RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#551 von FordPuma68 , 19.12.2020 16:37

Hallo Stephan,

schöne Anlage die Du uns hier zeigst.

Zu den Magnetkupplungen kann ich Dir die Seite von Alex ( Traventall ) empfehlen. Er hat sich selbst welche erstellt und diese können mit einem 3D Drucker ausgedruckt werden. Finde die Teile sehr gut, vor allem wenn man sich den Endpreis für einen Wagen ausrechnet. Hier mal der Link dazu:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2133469#p2133469


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


Aphyosemion hat sich bedankt!
FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#552 von Aphyosemion , 19.12.2020 19:16

Hallo und herzlich Willkommen in "Neuland" Wolfgang,

Zitat
schöne Anlage die Du uns hier zeigst.


vielen Dank und schön das du hier in "Neuland" vorbeischaust und für dein "Gefällt mir" zur Anlage.

Das Ganze ist ja sozusagen eigentlich mein "Erstlingswerk" und deshalb bin ich doch recht zufrieden mit dem bisher Geschaffenen und das es soweit auch funktioniert. Bin ja selbst immer gespannt, wie es weitergeht und sich entwickeln wird….

Zitat
Zu den Magnetkupplungen kann ich Dir die Seite von Alex ( Traventall ) empfehlen. Er hat sich selbst welche erstellt und diese können mit einem 3D Drucker ausgedruckt werden. Finde die Teile sehr gut, vor allem wenn man sich den Endpreis für einen Wagen ausrechnet. Hier mal der Link dazu:


Vielen Dank, für deinen Hinweis. Alex und seine Anlage kenne ich natürlich sehr gut (wollte ihn früher auch schon einmal besuchen) und den Bericht über die Magnetkupplungen, habe ich zufälligerweise auch gelesen.

Das ist natürlich eine klasse Sache und gute Idee! Allerdings, dafür bräuchte man ja schon einmal einen 3D-Drucker (der kostet ja auch Geld) und man müsste sich auch mit 3D Druck beschäftigen und einarbeiten. Das hatte ich zwar auch schon einmal im Kopf, aber mangels Zeit und Lust dann auch wieder verworfen. Alleine welcher Drucker und welches System, ist ja schon eine Wissenschaft für sich!

Hinzu kommt natürlich dann auch noch das Anfertigen der Kupplungen mit den Magneten usw. Klar ist natürlich, der reine Materialpreis ist sehr attraktiv. Aber, es muss ja alles auch noch gemacht bzw. angefertigt werden und natürlich dann auch funktionieren, was man natürlich auch noch berücksichtigen muss. Neben der Einarbeitungszeit käme dann noch die Fertigungszeit hinzu und ich nenne es mal "Erfahrungszeit", bis man den Kniff heraus hat usw. und man ohne Probleme dann "In Serie" produzieren könnte. Aktuell, wäre mir das ehrlich gesagt zu viel und sozusagen ein weiterer "Nebenkriegsschauplatz" den ich beackern müsste… Aber, wer weiß, vielleicht wenn vielleicht mal mehr Zeit und Lust da ist, gehe ich das Thema vielleicht auch an?

Bevor ich noch meinen weiteren Updatebericht angehe, zum Abschluss hier noch ein paar Impressionsbilder (die hoffentlich vom Anlageninhaber genehmigt werden…?), vom September diesen Jahres, als wir unseren "Ausweich-Sommerurlaub" gemacht hatten und diesen, noch mit einem zweiten Stummibesuch verbinden konnten. Wir waren auf unserem Rückweg vom Urlaub, dann nämlich hier zu Gast:



Dem ein oder anderen hier im Forum, wird beim Anblick der Bilder, die Anlage wohl schon etwas sagen!

Hier dann noch eine "Rückansicht" vom Meister Himself ;


Und wer ihn und seine Anlage noch nicht kennt, der sollte mal seinen Thread "Heichtlingen" unbedingt besuchen und sich das Entstehen der "Wendelei" in Gänze anschauen, siehe hier: viewtopic.php?f=15&t=141761

Wir hatten Matthias und seine Frau ja schon einmal besucht und auch diesmal war es wieder, wenn auch etwas kurz, ein sehr schöner und interessanter Abstecher und das nicht nur wegen Anlage von Matthias….

Unser Junior, durfte dann Dank Leiter, natürlich auch einmal die Himmelsebene bewundern:


Leider, hatten wir irgendwie gar nicht so viele Bilder davon gemacht, wie gedacht, weshalb ich hier jetzt leider auch nicht so viele Impressionen von unserem Besuch bzw. der Anlage selbst zeigen kann. Aber ein, zwei Schnappschüsse habe ich noch, z.B. vom immer gut gefüllten Schattenbahnhof u. der Wendel:




Und dann noch vom Sägewerk, das mir sehr gut gefällt…..




Zum Schluss noch ein Bild mit ICE, bei dem man die Kurvenüberhöhung die Matthias gemacht hat, doch einigermaßen gut erkennen kann.


Schön war es auf jeden Fall wieder und es war wohl auch sicher nicht das letzte Mal, das wir "Heichtlingen" besucht haben und ich möchte hier die Gelegenheit auch nochmals nutzen, um uns für den Besuch und die leckere Verpflegung, bei Matthias u. Meli zu bedanken!!! rost:

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Alp Oehi hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#553 von Heichtl , 19.12.2020 19:28

Hallo Stephan,

Natürlich sind die Bilder genehmigt und Danke fürs Zeigen
Seit eurem letzten Besuch hat ich ja Zwischenzeitlich etwas getan, aber dazu mehr in meinem Bericht und auch in den nächsten Tagen

Zum Railjet, also da gibts doch im www genügend Bilder von Innen (mach ich meist auch nicht anders)
Und noch wäre Zeit, da mit dem Farbpinsel etwas zu machen, dass du es kannst, hast ja schon öfters bewiesen

In diesem Sinne

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#554 von Tim sein Papa , 19.12.2020 21:39

Abend Stephan,

viele neue Bilder und Infos! Erst mal gut, dass anscheinend die Gesundheit der Familie sichergestellt ist. Dass aktuell die Gesundheitsämter überlastet sind, ist eigentlich nichts, was überraschen sollte.... auf der einen Seite die Cleveren, die alle Vorsicht in den Wind schießen, auf der anderen Seite die, die doch in Eigendiagnose alle Symptome gefunden haben und dann den ersten negativen Test als persönliche Beleidigung ansehen... wie gesagt, es gibt die gesamte Bandbreite und ohne ein Minimum an Selbstdisziplin wird das Ganze schwierig....

Aber schön, dass es an der Anlage trotzdem weitergeht. Sind Deine Erfahrungen mit den neuen Piko Kurzkupplungen schon weitergekommen? Ich habe nämlich selber welche geordert (die einfachen, nicht stromführenden) und die ersten Ergebnisse waren nicht positiv.... diverse Entgleisungen usw.. Wäre schön, wenn Du hier weiter berichten könntest!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Aphyosemion hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#555 von Aphyosemion , 21.12.2020 16:20

Hallo Matthias u. Normen,

@Matthias,

Zitat
Natürlich sind die Bilder genehmigt und Danke fürs Zeigen
Seit eurem letzten Besuch hat ich ja Zwischenzeitlich etwas getan, aber dazu mehr in meinem Bericht und auch in den nächsten Tagen


Danke und ja, da hat sich doch wieder einiges getan bei dir, wie ich jetzt sehen u. lesen konnte ! (muss doch auch bei dir mal wieder ein paar Fußspuren hinterlassen.... )

Zitat
Zum Railjet, also da gibts doch im www genügend Bilder von Innen (mach ich meist auch nicht anders)
Und noch wäre Zeit, da mit dem Farbpinsel etwas zu machen, dass du es kannst, hast ja schon öfters bewiesen


Auch hier Danke und das mache ich meist auch so, wenn ich nicht gerade selbst weiß, wie es in den jeweiligen Zügen im Inneren aussieht….

So wie ich das jetzt sehen konnte, müsste an den Kopfstützen etwas „rot“ und/oder „grau“ aufgetragen werden! Mal schauen, das müsste noch zu machen sein… wenngleich, die Piko-Wagen doch ganz schön getönte Fensterscheiben haben und man nur Dank meiner selbst eingebauten "dezenten Beleuchtung" im Inneren dann gut etwas erkenne kann… Hier mal ein Versuch dies zu zeigen:




@Normen,
Erst einmal vielen Dank und schön was von dir zu hören/lesen….

Zitat
viele neue Bilder und Infos! Erst mal gut, dass anscheinend die Gesundheit der Familie sichergestellt ist. Dass aktuell die Gesundheitsämter überlastet sind, ist eigentlich nichts, was überraschen sollte.... auf der einen Seite die Cleveren, die alle Vorsicht in den Wind schießen, auf der anderen Seite die, die doch in Eigendiagnose alle Symptome gefunden haben und dann den ersten negativen Test als persönliche Beleidigung ansehen... wie gesagt, es gibt die gesamte Bandbreite und ohne ein Minimum an Selbstdisziplin wird das Ganze schwierig....


Bzgl. Infos u. Bilder hatte sich ja ein wenig was angesammelt, auch wenn ich nicht all Zuviel machen konnte in der ganzen Zeit.

Bzgl. Gesundheit, geht es uns soweit noch gut (bei mir zwickt nur aktuell der Rücken u. die Schulter wieder oder immer noch) aber bzgl. Corona, haben wir ja unser Testergebnis bekommen u. aktuell hat niemand Erkältungssymptome, deshalb endet unsere Quarantäne, dann morgen für alle.
Ein Abschlusstest wird wohl nicht mehr gemacht!? Zum Anderen, kann ich dem was du geschrieben hast zu 100% zustimmen. Manchmal, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln….

Zitat
Aber schön, dass es an der Anlage trotzdem weitergeht.


Ja, soweit es eben möglich ist u. die Zeit erlaubt.

Zitat
Sind Deine Erfahrungen mit den neuen Piko Kurzkupplungen schon weitergekommen? Ich habe nämlich selber welche geordert (die einfachen, nicht stromführenden) und die ersten Ergebnisse waren nicht positiv.... diverse Entgleisungen usw.. Wäre schön, wenn Du hier weiter berichten könntest!


Leider, konnte ich auf der Anlage ja jetzt erst einmal nicht weiter testen, habe die Wagen zum weiteren Umbau wieder mit nachhause genommen. Mit den Piko Kupplungen, gab es aber bis jetzt ja keine Probleme bei den Probefahrten, die Probleme traten ja nur mit den auch verwendeten Märklin stromführenden Bügelkupplungen auf.

Aktuell, kann ich aber berichten (da ich noch ein paar der stromführende Kupplungen von Piko gefunden habe), das die jetzt mittlerweile vier Railjetwagen von Piko mit den Kupplungen einwandfrei laufen und es auch keine Kontaktprobleme oder Aussetzer während der Probefahrten gegeben hat und natürlich auch keine Entgleisungen und das, egal ob gezogen oder geschoben. Hier zeigte sich nur die Kombination, von Roco-Kupplung am Wagen zur Lok hin und die dort vorhandene "normale" Bügelkupplung von Piko, als problematisch und beim Schieben, kam es deshalb zur Entgleisung. Hier hatte ich eine Lok ( eine BR 185 von Piko die ich für den Junior mal gekauft u. mit einem Sounddecoder ausgestattet hatte) verwendet und hier stimmt leider auch die Kupplungshöhe nicht so ganz.

Wie gesagt, kann ich diesbezüglich nichts negatives sagen oder finden. In der Kombi wie ich sie jetzt verwende, zeigen sich bisher keine Probleme auch auf dem Radius R1 vom Junior, laufen sie einwandfrei bzw. gibt es keine Probleme. Anbei, habe ich nochmals ein paar Bilder davon angefügt.

Auf dem Bild sieht man die Kupplung nochmals besser im Detail, was den Abstand zum Gleis und für die "Pickelfahrer" wie mich, eben auch wichtig, den Abstand zur Gleismitte angeht, was den Entkupplungsmechanismus angeht.


Im nächsten Bild, sieht man dann die Kupplungsverbindung sehr schön in einer Kurve:

Vielleicht treffen die anderen stf.-Kurzkupplungen von Piko heute ja noch ein und ich kann die beiden Letzen Wagen auch gleich noch umbauen?
Falls nicht, werde ich evtl. morgen die jetzt bereits 4.Stk. umgebauten Wagen mit zur Anlage nehmen und nochmals Testfahrten machen. Da mich auch selbst interessiert, ob auch hier ohne Probleme der "Schub-Betrieb" möglich ist, da ich den Zug auch gerne mal mit Steuerwagen voraus fahren lassen möchte?

Was mich bei deinen jetzt geschilderten Problemen mit den KK. von Piko interessieren würde:
An welchen Wagen hast du sie den eingesetzt? Fabrikat u. Wagenart (z.B. Personenwagen oder Güterwagen)

Und wo und wie treten die Entgleisungsprobleme dann auf (z.B. in den Kurven oder beim Schubverkehr usw.?

Meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich waren meist, entweder das die Kupplungen an den Puffern hängengeblieben sind oder sie gegebenenfalls etwas zu tief hingen oder auch, das z.B. die Drehgestelle am Wagengehäuse angestoßen sind und deshalb nicht so weit ausschwenken konnten.

Wie gesagt, schreib doch mal, an welchen Wagen es wie und wann zu Problemen kommt? Vielleicht, kann man der Sache ja so auf den Grund gehen und das Problem herausfinden oder lösen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#556 von Miraculus , 06.09.2021 00:41

Salü Stephan,

ist ja schon etwas länger her, dass hier was geschrieben wurde Ich war zwar der Meinung etwas zum Coronagedöns und deinem schönen Railjet etwas geschrieben zu haben, aber offensichtlich doch nicht
Aber jetzt

Zuerst die Frage, wie es euch geht? Hoffe deine Familie hat das vergangne Dreivierteljahr gut überstanden?

Dann natürlich die zweite Frage, ob sich etwas an der Anlage getan hat?

Heute war ich mit zwei meiner Söhne im Heidelberger Zoo. Als ich die Koikarpfen sah musste ich an dich denken


Grüße nach Monnem!


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#557 von Aphyosemion , 10.09.2021 20:05

Hallo ins Stummiforum, hallo lieber Peter,

schön das du nach mir/uns fragst und klasse das du in unserer Gegend warst und welch Zufall, meine Schwester war mit Junior gerad gestern auch mal wieder im Heidelberger Zoo (es sind ja noch Ferien, aber unser Urlaub ist ja jetzt schon wieder seit zwei Wochen um!) Alles Weitere zu deinen Fragen, in meinem nachfolgenden "kleinen Bericht"

Nach nun doch sehr, sehr langer Abstinenz in meinem Anlagenthread, möchte ich jetzt doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und somit auch den ersten "Neuland-Beitrag" seit dem Forenumzug schreiben.

Ja, mich gibt es noch und auch "Neuland" gibt es noch und ja, auch die Lust an der MoBa ist noch vorhanden, aber in der vergangenen Zeit, waren die Prioritäten doch etwas anders gelagert und deshalb war bzw. ist auch wenig Zeit und Lust für große Forenbeiträge gewesen. Ganz davon abgesehen, das sich diesbezüglich, eben auch die Fortschritte und Aktivitäten an und um die Anlage herum, doch auch eher in Grenzen gehalten haben.

Erste Prio hatte die meiste Zeit über, ja der seit letztem Jahr begonnene Wohnungsumbau, für meine Schwester. Dieser, hatte sich dann auch, aus verschiedenen Gründen, natürlich auch coronabedingt, erheblich mehr in die Länge gezogen, als eigentlich geplant/gedacht. Wie das eben so ist,
wenn man in einem alten Haus saniert und viele Dinge dann zu Tage treten oder man sie eben dann gleich richtig in die Reihe bringen möchte, kommt eben eines zum anderen und wenn man dann noch auf Handwerker angewiesen ist, zieht sich alles eben nochmals etwas mehr, zumal wir auch unter der Woche, wegen Beruf und Schule usw., eher weniger Zeit zum Umbau zur Verfügung hatten und sich somit doch alles überwiegend auf die Samstage verlagert hatte.

Nun ja, Ende März war dann das Meiste aber erledigt und mit dem dann auch vollzogenen Umzug, hatten wir diesen langen zeit- und arbeitsintensiven Abschnitt, erst einmal hinter uns gebracht und konnten das Ganze doch etwas ruhiger angehen.

Aber, "denkste", zu allem Übel und trotz großer Vorsicht, hat es uns dann, Mitte April, über die Familie unseres Schwagers kommend, letztendlich noch erwischt und so wurden auch wir diesmal, selbst mit Corona infiziert. Als unser Großer betroffen war (im Dezember im letzten Jahr), waren wir ja noch glimpflich davon gekommen und waren selbst negativ geblieben, doch diesmal, hatte es zuerst meine "bessere Hälfte" erwischt, mit den typischen Symptomen, wie nichts riechen/schmecken, Husten u. Schnupfen u. "Schlappheits-Gefühl".

Bei mir, war es wie eine mittelschwere Erkältung, riechen u. schmecken funktionierte aber noch und der Junior, hatte soweit gar keine Symptome.
Nach knapp 3.Wochen, war das Ganze dann überstanden und so gelten wir seit dem 5.Mai als "genesen". Nur meinen Schwager, hatte es schwerer erwischt und er musste damals 14Tage im Krankenhaus bleiben und war jetzt auch noch bis Anfang August (mit einer kleinen Unterbrechung und dem Versuch wieder arbeiten zu gehen) krankgeschrieben. Es geht ihm zwar soweit wieder besser, er hat aber mit den sogenannten "Long-Covid" Folgen/Symptomen, doch noch etwas zu kämpfen.

Kommen wir aber nun wieder zu erfreulicheren Dingen und auch wenn sich nicht wirklich so viel optisch auf/in "Neuland" getan hat, so gibt es doch das ein oder andere zu berichten, was ich euch jetzt nach und nach zeigen möchte.

Obwohl das Verlegen der Gleise ja nun schon einige Zeit abgeschlossen ist, gab es ein paar Dinge/Stellen, die mir nicht so gefallen haben oder die sich, zumindest bei ein oder zwei (von mir so getauften) "Diven-Zügen", sozusagen als Problemstellen herausgestellt hatten und die ich deshalb noch verändern bzw. optimieren wollte, damit diese, evtl. auch für später und noch später hinzukommende Züge, keine Probleme mehr bereiten.
Eine dieser Stellen, war z.B. der/die Gleisabschnitt/e welche direkt nach bzw. vor der Bahnhofseinfahrt zum großen Bhf-Helste führt, es handelt sich um diesen Gleisabschnitt:


Darauf zu sehen, ist auch gleich einer der "Diven-Züge" der hier Probleme hat. Mit den roten Pfeilen, habe ich die Stellen gekennzeichnet, die ich hier verbessern bzw. optimieren wollte. Zum einen, waren dies die beiden Gleisabschnitte welche nach den gebogenen Gleistücken zu den Weichen führten.

Hier hatte ich, wie im WinTrack-Plan zunächst geplant, Standardgleisstücke verwendet, was zwar Ok war und passte, aber sah eben nicht ganz so schön aus, siehe hier:


Zum anderen, hat sich auch der nachfolgenden Gleisböschungsverlauf (wie im vorherigen Bild, der Pfeil ganz rechts, zu sehen) bzw. eigentlich die von mir dort angebrachten Kurvenüberhöhung, so wie der dort auch direkt übergehende Gleisverlauf, von den Gleisbögen in die Weichen des Bahnhofsbereiches, in der Kombination, als etwas problematisch bei 2. Zügen erwiesen, was hier, je nach Situation, ab und an auch zu Entgleisungen geführt hatte.

Dies, hatte sich eben beim Märklin Thalys, sowie später auch, bei einem der beiden Piko ICE 3 Züge bemerkbar gemacht. Bei den hier verwendeten Radien, handelt es sich im Außenradius mit den Gleisen 2241 und einem passenden Innenradius, der aus einer Kombi aus 2241 u. 2231 und jeweils den Eingangsgleisen 2233 zusammengesetzt ist. Hier nochmals zu sehen, die beschriebene Kurvenüberhöhung:


Was beim Problemzug Thalys jedoch etwas komisch ist, ist eigentlich die Tatsache, dass ich ja mit dem Märklin TGV Lyria, praktisch technisch gesehen, den identischen Zug habe, der jedoch keinerlei Probleme zeigt und hat. Habe diesbezüglich, zwar schon bei den diversen Probefahrten und auch außerhalb der Gleise nach der Ursache und den Unterschieden geschaut, konnte aber bisher zumindest, noch nicht wirklich 100% herausfinden, an was es den genau liegt? Einzig die Tatsache, dass wenn ich das Gehäuse des betreffenden hinteren Treibkopfes bzw. das des nachfolgenden Personenabteils anhebe oder auch ganz abnehme, scheint das Problem wohl behoben zu sein und tritt nicht mehr auf!? Was dafür sprechen würde, das wohl hier das Drehgestell evtl. zu wenig Platz beim Ausscheren hat oder zu viel Höhenspiel(?) und sich dann leicht anhebt, was eben an den besagten Gleisabschnitten, dann manchmal zu Entgleisung führen kann!?

Kommen wir nun aber erst einmal wieder zurück, zu den besagten Gleisabschnitten, vor den Weichen. Die Standardgleisstücke sollten jeweils durch ein angepasstes Flexgleisstück ersetzt werden. Das Ganze sah dann so aus:


Nachfolgend, wurde dann noch die Gleisbettung neu dafür zurechtgeschnitten und dieser erste veränderte Abschnitt, dann eingefügt und die Merkur-Böschung gleich verklebt und mittels Gewicht beschwert:


Hier jetzt auch nochmals ein paar vergleichende Aufnahmen, aus verschiedenen Perspektiven bzw. auch etwas näher, auf denen man gut den Unterschied der Gleisstücke erkennen kann:









Nachdem dies erfolgreich verlaufen war, wurde auch das zweite, parallel verlaufend Gleisstück noch entsprechend verändert/angepasst.
Das Endergebnis sieht nun so aus:











Die abschließende Probefahrten, verliefen dann erfreulicherweise, wie erwartet gut und es gab bei den erwähnten Zügen, keine Probleme mehr,
wobei der Thalys hier, aber immer noch "kleine Ansätze" zeigte (und ein Radsatz sich z.T. leicht anhebt!), welche aber bisher zumindest, nicht mehr
zum "Entgleisen" führten. Hier muss ich mich wohl aber noch einmal intensiver beschäftigen, um die Problematik evtl. doch noch exakt herauszufinden und dann final zu beheben!?

Somit, war dann dieser Punkt auf der ToDo-Liste abgehakt und es konnten andere Arbeiten in Angriff genommen werden. Da auf dem kleinen Schenkel der Anlage, die gleiche Radiuskombination ebenso verlegt ist bzw. war und ich auch hier die Kurvenüberhöhung eingesetzt hatte, habe ich dann auch hier noch, den gleichen Umbau vollzogen.

Bevor ich meinen heutigen Bericht jetzt langsam beenden möchte, will ich aber noch kurz über eine Begebenheit berichten, welche sich bei den immer wieder durchgeführten Testfahrten zugetragen hatte. Der jetzt auch erwähnte Märklin TGV Lyria, war eigentlich immer ein sehr zuverlässiger Testfahrkandidat. Er wurde ja mit einem Esu-Decoder umgerüstet und seine Fahreigenschaften hatten sich dadurch noch einmal deutlich verbessert.
Vor einiger Zeit, kam es aber immer mal wieder vor, das der Zug, gerade bei Kurvenfahrten Probleme hatte und es so aussah, als hätte er zu wenig Zugkraft oder die Räder würden durchdrehen!?

Nach eingehender Untersuchung bei den Probefahrten, hatte sich dann aber herausgestellt, dass auf einer Seite der Triebköpfe, offenbar der Antrieb wohl nicht immer lief!? Nach Begutachtung im "heimischen BW", zeigte sich dann auch ganz schnell die Ursache dafür! Wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen,



hatte sich hier die Lötstelle des Massekabels abgelöst!

Es handelte sich dabei wohl, um die berühmte kalte Lötstelle? Dies, machte sich dann aber immer erst bei den Kurvenfahrten bemerkbar, da das abgelöste Kabel bei geradem Gleisverlauf offensichtlich noch aufgelegen war und sich eben erst bei der Kurvenfahrt, durch die dann veränderte Position des Drehgestelles, der Kontakt unterbrochen wurde. Was es nicht alles gibt bzw. wie manche Dinge ebenso zustande kommen. Auf jeden Fall, konnte dieses Problem somit auch schnell gelöst werden und nachdem ich auch auf der anderen Seite, den Triebkopf zur Vorsorge ebenfalls kontrolliert und vorsorglich nachgelötet hatte, konnte der Lyria seinen "Regelbetrieb" in "Neuland" wieder aufnehmen.

Bevor ich meinen heutigen Bericht jetzt endgültig abschließen möchte, möchte ich euch aber noch unser neues "Familienmitglied" vorstellen.
Denn, auch das hat sich in der längeren Abstinenzzeit getan und hat zu Beginn natürlich auch etwas Zeit und Hinwendung benötigt……



Es ist eine "Sie" und hört auf den Namen "Elphi"!!


Der Wunsch, war hier schon länger von meiner "besseren Hälfte" und dem Großen vorhanden, aber es blieb bisher immer dabei.
Aber, durch einen Zufall und entsprechender "Nachwuchsmeldung" im weiteren Bekanntenkreis, sind wir nun seit Anfang Mai, quasi zu fünft und erfreuen uns, an unserem neuen Familienmitglied.

So, das soll es jetzt erst einmal gewesen sein und ich hoffe und werde mich auch bemühen, dass der nächste Bericht aus "Neuland" nicht wieder so lange dauert.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Miraculus und Alp Oehi haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Re: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#558 von Mornsgrans , 10.09.2021 21:21

Hallo Stephan,
schön, dass Ihr wieder genesen seid und Du wieder an Bord bist.

Wenn der Thalys an der einen Stelle immer noch ein wenig das Bein hebt, würde ich keine Ruhe geben. Schon der nächste Neukauf kann die gleichen Probleme bekommen und dann müsstest Du bei "zugebauter" Landschaft noch einmal alles außreißen.

Beim TGV Lyria war - soweit ich es beurteilen kann - keine kalte Lötstelle die Ursache, sondern ein Kabelbruch. Zumindest scheint ja rechts des Massekabels noch ein Kabelstück aus dem Lötpunkt zu ragen. Derartige Brüche kommen gerne genau am Ende der Isolation vor, wenn Biegekräfte auf das Kabel einwirken.

Ich bin der Auffassung, dass die Kabelführung über das gelbe Kabel hinweg Ursache des Bruchs war, weil bei Rechtskurven das gelbe Kabel das Massekabel an der freien Bewegung hindert. Lege daher das Massekabel wie das rote unter dem gelben hindurch und achte darauf, dass bei bewegen des Drehgestells das Massekabel volle Bewegungsfreiheit hat und keine "Knickbewegungen" auftreten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#559 von kronos , 11.09.2021 10:20

Hallo Stephan,


Schön. wieder von Dir zu hören und zu sehen, daß es auf der Moba weitergeht. Das Wichtigste allerdings ist aber mit Sicherheit, daß ihr Alle in der Familie wieder gesund seid und Corona hinter euch habt.

Auch wenn Du vielleicht nicht soviel an der Moba weiterbauen konntest, ist es doch gut, daß Du durch Probefahrten die neuralgischen Punkte, die die Betriebssicherheit betreffen, gefunden hast.
Der neue Gleisverlauf sieht dank des Flexgleises auch sehr viel eleganter aus.

Am meisten möchte ich Dir aber zur neuen Katze gratulieren. Sieht wirklich sehr süss aus und wird sicher tatkräftig beim Mobabau unterstützen. Mal sehen, wer schneller ist. Thalys oder Katze.


Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#560 von Miraculus , 11.09.2021 21:53

Salü Stephan,

wunderbar zu hören, dass sich letztlich doch alles zum Besseren wendet. Und lange Zeit umzubauen ist kräfteraubender, als man sich zu Anfangs vorstellt. Gerade beim Altbau gibt es doch die ein, oder andre Überraschung. Aber egal, wir sind jung und....

Schön auch, dass es an der Anlage weitergeht.

Ärgerlich natürlich das Entgleisen, welches zeitraubender Analysen und Versuche bedarf, um das Problem zu lösen. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem SBB "Le Buffet" Wagenset, welches komischerweise beim größten C-Gleisradius 24912 zum Entgleisen neigte. Schuld daran waren auch Kurvenüberhöhungen und der geringe Abstand der Drehgestelle zum Wagenkasten in Kurvenfahrten.

Gratulation zum Nachwuchs. Die Elphi erinnert mich in ihrer Fellzeichung an unseren Familienkater Mikesch, welcher uns annähernd 16 Jahre begleitete.

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#561 von Aphyosemion , 16.09.2021 21:31

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, an Erich, Volker und Peter für eure Rückmeldungen und schön das ihr meinen Thread wieder gefunden habt und natürlich auch danke für die Gratulation zu unserem "neuen Familienmitglied"!

Diesbezüglich, kann ich aber Volker noch beruhigen, da die Anlage ja wo anders entsteht, ist ein "Wettrennen" mit dem Thalys bisher noch nicht möglich…. Allerdings, bei Juniors "Teppichbahning", hat es schon die ein oder andere "Zugjagdszene" gegeben. Die aber, zumindest bisher, alle noch ohne Verluste von statten gegangen sind.

Aber nun der Reihe nach zu euren Kommentaren.

@Erich,

Zitat
Wenn der Thalys an der einen Stelle immer noch ein wenig das Bein hebt, würde ich keine Ruhe geben. Schon der nächste Neukauf kann die gleichen Probleme bekommen und dann müsstest Du bei "zugebauter" Landschaft noch einmal alles außreißen.



Da hast du natürlich recht, da es sich hier aber nur noch um den Thalys handelt und das Problem auch nur an der hinteren Triebkopfverbindung und auch hier nur, quasi in einer Richtung, ist dies sozusagen, nur noch ein reines "Thalys" Problem und liegt eben nur an diesem Zug bzw. an einer Eigenheit, welche es noch zu beheben gilt. Alle anderen Züge, passieren diese Stelle ja ohne Probleme.

Da es sich hier um die Zufahrt zu den Bahnhofsgleisen handelt und auch über die Weichen gefahren wird, ist die Geschwindigkeit auch entsprechend angepasst und wie ja geschrieben, habe ich sowohl die Gleise, als auch die zuvor angebrachte "Gleisböschungserhöhung" entsprechend korrigiert, insofern, passt das alles und ich denke, das "Thalys-Problem" bekomme ich hoffentlich auch noch gelöst?

Er entgleist ja bisher hier auch nicht mehr, aber hebt eben noch leicht das "Beinchen"! Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es hier Neuigkeiten gibt bzw. eine Lösung gefunden wurde. Diesen Zug hatte ich ja gebraucht erworben und evtl. ist hier vielleicht durch den Vorbesitzer, doch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und/oder hat mehr Spiel usw. ?

Zitat
Beim TGV Lyria war - soweit ich es beurteilen kann - keine kalte Lötstelle die Ursache, sondern ein Kabelbruch. Zumindest scheint ja rechts des Massekabels noch ein Kabelstück aus dem Lötpunkt zu ragen. Derartige Brüche kommen gerne genau am Ende der Isolation vor, wenn Biegekräfte auf das Kabel einwirken.


Leider, sieht man das wohl auf dem Bild nicht ganz so gut!? Aber, das Kabel war nicht durch mechanische Belastung gebrochen, sondern hatte sich komplett von der dafür vorgesehenen Lötfahne am Drehgestell abgelöst. Das waren praktisch die verlöteten Litzenkabel, die wie ein Art kleines "Füsschen" angelötet war und wohl eben nicht so 100% "verlaufend" angelötet worden ist! Beim erneuten Anlöten, wurde dann auch etwas mehr "Temperatur" für das noch vorhandene Lötzinn zum Anschmelzen benötigt, das ich aber noch mit "frischem" Lötzinn ergänzt habe. Das sollte jetzt halten. Bezüglich der mechanischen Belastung, hast du aber natürlich recht und ich habe die Kabel auch entsprechend etwas anders geführt und fixiert.

@Volker,

Zitat
Auch wenn Du vielleicht nicht soviel an der Moba weiterbauen konntest, ist es doch gut, daß Du durch Probefahrten die neuralgischen Punkte, die die Betriebssicherheit betreffen, gefunden hast.
Der neue Gleisverlauf sieht dank des Flexgleises auch sehr viel eleganter aus.


Danke und ja genauso sehe ich das auch. Auch wenn das quasi ja einen Teilabriss und erneutes Verkleben der Merkurgleisbettung mit allem Anpassen usw. bedeutet hat, so entschädig das Ergebnis und bessere Aussehen doch dafür und sorgt letztendlich auch für etwas mehr Betriebssicherheit in diesem Bereich.

Zitat
Am meisten möchte ich Dir aber zur neuen Katze gratulieren. Sieht wirklich sehr süss aus und wird sicher tatkräftig beim Mobabau unterstützen. Mal sehen, wer schneller ist. Thalys oder Katze.


Wie Eingangs schon geschrieben, bzgl. Thalys gibt es da noch keine Probleme und auch kein Wettrennen, aber die Katze wäre da sicherlich immer der Gewinner….
Elphi hat unseren Alltag bisher in allen Bereichen bereichert.
Wie aber immer bei solchen Dingen, bei der vorher abgesprochenen Aufgabenteilung, Katzenklo reinigen, Futterbehälter auffüllen/reinigen durch die Kids, gibt es ab und an etwas Diskussions- und Handlungsbedarf, aber im Großen und Ganzen läuft es doch mittlerweile ganz gut!

@Peter,

Zitat
wunderbar zu hören, dass sich letztlich doch alles zum Besseren wendet. Und lange Zeit umzubauen ist kräfteraubender, als man sich zu Anfangs vorstellt. Gerade beim Altbau gibt es doch die ein, oder andre Überraschung. Aber egal, wir sind jung und....


Da schreibst du was….. "Jung" naja, der letzte größere Umbau davor, ist ja jetzt mehr als 10Jahre her gewesen und da muss ich sagen, war das alles doch noch eine deutliche Spur leichter, als bei den jetzigen Arbeiten. Man merkt eben doch, ob man Anfang 40zig oder über 50zig ist.

Zitat
Schön auch, dass es an der Anlage weitergeht.


Ja und die Lust ist eigentlich gerade recht groß, leider aber eben wenig Zeit bzw. Gelegenheit und glücklicherweise, soll dieses Jahr auch wieder die Kegelrunde gespielt werden (sofern sie nicht wegen Corona doch wieder abgebrochen werden muss?), sodass an den nächsten Wochenenden, dann auch erst einmal eher weniger Zeit für den Weiterbau sein wird! Aber, warten wir mal ab und das ein oder andere, habe ich ja mittlerweile doch schon gemacht, was ich auch noch zeigen kann/möchte.

Zitat
Ärgerlich natürlich das Entgleisen, welches zeitraubender Analysen und Versuche bedarf, um das Problem zu lösen. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem SBB "Le Buffet" Wagenset, welches komischerweise beim größten C-Gleisradius 24912 zum Entgleisen neigte. Schuld daran waren auch Kurvenüberhöhungen und der geringe Abstand der Drehgestelle zum Wagenkasten in Kurvenfahrten.


Ja, das ist wahr. Solche "Analysen" kosten immer erheblich Zeit und bremsen eben auch den eigentlich geplanten Weiterbau und Fortschritt, ab.
Aber, es kommt eben vor und muss halt dann auch gemacht bzw. gelöst werden.

Bzgl. SBB Wagen, gibt es da auch noch eine Baustelle!
Ich habe mich da zu einem "Spontankauf" verleiten lassen, da mir die neuen SBB 2020 DoSto-Wagen von Roco doch sehr gut gefallen haben.
Obwohl ich eigentlich, hier und da schon von den Problemen damit gelesen hatte, habe ich mir dann doch den Steuerwagen und vorerst aber nur einen weiteren 2.Kl Wagen dazu gekauft. Ohne aber vorher eine richtige Probefahrt auf der Anlage zu machen, hatte ich dann auch schon die erste Fahrgäste und Licht eingebaut, um dann auf die ersten Probleme mit dem verbauten Roco-Decoder zu stoßen und was dann eben noch zum Vorschein trat, waren Entgleisungsprobleme, welche eben auch schon von anderen hier im Forum, berichtet worden sind. Darüber will ich aber später auch noch einmal berichten, habe aber die beiden Wagen vorerst einmal zu Seite gelegt und das Ganze war mir jetzt doch ein Lehre, dass das "habenwollen-Gen" nicht mehr vordem Verstand entscheiden sollte….

Sozusagen als Vorgeschmack, hier schon einmal ein paar Bilder davon:

Hier der Wagen komplett, mit abgenommenem Gehäuse


Die Inneneinrichtung ist sehr schön und detailiert ausgeführt….






und so sieht das Ganze dann "bevölkert" aus


Die Wagen sind wie gesagt sehr schön und gefallen mir wirklich sehr gut, aber leider, haben sie eben auch so ihre Probleme und Eigenheiten.
Dies hängt wohl mit den Drehgestellen und auch den beweglichen Radschürzen/Radblenden zusammen, die durch die eingebauten Federn, die Drehgestelle etwas unbeweglicher und starrer machen, was selbst beim zweitgrößten Radius der K-Gleise noch zu Entgleisungen geführt hat.
Bevor ich mich hiermit aber noch intensiver beschäftige und dann auch darüber berichten möchte, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen und ich hoffe, das sich das dann auch lösen lässt, denn bei Anderen hier im Forum, ließ sich das wohl, nicht immer, letztenendes befriedigend lösen, damit die Wagen dann auch tatsächlich anlagentauglich genutzt werden können.

Zum Abschluss, möchte ich jetzt noch ein Bild aus unserem Urlaub zeigen, bei dem natürlich auch Züge bzw. die richtige Bahn ein Thema war, aber seht selbst:


Es handelt sich um eine tschechische Lok, mit einem doch sehr markanten Aussehen (habe ihr gleich den Spitznamen "Taucherbrillen-Lok" gegeben…), die aber durchaus auch ihren Reiz hat. Auf der Lok steht ja 754 057 als Bezeichnung. Laut Recherche, ist dies aber wohl die Baureihe CSD T 478.4 welche später modernisiert wurde oder eben eine modernisierte Version davon ist!?

Wir haben sie später dann auch noch abfahren sehen und natürlich gehört und auch ein Filmchen davon gemacht. Sie hat sich dann, mit insgesamt 3. angehängten Wagen, in Richtung Prag auf den Weg gemacht.

Vielleicht, zeige ich beim nächsten Mal noch ein paar weitere Bilder von dieser Lok und noch ein paar anderen, die wir gesehen haben?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Jakob__ und Mornsgrans haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#562 von Jakob__ , 16.09.2021 21:40

Grüß dich Stephan!
Ich lese hier eh schon länger mit und heut muss ich mal melden! Was Ihr hier baut gefällt mir!

Der bevölkerte Wagen ist auch der !

Maxerl in meine unzahl an Personen Wagen 'einbauen' ist bei mir auch noch auf der ToDo List. Von welcher Firma sind die Maxerl welche hier verwendet wurden?

Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#563 von Aphyosemion , 16.09.2021 22:04

Hallo Jakob,

vielen Dank, für deinen Besuch in "Neuland" und deinen "lobenden" Kommentar.

Zitat
Maxerl in meine unzahl an Personen Wagen 'einbauen' ist bei mir auch noch auf der ToDo List. Von welcher Firma sind die Maxerl welche hier verwendet wurden?


Die "Maxerl" / "Fahrgäste", kommen sozusagen aus dem "Reich der Mitte" und ordere ich immer bei eBay.
Es gibt die exakt gleichen Figuren auch aus Ungarn oder Holland oder auch aus Deutschland, von Anbietern. Da es sich dabei, wie schon geschrieben exakt um die gleichen Figuren und Formen handelt, kommen diese wohl "original" auch aus China und kosten dann eben entsprechend mit Aufschlag mehr.
Die Preise haben sich mittlerweile auch etwas erhöht, aber 100 sitzende Figuren kosten in etwa (je nach Anbieter) 2-3Euro inkl. dem Versand. Habe zu Anfang auch welche für knapp um einen Euro pro 100Stk. bekommen. Die Figuren selbst haben den Maßstab 1:100, was aber sehr von Vorteil ist, da Figuren die tatsächlich 1:87 im Maßstab sind, oftmals nur schwer bis eigentlich gar nicht in die Wagen passen. Selbst bei den 1:100 Figuren, muss man mitunter etwas "Hand anlegen" und sozusagen die Beinchen "trimmen", damit sie in die Wagen passen. Die Qualität ist für das Ausstatten im inneren der Wagen mehr als ausreichend und die Farben der Figuren schwanken je nach Charge, sodass man hier auch sehr schön mischen kann.
Die Lieferzeit kann von wenigen Tagen bis zu 4-6Wochen schwanken. Deshalb, bestelle ich auch immer gleich ausreichend und wenn sie langsam zur Neige gehen, ordere ich entsprechend nach.

Bei Interesse, kann ich dir per PN auch gerne mal einen Link schicken.

Hoffe ich konnte dir damit helfen?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#564 von HeinMück , 23.09.2021 21:24

…aufgrunddesneuenforumssehrgernindietürgestellterfuß-Beitrag…😉


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


Aphyosemion hat sich bedankt!
HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#565 von Aphyosemion , 24.09.2021 17:38

Servus Frank,

Zitat von HeinMück im Beitrag #564


…aufgrunddesneuenforumssehrgernindietürgestellterfuß-Beitrag…😉


Schön das du deinen Fuss wieder in die Tür stellst.....

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#566 von inet_surfer88 , 07.11.2021 14:03

Hallo Stephan,

ich wollte mal fragen ob es schon neues in "Neuland" gibt? Irgend wie ist es in letzter Zeit ziemlich ruhig hier. Wobei ich zugeben muss, bei mir ja auch
Ich hoffe das es bei dir fleißig im Hintergrund weiter geht?????


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


Aphyosemion hat sich bedankt!
inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Lebenszeichen nach langer Zeit

#567 von Aphyosemion , 09.11.2021 20:49

Hallo Rüdiger,

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag #566
ich wollte mal fragen ob es schon neues in "Neuland" gibt? Irgend wie ist es in letzter Zeit ziemlich ruhig hier. Wobei ich zugeben muss, bei mir ja auch
Ich hoffe das es bei dir fleißig im Hintergrund weiter geht?????


schön von dir zu hören/lesen und auch das du nachfragst.
(witzigerweise, war ich gestern gerade schon beim Schreiben, für deinen Thread, als du gerade bei mir was geschrieben hast... )

Es gibt schon das ein oder andere, das ich berichten kann, auch wenn sich optisch noch nicht so sehr viel tut bzw. getan hat!

Die "Bastelzeit" Vorort an der Anlage, war doch etwas rar gesät, hinzu kommt noch, das ich "schreibmäßig" etwas faul geworden bin oder eher gesagt,
es dauert aktuell irgendwie immer etwas länger, bis ich Muse finde zu schreiben und dann auch tatsächlich "fertig schreibe/mache"! (ich schreibe überwiegend, sozusagen eigentlich "nur" offline, damit nichts während des Schreibens verloren geht , sowas ist früh ab und an mal passiert).
Dann kommen andere Sachen dazwischen und dann brauche ich sozusagen wieder etwas "Anlauf" bis ich wieder weitermache.

Möchte ja auch bei anderen wieder mal etwas schreiben (so wie bei dir z.B...) und muss auch bei einigen Threads noch einiges nachlesen-holen usw.,
zu allem Übel, hatte ich die letzten 3 1/2Wochen dann auch wieder , urplötzlich und anfallartig, quasi von jetzt auf gleich, mit dem Schwindel und Begleiterscheinungen zu kämpfen, und zwar sehr extrem, sodass hier an schreiben überhaupt nicht zu denken war! Naja, es ist jetzt wieder soweit fast "normal" und bei der Arbeit wie auch hier im Forum, versuche ich jetzt nach und nach "das Liegengebliebene" aufzuarbeiten/aufzuholen!

Deshalb, sofern nichts mehr dazwischen kommt, versuche ich in den kommenden Tagen, das ein oder andere zu schreiben bzw. zu zeigen, auch wenn es keine "spektakulären" Fortschritte sein werden.... sondern eher nachdem Motto, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"! Aber, es tut sich dennoch was .

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Mornsgrans hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#568 von Aphyosemion , 28.12.2021 20:41

Hallo liebe Stummifreunde,

am doch etwas trüben und nassen 2.Weihnachtsfeiertag, habe ich jetzt mal begonnen, etwas zu schreiben, damit ich mal wieder etwas aus "Neuland" berichten kann. Der letzte "richtige Beitrag", ist ja jetzt auch schon wieder mehr als 3.Monate her.

Wie schon bei meiner Antwort auf Rüdigers Beitrag geschrieben, hatte ich zwischendurch wieder einmal mit Schwindelproblemen zu kämpfen, die mich diesmal, leider doch heftiger und länger beschäftigt hatten, als sonst! Das Tückische war auch, dass ich davor, eigentlich längere Zeit (seit etwa März diesen Jahres), keine richtigen Probleme mehr in diese Richtung hatte und es eben somit, quasi "aus heiterem Himmel" kam! Mittlerweile, herrscht was die Schwindelprobleme angeht, Gott sei Dank, fast wieder "Normalzustand". Wie es aber eben immer so ist, kurz bevor quasi "die Schlemmerzeit" zum Ende des Jahres ansteht, hat es mich magen-/darmmäßig erwischt und so ist neben anfänglicher Schonkost, immer noch etwas Vorsicht geboten und die momentanen Schlemmereien gehen doch weitestgehend an mir vorbei…. Naja, es muss halt immer was sein, sonst wäre es ja zu einfach!

Aber nun genug der gesundheitlichen Probleme, kommen wir jetzt zu schöneren Themen, nämlich der Modellbahn und was sich in/auf "Neuland" so getan hat.

Gleich zu Beginn, möchte ich euch erst einmal ein paar Bilder, eines lang ersehnten Neuzuganges zeigen! Nämlich diesen hier:




Also mir gefällt der Zug wirklich sehr gut und ich kann darüber bisher auch nur Gutes berichten. Hier im Forum gab/gibt es diesbezüglich ja durchaus unterschiedliche Berichte u. Meinungen. Bis auf ein kurzes Problem, beim ersten Anmelden des Zuges, mit der/den beiden MS2 vom Junior, bei dem anschließend der Zug dann nicht richtig bzw. nur sehr langsam fuhr, zeigt der Zug sich anschließend nur von der besten Seite. Die Probleme beim Anmelden lagen aber wohl an der Tatsache, das hier mfx noch dazwischengefunkt hatte und wohl beim Einlesen/Erkennen etwas schiefgelaufen war.

Nachdem der Zug nochmals angemeldet wurde und ich alle anderen Protokolle, außer das DCC Protokoll abgeschaltet hatte, funktionierte alles einwandfrei. Anschließend, wurden dann auch gleich noch die anderen Werte für das Fahren mit dem PC und das Einmessen entsprechend angepasst und später wurde dann auch noch die Soundlautstärke noch reduziert.

Nachfolgend, noch ein paar Schnappschüsse, die ich beim Aufgleisen bzw. der Einmessfahrt noch gemacht hatte:














und zu guter Letzt, noch ein Bild von der Geschwindigkeitskennlinie nachdem Einmessen:


Vom Einmessen habe ich auch ein Video gemacht (auch wenn die Kamera, wegen leerem Akku leider etwas zu früh ausgegangen ist…), evtl. lade ich das auch mal hoch?

Wie man daran gut erkennen kann, sieht Geschwindigkeitskennlinie doch sehr ordentlich und gut aus und hat mich ehrlicherweise überrascht. Denn normalerweise, rüste ich ja alle Loks usw. mit ESU Decodern aus/um, da es somit auch einfacher für mich ist, die Loks usw. entsprechend mit dem ESU Lokprogrammer einzustellen. Da ich aber erst einmal sehen wollte, wie der Zug sich auf der Anlage macht und ob es evtl. Probleme gibt, habe ich ihn vorerst mal noch im "Originalzustand" belassen und somit auch noch den Märklin eigenen Decoder, drin gelassen. Obwohl dies bei mir ja früher nicht so die oberste Priorität hatte, ist auch der Sound hier ganz gut und es sind reichlich Zug- oder Bahnhofsansagen vorhanden. Ob dann später evtl. doch noch ein Decoderwechsel stattfindet, wird sich noch zeigen?

Wie ich jetzt feststellen musste, habe ich bisher leider noch kein Bild vom ganzen Zug gemacht gehabt, was ich aber noch nachholen werden. Das wird dann quasi auch "meinen vollständigen Zug" zeigen, den mittlerweile, hat Märklin auch diesen hier:


ausgeliefert, sodass der Zug nun insgesamt 182cm Länge hat. Ein Zwischenwagen mehr wäre zwar noch drin, aber ich muss mal sehen, wie es mit der Aufteilung der SBH-Gleise am besten passt usw.

Kommen wir aber nun, zu den kleinen weiteren Fortschritten in "Neuland".

Zuerst, habe ich begonnen zur vorderen Anlagenkante am großen Anlagenschenkel, einen Kanten- und Absturzschutz anzubringen. Dafür habe ich Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt verwendet (den gleichen wie beim Gleiswendelbau) und diesen von unten her angeschraubt. Das Ganze sieht dann so aus:




Durch das Arbeiten und Überbeugen an diesem Anlagenteil, sind hier an der Kante immer wieder auch mal Korkstückchen abgebröselt, was durch den angeschraubten Kunststoffwinkel, jetzt ebenfalls verhindert wird. Später möchte ich den Kunststoffwinkel dann noch farblich behandeln, denn das Weiß im direkten Einblick, gefällt mir nicht so.

Was habe ich noch gemacht! Am großen "Hauptbahnhof" Helste, habe ich damit begonnen, einen der Mittelbahnsteige zu bauen. Nach Ermitteln der richtigen Bahnsteighöhe, habe ich als Unterbau 4mm Multiplex zurechtgesägt und anschließend die ersten Bahnsteigkanten (von Bush, die 13mm hohe Variante) Probe gestellt und dann verklebt. Hierbei, habe ich die Multiplexplatten aber noch nicht an ihrem späteren Einsatzort "final" verschraubt, sondern lediglich provisorisch gestellt und angeschraubt. Hier mal ein kurzes Übersichtsbild, wie das ausgesehen hatte:


Umzu sehen, ob auch alles so passt wie geplant/gedacht, wurden zwischendurch Probefahrten und Stellproben mit den kompletten Zügen gemacht.
Hier ein paar Bilder davon:






Bei den Testfahrten zur ersten Version des Bahnsteigs, stellte sich dann heraus, das z.B. bei einer der Loks, die Lokführertreppe, von der Kurveneinfahrt herkommend, an der Bahnsteigkante hängen blieb. Somit, musste die Bahnsteigkante auf beiden Seiten entsprechend angepasst werden, was dann letztendlich so aussah:




und hier, die Bahnsteigkanten mal von der Nähe:




Nachdem dann alles soweit gepasst hatte, wurde der Bahnsteig mittels der darunter befindlichen Multiplexplatte vermittelt, siehe hier:


und anschließend, mittels Kunststoffspachtelmasse, an einigen Stellen an den Ecken der Bahnsteigkanten gleich noch etwas verspachtelt:



Diese Stellen, müssen später dann natürlich noch etwas verschliffen werden.

Danach, wurden die Bahnsteigplatten an- bzw. eingepasst. Hier als Beispiel zu sehen, der Abschluss zum Bahnsteigende hin:


Als Nächstes, habe ich dann damit begonnen, in der Mitte und zu den jeweiligen Übergängen, von einer Bahnsteigplatte zur nächsten, mittels Kunststoff U-Profilen, eine Art Stütze als Unterbau anzubringen. Vorerst liegen die Platten ja alle noch lose auf, aber später sollen sie mittels wieder lösbaren "Hin und Weg-Kleber" der Firma Noch, dann entsprechend fixiert werden. Zum einen, verhindert das natürlich das verrutschen und zum anderen, wird damit verhindert, das die Übergänge zu den jeweiligen nächsten Bahnsteigplatte unschön über- bzw. hochstehen und somit die Übergänge von einer zur nächsten Platte, quasi dann nicht mehr zu sehen sein sollen. Wie das dann aussieht, sieht man anhand der nächste drei Bilder:






Fertig angepasst, sieht das dann so aus:

Im Bild, ist hier ja jetzt auch schon der nächste Mittelbahnsteig zu erkennen, welchen ich ebenfalls schon begonnen habe zu bauen und entsprechend anzupassen. Anbei, noch ein weiteres Bild (leider nicht ganz so scharf):


Die beiden Mittelbahnsteige sollen dann später noch mit den typischen ICE-Bahnsteigdächern versehen werden (hatte ich ja schon einmal in einem früheren Beitrag gezeigt) und ich möchte sie auch mittels Airbrush, entsprechend noch farbig gestalten und anpassen. Mal sehen, ob und wie das dann alles so klappt und aussehen wird!? Evtl. werde ich an der ein oder anderen Stelle auch noch etwas mit Spachtelmasse oder Gipsmasse evtl. noch zu sehende Lücken ausbessern/kaschieren.

Da die Bahnsteigdächer ja auch noch mit Beleuchtung ausgestattet werden sollen, bin ich da auch noch am Suchen und Tüfteln. Hier werde ich beim nächsten Zusammenbau der ICE Bahnsteigdächer, die Stützpfosten nicht mehr gleich mit ankleben, sondern sie lose lassen und farblich umgestalten. Das hat zum einen den Vorteil, das ich die Position später besser ausmessen kann und die Pfosten dann vorher setzen kann und zum anderen, das jeweilige Dach dafür später wieder abnehmen kann bzw. eben auch beim Aufbau und Ausprobieren immer wieder abnehmen kann. Hoffe, das dass auch alles so klappt wie gedacht?

Bis jetzt, bin ich auf jeden Fall schon Mal einigermaßen zufrieden wie es aussieht und hoffe, das ich evtl. in den kommenden Tagen, noch dazu komme werde, weiter an den Bahnsteigen zu arbeiten?

Zum Abschluss, nun noch ein weiteres Übersichtsbild:


Hierauf, ist jetzt auch der ICE4, zumindest mal in der Einmesskombination zu sehen, sowie der TGV Thalys und die beiden Mittelbahnsteige und auch das spätere Bahnhofsgebäude und last but not least, natürlich das zur Probe aufgestellte ICE Bahnsteigdach. Das Ganze gibt zumindest mal einen ungefähren Eindruck, wie es später mal aussehen könnte bzw. soll. Wie man sieht, ist noch einiges zu tun und ich hoffe wie schon geschrieben, das ich die kommenden freien Tage, tatsächlich zum Weiterbau nutzen kann?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Mornsgrans, InLR, Alp Oehi, Rosenkill und Railbuzzer haben sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#569 von kronos , 28.12.2021 22:41

Hallo Stephan,

Schön, wieder von Dir zu lesen. Gott sei Dank, hat sich Dein Schwindel verbessert. Mittlerweile sind die Magen-Darm Probleme hoffentlich ebenfalls Geschichte.
Gratulieren möchte ich Dir zum neuen ICE 4. Sieht toll aus und macht bestimmt in der Länge von über 1,80 Meter einiges her. Ein Fahrvideo wird dann sicher bald folgen, oder?
Die neuen Bahnsteige sehen sehr gut aus. Die ICE Bahnsteigdächer hatte ich ja auch mal verbaut und für die Beleuchtung einfach LED Leisten unten reingeklebt....würde ich jetzt aber wahrscheinlich anders machen. Ich bin auf jeden Fall auf Deine Lösung gespannt.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbau und jetzt schonmal ein gutes, neues Jahr. Bleib gesund!

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#570 von Miraculus , 29.12.2021 14:51

Hallo Volker,

ich war ja der Meinung nach deinem letzten Beitrag bereits etwas geschrieben zu haben, aber offensichtlich doch nicht Habe den Eindruck, als ob seit Forensoftwarewechsel ab und an Beiträge im Nirvana enden.

Egal, ich hoffe doch, dass Du gesundheitlich wieder auf der Höhe bist.

Glückwunsch zum ICE 4. Ich warte auf den Grünen.

Bautechnisch geht's auch schön weiter. Das und schaut gut aus. Bezüglich Epoche 6-Bahnhöfe. Kennst Du Emmas Trööt Schönsilvia? Das könnt ich mir auch so ähnlich bei dir vorstellen.

Ich wünsche jedenfalls guten Rutsch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#571 von Aphyosemion , 31.12.2021 17:09

Hallo Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #569
Schön, wieder von Dir zu lesen. Gott sei Dank, hat sich Dein Schwindel verbessert. Mittlerweile sind die Magen-Darm Probleme hoffentlich ebenfalls Geschichte.
Gratulieren möchte ich Dir zum neuen ICE 4. Sieht toll aus und macht bestimmt in der Länge von über 1,80 Meter einiges her. Ein Fahrvideo wird dann sicher bald folgen, oder?
Die neuen Bahnsteige sehen sehr gut aus. Die ICE Bahnsteigdächer hatte ich ja auch mal verbaut und für die Beleuchtung einfach LED Leisten unten reingeklebt....würde ich jetzt aber wahrscheinlich anders machen. Ich bin auf jeden Fall auf Deine Lösung gespannt.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbau und jetzt schonmal ein gutes, neues Jahr. Bleib gesund!


erst einmal vielen Dank, für deine Besuch und deinen Kommentar! (wollte zwischendurch auch mal bei dir wieder einen Kommentar hinterlassen, habe ich aber bisher noch nicht geschafft... und muss es unbedingt noch nachholen!)

Ja, der ICE 4 gefällt mir wirklich sehr gut und wie schon geschrieben, fährt er bei mir auch relative "geräuschlos" was die Motorgeräusche angeht. Bei anderen Besitzern, scheint es da wohl deutlich hörbare Geräusche im Betrieb zu geben!?

Was die ICE Bahnsteigdächer angeht, so bin ich da noch am überlegen? Wollte zuerst auch feste LED-Leisten einkleben, habe aber jetzt auch schon entsprechend kleinere bzw. schmälere LED-Bänder gefunden. Mir schwebt eigentlich vor, das die LED´s egal welche auch immer verwendet werden, mit einer Art Blende bzw. Überfangblende versehen werden sollen? Aber, da muss ich erst mal noch sehen, was es hier gibt und wie das dann aussieht und eingesetzt werden kann?

Heute konnte ich für einige Zeit zur Anlage, habe aber die zeit hauptsächlich mit "Fahren" verbracht und auch ein wenig gefilmt!
Sofern das Filmaterial es hergibt, möchte ich dann auch mal wieder ein Video davon einstellen. Schaun ma mal?

Dir auf jeden Fall auch einen "guten Rutsch" und vor allem Gesundheit im neuen Jahr!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Miraculus hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#572 von Miraculus , 31.12.2021 22:06

Guten Abend Stephan,

zuvorderst wünsch ich dir und deiner Familie nen guten Rutsch ins Jahr 2022. Bleibt alle gesund.

Zum Thema Bahnhof in Epoche 6 mit LED-Beleuchtung schau mal hier bei

Emmas Bahnhof in Epoche 6

vorbei. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#573 von kronos , 01.01.2022 11:24

Hallo Stephan,


Das Filmmaterial ist sicher gut....ich freu mich schon aufs Fahrvideo.

Wünsche Dir und Deiner Familie auch alles Gute und vor allem Gesundheit fürs neue Jahr.


Beste Grüße,


Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Aphyosemion hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#574 von h0bahn , 31.01.2022 15:18

Hallo :)

Schöne Anlage, guter Thread :) Kurze Frage mit was verklebst du die Merkur Bettungen auf der Anlage ...


h0bahn  
h0bahn
Beiträge: 8
Registriert am: 25.11.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Neuland" - Neuzugang und kleine Fortschritte !

#575 von Aphyosemion , 31.01.2022 21:40

Hallo hObahn,

danke für deine Besuch und deine Frage.

Zitat von h0bahn im Beitrag #574
Kurze Frage mit was verklebst du die Merkur Bettungen auf der Anlage ...


Ich habe zwar auch eine kleine Flasche von dem speziell angebotenen Merkurkleber, habe aber meistens eigentlich nur Ponal Holzleim zum verkleben benutzt. Dieser eignet sich auch sehr gut und ist eben sowieso vorhanden und kostet nicht viel. Der speziell von Merkur angebotene Kleber, hat im Vergleich dazu eine etwas kürzere Verarbeitungszeit, sprich er zieht etwas schneller an. Ansonsten, konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Hoffe, das hilft dir?

Schöne Grüße, Stephan

P.S. Weiteres demnächst.....


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


h0bahnCH hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz