RE: Neue Anlage - Ideen =)

#1 von Firefighter112 , 12.02.2016 20:35

Hallo Stummi Forum!
Ich bin neu hier und will mich erstmal Vorstellen. Ich bin 24 komme aus der Eifel und bin Industriemechaniker. Früher hatte ich eine H0 Anlage auf einer Platte mit den Abmaßen 3000 mm x 2000 mm und einem Zweispurigen Oval mit Rangiergleisen sowie Lokschuppen.
Diese Anlage musste aus Platzgründen Weichen. Seit einiger Zeit hat mich das Modellbahn Virus wieder gepackt und ich möchte mir eine Spur N Anlage mit einer Größe von 2500 mm x 2000 mm aufbauen. Leider habe ich noch nicht die richtigen Ideen für diese Anlage. Daher würde ich mich freuen wenn Ihr euch vielleicht etwas mit einbringen würdet.
Ein paar Grundlagen habe ich mir aber bereits in den Kopf gesetzt.
Details:
Spur N (Von Minitrix sind Zwei Startpackungen Sowie einige Gleise vorhaben)
Digital im DCC Format
Steuerung später evtl via PC
Schattenbahnhof
Mehrspuriger Hauptbahnhof sowie einen oder zwei Nebenbahnhöfe
Welche Zentrale zum Steuern ist noch nicht entschieden

Über ein paar Nette Ideen würde ich mich freuen.
Grüße Firefighter112


Firefighter112  
Firefighter112
Beiträge: 2
Registriert am: 10.02.2016


RE: Neue Anlage - Ideen =)

#2 von Jürgen Nx ( gelöscht ) , 13.02.2016 16:47

Hallo, bin selbst neu hier im Forum und mit Z unterwegs, möchte aber trotzdem antworten.
Auf diese Frage wirst du keine, für dich zufriedenstellende Antwort bekommen.
Wie deine Anlage aussehen soll, mußt du schon alleine entscheiden. Jeder betreibt es auf seine Weise, von der Sperrholz-Achterbahn bis zur pefekten Modelllandschaft ist alles vertreten. Wenn du kein geübter Modellbauer bist würde ich von Gebirgslandschaften abraten, weil Berge zu modellieren recht schwierig ist und das voll in dir Hose gehen kann wenn man das nicht gut beherrscht. Es gibt nichts schlimmeres, als mit Plakafarbe angepinselte Gipsklumpen.
Schau die am besten die Fotos im Forum an und natürlich Y.T.
Gruß Jürgen


Jürgen Nx

RE: Neue Anlage - Ideen =)

#3 von 8erberg , 13.02.2016 17:21

Hallo,

bau um Himmels Willen kein Oval! Was langweiligeres gibt es nicht, nach 2 Stunden hast die Schnauze voll davon. Ausserdem wenn wieder Platzmangel herrscht musst die Herrlichkeit abreißen, daher bau lieber Module.

Was für ein Vorbild gefällt Dir? Z.B. in der Nähe gibt es ja die Bahn Trier - Köln oder die Rheintalbahn, , Moselbahn, Ahrtalbahn o.ä.

Oder doch was Anderes?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.348
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Ideen =)

#4 von Michael Peters ( gelöscht ) , 13.02.2016 17:53

Hallo,

schau mal hier:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html

Grüße Michael Peters


Michael Peters

RE: Neue Anlage - Ideen =)

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 14.02.2016 14:10

Zitat von 8erberg
bau um Himmels Willen kein Oval!


So würde ich das auch nicht sagen.
Wenn jemand, wie ich, lange Züge fahren lassen möchte, ist ein Oval die lösung.
Es sollte nur nicht sichtbar sein.
Durch Berge mit Tunnel, Bäume oder eine Stadt kann man die Sicht auf ein Oval versperren.

Probiere deine Loks aus wie stark sie sind, ich habe für mich gesagt, ich möchte keine Steigung, möchte meine Loks nicht unnötig beanspruchen. Mir tut's eine Ebene.

Gleise sind wichtig.
Nimm Kato Unitrack! Nichts anderes!.
Kannst dich später bei mir bedanken.

Meine Persönliche Meinung:
Ich lass von Digital die Finger weg, ist mir zu teuer und bringt mir nichts.
Leider produzieren immer mehr Hersteller nur noch Digital, Trix z.B. fast nur noch Digital mit Sound.
Die neue 78.10 von Trix kommt nur mir Sound, 400€ für eine Spur N Lok, die könnt ihr euch sonnst wohin schieben!!!
Die neue 01 von Trix, auch nur noch mit Sound!!! Ihr habt ja wohl nicht mehr alle Schwellen unter den Schienen!!!
Aber jeden Tag steht ein dummer auf und kauft diesen überteuerten Müll.

Fleischmann bringt nun einige Analog Dampf-Loks zwischen 140€ und 200€!!! Also geht doch!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Neue Anlage - Ideen =)

#6 von 8erberg , 14.02.2016 15:20

Hallo,

Kato-Unitrack ist schon richtig, aber ich bleib dabei, bei dem Platz ist ein "Hundeknochen" besser.

Digital ist schon klasse und verbessert das Fahrverhalten drastisch.

Was Mätrix da "anrichtet" merken sie doch gerade: Minitrix ist im Handel nur noch ne Randfigur - dabei war Minitrix mit Arnold Pionier bei Spur N!

Gleise sind völlig veraltet und für zuverlässigen Betrieb unbrauchbar, beim Programm erkennt man weder eine konsequente Linie noch irgendetwas was eine Richtung aufweist - also der Knabe der bei Märklin für Minitrix verantwortlich ist ist nicht zu bemittleiden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.348
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Ideen =)

#7 von Firefighter112 , 15.02.2016 19:24

Hallo,
Danke für die Antworten schonmal.
Das Moseltal ist schon ganz Interessant, wie ich finde.
Das Kato-Gleis hört sich auch verlockend an. Aber kann ich dieses auch im Digitalbetrieb nutzen? Also mit Weichenstellen via PC?
Auf dem Gleis von Kato sollten ja auch andere N-Loks laufen oder?
Die Rechteckige Platte wollte ich eigentlich schon haben, da auch Lange Züge schön zur geltung kommen sollten.

Gruß FF112


Firefighter112  
Firefighter112
Beiträge: 2
Registriert am: 10.02.2016


RE: Neue Anlage - Ideen =)

#8 von 8erberg , 16.02.2016 13:15

Hallo,

rechteckige "Platte" wenn es sein muss geht ja auch, nur ist nix langweiliger als wenn dort ein Oval ist...

Die Züge kommen doch "irgendwoher" und fahren "irgendwohin" und bestfalls auch wieder zurück auf dem Gegengleis, daher ist ein Hundeknochen doch schon hübscher.

Hier mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann: http://www.muellerbahn.de/media/Hundeknochen%20gr.jpg

Natürlich läuft auf Kato-Unitrack-Gleisen alles was an Spur-N-Material in Europa, USA und Japan angeboten wird.

Weichen lassen sich auch digital schalten, dafür gibt es Decoder für "motorische Antriebe" mit 2 Anschlüssen pro Weiche, wenn man andere Decoder für die üblichen Magnetantriebe günstig bekommen hat gibt es auch dafür kleine Zusatzplatinen - also kein Akt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.348
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Anlage - Ideen =)

#9 von Timbo ( gelöscht ) , 16.02.2016 14:46

Zitat von Jürgen Nx
Hallo, bin selbst neu hier im Forum und mit Z unterwegs, möchte aber trotzdem antworten.
Auf diese Frage wirst du keine, für dich zufriedenstellende Antwort bekommen.
Wie deine Anlage aussehen soll, mußt du schon alleine entscheiden. Jeder betreibt es auf seine Weise, von der Sperrholz-Achterbahn bis zur pefekten Modelllandschaft ist alles vertreten. Wenn du kein geübter Modellbauer bist würde ich von Gebirgslandschaften abraten, weil Berge zu modellieren recht schwierig ist und das voll in dir Hose gehen kann wenn man das nicht gut beherrscht. Es gibt nichts schlimmeres, als mit Plakafarbe angepinselte Gipsklumpen.
Schau die am besten die Fotos im Forum an und natürlich Y.T.
Gruß Jürgen



Du hast schon recht, dass manches schwierig wird, wenn man nicht geübt ist, aber dafür kann man kleine Probeobjekte erstellen, bevor man an der Anlage aktiv wird.

Mit der zufriedenstellenden Antwort hat der Jürgen auch Recht. Am Besten gehst Du in die Anlagenplanung (oder auch hier im Board) und füllst dort diesen Fragebogen aus: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html
Zum einen machst Du dir dabei selber schon Gedanken, zum anderen können Helfer dann wunderbar darauf aufbauen

Was die Platte angeht, bei 2000x2500 wird es schwierig, wenn am hinteren Ende was passiert. Da wirst Du dann kaum ran kommen. Wenn es von allen Seiten zugänglich ist, verlagert sich das Problem in die Mitte der Platte. Eingriffstiefe wird um die 800 empfohlen, dass man sich eben nicht auf die Platte legen muss. Und vertrau auf Murphy, es wird an der am schwersten zugänglichen Stelle was passieren


Timbo

RE: Neue Anlage - Ideen =)

#10 von wurzel ( gelöscht ) , 16.02.2016 15:20

Servus,
eine grundsätzliche supertolle Anlage können wir hier auch nicht vorschlagen. Was Du willst wissen wir ja nicht. Schau Dir mal hier im Planungsforum um, natürlich die ganzen tollen Anlagen mit den vielen Bildern. Da kannst Dir schon mal viele Anregungen holen.
Auf Deiner Anlagengröße wird's schwierig mit nur einem Oval. Die Breite von 2 Metern macht mir Kopfzerbrechen. Selbst wenn Du rundherum ran kannst ist es schwer in die Mitte der Anlage zu kommen. Wie schon geschrieben würde ich einen Hundeknochen vorschlagen mit In der Mitte nicht so tiefer Anlage. Bei Radien von sagen wir mal 400 hast links und rechts etwa 900 für die Kurven, denn ganz am Rand darfst die Gleise nicht verlegen. Von den 2500 abgezogen bleiben in der Mitte noch etwa 600 gerade übrig. Wenn Du nun die Bahnhofsgleise schon in den Kurven ausfädeslt hast Du ein tolles Gleisbild. Ich hoffe Du verstehst was ich meine?
Digital würde ich auf alle Fälle beginnen, gut die 400 Euro für die neuen Minitrix Dampfer würd ich auch nicht zahlen. Aber es gibt ja Alternativen.
Beim Gleisbau verwende nicht die 24° Weichen, auch keine Bogen-oder Dreiweg und DKWs.
Viel Spaß.
VG
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz