RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#176 von Trainspotter 187 , 22.06.2018 20:04

Hallo Stefan,

Deine Fortschritte gefallen mir sehr gut .
Ich bin auch auf dein neues Project gespannt.

Kannst du bitte mal ein Übersichtsbild deiner Loks machen bzw deiner Vectrons ?

Und könntest du bitte deine Lomo 193 (blau-weiß mit der MRCE (schwarz) 193 Kuppeln?

Ich will mir ja auch noch zwei Vectrons kaufen kann mich aber nicht entscheiden .

Wahrscheinlich wird es die von MRCE(schwarz) und die LOMO (blau/weiß .

LG Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#177 von Hartmut28 , 22.06.2018 20:56

Hallo Stefan,

ich drück dir schon mal die Daumen, dass die Handwerker bald zum Abschluss kommen, damit Du endlich dein Großprojekt beginnen kannst.
Ein Lesezeichen habe ich eben gesetzt, um in Zukunft nichts zu verpassen. Zur Überbrückung anbei noch ein Foto. Passt gut zu deinem Neuerwerb.

TXL ES64 U2-072 - Ausfahrt Bhf. Saalfeld/Saale by Hartmut28, auf Flickr


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#178 von _-Stefan-_ , 24.06.2018 12:33

Hallo Stummis,

Danke für eure Kommentare!

[quote="Trainspotter 187" post_id=1845394 time=1529690682 user_id=30521]
Hallo Stefan,

Deine Fortschritte gefallen mir sehr gut .
Ich bin auch auf dein neues Project gespannt.

Kannst du bitte mal ein Übersichtsbild deiner Loks machen bzw deiner Vectrons ?

Und könntest du bitte deine Lomo 193 (blau-weiß mit der MRCE (schwarz) 193 Kuppeln?

Ich will mir ja auch noch zwei Vectrons kaufen kann mich aber nicht entscheiden .

Wahrscheinlich wird es die von MRCE(schwarz) und die LOMO (blau/weiß .

LG Dominik
[/quote]
Hallo Dominik,
freut mich wenn es dir gefällt! Auf den Baustart von meinem neuen Projekt freue ich mich auch schon sehr, dazu gibt es jetzt endlich auch mal wieder Neuigkeiten, siehe weiter unten

Ich hab mal einen Teil meiner alten ICE Brücke ausgegraben und die 193 772 mit der 193 873 darauf zusammengestellt:










Zitat

Hallo Stefan,

ich drück dir schon mal die Daumen, dass die Handwerker bald zum Abschluss kommen, damit Du endlich dein Großprojekt beginnen kannst.
Ein Lesezeichen habe ich eben gesetzt, um in Zukunft nichts zu verpassen. Zur Überbrückung anbei noch ein Foto. Passt gut zu deinem Neuerwerb.

TXL ES64 U2-072 - Ausfahrt Bhf. Saalfeld/Saale by Hartmut28, auf Flickr


Hallo Hartmut,
schön wenn du mit dabei bist! Tolles Bild von der 182 572, irgendwo hab ich dieses Bild die Tage schonmal gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Hattest du das mal in einer Facebook Gruppe oder so gezeigt? Hab dich auf Flickr aboniert Bin ab übernächster Woche jetzt wieder viel am Brenner unterwegs, vllt. erwisch ich sie dann auch mal.
_______________________________________________________________________________________
So, nun das wichtigste gleich am Anfang --> ES GEHT WEITER!!!

Seit Mitte September 2017 hat sich nichts mehr getan auf dem Dachboden weil wie gesagt der Installateur nicht kam. Nachdem wir uns jetzt einen anderen gesucht haben ging es innerhalb von ca. einem Monat. Am Mittwoch und Donnerstag waren sie da und haben angefangen. Dienstag bis Donnerstag geht es weiter, dann müssen sie eine Woche Pause wegen einem anderen Auftrag machen und dann geht es bei mir wieder weiter. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, ich weiß das hat jetzt mit der Moba nicht direkt was zu tun aber vllt. interessiert es ja und was besseres hab ich aktuell auch nicht zu zeigen.

Bisher wurde nur für sämtliche Leitungen alles ausgehauen, nächste Woche soll dann mit dem verlegen der Rohre begonnen werden. Am Mittwoch wurden die Heizkörper geliefert, die 3 langen und niedrigen sind für den Bereich bei der Moba:












Dann will ich mal wieder ein Projekt zeigen an dem ich schon ne Weile arbeite, ich glaub ich habs vor längerer Zeit mal gezeigt, inzwischen ist das Teil aber wieder etwas weiter. Der Lichtkelch für S21, dieses Teil das hier steht wird zwar nie verbaut, damit will ich aber dann später eine Silikonform erstellen damit ich die 23 Lichtkelche für S21 einfach in einem Stück nachgießen kann. Ein bisschen muss ich noch daran arbeiten, aber ich denke das ich auf einem guten Weg bin, speziell die Rundungen sollen noch etwas schöner und der Gips noch irgendwie etwas glatter geschliffen werden. Es werden dann auch gleich Löcher für LEDs gebohrt, sodass die Lichtkelche später wirklich alle gleich sind. Der Kelch wird dann später im Bahnsteig versenkt und die recht dicke Deckenplatte die hier zu sehen ist in der Decke versenkt. Was haltet ihr bisher davon?












Nun nochmal was außerhalb der Moba, falls interesse:
Letzte Woche Sonntag war ich beim Lokalbahnhof in Oberndorf bei Salzburg, dort hatte SETG die 193 219 "Stille Nacht Vectron" für ein paar Stunden zur Besichtigung ausgestellt. Davon auch nochmal ein paar Bilder. Diese Lok ist von Roco natürlich auch schon vorbestellt


















Führerstand der 193 219:








Der Maschinenraum, leider durften wir dort nur kurz reinschauen, aber nicht rein gehen


Da die Lok unter 1000 Volt Gleichstrom nicht fahren kann, musste sie von einer Rangierlok der Salzburger Lokalbahn gebracht und wieder abgeholt werden.


So, das wars dann von mir erstmal wieder. Hoffe die Bilder gefallen.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#179 von DerDrummer , 24.06.2018 12:43

Moin Stefan
Die Fotos von der MRCE/Lokomotion-Dotra mit dem KLV auf der Brücke... Herrlich!
Auch schön, dass es jetzt endlich losgehen kann!

Ja, die SETG-BR 193 "Stille Nacht" ist schon ein schmuckes Maschinchen, SETG hat ja mehrere schöne Werbeloks auf den Gleisen.

Zu dem Lichtkelch:
Willst den jetzt auh ncoh auf der Anlage verbauen? Bei den vielen Plänen blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch...
Aber gut ausschauen tut er, ein echtes Unikat.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#180 von _-Stefan-_ , 24.06.2018 12:51

Hallo Justus

Zitat

Moin Stefan
Die Fotos von der MRCE/Lokomotion-Dotra mit dem KLV auf der Brücke... Herrlich!
Auch schön, dass es jetzt endlich losgehen kann!

Ja, die SETG-BR 193 "Stille Nacht" ist schon ein schmuckes Maschinchen, SETG hat ja mehrere schöne Werbeloks auf den Gleisen.


Schön wenn die Bilder gefallen

Zitat

Zu dem Lichtkelch:
Willst den jetzt auh ncoh auf der Anlage verbauen? Bei den vielen Plänen blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch...
Aber gut ausschauen tut er, ein echtes Unikat.


Ja, Stuttgart 21 ist schon von Anfang an mit eingeplant, da er aber unterirdisch ist geht er hald auf den Plänen etwas unter und in der 3D-Ansicht ist er hald aktuell auch nicht zu sehen, war aber schon immer mit eingeplant Es wird aber wieder nur der Bahnhof, oben wird gebaut als wäre der Bahnhof nicht da und der Bahnhof hat nichts mit dem darüber zu tun


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#181 von Trainspotter 187 , 24.06.2018 21:52

Hallo Stefan,

Danke für die Dotra. Ich glaub ich hab mich grad in eine Doppeltraktion verliebt

Gerne mehr

Ich bin gespannt , wie du denn Stuttgart 21 machen willst .

Tolle Fotos von der Lok . Gefällt mir sehr gut ; )

Lg Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#182 von kronos , 24.06.2018 22:44

Hallo Stefan,


Freut mich, daß es mit dem Ausbau des Dachbodens endlich weitergehen kann. Dann kannst Du ja bald ordentlich durchstarten.
Der Lichtkelch ist gigantisch, auch wenn die Katze jetzt scheinbar erstmal auf ihr Futter verzichten muss Ich fand aber schon Deine Erstfassung von Stuttgart 21 sehr beeindruckend.


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#183 von Donautal , 25.06.2018 11:34

Hallo Stefan,

ich bin sehr auf S21 gespannt, aber war das nicht bei Dir bei dem schon ein schöner S21-Bahnhof zu sehen war?
Ob die Bohrungen durch die Silikonformen gleich mit funktionieren - darüber bin ich wirklich sehr gespannt. Gute Idee, nicht nur daß alle identisch sind, sondern es wird wohl auch viel schneller gehen.

Die Idee gefällt mir ausserordentlich, einen Untergrund-Bahnhof zu machen und somit Land-Platz auf der Platte zu gewinnen. Ich muss mal überlegen, wie ich das angehe. Naja, in einigen Jahren.

Viel Erfolg weiterhin - ein echtes Mammut-Projekt, und ich freue mich für Dich daß es nun loszugehen scheint. Das wird Dein persönliches MiWuLa, ich hoffe, MoBa-Forums-Mitglieder bekommen dann bei Dir Sonder-Eintrittspreise

Cheers, Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#184 von Emma 73 , 29.06.2018 17:52

Hi Stefan,
mir hat Deine alte Kelleranlage damals sehr imponiert. Dein Bahnhof Stuttgart 21 war einer meiner Inspirationsgeber für meinen modernen Bahnhof. Auch wenn ich ihn nicht mehr so umsetze wie geplant.
Deine Säulen sind jetzt schon mega und ich weiß , dass Du mit dem Bahnhof neue Maßstäbe setzen wirst. Also lass uns Stummis nicht zu lange warten und fang an, uns mit vielen Bildern zu unterhalten, denn wir wissen ja, das Du es kannst.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#185 von Cnl , 30.06.2018 09:23

Guten Morgen Stefan,

ich klinke mich auch mal in Deinen Beitrag ein. Ein sehr interessantes Vorhaben, welches Du da verfolgst. Auf S21 bin ich mehr als gespannt. Mit dem Lichtkelch wird es sicherlich etwas einzigartiges.:)

Auch Dein Fuhrpark weiß zugefallen.
Wie zu Frieden bist du denn mit der TX-Flammen Lok? Davon würde ich ja gerne ein paar mehr Bilder im Einsatz sehen.

Viele Grüße

Jan


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#186 von _-Stefan-_ , 03.07.2018 23:11

Hallo Stummis,

vielen Dank für eure Antworten!

[quote="Trainspotter 187" post_id=1846131 time=1529869979 user_id=30521]
Hallo Stefan,

Danke für die Dotra. Ich glaub ich hab mich grad in eine Doppeltraktion verliebt

Gerne mehr

Ich bin gespannt , wie du denn Stuttgart 21 machen willst .

Tolle Fotos von der Lok . Gefällt mir sehr gut ; )

Lg Dominik
[/quote]
Hallo Dominik,
freut mich wenn dir die Bilder gefallen

Zitat

Hallo Stefan,


Freut mich, daß es mit dem Ausbau des Dachbodens endlich weitergehen kann. Dann kannst Du ja bald ordentlich durchstarten.
Der Lichtkelch ist gigantisch, auch wenn die Katze jetzt scheinbar erstmal auf ihr Futter verzichten muss Ich fand aber schon Deine Erstfassung von Stuttgart 21 sehr beeindruckend.


Viele Grüße,

Volker


Hallo Volker,
ja das wurde auch langsam Zeit dass sich da oben mal wieder was tut. Der Installateur will nächste Woche fertig machen
Schön wenn der Lichtkelch soweit gefällt, aber keine Angst, meine Katze muss deswegen nicht hungern

Zitat

Hallo Stefan,

ich bin sehr auf S21 gespannt, aber war das nicht bei Dir bei dem schon ein schöner S21-Bahnhof zu sehen war?
Ob die Bohrungen durch die Silikonformen gleich mit funktionieren - darüber bin ich wirklich sehr gespannt. Gute Idee, nicht nur daß alle identisch sind, sondern es wird wohl auch viel schneller gehen.

Die Idee gefällt mir ausserordentlich, einen Untergrund-Bahnhof zu machen und somit Land-Platz auf der Platte zu gewinnen. Ich muss mal überlegen, wie ich das angehe. Naja, in einigen Jahren.

Viel Erfolg weiterhin - ein echtes Mammut-Projekt, und ich freue mich für Dich daß es nun loszugehen scheint. Das wird Dein persönliches MiWuLa, ich hoffe, MoBa-Forums-Mitglieder bekommen dann bei Dir Sonder-Eintrittspreise

Cheers, Michael


Hallo Michael,
ja, ich hatte S21 auf einer älteren Anlage schonmal gebaut, schön finde ich diesen heutzutage aber nicht mehr wenn ich mir so die Bilder davon ansehe. Wenn man die Bohrungen in der Silikonform nur angedeutet sieht reicht es mir, nur damit ich einen exakten Punkt habe wo ich bohren muss. Das wird mein eigenes Miwula sozusagen ja, ich kann den Baustart schon garnicht mehr erwarten. Natürlich gibts Sonder-Eintrittspreise

[quote="Emma 73" post_id=1847552 time=1530287520 user_id=5975]
Hi Stefan,
mir hat Deine alte Kelleranlage damals sehr imponiert. Dein Bahnhof Stuttgart 21 war einer meiner Inspirationsgeber für meinen modernen Bahnhof. Auch wenn ich ihn nicht mehr so umsetze wie geplant.
Deine Säulen sind jetzt schon mega und ich weiß , dass Du mit dem Bahnhof neue Maßstäbe setzen wirst. Also lass uns Stummis nicht zu lange warten und fang an, uns mit vielen Bildern zu unterhalten, denn wir wissen ja, das Du es kannst.
[/quote]
Hallo Emma,
schön wenn dir meine Kellerwelt gefallen hat, auch wenn ich den alten S21 heute nicht mehr so toll finde. Deinen Bahnhof kenne ich auch, den finde ich auch klasse!
Wenns gehen würde hätte ich längst angefangen Aber der Baustart rückt immer näher, im Herbst/Winter geht es los, falls ich jetzt dann nicht ein Jahr auf den Elektriker warten muss Nein Spaß, der kam bisher immer gleich am nächsten Tag also wird das hoffentlich nicht mehr so lange dauern.

Zitat

Guten Morgen Stefan,

ich klinke mich auch mal in Deinen Beitrag ein. Ein sehr interessantes Vorhaben, welches Du da verfolgst. Auf S21 bin ich mehr als gespannt. Mit dem Lichtkelch wird es sicherlich etwas einzigartiges.:)

Auch Dein Fuhrpark weiß zugefallen.
Wie zu Frieden bist du denn mit der TX-Flammen Lok? Davon würde ich ja gerne ein paar mehr Bilder im Einsatz sehen.

Viele Grüße

Jan


Hallo Jan,
schön wenn du auch mit dabei bist! Das hoffe ich, das S21 etwas einzigartiges wird, auch wenn noch ein paar Jahre vergehen werden bis ich dort angekommen bin.

Mit der Flammenlok bin ich zufrieden, hat allerdings 2 Fehler, zum einen der fehlende Stromabnehmer und zum anderen bei der Bedruckung, wobei man das wissen muss damit es auffällt. Und zwar sind die weißen Balken zu nah am Fenster, bei der echten Lok sind zwischen Fenster und den weißen Balken noch Flammen dazwischen. Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen da ich keinen Decoder drinnen hab. Hier noch ein paar Bilder auf einem Teil der alten ICE-Brücke:





___________________________________________________________________________________________
Ansonsten gibt es aktuell nicht viel neues, auf dem Dachboden wurden die ersten Rohre verlegt und wie oben schon geschrieben will der Installateur dort nächste Woche soweit erstmal fertig machen.

Ich hab heute wieder Post bekommen und zwar 6 neue Wagen. Dieses mal sind es TRI Wagen mit denen ich den Meridian Ersatzzug nachbilden möchte der nach dem Zugunglück von Bad Aibling lange Zeit unterwegs war, auch wenn es bei mir auf der Anlage keinen Meridian geben wird. Der Nahverkehr wird wie folgt bei mir aussehen:

Die Strecke Salzburg-München sollen wie früher von der Br. 111 mit Dostos oder N-Wagen gefahren werden.
Rosenheim-Mühldorf wie es auch heute noch ist mit einem 628

Bei den anderen Strecken weiche ich komplett vom Vorbild ab:
Rosenheim-Holzkirchen wird die ÖBB mit dem Talent Br. 4024 fahren den ich ja schon habe und
München-Kufstein wird ebenfalls die ÖBB fahren, hier will ich aber Cityjets und gelegentlich den Ersatzzug einsetzen:











Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#187 von DerDrummer , 04.07.2018 09:14

Moin Stefan
Schöne Fotos vom Flammentaurus!
Der Meridian-Ersatzzug hat auch was, nur der Karlsruher Kopf fehlt, oder?
Gäbe es einen bezahlbaren Wittenberger Kopf der DB, würde bei mir auch längst ein Ersatzzug fahren, einen der Marschbahn nämlich.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#188 von Feyd-Rautha , 04.07.2018 11:09

Servus Stefan,

ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sehr es in deinen Fingern juckt anzufangen ... kratzen dürfte nicht mehr reichen

Ich kanns kaum erwarten, den Beginn des Baus zu sehen


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#189 von Frank K , 04.07.2018 15:31

Servus, Stefan,

auch ich wünsche Dir, dass Du bald mit dem Bau Deiner Mega-Anlage beginnen kannst.

Übrigens, Rosenheim-Kufstein (-Innsbruck) war vor dem Meridian wirklich in der Hand der ÖBB und da sind auch die Talent-Züge gefahren. Von der Seite her, hast Du hier keine Vorbildabweichung. Und vielleicht wird sich die ÖBB eines Tages auch den Rest des Rosenheimer E-Netzes im Nahverkehr vom Meridian erobern … (Den Güter- und den Fernverkehr hat sie ja schon weitgehend übernommen).

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#190 von _-Stefan-_ , 04.07.2018 23:16

Zitat

Moin Stefan
Schöne Fotos vom Flammentaurus!
Der Meridian-Ersatzzug hat auch was, nur der Karlsruher Kopf fehlt, oder?
Gäbe es einen bezahlbaren Wittenberger Kopf der DB, würde bei mir auch längst ein Ersatzzug fahren, einen der Marschbahn nämlich.

Lg Justus



Hallo Justus,
Danke für die Antwort, schön wenn dir die Bilder gefallen!
Ja, der Karlsruher Kopf fehlt, aber so einen gibts in der TRI Lackierung nicht, jedenfalls finde ich keinen. Einen bezahlbaren Wittenberger Steuerwagen der DB such ich auch, die Preise bei ebay für so einen Steuerwagen von Roco sind ja der Wahnsinn

Zitat

Servus Stefan,

ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sehr es in deinen Fingern juckt anzufangen ... kratzen dürfte nicht mehr reichen

Ich kanns kaum erwarten, den Beginn des Baus zu sehen


Hallo Raoul,
nicht nur du kannst es kaum erwarten, das kratzt inzwischen ganz gewaltig

[quote="Frank K" post_id=1849102 time=1530711116 user_id=30365]
Servus, Stefan,

auch ich wünsche Dir, dass Du bald mit dem Bau Deiner Mega-Anlage beginnen kannst.

Übrigens, Rosenheim-Kufstein (-Innsbruck) war vor dem Meridian wirklich in der Hand der ÖBB und da sind auch die Talent-Züge gefahren. Von der Seite her, hast Du hier keine Vorbildabweichung. Und vielleicht wird sich die ÖBB eines Tages auch den Rest des Rosenheimer E-Netzes im Nahverkehr vom Meridian erobern … (Den Güter- und den Fernverkehr hat sie ja schon weitgehend übernommen).

Ciao, Frank
[/quote]
Hallo Frank,
echt? das hatte die ÖBB mal? An das kann ich mich garnicht erinnern obwohl ich auch vor dem Meridian dort oft durchgefahren bin. Ich hab da vor ein paar Monaten mal im Internet etwas gesucht was da vor dem Meridian eigentlich gefahren ist und hab nur Videos mit ET425 oder sowas der DB gefunden, aber Videos mit ÖBB Talent nicht. Daher dachte ich das ich da vom Vorbild abweiche, aber wenn das nicht so ist, ist es natürlich auch gut


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#191 von GerberNX01 , 05.07.2018 10:15

Hallo Stefan,

halte Dir die Daumen, dass Du evtl. schon dieses Jahr mit dem Bau Deiner Mega-Anlage beginnen kannst. Gewartet hast Du ja inzwischen lange genug. Dein Fahrzeugpark ist bislang schon sehr beeindruckend, bin gespannt was die nächsten Wochen und Monate noch so Alles dazu kommt.

Gruß, Rüdiger


GerberNX01  
GerberNX01
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.11.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#192 von Frank K , 05.07.2018 15:42

Servus, Stefan,

hier noch die Links zu zwei "Beweisfotos" zu den ÖBB-Zeiten auf der Relation Rosenheim - Kufstein (- Innsbruck):

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...-rosenheim.html

http://tirol-bahnbilder.startbilder.de/b...0-7--057-4.html

Seit der Übernahme der Strecke durch den Meridian muss in Kufstein umgestiegen werden.

Und als Ergänzung vielleicht auch dieses noch:

http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreic...r-oebb-auf.html

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#193 von MadMarkx , 05.07.2018 21:53

Servus Stefan,

kaptial was das zukünftig wird! Es nötigt mir wirklich absoluten Respekt ab, dass du dir diese Ausmaße alleine zumutest. Ich drücke beide Daumen, dass alles glatt geht!
Aber ich als Bayer muss sagen: "A Bayer, und nua dea, schafft des!"


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#194 von _-Stefan-_ , 07.08.2018 00:13

Hallo zusammen,

@Frank & Markus: Danke für eure Antworten und Bilder

Heute möchte ich euch mal wieder kurz auf den aktuellen Stand bringen, auf dem Dachboden hat sich wieder was getan, auch wenn es noch kein Anlagenbau ist:

Der Installateur ist fertig, bzw. sind nurnoch kleinigkeiten die noch zu machen sind, die Heizungen im Moba Raum stehen und sind alle 3 angeschlossen, hier einfach mal ein paar Bilder wie es aktuell aussieht:












Dort wo im Keller früher meine ICE Strecke war, laufen nun die Wasserleitungen zum Dachboden rauf:


Dann habe ich eine weitere Weichenverbindung für den Bahnhof Rosenheim gebaut, es handelt sich dabei um diese 4 Weichen auf dem Bild:


Und so sieht es -fast- fertig aus:












Das wars dann erstmal wieder von mir


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#195 von Heichtl , 07.08.2018 07:51

Hallo Stefan,

Die Weichenverbindung sieht super aus durch die großen Radien!

Nur das mit den Gewindestangen direkt in den Boden würde ich mir nochmal überlegen.
a) wird der Boden (welchen Belag machst da eigentlich rein?) aussehen wie ein Schweizer Käse, solltest irgendwann dann doch umziehen müssen/wollen (was jetzt eher unwahrscheinlich ist )
b) größte Bedenken stellen sich mir bzgl Schallbrücke.
Ich weiß nicht, ob deine Mitbewohner im Haus so erfreut sein werden, wenn die Züge ihre Runden drehen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#196 von Acki59 , 07.08.2018 08:15

Hallo Stefan

Ob das gut kommt?

Direktverbindung Bahn mit Fussboden sicher schon mal nicht: Nicht zu dämmende Schallbrücken!

Ein Giga-Projekt nach bereitsmehreren gescheiterten Grossprojekten ... ?!
Eigentlich wärst Du doch ein "Patient" für den Segmentbau: Du hast selbst festgestellt, dass Du immer auf einer gewissen Stufe des Ausbaus die Motivation verlierst - und wenn man Deine bisherigen Projekte studiert, sieht man dies deutlich.
Beim Segmentbau kann man sich "zwingen", auch einmal eine Baustelle zu vollenden, bevor man an 5 Ecken weiterbaut, stehenlässt, abreist und wieder bis zur Stufe 6/10 baut ...

Segment-Bau heisst ja nicht, dass die Anlage am Schluss nicht riesig sein kann!

Nur so meine Gedanken!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#197 von PATs in 1zu87 , 07.08.2018 08:35

Moin

Das mit den Gewindestangen halte ich auch, wie die Vorredner für keine Gute Idee.

Zur Schallbrücke kann ich nichts sagen, da ich deine Decke,bzw den Boden ja nicht kenne.
Aber kann mir gut vorstellen das es doch schon recht laut wird.
Ich denke ehr hier an die Stabilität. Welche Gewindestangen willst du verwenden ?

ich habe bei mir M8 genommen für meinen Wendel und das ist bei 45 cm Höhe noch ok. Man kann die Stangen aber doch bewegen,
Wenn man nachher bedenkt wieviel Gewicht auf den Stangen lassten bei dir, Ich gehe mal davon aus du nimmst Sperrholz (Buche,Birke, Pappel) da kommt auch Gewicht hinzu.
Ich glaube das könnte später ne Schöne Achterbahn werden.

Bei der Grösse wird es auf Jahre kein Fahrbetrieb geben. (Oder du hast im Lotto gewonnen und kannst dir doch ein grosses KOnvolut an Gleise und Weichen zulegen) Zumindest kann ich mir das gut vorstellen. da kann man schon mal schnell die Motivation verlieren.

Ich selber habe jetzt Jahrelang auf eine Grossen Moba raum gewartet. Jetzt baue ich wieder ab und baue kleiner weil es mir zu gross ist
Im Laufe der Jahre kann viel passieren, immer Bedenken was ist bei Famlienplanung..etc..

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#198 von _-Stefan-_ , 07.08.2018 09:15

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Ok vergesst die Idee mit den Gewindestangen in den Boden dübeln wieder. War so eine Idee, dachte dass hält dann wenigstens. Dann Überlege ich mir hald doch was anderes, hab ja noch Zeit bevor es soweit ist.

Fest steht jedenfalls, die Anlage wird so gebaut wie sie geplant wurde, dass lass ich mir nicht mehr ausreden Egal wie lange es dauert und was es kostet, ich hab zwar -leider- nicht im Lotto gewonnen, aber das Ding wird über viele Jahre gebaut und dass geht dann schon. Wenn ich mal vergleiche was ich mir pro Jahr an rollmaterial kaufe (ja ich kenne den Betrag pro Jahr, ich schreibe dass seit 2 Jahren mit) kann ich auch dass pro Jahr bauen, was ich mir vorgenommen habe und mir immernoch etwas an Rollmaterial zulegen. Sobald der erste Schattenbahnhof fertig ist, können dort auch Züge fahren, dass ist schon so geplant dass ich die Anlage Abschnitt für Abschnitt in Betrieb nehmen und testen kann.

Die anderen Anlagen wurden nicht abgerissen weil ich keine Lust mehr hatte weiterzubauen, sondern die erste kellerwelt war einfach Schrott und es war einfach dass beste sie abzureißen und die zweite hab ich nur wegen dem Dachboden abgebaut, diese Anlage hier ziehe ich durch, denn dass ist die Anlage, die ich immer wollte 😉


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#199 von Loki2014 ( gelöscht ) , 07.08.2018 17:17

Hallo Stefan

Zitat

...diese Anlage hier ziehe ich durch, denn dass ist die Anlage, die ich immer wollte...



Diese Einstellung

Bei dieser Grösse und Gewicht wären anstelle der Gewindestangen evtl. gelochte Winkelprofile eine Möglichkeit für den Unterbau.

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#200 von 44 390 , 07.08.2018 17:27

Hallo Stefan

Von der Idee mit den Gewindestangen würde ich mich auf jeden Fall trennen, am besten orientierst du dich da wo große Projekte geklappt haben.

Ich würde mich an deiner Stelle am Miwula orientieren, auch bei der Zuglänge... die fahren nicht ohne Grund keine 6m Züge.....

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz