RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1801 von wulfmanjack , 26.11.2018 15:58

Hallo Hubert,

schön zu hören, dass Du wieder auf dem Weg der Besserung bist. Und für den Rest zu den 100 Prozent von mir beste Genesungswünsche!

Glückwunsch zur Hochzeit. Sieht sehr sauber aus. Und wenn das jetzt so alles funktioniert, wie Du Dir das vorgestellt hast...... was will man mehr.
Du hast für den Aufzug Multiplexplatten genommen; von daher halte ich es für höchst unwahrscheinlich das sich da bei schwankenden Feuchtigkeitsverhältnissen etwas verzieht. Selbst bei meinem Keller sind Veränderungen der Luftfeuchtigkeit stets vorhanden und die haben den Multiplexplatten über die Jahre nichts anhaben können.

Viel Spaß beim Weiterbau des Aufzugs!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1802 von Miraculus , 26.11.2018 17:36

Hubert hat geheiratet und sagt das erst jetzt

Glückwunsch zur gelungenen rechtwinkeligen Vermählung. Das .

Und schön, dass es auch gesundheitlich aufwärts geht.

Jürgens Befüchtungen teile ich nicht unbedingt, da es sich ja um mehrfach verleimtes Holz handelt und der Lift ja nicht der Witterung ausgesetzt ist. Eine gewisse Schwankung der Luftfeuchte haben wir ja immer.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1803 von Andy_1970 , 26.11.2018 18:45

Hallo Hubert,
der Lichtspalttest demonstriert eindrucksvoll Deine handwerkliche Präzision bzw. eher schon Perfektion!
Drücke Dir ebenfalls fest die Daumen, dass es keine gesundheitlichen Rückschläge gibt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1804 von hubedi , 26.11.2018 21:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ermunternden Beiträge. Heute hat die Serienproduktion der Trassenbretter begonnen. Dazu fertigte ich zuerst die Platinenstreifen am Übergang an ... eine langwierige aber notwendige Vorbereitung.

Zitat
... Und gerade bei dieser Geschichte ist genauigkeit das A und O. ... Zahlt sich hinterher aus. Denn nachher im eingebauten Zustand da rum zu wursteln macht keinen Spaß. ...



@Rudi
Danke für Dein Vertrauen in meine Künste. Du hast Recht. Eine nachträgliche Korrektur ist praktisch kaum möglich. Wenn der Leim einmal angezogen hat, ist das Trassenbrett ohne Bruch nicht mehr von der Grundplatte zu trennen. Gewisse Toleranzen sind eingeplant und im Notfall könnte ich die Höhe der Gleise am Übergang anpassen. Aber ich versuche das Gewurstel zu vermeiden.

Zitat
... Ach wie vermisse ich die Zeit, wo du immer so ein Streichholz neben deine Bastelei gelegt hast. ...



@Samy
Die Zeiten werden zurückkommen. Schließlich baue ich immer noch in N. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich heute für Dich das VGSH mit abgelichtet ...

Zitat
... schön zu hören, dass es so klappt, wie du dir das auch vorstellst. ...



@Daniel
Das gefällt mir auch ...

Zitat
... Ich mache mir nur meine Gedanken, was den möglichen Verzug bei schwankenden Feuchtigkeiten betrifft. Dein Lift steht genau an einer Heizung. Somit ist damit zu rechnen, dass in der Heizperiode die Luft deutlich trockener sein wird als im Sommer bei schwüler Hitze. Willst Du das Holz noch lackieren ? Ich hätte auch Sorgen, das Trassenbrett als Kragarm auszuführen, sondern würde es auf jeden Fall vorne noch abfangen. Aber so wie ich Dich einschätze, hast Du ähnliches vor. ...



@Jürgen
Du scheinst mich ja gut zu kennen. Die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Aus diesem Grund habe ich Multiplex eingesetzt. Die Erfahrung lehrt, dieses Material ist relativ unempfindlich und verzieht sich wenig bis gar nicht. Die Trassenbretter wurden alle mit Lacklasur vorbehandelt ... natürlich nicht an den noch zu verleimenden Stellen. Weiterhin ist geplant alle Trassenbretter außen mit ein paar Leisten gegeneinander zu fixieren. Vielleicht ist das aber sogar schon zu viel des Guten ... mal sehen. Das erste Trassenbrett sitzt dermaßen fest auf der Rückwand, das ich nicht an irgendwelche Verwerfungen glauben kann ... ich denke sogar, die Trassenbretter versteifen die Grundplatte wie zusätzliche Rippen.

Zitat
... Du hast für den Aufzug Multiplexplatten genommen; von daher halte ich es für höchst unwahrscheinlich das sich da bei schwankenden Feuchtigkeitsverhältnissen etwas verzieht. Selbst bei meinem Keller sind Veränderungen der Luftfeuchtigkeit stets vorhanden und die haben den Multiplexplatten über die Jahre nichts anhaben können. ...



@Wolfgang
Damit bestätigst Du meine Erfahrungen. Ich denke auch, da passiert nix.

Zitat
... Jürgens Befüchtungen teile ich nicht unbedingt, da es sich ja um mehrfach verleimtes Holz handelt und der Lift ja nicht der Witterung ausgesetzt ist. Eine gewisse Schwankung der Luftfeuchte haben wir ja immer. ...



@Peter
Jetzt steht es fest ... das Holz bleibt stabil. Sollte es doch anfangen aufzumucken, lese ich dem Aufzug Eure Beiträge vor. Spätestens dann ist Ruhe!

Zitat
... Drücke Dir ebenfalls fest die Daumen, dass es keine gesundheitlichen Rückschläge gibt. ...



@Andy
Danke für's Drücken ... hat noch nicht ganz geholfen. Gestern stimmte es noch nicht. Mal sehen, wie es morgen im Dienst geht ...

@All
Heute beschränkte sich die Arbeit auf die Anstellung neuer Mitarbeiter ...:



Es war kein großes Problem, neues Personal zu finden. Die Platinen langweilten sich schon eine geraume Weile in einer Schublade. Die Aussicht auf eine elektrisch leitende Tätigkeit an einem Verkehrsknotenpunkt erschien den Streifen so attraktiv, dass sie auch die einschneidende Ausbildung auf sich nahmen. Das Äußere wirkte nach dieser Anstrengung teilweise etwas abgetragen, aber sie waren anscheinend froh, nicht den ätzenden Bedingungen einer normalen Platinenausbildung ausgesetzt worden zu sein. Nach dem Überzug mit silberfarbenem Zinn sind sie nun für ihren festen Wohnsitz mit optimaler Verkehrsanbindung bereit. Zusätzlich bieten sich den Streifen später exzellente Einblicke in die arbeitende Fahrzeugtechnik aus interessanter Perspektive. Na. wenn das keine aussichtsreiche Position ist ...

LG
Hubert

PS: Weitere Bewerbungen sind übrigens zwecklos, da alle Plätze bereits besetzt sind ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1805 von Miraculus , 26.11.2018 22:05

Hi Hubert,
ächzend ätzend, dass alle Plätze schon belegt sind

So ein Platz in leitender Stellung verspricht reizende Verbindungen mit so ner platinblonden. Ist dann sozusagen alles im Fluss


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1806 von hubedi , 29.11.2018 23:41

Hallo zusammen,

ein kurzer Zwischenbericht ...

Zitat
... ächzend ätzend, dass alle Plätze schon belegt sind ...



@Peter
Hm ... mal sehen, ob ich noch einen interessanten Arbeitsplatz für Dich finde ... hm ... mir fällt schon noch was ein ...

So, angesichts der vorangeschrittenen Tageszeit nur ein paar Bilder meiner aktuellen Fleißarbeit. Die Trassenbretter müssen nun der Reihe nach vorbereitet werden. So sieht mein Bauchaos nach dem Aufnageln der Gleise und dem Anlöten am Übergang aus ...



Anschließend werden die "Tunnellöcher" für die Anschlussleitungen gebohrt ... natürlich mit Schablone:



Von oben gilt es nun die richtige Stelle für die senkrechte Bohrungen zu finden. Mit dem Anschlagwinkel ist de Verlauf der Querbohrung relativ zielsicher zu markieren. Die Durchführung setzte ich von Hand mit einem Stiftenkölbchen. Mit der Maschine wäre man zu schnell ganz durch ...:



Die Leitungen sind rasch eingezogen:





Die Anschlüsse werden verlegt und angelötet:



Diesmal habe ich ein paar Fahrzeuge herausgeholt, um die spätere Optik einmal zu genießen ...







Dieses Trassenbrett ist nun für die Montage fast fertig vorbereitet. Es fehlen noch weitere 11 ... seufz ... beim letzten Brett kann ich es dann ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1807 von michaelrose55 , 30.11.2018 00:05

Hubert,

ich bewundere wie immer Deine Praezision.


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1808 von Darius , 30.11.2018 06:27

Guten Morgen Hubert,

Zitat




Unglaublich, wie du das immer machst. Bei mir liegen die Kabel nie in der gewünschten Position...

Zitat




Das ist eine schöne Motivation fürs Weitermachen

Und halte durch, es sind ja nur noch 11 Stück

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1809 von Miraculus , 30.11.2018 10:06

Moin Hubert,

wie immer saubere, akurate Arbeit. Wie hast Du denn die Kabel "um die Ecke gebracht" . Sprich durch die Löcher gefädelt? Diagonal gebohrt, vorgebogen?? Welche Dimensionen haben Kabel und Durchführung???

Die Dampferparade

Ansonste warte ich auf das Stellenangebot


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1810 von wulfmanjack , 03.12.2018 20:29

Hallo Hubert,

sehr schöne saubere Arbeit
Du kannst auch gerne mehr als 11 anfertigen, wenn`s spaß macht.

Und jetzt werden die stromlosen Gleise auch noch mit Zuggarnituren präsentiert.
Wenn Du jetzt nicht gleich an Abriss denkst, lasse ich das mal durchgehen. ol:


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1811 von Jonnytulln , 07.12.2018 18:42

Hallo Hubert,
saubere Arbeit die du ablieferst!
In diesen Sektor bist du mir um einiges Voraus das sieht für mich perfekt aus.
Übrigens auf einen Foto habe ich gesehen das du den selben Lötkolben hast wie ich. Ich erwähne das nur deshalb weil mich schon einige gefragt haben welchen Lötkolben ich verwende zum Baum verlöten.
Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1812 von Bremsklotz , 07.12.2018 21:26

Hallo Hubert,

nachdem ich mich vom Urlaub mittlerweile etwas erholt habe, komme ich auch wieder zum Schreiben

Einen tollen Fuhrpark hast du Die Rösser machen sich im Loklift bestimmt sehr gut

Bewundernswert, wie exakt du die Kabel im rechten Winkel verlegt hast, auch hier stimmt alles im Detail


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1813 von kanther , 10.12.2018 12:04

Hallo Hubert,
wie immer sind deine Bilder eine echte Inspiration. Inspirierend und motivierend! Danke dafür. Musste einfach noch mal gesagt werden


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1814 von hubedi , 10.12.2018 18:33

Hallo zusammen,

tja ... leider ist der Bau des Aufzugs noch nicht voran gekommen. Ein Nachschlag zum Thema gesundheitliche Probleme aber auch der Besuch der Familie meiner Tochter hielten mich vom weiteren Bau ab. Wer kann da schon widerstehen, wenn die lieben Enkelchen unbedingt die Tischeisenbahn fahren wollen oder gaaanz dringend eine Kugelbahn brauchen. Na, da greift der Opa doch gern zu Pappe und Klebeband, um die Murmeln in eleganten Kurven rollen zu lassen. Zwischendurch habe ich doch noch an die spätere Landschaft gedacht und ein paar Baumrohlinge gedreht ...

Zitat
... ich bewundere wie immer Deine Praezision. ...



@Michael
Danke für das Lob. Alles extra krumm zu bauen macht allerdings auch nicht weniger Arbeit ...

Zitat
... Unglaublich, wie du das immer machst. Bei mir liegen die Kabel nie in der gewünschten Position... ...



@Daniel
Freut mich, wenn meine Bilder Dich zu eigenen Taten motivieren. Die Leitungen gehorchen mir auch nicht auf's Wort. Ich musste sie ein wenig mit Kleber überreden.

Zitat
... Wie hast Du denn die Kabel "um die Ecke gebracht" . Sprich durch die Löcher gefädelt? Diagonal gebohrt, vorgebogen?? Welche Dimensionen haben Kabel und Durchführung??? ...



@Peter
Das Durchfädeln ging eigentlich ziemlich einfach. Ungemein hilfreich war die Idee, die Löcher größer zu bohren als den Gesamtquerschnitt der Leitungen. Mit dem Stiftenkölbchen setzte ich die obere Bohrung natürlich so schräg wie möglich und reinigte die Knickstelle so gut es mit einem Pfeifenreiniger ging von allen Bohrspänen. Beim Einfädeln reichte dann ein leichtes Drehen, um die Leitung glatt von oben durchzuschieben. Es handelt sich um eine gewöhnliche Schaltlitze mit 0,2 mm² Kupfer-Querschnitt. Das sollte für einen Spur-N Zug locker reichen. Die einzelnen Ebenen werden später mit einer dickeren Leitung (0,75 mm² versorgt. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 3.2 mm. Das Durchschieben mit zwei Leitungen war allerdings etwas fummelig, aber letztlich haben auch die Widerspenstigen verloren.

Zitat
... Du kannst auch gerne mehr als 11 anfertigen, wenn`s spaß macht. ...



@Wolfgang
Nö, nö, nööö ... ich ahne etwas ... bau Du mal selber Deine Trassenbretter. Schön, dass Du mir nachträglich eine Präsentationserlaubnis gewährt hast.

Zitat
... Übrigens auf einen Foto habe ich gesehen das du den selben Lötkolben hast wie ich. Ich erwähne das nur deshalb weil mich schon einige gefragt haben welchen Lötkolben ich verwende zum Baum verlöten. ...



@Roman
Das alte Schätzchen Baujahr 1980 erledigt alle Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das schreibe ich dem Teil gerne ins Arbeitszeugnis. Von SMD-Bausteinen bis zu Baumrohlingen ist dieser Lötkolben aus dem vorigen Jahrhundert immer noch prima zu gebrauchen. Ich kenne natürlich die Nachfolger, aber die werden an der Lötspitze auch nur heiß ...

Zitat
... Einen tollen Fuhrpark hast du Die Rösser machen sich im Loklift bestimmt sehr gut ...



@Frank
Danke ... ich freue mich wie Bolle auf ihren Einsatz. Klar, ein wenig gefahren sind sie schon. Daher weiß ich, meine 23er braucht noch einen Umbau. Die Teile liegen schon da, um die mangelnde Zugkraft zu erhöhen. Die Lok bekommt im Tender weitere Haftreifen spendiert und ich will sie mit Sound umrüsten. Die BR 24 braucht noch einen Decoder ...

Zitat
... wie immer sind deine Bilder eine echte Inspiration. ...



@Kanther
Wie ich oben bereits geschrieben habe freut es mich sehr, wenn ich Hobbykollegen zu eigenen Ideen anregen kann. Solche Rückmeldungen sind auch für mich die Motivation, weiter zu berichten, denn wer schreibt und fotografiert schon gerne ins Vakuum. In der Summe mache ich allerdings das beste Geschäft ... ich bekomme von Euch noch viel mehr Anregungen und Ideen, als ich selbst jemals allein entwickeln könnte ... und werde zu allem Überfluss meistens sogar gelobt. Ja isses nicht schön.


@All

Hier noch ein kurzer Blick auf meine Fingerübungen für zwischendurch:



Die Flachfichten werden sich sicher noch entfalten. Die halbfertigen Bäume auf der linken Seite kriegen u.a. ein Nadelupdate in einem helleren Grün, um frische Austriebe nachzubilden. Schließlich spielt meine Anlage im Frühsommer. Die vorgespachtelten Rohlinge rechts zeigen exemplarisch, neben den Nadeln wächst natürlich später jede Menge Laub ...

Bis demnächst ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1815 von Darius , 10.12.2018 18:38

Hallo Hubert,

Soso, du hast die Drähte also geklebt... Ja, die einfachsten Ideen und Lösungen sind oft die besten.

Das mit den Bäumen ist mir noch zu weit weg. Ich verlege noch Gleise und Kabel...

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1816 von Miraculus , 10.12.2018 21:11

Hallo Hubert,
deine Bäume sehen aus wie diejenigen bei mir um die Ecke, gerupft vom derzeitigen Sturmtief . Das , weil voll ooorgiieenaaal .

Danke für die Infos zur Kabelei


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1817 von E 03 ( gelöscht ) , 10.12.2018 22:11

Zitat

Die halbfertigen Bäume auf der linken Seite kriegen u.a. ein Nadelupdate in einem helleren Grün, um frische Austriebe nachzubilden. Schließlich spielt meine Anlage im Frühsommer.


Was wieder für Deine gute Beobachtungsgabe spricht.

Hallo Hubert, Du bist gleichzeitig auf so vielen Modellbaugebieten unterwegs, dass man mit dem Mitlesen garnicht mehr mitkommt.

Die Bäume sehen auf dem Bild schon recht vielversprechend aus. Letztendlich wird der Betrachter an Deiner Anlage wohl auch kaum näher an den Wald herankommen. Die meisten Bäume sind sowieso keine Solitärbäume sondern bilden mit ihrem ihrer Umgebung angepaßten Wachstum erst den richtigen Wald. Ein aus Solitärbäumen zusammengefügter Wald wird nie die Realität wiederspiegeln, noch überzeugen können.

Weiterhin viel Spaß am Hobby und viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1818 von NBahnerLeo , 11.12.2018 11:32

Hallo Hubert,

wenn ich mir Deine "Baumproduktion" so ansehe kommen irgendwie Erinnerungen hoch. Flachfichten und Silberwald waren dach auch im Gespräch.
Jedenfalls saubere Arbeit auch auf Deine Laubbäume bezogen;

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1819 von giesl ejektor , 13.12.2018 06:18

Hallo Hubert,

das Projekt Aufzug verfolge ich mit großem Interesse . Deine Bauberichte dazu sind wie immer
hochinformativ und die technischen Lösungen, die Du detailliert beschreibst, sind für Nachahmer
von großem Wert. Das ist auf jeden Fall ein großes Dankeschön wert, weil ja nicht unbedingt selbstverständlich.

Deine Baumproduktion läuft ja auch auf vollen Touren und, wie ich sehe, nach Meister Büser's Anleitung! Die Bäume
werden auch wieder erstklassig, passend zum Niveau Deines Modellbaus!


Viele Grüße und eine besinnliche Adventszeit

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1820 von Bremsklotz , 16.12.2018 17:44

Hallo Hubert,

deine Bäume sehen wirklich stark aus.
Ich breche mir die Finger beim Baumbau und du zauberst beste Ergebnisse eben mal so zwischendruch
Die Spitzen der Tannen sind dir sehr gut gelungen rost:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1821 von hubedi , 17.12.2018 22:22

Hallo zusammen,

endlich komme ich wieder dazu meine Berichte auf den neuesten Stand zu bringen. Vielen Dank für Eure Besuche und die Kommentare. Der Silberwald ist inzwischen gewachsen und die Arbeiten am Aufzug sind einen Zacken weiter gerückt. Doch erst die Post:

Zitat
... Soso, du hast die Drähte also geklebt... Ja, die einfachsten Ideen und Lösungen sind oft die besten.

Das mit den Bäumen ist mir noch zu weit weg. Ich verlege noch Gleise und Kabel...



@Daniel
Tja, warum sollte ich komplizierte Methoden suchen, wenn es einfach geht. Die Bäume sind nur eine kleine Fingerübung für Zwischendurch. Wenn meine Frau ihr Stricken rausholt, drehe ich ein paar Bäume ...

Zitat
... deine Bäume sehen aus wie diejenigen bei mir um die Ecke, gerupft vom derzeitigen Sturmtief ...



@Peter
Eine unbeabsichtigte Vorbildnähe ... Ich denke, die Geschichte geht noch weiter. Sowohl Deine Vorbilder als auch meine Modelle werden grün austreiben ...

[quote="E 03" post_id=1906592 time=1544476288 user_id=24506]... Du bist gleichzeitig auf so vielen Modellbaugebieten unterwegs, dass man mit dem Mitlesen garnicht mehr mitkommt.

Die Bäume sehen auf dem Bild schon recht vielversprechend aus. Letztendlich wird der Betrachter an Deiner Anlage wohl auch kaum näher an den Wald herankommen. Die meisten Bäume sind sowieso keine Solitärbäume sondern bilden mit ihrem ihrer Umgebung angepaßten Wachstum erst den richtigen Wald. Ein aus Solitärbäumen zusammengefügter Wald wird nie die Realität wiederspiegeln, noch überzeugen können. ...[/quote]

@Friedl
Stimmt schon, ich habe viele Baustellen offen. Aber ich will sie der Reihe nach abarbeiten. Leider konnte ich einige Tage aus gesundheitlichen Gründen nicht am Aufzug arbeiten. Das ist und bleibt aber meine aktuelle Hauptarbeit. Wenn der Aufzug funktioniert, komme ich einem dauerhaften Fahrbetrieb ein ganzes Stück näher. Bis jetzt kann ich alle Züge nur sehr provisorisch fahren lassen.
Die Bäume sollen tatsächlich als lichter Wald in Kombination mit Buschwerk auftreten. Die Baumkronen zusammenstehender Bäume sehen viel schlanker aus, als wenn sich das Astwerk frei ausbreiten kann. Häufig sieht man auch relativ tief gegabelte Stämme. Vor allem wenn Baumhecken des öfteren zur Gewinnung von Brennholz auf Stock gesetzt werden. Ein solcher Bewuchs schwebte mir beim Drehen der aktuellen Laubbaumrohlinge vor ... s.u..

Zitat
... wenn ich mir Deine "Baumproduktion" so ansehe kommen irgendwie Erinnerungen hoch. Flachfichten und Silberwald waren dach auch im Gespräch.



@Leo
Stimmt ... ich kann mich noch gut daran erinnern. Bei mir wird es aber noch ein wenig dauern, bis ich im großen Stil anpflanzen kann.

Zitat
... Das sieht ja aus, wie eine gentechnische Vervielfältigung, die reinste Massenproduktion ! ... Hast Du ein geheimes Rezept entdeckt/entwickelt, das eine Massenproduktion von Modellbäumen möglich macht? ...



@Daniel
Was Du so alles vermutest ... iss ja lustig ... Fronarbeit der Enkelchen ... die würden mir was husten. Die Methode ist kein Geheimnis und ich habe sie auch nicht erfunden. Es ist eine Abwandlung der sicher bekannten Anleitung von Jürgen Büser. Ich habe nur für meine Zwecke etwas andere Drähte eingesetzt. Die Rohlinge werden etwas stabiler als mit der originalen Anleitung. Sie sind nicht ganz so superfiligran wie die phantastischen Exemplare von Jürgen Büser, aber ich denke, für den Praxiseinsatz auf der Anlage vlt. etwas geeigneter. Schließlich muss ich mit dem Zugriff von Kinderhänden rechnen ... Damit die Bäume einen Stups überstehen, habe ich statt des Litzendrahtes aus Kupfer geglühten Bindedraht mit 0,35 mm Durchmesser aus Eisen genommen. Nur die Äste an der Spitze entstanden aus Kupferlitze.
So eine Flachfichte ist mit etwas Vorbereitung relativ flott gedreht. Ich habe auf Grund Deiner Fragen mal auf die Uhr geschaut. Ich brauche für den Rohling so etwa 10-12 Minuten je nach Größe. Den größten Aufwand erfordert dabei das Drehen der Spitze. Dabei kann man sich prima unterhalten, Musik hören, TV schauen ... was auch immer. Das Begrünen bzw. Benadeln braucht allerdings später noch mehr Zeit ...

[quote="giesl ejektor" post_id=1907432 time=1544678292 user_id=21341]... das Projekt Aufzug verfolge ich mit großem Interesse ...[/quote]

@Lutz
Es freut mich, dass Du etwas mit meinen Berichten zum Aufzug anfangen kannst. Ich muss mit tatsächlich jeden Schritt genau überlegen, damit nicht durch eine Unachtsamkeit die ganze bisherige Arbeit kaputt gemacht wird. Es gibt zwar immer einen Toleranzbereich, aber der ist knapp bemessen, wenn es später gut funktionieren soll. Ich habe zwar schon so einige Male mit Holz gearbeitet, aber der Aufzug ist für mich Pionierarbeit.
Du hast ganz richtig beobachtet ... Meister Büser lieferte die Vorlage für meine Bäume, s.o..

Zitat
... Die Spitzen der Tannen sind dir sehr gut gelungen ...



@Frank
Na, ich hoffe, Deine gebrochenen Finger sind inzwischen wieder zusammengewachsen. Die Geschwindigkeit beim Drehen kommt von ganz allein. Bis auf die Spitze muss ich beim Drehen kaum mehr hinschauen. Es freut mich, dass Dir diese Spitzen gefallen. Sie sind der schwierigste Teil beim Bau. Ich hoffe, sie werden nach dem Benadeln noch etwas filigraner wirken.

@All
Inwischen habe ich einen weiteren Teilschritt erfolgreich abgeschlossen und die zweite Gleisebene ist montiert. Es bereitete mir ein wenig Sorgen, ob und wie ich die Schlitze sauber für die Reihe Flachdübel einfräsen sollte. Wie so oft ist eine einfache Lösung am besten zu realisieren. Selbst mit meiner einfachen Fräse gelangen die Schlitze in einer guten Präzision. Ein einfaches Abstandsbrettchen bewirkte die hinreichend genaue Ausrichtung der Dübelfräse:





Mit Hilfe der Markierung auf dem Abstandsbrett lässt sich die Fräse genau ansetzen. Die Breite des Brettchens muss natürlich vorher genau berechnet werden, damit die Schlitze im richtigen Abstand liegen.
Nachdem ich zwischen die Dübelschlitze die Schraubenbohrungen in die Grundplatte gesetzt hatte, konnte ich die Löcher auf die Kante des Trassenbretts übertragen. Das Vorbohren der Schraubenlöcher im Trassenbrett verhindert, dass sich die Multiplexplatte beim Eindrehen der Schrauben aufspaltet.

Das Trassenbrett habe ich natürlich genau winkelig zur Grundplatte ausgerichtet und eingespannt. Gerade am Übergang zur Anlage muss die Klappbrücke später flach aufliegen, damit die Gleise sauber überfahren werden können. Weiter hinten darf die Abweichung vom rechten Winkel ebenfalls nicht zu groß werden, damit ich die Verglasung leicht in die möglichst parallelen Schlitze einschieben kann. So sieht die Fixierung während des Abbindens des Leims aus:



Das war der letzte spannende Schritt, bevor das Brett mit allen Trassen an die Führungen geschraubt wird. Die weiteren Bretter sind weitgehend identisch zu montieren. Der mögliche Nachteil des Abstandsbrettchens beim Fräsen ist ein sich fortsetzender Abstandsfehler, der bei einem Trassenbrett weiter unten aufgetreten ist. Aber das kann ich leicht vermeiden ... ich darf einfach keine Fehler machen ...

Weiterhin haben sich zu den Flachfichten noch ein paar Laubbaum-Drahtlinge hinzugesellt:



Sie haben so eine mittelprächtige Qualität, aber sie treten später nur als Rudelgewächse auf. Ich denke, dafür wird es reichen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1822 von E 03 ( gelöscht ) , 17.12.2018 22:35

Zitat


Die Bäume sollen tatsächlich als lichter Wald in Kombination mit Buschwerk auftreten. Die Baumkronen zusammenstehender Bäume sehen viel schlanker aus, als wenn sich das Astwerk frei ausbreiten kann. Häufig sieht man auch relativ tief gegabelte Stämme. Vor allem wenn Baumhecken des öfteren zur Gewinnung von Brennholz auf Stock gesetzt werden. Ein solcher Bewuchs schwebte mir beim Drehen der aktuellen Laubbaumrohlinge vor ... s.u..




Hallo Hubert, alter Naturbeobachter. Genau wie Du schreibst, Wälder bestehen nicht aus Solitärbäumen, sondern sind eine im Astbereich recht verzwirbelte Zweckgemeinschaft. In Wäldern kann man meist nicht die einzelnen Äste bestimmten Bäumen zuordnen, zu verworren ist ihr Astwerk. Und genau deshalb finde ich die Methode der nachträglichen Belaubung nach dem "Pflanzen" der Rohlingen im Gunde garnicht so verkehrt. Grenzt man dann noch die Ränder mit einigen "Schönlingen" ab, sollte ein ausgewogenes Gesamtbild entstehen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1823 von Darius , 18.12.2018 07:17

Hallo Hubert,

die Bäume gefallen mir echt gut. Und klar, das ist was für das gemeinsame vor-sich-hin-Werkeln im Wohnzimmer. Stricken, Bäume drehen, dabei Unterhalten, Fernsehen etc. Das ist bei mir nicht anders. (Wobei ich darüber nachdenke, meine Anlage thematisch über der Baumgrenze anzusiedeln, dann spare ich mir das Bäume-Bauen.... )

Zitat

... ich darf einfach keine Fehler machen ...


Hachja, und wieder so eine unglaublich simple Lösung

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1824 von Acki59 , 18.12.2018 12:23

Hallo Hubert

Ich kann mich erinnern, dass Du vor etwa einem halben Jahr schon in meinem Thread von Deinen geplanten Bäumen "gesprochen" hast - nun sind sie also da!
Und sie gefallen!
Auch hier lässt Dein Modellbau nichts zu wünschen übrig ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1825 von Jonnytulln , 18.12.2018 20:33

Hallo Hubert,

was sehen da meine Äuglein, gedrillte Bäume? Supi
Bin neugierig wie es weiter geht immer her mit den Fotos!
Ich habe auch schon wieder so um die 25 Bäumchen fertig und der große Bahnhof ist auch fertig leider muss ich warten bis der Frühling kommt, zum ablichten.

Liebe Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz