RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#126 von 24 047 , 03.09.2017 01:15

Moin, Moin, liebes Hobbykollegium.
Freut mich, dass ihr wieder zu Besuch seid und Andy, Railstefan, Markus, Erich und Erich, danke für eure Kommentare.
Den Film und/Oder die Fototour kann ich heute leider noch nicht zeigen. Dafür etwas Landschaft.

Andy: Ja, das Maschinchen passt wirklich gut nach Ottbergen. Der Detaillierungsgrad ist einfach klasse. Bis auf ein paar Leitungen ist alles freistehend.
Was die Bekohlung angeht, die wird in Dreyenbeck doch wohl vorhanden sein, oder? N-Loks haben ja einen noch geringeren Brennstoffvorrat wie H0 Loks.
Auf die Fortsetzung der Fototour musst dich leider noch etwas gedulden.

Railstefan: Nun, es ist ja nur ein Provisorium. Ich denke mal, ich werde früher oder später mal eine Kohlenbühne am Lokschuppen aufstellen.
Das ist in der Tat eine Leig-Einheit. Das haste richtig erkannt. Allerdings hab ich davon (zur Zeit) nur eine. Und man sagt ja, die Ausnahme bestätigt die Regel. Wobei die Ausnahme um Fall von Ottbergen wohl erstmal die Regel sein wird.
Der wird also wohl öfters mal so in einfache Güterzügen eingereiht sein.
Weihnachten ist ja noch ne weile hin, ich hab also noch etwas Zeit. Puh, und ich dachte schon ich müsste mich beeilen.

Markus: Dann heiße ich dich mal im neuen (und teilweise alten) Ottbergen.
Katzenhausen war ja eine richtig schöne Anlage mit interessantem Gleisplan. Talhausen sieht auch schon sehr gut aus. Ich werde da nochmal genauer reinschauen.
Das mit den Rampen ist immer so eine Sache, ließ sich aber nicht anders machen. Mir gefällt´s aber auch so. Wie du schon schreibst - Geschmackssache.
Zum Grünzeug auf der Mauer. Da hab ich ja schon mit angefangen :
http://up.picr.de/29309936je.jpg
Gras Oben und ein wenig Bewuchs an den Wänden.

Das Überwucherte Gleis. Ja, das gefällt mir auch sehr. Ich hab mal ein Übersichtsbild aufgenommen:

Das heutige Video befasst sich mit der Gestaltung eines solchen Stillgelegten Gleises.

Erich 1: Endlich! Seit 5! Seiten versteck ich den, mal mehr, mal weniger auffällig, am Güterschuppen, doch erst jetzt, wo er fast im Fokus stand, sieht ihn jemand. Unglaublich!
Eigentlich ist der, genau wie die 50 Reko ( Über deren Auftreten sich allerdings noch niemand aufgeregt hat ) eine Omage an die Herkunft meiner Eltern. (Von denen hab ich den auch mal bekommen )

Erich 2: Das der Trabi auch in der BRD zugelassen wurde und so auch dort rumgefahren sein dürfte, wusste ich noch nicht. SUPER. Muss ich mir keine fadenscheinige Geschichte ausdenken. Danke für die Vorbildinformation.
Wenn du mir jetzt auch noch eine Begründung für das Auftreten von 3 Loks der KPEV sowie einer Reko 50er der DR lieferst wär das klasse.
Und das zwischen Ausmusterung der letzten 91 und der Übersiedlung der "Rennpappen" gerade mal eine Zeitspanne von einem Jahr liegt, lässt uns auch noch etwas Spielraum.
Wir Modellbahner strecken die Ausmusterungszeiträume im Einzelfall ja gerne mal etwas .

So, und dann kommen wir zum Thema des heutigen Beitrags: Stillgelegte Gleise.
Ich war die letzten Wochen doch etwas faul, was die Bahn anging. ( trotz teilweise miesem Wetter ) Was zum einen daran lag, das zeitweise zwei Segmente heraus gebaut werden mussten, um an das Schrägfenster gelangen zu können, zum anderen an absoluter Ideenlosigkeit.
Anfang der Woche hab ich dann allerdings einfach mal mit der Hügelgestaltung an der Wendlinger Kurve begonnen. Was sich daraus bis heute Abend entwickelt hat, ist in dem heutigen Video zu sehen:



Was den Film und/oder die Fototour angeht – Ab dem 19.9. bekommen wir eine neue Heizung in die Wohnung. Auch im Moba-Zimmer. Das bedeutet auch, das min. die Hälfte aller Segmente abgebaut werden muss. Da die Vorbereitungen in den nächsten Tagen beginnen, muss die Präsentation bis danach warten. Aber sobald alles durch ist, bekommt ihr sie so schnell wie möglich, versprochen.

Edit: Da mir gerade eingefallen ist, das es ja auch Personen gibt, welche Bilder Videos vorziehen, hab ich noch ein Paar Schnappschüsse erstellt:






















Das "Kokerei-Kraftwerk wird noch durch das Heizhaus von Auhagen ersetzt werden:
http://www.auhagen-shop.de/product_info....chornstein.html

Das wär´s für heute. Über Kommentare, Anmerkungen oder Tipps würde ich mich wie immer sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#127 von 24 047 , 08.09.2017 16:29

Moin,
heute gibt´s einen kleinen Nachschlag:

Gestern kam eine Bestellung Telegraphenmasten (Busch), sowie Drahtzughalter (Auhagen) für den Nebenstrecken Abschnitt. Diese mussten natürlich gleich aufgebaut und auf die Anlage gebracht werden. Heute sieht das so aus:
Eine Voranmerkung: Einige Masten haben zwei Traversen - Storytechnisch sieht das so aus, dass diese zu einer Leitung, welche entlang einer stillgelegten Stichbahn ( heute Kohlengleis) verlief, gehörten. Welche im Verlauf nur eine Traverse haben, sind danach erneuert worden.

So, jetzt aber zu Bildern.
In Bahnhofsnähe wurde die Drähte über die Gärten hinweg gespannt:



Der weitere Verlauf. (Bleibt wegen weiterer nötiger Arbeiten dahinter erstmal ohne Draht)


An den Traversen der stillgelegten Leitung hängen noch Reste vom Draht:





Auch die Rollenhalter sind Aufgestellt. Da es sich ja um ein Dreibegriffiges Signal Handelt sind es Zwei Doppelleitungen. Nur die Drähte selbst fehlen noch.



Leider hab ich mich etwas verkalkuliert, sodass noch drei Halter bis zum Vorsignal fehlen.

So, dass war der Nachtrag.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#128 von Mornsgrans , 08.09.2017 20:19

Guten Abend Edwin,
nicht schlecht Herr Specht

Die Telegrafenleitung sieht gut aus. Du solltest aber vielleicht versuchen, die Kabelreste an der stillgelegten Stecke etwas zu korrigieren, dass sie senkrecht nach unten hängen.
Ich habe keine Erfahrung darin, aber ich könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte, mit Tapenkleister "versauten" Fingerspitzen die "Drähte" durch die Finger zu ziehen und anschließend zu fixieren, bis der Kleister getrocknet ist.

Solltest Du aber erst an einem "Teststreifen" ausprobieren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#129 von Schwellenzähler , 08.09.2017 20:54

Hallo Edwin!

Echt klasse Detaillösungen,besonders das stillgelegte Gleis hat es mir angetan
Auf meiner im Bau befindlichen Anlage ist ein kleiner Endbahnhof ( an einer ehemals durchgehenden Strecke ) geplant, da werde ich mir mal was abschauen.
Danke für die Inspiration!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#130 von Andy_1970 , 09.09.2017 19:33

Moin Edwin,
tolle Ideen, die Du detailliert und überzeugend umgesetzt hast!
Erichs Vorschlag mit den etwas senkrecht nach unten zeigenden "Drähten" wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.
(ähnlich dem vorgeschlagenen Tapetenkleister gibt es auch die Holzleim-/Wassermethode. Entweder wird ein "Draht" in einer Vorrichtung gespannt oder irgendwo aufgehängt und unten mit einem Gewicht beschwert. Nach dem Trocknungsvorgang kannst Du gerade Drahtabschnitte abschneiden)


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#131 von Hinnak , 11.09.2017 14:16

Hallo Edwin,
gefällt mir ausergewöhnlich, sehr schöne Detailarbeit und lange Streckenteile vorallem das Bw

Kurz eine Frage, von welchem Hersteller stammt dieser Schuppen?


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#132 von barnie72 , 11.09.2017 14:29

Hallo Hendryk,

Ich würde sagen, der Lokschuppen ist von Faller.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#133 von Hinnak , 11.09.2017 14:37

Jo Barnie... habe ich schon vermutet, ist nur schlecht zu erkennen weil ihn Edwin so genial gealtert hat


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#134 von hubedi , 11.09.2017 17:12

Hallo Edwin,

ein ganzes Bündel schöner Ideen und eine gekonnte Umsetzung. Tipps zum Ausrichten der abgeschnittenen Drähte hast Du ja bereits ausreichend bekommen.

Die stillgelegte Strecke wird ein schöner Hingucker, den man nicht alle Tage sieht, der in der Praxis aber leider häufig anzutreffen ist.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#135 von Waldkobold , 11.09.2017 17:48

Moin Edwin,

Ich bin gerade mal so in Deinen Trööt gestolpert.

Das ist ganz großes Kino,was Du hier zeigst. Detailarbeit vom feinsten. Gerade was die stillgelegten Gleise betrifft, sowie die bereits auf der Strecke demontierten Gleise.
Auch was die Alterung der Gebäude betrifft. Dies ist so genial gestaltet, das es kaum eine Rolle spielt von welchem Hersteller diese sind.

Da weiß ich nun was mich alles noch erwartet, noch jede Menge (Detail) Arbeit

viele Grüße
Andre´



Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#136 von 24 047 , 10.10.2017 21:35

Moin, Moin.

So, heute kann ich euch leider immer noch keine Fototour präsentieren. Die Anlage liegt noch immer zur Hälfte abgebaut im Hobbyraum und wartet darauf, das ich Zeit und Energie Finde, das Zimmer wieder aufzuräumen.
Nebenbei hab ich mir heute einen Hintergrund bestellt, um endlich die Verdammte Holzvertäfelung an der Schräge verdecken zu können.
(Den hier: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html)
Aber ich hab was anderes zum Zeigen. Doch erstmal die Post:

Erich: freut mich, dass es dir gefällt.
Deinen Vorschlag hab ich bereits umgesetzt und es sieht wirklich besser aus. Bilder gibt´s, sobald ich an den Anlagenteil wieder ran komme.

Carsten: Willkommen in Ottbergen .
freut mich, wenn dir meine Bastelei gefällt. Wenn sie dich zudem inspiriert hat, freut es mich um so mehr. Dazu war es gedacht
Bin gespannt, wie dein Projekt sich noch entwickelt. Es sieht ja schon mal recht interessant aus.

Andy: Freut mich, dass dir meine Bastelei gefällt. Zum Thema Drähte hab ich ja schon geschrieben.

Hendryk: Willkommen im neuen, alten Ottbergen
Wie Barnie ja schon geantwortet hat, das ist das Gebäude "Lokwerkstatt" von Faller.
Freut mich, das mir meine bisherigen Arbeiten gefallen. Das die Alterung den Effekt haben würde, hab ich nicht erwartet.

Hubert:Freut mich, dass es gefällt.
Die Stillen Gleise sind eigentlich soweit fertig, das Gleis würde halt hinter dem Prellbock am Kraftwerk erst gänzlich still liegen und dementsprechend aussehen.( Dafür müsste ich aber durch die Wand )

Andre´: Willkomen im Ottbergen Ausbautread .
Ich hatte selber nicht erwartet, das es so gut werden würde. So oft hab ich das ja noch nicht gemacht. (Besser gesagt, so mach ich das das erste Mal)
Bei deinem Projekt bin ich mir aber auch sehr sicher, das das ein echter Hingucker wird, so wie das jetzt schon aussieht

So, kommen wir mal zu etwas anderem. Nach dauerhaft Dampf in 1:87, gabs am Wochenende Wochenende mal wieder welchen in 1:1.
Trotz Sturmchaos und massenweise Zugausfällen ist es mir gelungen, in der Nacht von Freitag auf Samstag nach Meinigen zu Fahren und an der Sonderfahrt, von Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra (keine Werbung ), mit 50 380 (50 3501) zur Verabschiedung vom Bahnhof Oberhof, von Meinigen nach Arnstadt, Teilzunehmen.
Neben Stunden an Videomaterial, sind auch einige schöne Bilder entstanden, die ich euch nun zeigen Möchte:










So, das war mal ein kleines Lebenszeichen. Wenn es etwas neues zu berichten gibt, hier wird´s stehen.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


Pitt400 hat sich bedankt!
 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#137 von 24 047 , 24.10.2017 16:30

Moin, Moin.
So, die Überschrift sagt es schon, die Hälfte der Anlage wurde nun mit einem Hintergrund ausgestattet - Der Abschnitt Bahnhof und Wendlinger Kurve.
Für die Schräge muss ich noch einen einfachen Himmelhintergrund besorgen. Deshalb ist der Abschnitt Bauernhof und Rampe noch nicht wieder Aufgebaut.
Das neue Kesselhaus für das Kohlekraftwerk Ottbergen steht ebenfalls schon an Ort und Stelle.
Also hab ich mir mal wieder die Kamera geschnappt und ein Kleines Video gedreht:

Ein Abend in Ottbergen:



Hoffe es gefällt.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#138 von hubedi , 24.10.2017 16:51

Hallo Edwin,

das sieht doch gleich gaaaaanz anders aus. Zumindest im Video ist die Wirkung verblüffend und Deine schönen Dämpfer scheinen sich tatsächlich durch eine Mittelgebirgslandschaft zu bewegen. Die Arbeit hat dich gelohnt

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#139 von SpaceRambler , 24.10.2017 18:59

Hallo Edwin,

das Video ist sehr schön geworden und vermittelt eindrücklich den Spaß, den Du schon beim derzeitigen Ausbau-Zustand der Anlage hast. Der Hintergrund komplettiert die Szene sehr schön.

Nur eine Sache: die zur Salzsäule erstarrten Hirsche zwischen den Gleisen hätten in Natura längst reißaus genommen - wenn sie denn nicht als Ragout auf dem Teller des Stationsvorstehers gelandet wären. Vielleicht spendierst Du denen beizeiten ein weniger riskantes Plätzchen mitten im Wald ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#140 von 280 006 , 24.10.2017 19:58

Hallo Edwin,

der Hintergrund ist sehr gut geworden. Er gibt deiner Anlage eine ganz andere Atmosphäre.

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#141 von Mornsgrans , 24.10.2017 20:03

Edwin,
ganz große Klasse!!! - Jetzt hat Ottbergen wieder seinen Charme zurück, den wir ale so lieben. Da stört es auch nicht, dass der Hintergrund an einigen Stellen gespiegelt erscheint. Bei 1:07 und 3:00 ff. sind "Bilder" zum verlieben und wie der Zug vor dem Kraftwerk in den Einschnitt fährt

Andy hat sein Ottbergen an den richtigen Mann gebracht - weiter so!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#142 von Railstefan , 25.10.2017 09:34

Hallo Edwin,

der Himmel macht einen deutlichen Teil der Stimmung in deinem neuen Film aus. Man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht und schon herrscht Dämmerung...

Aber deine Betriebsbahner haben da noch ein paar offene Baustellen:
- bei ca 8:30 holst du die vollen wagen vom Industireanschluss ab und da rumpelt und pumpelt es deutlich. Vielleicht sollte da mal jemand eine Stabilisierung einbauen, nicht das da irgendwann mal ein Wagen entgleist...
- beim Personenzug müssen deine Elektriker wohl mal die Röhre im vorderen Einstiegsbereich im ersten Wagen tauschen, oder war da gerade eine Disco-Aktion?

Ansonsten weiter so.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#143 von Andy_1970 , 25.10.2017 16:54

Moin Edwin,
durch den Hintergrund hat die Anlage unwahrscheinlich an (Tiefen-)Wirkung gewonnen!
Das toll aufgenommene Video vermittelt die Betriebsatmosphäre fantastisch!

Bei den Aufnahmen auf dem "Altteil der Anlage" werden Erinnerungen an den abendfüllenden Betrieb im eigenen Moba-Keller wach.

Es ist schon beeindruckend, in welch kurzer Zeit und mit welchen Modellbaufähigkeiten Du der Anlage zu wesentlich mehr Betrieb und unendlich weit erscheinender Weite verholfen hast. Das hätte ich in Deinem Alter niemals so hinbekommen!

Zitat


Andy hat sein Ottbergen an den richtigen Mann gebracht - weiter so!




Volle Zustimmung! :P


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#144 von alex57 , 01.11.2017 21:53

Hallo Edwin,

sehr schönes Vudeo. einer Rundreise auf deiner gekonnt und mit viele Details gestalteten Moba zeigt. Duch deinen tollen Hintergrund bekommt deine Moba eine besondere Tiefe Für mich ist es immer wieder schön, Teile vom alten Ottbergen zu sehen, Das ich ja mal bei Andy live sehen konnte.

Mit was für einem Bearbeitungsprogramm bearbeitest du deine Video`s :

Übrigens danke für die tollen Bilder der BR 50 im Maßstab 1:1 Toller Dampfer.

Gruss aus Weinheim

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#145 von 24 047 , 15.11.2017 20:34

Moin, Moin.
Danke für euren Besuch und eure Kommentare.

Nein, heute gibt´s keine Bilder des neuen Hintergrunds an der Schräge. Hatte einfach keine Zeit mich um irgendetwas da oben zu kümmern.
Etwas anders zermartert mir momentan das Hirn.
Aber erstmal die Post:

Hubert: Jap, kann ich nur so bestätigen. Und die Eltern sind auch hellauf begeister. ( "Das sieht doch jetzt nach richtiger Modellbahn aus"- O-Ton)
Eigentlich wollte ich schon längst mal etwas bei Mark Michigen geschrieben haben, aber ich bin einfach noch nicht durch mit all den tollen Basteleien in Spur N

Randolf: Spaß hab ich mit der Bahn seit Anfang an, aber je weiter sie kommt, desto mehr natürlich.
Um die Rehe muss ich mich mal kümmern, hab aber keinen Wald. Mal sehen, wo ich die Hinverpflanze

Peter: Das finden wir alle hier auch, deshalb hoffe ich, den Rest auch bald fertig zu bekommen.

Erich: Freut mich, das es dir gefällt. Die Stellen sind auch meine Lieblings stellen, obwohl ich mir für den Schwenk nochmal was einfallen lassen muss. Trotz Stativ ist mir das ein wenig zu hektisch und wackelig.
Und danke für das Lob. War mir nicht sicher, ob ich das Niveau der alten Anlage halten würde halten können.

Railstefan: Jap, das hab ich auch gemerkt. Ruck zuck is es stock dunkel.
Zu den angesprochenen Punkten:
1: Bei 8:18 huckelt der wagen schon sehr, da klebt wohl ein Schotterstein am Gleis. Wird überprüft werden.
2: Ich dachte mir, das wäre mal ein netter Effekt (digitale, programmierbare Ausführung), aber es nervt auch etwas. Denke, das werde ich wieder raus nehmen.

Andy: Freut mich, dass das Gesamtbild gefällt, und wenn es Erinnerungen wach ruft, umso besser.
Nun, es ja auch irgendwas bringen, wenn man sein Hobby fast Zwei oder Drei Jahre nur damit verbringt, sich hier durch die Anlagen durchzugucken, und Bücher zu horten und zu lesen.

Alex: im Neuen, alten Ottbergen.
Es ist ja eher eine Halbrundreise. Die andere Seite fehlt ja noch. Da bin ich aber noch nicht so weit.
Meine Videos bearbeite ich momentan noch ganz einfach mit Windows Movie Maker. Da geht es aber nur um Schneiden, Überblenden und Vertonen (falls nötig).
Die Beleuchtung mache ich noch ganz analog mit der Lampe und der Lichtstimmung im Zimmer. (Was heißt, Nachtaufnahmen geh´n nur nachts )
Ich suche allerdings momentan nach einem Programm mit mehr Möglichkeiten. Mal sehen ob ich eines Finde.
Freut mich, das die Aufnahmen der 50er gefallen.
Die Anreise da runter nach Meinigen wäre fast vom Sturmchaos verhindert worden. Zum Glück fuhr mein Nachtzug aber( Neben einem ICE das einzige, was Richtung Süden abfuhr .

Und was macht mir solche Kopfschmerzen? Der Hauptstrecken-Abschnitt.
Ich sehe mir Kurvenabschnitt an und dann das "Debakel" im Rampenbereich. Und dann denke ich mir "Ne, das kannst du so nicht lassen.
Dabei ist es nicht einmal das Bw an sich, sondern vielmehr, das es so ein wenig gequetscht aussieht. Gerade im eigentlichen Kurvenbereich mit dem Stellwerk:


Man könnte jetzt da einfach eine gerade Wand auf höhe des Altanlagenendes Ziehen, auf beide Seiten entsprechend ein Hintergrundmotiv und fertig, doch da wäre dann immer noch der einerseits bis an die Mauer gezogene Lokschuppen, und andererseits die riesige Leerfläche hinter dem Kohlenbansen mit der hochen Mauer.
Da wird man doch klaustrophobisch, und außerdem gibt´s da dann immer doch kaum Grün ( Das rottende Gleis mal ausgenommen.)

Jetzt hab ich da dieses Heft über Kohlezechen, und hab mir gedacht, man könnte doch dieses Loch "zuschütten", und in der Mitte eine Kleinzeche mit Zwei drei Gleisen Gestalten.
Die Hauptstrecke würde ich, etwas höher gelegt, trotzdem beibehalten. Als Rampe leicht zur brücke in abfallend. Die Zeche läge dann nochmal etwas höher, und von da ginge es hoch zur Rampe.
Ich hab da mal mit Paint gespielt:


und ein wenig auf Papier:


Auch, wie man auf Ottbergener Seite den Übergang gestalten könnte.



Dazu kommt noch, das ich auf dem Hauptgleis so ´ein Paar´ kalte Lötstellen an der Einspeisung der Segmentteile habe, da müsste ich also so oder so nochmal ran.
Man könnte sagen ich stecke in einer Moba- Sinnkrise. Was meint ihr, Überlegungen gerechtfertigt oder doch bloß Hirngespinst aus Langeweile?

Mit freundlich, aber zweifelnden, Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#146 von alex57 , 17.11.2017 00:03

[quote="24 047" post_id=1749816 time=1510774445 user_id=21225]


Alex: im Neuen, alten Ottbergen.
Es ist ja eher eine Halbrundreise. Die andere Seite fehlt ja noch. Da bin ich aber noch nicht so weit.
Meine Videos bearbeite ich momentan noch ganz einfach mit Windows Movie Maker. Da geht es aber nur um Schneiden, Überblenden und Vertonen (falls nötig).
Die Beleuchtung mache ich noch ganz analog mit der Lampe und der Lichtstimmung im Zimmer. (Was heißt, Nachtaufnahmen geh´n nur nachts )
Ich suche allerdings momentan nach einem Programm mit mehr Möglichkeiten. Mal sehen ob ich eines Finde.
Freut mich, das die Aufnahmen der 50er gefallen.


Und was macht mir solche Kopfschmerzen? Der Hauptstrecken-Abschnitt.
Ich sehe mir Kurvenabschnitt an und dann das "Debakel" im Rampenbereich. Und dann denke ich mir "Ne, das kannst du so nicht lassen.
Dabei ist es nicht einmal das Bw an sich, sondern vielmehr, das es so ein wenig gequetscht aussieht. Gerade im eigentlichen Kurvenbereich mit dem Stellwerk:





[/quote]

Hallo Edwin,

vielen Dank für den Hinweis auf Movie Maker. Leider konnte ich das Movie Maker nirgends richtig runterladen. Alle Versuche endeten in Fehlermeldungen.
Movie Maker wird ja auch, soweit ich das gelesen habe, nicht mehr von Windows weiter betrieben.
Ich hab jetzt so ein Sony Programm. Mit dem Überblenden hab ich es nocht nicht raus. Nuss noch üben.

Ich hab mich mit dem Thema Tag / Nacht Schaltung bei der Mobabeleuchtung noch nicht weiter beschäftigt. Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, das es elektronische Bausteine gibt, die das mit 2 LED Streifen umsetzen. Da musst du einfach mal die Frage separat ins Forum stellen.

Das ist ein schwieriges Thema. Sowas müsste man vorher mal irgendwo live sehen können, um beurteilen zu können, ob es gefällt.

Mir gefällt die reines Tageslicht Beleuchtung bei Andy1970. Der hat auch einen Link zu http://www.dreamline.at/shop/product_inf...s-IP20-24V.html
Die Streifen sind auch dimmbar.

Also ich würde das BW auf jeden Fall behalten, allein schon wegen der vielen Möglichkeiten, die so ein Drehscheibe bietet.

Du musst nicht soviele Abstellgleise haben und die Winkel von 7,5 Grad auf 15 Grad erhöhen , nach dem Motto weniger ist mehr.

Dadurch könntest du die Lokschuppen vielleicht ca 10 cm näher an die Drehscheibe bekommen.

Die gewonnenen 10 cm könntest du für einen Steilhang nutzen, den du mit Büschen und Bäumen bepflanzt , sodas im direkten Bereich hinter den Lokschuppen die Auffahrrampe verdeckt wird.
Oder du machst ne Mauer hinter dem Lokschuppen, etwa halbe Höhee vom Schuppen und machst dann wie oben beschrieben mit Hang, Bäume und Büschen weiter.

Is nur so ne Idee von mir zu deiner Problemstelle.

Ich würde das BW auf jeden behalten.

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#147 von Mornsgrans , 17.11.2017 22:35

Guten Abend Edwin,
zur "Not" würde ich den Lokschuppen so lassen, wie er ist oder wie von Alex vorgeschlagen leicht modifizieren und vielleicht zwischen Lokschuppen und dem Anlagenteil "Ottbergen alt" einen teilweise bewaldeten Hang gestalten, der "ums Eck" bis kurz vor das Stellwerk verläuft. Die Rampe als solche kann dann bis hinter dem Lokschuppen unverändert bleiben und wirkt auch plausibel bzw. plausibler.
So wäre der Übergang von "Ottbergen-alt" zum Anlagenteil "BW" weniger hart.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#148 von hubedi , 22.11.2017 00:56

Hallo Edwin,

prinzipiell kann ich Deine Überlegungenen zur Gestaltung eines Hangs gut nachvollziehen. Ein Wegfall des BW wäre ein massiver Paradigmenwechsel. Das BW schafft viele Betriebsmöglichkeiten rund um das Thema Lokbehandlung. Die von Dir geplante Kleinzeche erweitert das Warenaufkommen und belebt den Güterverkehr. Ob es allerdings eine Zeche sein muss ... da gäbe es sicher noch andere Möglichkeiten.

Vlt. könnte man aber beides realisieren. Mir kam die Idee, einen Teil der Lokunterstände in den Hang zu bauen so als hätte man sie wg. eines akuten Platzmangels in den Berg gegraben. Auf die Schnelle habe ich zwar keine vergleichbare Vorbildsituation gefunden, aber es wäre denkbar.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#149 von 24 047 , 23.11.2017 17:33

Moin, Moin.
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich denke, ich werde das Betriebswerk doch beibehalten. Das Thema "Zeche" spare ich mir also für ein anderes Projekt auf.
Allerdings denke ich, das die Idee, die beiden Anlagenteile mit einer Zwischenwand zu trennen, und so einen besseren Übergang zu gestalten, nicht so falsch ist.
Wie das genau aussehen könnte, muss ich mir aber noch überlegen.
PS: Auf eure Beiträge gehe ich beim nächsten großen Post wieder ein. Versprochen.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Nebenbahn Ottbergen - Eine Brücke über die Hauptbahn

#150 von Erich Müller , 16.12.2017 11:22

Hallo Edwin,

ich plädiere auch für den Beibehalt des BW.
Manchmal waren die eben so in die Ecke gequetscht. Zum Beispiel Hagen Güterbahnhof. Oder auch Neustadt/W., mit nur dreiständigem Lokschuppen im Zwickel zwischen zwei Hauptstrecken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

RE: Modellbahnanlage Friedenstal H0 Ep. VI
Meine Anlage "Boniland"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz