Tals der CFL im Eigenbau

#1 von code83 , 29.11.2021 10:33

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei dem gezeigten Wagen handelt es sich um einen Umbau von ehemaligen Fals Wagen der CFL, welche in den CFL Werkstätten in Petange umgebaut wurden. Es handelte sich dabei um einen umfassenden Umbau, welcher nicht mehr auf die Ausgangswagen schliessen lässt.
So entstanden 17 Wagen, welche es in dieser Form nirgendwo anders mehr geben dürfte. Damit ist auch schon erklärt, wieso ein solcher Wagen wohl nie von einem Modellbahnhersteller angeboten werden wird. Hier hilft also nur ein Eigenbau.

Als erstes wurden auf Grund von Zeichnungen und Fotos Skizzen für die Fertigung der einzelnen Teile angefertigt. Die Teile wurden im 3D Druckverfahren (PLA und Resin) sowie mit einer CNC Portalfräse hergestellt.

Die Zeichnungen für die CNC Fräse wurden in 'CorelDraw' angefertigt, die 3D Zeichnungen mit Hilfe des Programms 'Fusion360', was für Privatanwender kostenlos zur Verfügung gestellt wird. (https://www.autodesk.com/products/fusion-360/overview)

Die Teile wurden anschliessend zusammengeklebt, wobei man beim Zusammenfügen von Polistyrol und PLA üblichen Plastikkleber verwenden kann. Die Resin Teile wurden dagegen mir Sekundenkleber festgeklebt.

Die Kupplungskinematiken stammen von Symoba (http://www.symoba-schniering.de), die Drehgestelle sind solche des Typs Y25 und stammen, in meinem Beispiel, von Klein (aus der Restekiste).

Man kann allerdings auch welche von anderen Herstellern benutzen, dann muss natürlich das Untergestell dementsprechend angepasst werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Aus PLA gedruckter Körper

Bild entfernt (keine Rechte)
Glattfeilen des Wagenkastens

Bild entfernt (keine Rechte)
Anbringen der aus Polistyrol gefrästen Teile

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Zusammnebau wurde der Wagen lackiert. Hierfür wurde Acrylfarbe von Oesling (www.oesling-modellbau.com) verwendet. Der hier benutzte Farbton ist RAL 8012.

Verschiedene Teile wurden gelb lackiert. Kleinere Einzelteile wurden vor dem Ankleben lackiert, wie der gelbe Stellhebel und das graue Bedienpult für den Verschlussmechanismus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Beschriftungen wurden am PC mittels des Grafikprogramms 'CorelDraw' erstellt, ein anderes Grafikprogramm funktioniert natürlich auch.

Die weissen Schriften wurden mit weissem Toner der Firma 'Ghost' (https://www.ghost-white-toner.com/ghost-...r-alle/?lang=de) auf Decalpapier ausgedruckt.

Nach dem Anbringen der Decals wurde der Wagen mit Klarlack versiegelt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der fertig lackierte, beschriftete und mit Klarlack versiegelte Wagen. Bilder lügen nicht, und so sieht man die Stellen, welche beim Schleifen vergessen wurden (Puffer, Pufferbohle)

Bild entfernt (keine Rechte)
Der fertige Wagen, nach leichter Alterung.


Instagram: https://www.instagram.com/pitkarges/
Modellbahn macht Spass
Pit


 
code83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.01.2017
Ort: Junglinster
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tals der CFL im Eigenbau

#2 von thertz , 02.12.2021 12:53

Hallo Pit,

der Wagen gibt ein sehr interessantes Vorbild wieder. Sehr gute Umsetzung! Gefällt mir sehr gut!!
Hast du vor diesen Wagen als Bausatz zu vertreiben? Könnte mir 4-5 Wagen auf meiner BENELUX-Anlage vorstellen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


code83 und UKR haben sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Tals der CFL im Eigenbau

#3 von Gunder , 02.12.2021 13:35

Hallo Pit,

klasse gemacht!

Gefällt mir SEHR gut. Super finde ich auch den Mix aus drucken und fräsen.
Die Meisten wollen alles komplett drucken und haben dann entsprechende Probleme beim versäubern...

Gruß Gunder


UKR und code83 haben sich bedankt!
Gunder  
Gunder
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.07.2018
Spurweite H0


RE: Tals der CFL im Eigenbau

#4 von code83 , 03.12.2021 11:31

Hallo Thomasr,
der Wagen ist bis dato ein Einzelstück, an einem Bausatz wird getüftelt....da müssen ein paar Sachen 'einfacher' gemacht werden :-)

@Gunder:
Ja, ich bin auch nicht so für die 'aus einem Stück' gemachten Sachen, auch beim Lackieren wird das schwieriger.

Gruss


Instagram: https://www.instagram.com/pitkarges/
Modellbahn macht Spass
Pit


UKR hat sich bedankt!
 
code83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.01.2017
Ort: Junglinster
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2021 | Top

   

Aus der Lima Tram Düwag GT6 ZR wird ein Düwag Großraumwagen
Märklin Traxx/ER20: Wie lang sind die Signalhörner/Makros?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz