Hallo euch Vieren,
erst einmal vielen Dank, Erich, Ralf, Matthias u. Volker, für die Wünsche und eure Kommentare zu meinem Bericht u. Bau.
Nun der Reihe nach, zu euren Kommentaren…..
@Erich,
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Das nennt man "verantwortungsvolles Verhalten". Würden mehr Euer Verhalten an den Tag legen, dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Hier laufen manchmal Leute in Geschäften herum, die nachweislich positiv getestet und in häusliche Quarantäne geschickt wurden. - So etwas kommt natürlich erst heraus, nachdem diese Idi...n ihre Viren verteilt und anschließend erwischt wurden.
Tja und die Eigenverantwortung ist immer noch nicht beendet. Bisher hatte sich vom Gesundheitsamt bei uns noch niemand gemeldet.
Der Große wurde bis zum 21.12. krankgeschrieben, aber wir Erwachsenen haben noch nichts bekommen und laut Hausarzt muss dass auch das Gesundheitsamt machen. Die sind aber momentan wohl heillos überlastet und das kann entsprechend dauern. Eigentlich, sollte ja auch die Kontaktliste bei ihm abgefragt werden, das ist aber ebenfalls noch nicht passiert! Insofern, wie schon geschrieben, wundert das dann auch nicht, dass die Fallzahlen aktuell immer weiter steigen.
Erst am gestrigen Tag 17.12. wurden wir darüber informiert, das wir zum Test gehen sollen/müssen und von ihm wurde die Kontaktliste abgefragt!! Am 11.12. wurde der Große ja getestet und am 21.12. ist eigentlich offiziell dann die Quarantänezeit für ihn u. eigentlich auch für uns schon wieder um! Schauen wir mal, was unser Test jetzt so ergibt?
@Volker,
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Ich hoffe, dass die Arbeiten an der Wohnung Deiner Schwester soweit fertig sind, sodass sich Dein Rücken erholen kann und dass Dein Sohn wieder genesen ist. Ist ja schon mal gut dass ihr als Eltern gesund geblieben seid.
Uns und auch dem "Großen", geht es Gott sei Dank soweit bis jetzt gut und ich hoffe das bleibt auch so. Quarantäne wäre ja, wie oben schon geschrieben, eigentlich am Dienstag dann schon wieder um.
Was die Arbeiten in der Wohnung angeht, so ist zumindest der anstrengendere Teil des Ab- und Rausreißens zwar abgeschlossen, aber aktuell warten wir, das die Elektrikerarbeiten abgeschlossen werden, da wir sonst nicht weitermachen können. Aufgrund der aktuellen Situation, hakt es hier aber auch und es wird ganz schön eng werden, alles noch bis Ende Januar zu schaffen! Böden und Decken müssen überall noch rein und dann verspachtelt werden usw., das wird noch ein strammes Programm…..
Naja, aber kommen wir nun wieder zu schöneren Dingen, nämlich der Modellbahn….
@Erich,
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Die Arbeitersiedlung ist keine schlechte Idee. Aber nimm noch einmal genau Maß, nachdem die Hochstrecke verkleidet ist.
Bezüglich der Farbgebung der Arbeiterhäuser würde ich ruhig den Farbpinsel wüten lassen. Oft waren die Häuser vom Bautyp her gleich, aber im Laufe der Jahre kam der eine oder andere Anbau oder Verklinkerung der Fassade hinzu. Ein paar Häuser sehen nach 50 Jahren dunkelgrau und vergammelt aus, andere daneben frisch rennoviert und selbstverständlich stehen Drumherum Hauser in allen Schattierungen.
Ja, wie schon geschrieben hatte ich die Idee ja auch zuvor schon und Peter(Miraculus) hatte dies ja auch als Idee eingebracht. Das passende Hausmodell habe ich per Zufall gefunden und dann mal testweise bestellt und zusammengebaut, damit man überhaupt sehen kann ob das auch passen könnte. Maßangaben in Beschreibungen und das fertige Modell können da ja jeweils immer anders aussehen und wirken.
So wie von dir beschrieben, werde ich es auch machen. Wenn der hintere Teil und der vordere Teil der Straße in Richtung Gleise mehr Gestalt angenommen hat, dann wird man auch sehen, wie gut und stimmig das mit den Häusern passen wird. Zumindest die Stellprobe sieht aber mal so aus, als könnte das hinhauen….
@Ralf u. Volker,
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Ich finde den Straßenverlauf ein wenig zu symmetrisch, ist aber wohl dem zur Verfügung stehenden Platz geschuldet, solch exakten Straßenverläufe findet man eigentlich nur in Neubausiedlungen, von Deiner Epoche her könnte es dann doch noch passen, wenn Du neuere Siedlungshäuser dort platzierst.
Bzgl. Straßenverlauf, habt ihr natürlich recht, das sieht doch sehr symmetrisch aus. Ist aber, wie ja auch richtig geschrieben, zum einen, dem zur Verfügung stehend Platz geschuldet (es muss ja z.B. auch etwas Platz zwischen dem hinteren Bahnsteig und der Straße sein), aber auch dem Umstand, dass das verwendete Straßenpflaster der Steinkunstserie von Vollmer, eben auch ein bestimmtes Raster an Radien usw. vorgibt und auch nur sehr begrenzt in eine andere Form gebracht werden kann, ohne das es beschädigt wird.
Aber, grundsätzlich ist das doch auch wiederum nicht ganz so realitätsfremd. Z.B. da wo ich früher mal gewohnt habe und auch in einem anderen Vorort von Mannheim, wurde das alte Pflaster auf den Straßen im älteren Stadtteil gegen ein neues ersetzt und die Straßen (auch die Hauptstraßen), Plätze und Wege auch neu angelegt und ausgerichtet und eben begradigt, insofern kann eine Altstadtpflasterstraße durchaus auch etwas "geradliniger" aussehen. Ich denke, wenn das ganze "Drumherum", wie der Gehweg oder Radweg und die Übergänge usw. dann auch gestaltet werden, sieht das schon wieder etwas anders aus und wird dadurch auch etwas aufgelockert und kaschiert werden. Ich lasse mich da selbst mal überraschen und sehe dass dann Schritt für Schritt, wie es aussieht und sich entwickelt!? Und Kompromisse muss man ja irgendwo immer eingehen.
Um das Straßenthema hier noch etwas zu ergänzen, habe ich noch ein weiteres Bild dazu, aus einer etwas anderen Perspektive und zu einem, zumindest etwas weiter fortgeschrittenem Baustadium, vom Oktober. Leider auch dieses Bild nur mit dem Handy geschossen, aber man kann hoffentlich trotzdem alles gut erkennen:
Wie schon geschrieben, soll hier im Innenradius der Straße, noch ein parallel verlaufender Radweg hinzukommen. Auf der Häuserseite noch ein schmaler Gehweg. Zwischen den Prellböcken und dem Radweg u. der Straße, soll noch ein Zaun hinkommen, der den Bahnbereich und die Oberleitungsmasten vor unbefugten Zutritten in diesem Bereich schützt und abtrennt. Den weiteren Straßenverlauf entlang der Brückenauffahrt habe ich hier auch schon ein Stückweit lose aufgelegt. Hier muss ich noch das Holz für den Untergrund zuschneiden, was ich aber erst machen kann, wenn ich alle Straßenteile auch vorliegen habe, da zwischenzeitlich auch nicht alles lieferbar war und ich erst warten muss, bis alles da ist und angepasst werden kann.
Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, hatte ich schon den vorderen Teil des Bahnsteiges zum weiteren Gestalten/Umbauen abgenommen und mit nachhause genommen. Leider, bin ich hier aktuell aber nicht viel weiter gekommen. Es soll ja auch gleich Beleuchtung usw. eingebaut werden und auch farblich gestaltet werden. Das musste aber leider jetzt, aufgrund der sich entwickelten Lage, erst einmal warten, zumal ich mir für die Beleuchtung etwas ausgedacht habe, das etwas mehr Bastelarbeit erfordert und ich Zuhause, wegen fehlender Möglichkeiten, nicht alles so umsetzen kann, wie gedacht. Naja, es läuft ja nicht weg und es gibt ja noch einiges andere zu tun….
@Matthias,
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Glückwunsch zum Railjet
Dankeschön, mir gefällt er sehr gut, auch wenn zumindest was die Wagen angeht, die "Spezialisten" da etwas dran auszusetzen hätten, was die vorbildgerechte Ausführung angeht, aber wie schon geschrieben, ich sehe das gar nicht…..
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Kommt bei mir hoffentlich auch noch irgendwann
Denke sicher, so wie ich dich kenne…..
Bezüglich Umbau der Wagen, wollte ich ja auch noch etwas schreiben/berichten.
Wie schon geschrieben, ging der Umbau der Lok vom Gleichstrommodell auf Wechselstrom eigentlich relativ gut und einfach von statten und das Umbauergebnis, wurde dann ja auch mit guten Fahreigenschaften belohnt.
Als nächstes war der Steuerwagen dran, da war schon etwas mehr Arbeit von Nöten, da ich hier ja auch noch eine Führerstandbeleuchtung einbauen wollte (was man auf dem Bild vom vorherigen Bericht ja gut erkennen kann). Übrigens, habe ich bei der Lok natürlich auch eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut . Hier mal zwei Bilder vom Inneren des Steuerwagens und seiner Decoderschnittstelle, an die ich ja einen ESU Decoder angelötet habe:
Kleine Zwischenbemerkung zu den Piko Railjet Wagen und dem Öffnen für den Umbau. Die Wagen kommen ja aus der Hobbyserie und sind eigentlich ursprünglich nicht für den Um- bzw. Einbau einer Innenbeleuchtung vorgesehen. Die Wagen sind aber komplett mit einer Inneneinrichtung ausgestattet und lassen sich auch öffnen, wenngleich dies beim ersten Mal etwas mühsam ist, funktioniert es mit etwas Übung dann doch ganz gut. Man muss dafür, am unteren Rand des Gehäuses zwischen Wagenboden und Gehäuse mit einem flachen Gegenstand (Messer oder Ähnlichem) das Gehäuse etwas auf-spreizen und sich so Stück für Stück weiter entlang arbeiten, ist dies auf einer Seite komplett geschafft, lässt sich das Gehäuse dann leicht abnehmen.
Natürlich wurden in jeden Wagen auch wieder Fahrgäste eingesetzt, mittlerweile die üblichen "Chinafiguren", siehe hier:
Was die stromführenden Kupplungen angeht, so hatte ich hier noch welche von Märklin, aus einem früheren Umbau-Projekt, noch in der Umbaukiste liegen, die ich verwenden wollte. Aufgrund der Tatsache dass diese Kupplungen ja nur einen Pol haben, sollte hier dann der AUX Anschluss über die Kupplung geschleift werden und jeder Wagen mit Radschleifern für die Masse ausgestattet werden. Passende Radschleifer hatte ich bei "letitlight"
im Internet einmal mitbestellt, diese sind recht praktisch und stellen auch keinen großen Rollwiderstand dar, sodass sich der Einbau eben auch nicht großartig bei den Rolleigenschaften bemerkbar macht. Das sieht dann so aus:
Da wie geschrieben der Rollwiderstand durch diese Radschleifer sich kaum verändert, habe ich, wie man sehen kann, jeweils an beiden Drehgestellen Radschleifer angebracht, um immer eine sichere Masseabnahme zu gewährleisten. Die Radschleifer habe ich mit 2K Kleber von UHU fixiert und dann das Massekabel angelötet und anschließend die Enden der Radschleifer zurechtgebogen.
Nachdem ich so 3.Wagen umgebaut hatte (Funktionstest hatte ich jeweils mit dem ESU Lokprogrammer auf dem Programmiergleis gemacht),
wollte ich natürlich die Wagen auch einmal in Aktion testen. Bei diesem Test musste ich dann aber leider feststellen, dass die oberen Bügel der Märklinkupplungen an den Puffern der Wagen hängenblieben und somit die Wagen aus den Schienen gehoben wurden .
Um das mal ansatzweise zu zeigen hierzu zwei Bilder:
Ich denke auf dem zweiten Bild kann man dies gut erkennen, hier habe ich zum Zeigen einen Puffer wieder eingesteckt. Denn um die ersten Probefahrten dann weiterhin zu absolvieren, habe ich erst einmal alle Puffer herausgezogen (was bei den Wagen Gott sei Dank möglich ist).
Nach dieser Feststellung und da ich sowieso keine weiteren stromführenden Kupplungen mehr zur Hand hatte und sowieso welche neu besorgen musste, habe ich mich natürlich gleich nach Alternativen umgesehen. Da ich eh eine Bestellung bzgl. Modellbahnteile aufgeben wollte, habe ich mich entschieden, einmal die neuen Kupplungen von Piko zu testen (diese waren gerade frisch auf den Markt gekommen) und habe zwei Paare davon bestellt. Auf einem der Radschleiferbilder war diese ja auch schon ansatzweise zu erkennen, hier aber nun zwei Bilder, wo man sie noch besser erkennen kann:
Die Kupplung macht einen sehr guten und stabilen Eindruck und die verwendeten Kabel, sind für mein Gefühl auch nicht zu dick oder zu dünn.
Als die Kupplungen dann da waren, habe ich zwei weitere Wagen umbauen können und diese gleich getestet. Der Test verlief dann auch erfolgreich und was hier natürlich auch positiv ins Gewicht viel, ein "Pufferproblem" gibt es hier natürlich nicht und die Kupplung selbst wäre hier ja auch zweipolig.
Ich habe es aber trotzdem erst einmal dabei belassen und nur den AUX Anschluss durchgeschleift und habe an beide Pole der Kupplungen, nur den AUX Pol angelötet, somit ist hier quasi eine "doppelte Sicherheit" für das Durchschleifen des AUX Poles gegeben. Nachdem der ersten Eindruck positiv war, wollte ich weitere Kupplungen ordern, was aber dann, mangels aktuell vorhandenem Angebot, nicht mehr möglich war und ich erst einmal nur noch ein Paar bestellen konnte. Naja, so konnte ich den Zug, der ja aus insgesamt 6.Wagen bestehen soll, trotzdem vorerst einmal komplettieren und auf der Anlage fahren lassen. Leider, habe ich davon noch kein Bild u. Videomaterial erstellt. Wenn ich aber die anderen Piko Kupplungen in den nächsten Tagen evtl. noch bekomme und alle Wagen dann "gleich" umgebaut sind ( da kommt Freude auf, die restlichen 3.Wagen dann nochmals umbauen zu dürfen, hauptsächlich das "Rauspfrimeln" der Märklinkupplungen, macht am meisten Spass…… ), dann werde ich auch ein paar Bilder machen und evtl. auch ein kleines Video davon.
So, das war jetzt mein Updatebericht Teil 2. der jetzt doch etwas länger geworden ist als gedacht…
Abschließend, möchte ich noch auf Matthias Bemerkung eingehen:
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Hoffentlich hast noch das ein oder andere Umbauprojekt daheim, nicht dass dir noch die Decke auf den Kopf fällt oder du noch womöglich zum Playstation-Zocker mutierst, wenn deine Jungs dich da mitspielen lassen
Projekte habe ich noch das ein oder andere, aber komischerweise, habe ich irgendwie gar nicht so viel Zeit wie gedacht, die Zeit rennt Zuhause irgendwie auch und es muss ja auch immer was gemacht werden! Kochen, putzen, waschen und immer wieder das Lüften nicht vergessen, aktuell wird auch noch etwas Weihnachtsdeko angebracht und zwischendurch Formulare ausfüllen und Telefonate führen und RuckZuck ist schon wieder Mittag oder Abend…..
Was das "Zocken" angeht, so bin ich da eher Nostalgiker und denke echt darüber nach so eine "neue Spielebox" mit den alten Spielautomatenklassikern von Arcade usw. zu holen. Donkey Kong, Bomb Jack, DigDag, Twin Cobra, Elevator usw. das würde mich eher reizen….
So, das wars jetzt aber wirklich mit Teil 2 des Updates, aber es wird noch ein 3. Teil folgen.
Schöne Grüße, Stephan