RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#101 von Transalpin , 18.05.2017 00:29

Hallo Armin,

es ist doch schön, wenn Waggons mit so kleinen "Reparaturen" ordentlich fahren. Wobei ich mich dann schon frage, ob die Hersteller ihre Produkte auch noch testen, bevor die es verkaufen???
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#102 von Nulleinszehn , 09.09.2017 14:18

Na Hoppla, ich hole meinen Thread mal wieder aus der Versenkung

Lange hatte ich es vor, Ende August hat es endlich geklappt. Ich konnte endlich mal eine kleine Rollbahn aufbauen. Ich bin dafür von "Teppichbahnhöhe Null" auf Tischbahnhöhe umgestiegen. So konnte ich die Bahn ein paar Tage stehen lassen, und den ein oder anderen Neuzugang mal ordentlich ein- und ausfahren. Das war ein Riesenspaß. Nach und nach werde ich dazu hier was einstellen.

Heute widme ich mich mal zum Einstieg meinem Lieblingsthema: Nachtzüge
Genauer der EN 490/491 "Hans Albers" Hamburg Altona - Wien Westbahnhof.
Unzälige Male habe ich mir den in Hannover angesehen. In der Prä-Nightjet-Ära lief der ungefähr so, wie in dem unten angehängten Video.
Eine in der Regel rote 1116, dann ein DB (CNL) Bom(d)z der nur bis Passau (mit regulärem Fernverkehrsticket) zu benutzen war, und dann abgesperrt wurde; zwei ÖBB Abteil-Sitzwagen, zwei ÖBB (zumeist Modular-) Liegewagen, zwei ÖBB DoSto-Schlafwagen, und eine variable Anzahl an ÖBB DDm.
Ein ganz toller Zug wie ich finde. Von daher lag es nahe, hier im Modell ein entsprechendes Abbild zu schaffen. Es ist einigermaßen gelungen wie ich finde. Leider bekommt man irgendwie keine ÖBB DDm im Farbkleid der Epoche V/VI. Falls da jemand noch einen entsprechenden Tipp für mich hat, so wäre dazu ein Kommentar äußerst willkommen.

Da mir heute ein bisschen die Zeit fehlt hier mal ein kurzes Video, sozusagen als Appetithappen für mehr. Ich liefere dann gerne noch Ausführliches zum Aufbau der "Anlage" und zu weiteren Zügen in den kommenden Wochen nach. Viel Spaß beim Ansehen!

[youtu-be]https://youtu.be/_EWJicRXeqQ[/youtu-be]

Wer mehr über die Wagenreihungen vom EN 490/491 erfahren möchte, dem sei diese Webseite empfohlen. Ich stöbere dort immer gerne.

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...ok=2016&lang=de

Viele Grüße und bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#103 von DerDrummer , 09.09.2017 23:03

Moin Armin
Schön von dir zu hören! Und dann gleich mit so einem coolen Zug! Die meisten Wagen sind aber neu oder?
Und die hast nen echt großen Tisch!

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#104 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 10.09.2017 09:50

Hallo Armin,

interessanter Betrieb und eine ebenso interessante Mutation Deiner Teppichbahn hin zur Tischbahn .

An eine Erhöhung meiner Parkettbahn auf Basis des Ivar-Systems von Ikea hatte ich auch schon mal im Fokus. Mußte diese Idee aus Platzgründen leider verwerfen (Stichwort: Wohnraum ).


oberlandbahn

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#105 von lernkern , 10.09.2017 12:30

Tag Armin.

Klar, der Tisch würde mich auf alle Fälle interessieren. Scheint ja recht weitläufig zu sein. Und die ÖBB-Modularwagen sind ein Augenschmaus. Ich habe gesehen, dass in dem Zug auch ein paar Wagen von ACME laufen. Bist du mit denen generell zufrieden?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#106 von Transalpin , 10.09.2017 14:27

Hallo Armin,

schön wieder was von dir zu hören! Sag mal, wie viele Tische hast du zu Hause herumstehen? Da fährst du auf Tischen durch die ganze Wohnung.
Einen Autotransportwaggon der Epoche V-VI zu bekommen ist tatsächlich schwer, ich selber habe auch nur einen in Blutorange der Epoche IV. Ich war auch eine Zeitlang auf der Suche nach solchen Waggons, habe sie aber eingestellt, zu mühsam.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#107 von Heldvomerdbeerfeld , 10.09.2017 20:30

Zitat
Sag mal, wie viele Tische hast du zu Hause herumstehen?



War auch meine erste Frage

Suchst du übrigens sowasß

http://www.ebay.at/itm/ROCO-46461-H0-OBB...nQAAOSwojxZl0Tz

http://www.ebay.at/itm/ROCO-46461-H0-Aut...dAAAOSwoAxZtWGX

AAAOSw0bxZtWIZ" target="_blank">http://www.ebay.at/itm/ROCO-46461-H0-Aut...oAAAOSw0bxZtWIZ

http://www.ebay.at/itm/ROCO-46461-H0-Aut...JcAAOSwbURZtWHa

Wer zahlt denn soviel Geld für einen so alten Waggon?!

In echt seh ich sie übrigens jeden Tag. Stehen am Hbf Gleisvorfeld herum.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#108 von Transalpin , 10.09.2017 20:33

Michi,

das ist so ein Waggon, den ich habe. Habe aber nicht so viel bezahlt und ist in Epoche IV, da blutorange. Die neuen Waggons sollten in verkehrsrot sein, wenn ich mich nicht irre.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#109 von Heldvomerdbeerfeld , 10.09.2017 20:49

Stimmt, die sind rot und haben die Wortmarke. Sehr spannend - das ist wieder einer von diesen Modellbahnwaggonen, die unglaublich viel wert sind, weil sie kaum wer verkauft. Wer hätte das bei einem simplen Autotransportwaggon gedacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#110 von Nulleinszehn , 12.09.2017 17:22

Hallo Leute,

da bin ich wieder. Zunächst möchte ich mich kurz der „Post“ widmen:

Justus:
Freut mich, dass dir der EuroNight gefallen hat. Gehört auch zu meinen Favoriten. Tatsächlich ist der seit dem letzten Teppichbahning im Grunde komplett neu angeschafft worden, nur der Taurus war damals schon vorhanden. Die Wagen kamen dann nach und nach, zuletzt kamen dann die beiden Modularliegewagen von LS Models dazu.

Jörg:
Du hast richtig beobachtet, dass in dem Zug auch Wagen von ACME mitlaufen.
Generell kann ich zu ACME sagen, dass ich mit den Wagen zufrieden bin. Was die Details angeht, sind sie wirklich sehr gut. Zwar ähnlich hochpreisig wie LS Models, aber man bekommt wirklich sehr schön detailierte Waggons. Bestes Beispiel ist der ACME 52648, in dessen Mehrzweckraum sogar ein Fahrrad hängt. Klar, man kann drüber streiten, ob man sowas braucht, aber ich freue mich immer über solche Hingucker.
Mittlerweile habe ich ja noch alle drei Zugsets vom EC 84 (der huscht beim EN 490 als Gegenzug durchs Bild). Auch bei diesem Zug fehlt es an nichts, selbst die Zuglaufschilder sind mit an Bord und die gesamte Komposition läuft hervorragend.
Man muss dazu sagen:
Ich habe alle Wagen mit den original DC-Achsen belassen, jedoch die Kupplungen gegen Roco Universalkupplungen getauscht. Zudem verbaue ich keine Kurvenradien unterhalb R3 und fahre mit den Wagen ausschließlich über schlanke Weichen.
Einziger ACME-Wagen der leider zum Entgleisen neigt ist ein Bmz Art.Nr. 52634. Diesen habe ich Secound Hand erworben, und der war wohl mal mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Jedenfalls sitzen an den Achsen so Achsschleifer, die den wohl schlecht laufen lassen. Daher ist der etwas entgleisungsanfällig. Mal schauen, ob ich den wieder zuverlässig zum Laufen bekomme.

Michael/Bahram/Jörg/Guido und alle anderen Mitleser:
Nun zu den Tischen. Das sind Multifunktionstische von LIDL. Ein Tisch liegt bei ca. 13 Euro und misst 100cm x 60cm. Sie sind in der Höhe verstellbar, und binnen weniger Sekunden auf und abzubauen; dazu sehr platzsparend zu verstauen.
Ich habe länger überlegt, ob ich das mal ausprobieren soll, mich aber dann dafür entschieden, denn ich wollte endlich mal wieder fahren, und so ist mir das leichter mal möglich. Ich kann in Ruhe auf und abbauen und dann das ganze auch mal zwei bis drei Tage stehen lassen. Der Hund läuft einfach drunter her, und meine Frau arrangiert sich für den überschaubaren Zeitraum mit dieser Wohnungssituation.
Meine Wahl war: Einen neuen Zug zulegen, oder endlich mal wieder (und öfter) ausgiebig aufbauen und fahren. Da war die Wahl nicht schwer, und so habe ich dann mal 27 von diesen Tischen geordert.
Perfekt ist das auch nicht, aber für ein paar temporäre Aufbauten werden sie in nächster Zeit dienlich sein.


In dem neuen Video könnt ihr euch jetzt mal das Ausmaß dieser „Anlage“ anschauen. Einen Plan hatte ich nicht. Habe einfach ein paar Tische zusammengestellt und drauf losgebaut. Der Gleisplan ist daher auch recht simpel gehalten, aber er hat über ein paar Tage für sehr viel Fahrspaß gesorgt.
Ich habe zunächst mal meinen Güterzügen etwas Auslauf gegönnt. Links und rechts der Strecke gibt es auch schon ein paar Spoiler auf die nächsten Videos und Berichte zu erahnen. Viel Spaß beim Ansehen.

[youtu-be]https://youtu.be/qVN2pxGpJ5A[/youtu-be]

Ach ja und nochmal zu den DDm:

Danke Michael und Bahram für eure Hinweise. Mein Wunsch wäre da die Variante verkehrsrot und mit Wortmarke. Roco hatte den mal als 45357 im Programm, aber nirgends bekommt man den noch. Ebay, Willhaben, Börsen, auch alles Fehlanzeige.
Werde da wohl oder übel warten müssen, bis vielleicht irgendwer den ggf. wieder auflegt oder noch ein Wunder geschieht. Verkehrsrot und mit Pflatsch wäre auch noch in Ordnung, das würde wohl auch noch passen, aber diese blutorangene Variante -die ich ja auch habe - ist halt deutlich Epoche IV und daher nicht so passig.

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#111 von DerDrummer , 12.09.2017 18:42

Moin Armin
Seeehr coole Rollbahn! Und cooles Video!
Und da hat ja jemand mit Modulbau angefangen! Auch wenn es erst ein kleines Modul ist, bringt es schon schöne Szenen mit ein!
Aber hattest du zu viele Gleise? Wegen dem Doppelkringel mein ich (ab 2:20). Mir gefällt ja auch wie der Kamerazug und die 189 parallel auf den beiden äußeren Gleisen auf die 185 (?) zu fahren und sie sozusagen "einramen"

Lokomotion fährt ja eigentlich nur im Süden von Deutschland, finde ich ja sehr schade bei diesem besonderen Farbkleid. Aber Sonntag habe ich eine 185 vor einem Autozug nach Villach in HH-Altona gesehen!
Beweis:



Wenn´s dich stört nehme ich es natürlich wieder raus.

Aber gerne mehr von deiner Bahn!

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#112 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 12.09.2017 19:22

Zitat
Nun zu den Tischen. Das sind Multifunktionstische von LIDL. Ein Tisch liegt bei ca. 13 Euro und misst 100cm x 60cm. Sie sind in der Höhe verstellbar, und binnen weniger Sekunden auf und abzubauen; dazu sehr platzsparend zu verstauen.


Servus Armin,

danke für die Info . Ich hatte im August 2015 eine solche Idee mal skizziert, allerdings deutlich aufwändiger, als die Lidl-Lösung. Dann hat sich der Aufbau meiner Parkettbahn so verändert, daß bei einem Tischaufbau keine vernünftige Nutzung des Wohnraums mehr möglich gewesen wäre. Also bin ich wieder zurück auf Höhe 0 ops:.



Wenn ich allerdings ein großes Oval aufbaue, wäre das Lidl-Set die erste Wahl ...


oberlandbahn

RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#113 von Bastelnator , 12.09.2017 19:37

Hallo Armin,

wirklich eine coole Idee mit den Tischen. Musst Du die temporär abbauen, um durch die eine Tür zu kommen - oder gibts noch einen anderen Weg vom Wohnzimmer in den Flur? Sieht so aus, als ob der Tisch komplett den Durchgang blockiert.
Und Respekt an Deine Frau, daß sie die ganze Wohnung voller Eisenbahn duldet. Meine mosert schon, wenn es nur "an der Wand lang" geht und da habe ich das Wohnzimmer noch nicht mal verlassen. Zum Glück habe ich meine Tochter als Verbündete in diesem Fall.

Dank der Sperrung bei Rastatt fährt jetzt auch so manch interessanter Güterzug durch Aalen, das invertierte Zebra habe ich die letzten Wochen auch schon ein paar mal gesehen - mit bunter Mischung hintendran. Gestern und heute Doppeltraktion Re 474 (oder 484) mit mind. 25 Kesselwagen.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#114 von Re 465 , 12.09.2017 19:45

Zitat
Ach ja und nochmal zu den DDm:



Keine Panik. Roco bringt als Herbstneuheit ein 2er Set in Rot und mit Wortmarke.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#115 von Transalpin , 12.09.2017 20:44

[quote="Re 465" post_id=1725036 time=1505238338 user_id=4131]

Zitat
Ach ja und nochmal zu den DDm:



Keine Panik. Roco bringt als Herbstneuheit ein 2er Set in Rot und mit Wortmarke.
[/quote]

Echt? Das wäre ja gut, aber ich habe diese in den Neuheiten von 2017 nicht gesehen. Hast du eine Artikelnummer dazu?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#116 von Re 465 , 12.09.2017 21:16

Im H0 Unterforum wurden vor ca. 2h die Herbstneuheiten von Roco verlinkt.
Art.-Nr.: 74128


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#117 von granadabuab , 12.09.2017 21:18

Zitat

[quote="Re 465" post_id=1725036 time=1505238338 user_id=4131]

Zitat
Ach ja und nochmal zu den DDm:



Keine Panik. Roco bringt als Herbstneuheit ein 2er Set in Rot und mit Wortmarke.




Echt? Das wäre ja gut, aber ich habe diese in den Neuheiten von 2017 nicht gesehen. Hast du eine Artikelnummer dazu?
[/quote]

wie wäre es mit Roco 74128

viewtopic.php?f=2&t=151991
https://www.scribd.com/document/35870823...tneuheiten-2017
https://html1-f.scribdassets.com/2krcyqp...-a098ac539c.jpg

...uups der Andi war a bissle schneller... egal,doppelt hält besser...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#118 von lernkern , 12.09.2017 22:48

Danke, Armin,

für deine Meinung zu den ACME Wagen. Das hilft mir sehr. Naja, beobachtet... Es stand ja im Abspann von einem der Videos.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#119 von Heldvomerdbeerfeld , 13.09.2017 21:23

27 Tische!

Mehr fällt mir da jetzt gar nicht ein, sorry, hahaha

EDIT: Doch. Hab heute an dich gedacht, wie ich in der Früh an den abgestellten Autotransportern vorbeigefahren bin. 6 Waggons, am Hbf Vorfeld. Gestern Abend haben wir (Freund und ich) uns noch die Nachtzüge angesehen. Die starten so gegen 22 Uhr am Hbf. Venezia, Zürich, Hamburg, das volle Programm. 12 Waggons und mehr, wahnsinn


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#120 von Hartmut28 , 13.09.2017 21:57

Was sich Modelleisenbahner so alles einfallen lassen, nur um ausgiebig Fahrbetrieb zu machen
Ich hab mir mal ein Lesezeichen gesetzt. Da ist bestimmt noch eine Steigerung drin


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#121 von Nulleinszehn , 17.09.2017 08:55

Hallo Leute,

vielen Dank für die sehr erfreulichen Rückmeldungen, da will ich mal kurz drauf eingehen

@ Justus:
Keine Sorge, dein Bild ist mehr als Willkommen! Ich kann diese Zebras auch sehr gut leiden, und freue mich immer wenn sich mal eines zu uns in den Norden verirrt. Das kommt ja eigentlich nur mit diesen Privaten Nachtzügen vor. Habe ich neulich durch Zufall mal in Hannover gesehen. Konnte da aber noch nicht abschließend zuordnen welche Relationen die bedienen. Ich tippe mal das sind die UEx Hamburg Altona - Verona P.N / Villach Hbf (letzterer dann wohl auf deinem Bild). Der andere private Hamburg Altona - Lörrach verkehrt soweit ich weiß meistens mit den BTE-Wagen und einem Miet-Taurus. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
"Modulbau" ist vielleicht etwas übertrieben, das war mehr ein bisschen ausprobieren, weil ich mal wieder etwas gestalten wollte. Ist befahrbar, aber eigentlich mehr für Fotos gedacht. Naja und der "Doppelkringel": Das ist so eine Konstruktion, wie ich sie beim Tischbahning in Dortmund kennengelernt habe. Das verlängert die Strecke, so hat man dann im Bahnhof länger Ruhe

@ Guido:
Deine angedachte IVAR-Konstruktion hatte ich auch mal gesehen, jedenfalls kam mir die Skizze bekannt vor.
Die LIDL-Variante ist sicherlich die weniger Professionelle, aber halt sehr flott zu händeln.

@ Bastelnator:
Ähm, nö, einen anderen Weg ins Wohnzimmer gibt es nicht. Da war für die paar Tage unterm Tisch durchkriechen angesagt.

@ Andi/Bahram/Franko:
Danke für die Ermittlungen zu den DDm. Na das nenn ich doch mal passig. Manche Wünsche werden doch noch wahr
Hatte das nicht kommen sehen und freue mich gerade wie ein Schnitzel. Genau so will ich sie. Und dann kündigt Roco auch noch Sitzwagen im Nightjet-Design an. Das freut doch!

@ Michael:
Ah cool. Nachtzüge gucken. Das ist auch so ein Hobby von mir. Finde das einfach toll, wie lang die Züge so sind, und sie vermitteln einfach sofort das Gefühl von Fernweh und Urlaub. Da konntet ihr natürlich ab Wien Hbf gleich ein volles Programm mitnehmen.

@ Hartmut:
Willkommen im Thema. Eine Steigerung ist natürlich beabsichtigt. Beim nächsten Mal will ich endlich meinen Bahnhof wieder mit einbauen.

So und jetzt zu den Neuigkeiten:
Weiß grad gar nicht, ob mein letzter Neuzugang auf den Videos schon zu erahnen war...





Die schicke 1144 von Roco. Hier nur mal zwei Gruppenbilder. Kam ganz kurz vorm Tischbahning erst an. Konnte noch nicht zugerüstet werden, daher gibt's noch keine Portraitaufnahmen. Mittlerweile hat sie ihre Scheibenwischer und Rückspiegel erhalten. Super schickes Teil, und auch der Sound gefällt mir sehr; der schöne Alpenstaubsauger. War nach meiner kleinen Rundreise im August einfach ein Must have.

Ok, das wäre es erst einmal wieder von mir.

Schöne Grüße in die Runde und bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#122 von Worldworms , 17.09.2017 09:05

Hallo Armin,

Glückwunsch zur 1144, die steht ja nun auch auf meiner Wunschliste.
Das ist aber auch wirklich eine wunderschöne Lok.
Kannst du vielleicht mal ein Video vom Sound machen?

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#123 von Heldvomerdbeerfeld , 17.09.2017 09:58

Ronny, ich glaub, dass das die gleiche ist, wie meine, die ich kürzlich bekommen hab. Nur als AC Variante halt. Die war in meinem Video mit dem Getreidezug, wenn du dich erinnerst. Bezüglich Sound nämlich.

Aber dreh trotzdem ein Video davon Armin. Ich bin da auch sehr davon angetan. Erstklassige Roco Umsetzung, sowohl was die Optik als auch den Sound angeht! Seit Jahrezehnten begleiten uns die Dinger auf der Südbahn und man fühlt sich bei dem Modell als würde man direkt daneben stehen. Tolles Modell, unbedingt kaufen, falls jemand überlegt!

Übrigens Armin, falls du dir das antun willst, mal ihr die Bremsschläuche an! Das ist so ein kleines Detail, das auf Portraitfotos immens wirkt. Aufwand: begrenzt!
- Bremsschläuche runter
- 2x rot, 2x gelb anmalen
- raufstecken, fertig

(die inneren sind rot, die äußeren gelb)

Wünsche viel Spaß mit dem Modell und nu warten wir aufs Video

Edit: und wer mal schauen mag, hier ein ziemlich aktuelles Video vom Semmering:
https://www.youtube.com/watch?v=cJ9KCmjqsLk&t=91

Da sieht man jede Menge Originale im Einsatz


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#124 von Transalpin , 17.09.2017 13:37

Jow, Armin, gratuliere zur 1144, die gehört einfach in jede ordentliche ÖBB-Sammlung.
Der Begriff Alpenstaubsauger passt einfach, denn die 1144er ist wirklich sehr laut.
Aber am Besten gefällt mir deine schwarze MRCE 189? von Roco, einfach ein schönes Teil.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn "Isartor" - Betrieb mit DB und ÖBB

#125 von Nulleinszehn , 17.09.2017 18:52

Bahram:

Danke für die Gratulation, und ja, haste richtig beobachtet. Die 189 ist von Roco, und ich finde die auch sehr schick. Leider bekomm ich beim besten Willen die Scheibenwischer nicht rangerüstet. So muss sie "nackt" fahren. Sieht aber trotzdem immernoch gut aus.

Michael:

jau, die 1144 ist ein super Modell. Hervorragende Umsetzung von Roco. Ich bin schwerstbegeistert. Meinen Reisebericht wollte ich kommende Woche mal anfangen, aber ich werde schonmal ein bisschen spoilern, wo du hier so einen interessanten Tipp gibst, was das Anmalen der Schläuche angeht. Möchte auf gar keine Fall bestreiten, dass das gut aussehen würde, aber sind das denn die Originalfarben der Schläuche? Im Betrieb wirkts ja doch eher schwarz (zugestaubt?)

Hier mal das Vorbild:





Zu sehen ist 1144 099, die am 22.08.2017 den EC Transalpin pünktlich von Selzthal aus nach Graz Hbf gebracht hat. Ich war im übrigen seit Zürich HB mit im Zug, freilich im SBB Panoramawagen
In Österreich haben sie ein Wort für sowas: leiwand! Hammergeil war das, dazu später aber mehr.

Ronny:
Das Video kann ich vielleicht kommende Woche mal in Angriff nehmen. Versprechen kann ich noch nichts, aber ich werde es mal versuchen...

Bis Bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

Ihrhover Bundesbahn: Verspäteter Osterbetrieb light
März 2018 Treffen - Nachlese

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz