RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1526 von InLR , 31.07.2018 12:47

Hallo Hubert,

ich finde die Gestaltung sehr gelungen. Mich haben die Bilder direkt an das Fischerviertel in Ulm erinnert, sehr enge gewachsene mittelalterliche Bebauung und dazwischen Brücken und Stege.

https://www.google.com/search?q=Ulm+Fisc...ih=844&tbm=isch

Wissembourg ist in der Tat auch eine gute Inspirationsquelle, dort ist alles etwas luftiger und die Vielzahl der Baustile größer.

Gutes Gelingen
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1527 von hubedi , 31.07.2018 14:16

Ein verschwitztes Hallo,

jetzt macht sogar das Keller aufräumen Spaß ...

Zitat
... Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich verstehe ich nicht, weshalb eine so massive Brücke über den Bach von der einen Seite kaum nutzbar ist ... ich würde die Treppe zum Bach runter weiter vorziehen ...



@Holger
Danke für's Mitdenken ... ich bin überrascht und begeistert, wie viele Stummis gerade bei der Planung und Gestaltung mithelfen.

Zur Brücke hatte ich in meinem Beitrag #1508 auf der Seite 61 einiges geschrieben. Zusammengefasst ... die Brücke ist der Rest der Vorläufer-Stadtmauer. Es ist der ehemalige Wasserdurchlass mit einigen Turmresten zu Verteidigung der Mauerschwachstelle. Deswegen ist der Durchlass so massiv. Der Mauerteil kam in Privatbesitz und bildet nun das Verbindungselement zwischen den beiden Gebäudeteilen eines Gasthofs. Die Brücke bzw das Mauerelement wird privat als Terrasse für das Kurhotel genutzt.
Der Treppenabgang zur Modde fand seine Position aus modellbautechnischen Gründen ... s.o. ... vlt. etwas exotisch, aber so sind die Bad Dachsteiner ...

Zitat
... Wissembourg ist in der Tat auch eine gute Inspirationsquelle, dort ist alles etwas luftiger und die Vielzahl der Baustile größer. ...



@Hans-Martin
Freut mich, dass es Dir gefällt. Es war für mich die richtige Entscheidung, die Anlage nicht nur als Basis für die Bahn zu sehen, sondern auch den Landschafts- und Stadtbereichen einen angemessenen Platz einzuräumen. Dennoch muss ich mich beschränken und kann nur eingeschränkt andere Baustile zeigen.
Allein auf der Fläche von Bad Dachstein bauen Kollegen mit mehr Platzproblemen eine ganze N-Kompaktanlage ... was für ein Luxus. Aber auch mit den bescheideneren Bahnanlagen lässt sich selbst für mehrere Mitspieler ein abwechslungsreicher Betrieb gestalten. Der Fahrdienstleiter von Bad Dachstein bekommt z.B. die Nachbildung eines Hebelstellwerks zum Stellen der Weichen und Signale statt einer programmgestützten Automatik. Allein damit ist der Modellbeamte fast schon ausgelastet ... ich höre den Bahnbetriebsinspektor Kösters jedenfalls immer lauthals jammern.

LG aus dem kühlen Keller
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1528 von hubedi , 01.08.2018 19:08

Hallo zusammen,

neulich im Bastelzimmer ... meine Frau entdeckt die lose herumliegende aber schon zusammengeklebte Antenne aus dem Bausatz, die noch auf dem Dach des gerade entstehenden Häuschens installiert werden soll ...

"Wieso klebst Du die Antennen denn noch nicht auf die Dächer?"
"Naja, ich weiß noch nicht, wie die Häuser später genau ausgerichtet werden ..."
"Hä ... wieso muss Du das wissen?"
"Antennen zeigten in der Realität doch nicht einfach irgendwohin, sondern sie waren auf einen Sendemast ausgerichtet. Ich will die Teile doch nicht als Deko irgendwie draufkleben ..."
Staun ... große Augen mach ...
"Außerdem habe ich noch ein paar feinere Antennen in der Schublade. Ich will mal sehen, wie die sich machen ..."

Bau ... bieg ... löt ...:



Fertig ... jetzt muss ich doch mal einen (etwas unfairen) Vergleich ablichten:



"Schau mal ... ich möchte Dir mal was zeigen ..."
Staun ... irritiert guck ... "Wäre es nicht sinnvoller, Du würdest Dich erst einmal um das große Ganze kümmern, statt Dich mit solchen Fitzelchen abzugeben?"
"Hm ... naja ... ich musste zur Erholung mal wieder was normal Kleines bauen ... aber der Unterschied ist doch gewaltig. Und schließlich schaut man später von schräg oben auf die Anlage. Da sollte der Unterschied doch deutlich werden."
"Glaubst Du wirklich? Wenn irgendwer auf die Anlage schaut, wird er sowieso erstaunt zu Kenntnis nehmen ... oh, auf den kleinen Häuschen sind ja sogar Antennen drauf. Ist ja toll. Glaubst Du wirklich, der Unterschied fällt irgendwem auf?"
"Hm ... ich denke schon ... schau doch noch mal!"
"Dir vielleicht ..."


Was meint Ihr ... ist das verrückt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1529 von inet_surfer88 , 01.08.2018 19:57

Hallo Hubert,

JAAAAA, , jaaaaa, , das ist verrückt

Aber: schön,

Du betreibst schon einen wahnsinnigen Aufwand, um die Anlage perfekt wirken zu lassen. Nach deinen Vergleichsbildern traut man sich ja gar nicht mehr, diese beiliegenden Antennen auf ein Dach zu kleben. Jetzt hast du die Messlatte (mal wieder) sehr hoch gelegt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1530 von Bremsklotz , 01.08.2018 20:02

Hallo Hubert,

das ist eine sehr filigrane und super schöne Dachantenne. Gefällt mir sehr gut Da bestimmt jeder Einwohner in deinem entstehenden Dorf Fernsehen sehen will, hast du bestimmt schon einen Serienauftrag solcher Antennen auf dem Tisch

Im Vergleich was du bisher alles so gebastelt hast, ist eine solche Antenne, mit Verlaub, nicht verrückt


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1531 von Andy_1970 , 01.08.2018 20:31

Hallo Hubert,
die Dachantenne dürfte an Feinheit nicht mehr zu toppen sein!
Genial umgesetzt!
Dagegen wirkt die Ursprungs-Bausatzantenne wie ein Sendemast!
Da auf Deiner Anlage alles so filigran gestaltet ist, wird diese Antenne nicht auffallen, da das Auge die komplette spätere Szenerie als vorlbildgerecht stimmig wahrnimmt. Die Ursprungsantenne hätte man später dagegen als sehr störend wahrgenommen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1532 von GSB , 01.08.2018 21:47

Zitat

Was meint Ihr ... ist das verrückt?


Definitiv!

Gruß Matthias

P.S. Aber die filigrane Antenne ist genial!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1533 von Heichtl , 01.08.2018 21:47

Hallo Hubert,

Zitat

ist das verrückt?


Das ist Hubert!
Kommt davon, wenn man zuviel entsprechendes Brause-Getränk auf der Terrasse trinkt

Nein. Wenn man das Geschick und Talent für solche Lötarbeiten hat, darf man das schon so manchen!
Sieht jedenfalls um Welten besser aus als die orginal Bausatzteile!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1534 von Frank K , 01.08.2018 23:18

Servus, Hubert,

Zitat

... ist das verrückt?



Das ist nicht verrückt - das ist GENIAL!!!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1535 von Darius , 02.08.2018 06:20

Guten Morgen Hubert,

das ist ganz und gar nicht verrückt. Das ist klasse!!
Allerdings bekomme ich als OttoNormalMobaBauer jetzt Schwierigkeiten, weil ich immer mehr erkenne, dass Hersteller-Produkte einfach in der Regel zu grobschlächtig sind

Eigentlich müsste ich dir also jetzt böse sein Beim Blick auf meine Moba werde ich mich in Zukunft nie wieder unbefangen über null-acht-fünfzehn-Bauten erfreuen können

aber deine Basteleien sind einfach bestechend detailliert und schön

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1536 von wulfmanjack , 02.08.2018 07:24

Hallo Hubert,

Zitat

Was meint Ihr ... ist das verrückt?



Nein, Du bist nur herrlich bekloppt

Und das ist ja gerade das Schöne an Deinem Modellbau Du achtest auf die Kleinigkeiten und hast sogar noch das Händchen die Dinge gekonnt in N umzusetzen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1537 von Otaku , 02.08.2018 07:55

Zitat
Was meint Ihr ... ist das verrückt?



Nein. Wenn man über das handwerkliche Geschick verfügt, derartige Antennen zu

Zitat
Bau ... bieg ... löt ...

, dann sollte man das auf jeden Fall tun. Das Vergleichsbild beantwortet die Frage doch auch zweifelsfrei. Eine unglaubliche Verbesserung.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1538 von Jürgen , 02.08.2018 10:20

Hallo Hubert,

Zitat
" mal wieder was normal Kleines bauen



Ich werf' mich weg, "normal Kleines" ...

Zitat
"Glaubst Du wirklich? Wenn irgendwer auf die Anlage schaut, wird er sowieso erstaunt zu Kenntnis nehmen ... oh, auf den kleinen Häuschen sind ja sogar Antennen drauf. Ist ja toll. Glaubst Du wirklich, der Unterschied fällt irgendwem auf?"



Grüße bitte Deine Frau herzlich von mir. Mein Name ist "Irgendwem" ...

Zitat
Was meint Ihr ... ist das verrückt?



Was erwartest Du denn für Antworten ? Man macht es, weil man es kann. Im Übrigen empfehle ich einen Blick auf meine Signatur.

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1539 von hubedi , 02.08.2018 11:25

Hallo zusammen,

hm ... es gibt so langsam ein Meinungsbild über meinen modellpsychologischen Gesundheitszustand ...

Zitat
...jaaaaa, , das ist verrückt ...



Zitat
... nicht verrückt ...



Zitat
... wird diese Antenne nicht auffallen, ...



Tja ... heißt das nun, ich bin verrückt, aber es fällt in der Masse nicht mehr so auf ...

Zitat
... Definitiv! ...

... verrückt!

Zitat
... Kommt davon, wenn man zuviel entsprechendes Brause-Getränk auf der Terrasse trinkt ...



... also brausebedingt verrückt ...

[quote="Frank K" post_id=1857757 time=1533158327 user_id=30365]... Das ist nicht verrückt ...[/quote]

Zitat
... das ist ganz und gar nicht verrückt. ...



Zitat
... Du bist nur herrlich bekloppt ...



Zählt als verrückt ...

Zitat
... Nein. ...



Zitat
... Im Übrigen empfehle ich einen Blick auf meine Signatur. ...



Und da steht ... "Man muss nicht verrückt sein, um Modellbau zu betreiben, aber es hilft ..." ... also verrückt.

5 verrückt zu 4 nicht verrückt ... dann haben wir noch ein Unentschieden oder so ... tja ... Danke für Eure Rückmeldungen auch wenn das Ergebnis seeeeehr bedenklich ist.
Was mache ich nun ... muss ich das Ergebnis meiner Frau zeigen ... welche Folgen hätte das?
Erst mal den Basteltisch aufräumen ... und dann einfach weitermachen. Der Antennenwald wartet ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1540 von Jürgen , 02.08.2018 11:50

Hi Hubert,

Man könnte die Signatur, die übrigens nicht von mir ist, auch erweitern zu:

"Nur der Normale ist ein Verrückter"

Das macht aus einer Statistik ein 9:0 für den Befund:

"Du bist ganz normal verrückt"

Oder um den Nobelpreistäger Richard Feynman zu zitieren:

"Kümmert Sie, was andere Menschen denken ?"


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1541 von Darius , 02.08.2018 12:25

Zitat


... also brausebedingt verrückt ...




Hallo Hubert,
sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...???

Wenn du dann die Antennen fertig hast, wäre es doch toll, würden sie auch richtig funktionieren, oder?
Ich meine, so ein 1:160-TV-Gerät in ein Zimmer zu stellen, auf dem dann echtes Fernsehen läuft....
Und da der Trend ja allgemein zu überdimensionierten Großbildschirmen in kleinen Räumen geht, wäre das auch nicht ganz so fummelig. Für dich also ein Kinderspiel.....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1542 von Shorty_GSI , 02.08.2018 12:51

Der Unterschied bei den Antennen ist schon gravierend, sodass sich der Aufwand auf jeden Fall loht. Wo kann man den Bausatz beziehen?
Definiere mir mal "verrückt" und was ist "normal". Wenn verrückt nahezusetzen mit Perfektionismus ist, ja dann bist Du verrückt, aber auf eine super Art und Weise

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1543 von 7-Kuppler , 02.08.2018 13:20

Hallo Hubert

Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber was andere von Dir und Deinen Zangeleien denken!
Schlussendlich muss es Dir gefallen und Deinen Ansprüchen genügen!

Und, letztendlich, ist Neid die ehrlichste Form der Anerkennung - dieser drückt sich oftmals etwas blumig aus -.
Allein die Anzahl der Posts die auf die Vorstellung der Antennen folgte, sollte Dich in Deinem Vorhaben nur bestätigen und nicht hemmen!

Ich lese hier jedenfalls freundlich und beindruckt mit und sende anerkennende Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1544 von hubedi , 02.08.2018 13:42

Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau gerade Eure Reaktionen vorgelesen ... wir haben uns prächtig beömmelt. Ich soll Euch schön grüßen ...

Zitat
... "Nur der Normale ist ein Verrückter" ... Das macht aus einer Statistik ein 9:0 für den Befund ... "Kümmert Sie, was andere Menschen denken ?" ...



@Jürgen
Normal verrückt ... das ist doch mal einen schöne Definition. Aber ganz so losgelöst wie ein Richard Feynman kann ich die Sache doch nicht betrachten. Wer lebt schon wie er so halb im luftleeren Raum ...

Zitat
... Wenn du dann die Antennen fertig hast, wäre es doch toll, würden sie auch richtig funktionieren, oder?
Ich meine, so ein 1:160-TV-Gerät in ein Zimmer zu stellen, auf dem dann echtes Fernsehen läuft ....



@Daniel
Großbildschirme gab es in der Epoche 3 noch nicht. Eine Simulation mit LED's ist vorbereitet. Die Verbindung zur Antenne scheitert bislang am passenden Koaxkabel ...

Zitat
... Wo kann man den Bausatz beziehen? ... Definiere mir mal "verrückt" und was ist "normal"...



@Shorty
Werbeeinnahmen ... jah ... geschafft ... Nee, ich bin nicht verbandelt mit FKS-Modellbau. Aber so unter uns ... es liest ja gerade niemand mit ... das müssen Seelenverwandte sein ... lauter Fitzelkram.
Die Definition hat Jürgen gerade gefunden ... normal verrückt ...

Zitat
... Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber was andere von Dir und Deinen Zangeleien denken! ...



@Dirk
Wow ... anerkennde Post vom bärliner Zangelmeister persönlich! Offen gestanden ... sooo viele Gedanken mache ich mir auch nicht, was andere denken ... alles nur ein wenig verrückt ... aus Spaß an der Freude ... und ich mache einfach weiter ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1545 von SpaceRambler , 02.08.2018 14:48

... aha, FKS steht für "Fitzelkram Soulutions" ...

Hubert, Du solltest die Wirkung der beiden Vergleichs-Antennen mal in dieser Szene austesten:



Zwar ist das immer noch eine Nahaufnahme, aber man könnte dann eher feststellen, ob Du mit Deiner Antennen-Fitzelei richtig liegst, oder ob das Argument Deiner Frau am Ende doch stichhaltig ist. So schön die geätzte Antenne auf dem Mikroskop-Foto auch aussieht.

Ich folge da den Erkenntnissen aus meiner neuesten, noch nicht veröffentlichten Foto-Aktion auf "Mühlfeld". Von der ganzen Filigran-Klöppelei an den Telegraphenmasten sieht man dann, wenn die Dinger aufgestellt sind, DASS sie da sind. Aber all das Krumme und Schiefe - davon sieht man (zum Glück!) nichts mehr.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1546 von hubedi , 02.08.2018 18:52

Hallo Randolf,

Zitat
... Hubert, Du solltest die Wirkung der beiden Vergleichs-Antennen mal in dieser Szene austesten ...



Du hast völlig recht. Natürlich habe ich die Antennen angehalten und verglichen. Meine Frau sieht auch den Unterschied. Mit einer gewissen Berechtigung deutet sie allerdings auf das für mich zunächst schwer zu lösende Problem, mehrere sich ausschließende Parameter miteinander zu verheiraten. Die ganze Detailverliebtheit kostet knappe Bastelzeit. Die Anlage ist andererseits nur sehr begrenzt fahrbereit und das ist ja auch ein nicht zu vernachlässigendes Detail.

Setze ich nun die groben Bausatzantennen drauf, bleiben sie bis zum ... flaster: ... Abriss ... flaster: ... wo sie sind. So viel Mehrarbeit ist es nicht, wenigstens einige Dinge gleich ordentlich zu erledigen. Dann kann ich an anderen Stellen, wo es nicht so auffällt, auch mal großzügig sein. Bei den Häuschen habe ich z.B. aus Zeitgründen auf Bausätze zurückgegriffen. Sonst wäre ich wohl beim kompletten Selbstbau gelandet.

Die Bildperspektive täuscht übrigens auch ein wenig. An der Anlage muss man sich schon bücken, um so auf die Hauszeile zu schauen. Der Blick fällt eigentlich eher schräg von oben auf die Dächer. Das ist für mich für die Berechtigung für die Mehrarbeit und den Zeitaufwand ... ich denke, es lohnt sich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1547 von dampflok-Fan , 02.08.2018 19:36

Hallo Hubert,
meine generelle Meinung zu Deinem vorgestellten Modellen habe ich ja schon gepostet.
Ich bin mind. 1x im Jahr im Raum HP zum Weinfest. Wenn ich Deine Modellstadt und meinen Zielort vergleiche, könnte mann denken, das wäre das Gleiche !! d.h. fast absolut authentisch!! Trotzdem würde ich versuchen, die terassenförmige Gehweg-
Struktur zumindest teilweise so mit einer Schräge auszugestalten, dass auch kleinere Lieferfahrzeuge da entlang fahren könnten, und evtl. auch über die Brücke fahren können.
Das ist aber "Meckern " auf höchsten Niveau und Du solltest Dich dadurch nicht nervös machen lassen !!!
Die Antenne: dazu ist eigentlich schon Alles gesagt. Absolute Spitze !!
In diesem Sinne freue ich mich auf neue Bilder !
Bis demnächst
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1548 von hubedi , 02.08.2018 20:41

Hallo Bernd,

Danke für's Mitplanen. Es ist bemerkenswert, wie viel Resonanz mein kleines Wohnviertel hervorgerufen hat. Das hätte ich sicher nicht erwartet.
Nun zu Deinen Vorschlägen ... und sie erinnern mich daran, dass ich unbedingt den Stadtplan weiterzeichnen muss.

Die Zufahrt zu Tina Pas Geschäft liegt auf der gegenüberliegenden Seite. Hinter den Häusern führt eine Straße entlang und dann kommt die Hintergrundkulisse. Die Straße sorgt hier für etwas Abstand zur Kulisse, damit möglichst keine Schatten geworfen werden. Die Stufen sollen gedanklich den Verkehr aus diesem Bereich heraushalten und für einen ruhigen, beschaulichen Platz innerhalb der Kurstadt sorgen.
Ein Stück hinter der Brückenterrasse verschwindet der Bach in einer Unterführung ... die hintere Kulisse. Dort können Fußgänger rüber. Wahrscheinlich kommen davor noch ein paar Stege. Es gibt also genug öffentliche Brücken.

Zusammengefasst ... diese Ecke soll genau den malerisch-pittoresken Charakter Bad Dachsteins hervorheben. Vorausschauend haben die Stadtväter an einigen Stellen den Autoverkehr verbannen wollen. Die Stufen erfüllen diesen Zweck. Dennoch sind alle Häuser später rundum verkehrstechnisch angebunden. Nur dieses innere U möchte ich tatsächlich ausschließlich für Fußgänger reservieren. Da kommt ja auch noch einiges an Möblierung hin ... Parkbänke, Pflanzkübel, Grünzeug ... dann sieht's nochmal anders aus. Na ja ... Ich habe den Vorteil, die ganze Szene schon vor mir zu sehen.

Bis ich mal wieder neue Bilder machen kann, wird es etwas dauern. Ich muss mich erst um ein paar andere Sachen kümnern ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1549 von Personenzügler , 02.08.2018 22:38

Hallo Hubert,

Endlich schaffe ich es zu einem kleinen Gegenbesuch
Was ich sehe ist ja Modellbau vom feinsten und das in N!!! Einfach nur beeindruckend!
Deine Häuser sind super und sehen mit diesen Details und filigranen Antennen extrem realistisch aus! Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. Du musst halt nur schauen ob es bei der Menge deiner Häuser in einem verkraftbaren Zeitaufwand bleibt
Nun noch eine Frage, weil ich momentan etwas zu faul bin die 60 Seiten durchzublättern: Wo bzw. Auf welcher Seite hast du so die aktuellsten Bilder deiner Anlage (etwas größere Übersichtsbilder) ? Wenn ich so durchschaue sehe ich nur Detailarbeit. Überhaupt nichts dagegen, dass gefällt mir auch sehr aber mich würde schon mal der Blick aufs Ganze interessieren. Hoffe du kannst mir da einen Tipp geben


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1550 von hubedi , 03.08.2018 09:38

Hallo Bernd,

Zitat
... Endlich schaffe ich es zu einem kleinen Gegenbesuch ... mich würde schon mal der Blick aufs Ganze interessieren. Hoffe du kannst mir da einen Tipp geben ...



Schön... willkommen in der Mark Michingen. Aber mal so unter uns ... ich freue mich über Besuche und erst recht über Kommentare. Ich hätte aber auch ohne Gegenbesuch weiterhin bei Dir mal reingeschaut. Hinterher zähle ich noch zur buckeligen Verwandtschaft, die zum Sonntagnachmittagskaffee irgendwie dazwischen geschoben werden muss ... ... nee, nee, alles gut und gaaaanz locker.

Ich kann, aber ich habe ein schnelleres Angebot ... ich bin gerade oben auf den Spitzboden geklettert und hab ein paar Bestandsbilder gemacht. Boh ... gefühlte 45° da oben.



Ausfahrt Bad Dachstein am Dornberg vorbei ...



Die hängende Viaduktschlucht ... noch immer in rosa ...



Der Guck von der anderen Seite ...



Die Erz-Verladeanlage mit dem Nf Feldbahnzubringer

Der Rest ist noch weitgehend Holzwüste. Aber hiermit sei verkündet, Ende der Saison will ich ein paar enorme Fortschritte sehen. Sobald es dort oben erträglicher wird, geht's mit Nachdruck ans Werk. Sollte es nicht klappen ... von besonderen, unverhofften Umständen mal abgesehen, dann ... ja dann ... wird abgerissen und mit kleineren Modulen neu gestartet. So, das hört sich dramatisch an und ich kann noch nicht genau festlegen, was "enorm" konkret bedeutet, aber es muss sich was getan haben. Mindestens so 5,3 Enorm ...

Immerhin habe ich ein paar Vorbereitungen getroffen ...

Neben den ganzen Gebäuden stehen ca. 200 gebaute Nadelbäume bereit ...



und auch etliche Laubbäume sind bereits gewachsen ...



Das ist nur ein kleiner Teil ... ich habe also nicht nur Häuschen und Antennen gebaut. Im Hintergrund ist übrigens der im weiten Bogen liegende Bahnhof von Rhodenhausen zu sehen. Aber der wird erst später angefasst.

Und dann brachte der Paketbote letztens ein neues Werkzeug ... ich hoffe, damit geht die Styrodur-Schnippelei etwa schneller und mit weniger Dreck voran ...




LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

RE: Nidda Bahnhof entsteht
Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Mai 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz