Brioloks und Wagen im Eigenbau

#1 von Peter K. , 04.09.2023 14:48

Das Ganze begann mit einer Holzeisenbahn für unseren Kleinen, die auf die Briospur passte, aber viel zu gross war. Dies brachte mich auf die Idee, die Räder dieser Bahn abzunehmen und in eine passende Lok einzubauen. Es ergab sich eine einfache Krokodilllok, die mittel Ersatzmagneten an die Briowagen passte. Sie wurde von unserem Ältesten sofort als Lieblingslok akzeptiert – das gab dem Vater zu denken …

Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor allerdings Weiteres zur Reife kam, zogen wir um in die Vereinigten Staaten, in die Nähe der Hauptstadt Washington. Da gab es zunächst andere Prioritäten.


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#2 von Peter K. , 04.09.2023 15:23

In unserer Nähe gab es eine Bahnstrecke, auf der grosse amerikanische Güterzüge mit viel Tuten durchfuhren. Damals fuhr am Schluss des Zugs auch eine „Cabouse“ mit. Wenn unsere Kinder winkten, winkte der „Brakeman“ zurück – ganz wie in den amerikanischen Bilderbüchern. Dazu gab es in der Gegend Museen mit Loks, allen voran das tolle B&O Museum im nahen Baltimore. Und so standen Söhne (und Vater …) vor den zum Teil riesigen amerikanischen Dampfloks und staunten.
Deshalb entstand bei Vater die Idee, auf die Weihnacht 1979 beiden Söhnen je eine derartige Dampflok im Brioformat zu bauen.

Rohbau:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier das Resultat im heutigen Zustand. Die Abnützungsspuren an den Rädern zeigen, dass Lok wie Wagen einige Strecke in Kinderhand zurückgelegt haben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu einem solchen US- Güterzug gehört die „Cabouse“ am Schluss des Zuges. Diese musste also auch dabei sein. Dazu kam etwas später noch ein amerikanischer Kohlewagen. Die Räder schnitt ich von einem Rundholz ab (nach ziemlich vielen Fehlversuchen …).

Weshalb aber rote Räder? Nun, das sieht doch dekorativ aus. Ich vermute aber, dass die Märklin Dampfloks hier die ausschlaggebende Rolle spielten: Dampfloks und Tender hatten doch rote Räder (getreu ihrem deutschen Vorbild, Schweizer Dampfloks hatte ich nie im Betrieb gesehen).

Bild entfernt (keine Rechte)
Das führende Radgestell neigte zum Entgleisen. Das wurde durch eine feine Feder (Kugelschreiber) korrigiert. Links und rechts noch ein Stück Streichholz um die Feder zu schützen. Man sieht auch, dass es nötig war, den Rädern einiges seitliches Spiel zu geben, um die Lok durch die Kurven zu bringen.


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

https://www.stummiforum.de/t217647f193-Brioloks-und-Wagen-im-Eigenbau.ht ml#msg2587369

#3 von Peter K. , 06.09.2023 08:10

Aber bei der Vergangenheit soll man nicht bleiben. Und so wurde – als Erinnerung an eine kleine Reise mit der Amtrak - ein moderner amerikanischer Amtrak-Dieselzug nachgebaut. Zunächst die Lok:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier mit Wagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Diesmal konnte ich passende Räder in einem Bastelladen finden. Während die Lok problemlos funktionierte, waren die Wagen zu lang geraten und entgleisten auf jeder Verzweigung.
Also musste Abhilfe geschaffen werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die zwei Drehgestelle wurden aneinander gekuppelt. Das löste das Problem der Verzweigungen – aber etwas zu lang für die Radien der Holzschienen sind die Wagen schon.

(Fortsetzung folgt)


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#4 von Chrischi84 , 06.09.2023 08:27

Hallo Peter

Mir gefallen deine Eigenbauten außerordentlich gut. Aus meiner Sicht hast du genau den richtigen "typischen" Eindruck der großen Vorbilder getroffen und diese aber auch ganz im Stil der Briobahnen mit den erheblichen notwendigen Vereinfachungen und Detailauslassungen wiedergegeben. Großes Kino und große Kunst: fast wie ein abstrakter Maler der nur genau die erforderlichen Striche auf's Papier bringt.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


UKR hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#5 von Peter K. , 06.09.2023 08:51

Besten Dank für deine freundliche und kenntnisreiche Rückmeldung! Ja, das ist genau das Vergnügen, welches diese Art Modellbahnen mit sich bringt: Wie kriege ich den richtigen Ausdruck hin, ohne einen Nachbau machen zu können. Die alten "Tinplate" Designer von Bing, Märklin oder Lionel waren oft unübertreffliche Meister in dieser Reduktion und sind die Vorbilder, denen ich zu folgen versuche.


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


mobaz und UKR haben sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#6 von md95129 , 06.09.2023 12:43

So was haben mein Freund und ich auch gebaut, als ich noch in den USA lebte. Der Zug war für meine Enkelin gedacht, die gerade im Zoo von San Francisco war:



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#7 von Peter K. , 08.09.2023 10:46

Zurück in der Schweiz ergab sich natürlich das Bedürfnis, den Amerikanern auch Schweizer Loks zur Seite zu stellen. Und so entstand eine Re 4/4 II im damaligen Gewand mit Landes- und Kantonswappen sowie eine Rangierlok Ee3:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Räder konnten diesmal in einem Spielzeugwarenladen für die Brio-Spur beschafft werden. (Bei der Re 4/4 habe erst zu spät bemerkt, dass mir die Lokfronten etwas zu schräg geraten sind).
Unterdessen hatten unsere Kinder auch die Alpen kennengelernt. Und so bot es sich an, auch mal eine Standseilbahn zu bauen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu gehört ein längeres Schienenstück aus einem Brett von 1.2m Länge mit entsprechenden „Geleise“, das schräg an Möbel etc. angelehnt werden kann.

(Fortsetzung folgt)


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#8 von Peter K. , 09.09.2023 07:51

An md95129, Henner: ich habe eben die Vorstellung deiner tollen Eigenbauten im Forum durchgelesen. Ich bin sehr beeindruckt.


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


UKR und md95129 haben sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#9 von Peter K. , 09.09.2023 09:09

Schon in den USA wurde klar, dass all diese Loks ein Zuhause brauchten. Und so entstand als Weihnachtsgeschenk ein Ringlokschuppen („Roundhouse“) mit Drehscheibe nach dem Vorbild vieler Eisenbahnen in der Welt.

Zunächst im Rohbau: Alle Verbindungen mit Holzstiften verstärkt und dann geleimt. Man muss über ihn stolpern und drauftreten können, sonst taugt er nicht für ein Kinderzimmer (der etwas fragile Wassertank links im Bild ist nur leicht aufgesteckt und fliegt bei Stolpern etc. einfach weg).

Bild entfernt (keine Rechte)


Der fertige Schuppen im heutigen Zustand (er hat überlebt …)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Den Schuppen habe ich bevölkert mit Vielem, das ich für die Kinder gebaut habe. Neben den zwei Dampfloks, der Amtrak Diesellok und der Re 4/4 sieht man auch die „Urkrokodillok“ und zwei zusätzlich gebastelte Wagen. Bei Kindern wie Enkeln war und ist dieser Lokschuppen kaum von ihren Bahnkonstruktionen wegzudenken.


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#10 von alexus , 09.09.2023 09:55

Hallo Peter

Wie genial ist das denn?

So was wäre ein Traum gewesen. Fühle mich gerade an die Spielzeit mit meinen Nichten und Neffen erinnert.

Bitte mehr zeigen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Peter K. und UKR haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#11 von BR180 , 09.09.2023 21:50

Herrlich, vor allem die Amtrak, trotz der 2 Achsen zu viel sofort glasklar als EMD F40PH erkennbar.
Einfach klasse gemacht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


UKR hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#12 von Peter K. , 10.09.2023 07:47

BR180: Besten Dank für deine freundliche Antwort.
Meine Lok ist allerdings das Nachbild der EMD SDP40F, welche 6 Achsen besass (sah sexier aus als ein 4-Achser und wurde deshalb als Vorbild gewählt ...). Diese hatte effektiv das fast identische Design wie die viel erfolgreichere und vierachsige EMD F40PH. So verstehe ich deinen Einwand gut - und freue mich über dein Kompliment, das sich ja auf die Gestalt der Lok bezog.


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


UKR hat sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#13 von 120-203 , 10.09.2023 08:15

Moin Peter!

Als jemand, der gerad im Ursprungsort von Brio Urlaub macht und natürlich auch im Lekoseum schon war,
kann ich Dir bescheinigen, dass Brio Dich damals wie heute gerne als Chefentwickler /-designer engagiert hätte

Grüße


Peter K. und UKR haben sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#14 von BR180 , 10.09.2023 22:14

Zitat von Peter K. im Beitrag #12
EMD SDP40F,

An die hatte ich garnicht gadacht, so ist das, wenn man bei Passenger nur VIA und GOT im Kopf hat. Bin ja halt mehr der Canada-Fan und mit Amtrak nicht so vertraut.

So, mal schlau gemacht, wurde ja auch nur für Amtrak gebaut, 150 stück immerhin gegenüber 475 F40PH.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


UKR und Peter K. haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#15 von Peter K. , 11.09.2023 11:10

Zum Schluss meiner Vorstellung noch einige Bilder meines Zielpublikums an der Arbeit.

Erstens: Eine Dampflok verlässt den noch gut besetzten Lokschuppen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Zweitens: Ein langer, sehr gemischter Zug mit Gebautem und Gekauften auf der Fahrt über eine Brücke.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Brückenauffahrten waren im Original viel zu steil, um für solche, bei Kindern beliebten Langzüge befahrbar zu sein. Also wurden sie je in drei Teile auseinandergesägt und das Mittelstück durch eine Schiene auf einem senkrecht gestellten Stützbrettchen ersetzt: nicht perfekt, aber betriebstauglich.


Drittens: Eine Kinderanlage mit zwei Ebenen (oben als Brücke die Schiene der Standseilbahn) mit Berglandschaft und Schiff.

Bild entfernt (keine Rechte)
(Auf die obere Etage gelangen die Züge im freien Flug ...).


Ich bedanke mich schliesslich für die vielen, freundlichen Rückmeldungen – Ich vermutete eigentlich schon, dass auch „richtige“ Eisenbahn Modellbauer eine Beziehung zu dieser Art von Kinderspielzeug besitzen.

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#16 von BR180 , 11.09.2023 17:21

sehr schön, die Bilder mit Kind.

Zitat von Peter K. im Beitrag #15

Zweitens: Ein langer, sehr gemischter Zug mit Gebautem und Gekauften auf der Fahrt über eine Brücke.




Und sogar mit Midtrainhelper


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


punch und Peter K. haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#17 von hohash , 13.09.2023 12:29

Hallo Peter, ich bin schwer begeistert von deinen "Holzarbeiten".

Und wie man sieht, ist es das Zielpublikum ebenfalls. Alles richtig gemacht.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Peter K. hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#18 von dlok , 17.09.2023 16:23

Hallo Peter,

Gratulation ... so etwas sehe ich wirklich zum ersten Mal ... und es geht wirklich in der Philosophie der Holzeisenbahn: Grenzlos mit der Kreativität .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Peter K. hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#19 von floete100 , 17.09.2023 16:40

Hallo Peter,

ich finde dein "Gebastel" einfach nur genial: Du konntest deiner Kreativität freien Lauf lassen - und mit dem Ergebnis gleich zwei Kindergenerationen begeistern.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Peter K. hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#20 von md95129 , 22.09.2023 10:13

Ich hoffe, ich darf auch noch ein paar Bilder zeigen. Wir hatten in unserer Arbeitsgruppe (EDH logging = Eric,David,Henner) ausser Echtdampfloks etc. auch Holzeisenbahnen für unsere Kids gebaut. Besonders schön sind meiner Meinung nach die von Eric geworden. Eric ist Abteilungsleiter in einem Erlebnismuseum für Kinder und entwirft/baut regelmässig Ausstellungsstücke. Hier einige seiner BRIO Züge (Im Hintergrund eine von ihm gealterte und gesuperte Echtdampf-Heisler in 1:20,3 - 3 Fuss auf 45mm):



2-Zylinder Shay und Heisler der "West Side Lumber"



ein Waldbahnzug:



Dass er auch anders kann, sieht man hier an einer wundervoll gesuperten (Akku, Leitungen, Luftbehälter etc.) und gealterten Feldbahnlok in 1:8



Wir finden, dass die BRIO Züge ehrlicher und schöner sind als z.B. die G-Karikaturen von LGB, Pola.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#21 von Peter K. , 22.09.2023 16:42

Ich finde es sehr schön, dass hier auch andere Konstruktionen von Briobahnen gezeigt werden, die durch reale Vorbilder inspiriert sind!
Und natürlich macht man das alles ausschliesslich für die Kinder und nicht etwa auch zum eigenen Vergnügen ...


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


md95129 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#22 von d3lirium , 22.09.2023 21:17

Hallo Peter, hallo Rest der verrückten Holzwerker!

Lese seit dem ersten Post begeistert mit - einerseits weil ich im Kindergarten selbst mit abgerockten Briobahnen spielen durfte und da etwas Abwechslung oder "vorbildnähere" Modellauswahl richtig klasse gefunden hätte - Andererseits weil ich hier zwei kleine Menschen hab, die großes Interesse an Papas Modellbahn haben. Eine der beiden ist begeistert vom "kleinen ICE" (dem Holzeisenbahn-Einsteigerprodukt mit Batterieantrieb aus einem berüchtigten schwedischen Möbelhaus - kurioserweise OHNE Inbus aber kompatibel zu Brio) (der Kleine muss erstmal Krabbeln lernen, aber den krieg ich auch noch angefixt ). Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, da ein paar moderne Fahrzeuge zu zimmern, die man täglich sieht. Fahrgestelle gibt es günstig und der Aufbau wäre dann aus Holz mit roter Farbe und weißen Türen... da ist der Wiedererkennungswert dann höher als bei ner quietschbunten Phantasiedampflok.

Nun - ihr habt die Latte sehr hoch gehängt... ich denke, das wird neben N, H0 Blech und Lego mein viertes Betätigungsfeld

Bitte mehr von diesen kleinen Kunstwerken!

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash, dlok, md95129 und Peter K. haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#23 von _MoBaFlo_ , 24.09.2023 20:41

Per Zufall bin ich hier drübergestolpert - und direkt meinen frühen Kindheitstraum entdeckt!

Danke fürs Zeigen


Peter K. hat sich bedankt!
 
_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 12.06.2020
Ort: Am nördlichsten Punkt der Donau
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#24 von Gribby , 11.10.2023 15:57

Zitat von dlok im Beitrag #18
Hallo Peter,

Gratulation ... so etwas sehe ich wirklich zum ersten Mal ... und es geht wirklich in der Philosophie der Holzeisenbahn: Grenzlos mit der Kreativität .


Und genau das kann ich hundertpro unterschreiben - die Kinderaugen in mir werden immer grösser (ich, der mit seinen Enkeln gerne Brio spielt!)
Schwedenopi


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Peter K. hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Brioloks und Wagen im Eigenbau

#25 von Bubikopf 064 446-8 , 15.11.2023 10:02

Wow, die Shay hätte ich als kleiner Junge so abgefeiert! Hammer geiles Projekt!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   

Spielzeugstädte
Mario´s Klemmbaustein Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz