RE: Anlagen Höhe

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 10.07.2007 18:55

Hallo zusammen,

C-Gleis , H0

wie hoch soll ich den die Grundplatte machen???
Ich wollte bei der Firma Modelbau Menninghaus das Palttensystem nehmen es wird Spezialsperholz verwendet welche die Geräuche starck dämmt.Soll ich trotzdem unter den Schienen Kork kleben?Was meint Ihr den dazu.

Gribbel


Gribbel

RE: Anlagen Höhe

#2 von Harald , 10.07.2007 19:53

Hallo Gribbel,

Anlagenhöhe: 90 - 95 cm !

Die Grundplatte höher zu legen wäre im Prinzip wünschenswert (man könnte dann unter der Anlage sitzen bzw. besser arbeiten), aber je nach Deckenhöhe sieht es dann optisch nicht gut aus.

Ein Freund hatte im Keller bei einer Deckenhöhe von 2.50 m zunächst 115 cm geplant, als das Grundgerüst jedoch stand, hat er die Beine um 20 cm abgesägt......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen Höhe

#3 von KBS971 , 10.07.2007 20:41

Servus, 1000mm aufwärts. Der höchste Punkt kann ruhig bis 1800mm gehn.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen Höhe

#4 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 10.07.2007 21:23


LETTIMANN

RE: Anlagen Höhe

#5 von tasso , 10.07.2007 21:35

Hallo Gribbel,
also ich bin ein Verfechter der ca. 120 cm-Höhe. Wenn du dann auf einem Stuhl sitzt, dann hast du deine Züge genau in Augenhöhe. Diese Normalhöhe die immer so zwischen 80 - 90 cm angegeben wird, ist meines Erachtens deswegen zu niedrig, weil du immer deine Anlage aus der Vogelperspektive sehen wirst. Das ist nicht normal, aber wenn deine Züge in Augenhöhe vorbeifahren, das ist echter Genuss.
Nur mal als Denkanstoß. Meine Bahnhofshöhe liege bei 125 cm und ich habe dies nie bereut.

Gruss

Tasso


tasso  
tasso
Beiträge: 6
Registriert am: 25.04.2007


RE: Anlagen Höhe

#6 von Stellwerk , 11.07.2007 00:01

Habe meine Anlage Ebene 0 auf 105 cm Höhe gebaut. Das hat den Vorteil das man unter dem Rahmen gut arbeiten kann (auch für große Menschen) und es wirklich eine tolle Perspektive ist die Fahrzeuge in Augenhöhe zu sehen. Aber man muß sich an die Höhe erst gewöhnen. Am Anfang wollte ich auch direkt wieder sägen und die Füße kürzer machen.

Einzig wenn Kinder die Anlage schauen wollen haben diese ein Problem.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagen Höhe

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.07.2007 00:35

Ne, das wäre mir alles zu hoch, ich möchte doch bequem dran sitzen können.
Für mich höchstens 70cm.


Cougarman

RE: Anlagen Höhe

#8 von kaeselok , 11.07.2007 06:53

Guten Tag,

ich plädiere für 80 cm. Hat sich bei mir bisher immer sehr bewährt.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Anlagen Höhe

#9 von drsell , 11.07.2007 11:34

Das kommt auch auf Deine Körpergröße an. Wer 185 cm groß ist, sollte eine höhere Basis nehmen als ein Mensch mit 165 cm. Mein Blick auf die Hauptstrecke entspricht ca. 45 Grad. Das ist m. E. die Untergrenze.
(Ich habe in der Höhe nur begrenzt Spielraum, weil meine Anlage in der Dachschräge ist und die Anlagentiefe bereits auf 90 cm reduziert ist).


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Anlagen Höhe

#10 von Stellwerk , 11.07.2007 11:40

Zitat von Bernd Mezger
Das kommt auch auf Deine Körpergröße an. Wer 185 cm groß ist, sollte eine höhere Basis nehmen als ein Mensch mit 165 cm.



Da gebe ich Dir recht! Natürlich spielt die Körpergröße auch eine Rolle, genauso wie die räumlichen Ausmasse. Ich mit meinen 192cm freue mich über jeden cm mehr Platz unter der Anlage!

Im endeffekt sollte es jeder so bauen wie er es am besten findet. Den die Anlage soll ja jedem selber gefallen!

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagen Höhe

#11 von Treibstange , 11.07.2007 12:22

Hallo,

mein Bahnhof ist in 90 cm Höhe, gemessen ab Fußboden, situiert.
Wenn ich auf meinem Drehstuhl mit unter 90 Grad angewinkelten Knieen sitze, ist die Augenhöhe ~ 1,10 m. So kann ich im Sitzen die Abläufe im Bahnhof gut überblicken. Meine Anlage ist in Rahmenbauweise erstellt.
Ich bin 1,84 m groß.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Anlagen Höhe

#12 von Stephan Tuerk , 11.07.2007 12:39

Hallo Gribbel,

wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben liegt die wahre Höhe irgendwo zwischen 70cm und 130cm. Wenn Kinder dabei sind, "tiefer"legen. Sonst wegen Zugänglichkeit unter der Anlage mindestens 100cm.

Ich persönlich fahre auf 110 cm.

Ob Kork (oder auch Moosgummi) ja oder nein, ist wiederum Geschmackssache bzw hängt vom erbauten Resonanzkörper ab. Auf das Brett geschraubte Schienen können ruhiger sein als Schienen auf Kork. Ausprobieren


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen Höhe

#13 von Treibstange , 11.07.2007 13:01

Hallo Gribbel,

fest verschraubtes C Gleis ist lauter als nicht verschraubtes. Die Schrauben übertragen die Rollgeräusche der Züge auf die Platte. Die Platte ist dann Resonanzkörper. Dämmen mit z. B. Kork bewirkt da nichts, wenn du das Gleis verschraubst. Das ist einfach aus physikalischen Gründen so. Die Resonanz kannst du durch entsprechende Holzauswahl minimierend beieinflussen. Ich besitze kein C Gleis. Ich kann dir daher keinen Tipp zur Holzauswahl geben. Das können C - Gleis Besitzer aber mit Sicherheit.

Das ist zwar ot,
wenn die Platte mit z.B. 90 Grad Winkeln an der Wand befestigt wird, kann es passieren, wenn an der anderen Seite der Wand der Nachbar wohnt, dass er dir sagt, gestern abend haben sie aber wieder lange mit der Modellbahn gespielt...........................


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Anlagen Höhe

#14 von Münch ( gelöscht ) , 11.07.2007 14:43

Hallo
Bei der Anlagenhöhe rate ich aus eigener Erfahrung dazu,so hoch wie möglich zu gehen.Man ist nicht immer jung und möchte auch noch
in fortgeschrittenem Alter ohne Rückenschmerzen unter der Anlage arbeiten können.Bei mir gab es eine zusätzliche Besonderheit:
die Anlage ist in eine ehemalige Doppelgarage(2 Autos des Vorbesitzers standen hintereinander) gebaut.
Um möglichst viel in der Länge nutzen und trotzdem meinen Wagen noch einstellen zu können,habe ich die Konstruktion teilweise freitragend gebaut und fahre meinen PKW bis knapp vor die Frontscheibe unter die Anlage.
mfg


Münch

RE: Anlagen Höhe

#15 von Christian A. ( gelöscht ) , 11.07.2007 20:21

Hallo,

Zitat von Münch
Um möglichst viel in der Länge nutzen und trotzdem meinen Wagen noch einstellen zu können,habe ich die Konstruktion teilweise freitragend gebaut und fahre meinen PKW bis knapp vor die Frontscheibe unter die Anlage.
mfg



hoffentlich hast du nicht irgendwann mal ein Auto, das zehn Zentimeter länger ist als das jetzige


Christian A.

RE: Anlagen Höhe

#16 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 12.07.2007 22:52

Zitat von Münch
Um möglichst viel in der Länge nutzen und trotzdem meinen Wagen noch einstellen zu können,habe ich die Konstruktion teilweise freitragend gebaut und fahre meinen PKW bis knapp vor die Frontscheibe unter die Anlage.
mfg



Und wie ist das im Winter, wenn das Auto voller Schneematsch und Tausalz ist? Kriegst Du da keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Garage?


epoche-4-bahner

RE: Anlagen Höhe

#17 von Mbahner , 12.07.2007 22:58

Ich habe auch lange studiert, welche Höhe für mich die beste ist. Am Schluss habe ich mich auf den Boden gesetzt und gemessen, wo der Kopf aufhört.

So bin ich auf 90 cm als Mass für die Unterkante des Rahmens gekommen. Der Grundrahmen ist 10 cm hoch und die Züge werden dereinst vom Schattenbahnhof bis auf die Hauptebene weitere 40 cm an Höhe überwinden müssen.

So ergibt sich eine Höhe von 140 cm ab Boden für die Gleise der Hauptebene. Falls mir das einmal doch zu hoch sein sollte, werde ich einfach eine kleine Plattform zimmern, auf der man stehen kann.

Übrigens hier gibts Bilder vom Rohbau: http://anlage.modellbahner.ch

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Anlagen Höhe

#18 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.07.2007 23:01

Zitat von Münch
Bei der Anlagenhöhe rate ich aus eigener Erfahrung dazu,so hoch wie möglich zu gehen.Man ist nicht immer jung und möchte auch noch
in fortgeschrittenem Alter ohne Rückenschmerzen unter der Anlage arbeiten können.

Dafür muß man wenns dumm läuft nicht mal bis ins hohe Alter warten. Passende Verletzung (z.B. am Knie) und dann wars das erstmal für ein paar Wochen.


Jochen K.

RE: Anlagen Höhe

#19 von a-zett , 12.07.2007 23:45

Ich wollte die Vogelperspektive auch nicht und baue in einem nur 2,20m hohen Keller auf der Normalhöhe von 1,30m. Darüber reicht der Wolkenhintergrund dann bis fast zur Decke. Nur die Leuchten liegen noch darüber. Dass es zur Raumhöhe unproportioniert aussieht, kann ich nicht behaupten. Außerdem kommt man an alles von unten gut heran - im sitzen. Obendrauf baue ich meist mit einer zweistufigen Trittleiter. Wenn ich aber stehe - und das tue ich bei der Größe meiner Anlage beim Betrachten oder Fahren praktisch immer - ist die Höhe optimal. Angst vor einem Wasserschaden habe ich allerdings trotzdem noch.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anlagen Höhe

#20 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 12.07.2007 23:52

Zitat von a-zett
Ich wollte die Vogelperspektive auch nicht und baue in einem nur 2,20m hohen Keller auf der Normalhöhe von 1,30m. Darüber reicht der Wolkenhintergrund dann bis fast zur Decke. Nur die Leuchten liegen noch darüber. Dass es zur Raumhöhe unproportioniert aussieht, kann ich nicht behaupten. Außerdem kommt man an alles von unten gut heran - im sitzen. Obendrauf baue ich meist mit einer zweistufigen Trittleiter. Wenn ich aber stehe - und das tue ich bei der Größe meiner Anlage beim Betrachten oder Fahren praktisch immer - ist die Höhe optimal. Angst vor einem Wasserschaden habe ich allerdings trotzdem noch.



Hi,

kannst Du da noch die Stellung Deiner Weichen erkennen?


epoche-4-bahner

RE: Anlagen Höhe

#21 von Robert ( gelöscht ) , 22.07.2007 20:06

Hallöchen,

Machts doch so um die 1,60m hoch, dann sieht die Finanzministerin nicht wo das Geld hin geht, und bequemer zum Arbeiten unter der Anlage ist es auch,

Nicht hauen!!!! Späßle gemacht.

Robert


Robert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz