RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1826 von djue6867 , 16.02.2024 17:08

Hallo Reinout,

vielen Dank für das sehr anschauliche Video!

Ich staune immer wieder über Deine geniale Anlage und Deine absolut zielführenden pragmatischen Lösungen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1827 von dlok , 16.02.2024 17:49

Hallo Reinout,

Ich kann mich nur Dirk’s Kommentar anschließen.

Weiter so


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1828 von hubertus , 16.02.2024 21:12

Dag Reinout,

Schönes Video. Deine Bemühungen das Vorbild, vor allem Signalisierung und Fahrbetrieb, möglichst nah nach zu bilden, gefällt mir sehr.

Grüße aus Neuwitz,
Huub


hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1829 von reinout , 16.02.2024 21:21

Danke, allen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1830 von reinout , 08.03.2024 21:14

Alles rundum die Bahnübergang, das war 16 Minuten. Das war nur die Vorspeise :) Die Hauptmahlzeit ist satte 45 Minuten:



Damit habe ich mich drei Abende beschäftigt. Alles rundum Hebelbank, Haupt/Nebengleise, Zugleitbetrieb, Zugführerschlüssel, Fahrstrassenhebel, Gleissperre, Kreuzen, Rangieren.... Alles erklärt mit Theorie und sichtbar gemacht im Praxis.

Und jetzt hoffe ich das es keine große Fehler gibt, aber wenn doch: bitte sag es mir! Für voll mit Signalen und Streckenblock ausgestatte Bahnhöfe ist die Theorie weit einfacher zu finden als für solche bescheiden ausgestatte Bahnhöfe wie mein Vorbild (meine ich). Auch wenn ihr meint, meine Erklärung stimmt höre ich es gern :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


MZi, memento, amayer, silv1971, Aedelfith, ottoder1, Claus B, hubertus und fmm haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1831 von amayer , 19.03.2024 22:33

Hallo Reinout,

es ist wahrlich bewundernswert, mit welcher Akribie Du Signalisierung und Rangierabläufe auf Deiner Nebenbahn nachstellst. Bisher war das immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Wie du ja bereits geschrieben hast, sind diese Abläufe auf Nebenbahnen weitaus komplexer als auf gut signalisierten Hauptbahnen, so ist zumindest auch mein Empfinden…

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


reinout und memento haben sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1832 von reinout , 11.05.2024 01:23

Wegen das abload.de-aus ist meine Bilder-"workflow" gestört und kann ich im Moment nicht mehr so einfach Beiträge von mein Holländisches Heimatforum hierhin kopieren. Na gut, Videos, das klappt immer noch.

Die letzte zwei Monaten habe ich mich darauf konzentriert meine Lokomotiven wieder rollfähig zu bekommen. Einer entgleiste immer an einer stelle, eine andere hatte noch keine Kadee Kupplungen, ein paar waren noch nicht digitalisiert, usw.

Als erste stelle ich meine uralte roco 215 aus 1973 vor. Das alte Mechanik der aller-aller-erste Version hatte noch keine Haftreifen und an eine Achse war das Zahnrad abgebrochen. Also: das arme Ding schaffte auf meine Bahn nur zwei leichte Wagen bergauf und machte eine Riesenlärm und hatte schlechte Fahreigenschaften mit die große alte Motor.

Abhilfe:
- Eine Lok aus die zweite Baureihe (1973 oder 1974) mit Haftreifen und etwas besser Stromaufnahme kaufen und davon das Unterteil benutzen.
- Eine micromotor.eu Glockenankerumbauset von nur €42.50 (HR003C bei micromotor.nl gekauft.
- Eine billige train-o-matic "Lokommander II" Dekoder.

Auch habe ich die Machine nach Vorbildfotos gealtert. Nicht zu schmutzig, die Loks waren Anfang 70'er Jahren noch fast neu! Hier ist das Ergebnis:



Das Fahrverhalten ist bei niedrige Geschwindigkeit noch nicht perfekt, obwohl ich eine Stunde herumprobiert habe mit Dekodereinstellungen. Vielleicht ist die Dekoder nicht sonderlich gut, obwohl die nächste Video tolle Resultaten zeigt. Vielleicht ist das uralte Mechanismus einfach schlecht mit große Toleranzen im Mechanik, das kann eine Dekoder wohl zum weinen bringen fürchte ich. Na gut, es ist besser als früher und der Lok ist wieder voll benutzbar.

-------

Nächste: eine roco 50'er. Da habe ich mich das richtige Nummer ausgesucht: 050 023-1. Von 1971 bis 1975 in Mayen Ost beheimatet. Kabinentender, 4 Domen, geschlossene Kesselstütz, rechteckige Dampfleitungen zu den Zylinder. Ziemlich vorbildgerecht gealtert, obwohl die letzte Mattlackschicht meine schöne Älterung teils nach meiner Geschmack ein bisschen zuviel ausgeglichen hat. Na gut, im Vergleich zu nicht gealterte Maschinen jedenfalls eine Riesenverbesserung.

Die roco Motor habe ich für eine Faulhaber getäuscht (SB Umbausatz). Decoder wieder eine train-o-matic "Lokommander II micro". Das Fahrverhalten ist jetzt super!

Ich war ziemlich beeindruckt von diese Faden wo eine 50'er von Allradauflage versehen wird. Und noch noch andere Sachen. Davon habe ich nur die Änderung der erste Tenderachse übernommen, aber das verbessert die Stromabnahme schon erheblich.
Auch habe ich die Windleitplatten etwas mehr Vertikal ausgerichtet statt die vorbildwidrige Roco-winkel.

Na gut, hier ist meine 050 023-1:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1833 von SupmaKni , 13.05.2024 17:40

Hallo Reinout,

schön mal wieder ein Video von dir zu sehen.
Mir gefällt dass du alte Lokmodelle aufrüstest, sie können zwar nicht ganz mit den aktuellen Modellen mithalten, aber man muss auch keine Sorge haben dass gleich etwas kaputt geht wenn man sie schief anguckt.

Der "Sound" in deinem Video gefällt mir besser als jeder Sounddekoder, das klackern der Radsätze über die Schienenstöße hat was beruhigendes. Höre den Klang sehr gerne, hat etwas beruhigendes.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


reinout hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1834 von reinout , 14.05.2024 01:54

Hallo Heiko,

Da triffst du genau auf zwei oder drei Themen worüber ich die letzte Zeit ein bisschen nachdenklich bin.

Zuerst Piko versus Roco. Ich glaube, Piko versucht alle 30-40 Jahre alte Roco-projekten zu verbessern. Zuerst Schienenbus, dann V100, dann 93'er. Und danach? Ich tippe auf eine 50'er :) Im Moment ist die roco 50 im Praxis glaub ich noch immer die Beste? Es gibt keine Esu oder Brawa, glaub ich. Das schreit einfach um eine Neuauflage aus Sonnenberg...

Die piko Schienenbus: nein, dann bevorzuge ich meine billige roco Gebrauchtware. Die Piko Innenbeleuchtung ist nicht dimmbar und die Kupplung ist sehr auffällig. Dann bastle ich lieber an meine Roco schienenbusse herum.

Piko v100: ich habe da die letzte Tagen fast auf "kaufen" geklickt. Tatsächlich schöner, gute Sound, Pufferelko: ja, da gibt es Vorteile. Eine extra Soundlok wäre schön. Ich habe eine einzige Sound-roco-50'er. Aber für die etwa 260 Euro kann ich etwa sechs micromotor.eu Glockenankerumbausätze kaufen um all meine andere Loks zu verbessern.... Und im Moment ist fast all mein Zeug etwa 30-40 Jahre alt und von Roco, also passt alles gut zusammen!

Sound: in irgendeine "Miba Extra Nebenbahn" wurde im Editorial gesagt "gerade bei Nebenbahnanlagen gibt es wenig Fahrzeuge, also soll alles zwingend mit Sound ausgestattet sein". Eh.... meine erste gebrauchte V100 war 40 Euro. 100 Euro extra für Sound ist dann eine große Aufpreis, meine ich. Und ich habe fünf gebrauchte 50'er gekauft (meist ziemlich billig), gerade um mehrere Varianten der selbe Baureihe vorzuführen zu können. Um alle fünf dann mit Sound auszustatten... das kostet mehr Geld als ich normalfalls in einem Jahr an meine Modellbahn ausgebe.

Also versuche ich im Moment mich mit 30 Jahr altest Roco Zeug zufrieden zu stellen. Ich wundere mich ob ich doch mal nach Piko und/oder Sound greifen werde. So eine sound-piko-v100 ist schön und toll... :D

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


SupmaKni, fmm und Claus B haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1835 von SupmaKni , 14.05.2024 08:47

Hallo,

Modellbahn hat doch auch etwas mit basteln zu tun, da kann man schon mal ein altes Modell aufhübschen und mit besserem Motor versorgen oder ein paar Details anbringen. Besonders bei E- oder Dieselloks finde ich ist der Unterschied zwischen älteren und neueren Modellen nicht so groß, zumindest nicht aus der gewöhnlichen Betrachterperspektive, vorallem wenn die Modelle leicht gealtertert sind.

Zitat von reinout im Beitrag #1834
Aber für die etwa 260 Euro kann ich etwa sechs micromotor.eu Glockenankerumbausätze kaufen

Mit sechs umgerüsteten Lokomotiven hat man bestimmt mehr Spaß als mit einer (neuen).
Die Umbausätze von Micromotor finde ich auch interessant, wollte damit meine Roco V100 aufrüsten, bist du zufrieden mit den Bausätzen?

Zitat von reinout im Beitrag #1834
"gerade bei Nebenbahnanlagen gibt es wenig Fahrzeuge, also soll alles zwingend mit Sound ausgestattet sein".

Wenn mehr als eine Lokomotive mit Sound unterwegs ist dann wird der Lärmpegel (für mich) eh unangenehm, da bleib ich lieber beim Klackern der Radsätze.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


reinout und djue6867 haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1836 von Jürgen , 14.05.2024 09:30

Hallo Reinout,

da hat sich ja mächtig bei Dir was getan. Toll. Was Deinen lezten Fred betrifft, kann ich Deiner Sichtweise viel abgewinnen. Eine Gebrauchtlok gibt es oft für wenig Geld in gutem Zustand und Ausführung, ein Decoder dazu und fertig. Ich habe zwei Soundloks von Brawa und bin zufrieden damit. Aber es ist für mich kein muss. Jetzt habe ich einen umfangreichen Fuhrpark und mache mir die Freude, den auf die nächsten Jahre hin zu verbessern. Meine Augen werden nicht besser und meine Ohren brauchen Hörgeräte. Da bin ich froh, nicht so viel Lärm um mich zu haben.

Ein Modellbahnbudget habe ich nicht und ich könnte mir mehr leisten als ich ausgebe. Aber Modellbahn bedeutet für mich keine Materialschlacht, sondern Kreativität, basteln, handwerkliche Tätigkeiten, etc. Eine Idee im Kopf haben, eine Lösung finden und mit meinen Mitteln umsetzen. Das ist meine Freude und mein Luxus. Nicht perfekt, sondern individuell. Und genau das gefällt mir an der Anlage, wie Du sie baust.

Klar juckt es mich auch in den Fingern, etwas Neues zu kaufen, dass eine tolle Ausstattung hat. Ich schlafe dann i.d.R. eine oder mehrere Nächte darüber und dann hat sich der Wunsch relativiert und ich kann locker darauf verzichten. Wenn ich dann immer noch kaufen will, kaufe ich es auch, denn dann hat es seinen Platz bei mir.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


SupmaKni, reinout, djue6867 und Djian haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.403
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1837 von Peter K. , 14.05.2024 09:31

That's the spirit!


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 27.08.2023


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1838 von Brumfda , 14.05.2024 10:06

Fantastisch Reinout!
Auch wenn es Dir hier um die Motoren mehr geht, die seidenweich schön luafen, bin ich voller Bewunderung Deiner Anlagenhintergründe. Gerade der Part hinter der Burg, der das Abschüssige zeigt in ein Dorf hinein, gefällt mir unglaublich gut. Das hebt Deinen unglaublich guten Modellbau noch mal ganz besonders hervor. Auch ein Danke an die unterschiedlichen Perspektiven.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


reinout hat sich bedankt!
 
Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.582
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1839 von reinout , 14.05.2024 22:56

Danke allen!

Zitat von SupmaKni im Beitrag #1835
Die Umbausätze von Micromotor finde ich auch interessant, wollte damit meine Roco V100 aufrüsten, bist du zufrieden mit den Bausätzen?


Bei alle Loks hat sich das fahrverhalten deutlich verbessert und es ist auch viel leiser.

- Bei meine roco 333: klar ja, fahrt gut. Ein Problem war das das Wurmwiel der alte Motor (das auf die neue Micromoter hinauf soll) beim abziehen davon flog :) Da musste ich zwei wochen warten bis eine Ersatz aus Österreich eintraf.
- Uralte roco 215: auf mittlere Geschwindigkeit gut, nur beim Kriechen ist es ab und zu ein bisschen ruckhaft (sie Video). Kann auch an das alte Mechanismus liegen und vielleicht wäre eine andere Dekoder besser imstande damit umzugehen. Jedenfalls eine gute Weise um eine dekoderfreundliche Motor statt eine alte große Stromschlucker zu bekommen.
- Etwas alte piko 218: OK Fahrverhalten. Vor allem ist der Micromotor eine einfache Weise um die schlechte Piko Motor sammt Entstörspulen usw hinausreisen zu können. Mit der Piko Motor war mir eine ESU lokpilot basic Dekoder kaputt gegangen, das hatte ich noch nie erlebt. Mit 40 Euro Micromotor waren alle Problemen auf einem Schlag gelöst.

Ich wolle so eine Micromotor noch in eine "neuere" Roco Lok einbauen und dann das Fahrverhalten beurteilen bevor ich klar "Ja!" sage :)
Im Vorrat ist eine Micromotor für eine roco 211 und eine 50'er. Eine Vergleich zwischen faulhaber-50 und micromotor-50 bietet sich dann an. Das dauert noch etwas.

Mein heutiges Projekt ist eine roco 290.... mit jetzt eine Micromotor. Bei diese Lok war mir zum ersten mal die Abstand zwischen die Achsenden 2 oder 3 mm zu groß geworden, also musste ich eine Kardanhalterung abziehen und vorsichtig die Achse etwas kürzen. Am Ende klappte das.

Das ist das große Vorteil einer SB faulhaber-Umbausatz: (fast) alles ist supergenau vormontiert.
Im Praxis klappt bei mir das montieren einer Micromotor gut. Und sie werden bei mir via micromotor.nl innerhalb zwei Tage geliefert statt 7 Wochen bei SB Modellbau (auch wenn die Umbausatzen dort laut Website auf Lager sind).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


SupmaKni, Brumfda, fmm, dlok, Claus B, djue6867 und 211064 haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1840 von reinout , 15.05.2024 19:46

Zitat von reinout im Beitrag #1839
Ich wolle so eine Micromotor noch in eine "neuere" Roco Lok einbauen und dann das Fahrverhalten beurteilen bevor ich klar "Ja!" sage :)


Behelfsmäßig die 290 mit Micromotor auf das Gleis gestellt um eine schnelle (na gut, langsame) Testfahrt aufzunehmen:



Mit zwei CV Änderungen kriecht er fast als ob eine Faulhaber darin ist. Also: so eine Micromotor ist bestimmt ein Versuch wert!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1841 von SupmaKni , 16.05.2024 07:44

Hallo Reinout,

schöne Kriechfahrt, ich glaube ich werde mir doch mal einen holen und eine Lok umrüsten.
Neuere Loks haben den Vorteil, dass die Getriebe noch nicht so ausgeleiert sind
Welche CVs sind es denn die man anpassen muss? Habe da mal etwas in der Anleitung meiner LEnz Dekoder gelesen aber bisher hab ich es nicht gebraucht.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


reinout hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1842 von reinout , 16.05.2024 09:55

Bei die (billige) train-o-matic "lokommander II" decoder gibt es zwei CVs die ich ändere:

- CV 9 für die Art von Motorsteuerung, das ist wirklich ToM-spezifisch, die setze ich auf "1" (statt default "3"), das wird für Micromotor empfohlen.
- CV 61 = 40 statt 80, das ist die "P" der "PID" motorsteuerung. Das Fahrverhalten ist für mich hiermit etwas sanfter im niedrigen Bereich.

Aber: bei andere Dekoder kann es anders sein, natürlich.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


SupmaKni und Claus B haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1843 von djue6867 , 07.06.2024 13:46

Hallo Reinout,

zu Deinem Punkt

Zitat von reinout im Beitrag #1834
Ich wundere mich ob ich doch mal nach Piko und/oder Sound greifen werde. So eine sound-piko-v100 ist schön und toll... :D



meine aktuelle Erfahrung aus der Praxis: Ich würde nur noch Loks von Piko kaufen, die nicht digital sind und dann natürlich auch ohne Sound. Hintergrund ist, dass ich meine Loks auf "Seglen" umstelle und dazu eignen sich die Piko Decoder so gar nicht! Ich habe gerade bei meinen zwei nagelneuen Piko 78 und 93 die Piko Decoder gegen ESU LokSound5 austauschen lassen (großen Dank an @Frank1969 ).


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


reinout und Frank1969 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1844 von reinout , 07.06.2024 17:13

Hallo Dirk,

"Segeln": meinst du damit etwa "Bremsen mittels Funktionstaste"?

Zu Piko: eine Woche her habe ich mir noch mal die Video von Sebb 1zu87 angeschaut und... seit drei Tage habe ich so einer. Mit Sound :) Drei Tage ist jedenfalls lang genug um etwas falsch zu machen mit die CV Einstellungen, da soll ich noch etwas nachbessern/resetten.

Tolle Lok, aber ich habe im Moment zwei sachen die noch nicht 100% gefällen:
- Die NEM Kupplungsschacht ist in die Höhe ein bisschen flexibel, was mit meine Kadee Kupplungen nicht 100% sicher fühlt. Im Praxis habe ich noch keine Probleme gehabt.
- Bei Langsamfahrt macht die Motor etwas mehr Lärm als ich erwartet hatte.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Bauzugfahrer Andreas und Claus B haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1845 von djue6867 , 07.06.2024 20:08

Zitat von reinout im Beitrag #1844
Hallo Dirk,

"Segeln": meinst du damit etwa "Bremsen mittels Funktionstaste"?




Ja, genau. Bremsverzögerung auf 255 und 3 Tasten zum Bremsen: Leichte Verzögerung mit 70% Reduzierung des Wertes für die Bremsverzögerung, normal bremsen mit 80% und "Notbremse" mit 90%. Wichtig: Die Tasten auch als Tasten konfigurieren und nicht als Schalter

Bringt richtig Spaß und macht süchtig, mich jedenfalls. Ist halt ein viel authentischeres Fahrgefühl


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


silv1971, reinout, 211064 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2024 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1846 von 211064 , 07.06.2024 22:36

Hallo Reinout,

Danke, dass Du deine Erfahrungen mit den Motoren so ausführlich beschreibst. Auch in meinem Fuhrpark befinden sich Kandidaten, denen ein Motortausch guttun würde.

Willst Du / wollt Ihr @djue6867 noch etwas mehr zum "Segeln" verraten? Ich kannte bisher nur die Bremsung mit Auslauf bei Stufe 0, aber das, was Ihr beschreibt, hört sich reizvoll an. Mit welchen Decodern geht das und welche CVs brauche ich dazu bzw. wie und wo kann ich die genannten Prozentwerte einstellen?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


reinout und silv1971 haben sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1847 von djue6867 , 08.06.2024 13:02

Hallo Christoph,

ich kaper mal kurz den Tröt (bitte entschuldige Reinout; wenn das mehr wird, lagern wir das aus); @Frank1969 hat das bei mir so eingestellt:
F1: Sound an/aus
F2: Pfiff lang
F3: Pfiff kurz
F4: Rangiergang an/aus
F5: ABV an/aus
F6: frei
F7: Leicht bremsen
F8: normal bremsen
F9: stark bremsen

Die CV- Einstellungen bei ESU:
CV 5 für die Bremsverzögerunng auf 255
CV 179 ( Bremsfunktion 1) für F7 auf 232
CV 180 (BF 2) für F8 auf 206
CV 181 (BF 3) für F9 auf 179


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


reinout, silv1971, Frank1969 und 211064 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1848 von reinout , 08.06.2024 15:24

.... einigermaßen kriege ich es bei meine piko 211er auch hin! "Smartdecoder 5.1". Der hat drei ABV Einstellungen ("Abfahrt/BremsVerzögerung). Die normale CV3/4 und zwei weitere.
Ich habe die normale verzögerung auf 254 eingestellt, das ist nicht gerade eine unendliche verzögerung.
Zwei Funktionstasten habe ich auf die zweite und dritte ABV eingestellt. Und experimentiert. Toll!
Meine multimaus habe ich dafür auch auf "Momentfunktion" umgeschaltet, damit eindrucken und nach mehr als eine Sekunde loslassen, das das die Taste wieder ausschaltet. Normalfalls ist es drucken - Ein - drucken - Aus.

Experiment. Volle Geschwindigkeit, Regler auf Null, Bremsen bei der rote Bleistift:



Lok ist gestoppt mit die schnelle Bremsung, die andere Holzspieß war die langsamere Bremsung.
Und ohne Bremsen stoppt die Lok langsam mehr als ein meter weiter (Lok ist unsichtbar unter den Multimaus):



Ich woll die Höchstgeschwindigkeit noch etwas anpassen und, denke ich, die "Geschwindigkeitslinie" etwas begradigen. Bei niedriegere Geschwindigkeiten wird auch ohne aktives bremsen doch ziemlich schnel gebremst. Also nicht perfekt, aber es ist eine Anfang.

Ob ich es beibehalte wisse ich nicht. Man sollte eigentlich all seine Loks dann umrüsten. Und ich kann die zwei alternative Verzögerungen dann nicht mehr für so etwas wie Lastfahrt bei schwere Züge nutzen. Na gut, toll um hiermit zu experimentieren. Mit so eine neue Piko Sounddekoder geht es also auch ein bisschen.

Dirk: ist die Auslauf-ohne-aktives-Bremsen bei Esu deutlich länger?

Reinout

(Ich reagiere die nächste Woche übrigens nicht viel, vermute ich. Lange Zugfahrt :D Sonntagmorgen früh ab Utrecht nach Innsbruck, Montag weiter nach Napoli. Dort eine Programmieretwas für ein EU Projekt. Mittwochmittag nach Mailand, Donnerstag via Lugano und Basel nach Utrecht. Wird spaß machen!)


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2024 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1849 von Frank1969 , 08.06.2024 22:18

Hallo Reinout,

Zitat von reinout im Beitrag #1848
Dirk: ist die Auslauf-ohne-aktives-Bremsen bei Esu deutlich länger?


ich hatte ein Oval mit ca. 6,5m Länge aufgebaut. Die 1. Lok, welche wir auf das „Segeln“ einstellten, war eine T3 (Hersteller Alzheimer )und sie drehte mit CV4=255 noch 3 Runden nachdem man den Fahrregler auf 0 setzte. Ich dachte schon, die fährt ewig Als Dirk letzten Mittwoch bei mir war, sagte er mir, dass andere Loks weniger Auslauf haben. CV4 ist bei allen Loks auf 255.
Das war schon ein ungewohntes Fahrverhalten im Gegensatz zum normalen Fahrregler. Nach dem Loslassen der Bremstaste beschleunigte die Lok wieder, wenn man die Fahrstufe nicht verringert hat. Das ist wie Fahren mit Tempomat im Auto, wenn man kurz bremst

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


211064 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1850 von reinout , 11.06.2024 13:29

Via PM wurde mir gesagt, die Art der Verzögerung ist wichtig. Zimo nutzt die NMRA-standard 0.9*CV Sekunden. ESU-normal 0.25*CV. ESU-nur-dcc 0.9*CV. Piko glaub ich also 0.1*CV. So etwas, jedenfalls.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


211064, SupmaKni, dlok und Claus B haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Nebenbahn Bayerwald H0 Kopfbahnhof
Eisenbahn und Industrie im steirischen Randgebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz