RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#576 von h0bahnCH , 02.02.2022 18:56

Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort ... Eine Letzte Frage getraue ich mich noch, wie sieht es mit der Akustik aus :) hast du hierzu einen Vergleich?


h0bahnCH  
h0bahnCH
Beiträge: 2
Registriert am: 28.09.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#577 von Aphyosemion , 06.02.2022 13:19

Hallo zusammen,

@Volker u. Peter,

erst einmal noch vielen Dank, für eure Neujahrswünsche, welche ich ebenso (wenn jetzt auch, doch schon etwas sehr verspätet ) an euch und eure Familien weitergeben möchte, vor allem die Gesundheit steht ja an vorderster Stelle und in dieser "komischen Zeit", ja besonders! Hoffen wir mal, dass das nun vor uns liegend Jahr, auch diesbezüglich besser wird und wir endlich mal wieder etwas "normaler" und entspannter durchs Leben gehen können!?

@h0bahnCH,

Zitat
Danke für deine Antwort ... Eine Letzte Frage getraue ich mich noch, wie sieht es mit der Akustik aus :) hast du hierzu einen Vergleich?


Auf was bezieht sich deine Frage, "Vergleich mit und ohne Bettung" oder "Vergleich der beiden Kleber"?

Antworte jetzt mal auf beides : Bzgl. der verwendeten Kleber, konnte ich nicht wirklich einen Unterschied in der Akustik ausmachen.
Was den Unterschied mit oder ohne Merkur-Gleisbettung betrifft, so ist dieser schon sehr deutlich wahrzunehmen und eben ein Vorteil dieser Bettungsvariante. Dies war aber nicht mein hauptsächlicher Entscheidungsgrund für die Merkurbettung, für mich liegt der größere Vorteil darin, dass die Gleise und hauptsächlich hier eben auch die Weichen, jederzeit ohne größere Probleme herausgenommen werden können, ohne dass man Angst haben muss sie zu beschädigen, so wie das beim "richtigen Einschottern" mit losem Schotter und Kleber eben der Fall ist/wäre. Zudem, braucht man somit auch keine Angst zu haben, dass gerade bei den Weichen evtl. auch die Mechanik durch das Kleben beeinträchtigt wird usw..
Mir gefällt sie auf jeden Fall auch sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit und kann sie deshalb jederzeit empfehlen.

So, nun möchte ich quasi auch gleich die Gelegenheit nutzen und weiter "aktiv" berichten, damit es nicht wieder so lange bis zum nächste Beitrag aus Neuland dauert!

Es wird aber erst mal nur ein kleines Update, in Form eines weiteren Neuzuganges in "Neuland" und zwar handelt es sich dabei um diesen hier:



Den Roco Velaro D.
Grundsätzlich ein sehr schönes Modell, welches ich bereits mit dem ICE4 geliefert bekommen hatte, aber erst etwas später auf der Anlage zum ersten Testen, aufgleisen konnte. Es beruht, soweit ich jetzt weiß, auf einer älteren Konstruktion von Fleischmann und hat insgesamt sage und schreibe "3.Decoder" verbaut, da man so wohl Litzen bzw. Pins für/bei die/den stromführenden Kupplungen gespart hat. Da fragt man sich doch, was ist tatsächlich günstiger? Aber naja!

Die Decoder, sind wie bei Roco ja üblich, von Zimo. 2Stk. Funktionsdecoder in den beiden Steuerwagen und ein Sounddecoder im Motorwagen. Habe ja noch weitere Loks von Roco, musste aber bisher immer feststellen, dass zumindest die werkseitige Konfiguration der Decoder, eigentlich meist nicht so gute Fahreigenschaften an den Tag gelegt hatte. Deshalb, habe ich bisher (wie sonst ja auch), die Decoder gegen ESU Decoder getauscht, da ich hier mit dem ESU-Programmer, eben alles einfach komfortabler einstellen kann und somit auch bessere Fahreigenschaften erziele, ohne großartig mit den unterschiedlichen CV Registern herumexperimentieren zu müssen.

Die Fahreigenschaften bzw. die Geschwindigkeitskurve, ist zwar noch einigermaßen akzeptabel, könnte aber besser sein. Hier mal zum Vergleich, wie sie mit dem Zimo-Decoder und den eingestellten werkswerten aussieht (kann man ja schön mit der Kurve vom ICE4 vom vorherigen Bericht vergleichen):


Wie man gut erkennen kann, ist die Kurve hier nicht so gleichmäßig und schön und weißt vor allem bei den oberen Fahrstufen größere Unterschiede auf. Allerdings hat sich das bei den Probefahrten bisher nicht großartig bemerkbar gemacht und bei den langsameren Fahrstufen, bei denen man es sehen bzw. eher bemerken könnte, passt es ja soweit. Ich werde aber wohl trotzdem, wie eben bisher bei allen Loks und Triebwagen mit Decoder, den Decoder gegen einen ESU Decoder tauschen. Blöd ist hier nur, das Roco hier eine Plux16 Schnittstelle verwendet und diese bei ESU eigentlich nur für die kleineren Nennweiten gedacht und eingesetzt wird. Es gab aber einmal eine Adapterplatine von ESU, welche ich aktuell noch ergattern konnte. Diese ist von Plux16 auf bzw. eher gesagt, für einen 8Pin Decoder gedacht. Bei Gelegenheit, werde ich dies dann wohl auch in Angriff nehmen.

Der Zug an sich, fährt soweit gut, macht aber auf meiner Anlage, bis jetzt zumindest, an einer Stelle noch unerklärliche Probleme und entgleist am zweiten Drehgestell des Motorwagens und dann auch am ersten Drehgestell des nachfolgenden Wagens! An bzw. bei den beiden Steuerwagen, sowie dem weiteren Zwischenwagen, tritt dieses Phänomen nicht auf und wenn ich die gleiche Gleiskonstellation, mit den C-Gleisen vom Junior nachbaue, kann ich diese bei voller Geschwindigkeit ohne Probleme durchfahren!?

Es handelt sich um die Stelle meiner Umfahrung, wo die Linksweiche wieder in eine entgegengesetzte Linksweiche übergeht und bei dieser zweiten Linksweiche, sieht es dann eben so aus, als würden die Räder "auffahren und angehoben werden"? Habe das auch gefilmt und mehrfach langsam durchfahren, aber noch nicht wirklich ausmachen können, woran es liegt?

Habe evtl. den Verdacht, dass etwas mit dem Radabstand nicht stimmen könnte und deshalb die Räder hier quasi auffahren? Komisch wäre dann aber, das es nur beim Motorwagen so wäre und bei den anderen Wagen ja nicht? Da es aber überall sonst keinerlei Probleme bei den Weichenüberfahrten und Weichenstraßen gibt, spricht das eigentlich auch wieder dagegen!? Wird die Weichenkombination gerade durchfahren oder eben auch bei anderen Weichenkombinationen, gab bzw. gibt es bisher keinerlei Probleme dieser Art. Muss das nochmals näher untersuchen und analysieren, vielleicht kann ich das Problem dann noch ermitteln? Evtl. hat es aber auch etwas mit dem/den Problemen, die ich nachfolgend noch beschreibe zu tun?

Anbei, aber jetzt noch zwei Bilder der Drehgestelle von Unten:




Wie in meinem vorherigen Satz schon angedeutet, hat der Zug mich nämlich auch auf andere Weise noch ganz schön beschäftigt und Nerven gekostet! Hier spielen die Kupplungen und der hierfür verwendete Federwiderstand eine Rolle. Das trat gleich bei der ersten Probefahrt an der Anlage auf und auch nur bei den beiden Kupplungen des Motorwagens und ob dies dann durch das Zusammen-Kuppeln gekommen war oder schon vorher durch den Transport passiert war, kann ich im Nachhinein jetzt leider nicht mehr sagen. Insgesamt, musste ich aber deshalb 3.Mal den Motorwagen komplett öffnen um an die Kupplungen und die rausgesprungenen Federn oder besser gesagt Federstahldrahtstücke, zu kommen bzw. um sie wieder einsetzten zu können. Bei dieser Aktion, mussten auch jedes Mal die ganzen Kabel zu der Decoder+Beleuchtungsplatine abgelötet werden, da man sonst nicht genügend Platz hat um die Inneneinrichtung abzunehmen und so eben an die Kupplungen und die Federn zu gelangen! Beim ersten Mal, musste ich eine der Federn sogar auf der Strecke im Schattenbahnhof suchen, bis ich sie wieder gefunden hatte, da sie zwischen der Öffnung der Kupplungsführung am Wagen herausgerutscht war. Das war auf jeden Fall, die sprichwörtliche Suche "der Nadel im Heuhaufen". Damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, wie Roco das hier gelöst hat und welche "Größendimensionen" der Federdraht tatsächlich hat, anbei mal ein paar Bilder davon:


und hier im eingebauten Zustand


Nachdem dieser Federdraht auch beim 3.Mal nicht richtig gehalten hatte, musste eine Lösung für dieses Problem her und so habe ich den Federdraht auf beiden Seiten wieder eingesetzt und dann anschließend mit einem Tropfen Micro Kristal Clear Kleber quasi fixiert und somit daran gehindert, das er wieder, aus der eigentlich vorgesehenen "Haltenase" an der Kupplung, rausspringen kann, siehe hier:








Somit, war dann dieses Problem auf jeden Fall schon einmal zufriedenstellend gelöst. Die Entgleisungsprobleme, an der beschriebenen einen Stelle, die ja auch schon vor dieser Aktion aufgetreten waren, waren dadurch auf jeden Fall noch nicht behoben!

Ein Gutes hatte das Auseinanderbauen aber dann ja doch, so konnte ich öfters üben, wie man das Gehäuse an den Wagen gut herunterbekommt und konnte natürlich auch gleich mal einen Blick auf das Innenleben, wie den Motor und den Decoder werfen. Davon habe ich auch zwei Bilder:




und zum Schluss noch ein Bild vom ganzen Zug bzw. der Grundeinheit des Zuges (117cm Länge) und eines vom Führerstand:




Obwohl ich ja eigentlich nicht so der "Soundfetischist" bin, was die Loks u. Züge angeht, hätte ich mir hier noch etwas mehr Möglichkeiten und zusätzliche Sounds gewünscht. Der Sound des Zuges ist zwar ganz gut, jedoch fehlt mir persönlich noch die ein oder andere Ansage und z.B. auch die Funktion bzw. der Sound vom Schienenstoß. Mal sehen, wenn es tatsächlich dann zum Decodertausch kommt, würde sich das Ganze ja entsprechend nach den Wünschen anpassen lassen?

Vorerst, wegen der erwähnten Problemstelle, kann der Zug im SBH-Bereich nur im Durchgangsgleis 01 abgestellt werden, da wo auch einer der ICE1 Züge und der TGV Thalys und mittlerweile auch der ICE4 ihr Heimatgleis haben. Das ist jetzt zwar nicht schlimm und er fährt ja ansonsten überall problemlos, aber ich möchte dennoch herausfinden, was hier das Problem ist und es dann evtl. auch beheben können, damit der Zug dann auch die Umfahrung befahren kann/könnte und ich ihn evtl. auch in eines der langen Stumpfgleise abstellen kann.

Es sollen ja auch noch weiter Ergänzungswagen dazu kommen. Hier bietet Roco leider nur die Möglichkeit jeweils Zweierwagensets zu kaufen. Eines würde ich auf jeden Fall noch holen und ein weiterer Wagen würde dann ebenfalls noch von der Länge her bei mir passen. Mal sehen, wann und wie ich das mache? Evtl. biete ich dann eine Wagen aus dem zweite Set zum Kauf an oder es geht jemandem ähnlich wie mir und er möchte nur einen weiteren Wagen haben und man tut sich zusammen!?

Wie ihr seht, es gibt doch immer was zu tüfteln und zu grübeln, selbst bei neuem Fahrmeterial das ja eigentlich, mittlerweile problemlos überall laufen sollte!

So, das soll es jetzt vorerst wieder einmal gewesen sein. Bzgl. Fahrvideos habe ich zwar das ein oder andere gefilmt, aber ich muss das Ganze noch sichten und ja irgendwie auch "in Form" bringen und daran scheitert es aktuell noch!
Ich fröne ja jetzt bereits schon im 39.Jahr (fast unglaublich wenn ich das selber so lese….) dem Sportkegeln und da aktuell die Kegelrunde erfreulicherweise noch läuft und bisher wegen Corona, in dieser Rund zumindest, auch noch nicht unterbrochen oder ganz abgesagt wurde, habe ich bisher auch noch nicht wirklich Zeit und Muse gefunden, mich diesem Thema zu widmen. Aber, wie heißt es doch so schön, "kommt Zeit, kommt Film….."

In diesem Sinne, bis zum nächsten Bericht aus Neuland und bleibt gesund,
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Mornsgrans und Miraculus haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#578 von Miraculus , 06.02.2022 13:45

Hi Stephan,

von außen ja ein schmuckes Teil, der Velaro D. Aber die Konstruktion mit dem Federdraht ist ja

Hast Du mal bezüglich der Entgleisungen an das Radsatzinnen- oder Radsatzaußenmaß gedacht. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass dies an Weichen usw. zu Problemen führen kann, wenn zu groß oder zu klein. Die Achsen laufen dann an den Schienenkanten hoch, hebeln sich selbst aus und das führt zu Entgleisungen.

Da gibt es ja die MOROP-NEM für Radsatzmaße

oder hier

Radsatzmaße bei Stayathome.ch

Soweit ich auf die Schnelle las liegt es bei Märklin bei ca. 14mm. Einstellen kann man das mit sowas Spurmaßlehren hier




Gruß, und auf das alle Kegel fallen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang Roco Velaro D

#579 von Aphyosemion , 08.02.2022 19:21

Hi Peter,

Zitat
von außen ja ein schmuckes Teil, der Velaro D. Aber die Konstruktion mit dem Federdraht ist ja


Ja, da hast du recht, Frage mich diesbezüglich immer, wer kommt auf so etwas und warum hat man da nicht die sonst üblichen Federn oder Ähnliches genommen, was ja durchaus auch möglich gewesen wäre ?

Zitat
Hast Du mal bezüglich der Entgleisungen an das Radsatzinnen- oder Radsatzaußenmaß gedacht. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass dies an Weichen usw. zu Problemen führen kann, wenn zu groß oder zu klein. Die Achsen laufen dann an den Schienenkanten hoch, hebeln sich selbst aus und das führt zu Entgleisungen.


Vielen Dank für den Link und das Video und das ist ein guter Hinweis, an den ich auch schon gedacht habe und muss das tatsächlich einmal nachmessen!

Was mich aber hier auch wieder etwas verwundern würde, da ja die anderen Wagen vom Zug offensichtlich kein Problem haben und es tendenziell am Motorwagen, immer das hinterste Drehgestell ist, welches entgleist? Hier aber egal auf welcher Seite, da ich den Zug natürlich auch schon andersherum durch diese "Problemstelle" habe fahren lassen? Und wenn dies passiert, entgleist natürlich auch der nachfolgende Wagen. Verwunderlich eben auch, das die gleich Gleiskonstellation, mit den C-Gleisen vom Junior Zuhause nachgebaut, keinerlei Probleme verursacht und man mit dem Zug quasi "mit Vollspeed" durchfahren könnte/kann ohne das er auch nur die Anstalten macht zu entgleisen!? Eigentlich, sollten ja zumindest die Gleishöhen usw. beim K-Gleis und beim C-Gleis ähnlich sein? Aber die Weichen sind doch schon ein wenig anders. Vielleicht, tausche ich auch einfach mal die Weiche aus?(obwohl sie ja bei allen anderen Zügen ja keine Probleme macht....)

Könnte aber natürlich sein, das die Räder der Drehgestelle am Motorwagen anders sind bzw. eben hier das Maß tatsächlich anders ist, als bei den "normalen Wagen" ? Wenn ich wieder zur Anlage komme, werde ich mal die Schieblehre oder korrekterweise ja den Messschieber zur Hand nehmen und mal nachmessen.

Zitat
Gruß, und auf das alle Kegel fallen.


Danke und ja sind alle gefallen, wenn auch am letzten Spieltag nicht ganz so gut, wie sonst üblich bei mir! Habe aber auch leicht lädiert weitergekegelt, als es bei den letzten 50Wurf plötzlich im linken hinteren Oberschenkel gezupft hatte und merke das auch jetzt noch . Trotzdem haben wir ungefährdet gewonnen und stehen mit 18:0Punkten an erster Stelle und sind nur noch einen Sieg vom Aufstieg in die 2.Bundesliga entfernt!
bei nur noch 3.Spieltagen, sollte das doch zu schaffen sein ! Aber warten wir mal ab, es gibt ja da die berühmten Pferde vor der Apotheke usw. , aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Miraculus hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang Roco Velaro D

#580 von Barbara13 , 11.02.2022 06:16

2. Bundesliga Wahnsinn … und der Bericht vom ICE auch.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang Roco Velaro D

#581 von Tim sein Papa , 11.02.2022 23:19

Abend Stephan,

eigentlich dachte ich Schlampsack ja, dass ich hier in der letzten Zeit doch was geschrieben hätte, aber nach meiner aktuellen Recherche hier war das dann wohl eine Fehlannahme...

In Sachen Gesundheit können wir beide ja so manches Lied zusammen trällern, insoweit wünsche ich für 2022 dahingehend Ruhe und Enthaltsamkeit! Lass ruhig mal die anderen ran....

Zum Thema weiße lange Züge.... da bin ich gefühlsmäßig raus . Aber es ist schon schwer zu verstehen, dass bei den aufgerufenen Preisen die Qualität nicht zu 100% stimmt, was man aber eigentlich erwarten könnte.

Respekt für die Perspektive, zukünftig fast erstklassig Sport treiben zu können!

Von daher bleib gesund und wir hören uns!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Aphyosemion hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage "Neuland" - Burzeltaaaag!!

#582 von Miraculus , 13.05.2022 06:14

Morgäääähn Stephan,

auch hier ein gar licher Glückwunsch zum Burzeltag.

Carpe Diem.


Pit


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

RE: Anlage "Neuland" - Burzeltaaaag!!

#583 von fernbahner , 21.10.2023 16:58

Moin,

Ich glaube hier muss irgendwie mal Staub gewischt werden.....
Gibt's denn gar nichts neues ?

LG Chris


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#584 von Aphyosemion , 24.10.2023 19:57

Hallo Chris,

schön das du hier vorbeischaust und "Staub gewischt" hast!

Zuerst einmal, mich gibt es noch und Neuland gibt es auch noch, aber, aus verschiedenen Gründen, bin ich jetzt, wie man sieht, doch schon über einen längeren Zeitraum recht Schreibfaul geworden bzw. habe auch nicht den rechten "Drive" wie man so schön sagt, was längeres zu schreiben, Bilder zu bearbeiten usw. usw……. Habe zwar schon zwei/drei Mal angefangen und auch auf dem Computer auch abgespeichert, aber dann eben nicht mehr weitergeschrieben.

Deinen Post, möchte ich aber jetzt aber dankenswerterweise zum Anlass nehmen, um zumindest mal einen kleinen Lagebericht abzugeben.
Es ist schon das ein oder andere passiert in "Neuland", wenngleich es auch keine "riesen Schritte" sind, mit denen es vorangeht, aber der Reihe nach….

Anbei deshalb mal ein paar schnelle Übersichtsbilder der Anlage, bei denen man eine Neuerung gleich erkennen kann, wenn man an den oberen Bildrand zur Decke schaut. Hier quasi ein Rundumblick vom linken Anlagenschenkel zum rechten Anlagenschenkel:








und hier nochmals ein Bild auf dem man "die Neuerung" nochmals etwas besser sehen kann:


Wie man hoffentlich gut erkennen kann, habe ich mittlerweile LED-Leisten á 4x 2m an der Decke angebracht, die nun für eine bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung sorgen und in Zukunft, mittels der Lichtsteuerung vom LoDi-System, dann auch für eine Tag-Nachtsteuerung verwendet werden. Pro Leiste sind jeweils zwei LED-Streifen eingeklebt worden, einen RGB-Streifen und einen neutralweiß-Streifen mit 4000K. Das Licht gefällt mir sehr gut und ich habe mich aufgrund der etwas neutraleren Lichtfarbe für die 4000K Variante entschieden, da mir die warmweiße Variante mit 2800K zu gelblich erschien und auch insgesamt nicht so hell wirkte. Aktuell sind aber nur die neutralweiß LED´s angeschlossen und auch das ganze Kabelmanagement muss noch richtig verlegt werden.

Wer auf den jetzigen Bildern richtig hingesehen hat und evtl. auch die früheren Bilder noch in Erinnerung hat, sieht vielleicht auch noch das ein oder andere mehr, das sich mittlerweile getan hat. Ich hoffe, ich komme jetzt auch noch dazu bzw. kann mich dazu durchringen, noch ein paar weitere Fortschritte und was sich sonst noch getan hat zu zeigen, aber für diesen "schnellen" Lagebericht, soll es das jetzt erst einmal gewesen sein.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#585 von Mornsgrans , 24.10.2023 21:09

Lass Dir ruhig Zeit mit dem posten, Stephan.
Hauptsache, Deine Lust, an der Anlage weiter zu bauen, hält an. - Der Rest (also wir) kann warten. Es ist nun einmal so, dass manchmal der Aufwand, einen Beitrag zu erstellen, größer ist, als der Baufortschritt, den man bescheiben will. Da stimmt etwas mit der Relation nicht und die "Luft" ist dann eines Tages raus.

Für uns war es in erster Linie wichtig, zu wissen, dass es Dich noch gibt und der Bau weiter geht. Ab und zu einen "Quick and dirty" - Statusbericht mit vielleicht EINEM Fortschrittsfoto würde den meisten sicher reichen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Aphyosemion und fernbahner haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#586 von Barbara13 , 26.10.2023 13:03

Hallo Stephan,

schön dass es weitergeht. Freue mich schon auf neue Beiträge.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#587 von Aphyosemion , 26.10.2023 21:30

Hallo ins Stummiland,

zuerst einmal vielen Dank, an Erich und Michael für eure Kommentare und an dem was du Erich geschrieben hast, ist etwas Wahres dran, dafür nochmals einen extra Dank!

Ohne erst einmal noch groß weiteres zu der jetzt vergangen Zeit und was so los war zu schreiben, möchte ich in diesem Beitrag noch eine Art kleine Umfrage starten. Hintergrund ist, sofern Zeit und Muse da ist, versuche ich mich jetzt ja, nach und nach mit der weiteren Gestaltung an der Anlage zu beschäftigen, was mir aber manchmal, noch etwas schwer fällt, da ich bei einigen Sachen noch nicht ganz sicher bin, wie die weitere Gestaltung so 100% aussehen soll und diese dann auch, so wie sie im Kopf eigentlich schon aussieht, umgesetzt werden kann/soll!?

Aber bevor ich jetzt lange "rum-schreibe" anbei schon einmal ein paar Beispielbilder:





Dies sind die ersten Versuche gewesen, die üblichen Bahnsteigplatten aus Kunststoff (hier von der Firma Auhagen) und mit dem eben entsprechenden Kunststofflook, etwas zu "verschönern" bzw. ihnen eine richtige und natürlichere Stein- bzw. Zementoptik zu verleihen. Dies habe ich mit einem entsprechenden Acryl-Lack von Dupli-Color erreicht, welcher sich "Cement Look" nennt und nicht nur Acryllack beinhaltet, sondern eben auch feste Pigmente mit aufgesprüht werden, die dann eine zement- oder betonartige Oberfläche ergeben.

Mir gefiel das Ergebnis auf jeden Fall schon mal sehr gut und stellte eine wesentliche Verbesserung der vorherigen Plastikoptik dar. Das war aber natürlich nur der erste Schritt. Als nächstes habe ich dann auch die Bahnsteigkanten mit dem Cement-Look Acrylspray behandelt, das sah dann erst einmal so aus:





Auch hier überzeugte mich das Ergebnis und die Oberfläche wirkt jetzt viel realistischer und sieht wie Beton aus. Aber damit war natürlich auch nur ein weiterer Schritt in Richtung "so soll es aussehen bzw. so will ich es haben" gemacht, das Ganze muss jetzt natürlich auch noch farblich angepasst werden. Die Bahnsteigkanten, sollen aber erst ganz zum Schluss drankommen und sollen dann aber wie in der Realität ja auch, doch relativ hell bleiben und eben beton-weiß mit leichtem Graustich aussehen.

Bei den Bahnsteigplatten bzw. eben eigentlich den Bahnsteigsteinen, war bzw. bin ich mir aber noch nicht so 100% sicher, wo die Reise hingehen soll?

Hier habe ich mal mit zwei farblichen Varianten gespielt und ausprobiert wie es wirkt. Eins gleich vorweg, das farbliche Gestalten hat sich nicht so einfach gestaltet wie gedacht bzw. genauer gesagt "das wiederholt gleiche Gestalten" der Optik war nicht so einfach, da man das endgültige Ergebnis immer erst nachdem Abtrocknen beurteilen und sehen konnte und beim Auftragen der Farbe schon kleinste Unterschiede bei der Konsistenz z.B. mehr Farbe oder mehr Wasser auf der verwendeten kleinen Farbrolle oder evtl. zu frühes oder zu spätes weiteres Bearbeiten "nass in nass" usw., eben ein anderes Ergebnis hervorbrachten. Aber hier jetzt mal der erste Versuch, mit der eher hellgraueren Variante, die auf den einzelnen Steinen auch eine unterschiedliche Optik, durch die unterschiedlich verlaufende Farbe mit helleren Stellen und Rändern an den einzelne Steinen hervorbrachte, siehe hier:









Vereinzelt ist hier auch noch zu erkennen, dass ich die Fugen mittels dunklerer Farbe hier nochmals nachbehandelt und mit einem feinen Pinsel habe "voll-laufen" lassen, hier war die Farbe noch nicht abgetrocknet, was durch den stärkeren Unterschied noch zu erkennen ist, der aber später dann fast komplett verschwunden ist.

Das Ergebnis hatte mir auch hier eigentlich sehr gut gefallen, da es sehr realistisch aussieht, was die einzelnen Steine und die Schattierungen davon angeht. Doch wie schon angeführt, war schon bei der nächsten farblichen Gestaltung des zweiten Bahnsteiges, das Problem mit "der wiederholbaren gleichen Optik" ein echtes Problem und hat mich fast zur Verzweiflung gebracht.

Etwas aus der Not heraus geboren und da die neueren Bahnsteige in der Realität, ja beim Vorbild, auch aktuell mit sehr dunklen Steinen versehen werden, habe ich noch eine weitere Variante der Bahnsteigoberfläche gestaltet. Diese hat auch etwas und gefällt mich eigentlich auch recht gut und ist zumindest bei der Herstellung auch etwas leichter "wiederholend" zu gestalten. Deshalb hier mal vergleichend dazu, die Bilder beider Varianten im direkten optischen Vergleich:







Wie die meisten hier ja wissen, kommt auf den Bildern die man so macht und hier einstellt, die tatsächlich Optik leider nicht immer so 100% rüber, wie das bei "Tageslicht" und der direkten "realen Ansicht" tatsächlich wirkt, aber so ungefähr kann man doch schon erkennen, wie es aussehen wird bzw. aussieht.

Beide Varianten haben ihren Reiz und würden mir gefallen. Bei der dunkleren Variante möchte ich auch nochmals einen Versuch machen und die Fugen zwischen den Steinen mit hellerer Farbe "aus- bzw. voll-laufen zu lassen" um ein anderen Kontrast zu erzielen und zu sehen wie das wirken würde. Die Übergänge der einzelnen Platten, sieht man auf den Bildern jetzt bei der dunkleren Variante noch etwas mehr, aber die liegen hier ja auch noch lose auf und wenn sie "final" liegen, kann man hier noch ein wenig nacharbeiten. Außerdem müssen ja auch später noch die weißen "Blinden-Leitstreifen" aufgebracht werden. Das wird auch noch eine Herausforderung werden. Hier will ich mit Probestücken noch testen, ob ich diese abklebe und dann mit Airbrush aufbringe oder mit einem Lackstift oder ähnliches?

Abschließend also jetzt von mir mal die Frage an euch, welche farbliche Variante gefällt euch besser und warum?

So, das soll jetzt mal der zweite Bericht von den Fortschritten aus "Neuland" gewesen sein und ich bin mal auf euer Feedback bzgl. der farblichen Bahnsteiggestaltung gespannt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Xrot, Miraculus und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#588 von Mornsgrans , 26.10.2023 22:12

Hallo Stephan,
mit gefallen beide Varianten.

Mein Vorschlag wäre, die hellere Variante unter einer Bahnsteigüberdachung zu verwenden und die dunkle "im Freien". - Ob der dunkle Bahnsteig jetzt stärker verschmutzt ist oder noch Restnässe eines Regenschauers aufweist, bleibt der Fantasie des Betrachters überlassen.
Auf jeden Fall muss der Bahnsteig fleckig erscheinen, damit er nicht als "frisch verlegt" durchgehen muss.

Soll es bei einer "entweder - oder" - Lösung bleiben, präferiere ich die hellere Variante.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Aphyosemion und Barbara13 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#589 von Frank K , 26.10.2023 23:22

Servus Chris,

bin für die hellere Variante, die mir wirklich gut gefällt. Bei der dunkleren müssest Du wohl auch die Bahnsteigkanten angleichen. Sonst würde es irgendwie nicht zusammenpassen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#590 von fernbahner , 27.10.2023 12:13

Moin Stephan,

Freut mich wenn ich dich ein bisschen "wecken" konnte.

Ich würde mich gleich zweimal der Meinung von Erich anschließen,

- Ab und an ein Fortschrittsbild ohne viel bla, bla ist besser als nichts. Ist ja hier keine Pflicht, sondern eher eine Kür .

- Vermutlich würde ich bei deinen Bahnsteigen so vorgehen wie Erich es schreibt, innen hell, außen dunkel. Kann sich der Betrachter dann selbst einen Reim drauf machen. Bei einer nur "einfarbig" gewünschten Ausführung würde ich die helle Variante wahrscheinlich auswählen. Wobei man hier natürlich sagen muss, das genau wie Du es sagst der tatsächliche Eindruck, hier nicht wirklich rüber kommt und man es wirklich live sehen muss.

Als dann frohes weiterbauen

LG Chris,
der hoffendlich auch bald mit seiner Gigantomanischen Planung starten kann.....


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#591 von Barbara13 , 27.10.2023 12:39

Hallo Stephan, ich würde die hellere Variante wählen. Mit dünnem Wash kannst du später immer noch abdunkeln. Unter den Dächern etwas weniger, das gibt schöne Strukturen auch in Verbindung mit den Wartungsschächten.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#592 von V200001 , 27.10.2023 13:49

Hallo Stephan.
Die hellere Variante ist die bessere, alleine schon was die weitere ''Bearbeitung'' betrifft. In Richtung dunklere Oberfläche geht es immer leichter und das auftragen partieller verschmutzter Stellen geht ebenfalls einfacher. Die Bahnsteigkanten würde ich zunächst im gleichen Stil behandeln wie es Dir bei der hellen Oberfläche gelungen ist. Wenn die Gleise mal liegen und geschottert ist, solltest Du die Wände nach unten hin zum Schotter mehr verschmutzen, da ist der Siff (Bremsstaub, Öl, Spritz/Rost-Wasser) immer stärker als an der Oberkante. Die Strich Begrenzung würde ich mittels dünner Brühe ganz leicht tönen, sofern sie etwas betagter aussehen sollen.
Zu der dunkleren Variante, das ist eine Geschmacksfrage, aber wenn das Umfeld auf der Moba in dem Stil bearbeitet ist, warum nicht? Nur die Fugen versuchsweise heller zu machen würde ich lassen. Dreck der sich da sammelt ist eher noch dunkler.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein gesundes Wochenende.
Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#593 von Miraculus , 27.10.2023 16:38

Salü Stephan,

schön, dass es ein Stückchen weitergeht.

Zu den Bahnsteigen würde ich sagen, mir gefallen beide. Und wie man mit dem Suchbegriffen "Beton & Bahnsteig" sehr schön sieht,

Bild entfernt (keine Rechte)

gibt es in der Realität alle Varianten. Insbesondere auch den sehr hellen Randstein.

Wenn ich aber wählen müsste, würde ich auch eher zum Helleren tendieren.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#594 von Aphyosemion , 02.11.2023 21:14

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, für eure jetzigen Rückmeldungen und Meinungen zu der aktuellen Bahnsteiggestaltung. Besonders freue ich mich auch über den Besuch und Beitrag "fum Pälzer" Pierre (V200001) dein Gestaltungstipp sozusagen "in Gottes Ohr" mit der Hoffnung das annähernd auch so hinzubekommen (bei dir kann man ja immer nur lernen….)

Aber nun der Reihe nach zu euren Antworten und da war Erich (Mornsgrans) ja der erste in der Reihe:

Zitat
Mein Vorschlag wäre, die hellere Variante unter einer Bahnsteigüberdachung zu verwenden und die dunkle "im Freien". - Ob der dunkle Bahnsteig jetzt stärker verschmutzt ist oder noch Restnässe eines Regenschauers aufweist, bleibt der Fantasie des Betrachters überlassen.
Auf jeden Fall muss der Bahnsteig fleckig erscheinen, damit er nicht als "frisch verlegt" durchgehen muss.

Soll es bei einer "entweder - oder" - Lösung bleiben, präferiere ich die hellere Variante.



Danke Erich, beide Varianten zusammen wären natürlich auch eine Lösung, tendenziell gibt es ja nichts, was es nicht gibt, ob nachträglich saniert oder eben auch die "nass/trocken" Variante usw., welche dann tatsächlich auch real so einen Farbunterschied ausmacht.

Hierzu und quasi auch schon als erweiterte Musterbilder von Peter (Miraculus), hier auch gleich schon meinen Dank für die Beispielbilder von dir, noch weiter Bilder von mir, da wir hier ja quasi direkt neben der Bahnstrecke wohnen und der Waldhof Bahnhof nur 6-8 Gehminuten entfernt ist, haben wir das "Anschauungsmaterial" quasi direkt vor der Tür. Hinzu kommt noch, das hier vor nicht allzu langer Zeit einer der Mittelbahnsteige saniert wurde, eigentlich auch behindertengerecht bzw. eben barrierefrei, aber der Fahrstuhl kommt laut Bahn dann erst in 2024! Typisch Bahn eben. Nichts destotrotz, hatte ich da vor einiger Zeit eben auch einige Anschauungsbilder gemacht, die ich jetzt ebenso wie Peter es als Beispiel mal hier einstelle.
Bahnsteigbilder Beispiele Aussehen und nass vs. trocken:

Bahnsteigplatte trocken

Bahnsteigplatte nass


Hier direkt im Vergleich nass+trocken





und hier noch zum Vergleich alte und neue Bahnsteigkanten in einem Bild zu sehen:








Dies waren quasi meine Inspirationsbilder und wie man sehen kann, hatte es damals gerade geregnet und man kann hier den/die Unterschiede der Farbe bei den Bahnsteigsteinen gut erkennen.

Das waren jetzt mal die zusätzlichen Beispielbilder, nun aber weiter zu euren Antworten und da war der nächste Frank (Frank K):

Zitat
bin für die hellere Variante, die mir wirklich gut gefällt. Bei der dunkleren müssest Du wohl auch die Bahnsteigkanten angleichen. Sonst würde es irgendwie nicht zusammenpassen.



Danke auch dir Frank, ja die hellere Variante hat halt schon etwas und bzgl. der Bahnsteigkante hast du natürlich auch recht, aber diesen Umstand hatte ich ja auch schon angeführt bzw. die Bahnsteigkanten sollen dann quasi an die Plattenfarbe "angepasst" werden und sollten natürlich eben dazu passen. Aber schauen wir mal?

Nun zu Chris (fernbahner):

Zitat
Freut mich wenn ich dich ein bisschen "wecken" konnte.



Ja, nochmals Danke auch dafür…..

Zitat
Ich würde mich gleich zweimal der Meinung von Erich anschließen,

- Ab und an ein Fortschrittsbild ohne viel bla, bla ist besser als nichts. Ist ja hier keine Pflicht, sondern eher eine Kür .


Ich werde mich bemühen.. aber manchmal, fällt es eben aus verschiedensten Gründen schwer, seinen inneren Schweinehund zu überwinden oder es ist einem eben so gar nicht danach.

Zitat
- Vermutlich würde ich bei deinen Bahnsteigen so vorgehen wie Erich es schreibt, innen hell, außen dunkel. Kann sich der Betrachter dann selbst einen Reim drauf machen. Bei einer nur "einfarbig" gewünschten Ausführung würde ich die helle Variante wahrscheinlich auswählen. Wobei man hier natürlich sagen muss, dass genau wie Du es sagst der tatsächliche Eindruck, hier nicht wirklich rüber kommt und man es wirklich live sehen muss.



Da zeigt sich ja schon eine gewisse Tendenz…. mehr zur helleren Variante. Bzgl. des "tatsächlichen Live Eindrucks" ist das wirklich so eine Sache, auf den Photos kommt das gerade jetzt bei den Bahnsteigen, besonders zum Tragen und sie sehen nie wirklich 100% so aus, wie man sie vor Augen hat. Besonders was hier die Schattierungen usw. angeht und der "hell/dunkel" Unterschied, das sieht gerade bei der dunkleren Variante auf den Bildern viel extremer aus, als es tatsächlich rüber kommt/ist.

Nächster an der Reihe war Michael (Barbara13):

Zitat
ich würde die hellere Variante wählen. Mit dünnem Wash kannst du später immer noch abdunkeln. Unter den Dächern etwas weniger, das gibt schöne Strukturen auch in Verbindung mit den Wartungsschächten.



Auch dir vielen Dank und das Häkchen bei der helleren Variante ist gemacht… und bzgl. dem Abdunkeln usw. hast du natürlich recht, aber das wird dann quasi noch "die Kür" werden, erst einmal müssen die Bahnsteigplatten gestaltet sein und die Lampen und Wartehäuschen dafür noch vorbereitet werden und auch farblich bearbeitet werden, wenn dann alles soweit ist, kommt "Der Washer" dran…..

Bevor ich jetzt noch auf die restlichen Kommentare eingehe, hier noch schnell ein paar Bilder vom Bahnhof "Nimau" auf dem die Bahnsteige ja dann zum Einsatz kommen sollen. Wie ich jetzt leider feststellen musste, hatte ich zwischendurch eigentlich gar keine Bilder mehr, von der "totalen Ansicht" des Bahnhofes und den ersten Bahnsteigtypen, die ich dafür vorgesehen hatte, gemacht. Aber ich hoffe auf den nachfolgenden Bildern kann man sich trotzdem einen ungefähren Eindruck davon machen, wie der Bahnhof aussieht und wo und wie die Bahnsteige dann hinkommen, aber seht selbst:

Ansicht vom Bahnhof Nimau komplett ein älteres Bild:


weiteres Beispielbild vom Bahnhof Nimau, neueren Datums:


und hier noch ein paar Bilder vom Bahnhof Nimau:




Grundlage für den Bahnhof "Nimau" ist ja der Bausatz von Kibri die "S-Bahnstation Wilhelmsbad", deshalb hier noch Beispielbilder, die den Bahnhof/Bahnstation zeigen, wie er eigentlich komplett nach Herstellervorgabe aufgebaut aussieht:




Wie auf meinen vorherigen Bildern zu erkennen ist, hatte ich zuerst ja die originalen Bahnsteige aus dem Bausatz verwendet, die mir aber dann doch nicht so zugesagt hatten, weshalb ich nochmals umgeswitcht bin , um jetzt mit den Bahnsteigkanten von Auhagen und den Gehwegplatten von Auhagen, das Ganze nochmals neu zu gestalten. Wie man auf den letzten beiden Beispielbildern sehen kann, kommen hier dann Unterstände/Wartebereiche mit den Glasdächern zum Einsatz, die ich auch verwenden möchte, allerdings möchte ich sie mit Airbrush noch behandeln. Evtl. einen ähnlichen Farbton oder auch ein etwas anderer Farbton. Aber dazu, werde ich dann wohl gesondert noch etwas zeigen/schreiben. Das Nebengebäude aus dem Bausatz kommt aber bei mir nicht zum Einsatz, nur das jetzt schon zu sehende hauptgebäude.

Nun aber wieder weiter zu euren Rückmeldungen und der nächste war hier dann Pierre (V200001)

Zitat
Die hellere Variante ist die bessere, alleine schon was die weitere ''Bearbeitung'' betrifft. In Richtung dunklere Oberfläche geht es immer leichter und das auftragen partieller verschmutzter Stellen geht ebenfalls einfacher. Die Bahnsteigkanten würde ich zunächst im gleichen Stil behandeln wie es Dir bei der hellen Oberfläche gelungen ist. Wenn die Gleise mal liegen und geschottert ist, solltest Du die Wände nach unten hin zum Schotter mehr verschmutzen, da ist der Siff (Bremsstaub, Öl, Spritz/Rost-Wasser) immer stärker als an der Oberkante. Die Strich Begrenzung würde ich mittels dünner Brühe ganz leicht tönen, sofern sie etwas betagter aussehen sollen.
Zu der dunkleren Variante, das ist eine Geschmacksfrage, aber wenn das Umfeld auf der Moba in dem Stil bearbeitet ist, warum nicht? Nur die Fugen versuchsweise heller zu machen würde ich lassen. Dreck der sich da sammelt ist eher noch dunkler.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein gesundes Wochenende.



Auch hierzu nochmals Danke und auch hier geht der Haken ja zugunsten der helleren Variante.
"Geschottert" im eigentlichen Sinne, wird bei mir ja nicht mehr, da ich die fertige Gleisschotterbettung von Merkur verwendet habe (wie auch das MiWu-Land in Hamburg). Das mit dem "Siff" usw. möchte ich natürlich auch noch machen, auch den Rost an den Gleisen habe ich schon mal Probeweise an einige Stellen "angetestet". Wie stark das Ganze dann sein wird, muss ich erst noch sehen!? Grundsätzlich ist der Bahnhof "Nimau" ja der ältere Bahnhof und somit kann da auch schon etwas mehr "Schmodder" entstanden sein. Beim großen Bahnhof "Helste" geht es da ja moderner zu, hier sollen dann auch die ICE Bahnsteigdächer zum Einsatz kommen. Ich werde sehen wie und was ich von deinen hilfreichen Tipps umsetzen kann/werde?

Last but not least, noch der Beitrag von Peter mit den vielen schönen Beispielbildern von Bahnsteigen und Bahnsteigkanten. Hierzu ebenfalls nochmals viiielen Dank!!

Zitat
Zu den Bahnsteigen würde ich sagen, mir gefallen beide. Und wie man mit dem Suchbegriffen "Beton & Bahnsteig" sehr schön sieht,
gibt es in der Realität alle Varianten. Insbesondere auch den sehr hellen Randstein.

Wenn ich aber wählen müsste, würde ich auch eher zum Helleren tendieren.


Auch hier ist der Haken bei der helleren Variante gesetzt und das Meinungsbild tendiert somit eindeutig zur helleren Variante (das hatte ich mir schon fast so gedacht).

Aktuell, habe ich jetzt das schon fertige Bahnhofsgebäude, bei dem die Grundplatte mit dem Bahnsteig und seiner Pflasteroberfläche ja schon dabei ist, mit nach Hause genommen, um auch hier mit dem Cement-Spray zu arbeiten und dann anschließend mit Farbe, annähernd an die Gestaltung der heller Variante der jetzt gefertigten Musterbahnsteige zu kommen. Mal sehen, ob das auch so einigermaßen wird? Zudem, muss ich noch den zweiten langen durchgehenden Bahnsteig, welcher dann am zweiten Gleis platziert wird, anfertigen. Grundlage ist auch hier, eine 4mm starke Multiplexplatte, die ich auf die entsprechenden Maße zugeschnitten habe und aus zwei Teilen besteht, auf die dann die zuerst Bahnsteigkanten geklebt werden und dann die Bahnsteigplatten eingepasst werden. Das ist leider etwas kniffliger, da ich feststellen musste das hier die Herstellchargen sehr unterschiedliche Materialdicken haben, was beim späteren Zusammenfügen und Auflegen blöd aussieht, wenn die Kantenhöhe zu unterschiedlich ist. Hier muss man etwas tricksen. Aber dazu evtl. dann auch mehr im nächsten Beitrag.

Jetzt ist erst einmal Schluss, sonst wird das ja noch zu einem Roman….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


fernbahner, Mornsgrans, Miraculus und V200001 haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#595 von Miraculus , 02.11.2023 22:02

Hi Stephan,

wie schön, dass wir helfen konnten

Da Du ja sozusagen ein Beispiel vor der Haustüre hast, wäre ja auch eine Bahnsteigbaustelle mit hellen und dunklem Pflaster denkbar, oder? Die Bauarbeiter tragen dann blaue Arbeitsschuhe mit orangefarbener Warnsohle

Alternativ könntest Du natürlich selber pflastern und ins Lager der Pflastersteinsüchtigen wechseln

Das hier ist ein schönes Bild

Bild entfernt (keine Rechte)

und zeigt nochmals die Dimensionen deiner Anlage richtig gut.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#596 von Aphyosemion , 03.11.2023 09:59

Morsche Peter,

Zitat
Da Du ja sozusagen ein Beispiel vor der Haustüre hast, wäre ja auch eine Bahnsteigbaustelle mit hellen und dunklem Pflaster denkbar, oder? Die Bauarbeiter tragen dann blaue Arbeitsschuhe mit orangefarbener Warnsohle


Danke, das wäre natürlich auch eine Option und auf was du alles achtest , da hatte der Photograph noch die Fußspitzen im Bild....


Zitat
Alternativ könntest Du natürlich selber pflastern und ins Lager der Pflastersteinsüchtigen wechseln


Ich glaube, das tue ich mir eher nicht an. Beispiel für "Pflastersüchtige" gibt es ja genug hier im Forum. Für den Platz Vor und Um den Bahnhof herum hatte ich damals ja aber zumindest mal die Pflastersteine (mit Netz darunter) ins Auge gefasst, aber dann wieder verworfen und hatte mich ja dann für die Steinkunstpflaster von Vollmer entschieden. Diese sind eigentlich auch sehr gut zu verarbeiten und einfach mit einem Cuttermesser zu schneiden usw. es gibt jedoch auch hier ein Manko das mich im Nachhinein etwas geärgert hat, denn mittlerweile hat sich die Farbe des Pflasters deutlich geändert bzw. auch der Straßenbelag hat eine deutlich schwankenden Farbunterschied bei den einzelnen Chargen und wohl auch bei den Chargen neueren Datums. Hier dazu mal ein Beispielbild, auf dem man das hoffentlich gut erkennen kann:



und hier noch ein weiteres Bild:


Wenn man hier auf der linken Bildhälfte vergleicht, wie das neuere Pflaster jetzt aussieht und die Straße dahinter bzw. am oberen rechten Rand der alter Pflasterplatz, ist der Unterschied doch erheblich und leider nicht so schön. Da muss man sich dann etwas einfallen lassen oder "es wurde halt auch nachträglich mal was erneuert" über die Jahre. deshalb mein Tipp, wer solche Teile verwendet, das gilt im übrigen auch für Mauerteile, der sollte schon wissen wie viel und was er braucht und entsprechend nur aus einer Charge bestellen oder falls möglich Vorort kaufen!

abschließend dann nochmals ein Bild vom Bahnhof "Nimau", den wie man auf den beiden vorherigen Bildern schon sehen konnte, hatte ich hier den "neu gestalteten" Bahnsteig mit den helleren Steinen mal zur Probe hingelegt:


Sofern es klappt, werde ich heute evtl. dazu noch weiter Bilder einstellen, auch zum Vergleich hier nochmals mit der dunklen Variante.

Zitat
Das hier ist ein schönes Bild



und zeigt nochmals die Dimensionen deiner Anlage richtig gut.


Danke auch dafür und auch mir wird bei solchen Bildern erst immer wieder bewusst, welche Dimension die Anlage hat, auch wenn sie mir, zumindest was den Schattenbahnhof angeht, schon jetzt zu klein vorkommt/ist ! Aber vielleicht hat oder will man einfach zu viel Züge......

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Miraculus, fernbahner und V200001 haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#597 von Aphyosemion , 07.11.2023 14:31

Hallo ins Stummiland,

mit kleinem Abstand, aber wie geschrieben:

Zitat
Sofern es klappt, werde ich heute evtl. dazu noch weiter Bilder einstellen, auch zum Vergleich hier nochmals mit der dunklen Variante.
möchte ich heute noch ein paar Vergleichsbilder von meinem „Probelegen“ mit den Bahnsteigen bzw. unterschiedlich gestalteten Bahnsteigplatten, zeigen.


Möchte ich das hiermit entsprechend machen und euch zeigen!

Gleich nochmals vorweg, wie auch schon geschrieben, muss natürlich die Bahnsteigplatte vom Bahnhofsgebäude dann auch noch entsprechend, wie mit dem bei den Bahnsteigplatten zuvor ebenfalls schon verwendeten Cement-Look Spray vorbehandelt und anschließend farblich bearbeitet und angepasst werden. Nun aber zuerst einmal die versprochenen Vergleichsbilder, dieses Mal als erstes die dunkle Variante:






und hier dann die helle Variante:



Auch hier hat die "hellere Variante" die Nase vorne, wobei man natürlich noch berücksichtigen muss, dass der Unterschied Aufgrund der Tatsache, das ja noch nichts "drum herum" weiter farblich gestaltet ist (z.B. ist ja der Bahnsteigboden vor dem Bahnsteiggebäude quasi noch "roh" im Plastik-Look) usw., weshalb das hier natürlich auch noch etwas mehr zum Tragen kommt und die "dunklere Variante" eben merklich mehr hervorsticht, als die hellere Variante. Auch hier sieht und wirkt es auf den Bildern doch wieder ganz anders, als es tatsächlich "Live" gewirkt hat.

Da die "hellere Variante" ja jetzt sozusagen "der Gewinner" ist, habe ich das Bahnhofsgebäude beim letzten Besuch der Anlage, dann sicher eingepackt und zum "Gestalten und Bearbeiten" mit nach Hause genommen! Hier nochmals ein Bild davon, noch auf der Anlage stehend:


Wie man hier hoffentlich gut erkennen kann, hatte ich mich dem Bahnhof schon teilweise gestalterisch angenommen und z.B. die Dächer "gealtert bzw. verschmutzt". An der Fassade hatte ich auch schon mal etwas "versucht", was aber jetzt auf diesem Bild nicht so zu erkennen ist. Da es aber noch recht dezent war/ist, werde ich später wohl auch nochmals etwas nacharbeiten, um der Fassade noch einen entsprechenden "Used-Look" zu verschaffen.

Hier jetzt noch ein weiteres Bild,

auf dem ich mittels roter Linie gekennzeichnet habe, wo dann der zweite gegenüberliegende Bahnsteig hinkommen wird, den ich aktuell ja schon am vorbereiten bzw. zusammenbauen bin. Dieser wird insgesamt knapp etwas mehr als 145cm lang sein und wird/soll dann eben auch entsprechend mit der gleichen helleren Varianten gestaltet werden. Hierfür habe ich zwei Unterteile angefertigt, die dann relativ passgenau zusammengefügt werden und die Bahnsteigkante usw. werden aber natürlich durchgehend verlaufen, ohne Unterbrechung/Absatz.

Auf beiden Seiten sollen natürlich auch noch Bahnsteigleuchten verbaut werden und eben die schon angesprochenen Wartehäuschen. In einem der vorherigen Bilder, nämlich diesem hier:


und auf diesem hier, dann nochmals etwas näher:

ist zu sehen, dass ich hier auch mal eine Stellprobe mit einem selbst gestalteten Bahnsteigdach gemacht hatte. Dies wird aber hier wohl nicht zum Einsatz kommen, sondern wohl eher auf der gegenüberliegenden Seite beim großen Bahnhof "Helste", auf dessen Stumpfgleisbahnsteigen, aber warten wir mal ab!?

Was jedoch auch jeden Fall auf dem langen Bahnsteig noch gemacht werden muss, ist natürlich die angedeuteten Verbindungen zum eigentlichen Bahnhofsgebäude, sonst kommen ja die "Preiserleins" später ja nicht auf die andere Seite…. , denn es soll ja schon einigermaßen "realistisch" zugehen!

Hier bin ich aber auch noch in der "Findungsphase", da ich mich noch nicht 100% entschieden habe was ich dafür nehmen werde bzw. ob ich das evtl. komplett selbst "bastle"?

Dieser hier kommt auf jeden Fall zum Einsatz:

Was bei der Bahn ja immer etwas länger dauert, soll bei mir gleich mit eingeplant bzw. eingebaut werden . Und neben dem Fahrstuhl, sollen natürlich noch Treppenabgänge und evtl. eben auch noch Rolltreppenabgänge zum Einsatz kommen!? Ich muss aber mal sehen, ob und wie das auf den schmaleren Bahnsteigen aussieht und um zusetzten ist?

Bei der älteren Variante der Bahnsteige hatte ich das schon einmal, zumindest mit den "reinen Treppenabgängen" ausprobiert, siehe hier:




Vom Platz her, würde so etwas schon passen und die neuen Bahnsteige sind ja auch geringfügig breiter als die alte Variante auf dem jetzt gezeigten Bild. Wie schon geschrieben, würde ich aber gerne auch die Andeutung von Treppenabgängen und Rolltreppe zusammen hier einsetzt. Habe auch schon einen Versuch dazu gestartet, das um zusetzten, es aber noch nicht "final" zusammengebaut und platziert, um dann zu sehen ob und wie das dann auch passt und aussehen wird. Aber davon dann vielleicht bei einem der nächsten Fortschrittsberichte aus "Neuland"?

Bis dahin, schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


fernbahner, Mornsgrans, V200001 und Barbara13 haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#598 von Mornsgrans , 07.11.2023 17:42

Stephan,
in meinen Augen macht sich der hellere Bahnsteig gut. Besoders die fleckigen Gehwegplatten geben dem Ganzen einen Charme. Der dunkle Bahnsteig ist mir zu dunkel. Mit Dach wird es darunter noch dunkler

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Aphyosemion hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#599 von Tim sein Papa , 07.11.2023 17:53

Hallo Stephan,

gut, dass Du Dich schon für die Variante Hell entschieden hast, dann muss ich nicht Ratschläge verteilen

Aber einen Gestaltungsvorschlag hätte ich doch.... in meinen Augen passen die verschiedenen Steinformate nicht so richtig (ich bin auch nicht sicher, ob dass durch die geplante Nachbehandlung am Gebäude besser wird), schau mal:

wenn Du konsequent bist, dann den Unterboden am Bahnhofsgebäude abbauen und neu gestalten. Ist sicherlich ein relativer Aufwand, aber Du hättest dann fließende Übergänge und die Kante wäre auch durchgehend....ist aber nur so eine Idee.... alles kann, nichts muss...


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Aphyosemion hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage "Neuland" - weitere Fortschritte u. Frage?

#600 von mb-didi , 07.11.2023 18:10

Hallo Stephan (Aphyosemion),

es gefällt mir sehr wie Du auch auf viele Kleinigkeiten achtest. Wichtig ist ja, dass es optisch auf den ersten Blick schon stimmt. Da ist viel ausprobieren angesagt wenn man etwas individuell haben möchte. Manche Dinge baut man auch für die Mülltonne.

Laß Dich nicht entmutigen, denn das zufriedene Ergebnis gibt Dir am Ende Recht.

Gruß aus "Hunzingen"
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz