RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#1 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 01.01.2016 00:31

Hallo in die Runde,

nachdem ich fast am verzweifeln bin möchte ich Euch um Rat fragen. Für meinen 3071 TEE wollte ich eine Schleiferumschaltung bauen. Den Bauplan habe ich hier gefunden: http://www.web-hgh.de/p02_ma_3071_u.htm#SLU-A

Nachdem ich von meinen jugendlichen Umbauten aus den 90ern noch einen neuen Märklin 6080 hatte habe ich kurzerhand diesen in meine Neuerwerbung eingebaut. Der funktionstest war erfolgreich und ich habe mich an die Schleiferumschaltung gemacht. Lt. Anleitung und Schaltplan sollte es ja nicht sonderlich schwierig sein. Das fehlende Bistabile Relais habe ich gekauft, die restlichen Teile waren in der Elektronikkiste vorhanden. So war Platine schnell gelötet und und eingebaut. Nur funktionieren tut sie leider nicht. Das Relais bleibt immer auf einer Seite und schaltet nicht um. Wenn ich es "von Hand" in die andere Lage bringe bleibt es dort. Den Schaltplan habe ich gefühlte 100mal mit dem Aufbau verglichen und zum testen auch + und - an den Set und Reset Spulen getauscht aber leider ohne Erfolg.

Habt Ihr mir einen Tipp wo ich noch suchen könnte / an was es liegen könnte?

Gruß

Jochen


Jochen_1977

RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#2 von DipsyTeletubby , 01.01.2016 23:41

Zitat von Jochen_1977
Wenn ich es "von Hand" in die andere Lage bringe bleibt es dort.


Was hast Du denn da für ein bistabiles Relais verwendet, daß Du mit der Hand betätigen kannst?

Eine mögliche Fehlerquelle wäre die Vertauschung der grünen und blauen Zuleitung vom Motor zur Schleiferumschaltungplatine.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#3 von WolfiR , 02.01.2016 02:06

Hallo Jochen,

ich habe HGHs Schaltung nicht genau verstanden (fortgeschrtittene Uhrzeit) aber mich stört die Polung der Dioden.
So wie gezeichnet werden ja die Elkos mit falscher Polung geladen (und erfüllen ihre Funktion nicht) und die Relaisspulen erhalten auch Spannung mit falscher Polarität.

Ich habe nur die beste Meinung über HGH, aber es könnte ein Flüchtigkeitsfehler beim Zeichnen sein.

Wenn es dann grundsätzlich funktionieren sollte, musst Du noch prüfen, ob die Zuordnung vorn/hinten stimmt und gegebenfalls blau/grün tauschen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#4 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 02.01.2016 21:33

@DipsyTeletubby:

Mit "von Hand" meinte ich mit einem Testkabel die Spule aktivieren. Dann höre ich einen "Click" und die anderen Ausgänge sind durchgeschaltet. Blau und Grün habe ich an der Feldspule auch schon andersherum angelötet, geht trotzdem nicht.

@WolfiR:

Das habe ich in der Nacht auch noch probiert da ich auf einem anderen Schaltbild (für die analog Variante) die Dioden andersherum gesehen habe. Zum analogen Schaltbild steht: "Die Bauteile sind so bemessen, dass das Relais nur beim analogen Schaltimpuls genug Spannung bekommt um zumzuschalten." In der Analogvariante sind noch Widerstände mit dabei die dann die Spannung am Relais vermindern.

Nun kurz zum Ergebnis: Wenn ich die Dioden umdrehe schaltet das Relais andauern hin und her. Somit liegt es daran nicht.


Jochen_1977

RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#5 von WolfiR , 03.01.2016 02:37

Hallo Jochen,
ich muss mir erst mal wieder in Erinnerung rufen, wie die Ansteuerung des 6080 zum Feldspulenmotor funktioniert.
Melde mich morgen.

Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#6 von Jörg Schw , 03.01.2016 16:08

Hallo Jochen,
vielleicht solltest Du mal ein paar Bilder machen von dem Innenleben des Zuges und die hier einstellen.
Das könnte die Fehlersuche erleichtern.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#7 von WolfiR , 04.01.2016 01:20

Hallo Jochen,

ich weiss jetzt, wie die Schaltung funktioniert.
Mein Hinweis zur Richtung der Dioden ist hinfällig. Die Schaltung ist richtig.

Meine Vermutung ist nun folgende: Die Zuordnung der "blauen" und "grünen" Seite der Schaltung einerseits zur Lage des Umschalters, der die "Elkos" umschaltet andererseits muss richtig sein. Wenn sie vertauscht ist, funktioniert es nicht.

Also: tausche die Anschlüsse am Relais, die zu den positiven Seiten der Elkos gehen. Habe ich das verständlich ausgedrückt?

Ich erwarte Deine positive Rückmeldung !

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#8 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 06.01.2016 22:01

Hallo Wolfgang,

ich komme gerade vom Lötkolben. Ich habe Deine Ausführungen, so denke ich, richtig verstanden. Ich habe die Leitungen die zu Pin 9 und Pin 11 lt. Schaltplan zum Relais gehen umgetauscht. Leider ohne Erfolg. Aus Verzweiflung habe ich noch probiert nur die positiven Elko Seiten zu tauschen (Also Set und Reset vom Relais wieder so wie es war und dann die Elkos über kreuz. Geht auch nicht.

Um Defekte Elkos oder Dioden auszuschließen habe ich die Schaltung noch mal mit anderen Bauteilen zusammengelötet. Und zwar ohne auf die ursprüngliche Schaltungsverkabelung zu sehen sondern nur mit dem Plan. Geht wieder nicht.
Habe ich das Falsche Relais? Ich habe ein HFD2/012-S-L2-D:

http://cdn04.trixum.de/upload2/138400/13...a9b2c914157.jpg

Die Schaltspannung der Spulen ist 9-24V sollte also auch passen.

Bottom view heisst doch Ansicht von unten. Somit muss ich die + Seiten der Kondensatoren auf die oberen linken Pins löten (1 und 2) oder? Die Diodenseiten und - der Elkos entsprechend auf die Pins links unten (also 16 und 15). Schwarz dann auf 13; grün und blau an die Dioden.

Hier noch Fotos von der Schaltung:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2125...%2021.57.30.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2125...%2021.57.41.jpg

Die Schleifer habe ich hier noch nicht angelötet. Da die aber ja auf der anderen Relaisseite sind macht das nichts aus.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Verzweifelte Grüße

Jochen


Jochen_1977

RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#9 von WolfiR , 07.01.2016 02:49

Hallo Jochen,

jaaaaaa ---- so kann das ja nicht funktionieren...

So wie ich das sehe, ist die Schaltung richtig bis auf:
Du hast grün und blau vom Decoder und grün und blau zum Motor. Die hast Du einfach an der Lok zusammengelötet: Fehler.
Die Leitungen vom Decoders müssen an die Kathodenseite (der Strich) der Dioden.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wieder die Aktion vom letzten mal: Tausch der Anschlüsse 9 und 11 am Relais.
Der Grund ist, dass man nicht weiss, welche Spule den Kontakt in welche Stellung bringt.

Jetzt muss es tun!
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.391
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#10 von DipsyTeletubby , 07.01.2016 04:37

Da hat Jochen_1977 wohl nach dem falschen Schaltplan verdrahtet.

Für den 6080-Decoder ist die Variante 2 richtig.

Achte bitte auch auf den schwarzen Anschluß, der dann nicht an das Lokgehäuse angeschlossen wird,
sondern an das schwarze Kabel des 6080-Decoders, das zum Motorschild führen müßte.


Variante 1 -Schleiferumschaltung:
http://www.web-hgh.de/images/maerklin/30...scha/Folie1.JPG

Variante 2 - Schleiferumschaltung mit 6080 Decoder:
http://www.web-hgh.de/images/maerklin/30...msch/Folie1.JPG


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#11 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 07.01.2016 23:34

Vielen vielen Dank fürs Tomaten von den Augen nehmen.

Ich habe gar nicht gesehen dass es eine Variante 2 Gibt und immer an der 1. Rumgewerkelt. Dann werde ich morgen Nachmittag die Fehler beseitigen und Meldung machen!

Gruß und Dank

Jochen


Jochen_1977

RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#12 von Jochen_1977 ( gelöscht ) , 09.01.2016 10:02

Juhu, es geht. Vielen Dank.

Nun drängt sich mir noch folgende Frage auf: für welche Decoder ist dann die 1. Variante geeignet?

Gruß Jochen


Jochen_1977

RE: Schleiferumschaltung am 6080 funktioniert nicht

#13 von DipsyTeletubby , 09.01.2016 15:47

Zitat von Jochen_1977
Nun drängt sich mir noch folgende Frage auf: für welche Decoder ist dann die 1. Variante geeignet?


Für gar keinen Decoder
Schau doch einmal in den Verdrahtungsplan für die erste Schaltung.
http://www.web-hgh.de/images/maerklin/3071/3071an/Folie1.JPG
Da befindet sich links ein FRU - also Analogbetrieb.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz