RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#326 von hu.ms , 23.12.2018 11:46

Gestern abends noch gekommen:



Ce 6/8 II braun mit blindwelle, märklin 37565, neukonstruktion 2013.
Gebrauchtes vitrinenmodell - puko-schleifer ohne abnutzung - 315 €.
Gute fahreingenschaften, ausreichende zugkraft, sound undefinierbar - aber besser als keiner.

Die weichenantriebe von mtb sind auch gekommen:
1 letzter mp6 für K83-decoder und 7 mp5 für programmierbare digikeijs 4018-decoder - davon 5 für den nächsten bauabschnitt,
der hoffentlich noch in diesem winter entsteht.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#327 von hu.ms , 25.12.2018 09:42

Das christkind hat es gut mit mir gemeint:





Die neue BR65 von mätrix. Schöne optik - einwandfreie zugkraft auf meiner anlage.

Nachdem ich schon mehrmals über den mätrix sound "gelästert" habe, muss ich zugeben dass sich beim sound dieser lok was getan hat.
Das fahrgeräusch ist lokindividuell, sogar ein zusatzzischen pro radumdrehnung kann man hören, es gibt unterschiedliche fahrgeräusche für die verschiedenen betriebszustände und das bremsgeräusch und die beiden pfiffe sind auch nicht mehr aus dem standardbaukasten.
Es geht beim sound wirklich aufwärts bei mätrix!
Jetzt noch bessere lautsprecher mit luftdichten resonanzkörpern für mehr frequenztiefgang und ich sag schon garnichts mehr.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#328 von CR1970 , 25.12.2018 10:06

Schönes Lökle
Woher das Christkind wohl weiß, was man immer so braucht


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#329 von hu.ms , 25.12.2018 10:31

So mitte november interessiert sich meine tochter oder mein bruder ganz zufällig für meine moba.
Und die "kaufliste" mit den artikelnummern liegt sowieso immer neben dem pc.

Bin gerade am einbauen der letzten 3 mtb-weichenantriebe für den sbh-bereich. Das thema incl. neuer programmierung (neue dcc-adressen = weichenstraßen anpassen) sowie die gleisfixierung möchte ich die nächste woche an den vielen arbeitsfreien tagen noch erledigen.

Hubert

PS: dow und dax haben seit freitag nochmals rd. 3% verloren und ich bin mit meinem put-hebel-zertifikat wieder dabei.
Da wird die kaufliste bald abgearbeitet sein.


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#330 von MU5T4N6 , 26.12.2018 15:01

Servus Hubert,

gratuliere zur schönen 65er! Ja, Märklin hat auf die Kritiker gehört, die neueren Modelle haben schon recht annehmbaren Sound.


Gruß, Max


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#331 von hu.ms , 31.12.2018 13:33

Die 17 motorischen antriebe sind eingebaut. Habe einen kleinen film gemacht auf dem 10 in aktion zu sehen sind:



Heute habe ich weitere 7 puko-einspeisungen an die flexgleise gelegt, weil sich diese raumtemperarurbedingt doch millimeterweise bewegen und dann die kupferlaschen für den puko-pol keinen kontakt mehr haben.

Als nächste muss ich weiter gleise fixieren. Wegen der schwinungsübertragung in die trassenbretter befestigung nur an der dämmung.

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#332 von Acki59 , 31.12.2018 14:53

Hallo Hubert

Ich verfolge Dein Projekt schon längere Zeit stumm!


Zu den MTB Antrieben: Hast Du schon einmal versucht, sie mit geringerer Spannung anzusteuern?
Dadurch wird die Bewegung realistischer langsamer - und v.a. Werden die Motorgeräusche deutlich weniger laut!


Gruss Acki

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#333 von hu.ms , 31.12.2018 18:26

Hallo Acki,

mit geringerer spannung (durch vorwiderstand) habe ich getestet. Die bewegung wird langsamer, aber die lautstärke leider nicht geringer.
Vermutlich müsste man die antriebe mit schrauben + muttern an der trasse befestigen und beidseitig mit gummiringen o.ä. entkoppeln.

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#334 von CR1970 , 31.12.2018 18:49

Ich Folge deinem YouTube Kanal und bin immer begeistert von deinen Soundloks. Nun aber dieses Gekreische in der Unterwelt 🤔
Da lieb ich mir das Geklicke meiner stinknormalen Märklin Antriebe. Trotzdem: Komm gut nei!


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#335 von hu.ms , 31.12.2018 20:01

Auch für dich - und natürlich allen lesern hier - alles gute fürs neue jahr. Jetzt gibts dann gleich fleisch-fondue.

Der nächste zimo mx644 liegt schon da - mit sound für eine BR01 kohle. Ob für roco 69210, PCM 717 oder mä 39010 weiß ich noch nicht.

Ich möchte aber erst mal mit der anlage weiterkommen und habe die soundumbauten zurückgestellt.

Heute hat der postbote noch eine lok gebracht:


BR64 roco (68200), die jemand perfekt gealtert hat. 150 € incl. decoder sind nicht gerade ein schnäppchen für gebraucht.
Die super alterung ist es mir wert. Rauchsatz wäre nachrüstbar. Aber am wichtigsten: zugkraft ist ausreichend.
Habe gleich noch eine rts-kupplung hinten eingesetzt und gegen puko-schleifer verkabelt, damit die angehängten langenschwalbacher licht haben.

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#336 von KaBeEs246 , 02.01.2019 01:05

Hallo Hubert,
also im Vergleich mit meiner alten Blechdrehscheibe ist das Arbeitsgeräusch deiner Weichenantriebe eher schwächlich zu nennen.
Im übrigen bin ich stiller Mitleser.
Für mich steht auch der Anlagenbau im Vordergrund, Umbauten und Alterungen müssen da erst mal warten.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#337 von hu.ms , 02.01.2019 21:14

Manchmal ärgert man sich über sich selbst.
Da habe ich schon 2007 bei meiner 1. anlage durch tipps anderer die mä-weichenantriebe überkopf und ohne abdeckung eingebaut und die endabschaltung überbrückt weil sie so besser funktionieren sollen - was sich auch bestätigt hat.



Als ich die aktuelle anlage aufgebaut habe, wurde zwar die überbrückung der endabschalter gemacht und zusätzlich die selbstücksetzenden sicherungen PFRA030 eingelötet, aber beim anstecken habe ich nicht mehr an den überkopf-einbau und das weglassen der kunststoffabdeckung gedacht.
Erst als ich gestern per zufall auf alte fotos gestoßen bin ist es mir wieder aufgefallen.

Also steht an: knapp 30 mä-antriebe vom deckel befreien und überkopf anstecken und vorher jeweil die insges. 8 mm dämmung ausschneiden, damit der handstellheben - jetzt an der unterseite - frei laufen kann.
Da fällt mir ein: um dann von unten an den hadstellhebel zu kommen muss auch das trassenbrett ausgesägt/gefräst werden um zumindest mit einem schraubendreher die weiche schalten zu können. Schöne arbeit.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#338 von -me- , 02.01.2019 21:54

Hallo Hubert,
ich frage mich, was es bringen soll,die Antriebe zu drehen?
Ich frage nur nach, weil ich es nicht verstehe.
Ich fahre halt C-Gleis.


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#339 von hu.ms , 02.01.2019 22:10

Hatte ich oben geschrieben: sie sollen so besser funktionieren. Warum genau kann ich auch nicht sagen.
Evtl. behindert die abdeckung nicht mehr. Oder ohne abdeckung gibts weniger verspannungen. Oder die "schwerkraft" wirkt leicht anders.

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#340 von -me- , 02.01.2019 22:33

Hallo Hubert,
die "sollen" so besser funktionieren und dafür treibst du so einen Aufwand?
Bei den C-Gleis-Antrieben wird ja auch immer gesagt, dass die Mist sind , aber meine Antriebe sind teilweise BJ 2006 und laufen noch. Ausfälle hatte ich nur bei den Antrieben ab 2009, die neuen ab 2016 scheinen aber wieder in Ordnung zu sein. Ich habe bei mir nicht mal die Endabschaltung gebrückt, bisher sind mir hier 3 Antriebe in 10 Jahren ausgefallen.
Ich muss zugeben, dass ich das Thema überbewerte finde!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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#341 von CR1970 , 02.01.2019 22:41

Ich baue sie auch umgekehrt ein, klebe sie mit dunklem Klebeband ab und bestreue sie mit Schotter. So sind sie fast unsichtbar.


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#342 von hu.ms , 03.01.2019 10:38

Hallo Michael,

dass die Probleme bei den ansteckbaren weichenantrieben für K-gleise großer sind als bei den antrieben für C-gleis
wurde schon in mehreren themen hier im forum festgestellt.
Insofern sind unsere anlagen da nur bedingt vergleichbar.
Bei mir sind die antriebe nicht ausgefallen - sie bleiben nur manchmal (ca. jeder 50. schaltvorgang) in einer endstellung hängen
und dann ist handeinsatz notwendig.
Bevor ich den sbh zubaue müssen die verbleibenden 25 mä-antriebe so gut wie irgend möglich funktionieren.

Die 17 motorischen antriebe bekommen auch noch neue, flexiblere stelldrähte. Bei diesen musste ich auch erst erfahrungen sammeln.

Der nächste bauabschnitt ist für dieses quartal geplant. Er hat "nur" 8 weichen - alle motorisch angetrieben - aber viel strecke.

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#343 von CR1970 , 03.01.2019 13:54

Bei mir sind es einige Antriebe auf den Brücken, da gibt es fast keine andere Möglichkeit. Einen müsste ich bisher austauschen. Ich habe nur die neueren Antriebe.


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#344 von hu.ms , 06.01.2019 08:24

Gestern habe ich versucht gemeinsam mit meinem extrem logisch/systematisch veranlagten bruder (promoviert in informatik) die weitere vorgehensweise beim analgenweiterbau festzulegen:
Dinge, die auch später noch korrigiert werden können - wie neue relaisplatinen - weden zurückgestellt. Lokumbauten sowieso.
Ich konzentriere mich nur auf die punkte, die vor dem trassenweiterbau unbedingt noch erledigt werden müssen:
gleise fixieren und weichenantriebe. Zeithorizont: 31.01.2019.

Im februar möchte ich den 2. bauabschnitt angehen: trassenbretter mit unterbau und gleise mit schalldämmung.
Da in diesem abschnitt nur 8 weichen vorgesehen sind, sollten auch die antriebe/verkabelung überschaubar sein.
Dafür komme ich erstmals and die "oberfläche", die merkur-bettungen kommen zum einsatz, die gleise müssen gealtert werden
und ich werde das vergnügen mit den flexgleisen haben.

Zitat

Bei mir sind es einige Antriebe auf den Brücken, da gibt es fast keine andere Möglichkeit. Einen müsste ich bisher austauschen. Ich habe nur die neueren Antriebe.


Bei den motorantrieben sind stelldrahtwege bis 15 cm möglich. Kombination aus langem steifen und kürzerem flexiberen draht.
Wenn interesse besteht, einfach mal einen antrieb kaufen und damit experimentieren.
Die teuren MP6 für ansteuerung durch vohandene K83. Die günstigeren MP1 oder MP5 funktionieren nur an speziellen decodern.

Hubert

Die letzen zugänge:



V65 (roco 69940)



Set doppelstockwagen DAB6b 1. + 2. klasse, DB ep.IV (lima 309264) - werden von einer V100 geschoben.


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#345 von hu.ms , 21.01.2019 19:45

Zu der gealterten BR64 weiter oben habe ich mir noch gealterte wagen besorgt:



Der holzfräser für den umbau der mä-weichenantriebe ist auch angekommen. Ab morgen will ich jeden tag ein paar machen.

Hubert


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#346 von sirz-moba , 22.01.2019 08:02

Guten Morgen Hubert,

Zitat
Wenn interesse besteht, einfach mal einen antrieb kaufen und damit experimentieren. Die teuren MP6 für ansteuerung durch vohandene K83. Die günstigeren MP1 oder MP5 funktionieren nur an speziellen decodern.


Bei deiner Planung und Umsetzung bist du immer sehr kostentbewusst unterwegs.
Mit welchen Zusatzkosten ist beim Einsatz der Antriebe MP 1/5 zu rechnen wenn man diese an k83 betreiben möchte :

Viel Erfolg und Gelassenheit für den nächsten Bauabschnitt.


Gruß Ingo

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#347 von hu.ms , 22.01.2019 08:38

Hallo Ingo,

die mp1 und mp5 benötigen einen stellstrom, der mindestens so lange zeit anliegen muss wie der motor für eine stellbewegung benötigt.
D.h. mindestens 1200 bis 1500 ms.
Wenn das deine K83 können - möglicherweise können das die ganz neuen von mä - passt es.
Wenn nicht, brauchst du für die älteren K83, die auch ich in form der iek mad im einsatz habe, den mp6-antrieb + die weiter oben gezeigte beschaltung mit widerständen.
Alternative ist, andere zeit-programmierbare decoder wie den digikeijs DR4018 (8-fach 40 € mit den mp1 oder mp5 zu nutzen.

Ist eine frage des finanziellen und des verkabelungs-aufwands.

Ich habe für die vorhandenen, schon verkabelten K83 die mp6 gekauft, für die neuen noch zu bauenden abschnitte der anlage
werde ich dann digikeijs-decoder mit MP5 verwendet.
Ich bin bei den tests mit den verschiedenen varianten zu dem ergebnis gekommen, dass die billigste lösung nicht unbedingt die betriebssicherste ist.

Hubert


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#348 von Jürgen Moba , 22.01.2019 10:47

Hallo Ingo und Hubert,
wie ihr sicher wisst hab ich mich auch ausführlich mit dem Tehma beschäftigt.
Wie Hubert schon geschrieben hat braucht man für den k83 von Märklin den MP6 Antrieb wegen der Impulssteuerung.
Für die neueren m83 Märklindecoder, bei dennen man die Schaltzeit und Spannung einstellen kann geht nur der MP5 Antrieb, weil beim MP5 der Anschluss mit beliebiger Polarität erfolgen kann. Beim MP1 ist die Polarität vorgegeben und passt nicht zum m83 Decoder.


Viele Grüße Jürgen

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#349 von sirz-moba , 22.01.2019 10:56

Hallo Hubert + Jürgen,
danke für den Input.

Da ich ca. 10 Stück des 6083 im Bestand habe stellt sich mir die Frage vorh. Decoder mit K- Gleis Weichenantrieb im SB Bereich verwenden oder die k83 mit dem MP6 zu verbauen.

Denke es läuft wie Hubert schon gesagt hat auf den Kauf eines Testantriebs hinaus.


Gruß Ingo

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#350 von hu.ms , 22.01.2019 16:24

Hallo Ingo,

eine andere variante wäre die 6083 in der bucht zu versenken (orginal mä-material bringt meist noch gutes geld)
und digikeys DR 4018 (für 8 weichen 40 € bzw. andere programmierbare decoder + mp1 oder mp5 anzuschaffen.
Die digikeijs habe ich mit der cs2 programmiert. Anleitung im netz ist ausführlich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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