworben hatte, ebenso wie die dazu passende Bushaltestelle, beides übrigens von der Firma Rietze. Außerdem, hatte ich auch noch ein weiteres Element, aus dem passenden Vollmer Sortiment, der Altstadtpflasterserie mit dabei, das ich aber etwas angepasst und zugeschnitten hatte, aber seht selbst:


Beim zweiten Bild, kann man auch den ungefähr geplanten Straßenverlauf auf der rechten Seite im Bild, noch erkennen:


Und hier dann noch zwei Nahaufnahmen davon:



Wie man hoffentlich erkennen kann, habe ich für die Bushaltestelle selbst, das "Parkplatz-Element" von Vollmer verwendet, was einfach besser wirkt als das "normale Pflaster" dafür zu verwenden.

Alles in allem, sieht das schon nicht schlecht aus, wobei ich mir aber noch nicht 100% sicher bin, ob ich die Straße, so wie jetzt auf den Bildern zu sehen, bis 2/3 in den Pflasterplatz hineinlegen soll oder ob sie einfach am Anfang des Pflasterplatzes auslaufen und Enden soll?

Die Haltestelle selbst, könnte auch auf der linken Seite angesiedelt sein, dann aber quasi mit Einstieg auf der rechten Seite und quasi wieder beim Ausfahren der Busse (war ursprünglich auch die erste Idee). Um das Ganze zumindest einigermaßen "real" wirken zu lassen, brauchen die Busse ja auch den Platz um zu wenden, deshalb kam dann auch die Idee, die Straße mehr zum Bahnsteig hin laufen zu lassen, damit die Busse dann zum Wenden, Platz haben und wieder über die Straße zurückfahren können.

Die letzte Entscheidung ist hier noch nicht gefallen und vielleicht, fällt sie ja auch erst, durch eure Kommentare oder Ideen dazu?

Auf den nächsten beiden Bildern, könnt ihr dann auch schon sehen, dass ich mir auch schon Gedanken zur Oberleitung gemacht habe bzw. hier in diesem Abschnitt damit beginnen möchte:



Zudem, erkennt man hier vielleicht auch, dass ich "zur Probe" mich auch schon einmal, mit dem "Rosten" der Gleise befasst habe und einen kleinen Abschnitt im Bhf Nimau, leicht behandelt habe. Sowohl, mit der Oberleitung als auch mit dem Auftragen bzw. dem "Rost patinieren" habe ich ja noch keinerlei Erfahrung und taste mich da jetzt langsam mal heran. Der Rost auf den Schienen, sieht aber schon einmal nicht schlecht aus und wurde nur mit einem feineren Pinsel aufgetragen. Evtl. versuch ich mich da später einmal, mit der Airbrush-Pistole, da ja auch der Bahnsteigbereich noch farblich behandelt werden soll, was ich ebenfalls mir Airbrush machen möchte.

So, das war jetzt mein "kleiner" März- Updatebericht. Sehr viel Neues, hat sich zwischenzeitlich dann auch nicht wirklich getan.
Die aktuelle Kegelrunde (die mittlerweile ja abgebrochen wurde), sowie einige andere Dinge, haben eigentlich keine Zeit mehr gelassen, um an der Anlage etwas machen zu können. Einige Kleinigkeiten, habe ich aber Zuhause machen können und ein wenig benötigtes Dekomaterial, für den Bahnhofsbereich und drum herum, wurde geordert. Aber davon, werde ich dann beim nächsten Mal berichten.

Wünsche euch allen eine schöne und stressfreie Zeit und bleibt gesund in dieser etwas heiklen und angespannten Zeit.
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#535 von Ralf Franke , 24.03.2020 17:18

Hallo Stephan,
da hast Du aber einen langen Bericht verfasst, das Du von den Parkplatz mit Rasengittersteinen abstand genommen hast, finde ich gut, hat irgendwie auch nicht zu den Pflasterflächen gepasst.
Deine Bushaltestelle mit einer Haltebucht für nur einen Bus ist meines Erachtens zu wenig für einen Bahnhof dieser Art, besten Falls für einen Haltepunkt ausreichend. Vielleicht kannst Du die Haltebucht noch verlängern, so das Du wenigstens für einen zweiten Bus oder besser für einen dritten Bus hast.
Ansonsten entwickelt sich Dein Bahnhofvorplatz sehr schön.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#536 von Aphyosemion , 24.03.2020 17:50

Hallo Ralf,

erst einmal Danke, für deinen Kommentar!

Zitat
da hast Du aber einen langen Bericht verfasst,


Ja, hatte ja auch schon länger wieder nichts mehr geschrieben, aber doch das ein oder andere zu berichten bzw. Bilder gemacht, deshalb jetzt auch der etwas ausführlichere Beitrag.

Zitat
das Du von den Parkplatz mit Rasengittersteinen abstand genommen hast, finde ich gut, hat irgendwie auch nicht zu den Pflasterflächen gepasst.


Ja, da zeigt sich doch wieder, die Idee im Kopf und die "reale Ansicht" sind doch immer zweierlei Dinge.
Aber, es gibt ja noch genügend Fläche auf der Anlage und da auch Kleingärten hinzu kommen sollen, kann das Rasengitter vielleicht hier irgendwo zum Einsatz kommen.

Zitat
Deine Bushaltestelle mit einer Haltebucht für nur einen Bus ist meines Erachtens zu wenig für einen Bahnhof dieser Art, besten Falls für einen Haltepunkt ausreichend. Vielleicht kannst Du die Haltebucht noch verlängern, so das Du wenigstens für einen zweiten Bus oder besser für einen dritten Bus hast.


Du sprichst genau das an, was ich auch geplant habe . Habe das aber wohl nicht geschrieben gehabt. Habe bereits eine zweite Haltefläche geordert, die dann ebenso zugeschnitten wir. Es wäre dann quasi für zwei Busse Platz. Ob dann jeweils zwei Wartehäuschen hinkommen (also dann insgesamt 4) oder pro Haltebucht jeweils nur ein Wartehäuschen, muss ich dann noch sehen?

Wie schon geschrieben, bin ich jetzt noch am Überlegen, die Haltebuchten evtl. auf die andere (Starßen-)Seite zu legen, quasi dann wieder für die ausfahrend Straße und die Straße insgesamt, dann wieder etwas mittiger zu setzen und für die Busse eine Wendeschleife einzuzeichnen. Die Wendeschleife, war ja eh auch geplant. Mal sehen? Evtl. komme ich zum Ende Woche mal zur Anlage, dann kann ich das mal "optisch" Testen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#537 von Miraculus , 24.03.2020 19:09

Hallo Stephan,
schöne Fortschritte zeigst Du uns. Das . Deine Pflasterarbeiten sind wohldurchdacht.

Einzigst die Straßenführung mag mir nicht so recht gefallen, als da wären:

1. Die Symetrie zwischen Straßenverlauf und Schienenverlauf ist mir irgendwie zu gleichförmig, da ja sozusagen Wendepunkt für ÖPNV auf Straße und Schiene.
2. Durch den Straßenverlauf "verschenkst" du mMn zuviel Platz beidseits der Straße, wobei ich ja jetzt nicht weiß, was Du noch an Ausgestaltung geplant hast.

Meine Gedanken dazu wären die Straßenanbindung so nah als möglich, quer direkt hinter den Prellböcken/Gleisenden. Dadurch hättest Du Platz in Richtung dahinter, im Kreisbogen verlaufender Bahnstrecke gewonnen. Dieser könnte z.B. für Bebauung genutzt werden. Mir schwebt da irgendwie eine kleine Arbeitersiedlung oder Gartenstadt vor. So schnuckelige Reihenhäuser mit kleinem Garten hinterm Haus. Und der Endhaltepunkt gewönne an Authenzität.

Alternativ wäre ja auch eine kleine Fabrik denkbar, deren Betriebshof dann dem Gleisverlauf angepasst wäre. Auch wieder i.Z.m. dem Endhaltepunkt.

So, das wären meibe Gedanken dazu.


Gesundbleibende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#538 von Aphyosemion , 24.03.2020 21:25

Servus Peter,

schön das du auch vorbeischaust und auch dir, vielen Dank, für deine lobenden Worte und deine Gedanken, zum Straßenverlauf sowie dem "Drum Herum“!

Zitat
1. Die Symetrie zwischen Straßenverlauf und Schienenverlauf ist mir irgendwie zu gleichförmig, da ja sozusagen Wendepunkt für ÖPNV auf Straße und Schiene.
2. Durch den Straßenverlauf "verschenkst" du mMn zuviel Platz beidseits der Straße, wobei ich ja jetzt nicht weiß, was Du noch an Ausgestaltung geplant hast.


Mein "Probelegen" war da evtl., was den korrekten Straßenverlauf angeht, vielleicht noch etwas zu vage und entspricht nicht so ganz dem gedachten Verlauf. Am ehesten, kann man dies vielleicht auch dem ersten Bild meines Beitrages, nachdem letzten "Pflasterplatzbild" erahnen!

Wenn möglich, soll die Straße so nah an der Böschung verlaufen, wie es geht, da ich auch geplant habe, den letzten Oberleitungsmast von den Bahnhofsgleisen evtl. hinter den Prellböcken zu plazieren und der Bereich zw. dem Ende des Bahnsteiges auf der einen Seite, hin zum Bahnsteig auf der gegenüberliegenden Seite, soll durch einen Schutzzaun abgetrennt werden, damit auch keine unbefugte "Preiserlein" das Gelände hinter und an den Prellböcken herum, betreten können. Hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich?

Was den Straßenverlauf bzw. eher gesagt den Bogenverlauf angeht, so bin ich da zumindest größtenteils, auch an den vorgegebenen Radius der Straßenplatten gebunden. Ein Klein-wenig kann man da sicher noch etwas "hinbiegen", aber wie man ja in den Bildern sehen kann, sind die Übergänge der einzelnen Platten, dem Muster folgend halbrund ausgeführt, sodass man hier immer aufpassen muss, das man keine Lücken bekommt.

Ich werde mal schauen, sofern ich dazu komme, dass ich beim nächsten Besuch, den Verlauf genauer lege und auch im Bild festhalte.
Auf dem zweitletzten Bild meines vorherigen Berichtes, sieht man ja den kleinstmöglichen Radius und dann ein gerades Straßenstück ,
damit quasi der Abstand zustande kommt, um hinter dem Bahnsteig auch genügend Abstand, für den weiteren Verlauf der Straße zu haben.

Eine Idee wäre auch noch, neben der Straße einen Radweg mitlaufen zu lassen, zumindest auf einer Seite davon. Sozusagen dann "Richtung wegführend" vom Bahnhof entlang der Brückenauffahrt, soll dann die Straße weiter verlaufen. Es fehlen mir aber noch weitere gerade Straßenelemente, damit ich hier auch sehen kann, wie sich das macht und aussehen wird!?

Zitat
Dieser könnte z.B. für Bebauung genutzt werden. Mir schwebt da irgendwie eine kleine Arbeitersiedlung oder Gartenstadt vor. So schnuckelige Reihenhäuser mit kleinem Garten hinterm Haus. Und der Endhaltepunkt gewönne an Authentizität.


Dies war auch Ursprünglich mein Gedanke, aber es ist da in der "Realität" doch sehr wenig Platz um evtl. noch Häuser zu platzieren! Wie gesagt, werde ich beim nächsten Mal, diesbezüglich vielleicht etwas "genauere Bilder" machen und vielleicht auch zum Größenvergleich, mal etwas plazieren, damit einem die Dimensionen besser verdeutlicht werden.

So und nun zum Abschluss, noch wie versprochen, zumindest einen Teil, der schon georderten Ausschmückungsutensilien, für bzw. rund um den Bahnhof Nimau usw.:

Auf diesem Bild sind, Fahrkartenautomaten, Strom- bzw. Schaltkästen mit Graffiti, Müll- und Glascontainer zu sehen.


Auf dem zweiten Bild, sind dann einer der Abspannmasten, sowie Altkleidercontainer, Poller u. grüne Abfallbehälter zum Hinhängen und Gullydeckel zu sehen.


Und zu guter Letzt, noch eine beleuchtet Werbetafel von Viessmann.

Das soll dann alles seinen Platz finden. Es fehlt aber noch einiges z.B. auch kleinere Bäume mit Pflanzgitter und Pflanzkübel usw., mir schwebt da noch einiges vor, aber alles zu seiner Zeit. Erst einmal, muss der Straßenverlauf, sowie die weitere Platzgestaltung gefunden werden, dann kommt auch alles andere Drumherum nach und nach dazu.

Bis dahin, bleibt gesund und munter, schöne Grüße,
Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#539 von inet_surfer88 , 24.03.2020 22:14

Hallo Stephan,

grundsätzlich bin ich ein Fan von Rasengitterplätzen, aber deine Stellprobe mag mir auch nicht gefallen. Die Rasengitterflächen wirken sehr grell, eher so Neongrün als Grasgrün. Ich würde es entweder lassen oder versuchen die Flächen farblich nachzubehandeln um das Grelle wegzubekommen.

Ansonsten noch vielen Dank für den Ausführlichen Bericht.


Bleib auch du Gesund und viel Spass beim Weiterbau.
Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#540 von Aphyosemion , 25.03.2020 09:16

Hallo Rüdiger,

auch an dich, vielen Dank, für deinen Besuch und deinen Kommentar und die Gesundheitswünsche.

Bisher zumindest, ist Mannheim nebst Vororten, anhand der Einwohnerzahl (um 300.000) gemessen noch recht moderat betroffen, etwa 160 gemeldete Fälle. Hoffen wir mal, die Tendenz bleibt auch so!

So, aber nun zurück zu deinem Kommentar.

Zitat
grundsätzlich bin ich ein Fan von Rasengitterplätzen, aber deine Stellprobe mag mir auch nicht gefallen. Die Rasengitterflächen wirken sehr grell, eher so Neongrün als Grasgrün. Ich würde es entweder lassen oder versuchen die Flächen farblich nachzubehandeln um das Grelle wegzubekommen.


Du beschreibst auch genau meine Gedanken dazu . Egal, wo und wie ich sie noch einsetzen werde, da muss auf jeden Fall etwas gemacht werden und ein "bisschen Schmutz" dran, das ist klar. Wie schon geschrieben, sollen auch einige Kleingärten irgendwo angesiedelt werden und auch da braucht es ja Parkmöglichkeiten, denke da könnte es dann besser passen.

Zum Schluß, möchte ich mich noch deinen Wünschen anschließen, bleib gesund und auch dir viel Spass beim Weiterbau.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#541 von kronos , 10.12.2020 19:30

Hallo Stephan.

Ich habe mich schon lang nicht mehr in Deinem Thread verewigt. Da hat sich seit meinem letzten Besuch bautechnisch Einiges bei Dir getan. Toller Fortschritt!!! Ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich soweit gut und daß Du beim Weiterbau gut voran kommst. Wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne und, soweit möglich, auch besinnliche Adventszeit. Beste Grüße. Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#542 von Aphyosemion , 14.12.2020 20:03

Hallo Volker und hallo liebe Stummigemeinde,

erst einmal vielen Dank Volker, für deinen Besuch und deinen Kommentar, den ich jetzt auch zum Anlass nehme, den quasi Dornröschenschlaf meines Threads zu beenden.

Wie man an meiner jetzigen Antwort ja sehen kann, gibt es mich noch und auch "Neuland" gibt es noch.

Meine lange Forumsabstinenz, ist mehreren Umständen geschuldet. Neben der komischen Coronazeit, die wir natürlich alle gerade durchleben
und die Einiges momentan auch nicht gerade einfacher macht, brauchen meine beiden Elternteile (die ja in jeweils getrennten Haushalten leben) mittlerweile doch etwas mehr Aufmerksamkeit, sprich mehr Zeit. Beiden geht es den jeweiligen Umständen entsprechend, wie man so schön sagt, noch gut. Aber z.B. meine Mutter hat mittlerweile doch deutlich an Mobilität usw. eingebüßt.

Hinzugekommen ist noch, dass wir für meine Schwester, eine Wohnung quasi fast komplett kernsanieren müssen und hier auch etwas unter Zeitdruck stehen, wegen des geplanten Umzugtermines. Das war auch eigentlich so nicht geplant und kam mehr oder weniger von heute auf morgen. Und auch bei mir, läuft es gesundheitlich sozusagen nicht ganz rund. Mein Schwindel tritt zwar momentan Gott sei Dank eher selten und auch weniger heftig auf, dafür durfte ich mich zwischendurch einer Magen- Darmspiegelung unterziehen, da ich größere Probleme bekommen habe/hatte (es wurde hierbei zum Glück nichts Schlimmeres gefunden) und zudem plage ich mich schon seit längerem auch mit stärkeren Rückenproblemen herum, die gerade jetzt bei der Wohnungsrenovierung natürlich nicht besser werden. Alles nicht so angenehm!

Und zu allem Übel, ist jetzt aktuell am Wochenende, noch das positive Coronaergebnis unseres großen Sohnes hinzugekommen. Er musste sich am Freitag testen lassen, da in seinem Ausbildungsbetrieb ein Coronafall aufgetreten ist und daraufhin alle Mitarbeiter getestet wurden. Am Sonntagabend, kam dann die Mitteilung und nun sind wir alle 4. in häuslicher Quarantäne. Er wurde heute schon vom Gesundheitsamt angerufen, aber wir Erwachsenen bisher noch nicht. Hätten wir uns nicht eigenverantwortlich bei unseren jeweiligen Arbeitgebern gemeldet, wären wir am heutigen Tage alle zur Arbeit gegangen und der Junior in die Schule! Da ist es wohl kein Wunder, wenn die Fallzahlen steigen!

Er hat allerdings schon seit etwas mehr als einer Woche Husten und Schnupfen, bei uns ist bisher nichts aufgetreten. Ich habe allerdings auch die Vermutung, das wir schon im März, als wir eine Erkältung hatten und vorsorglich zuhause bleiben mussten, evtl. schon mit dem Virus bekanntschaft gemacht hatten. Damals wurden wir aber nicht getestet und auch das Gesundheitsamt wollte uns nicht testen, solange wir nicht ernsthafter erkrankt wären. Naja, schauen wir mal, wie sich das noch entwickelt?

Prinzipiell, bin ich in der letzten Zeit, jetzt zwar auch öfters zur Anlage gekommen, da die zu renovierende Wohnung für meine Schwester, ja in dem Haus ist, wo auch die Anlage im Keller steht (bei meinem Vater). Aber zum einen, ist das eben jeweils ca. 13km entfernt und mit Hin- und Rückfahrt verbunden und zum anderen, muss die Wohnung ja fertig werden und da ist eigentlich momentan so gut wie keine Zeit mehr für die Modellbahn gewesen.

Wie man sieht, ist also einiges los und deshalb wenig Zeit und auch Lust für Modellbahn und eben auch für das Stummiforum.
Ab und an, habe ich hier zwar mal reingeschaut, aber zum Schreiben in meinem Thread fehlte mir irgendwie die Zeit u. Lust.

Nichtsdestotrotz, bevor das Ganze sich in diese Richtung entwickelt hatte, konnte ich an Kleinigkeiten der Anlage noch etwas machen.
Deshalb, möchte ich die Gelegenheit jetzt auch nutzen und doch das ein oder andere Bild dazu noch zeigen, auch wenn sich optisch nicht wirklich viel getan hat…..

Hier kommen erst einmal ein paar Übersichtsbilder von Ende Juni und der Entwicklung rund um den Bahnhof-/Bahnhofsvorplatz Nimau.
Hier das Bild von der geplanten Bushaltestelle, noch "provisorisch" hingelegt sind hier die Haltebuchten, aber die Straße ist in diesem Bereich
schon fixiert und den Untergrund habe ich mit schwarzer Farbe vorgrundiert, damit nicht evtl. etwas durchschimmert zwischen dem Pflaster:


Auf den nachfolgenden 3.Bildern ist dann der weitere Straßenverlauf zu erkennen und ein zur Probe aufgestelltes Siedlerhaus.





Dies war ja auch mein Gedanke und auch ein Vorschlag von Peter (Miraculus). So wie aussieht, könnte das auch passen und es würden ein paar Häuser, als eine Art "alte Arbeitersiedlung" ihren Platz finden.

Dem Straßenverlauf folgend, soll im Inneren dann noch ein Radweg entlanglaufen und auf der Häuserseite natürlich ein schmaler Gehweg. Der weitere Straßenverlauf, wird dann entlang der Brückenauffahrt führen und im hinteren Teil dann, unter der Brücke hindurch bis zum vorderen Plattenrand. Später habe ich dazu noch ein oder zwei weitere Bilder, auf denen man den weitergeplanten Straßenverlauf dann besser erahnen bzw. sehen kann.

Hier das Siedlerhaus nochmals etwas Näher zu sehen:


Davon habe ich noch zwei weitere Bausätze und noch zwei etwas andere Siedlerhäuser aus ähnlicher Zeit. Die kann man vordem Zusammenbau schon farblich etwas behandeln, damit die Fassaden sich etwas unterscheiden. Wobei dies in der Realität ja oftmals auch nicht der Fall ist und meist alle gleich aussehen. Etwas "Patina" usw. bekommen sie natürlich dann auch noch, aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik.

Im nächsten Bild, ist die Brückenquerung zu sehen und wie man hoffentlich erkennen kann, habe ich sie schon etwas farblich vorbehandelt, ebenso auch die Stützpfeiler, die ich dann auch schon mit Ponalkleber fixiert habe und mittels Gewicht von oben beschwert habe. Ob das letztendlich alles so bleibt, werde ich noch sehen? Aktuell, finde ich es noch passend, wenngleich, auch hier farblich noch etwas nachgestaltet werden muss. Zur ganzen Brückenquerung, habe ich später aber noch ein paar weitere Bilder.


Die nächsten beiden Bilder, zeigen noch eine andere Idee bzw. mögliche Variante, wie evtl. die Gestaltung der Stützmauer der Brückenauffahrt aussehen könnte.



Dabei handelt es sich um eine Steinkunst Mauerplatte von Vollmer, die wie ich finde, schon von sich aus, sehr gut und realistisch aussieht.
Mein Gedanke hierzu wäre, dies evtl. auf der Gegenseite der Brückenauffahrt zu verwenden. Aber mal sehen, es wird sich noch zeigen, wie sich die farbliche Gestaltung der Betonmauer aus den Gipsformen entwickelt und wie das dann im Ganzen aussehen wird. Je nachdem wie dies gefällt, werde ich dann weiter entscheiden?

Bevor ich meinen jetzigen Updatebericht Teil1 jetzt erst einmal beenden will, möchte ich euch aber noch zwei weitere Bilder zeigen, die ein Umbauprojekt zeigen, dass ich zuhause machen konnte, wenn ich hier etwas freie Zeit hatte…



Hierbei handelt es sich, wie man hoffentlich unschwer erkennen kann, um einen Railjet Zug. Der Zug hat mir schon immer gefallen, da er sich farblich ja doch merklich von den sonst üblichen deutschen Zugfarben unterscheidet und wie ich finde, optisch etwas her macht!

Wie üblich, wenn man etwas gerade im Kopf hat und haben möchte, gibt es das begehrte Objekt gerade nicht oder eben nicht so einfach.
Zum Zeitpunkt meines Interesses, war z.B. von keinem Hersteller eine passende Railjet-Lok in den Railjetfarben in der AC Ausführung zu haben.
Was also tun?

Aus anderen Berichten hier im Forum und im Internet, habe ich ja schon öfters lesen können, dass Leute Gleichstromversionen einer Lok gekauft haben und diese dann auf Wechselstrom umgebaut haben. Da ich mittlerweile ja schon "digitalisier- u. umbau-erfahren" bin, habe ich mich dazu entschlossen, mich auch hier dran mal zu versuchen. Einen kleinen Vorteil gibt es hierbei ja, die Gleichstromversion ist im Verhältnis doch etwas günstiger als die Wechselstromversion, selbst wenn man die noch benötigten Teile, wie Schleifer und Wechselstromräder mit einrechnet.

Der Umbau selbst, ging dann auch relativ leicht von der Hand und die Lok fuhr danach auf Anhieb seidenweich, wie es sein soll.
Als Schleifer habe ich einen Märklin Flüsterschleifer verwendet und als Lokdecoder habe ich diesmal einen ESU Loksound 5 verwendet.
Obwohl ich ja kein "Soundfetischist" bin, bot sich das irgendwie an, da ja die Raijer-Loks beim Anfahren eine Tonleiter abspielen, was als
zusätzliches Gimmick auf der Anlage bzw. beim Betrieb, sicherlich noch mehr Spaß und Abwechslung bringen wird.

Bei den passenden Wagen dafür, habe ich mich letztendlich dann für die ja "nicht so ganz" vorbildlichen Wagen von Piko entschieden.
Da ich diesbezüglich aber kein Nietenzähler bin (man(n) ist ja älter und sieht eh nict merh alles so genau ) und mir z.B. die maßstäblichen Wagen von Roco wegen der rein-schwarzen und glatten Wagenübergänge nicht gefallen haben und die Wagen der Firma Jägerndorfer ebenfalls eine maßstäbliche Länge haben, habe ich mich eben für die Piko Wagen entschieden. Mir gefallen sie trotzdem und ich habe damit einen Zug mit insgesamt 6.Wagen inkl. des Steuerwagens zusammengestellt.

Natürlich wurde im Steuerwagen auch ein Decoder eingebaut und eine Führerstandsbeleuchtung inkl. Lokführer und in allen Wagen Innenbeleuchtung mittels LED-Streifen nach Ingo Mögling (siehe hier: https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html ). Das sieht echt klasse aus, wenn ich auch feststellen musste, dass bei dem einen oder anderen Wagen die Beleuchtung nach obenhin durch den Kunststoff mehr durchscheint, als bei anderen Wagen. Offensichtlich, wurden hier je nach Herstellungsjahr, eine unterschiedliche Kunststoffmischungen verwendet! Das lässt sich ja aber noch nachträglich beheben. Bei den stromführenden Kupplungen, gab es bei den ersten Fahrtests auch noch eine Überraschung, aber davon werde ich im 2.Teil meines Updateberichtes dann noch mehr schreiben. Bis hierhin soll es das erst einmal gewesen sein.

Bis demnächst und bleibt alle gesund!!
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Alp Oehi hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#543 von Mornsgrans , 14.12.2020 21:01

Hallo Stephan,
viel zu tun auf der Anlage und drumherum. Früher oder später kommt jeder mal in solch eine Situation und dann muss das Hobby eben zurückstehen.

Zitat

Er wurde heute schon vom Gesundheitsamt angerufen, aber wir Erwachsenen bisher noch nicht. Hätten wir uns nicht eigenverantwortlich bei unseren jeweiligen Arbeitgebern gemeldet, wären wir am heutigen Tage alle zur Arbeit gegangen und der Junior in die Schule! Da ist es wohl kein Wunder, wenn die Fallzahlen steigen!

Das nennt man "verantwortungsvolles Verhalten". Würden mehr Euer Verhalten an den Tag legen, dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Hier laufen manchmal Leute in Geschäften herum, die nachweislich positiv getestet und in häusliche Quarantäne geschickt wurden. - So etwas kommt natürlich erst heraus, nachdem diese Idi...n ihre Viren verteilt und anschließend erwischt wurden.

Hoffen wir das Beste für Euch und Deine Verwandtschaft.

Die Arbeitersiedlung ist keine schlechte Idee. Aber nimm noch einmal genau Maß, nachdem die Hochstrecke verkleidet ist.
Bezüglich der Farbgebung der Arbeiterhäuser würde ich ruhig den Farbpinsel wüten lassen. Oft waren die Häuser vom Bautyp her gleich, aber im Laufe der Jahre kam der eine oder andere Anbau oder Verklinkerung der Fassade hinzu. Ein paar Häuser sehen nach 50 Jahren dunkelgrau und vergammelt aus, andere daneben frisch rennoviert und selbstverstänlich stehen drumherum Hauser in allen Schattierungen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#544 von Ralf Franke , 15.12.2020 08:41

Hallo Stephan,
ja mach mal beutelt ein das leben ganz schön, und dann noch das dämliche Virus dazu.
Aber schön das Du deine Anlage noch hast und es doch noch ein wenig weiter geht.
Ich finde den Straßenverlauf ein wenig zu symmetrisch, ist aber wohl dem zur Verfügung stehenden Platz geschuldet, solch exakten Straßenverläufe findet man eigentlich nur in Neubausiedlungen, von Deiner Epoche her könnte es dann doch noch passen, wenn Du neuere Siedlungshäuser dort platzierst.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#545 von Heichtl , 16.12.2020 02:45

Hallo Stephan,

Erstmal dir und deiner Familie gute Genesung und Gesundheit!
Hoffentlich hast noch das ein oder andere Umbauprojekt daheim, nicht dass dir noch die Decke auf den Kopf fällt oder du noch womöglich zum Playstation-Zocker mutierst, wenn deine Jungs dich da mitspielen lassen
Glückwunsch zum Railjet
Kommt bei mir hoffentlich auch noch irgendwann

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#546 von kronos , 17.12.2020 21:35

Hallo Stephan,


Schön, wieder von Dir zu lesen.
Ich kann gut nachvollziehen, daß man Modellbahn und Forum schleifen läßt, wenn es im realen Leben zu viele und dazu noch unangenehme Ereignisse gibt. Ich habe in den letzten 2 Jahren mobatechnisch garnichts auf die Reihe gebracht. Dieses Jahr habe ich mir dann in den Hintern getreten und wenigstens einen kleinen Kreis nach Teppichbahnermanier aufgebaut. Und irgendwie ist es beruhigend die Züge einfach nur im Kreis fahren zu sehen.

Ich hoffe, daß die Arbeiten an der Wohnung Deiner Schwester soweit fertig sind, sodaß sich Dein Rücken erholen kann und daß Dein Sohn wieder genesen ist. Ist ja schonmal gut daß ihr als Eltern gesund geblieben seid.

Deine neue Lok gefällt mir gut und ich bin schon gespannt, den ganzen Zug in voller Länge zu sehen.
Den Straßenverlauf vor dem Siedlerhaus finde ich übrigens auch etwas zu symmetrisch und gleichmäßig. Aber vielleicht läßt sich das letztendlich durch die Landschaftsgestaltung und die Bepflanzung noch etwas kaschieren.

Dann warte ich mal auf den 2. Teil Deines Berichts.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#547 von Aphyosemion , 18.12.2020 20:55

Hallo euch Vieren,

erst einmal vielen Dank, Erich, Ralf, Matthias u. Volker, für die Wünsche und eure Kommentare zu meinem Bericht u. Bau.

Nun der Reihe nach, zu euren Kommentaren…..

@Erich,

Zitat
Das nennt man "verantwortungsvolles Verhalten". Würden mehr Euer Verhalten an den Tag legen, dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Hier laufen manchmal Leute in Geschäften herum, die nachweislich positiv getestet und in häusliche Quarantäne geschickt wurden. - So etwas kommt natürlich erst heraus, nachdem diese Idi...n ihre Viren verteilt und anschließend erwischt wurden.


Tja und die Eigenverantwortung ist immer noch nicht beendet. Bisher hatte sich vom Gesundheitsamt bei uns noch niemand gemeldet.
Der Große wurde bis zum 21.12. krankgeschrieben, aber wir Erwachsenen haben noch nichts bekommen und laut Hausarzt muss dass auch das Gesundheitsamt machen. Die sind aber momentan wohl heillos überlastet und das kann entsprechend dauern. Eigentlich, sollte ja auch die Kontaktliste bei ihm abgefragt werden, das ist aber ebenfalls noch nicht passiert! Insofern, wie schon geschrieben, wundert das dann auch nicht, dass die Fallzahlen aktuell immer weiter steigen.

Erst am gestrigen Tag 17.12. wurden wir darüber informiert, das wir zum Test gehen sollen/müssen und von ihm wurde die Kontaktliste abgefragt!! Am 11.12. wurde der Große ja getestet und am 21.12. ist eigentlich offiziell dann die Quarantänezeit für ihn u. eigentlich auch für uns schon wieder um! Schauen wir mal, was unser Test jetzt so ergibt?

@Volker,

Zitat
Ich hoffe, dass die Arbeiten an der Wohnung Deiner Schwester soweit fertig sind, sodass sich Dein Rücken erholen kann und dass Dein Sohn wieder genesen ist. Ist ja schon mal gut dass ihr als Eltern gesund geblieben seid.


Uns und auch dem "Großen", geht es Gott sei Dank soweit bis jetzt gut und ich hoffe das bleibt auch so. Quarantäne wäre ja, wie oben schon geschrieben, eigentlich am Dienstag dann schon wieder um.

Was die Arbeiten in der Wohnung angeht, so ist zumindest der anstrengendere Teil des Ab- und Rausreißens zwar abgeschlossen, aber aktuell warten wir, das die Elektrikerarbeiten abgeschlossen werden, da wir sonst nicht weitermachen können. Aufgrund der aktuellen Situation, hakt es hier aber auch und es wird ganz schön eng werden, alles noch bis Ende Januar zu schaffen! Böden und Decken müssen überall noch rein und dann verspachtelt werden usw., das wird noch ein strammes Programm…..

Naja, aber kommen wir nun wieder zu schöneren Dingen, nämlich der Modellbahn….

@Erich,

Zitat
Die Arbeitersiedlung ist keine schlechte Idee. Aber nimm noch einmal genau Maß, nachdem die Hochstrecke verkleidet ist.
Bezüglich der Farbgebung der Arbeiterhäuser würde ich ruhig den Farbpinsel wüten lassen. Oft waren die Häuser vom Bautyp her gleich, aber im Laufe der Jahre kam der eine oder andere Anbau oder Verklinkerung der Fassade hinzu. Ein paar Häuser sehen nach 50 Jahren dunkelgrau und vergammelt aus, andere daneben frisch rennoviert und selbstverständlich stehen Drumherum Hauser in allen Schattierungen.


Ja, wie schon geschrieben hatte ich die Idee ja auch zuvor schon und Peter(Miraculus) hatte dies ja auch als Idee eingebracht. Das passende Hausmodell habe ich per Zufall gefunden und dann mal testweise bestellt und zusammengebaut, damit man überhaupt sehen kann ob das auch passen könnte. Maßangaben in Beschreibungen und das fertige Modell können da ja jeweils immer anders aussehen und wirken.
So wie von dir beschrieben, werde ich es auch machen. Wenn der hintere Teil und der vordere Teil der Straße in Richtung Gleise mehr Gestalt angenommen hat, dann wird man auch sehen, wie gut und stimmig das mit den Häusern passen wird. Zumindest die Stellprobe sieht aber mal so aus, als könnte das hinhauen….

@Ralf u. Volker,

Zitat
Ich finde den Straßenverlauf ein wenig zu symmetrisch, ist aber wohl dem zur Verfügung stehenden Platz geschuldet, solch exakten Straßenverläufe findet man eigentlich nur in Neubausiedlungen, von Deiner Epoche her könnte es dann doch noch passen, wenn Du neuere Siedlungshäuser dort platzierst.


Bzgl. Straßenverlauf, habt ihr natürlich recht, das sieht doch sehr symmetrisch aus. Ist aber, wie ja auch richtig geschrieben, zum einen, dem zur Verfügung stehend Platz geschuldet (es muss ja z.B. auch etwas Platz zwischen dem hinteren Bahnsteig und der Straße sein), aber auch dem Umstand, dass das verwendete Straßenpflaster der Steinkunstserie von Vollmer, eben auch ein bestimmtes Raster an Radien usw. vorgibt und auch nur sehr begrenzt in eine andere Form gebracht werden kann, ohne das es beschädigt wird.

Aber, grundsätzlich ist das doch auch wiederum nicht ganz so realitätsfremd. Z.B. da wo ich früher mal gewohnt habe und auch in einem anderen Vorort von Mannheim, wurde das alte Pflaster auf den Straßen im älteren Stadtteil gegen ein neues ersetzt und die Straßen (auch die Hauptstraßen), Plätze und Wege auch neu angelegt und ausgerichtet und eben begradigt, insofern kann eine Altstadtpflasterstraße durchaus auch etwas "geradliniger" aussehen. Ich denke, wenn das ganze "Drumherum", wie der Gehweg oder Radweg und die Übergänge usw. dann auch gestaltet werden, sieht das schon wieder etwas anders aus und wird dadurch auch etwas aufgelockert und kaschiert werden. Ich lasse mich da selbst mal überraschen und sehe dass dann Schritt für Schritt, wie es aussieht und sich entwickelt!? Und Kompromisse muss man ja irgendwo immer eingehen.

Um das Straßenthema hier noch etwas zu ergänzen, habe ich noch ein weiteres Bild dazu, aus einer etwas anderen Perspektive und zu einem, zumindest etwas weiter fortgeschrittenem Baustadium, vom Oktober. Leider auch dieses Bild nur mit dem Handy geschossen, aber man kann hoffentlich trotzdem alles gut erkennen:


Wie schon geschrieben, soll hier im Innenradius der Straße, noch ein parallel verlaufender Radweg hinzukommen. Auf der Häuserseite noch ein schmaler Gehweg. Zwischen den Prellböcken und dem Radweg u. der Straße, soll noch ein Zaun hinkommen, der den Bahnbereich und die Oberleitungsmasten vor unbefugten Zutritten in diesem Bereich schützt und abtrennt. Den weiteren Straßenverlauf entlang der Brückenauffahrt habe ich hier auch schon ein Stückweit lose aufgelegt. Hier muss ich noch das Holz für den Untergrund zuschneiden, was ich aber erst machen kann, wenn ich alle Straßenteile auch vorliegen habe, da zwischenzeitlich auch nicht alles lieferbar war und ich erst warten muss, bis alles da ist und angepasst werden kann.

Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, hatte ich schon den vorderen Teil des Bahnsteiges zum weiteren Gestalten/Umbauen abgenommen und mit nachhause genommen. Leider, bin ich hier aktuell aber nicht viel weiter gekommen. Es soll ja auch gleich Beleuchtung usw. eingebaut werden und auch farblich gestaltet werden. Das musste aber leider jetzt, aufgrund der sich entwickelten Lage, erst einmal warten, zumal ich mir für die Beleuchtung etwas ausgedacht habe, das etwas mehr Bastelarbeit erfordert und ich Zuhause, wegen fehlender Möglichkeiten, nicht alles so umsetzen kann, wie gedacht. Naja, es läuft ja nicht weg und es gibt ja noch einiges andere zu tun….

@Matthias,

Zitat
Glückwunsch zum Railjet


Dankeschön, mir gefällt er sehr gut, auch wenn zumindest was die Wagen angeht, die "Spezialisten" da etwas dran auszusetzen hätten, was die vorbildgerechte Ausführung angeht, aber wie schon geschrieben, ich sehe das gar nicht…..

Zitat
Kommt bei mir hoffentlich auch noch irgendwann


Denke sicher, so wie ich dich kenne…..

Bezüglich Umbau der Wagen, wollte ich ja auch noch etwas schreiben/berichten.
Wie schon geschrieben, ging der Umbau der Lok vom Gleichstrommodell auf Wechselstrom eigentlich relativ gut und einfach von statten und das Umbauergebnis, wurde dann ja auch mit guten Fahreigenschaften belohnt.

Als nächstes war der Steuerwagen dran, da war schon etwas mehr Arbeit von Nöten, da ich hier ja auch noch eine Führerstandbeleuchtung einbauen wollte (was man auf dem Bild vom vorherigen Bericht ja gut erkennen kann). Übrigens, habe ich bei der Lok natürlich auch eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut . Hier mal zwei Bilder vom Inneren des Steuerwagens und seiner Decoderschnittstelle, an die ich ja einen ESU Decoder angelötet habe:




Kleine Zwischenbemerkung zu den Piko Railjet Wagen und dem Öffnen für den Umbau. Die Wagen kommen ja aus der Hobbyserie und sind eigentlich ursprünglich nicht für den Um- bzw. Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen. Die Wagen sind aber komplett mit einer Inneneinrichtung ausgestattet und lassen sich auch öffnen, wenngleich dies beim ersten Mal etwas mühsam ist, funktioniert es mit etwas Übung dann doch ganz gut. Man muss dafür, am unteren Rand des Gehäuses zwischen Wagenboden und Gehäuse mit einem flachen Gegenstand (Messer oder Ähnlichem) das Gehäuse etwas auf-spreizen und sich so Stück für Stück weiter entlang arbeiten, ist dies auf einer Seite komplett geschafft, lässt sich das Gehäuse dann leicht abnehmen.

Natürlich wurden in jeden Wagen auch wieder Fahrgäste eingesetzt, mittlerweile die üblichen "Chinafiguren", siehe hier:




Was die stromführenden Kupplungen angeht, so hatte ich hier noch welche von Märklin, aus einem früheren Umbau-Projekt, noch in der Umbaukiste liegen, die ich verwenden wollte. Aufgrund der Tatsache dass diese Kupplungen ja nur einen Pol haben, sollte hier dann der AUX Anschluss über die Kupplung geschleift werden und jeder Wagen mit Radschleifern für die Masse ausgestattet werden. Passende Radschleifer hatte ich bei "letitlight"
im Internet einmal mitbestellt, diese sind recht praktisch und stellen auch keinen großen Rollwiderstand dar, sodass sich der Einbau eben auch nicht großartig bei den Rolleigenschaften bemerkbar macht. Das sieht dann so aus:



Da wie geschrieben der Rollwiderstand durch diese Radschleifer sich kaum verändert, habe ich, wie man sehen kann, jeweils an beiden Drehgestellen Radschleifer angebracht, um immer eine sichere Masseabnahme zu gewährleisten. Die Radschleifer habe ich mit 2K Kleber von UHU fixiert und dann das Massekabel angelötet und anschließend die Enden der Radschleifer zurechtgebogen.

Nachdem ich so 3.Wagen umgebaut hatte (Funktionstest hatte ich jeweils mit dem ESU Lokprogrammer auf dem Programmiergleis gemacht),
wollte ich natürlich die Wagen auch einmal in Aktion testen. Bei diesem Test musste ich dann aber leider feststellen, dass die oberen Bügel der Märklinkupplungen an den Puffern der Wagen hängenblieben und somit die Wagen aus den Schienen gehoben wurden .
Um das mal ansatzweise zu zeigen hierzu zwei Bilder:



Ich denke auf dem zweiten Bild kann man dies gut erkennen, hier habe ich zum Zeigen einen Puffer wieder eingesteckt. Denn um die ersten Probefahrten dann weiterhin zu absolvieren, habe ich erst einmal alle Puffer herausgezogen (was bei den Wagen Gott sei Dank möglich ist).
Nach dieser Feststellung und da ich sowieso keine weiteren stromführenden Kupplungen mehr zur Hand hatte und sowieso welche neu besorgen musste, habe ich mich natürlich gleich nach Alternativen umgesehen. Da ich eh eine Bestellung bzgl. Modellbahnteile aufgeben wollte, habe ich mich entschieden, einmal die neuen Kupplungen von Piko zu testen (diese waren gerade frisch auf den Markt gekommen) und habe zwei Paare davon bestellt. Auf einem der Radschleiferbilder war diese ja auch schon ansatzweise zu erkennen, hier aber nun zwei Bilder, wo man sie noch besser erkennen kann:



Die Kupplung macht einen sehr guten und stabilen Eindruck und die verwendeten Kabel, sind für mein Gefühl auch nicht zu dick oder zu dünn.
Als die Kupplungen dann da waren, habe ich zwei weitere Wagen umbauen können und diese gleich getestet. Der Test verlief dann auch erfolgreich und was hier natürlich auch positiv ins Gewicht viel, ein "Pufferproblem" gibt es hier natürlich nicht und die Kupplung selbst wäre hier ja auch zweipolig.

Ich habe es aber trotzdem erst einmal dabei belassen und nur den AUX Anschluss durchgeschleift und habe an beide Pole der Kupplungen, nur den AUX Pol angelötet, somit ist hier quasi eine "doppelte Sicherheit" für das Durchschleifen des AUX Poles gegeben. Nachdem der ersten Eindruck positiv war, wollte ich weitere Kupplungen ordern, was aber dann, mangels aktuell vorhandenem Angebot, nicht mehr möglich war und ich erst einmal nur noch ein Paar bestellen konnte. Naja, so konnte ich den Zug, der ja aus insgesamt 6.Wagen bestehen soll, trotzdem vorerst einmal komplettieren und auf der Anlage fahren lassen. Leider, habe ich davon noch kein Bild u. Videomaterial erstellt. Wenn ich aber die anderen Piko Kupplungen in den nächsten Tagen evtl. noch bekomme und alle Wagen dann "gleich" umgebaut sind ( da kommt Freude auf, die restlichen 3.Wagen dann nochmals umbauen zu dürfen, hauptsächlich das "Rauspfrimeln" der Märklinkupplungen, macht am meisten Spass…… ), dann werde ich auch ein paar Bilder machen und evtl. auch ein kleines Video davon.

So, das war jetzt mein Updatebericht Teil 2. der jetzt doch etwas länger geworden ist als gedacht…

Abschließend, möchte ich noch auf Matthias Bemerkung eingehen:

Zitat
Hoffentlich hast noch das ein oder andere Umbauprojekt daheim, nicht dass dir noch die Decke auf den Kopf fällt oder du noch womöglich zum Playstation-Zocker mutierst, wenn deine Jungs dich da mitspielen lassen


Projekte habe ich noch das ein oder andere, aber komischerweise, habe ich irgendwie gar nicht so viel Zeit wie gedacht, die Zeit rennt Zuhause irgendwie auch und es muss ja auch immer was gemacht werden! Kochen, putzen, waschen und immer wieder das Lüften nicht vergessen, aktuell wird auch noch etwas Weihnachtsdeko angebracht und zwischendurch Formulare ausfüllen und Telefonate führen und RuckZuck ist schon wieder Mittag oder Abend…..

Was das "Zocken" angeht, so bin ich da eher Nostalgiker und denke echt darüber nach so eine "neue Spielebox" mit den alten Spielautomatenklassikern von Arcade usw. zu holen. Donkey Kong, Bomb Jack, DigDag, Twin Cobra, Elevator usw. das würde mich eher reizen….

So, das wars jetzt aber wirklich mit Teil 2 des Updates, aber es wird noch ein 3. Teil folgen.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Alp Oehi hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#548 von Heichtl , 18.12.2020 21:41

Hallo Stephan,

Zum Railjet:
Warum hast du die Inneneinrichtung nicht noch etwas farblich gestaltet?
Das mit den Märklin KK ist nicht nur bei Piko eine "Problem" sondern auch bei Roco.
Bei einem Wagen von Roco hatte ich ähnliche Probleme wie du, ich hab mich mit Puffer kürzen geholfen, also von unten etwas abgeschnitten flaster:
Elko's für die Beleuchtung hast dann gar nicht verbaut?
Wenn die Piko-Kupplungen nicht ganz so teuer wären... (wie di Viessmann-Dinger), könnte es eine gute Alternative sein


Hoffe, dass ihr bald die Quarantäne beenden könnt.

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#549 von inet_surfer88 , 18.12.2020 22:02

Hallo Stephan,

Quarantäne??? Oh, je, hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Ich halts ohne Quarantäne ja fast schon nicht mehr aus. Kann das Wort Homeoffice schon nicht mehr hören. Zum Glück kann ich nicht alles im Homeoffice machen, so das ich doch noch relativ häufig in die Firma darf. War gerade heute wieder daheim und fast den ganzen Tag vor dem PC. Und nach Feierabend kann man auch nicht wirklich raus und was unternehmen. Also wieder vor dem PC. Aber Quarantäne ist ja noch mal ne ganze Spur härter. Habe mich schon mit Leuten unterhalten die in Quarantäne waren.
Ich drück dir die Daumen das es bei dir jetzt erst mal vorbei geht und dann hoffentlich nicht nochmals kommt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#550 von Aphyosemion , 19.12.2020 14:22

Hallo Matthias, hallo Rüdiger,

erst einmal vorweg, eine gute Nachricht, unser Testergebnis ist heute Morgen gekommen und zumindest wir 3. sind negativ, das ist doch schon einmal positiv…. Der Große wird wohl jetzt eh nicht mehr getestet (da auch keine Symptome) und unsere Quarantäne, endet damit am kommenden Montag.

@Matthias,

Zitat
Warum hast du die Inneneinrichtung nicht noch etwas farblich gestaltet?


Gute Frage? Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht geschaut habe und auch gar nicht recht weiß, wie sieht es im Railjet innen überhaupt aus, was Farben usw. angeht?

Zitat
Das mit den Märklin KK ist nicht nur bei Piko eine "Problem" sondern auch bei Roco.
Bei einem Wagen von Roco hatte ich ähnliche Probleme wie du, ich hab mich mit Puffer kürzen geholfen, also von unten etwas abgeschnitten


Ja, das scheint wohl Öfters ein Problem zu sein. Puffer abschleifen wollte ich aber nicht, da ich mir nicht sicher war, ob dies für den Betrieb auf der Anlage auch ausreichend ist und später evtl. trotzdem noch Probleme auftauchen könnten?

Ich hatte ja früher mal die stromführenden Kupplungen von Tams, welche ebenfalls auf Basis der Viessmankupplungen beruhen. Ich fand bzw. finde die aber ehrlich gesagt nicht so gut, da sie doch relativ empfindlich sind und z.T. eben Probleme machen und es immer mal wieder Ausfälle gibt.

Daneben habe ich ja noch die Magnetkupplungen verwendet, die sind eigentlich sehr gut, wenn auch vielleicht etwas grober was die Form angeht
und eben auch nicht ganz so günstig. Man kann sie aber mittlerweile in vielen Shops bekommen und da gibt es auch ab und an Mengenrabatt.
Die Piko Kupplungen sehe ich da dazwischen angesiedelt. Sie scheinen stabil u. robust zu sein ohne jedoch "klobig" zu wirken und bis jetzt konnte ich auch noch keine Probleme bei der Stromübertragung bzw. Kontaktprobleme feststellen.

Zitat
Elko's für die Beleuchtung hast dann gar nicht verbaut?


Doch natürlich….
Hatte ich wohl vergessen zu schreiben und wohl auch kein Bild gezeigt, was ich hiermit aber nachholen möchte:


Habe hier die 330F Variante verwendet.
Das Ganze habe ich dann auch noch etwas mit schwarzem Isolierklebeband kaschiert/überklebt.

Zitat
Hoffe, dass ihr bald die Quarantäne beenden könnt.


Ja, wie geschrieben, sofern nichts dazwischen kommt, dürfen wir uns ab Montag dann wieder in der frei "Zivilisation" bewegen.

@Rüdiger,

Zitat
Quarantäne??? Oh, je, hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Ich halts ohne Quarantäne ja fast schon nicht mehr aus.


Tja, da sagst du was……

Zitat
Zum Glück kann ich nicht alles im Homeoffice machen, so dass ich doch noch relativ häufig in die Firma darf. War gerade heute wieder daheim und fast den ganzen Tag vor dem PC. Und nach Feierabend kann man auch nicht wirklich raus und was unternehmen. Also wieder vor dem PC. Aber Quarantäne ist ja noch mal ne ganze Spur härter. Habe mich schon mit Leuten unterhalten die in Quarantäne waren.


Zum Glück durfte ich seit September, bis letzten Freitag ja "voll durcharbeiten" und hatte keine Kurzarbeit mehr, da wir doch sehr viel zu tun hatten und da ich ja überwiegend in "meiner Werkstatt" arbeite, wäre da Homeoffice auch nicht möglich gewesen….

Quarantäne ist halt blöd, da man nicht eben mal irgendwo hinfahren kann, bei mir z.B. auch nicht zur Anlage, die sie ja ca.13km entfernt entsteht. Ebenso, sieht es aus, wenn man einkaufen möchte oder spazieren gehen. Was ja aktuell wegen der Ausgangssperre auch am Abend nicht mehr möglich wäre!

Zitat
Ich drück dir die Daumen das es bei dir jetzt erst mal vorbei geht und dann hoffentlich nicht nochmals kommt.


Naja, wie schon geschrieben, ist hoffentlich zumindest die häusliche Quarantäne am Montag dann beendet und der Rest wird wohl noch einige Zeit dauern. Hoffen wir mal, das zumindest der jetzt verordnete Lockdown etwas bei den Fallzahlen bewirkt und sich die ganze Situation dadurch vielleicht doch wieder etwas entspannt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz