RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1476 von Schwellenzähler , 08.07.2018 19:12

Hallo Hubert,

ich bin mal wieder sprachlos, wie du selbst Schrottimmobilien wieder zum Leben erweckst und das auch noch nachbaufähig dokumentierst

Da werde ich bestimmt noch öfters reinschauen, denn mein Städchen "Mühlental" soll auf ähnliche Weise aus allerhand Schrott entstehen, welchen man auf Börsen so abgreifen kann. Allerdings habe ich z.Zt. nur geringe Vorstellung, wie es mal ausehen soll. Das überlasse ich dem Zufall, je nach dem, was so an Häuschen zu ergattern ist.

Was deine Holzschnitzereien angeht brauchst du dir über den ominösen Herrn der Denkmalaufsicht wohl eher keine Sorgen machen, der wird nix finden!!!
Bei solcher Präzision hat selbst der deutsche Amtsschimmel keine Chance

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1477 von Darius , 08.07.2018 20:19

Hallo Randolf,

so was macht mich immer wieder sprachlos. Selbst aus der billigsten Anleitung kann man ersehen, dass die Grate ab müssen. Wenn man schon nicht von selbst drauf kommt...

Naja, durch so etwas profitiert zum Beispiel Hubert. Und dadurch such wir anderen, die sich an den tollen Basteleien nebst Anleitung erfreuen können

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1478 von Heichtl , 08.07.2018 20:40

Hallo Hubert,

nur gut, dass Steine keine Gefühle haben...
So wie du die Mauerplatten da "maltärtierst" und wieder zusammenbaust, da wäre Frankenstein richtig neidisch
Sieht jedenfalls sehr gut aus und die Arbeit rentiert sich sichtbar!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1479 von GSB , 08.07.2018 22:43

Hallo Hubert,

Trotz schönstem Sommerwetter biste fleißig am Häusle renovieren - da bekomme ich grad richtig Lust auch mal wieder eins zu basteln...

Aber mit so schönen Geschichten werd ich dabei nicht unterhalten können...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1480 von myfo , 09.07.2018 22:36

Sali Hubi,

aaaalso, dem ganzen Lob unserer Vorschreiber ist einfach nur: Zustimmung

Egal ob uhrenmeistermässig-feinmechanisch oder Kitbashing im Gebäudebau verbunden mit deinen Ideen.... einfach Klasse

Frage jedoch: In einigen Beiträgen in Modellbahnzeitschriften wie auch bei einigen Anlagenvorstellungen hier im Forum (wir nennen jetzt expliziert keine, um niemanden zu bevor- oder zu benachteiligen) wird vermehrt mit Sachen wie geöffneten Fenstern und dahinter angedeuteten Zimmer bis hin zu beleuchteten Innenraum-Szenen gearbeitet.
Wir wollen uns demnächst mal in 1:87 mit geöffneten Fenster versuchen und stellen uns das ned einfach vor.....aber wenn wer das in 1:160 könnte, wärst du einer der Kandidaten, Hubert.

Ansonsten einfach DANKE für all die Ideen und Lösungsansätze, welche du uns allen jeweils mit deinen Arbeiten lieferst.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1481 von hubedi , 10.07.2018 15:15

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht ... und es gibt Neuigkeiten von Dr. Uhlenspargel. Das kann sich noch zu einem echten Problem entwickeln. Ich weiß noch nicht recht, wie ich weiter vorgehen soll ...

Wie (fast) immer zuerst die Post. Vielen Dank an alle Besucher meiner Bastelecke hier im Forum. Boh ... soviel Lob über die Overtüre meiner Terrassenserie habe ich mir definitiv nicht vorgestellt. Es gibt noch einiges zu verbessern und ich probiere immer noch neue Techniken aus, um die Ergebnisse zu optimieren. Immerhin habe ich jetzt eine genauere Vorstellung erarbeitet, wie dieses Teilstück endgültig aussehen soll. Bis dahin ist noch viel zu tun ... lasst Euch überraschen. Ich hoffe, es gefällt Euch später ...

Zitat
...Von wegen alte Städte und keine Gesamtplanung ... Aber sicherlich sieht eine verwinkelte Altstadt in der Modellbahnkomprimierung realistischer aus. ...



@Alexander
Boh ... wie komme ich jetzt nur aus der Nummer raus. Oder gebe ich jetzt hier den Bierhoff ...
Du hast völlig recht; von der Antike bis in die Neuzeit entstanden Städte oft nach Vorgabe und Belieben eines Zampanos am Reißbrett. Aber auch diese Planstädte wandelten ihr Gesicht durch mehr oder weniger wilde Um- und Anbauten, auch wenn der Grundriss erhalten blieb. Selbst die völlige Zerstörung im Krieg änderte das Grundkonzept nicht, allein schon weil die intakte alte Infrastruktur unter der Erde weiter genutzt wurde.
Schnell mal nachlesen, was ich oben geschrieben habe ... Glück gehabt ... es widerspricht nicht diesen Tatsachen ...

Zitat
... Laut lachen würde ich, wenn ich den vor Staunen über die Modellkunst offenen Mund noch bewegen könnte ...



@Acki
Danke für das fette Lob. Genau solche Aussagen hat der arme Herr Dr. Uhlenspargel über die "Riesen" unverhofft mitgelesen ... dazu später mehr ...

Zitat
.. Wer klebt denn so stümperhaft die Fenster ein ...Und dann vor lauter Frust verticken...



@Daniel
Hm ... verkauft wurden diese Reste von einem gewerblichen Anbieter. Wie Randolf weiter unten berichtet, könnte es auch hier ein unerfahrener Anfänger gewesen sein, der mit dem Bau überfordert war. Weitere Spekulationen lassen sich kaum anstellen ... eigentlich schade für den ehemaligen Besitzer.

Zitat
... Zuletzt habt ihr wohl nicht erkannt, dass der Vorbesitzer geöffnete Fenster darstellen wollte ...



@Peter
Interessante These ... ... aber ein Fenster gleich mit dem Rahmen öffnen ... :

Zitat
... Vermutlich gibt's "da draußen" noch viele, die in ähnlicher Weise ihre Häusle "auf Durchzug" zusammenbauen. Den Hubert freut's - kommt er doch so sehr günstig ans Rohmaterial. ...



@Randolf
Wahrscheinlich hast Du recht. Deine Geschichte zeigt, wie auch die Eltern offensichtlich überfordert sind, ihrem Sprössling unter die Arme zu greifen. Auch diese Generation hat bereits viele handwerkliche Grundfertigkeiten verloren. Als ich mein neues Pedelec aus dem Laden abgeholt habe, erzählte mir der Werkstattmeister mit sichtlichem Unverständnis, wie viele Leute sogar das Flicken eines Fahrradreifens von der Werkstatt machen ließen, weil sie es selbst nicht mehr können. Tja ...

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1850199 time=1531003738 user_id=14698]... Da seit ihr N-Bahner echt im Vorteil. Ihr könnt es da Platzmäßig echt krachen lassen. ...[/quote]

@Andreas
Das ich das noch beleben darf ... ein H0-Bahner beneidet einen N-Bahner ...

Zitat
... und das auch noch in N ...



@Wolfgang
In was auch sonst als N-Bahner ...

[quote="Voll die Bea" post_id=1850268 time=1531040429 user_id=31165]... Die Idee mit dem Verschachteln der Häuser ist klasse ... muss ich mir merken. ...[/quote]

@Bea
Freut mich, dass es Dir gefällt. Aber die Idee ist eigentlich gar nicht von mir sondern sie stammt aus der Realität. Ich muss nur einen Spaziergang durch unser eigenes Altstädtchen laufen und komme mit einem ganzen Sack voller Anregungen zurück ... die Arbeit liegt eher in der Umsetzung dieses bunten Straußes in das vorhandene Bausatzmaterial ohne gleich alles mühsam selbst zu bauen. Aber es bleibt noch genug Raum für Eigenkonstruktionen .... warte es ab.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1850283 time=1531043333 user_id=14972]... Hubert ich bleib dran, so kann ich mir wenigstens die später so wichtigen Inspirationen holen. ...[/quote]

@Peter
Es freut mich besonders, den Meister der Gebäudeanpassung hier und da noch inspirieren zu können. Keine Sorge ... ich bin auch bei Dir unterwegs ...

Zitat
... Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und Entspannung beim sommerlichen Häuserbasteln ...



@Sven
Vielen Dank ... es ist tatsächlich etwas besonderes, die Bastelarbeiten nach draußen zu verlagern. Allein das Licht hat eine ganz andere Qualität.

Zitat
... Was deine Holzschnitzereien angeht brauchst du dir über den ominösen Herrn der Denkmalaufsicht wohl eher keine Sorgen machen, der wird nix finden!!! ...



@Carsten
Hm ... der Herr Dr. Uhlenspargel hat im Augenblick ganz andere Sorgen ... Aber Danke für Dein grenzenloses Vertrauen in meine Schnitzereien ...

Zitat
... Naja, durch so etwas profitiert zum Beispiel Hubert. ...



@Daniel
Hm ... mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich hätte dem Vorbesitzer mehr Erfolg gegönnt ...

Zitat
... nur gut, dass Steine keine Gefühle haben... So wie du die Mauerplatten da "maltärtierst" ...



@Matthias
Es sind ja keine Steine ... mehr so organische Chemie. Die Teile haben sich nicht beklagt ... aber wer weiß ...

Zitat
... da bekomme ich grad richtig Lust auch mal wieder eins zu basteln...



@Matthias
Boh ... hoffentlich werfe ich jetzt die ganzen Vornamen (spezielle die Matthiasse) nicht durcheinander ... Schweiß abputz ...
Es würde mich freuen, wenn wir auch von Dir bald ein paar neue Häuschen zu sehen bekommen ...

Zitat
... wird vermehrt mit Sachen wie geöffneten Fenstern und dahinter angedeuteten Zimmer bis hin zu beleuchteten Innenraum-Szenen gearbeitet. ...



@Mylina&Follet
Ihr zwei beide seid offensichtlich Gedankenleser ... was meint Ihr wohl was ich gestern gebastelt habe ...


@All
Na ... was für ein exzellenter Übergang zu meinem heutigen Zwischenbericht. Geöffnete Fenster hatte ich ja schon weiter oben gebastelt. Solche Details helfen sicher auch, dem Bausatzeinerlei etwas Individualität einzuhauchen ...

Das letzte Mauerteil sollte die Hausbesitzerin - die Frau Bohne - am Fenster zeigen, wie sie die Lage peilt. Nun, sie gehört zu den für gewöhnlich gut informierten Kreisen in Bad Dachstein. Aber sie ist keine unangenehme Person, sondern sie nimmt einfach nur Anteil am Leben ihrer Nachbarn ... als Nachbarin von Tina Pa gibt's dazu noch ein paar Geschichten zu erzählen ...

Erst einmal kopierte ich die Maße der Originalplatte auf eine Dekoplatte mit Schindelmuster und ergänzte die Fensterlöcher mit einer Einfassung. Meine "Stribbel-Guillotine" leistete dabei mal wieder exzellente Dienste:



Um stark verwittertes Holz nachzubilden, färbte ich die Oberfläche zuerst in einem matten Anthrazit-Farbton. Die später zur Vervollständigung der Illusion erforderlichen Farbtöpfe stehen schon zusammen. diese Farben werden über das dunkle Grau graniert.



Zur Darstellung geöffneter Fenster benötigte ich natürlich Fensterflügel. Die Rähmchen zeichnete ich diesmal schnell von Hand auf ein Stück Papier und klebte die PS-Stribbel auf die Linien:



Die Methode habe ich schon des öfteren angewandt und sie bewährt sich immer wieder. Das Papier stabilisiert die Rähmchen, bis der Kleber durchgetrocknet ist. Dann dürfen sie ein Vollbad in einer Schale mit Spülmittelwasser nehmen. Das Papier löst sich auf und die Rähmchen bleiben übrig.
Bei den Fenstern knipste ich den Mittelsteg heraus und klebte statt dessen die Fensterflügel an den Rahmen. Gardinen entstanden mal wieder aus einer einzelnen Lage eines geprägten Papiertaschentuchs. Die Gardinen sind gewollt etwas füllig ausgefallen, damit sie am Modell überhaupt auffallen.
Das Zimmer entstand aus zurechtgeschnittenen PS-Plättchen mit einem aufgeklebten Hintergrundbild als Imitation der Inneneinrichtung. Bei 1zu160 reicht das 2D-Bild, um ein Zimmer hinter dem Fenster anzudeuten. Bei größeren Maßstäben können auch ein paar Möbel aufgestellt werden ... die Industrie bietet ja hier inzwischen einige Produkte an.



Das "Zimmer" fand nun seinen Platz wie ein Mehlschwalbennest an der Außenwand. Es fehlte noch die Bewohnerin ... sie muss mit ein paar Tropfen Kleber fixiert für den Rest ihres Daseins am Fenster neugierig in die Welt schauen und ihr grünes Kompotthütchen zur Schau stellen. Offensichtlich schaut Frau Bohne kurz bevor sie das Haus verlassen wird nochmal nach dem rechten ...



Die Aufnahme ist leider etwas unscharf geworden, da ich zu faul war, das Stativ nach draußen zu holen.

Und nun zu unserem Problemdoktor. Die Sache begann so ... mitten in den Bastelarbeiten tauchte der penetrante Kerl wieder auf, um die Baustelle erneut zu inspizieren. Ich ignorierte ihn zunächst und widmete mich konzentriert dem Bau der Fensterflügel. Da hörte ich aus dem Keller meine Frau rufen. In vielen Jahren des Zusammenlebens kennt man die Tonlagen, die ein sofortiges Eingreifen notwendig machen. Ich ließ mein Werkzeug fallen und im Keller angekommen hockte meine Frau einigermaßen verzweifelt vor der Waschmaschine. Sie hatte ein Kissen mit einer Füllung aus Schaumstoffflocken gewaschen, aber leider war das Futter aufgerissen und die ganze Füllung hatte sich durch die Maschine verteilt. Ok ... wozu gibt es Industriesauger. Trotz der enormen Saugkraft meines Werkstattgerätes blieb mir nichts anderes übrig, als die Gummimanschette um die Einfüllklappe zu lösen und mit Pinsel und Sauger die letzten Fussel herauszubekommen. Auch aus den Sieben ließen sich noch Flocken für so einige Modellbäume herausholen. Immerhin die Maschine ist wieder einsatzbereit ... aber ich hatte den Herrn Dr. Uhlenspargel völlig vergessen.

Als ich wieder zum Terrassentisch zurückkehrte sah ich, wie der arme Doktor auf meinem eingeschalteten Tablet herum hüpfte und dann wieder lesend verharrte. Hatte der Kerl doch die Bedienung des für ihn völlig fremden Gerätes herausgefunden und so einige Forumsberichte gelesen. Ich konnte ihn noch mit der Kamera erwischen, wie er den Bericht über sich selbst las ...





Als ich ihn vom Bildschirm heruntergeholt hatte, machte er einen völlig verstörten Eindruck. Es brabbelte etwas von ... "das habe ich nicht geahnt ... wir sind in der Hand von Riesen ... es gibt ein Multiversum ... die Götter sind verrückt ...!" Er tat mir leid und ich überlegte, wie ich ihm helfen könnte, den Schock zu überwinden. Ich brachte ihn zunächst wieder in seine gewohnte Umgebung nach Bad Dachstein. Aber er wollte sich nicht beruhigen. Statt dessen eilte er zum Marktplatz und stellte sich auf den Stein vor dem Rathaus, auf dem der Stadtbüttel seinerzeit die Bekanntmachungen verlas. Und dann legte er los ... er predigte dem staunenden Publikum von seinen Erlebnissen und versuchte sie davon zu überzeugen, wie die Welt tatsächlich beschaffen sei. Ungläubig tippten sich einige Zuhörer an die Stirn als sie hörten, hinter ihrer Welt stecke eine Riesenwelt bevölkert mit Bastlern, die über hundert mal so groß wären wie sie selbst. Unter ihnen gäbe es Baumbauer, die als Bastelgötter angesehen würden und einige der Riesen wollten sogar vor ihren Arbeiten auf die Knie fallen. Dann gäbe es Riesen, die beim Anblick der Arbeiten der Kollegen wahnsinnig würden. Weiterhin hätten die Riesen scheinbar Probleme mit ihren Unterkiefern die manchmal beim Betrachten der Bilder einfach so herunterklappten ohne das die Besitzer sie wieder in die korrekte Ausgangslage bringen könnten. Dann gäbe es fremde Welten mit noch kleineren Wesen, aber meistens wäre die Bevölkerung dieser Multiversen doppelt so groß wie sie selbst ... usw. ... usf. ...puh!

Die Bad Dachsteiner Bevölkerung ist ziemlich bodenständig und es gehört mehr dazu als die Predigten eines offensichtlich verrückten Amstsschreiberlings, um sie von solchen abenteuerlichen Geschichten zu überzeugen. Die Sache wurde gefährlicher, als der neue Stadtphilosoph namens Dr. Aristhothulos zum lachenden Auflauf hinzustieß. Er hatte in seinen früheren Arbeiten durch reines Nachdenken bewiesen, dass die Welt nicht so beschaffen sein kann, wie sie es zu sein vorgibt. Er hatte dann über die teleologische Bedeutung seiner Annahme eines Multiversums nachgedacht und die Welt als eine gebastelte erkannt. Er fühlte seine Theorien auf ganzer Linie bestätigt. Mitleidig holte er den armen Dr. Uhlenspargel von seinem Stein, um ihn vor dem Gespött der Leute zu bewahren. Er sprach sanft auf den verstörten Amtsträger ein und machte ihm klar, ein Philosoph zählt selten etwas im eigenen Land. Er schlug eine gemeinsame Vortragsreise vor. Unser Uhlenspargel beruhigte sich ein wenig, als er einen Gesinnungsgenossen gefunden hatte. Nun wollen sie schon nächste Woche in der Stadthalle von Rhodenhausen ihre Tournee beginnen. Ich habe keine Ahnung, ob ich sie lassen soll, ob sich eine moralische Katastrophe anbahnt oder was immer auch geschieht. Denkt daran, die beiden finden mit ihrer Wahrheit vlt.sogar einen Weg auf Eure Anlagen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1482 von LaNgsambahNer , 10.07.2018 15:53

Moin Hubert,

ich sach mal "nix neues" mit dem Universum: https://www.youtube.com/watch?v=OKnpPCQyUec
Dadurch kam ich auf die Idee das es auch noch leiner geht als ein Atom, Neutron, was auch immer.
Wer weiss, vielleicht gibt es in einem Atom auch ein Universum.
Man stelle sich vor, in einem Atom einer Schraube meines Autos ist ein Universum.
Ääääähh.... was ich noch sagen wollte, klasse gebastelt dein Zimmer mit Gardinen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1483 von derOlli , 10.07.2018 16:13

Hallo Hubert,

schöne Geschichte mit deinem Problemdoktor. Hättest du kein Beweißfoto gemacht hätte dir das keiner geglaubt

Das mit den Gardinen muß ich mir merken. Noch stehen meine Häuser zu weit weg. Aber demnächst werde ich das mal ausprobieren ob ich das auch hin bekomme.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1484 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.07.2018 19:52

Hallo Hubert.
Zuerst einmal ganz großes Kino deine Gardinenfenster In tausend Jahren traue ich mich vielleicht auch mal an so etwas ran.

Was den Dr. Uhlenspargel angeht ... weißt du noch zu welcher Tageszeit sich das alles abgespielt hat?
Vielleicht ist das nämlich das Nachts-im-Museum-Phänomen. Wenn ja, dann hast du nichts zu befürchten, denn bei Sonnenaufgang steht er wieder da wo er hingehört. Und ich denke mal, dass er nicht wirklich Schaden anrichten kann, denn beim Nachts-im-Museum-Phänomen machen die Püppchen einfach nur Party ... sobald sie sich an ihren Zustand gewöhnt haben.
Sollte sich der Vorfall jedoch VOR Sonnenuntergang abgespielt haben ... ja dann ... "HEPHAISTOS, ich brauche göttliche Ketten ... viele Ketten ... in 1:24, 1:87 und 1:160!"

Phänomenale Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1485 von N Bahnwurfn , 14.07.2018 13:39

Hallo Hubert,

ich hatte schon lange den Verdacht mit all den Multiversen.
Ich glaube sogar das man nach seinem Ableben durch seine eigenen Bastelein wandeln und ein Mitbewohner werden kann.
All das Statische ist dann aufgelöst und es kommt Bewegung in die Sache, nicht nur bei den Zügen.
Das ist auch der Grund warum ich möglichst detailliert baue.
Stell dir mal vor da würden später wichtige Dinge, wie z.B. abdrehbare Wasserhähne, in deiner neuen Welt fehlen. Nicht auszudenken!

Hey tolle Geschichte die du uns wieder präsentierst. Wo holst du die Ideen dafür nur immer her ?
Wobei mir einiges davon schon bekannt vorkommt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1486 von hubedi , 25.07.2018 19:05

Hallo zusammen,

nach einer kleinen Unterbrechung folgt heute die Fortsetzung meiner Terrassenprojekte. Vielen Dank an alle Besucher der Mark Michingen und besonders an die Kommentatoren meiner Basteleien. Auch vom Dr. Uhlenspargel gibt es Neuigkeiten zu berichten. Wie ich feststellen konnte, hat die philosophische Krise des ehemals strengen Denkmalwächters einige Stummis zu eigenen Interpretationen der Weltbeschaffenheit angeregt ...

Zitat
... Wer weiss, vielleicht gibt es in einem Atom auch ein Universum. Man stelle sich vor, in einem Atom einer Schraube meines Autos ist ein Universum. ...



@Peter
Tja ... wer weiß ... aber so lange die Schraube in diesem Universum ihren Job erledigt und hält, soll's mir recht sein.

Zitat
... Das mit den Gardinen muß ich mir merken. ... Aber demnächst werde ich das mal ausprobieren ob ich das auch hin bekomme ...



@Olli
Freut mich, das ich Dir einen Tipp geben konnte ... und klar bekommst Du das hin.

[quote="Voll die Bea" post_id=1850990 time=1531245135 user_id=31165]... Was den Dr. Uhlenspargel angeht ... weißt du noch zu welcher Tageszeit sich das alles abgespielt hat? ... Sollte sich der Vorfall jedoch VOR Sonnenuntergang abgespielt haben ... ja dann ... "HEPHAISTOS, ich brauche göttliche Ketten ... viele Ketten ... in 1:24, 1:87 und 1:160!" ...[/quote]

@Bea
Ich fürchte, Du musst Dir ein paar "göttliche Ketten" besorgen ... es war mitten am lichten Nachmittag. Aber erst einmal ist der Doktor abgedampft und es besteht keine unmittelbare Gefahr für einen Aufstand der Püppchen ... dazu später mehr.

Zitat
... Doch nun ein paar Worte zu Deiner Stadtmauer ... Es harmoniert alles sehr gut. Nichts wirkt dominant, alles fügt sich zusammen.
Was mich bei euch "N-Bahnern" immer wieder fasziniert ist, dass ihr ja "klein" denken und basteln müsst ... Manchmal denke ich, eine Nummer größer wäre manchmal viel "einfacher" ... Wenn ich da an Werke von Meister Ackle denke...da wirds einem schon richtig heiß. Wahnsinn, oder? ...



@Markus
Danke für Dein Lob ... ops: ... es freut mich besonders, dass sich für Dich alles harmonisch zusammenfügt, denn genau das ist das Ziel meiner Bemühungen. Ich möchte später den Eindruck einer mittelalterlichen Altstadt wiedergeben, die in ihrer Gesamtheit einen Besuch verdient und die nicht umsonst als Touristenattraktion angekündigt wurde. Und wenn der weltberühmte Luigi Colorani seinen Wohnsitz vom wunderschönen Italien nach Bad Dachstein verlegt hat, ist das für mich eine echte Herausforderung ... ... Ich arbeite daran ...
Ob es in größeren Maßstäben einfacher oder schwieriger ist, kann ich nicht beurteilen. Ich ticke einfach in Spur N. Die Detaillierung lässt sich in den größeren Maßstäben noch weiter treiben, so dass es letztlich ebenso filigran werden kann. Gerade die oft etwas morbide aussehenden Kunstwerke des Meister Ackle sind dafür ein Beispiel. Du hast recht, auch ich bewundere seinen perfekt inszenierten Zerfall. Für Bad Dachstein würde sein Stil aber nur bedingt passen. Dennoch lohnt es sich, von diesen Meistern zu lernen und genau hinzuschauen. Von dieser Klasse ist mein Gebastel weit entfernt ...

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1852125 time=1531568383 user_id=14972]... ich hatte schon lange den Verdacht mit all den Multiversen. ... Ich glaube sogar das man nach seinem Ableben durch seine eigenen Bastelein wandeln und ein Mitbewohner werden kann. ... Stell dir mal vor da würden später wichtige Dinge, wie z.B. abdrehbare Wasserhähne, in deiner neuen Welt fehlen. Nicht auszudenken! ...[/quote]

@Peter
Schreck lass nach ... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich noch so einiges zu Lebzeiten nachrüsten. Aber vlt. darf ich dann mal mit meinen Dampfern durch die Gegend brettern ... super ...

@All
Eine Hochzeitsfeier, ein Besuch bei den lieben Enkelchen und leider auch eine Magen-Darm-Verstimmung sorgten für einige Unterbrechungen. Immerhin, die Overtüre kann ich mit einem Bild der Hauskombination abschließen:


Es sind zwar noch ein paar Ritzen zu verspachteln, aber das kommt zum Schluss zusammen mit der endgültigen Patinierung.

Zu Beginn des ersten Aktes überprüfte ich durch eine Stellprobe meine Planungsideen zu dieser Szene. Die Weiterführung der Zeile aus dem Bausatzbestand ließ sich wie vorgesehen tatsächlich am besten mit dem Eckhaus der Vollmer-Serie Bahnhofstraße 1-5 erreichen. Diese Häuser sind in der Höhe etwas kleiner als die beiden oben abgelichteten Modelle. Das passt ohne größere Umbauten zu der vorgesehenen Geländestufung.
Der Bausatz hat allerdings nur außen eine Schokoladenseite und zeigt ohne Umbau in der Innenecke eine stark vereinfachte Darstellung. Die Giebel sind wieder wie bei einem Reihenhaus einfache Mauern ohne jede Dekoration. Das konnte für meine Zwecke so nicht bleiben. Eine Giebelseite musste ich mal wieder komplett selbst bauen und die Innenecke so umgestalten, dass sie sich harmonisch an das Haus der Familie Bohne anfügt. Diesmal wählte ich zur Abwechslung keine Verkleidung aus Biberschwanzschindeln, sondern eine Nachbildung einfacher Holzschindeln. Ich finde, das passt ganz gut zusammen. Die untere Etage färbte ich mit einem erdigen Rot wie man es häufig in skandinavischen Ländern sieht ... ich liebe diesen Rotton!



Wie man auf dem Bild sehen kann, wählte ich eine klassische Abtönfarbe, die mir beim letzten Baumarktbesuch in den Einkaufswagen fiel. Das funktionierte ziemlich gut, da Dispersions-Wandfarben noch einen Tick matter erscheinen, als die klassischen Modellbau-Acrylfarben der einschlägigen Hersteller. Wandfarben haften allerdings nicht ganz so fest auf den PS-Platten wie die Modellbaufarben. Da aber der Bausatz eine raue Putzstruktur aufweist, ist die Abriebfestigkeit mehr als ausreichend.

Die neue Giebelseite entstand aus diversen Resten und Platten auf die gleiche Weise, wie ich sie hier schon mehrmals vorgestellt habe. Die Wände fügten sich also relativ rasch zum Rohbau zusammen. Tja ... und dann wieder das Dach. Nee ... auch diesmal musste ich bastelmäßig leiden ... schluck ... die Ecken und Kehlen wollten (umbaubedingt) nur mit erheblichem Zureden passen. Geplant war diesmal eine Nachbildung einer vorbildgerechten Dachkehle, wie ich sie hier am Beispiel des Umbaus meines Elternhauses im Münsterland einmal zeigen möchte.
Der Unterbau der Kehle besteht hier aus einem Edelstahlblech. In vergangegen Zeiten nahm man auch oft einfache Dachpappe ..







Das letzte Bild zeigt den Eingangsbereich des Hauses mit Windfeder und Balken am Dachüberstand. An der Giebelseite sehe ich auch keine Fallrohre an der Dachrinne und das Wasser läuft direkt von der Rinne auf die große Dachfläche. So ungefähr wollte ich das Modell auch gestalten ...

Doch das Resultat der schwierigen Kleberei der Dachecke war alles andere als sauber ... seufz ... immerhin konnte ich die Dachplatten mit Feile und Schleifpapier und einfachem Pressen soweit bearbeiten, dass sich die Ecke lückenlos schloss:



Auch die Dachverlängerung an der Giebelseite war trotz aller Feilerei nicht ideal gelungen:



Das bedeutete Nacharbeit. Zunächst kratzte ich die Klebewülste mit dem Cutter ab und schuf mit Spachtelmasse eine einigermaßen gerade Basis. Das Spachteln in der Ecke ging nur mit der Cutterspitze. Die trotz größter Mühe anhaftenden Spachtelreste rechts und links der Kehle ließen sich am besten mit einem nassen Pinsel weg- bzw. glatt bürsten. Danach sah es so aus:



Und nun das Ganze noch farbig mit einem Anthrazit angelegt:



Die kleine Bildsequenz zeigt vlt., warum ich die Gestaltung der Modelldächer und des ganzen Drumherums so sehr "liebe" ... nee, ich leide ... was für ein Gedöns ... das ist doch verrückt und übertrieben ... ich bin ein Opfer meines Wahnsinns ... neee ... Ob man diese ganze Arbeit später überhaupt sieht ... schnüff ...

Egal ... weiter geht's ... zur Motivation eine Stellprobe ... ob's was wird ...:





Hm ... sieht doch ganz nett aus ... oder? Jedenfalls ist von der vollmerschen Reihenhausoptik nicht viel übriggeblieben. Die Stufung klappt auch ganz gut ... puh ... nochmal Glück gehabt. Was es auf der Ecke mit den beiden offenen Türen auf sich hat und vor allem ... wie es dort weitergeht, das ... ja das ... ist noch eine kleine Überraschung für Akt Nr. 2. Boh ... ich hoffe, das klappt! Sonst habe ich doch noch für die Tonne gebaut. Aber ich bin optimistisch ... sogar sehr optimistisch.

Ach ja, was macht unser Doktor. Wie angekündigt fuhr er mit seinem neuen Kumpel nach Rhodenhausen zu seinem großen Auftritt in der Stadthalle. Es kam wie es kommen musste. Der ganze Vortrag entwickelte sich zu einer unfreiwilligen Lachnummer. Bekanntlich halten die Rhodenhausener die Bad Dachsteiner sowieso für vertrottelte Bauerntölpel. Den Rest könnt ihr Euch denken. Jedenfalls waren die Rhodenhausener nicht sauer, Eintritt bezahlt zu haben, denn so gut wurden sie selten unterhalten.
Leider war das Ergebnis bei beiden Protagonisten eine Doppeldepression. Die Doktoren zogen sich zum Lecken der Wunden in die Turmwohnung des Stadtphilosophen zurück und überlegten ihre weitere Vorgehensweise. Sie kamen zu dem Schluss, es fehle ihnen am überzeugendem geistigen Rüstzeug, um die polystyrole Welt zu überzeugen und zu bekehren. So entschloss man sich zu einer Indienreise, um von fernöstlichen Erkenntnissen zu profitieren. Sie kratzten ihre Ersparnisse zusammen und starteten ihren Erkenntnistrip bei diversen Gurus. Und so gerieten sie an einen gewissen Lehrer namens Bhagwan ... zufällige Übereinstimmungen mit realen Lehrern sind natürlich rein zufällig.
Die abenteuerlichsten Gerüchte erreichten Bad Dachstein ... und natürlich unsere für gewöhnlich gut informierte Frau Bohne. Sie verkündete ausgerechnet im Laden von Bäckermeister Balsen, Uhlenspargel leide unter einer neuen Erkrankung, einem Back-Wahn. Frau Balsen wollte natürlich genauer wissen, was man sich unter einem Back-Wahn vorstellen müsse. Sie könne mit Sicherheit und aus erster Quelle sagen, ihr Mann wäre trotz jahrzehntelanger Tätigkeit in der Bachstube von keinem Wahn befallen und würde seinen Beruf immer noch mit Liebe und Begeisterung ausführen. Junge, Junge ... Frau Bohne merkte noch gerade rechtzeitig, wie sie sich ihre Zunge beinahe verbrannt hätte. Ihr gelang gerade noch so ein eleganter Schlenker, indem sie die Brötchen des Bäckermeisters ausgiebig lobte. Jedenfalls traute sie sich nicht mehr, die neuesten Nachrichten über den Back-Wahn des Dr. Uhlenspargels zu verkünden. Man muss wohl auf die Rückkehr der beiden Indienreisenden warten und schauen, wie sich der Wahn in der Praxis auswirken würde ...

Bis demnächst ...
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1487 von SpaceRambler , 25.07.2018 19:31

Hallo Hubert,

die Geschichte ist einfach der Brüller! Meine Tochter, die mir über die Schulter geschaut hat, und ich haben uns jedenfalls köstlich amüsiert über Dr. Uhlenspargel auf dem Tablet.

Die Häuserzeile ist wieder einmal hervorragend geraten, der sieht man nicht mehr an, woraus sie entstanden ist. GENAU SO muss Luft-undurchlässiger Häusle-Modellbau!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1488 von Andy_1970 , 25.07.2018 19:56

Hallo Hubert,
tolle Geschichte und ein absoluter Traum, was Du auf Basis der Bausätze gezaubert hast!
Das wirkt nicht wie einfach nebeneinander aufgestellte Gebäude, sondern wie eine gewachsene Häuserzeile!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1489 von N Bahnwurfn , 25.07.2018 20:40

Hallo Hubert,

die Häuserzeile wird immer schöner. Vor allem die beiden versetzten Häuser in der Zeile machen diese sehr lebendig.
Eine gute Darstellung für realistischen Städtebau in den Kleinstädten, wo bei den vorhandenen Platzverhältnissen ständig was an, um und dazwischen gebaut wurde. Gut das du hier nicht einfach nur alles schnurgerade aneinander gereiht hast, wie es die Bausätze der Hersteller ja eigentlich vorgeben.
Die Wiedergabe der Kehle im Dachbereich, der aufeinander stoßenden Dachflächen, ist in seiner Breite völlig ausreichend für unseren Maßstab und so farblich abgesetzt auch gut sichtbar. Ich habe da zwar einfach einen kleinen Schlitz zwischen den Platten gelassen und dann von hinten grauen Karton gegen geklebt, aber du hast da ebenfalls eine gute Lösung gefunden.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1490 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 26.07.2018 00:00

Hallo Hubert.
Also die Häuserzeile ist der absolute Wahnsinn ... sieht mega voll echt aus. Ich bin geplättet. Und wenn wir alle nach unserem Ableben als Püppchen auf unseren Anlagen wiedergeboren werden, dann wirst DU im Paradies sein.
Tja ... und das mit dem Back-Wahn ... wie gut, dass ich unserem Backofen fern bleibe ... wer weiß ob mich die Götter retten könnten
Du solltest deine tollen Basteleien echt in einem Buch veröffentlichen.

Unglaublich beeindruckte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1491 von Darius , 26.07.2018 01:11

Hi Hubert,

der absolute Hammer



Ich bin sprachlos.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1492 von kanther , 26.07.2018 01:40

Lieber Hubert,
danke für deinen Beitrag (mal wieder). Wenn man dann die ersten Kommentare dazu liest, meint man zuerst "das muss ich ja jetzt nicht auch noch mal drunter schreiben". Aber das trifft einfach nicht zu, man MUSS einfach zum Ausdruck bringen, wie gelungen das wieder ist!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1493 von wulfmanjack , 26.07.2018 08:17

Hallo Hubert,

wieder einmal habe ich mich während des Frühstücks mit einer Deiner Geschichten köstlich amüsiert

Und nebenbei selbstverständlich den Baubericht genossen. Mit Deinen Umbauten legst Du die Latte mächtig hoch. Das wird nicht einfach so hingestellt, ne da wird eine Wissenschaft draus gemacht die Häuserzeile sieht bereits jetzt wie gewachsen aus

Einen besonderen Gruß an den Back-Wahn vom Harry Christian


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1494 von E 03 ( gelöscht ) , 26.07.2018 09:41

Hallo Hubert, der rauchende Daumen in Gold ist Dir gewiss.



Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1495 von Otaku , 26.07.2018 10:03

Sehr kurzweiliger und interessanter Baubericht... und die Ergebnisse wissen zu überzeugen. Bin schon gespannt, wie das Städtchen weiter wächst...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1496 von GSB , 26.07.2018 13:18

Hallo Hubert,

beim Betrachten der beiden fertigen Häuser hatte ich doch glatt wieder vergessen daß Du in 1:160 baust - das würde man auch in 1:87 nicht stimmiger hinbekommen!

Und das neue Haus wird die Reihe super ergänzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1497 von Acki59 , 26.07.2018 14:34

Hallo Hubert

Es ist unglaublich, was Du da hinzauberst!



Die Züge werden zur Nebensache! Die interessieren schon gar nicht mehr, wenn man an Deiner Architektur und Siedlungsgestaltung teilnimmt!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1498 von LaNgsambahNer , 26.07.2018 16:32

Zitat

Hallo Hubert

Es ist unglaublich, was Du da hinzauberst!



Die Züge werden zur Nebensache! Die interessieren schon gar nicht mehr, wenn man an Deiner Architektur und Siedlungsgestaltung teilnimmt!






Acki, welche Züge????


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1499 von dampflok-Fan , 26.07.2018 19:05

Hallo Hubert,
ich kann mich den vielen vorherigen Komentaren nur anschließen Das ist absolut glaubwürdiger Modellbau !! Ich selber versuche ähnliche Gebäude in H0 - daher kann ich das schon ungefähr realistisch einschätzen. Die Häuserzeile sieht auch ohne die noch vorhergesagte, ausstehende Überraschung einfach nur perfekt aus.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1500 von Lanz-Franz , 27.07.2018 10:27

Hallo Hubert.

Wieder Spitze, die abgestufte Häuserreihe! Noch dazu der detaillierte Baubericht. Gut wenn man zum Fensterbau ein „Schnibbelmaschinchen“ hat.
Und dann kommt auch noch Dr. Uhlenspargel ins Spiel. Ich bin davon überzeugt, dass du ihn von deinen Materialien und deren Verarbeitung überzeugen kannst. Wenn nicht, bliebe noch bestechen.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

RE: Nidda Bahnhof entsteht
Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Mai 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz