RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#676 von reinout , 14.03.2018 13:24

Gestern sah ich eine Vectron im Bahnhof Geldermalsen (NL). Grüne Lok mit braunes Grünzeug:



Zurück zum Eifelburgenbahn Die Innenseite des Kantor habe ich mühevoll ein bissen schwarz gefärbt. Ich meinte, da schien etwas Licht durch die Aussenwand:



Eine extra Widerstand für die Außenlamp. Sieht schon besser aus. Auch die schwarze Farbe um die Hallebeleuchtung nicht nach oben durchscheinen zu lassen hilft:



Ein bisschen Leim und ein bisschen Ordnung. Die Drähte gehen durch ein Loch im Hintergrund:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#677 von reinout , 16.03.2018 16:29

Ein Anfang mit dem Dach gemacht. Der Auhagen Platte ist nicht ganz hoch genug:



Na gut, das werde ich wohl mit etwas Papier oder so tarnen.

Der rechter Seite soll etwas beigeschnitten werden. Das soll man nicht in die falsche Richtung machen...



So etwas wird es werden:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#678 von Mornsgrans , 16.03.2018 17:56

Reiout,
das passt! - Den Spalt bedecke mit "Zinkblech", damit kein Regenwasser unter das Dach laufen kann.
Ein Streifen Papiertaschentuch angebracht, grau angemalt und anschließend patiniert sollte da helfen. An der senkrechten Wand schließt das Zinkblech oben mit einer Metallleiste ab, die von oben beigeputzt wird.

Beispiel:
Bild: Kamineinfassung in Rheinzink- Material

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#679 von reinout , 16.03.2018 21:51

Genau so etwas wollte ich versuchen. Ich habe soeben ein normales Stück Papier statt Papiertaschentuch bemalt, ich vermute, das passt besser zu meinem Dach. Na gut, im Ende wird wahrscheinlich niemand es bemerken

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#680 von Mornsgrans , 16.03.2018 22:22

Hallo Reinout,

Zitat

Genau so etwas wollte ich versuchen. Ich habe soeben ein normales Stück Papier statt Papiertaschentuch bemalt, ich vermute, das passt besser zu meinem Dach. Na gut, im Ende wird wahrscheinlich niemand es bemerken


welches Material Du verwendest, bleibt Dir überlassen.

An Papiertaschentücher dachte ich, um eine leicht unregelmäßig gewellte Struktur eines alten Blechs darstellen zu können. Genauso gut kannst Du Papier verwenden, um ein glattes, relativ neues Blech darzustellen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#681 von reinout , 16.03.2018 22:29

Erich: ich werde darauf achten, wie es aussieht. Ich werde jedenfalls erstmals normales Papier benutzen. Die Dachplatten sind auch ziemlich glatt.
Übrigens habe ich auch etwas sehr glattes silberfarbiges Papier aufbewahrt wie es für Chokolat-Verpackung benutzt wird. Das hatte ich für Blech-Nachbildung gedacht. Das scheint mich jetzt viel zu glatt zu

------

Eine Neuzugang, heute. Eine fast neue roco Schienenbus (digital) wurde auf mein holländisches "Heimatforum" angeboten und ich habe gleich zugegriffen. Eine zweite Schienenbus ist passend für eine Eifelquerbahn-Nachahmung: viele, viele Züge wurden von Schienenbussen gefahren. Also ist eine Schienenbus-Zugkreuzung in mein Bahnhof Berenbach-Ulmen etwas worauf ich mich jetzt schon freue.



Natürlich soll ich zuerst noch einige Sachen nachbessern. Bessere Stromaufnahme, also die beide Wagen elektrisch durchverbinden. Überhaubt die Innenbeleuchtung. Und etwas Farbe an die Innenseite und etwas Verschmutzung außen.
Und am liebsten eine mittlere Beiwagen dazu, weil sie auf die Eifelquerbahn meistens als dreiteilige Einheiten verkehrten.

----------------

Weiter mit die Landhandel! Die zwei Dachplätten des Kontorteils habe ich mittels etwas Papier verbunden um es ein bisschen mehr solide zu machen:



Danach alles mit Holzleim festgeklebt:



Holzleim? Ja, dann kann ich das Dach notfalls wieder abnehmen, falls ich die Beleuchtung nachbessern muss. Ich hoffe, ich brauche das niemals zu machen

Auch die zwei Dachplatten des Schuppenteils verbinde ich mittels Papier:



Auch hier Holzleim:



Und die Dachplatten drauf:



Visuell bin ich wieder eine Riesenschritt weiter!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#682 von PATs in 1zu87 , 17.03.2018 00:09

Zitat

Boris: danke!

Zitat

Die Glasbausteine sehen sehr realistisch aus. Habe ich das richtig verstanden ... Du hast zwei um 90° versetzte Wellblechplatten aufeinandergeklebt?



Hubert: ja, stimmt. Mit die Wellen nach innen und die glatte Seite nach außen. Ich habe keine Ahnung welche Marke, übrigens. Ich würde Auhagen tippen, aber ich kann es dort nicht im Sortiment auffinden.

Patrick: danke! Ja, ich erinnere mich deine Stellwerkvideos noch! Ich habe einige Wochen her sogar eine Menge 5x1mm gelbe LEDs gekauft um (hoffentlich dieses Jahr noch) eine einfache Nachahmung so eines Drucktastenstellwerks zu basteln Wird nicht so 100% Korrekt sein wie dein Stellwerk, aber die Grundgedanke ist hoffentlich da.
Hast du inzwischen eine eigene Faden für deine Modellbahn? Ah, Ja . Ich habe mich gleich abonniert. Beim Überfliegen der erste Seite sieht es schrecklich sauber aus...

Reinout




Hallo Reinout

Ja..meine Bahn ist bereits im werden
beide SBF sind fertig und sind auch bereits elektronisch soweit das sie laufen.
Ich Arbeite hier und da überall an der Bahn...

Mein STW ist auch schon geplant und wird 1,4 x 0,4 m gross werden..also doch ganz ordentlich
darauf freue ich mich auch schon sehr es in Betrieb zu nehmen..was aber leider noch dauert.

Ich finde es echt klasse was du baust..und habe Dich ja auch bereits abboniert. Deine Landschaftsgestaltung finde ich echt klasse. davon bin ich noch sehr weit weg.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#683 von reinout , 17.03.2018 17:38

Ein Stellwerk von fast anderthalb Meter, das ist ziemlich ordentlich

-----

Heute gab es Post:



Ersatzteile für meine roco 23er. Und etwas von Weinert: Bahnsteigkarre, Bahnsteigbänke und zwei Streckentelefone. Um bald mein Bahnhof etwas weiter ausstatten zu können.

------

Zum Landhandel: es gibt jetzt Regenrinnen:



Das Fallrohr an die rechte Seite tarnt geschickt eine Spalt im Wand



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#684 von Claus B , 17.03.2018 18:07

Hallo Reinout,

einen schönen Landhandel hast Du da gebaut. Ich bin schon gespannt wie der auf Deiner Anlage aussieht. Auch Streckentelefone machen sich immer gut, besonders vor einem Signal, ausserdem finde ich Schienenbusse auf Nebenbahnen total gut - es sollten ja die 'Retter' der Nebenbahnen sein.
Ich freue mich schon auf das Video mit Schienenbussen, Streckentelefonen und Landhandel.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#685 von reinout , 17.03.2018 22:26

Zum Streckentelefon: einer davon wird in Kelberg (beim Prellblock beim Landhandel) plaziert werden. Siehe diese Geschichte für die Grund worum ich eine neue brauche. Vor allem die Video rund 2:20

--------------------

Landhandel: ja, ich freue mich schon darauf die ganze Kram wieder oben auf meine Bahn aufzustellen. Mein Bahnhof wird dadurch sicherlich aufgewertet, was auch sicherlich wieder neue Videos bedeutet.

Zuerst soll die Landhandel aber fertiggestellt werden. Also habe ich heute die größte Restarbeit erledigt: die Farbgebung der "Hauptturm". Zuerst die obere 3cm oranienfarbig gefärbt. Bonus: dadurch ist die Spalt, 3cm von die Oberseite, gleich weniger auffällend



Zuerst hatte ich diese Band mit verdünnte Farbe getan, später habe ich es aber mit unverdünnte Farbe nachgebessert. Das sah doch besser aus.

Ok.... Dann soll noch etwas wie ein Logo und etwas Text darunter. Auch hier habe ich eine Kombination ersonnen von alt und neu. Das neue Logo sieht ein bisschen wie ein Schild aus, also habe ich mein eigenes schild-ähnliches Logo benutzt. Es ist blau, also passt das. Nur habe ich es nicht ganz blau gemacht, aber nur die Ränder.
Und darin ein traditionelles Raiffeisenlogo mit ein Pferdeköpfe-Giebelkreuz.
Alles ausgedrückt mit noch eine DIN 1541 'Raiffeisen' Text darüber. Und dann jede 5mm ein kleines Loch darin. Und dann mit eine dicke Bleistift darüber:



Das Resultat von Löcher + Bleistift:



Im Ganzen:



Danach einfach mit ein Pinsel vorsichtig entlang die Punkten. Und hoffen das ich nicht zuviel nachbessern brauche:



Totalüberblick (mit inzwischen auch eine unverdünnt bemalte Oberseite):



Hier oben auch sichtbar: ich habe die Wände verschmutzt.

Hier oben auch sichtbar: eine Beluftungsschacht (oder wie man das nennt). Kleine lasercut Bausatz ("Joswood").

Hier oben auch sichtbar: horizontal vor dem Gebäude, ein blaues Rohr. Das wird das Beladungsrohr werden um Wagen zu beladen.

Aaargh, beim blau farben des Rohres habe ich die Hintergrund verschmutzt:



Hm... Mal sehen wie ich das nachbessern kann...

Aber... die Landhandel ist fast fertig! Und, wie hier schon lobend genannt, ein Unikat!
Es hat eine schreckliche Menge an Zeit gekostet, aber das hat sich sicherlich gelohnt

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#686 von Kohldampf , 17.03.2018 23:27

Hallo Reinout,

da fällt mir gerade ein Foto ein, das ich vor 2 Jahren mal in Kusel/Pfalz geschossen habe.


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#687 von reinout , 18.03.2018 00:01

Das ist auch eine interessante Kombination aus Farben/Logos! Ganz oben gibt es genau dasselbe zwei-Pferdekopfe-Logo das ich benutzt habe. Danke für das Bild! Und das RWZ Logo sieht etwa wie ein Schild aus.

Ich mag es das das Gebäude betonfarbig ist statt weiß. Das hat seine eigene Charme. Im Eifel hat man nur das Gras nicht weiß gepinselt, allerdings so sieht es aus

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#688 von reinout , 18.03.2018 19:52

Das "blaue Rohr" ist jetzt auch befestigt. Vielleicht noch etwas nach unten erlängern. Und vielleicht die Text "Raiffeisen" noch etwas nachbessern. Aber.... Es ist fertig!!!







Jetzt die Beleuchtung noch anschließen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#689 von hubedi , 19.03.2018 01:31

Hallo Reinout,

an Ort und Stelle sieht das Raiffeisenlager prima aus. Der ganze Bahnhofsbereich bekommt gleich ein ganz anderes Aussehen. Das passt alles gut zusammen.
Hm ... so eine nachträgliche Korrektur des Schriftzugs dürfte nicht ganz einfach sein. Das wird schnell eine Verschlimmbesserung. Ich würde es so lassen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#690 von reinout , 31.03.2018 21:38

Ich habe kurz mit eine weiße "Acrylschreiber" experimentiert. Diese Acrylschreiber habe ich für die weiße Linien auf eine Straße benutzt. Damit scheinen kleine Korrekturen möglich zu sein. Für Verschlimmbesserung soll ich allerdings sicherlich aufpassen!

----------

Eine kleine Zwischendurchbastelei: eine Förderband! Ich habe über eine schöne Weinert Förderband nachgedacht, aber statt €35 auszugeben habe ich eine Blick in die Bastelkiste geworfen, mit unterstehende Kibri Teile als Ausbeute:



Etwas schwarzes Foamboard (5mm dick) dazu:



Die Verbindung zwischen Rad und Förderband, dafür habe ich ein 2.5x1mm U-profil benutzt. An die Unterseite einfach gegen das Rad geklebt und an die Oberseite mittels eine kleine Vertiefung:



Noch etwas an die Unterseite als Auffangdingbums improvisiert:



So eine Förderband lauft rund, also habe ich einfacherweise mittels einen bisschen schwarzen Ton (Kinderspielzeug...) die Oberseite abgerundet:



Hier ist er fertig:



Dort beim zukünftigen Lokschuppen wolle ich ihm benutzen. Ich soll noch eine Kohlebansen basteln (angedeutet mit das weiße Styropor).
Oh, und die Wasserkran soll nach die andere Seite des Gleises verschwinden

Nette kleine Bastelrunde. Hat Spaß gemacht. Und hat fast nichts gekostet

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#691 von hubedi , 01.04.2018 13:20

Hallo Reinout,

was Du nicht alles in Deiner Bastelkiste findest ... Du hast recht, solche Eigenbauten machen viel Spaß und wenn es dann noch so prima gelingt wie bei Dir, darf man auch stolz sein. Manche Sachen lassen sich nur mit hohem Aufwand realisieren und da ist es schon eine Überlegung wert, auf Industrieartikel zurückzugreifen. Schließlich soll es ja irgendwann einmal fertig werden. Ich neige allerdings oft auch zum Selbstbau ... ich bin es gewohnt, weil es vieles in Spur-N nicht so gibt, wie ich es gebrauchen kann.
Ich schaue immer wieder gern bei Dir rein, u.a. weil es Dir gelingt, viele Modelle mit sehr viel Kreativität, Geschick und oft einfachen Materialien in eigene Kunstwerke zu verwandeln. Für mich ist das ein Wesenskern des Modellbaus ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#692 von reinout , 03.04.2018 08:56

Ja, Selbstbau macht Spaß! Wie du sagst, kostet es auch eine Menge Zeit.
Ich versuche die Aufwand ein bisschen zu mildern durch oft fertige Bauteile zu benutzen. Ich habe mich ein paar Auhagen Packungen mit Türe, Fenster, Fallrohre, Dachplatten usw besorgt. Für mich kein handgelegtes Schieferdach mit individuell ausgeschnittene papieren Schiefer... Dann schmeiße ich lieber eine 2 Euro Dachplatte darauf

So lange alle Gebäude dieselbe Detaillierungsgrad haben sieht es gut genug aus, meine ich.

Das nächste Gebäude das ich bauen werde: das Bahnhofsgebäude! Dann wären alle Gebäuden an die "Hintergrundseite der Gleise" fertig, dadurch kann ich dann mit die Landschaft dort anfangen.

Nach einige Probeplazierungen denke ich das dies eine gute Platz wäre für das Gebäude. Ursprunglich hatte ich es viel mehr nach rechts gedacht, aber dann gibt es dort zuviele Bauwerke zusammen: Landhandel, Lokschuppen, Bahnhofsgebäude.



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#693 von reinout , 04.04.2018 09:58

Gesternabend: messen messen messen. Die Maßen für mein Bahnhofsgebäude. Zum Glück habe ich zwei Jahre her die Maßen (PDF mit handgeschriebene Maßen und 'sketchup' File) bekommen (siehe dieses Projekt). Dennoch benötigte ich zwei Stunden um eine eigene "Zusammenfassung" der Maßen zu machen, auch um dadurch das Gebäude besser kennenzulernen. Das hilft beim Zusammenbau.

Als Basis benutze ich eine 5mm Foamboardplatte. Ich habe 2x3mm "blaue Platte" (irgendein isolierungsfoam) unter die Gleise. Die Gleise selber sind 4mm hoch. Bahnsteig soll 38cm Höhe haben, also auch 4mm. 2x3 + 4 + 4 = 14mm. Die Bahnsteigkanten (aus Gips) sind 9mm hoch. 14-9=5 => also so eine 5mm Foamboardplatte ist genau richtig.

Ich habe so eine Platte maßgeschnitten (Plattentrennung zwischen die zwei Bahnhofshälfte, Hintergrund, Gleis):



Und darauf habe ich die Maßen eingezeichnet:



Ich bin gespannt!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#694 von hubedi , 04.04.2018 10:59

Hallo Reinout,

da bin ich auch gespannt.

Der Grundriss sieht jedenfalls interessant und passend aus. Ich habe gesehen, Du hast vor dem Gebäude einen Raum für den Fahrdienstleiter vorgesehen. Soll hier auch das Stellwerk einziehen?
Wie ich Dich kenne, hast Du bestimmt eine Inneneinrichtung vorgesehen und wir werden ein paar spannende Geschichten über die Bediensteten erfahren. Ich bin dabei ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#695 von reinout , 04.04.2018 13:58

Stimmt! Eine Fahrdienstleiterausbau. Und ja, dort baue ich eine komplette Inneneinrichtung ein. Inklusive zwei leere Plätze in der Hebelbank weil früher dort die zwei Hebel des Einfahrsignals aus Richtung Hillesheim (jetzt stillgelegt) waren

Ich soll mit die Beleuchtung allerdings aufpassen, weil für die bessere Sicht das Licht nicht zu hell sein darf. Also ein gezieltes Licht auf der Hebelbank und ein Licht beim Schreibtisch.

Und natürlich eine Katze dazu!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#696 von Claus B , 05.04.2018 22:29

Hallo Reinout,

Dein Raiffeisen Lagerhaus ist wirklich klasse geworden. Jetzt bin ich auf den Bahnhof gespannt. Die passende Inneneinrichtung liefert Faller.
Glückwunsch zum zweiten Exemplar des Retters der Nebenbahnen (Schienenbus). Das Modell von Roco kann sich immer noch sehen lassen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#697 von reinout , 05.04.2018 22:48

Ja, stimmt, das Roco Modell ist immer noch schön! Ich habe mich einige Tage her übrigens eine Beiwagen "erobert" auf Ebay, also kann ich eine dreiteilige Einheit daraus machen. Auf die Eifelquerbahn habe ich fast nur dreiteilige Einheiten auf Bilder gesehen, also ist das (für mich) stimmig.

Damals rund 1970 waren es meistens die einmotorige 795'er, aber ich bevorzuge die 798 weil ich dann nicht umlaufen muss im Endbahnhof

Zum Faller: du meinst die Stellwerkeinrichtung (link)? Persönlich finde ich das nicht sehr realistisch. Dann bastele ich lieber selber etwas. Vor allem weil ich mich darauf freue das richtige Zahl an Hebel unterzubringen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#698 von reinout , 13.04.2018 18:33

Die Vorderseite des Bahnhofsgebäudes habe ich inzwischen geschnitten:



Stellprobe um die Höhe des Ladeplatform zu kontrollieren:



Und soeben habe ich noch zwei extra Wände geschnitten:



Ja, das sieht schon ziemlich stimmig aus! Die Breite/Höhe-Verhältnis, ich glaube das wird klappen.

Im Mitten gibt es jetzt ein paar große Löcher: dort kommt noch eine Giebel davor. Ich wollte nur eine ganze Platte als "Rückengrat" über die ganze Länge haben.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#699 von reinout , 15.04.2018 19:40

An die andere Seite sind die drei aufeinander folgende Seitenwände jetzt auch fertig:



(Na ja, fertig.... die Türe und Fenster sollen noch ausgeschnitten werden )

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#700 von Bauzugfahrer Andreas , 15.04.2018 22:48

Hallo Reinout,

nach deinem tollen Gesellenstück - dem Raiffeisen Lagerhaus - kommt dann jetzt das Meisterstück?!

Jetzt mal ohne Scheiß....dein Lagerhaus ist schon eine Klasse Arbeit und ein tolles Unikat. Durch das Gebäude wirkt "das Ganze" schon jetzt wesentlich Realistischer. Ich glaube jetzt macht das Rangieren noch mehr Spaß.

Und wenn ich da so den Rohbau vom EG sehe...ich denke da kommt was ganz Großes auf uns zu. Hoffentlich denkst du auch an Diensträume für den Jäger....nicht, das die Wildschweine wieder Überhand nehmen.

Grüße und Glück auf

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz