RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#151 von E-Lok-Muffel , 19.01.2018 16:38

Hallo Uwe,
Frohes Neues noch!
Ein halbes Jahr in der Versenkung und kommt er doch nochmal mit 'nem Plan um die Ecke!

Eine Anmerkung zu Deinem SBF:
Die Gleiswechsel vor Deinen Wendeschleifen sind relativ sinnlos und führen durch Kreuzung des Gegenverkehrs nur zu Unfällen.
Weil Du Richtungsverkehr fährst, brauchst Du sie auch gar nicht, Du hast mit beiden Wendeschleifen im SBF einen Kreisverkehr, der nur in eine Richtung befahren wird: Innen von unten nach oben und aussen zurück (also gegen den Uhrzeigersinn); Gleis wechsel sind also völlig unnötig, solange Du keine Wendezuggleise eingebaut hast (hast Du bis jetzt nicht).

Ein Gleis jedoch stellt oben eine Kurzschlußverbindung her, das solltest nur an eines der beiden Richtungsgleise anschließen.

Wenn Du sowieso im Kreis fahren kannst, wäre auch eine Option, Weichen zu sparen und einige Gleise durch die Kurve zu ziehen, sodaß Du einen langen oder mehrere kurze Züge hintereinander abstellen kannst (sequentieller SBF).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#152 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.01.2018 16:58

Hallo zusammen,

den Kurzschluß oben sehe ich nicht. Polumschaltung ist lediglich für die beiden unterirdischen, eigentlich entbehrlichen Kehrschleifen nötig.

Die unterirdischen Gleiswechsel würde ich auch weglassen, und alle Schattengleise um die Ecke führen. Das spart insgesamt mehr als 20 Weichen ein und erlaubt mehr oder längere Züge abzustellen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#153 von jimi_knopf , 20.01.2018 17:57

Hallo zurück,

@uLi, dir auch noch ein gutes Neues!

Zitat
Ein halbes Jahr in der Versenkung und kommt er doch nochmal mit 'nem Plan um die Ecke!



Hallo uLi, mir geht es wahrscheinlich, wie so viele manchmal ist mehr Zeit und Raum für die MoBa und dann wieder weniger. Ich mache mir auch keinen Stress wenn mal ein halbes Jahr ins Land geht. In der Ruhe liegt die Kraft. Da ich das Projekt als langfristig betrachte muss ich nicht am Tag X fertig sein, oder der Weg ist das Ziel.

Zitat
Die Gleiswechsel vor Deinen Wendeschleifen sind relativ sinnlos und führen durch Kreuzung des Gegenverkehrs nur zu Unfällen.



Klingt logisch, ich dachte nur an das Papier von Heinz zum Thema Wagenreihung deshalb die Kehrschleifen. Desweiteren hatte ich so Gedanken, wie Durchfahrtsmöglichkeit für einen Zug im Kopf, wenn der Schattenbahnhof mal voll sein sollte.

Zitat
solange Du keine Wendezuggleise eingebaut hast



Meinst du Stumpfgleise? Wendezüge (RE/IC) mit Steuerwagen habe ich einige, ist das ein Problem?

Zitat
Ein Gleis jedoch stellt oben eine Kurzschlußverbindung her, das solltest nur an eines der beiden Richtungsgleise anschließen.



Hätte ich durch Kehrschleifenmodule gelöst, gibt ja da einiges am Markt mit Sensorgleis usw.

Zitat
Wenn Du sowieso im Kreis fahren kannst, wäre auch eine Option, Weichen zu sparen und einige Gleise durch die Kurve zu ziehen, sodaß Du einen langen oder mehrere kurze Züge hintereinander abstellen kannst (sequentieller SBF)



Sehr gute Idee!

Zitat
Ein halbes Jahr in der Versenkung und kommt er doch nochmal mit 'nem Plan um die Ecke!



Kann wieder etwas dauern!

@Bernhard, dir auch noch ein gutes Neues!

Zitat
und alle Schattengleise um die Ecke führen



Du meinst in der linken oberen Ecken, oder?


Zitat
Die unterirdischen Gleiswechsel würde ich auch weglassen, und alle Schattengleise um die Ecke führen. Das spart insgesamt mehr als 20 Weichen ein und erlaubt mehr oder längere Züge abzustellen.



Klingt gut, was tun wenn die Radien ausgehen? Flexgleise?
Weichen sparen hört sich gut an, spart Zeit, Geld und lässt den Betrieb sicher störungsfreier Laufen, oder?

Zitat
den Kurzschluß oben sehe ich nicht. Polumschaltung ist lediglich für die beiden unterirdischen, eigentlich entbehrlichen Kehrschleifen nötig



Wenn ich die Kehrschleifen weg lasse dann ist das Problem eh gelöst, oder?

Schönes Wochenende noch!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#154 von ET 65 , 20.01.2018 19:55

Zitat
... ich weiß es wird sich gerne auf neue Projekte hier im Forum "gestürzt".

Hallo Uwe,

nichtssagende Titel, wie "... meine Planung ..." oder "...brauche Hilfe..." locken mich nicht. Und irgendwie war ich hier schon mal dran?


Zitat
Manche Projkete brauchen aber Zeit um zu reifen, deshalb gibt es mal wieder ein Update meiner PLanung. ...

Was kannst Du nach meiner Ansicht noch verbessern?

1. Hafen
Zieht die Rangierlok den Zug vom Bahnhof zum Hafen, fehlt dort die Umfahrmöglichkeit. Empfehlung: Gleisverbindung mit zwei rechten EW.

2. Bahnhof
Mache Dir bitte Gedanken, in welche Richtung die einzelnen Gleise befahren werden oder ob das Gleis sogar in beiden Richtungen befahren wird?
Die Ausfahrt nach Süden weist ganz unten eine DKW auf mit einem anhängenden Gleis, auf dem KEIN Platz mehr für eine Lok ist. Daher kann die DKW durch eine EW ersetzt werden und die EW rechts davon entfallen.
Die Ausfahrt muss so gebaut werden, dass Zügen gleichzeitig ein- und ausfahren können. Bitte diesbezüglich nochmal den möglichen Betriebsablauf durchspielen.

3. Zugspeicher
Du planst mit einer Umfahrmöglichkeit auf beiden Seiten des Zugspeichers. Gut! Warum dann aber keine durchgehenden Gleise um die Kurve? Das spart jede Menge Weichen, Antrieb und Digitaltechnik. Die DKWs im Zugspeicher sind ein Risiko, das gut überlegt sein will.

Gruß, Heinz

PS: Da sind ja einige Posts eingegangen, in der Zwischenzeit (war wohl durch Aufbau eines Regales etwas abgelenkt...)


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#155 von jimi_knopf , 21.01.2018 10:44

Hallo zurück an Heinz und an die anderen!

@Heinz, auch noch ein gutes Neues!


Zitat
nichtssagende Titel, wie "... meine Planung ..." oder "...brauche Hilfe..." locken mich nicht. Und irgendwie war ich hier schon mal dran?



Umso mehr freut es mich, dass du wieder mal vorbei schaust und doch noch Tipps für mich hast!

Zitat
Was kannst Du nach meiner Ansicht noch verbessern

?

Immer her damit!

Zitat
1. Hafen
Zieht die Rangierlok den Zug vom Bahnhof zum Hafen, fehlt dort die Umfahrmöglichkeit. Empfehlung: Gleisverbindung mit zwei rechten EW.



Siehe Graphik unten, meintest du das so unter Punkt 1?



Zitat
Mache Dir bitte Gedanken, in welche Richtung die einzelnen Gleise befahren werden oder ob das Gleis sogar in beiden Richtungen befahren wird?



Siehe ebenfalls Grahipk unter Punkt 2 auf der Graphik. Orange = RE/RB/S-Bahn Strecke, Violett = IR-Strecke, Rot = IC/ICE Strecke, Blau = Güterverkehr

Zitat

Die Ausfahrt nach Süden weist ganz unten eine DKW auf mit einem anhängenden Gleis, auf dem KEIN Platz mehr für eine Lok ist. Daher kann die DKW durch eine EW ersetzt werden und die EW rechts davon entfallen.



Da bin ich mir nicht sicher welche DKW du meinst? Die DKW in der Abstellgruppe/BW war als Schutzweiche gedacht damit nichts auf die freie Strecke rollen kann. Evtl. Skizze erstellen damit ich weiß welche DKW du meinst.

Zitat
3. Zugspeicher
Du planst mit einer Umfahrmöglichkeit auf beiden Seiten des Zugspeichers. Gut! Warum dann aber keine durchgehenden Gleise um die Kurve? Das spart jede Menge Weichen, Antrieb und Digitaltechnik. Die DKWs im Zugspeicher sind ein Risiko, das gut überlegt sein will.



Wird überarbeitet, die Umfahrmöglichkeit wollte ich mir eigentlich erhalten nur geht das ohne DKW im Schattenbahnhof? Oder Umfahrmöglichkeit überflüssig, wie Bernhard und uLi meinten?



Gruß Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#156 von ET 65 , 21.01.2018 13:46

Zitat
... @Heinz, auch noch ein gutes Neues! ...

Hallo Uwe,

vielen Dank, Dir natürlich auch. Für mich ist das nur schon wieder durch.


Zitat
...

Zitat
1. Hafen
Zieht die Rangierlok den Zug vom Bahnhof zum Hafen, fehlt dort die Umfahrmöglichkeit. Empfehlung: Gleisverbindung mit zwei rechten EW.

Siehe Graphik unten, meintest du das so unter Punkt 1? ...


Genau so.


Zitat
...

Zitat
Mache Dir bitte Gedanken, in welche Richtung die einzelnen Gleise befahren werden oder ob das Gleis sogar in beiden Richtungen befahren wird?

Siehe ebenfalls Grahipk unter Punkt 2 auf der Graphik. Orange = RE/RB/S-Bahn Strecke, Violett = IR-Strecke, Rot = IC/ICE Strecke, Blau = Güterverkehr


Danke! Dann sind die Weichenstraßen bis auf die DKW ganz unten im Süden schlüssig.


Zitat
... Da bin ich mir nicht sicher welche DKW du meinst? Die DKW in der Abstellgruppe/BW war als Schutzweiche gedacht damit nichts auf die freie Strecke rollen kann. Evtl. Skizze erstellen damit ich weiß welche DKW du meinst.


Grün eingekringelt ganz unten! Diese DKW ist überflüssig, da das rechts liegende Gleis für eine Lok bis zur nächsten Weiche nicht ausreicht.

Was der 3. von Dir genannte Punkt oben soll? Wofür der Gleisstummel? Schutzweiche? O.k.


Zitat
... Wird überarbeitet, die Umfahrmöglichkeit wollte ich mir eigentlich erhalten nur geht das ohne DKW im Schattenbahnhof? Oder Umfahrmöglichkeit überflüssig, wie Bernhard und uLi meinten?

...

Der Zug verdeckte Zugspeicher sollte nur Richtungsgleise aufweisen (Ausnahme: Kopfgleise). Dann sind die beiden eingekreisten DKS tatsächlich überflüssig, da ein Wechsel auf das Gegengleis nicht erforderlich ist.

Wenn Du einen Lokwechsel / Umkehren der Fahrtrichtung machen möchtest, beschränke dies auf ein oder maximal zwei Gleise. Durch die Kehren außen am Zugspeicher kann dann der auch ein freies Gleis im Zugspeicher wechseln. O.k. dafür benötigt man tatsächlich den Wechsel auf das Gegengleis. Nur: Du fährst dann in falscher Richtung auf dem Richtungsgleis aus und brauchst dann die Möglichkeit, wieder "normal" in den Zugspeicher nach der Kehre einzufahren. Verstanden?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#157 von E-Lok-Muffel , 22.01.2018 17:33

Hallo Uwe,

Zitat

Klingt logisch, ich dachte nur an das Papier von Heinz zum Thema Wagenreihung deshalb die Kehrschleifen. Desweiteren hatte ich so Gedanken, wie Durchfahrtsmöglichkeit für einen Zug im Kopf, wenn der Schattenbahnhof mal voll sein sollte.



Das mit Heinz' "Umspannwerk" habe ich ja auch schon mal bearbeitet, sowohl in meiner Planung, als auch in diesem Trööt (nach unten scrollen, ist nur eine Seite lang), dort wird eigentlich deutlich, worum es geht (hauptsächlich, dass die Umspanngleise, oder überhaupt alle Gleise, die in beide Richtungen befahren werden, zwischen den Richtungsgleisen am besten aufgehoben sind).


Zitat

Zitat
Die unterirdischen Gleiswechsel würde ich auch weglassen, und alle Schattengleise um die Ecke führen. Das spart insgesamt mehr als 20 Weichen ein und erlaubt mehr oder längere Züge abzustellen.



Klingt gut, was tun wenn die Radien ausgehen? Flexgleise?
Weichen sparen hört sich gut an, spart Zeit, Geld und lässt den Betrieb sicher störungsfreier Laufen, oder?



Natürlich, was sonst! Du gehst selbstverständlich mit dem größtmöglichen Radius um die Kurve...

Eins hab ich aber trotzdem noch: Die Wendeln

Ich habe den Eindruck, beide Gleiswendeln sind gleich groß. Richtig?
Sie haben unterschiedliche Drehrichtungen: die obere dreht mit dem Uhrzeigersinn von unten nach oben (ich betrachte das, so wie man es baut, nicht wie man es plant), die untere gegen; das bedeutet, oben fährst Du innen rauf (bei Rechtsverkehr) unten aussen (eigentlich besser, weil aussen geringere Steigung) weil aber oben durch die Oberflächengestaltung die Drehrichtung fix ist, Du dadurch in den sauren Apfel mit der größeren Steigung beißen musst, könntest Du es unten genauso machen und hättest dadurch mehr Raum für die Entwicklung des Weichenfeldes vor dem Bahnhof; im Sbf ginge Dir kein Platz verloren, da liegen ja nur "Zubringergleise" .
Die Kehrschleifen kannst Du übrigens auch teilweise unter die Wendeln legen, wenn Du sie ebenfalls "dreidimensional" modellierst, es braucht allenfalls etwas mehr Rampenlänge, die Du unten auf jeden Fall hast... damit könnten die Wendeln im Radius zunehmen, oder die Tiefe der Anlagenplatte abnehmen...

Nur so ein paar Ideen

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#158 von jimi_knopf , 24.01.2018 18:04

Hallo an alle,

@Heinz:

1. Punkt – Hafengebiet: Ist erledigt und Weichenanordnung geändert!



Zitat
Danke! Dann sind die Weichenstraßen bis auf die DKW ganz unten im Süden schlüssig.



2. Punkt - DKW im unteren Bereich ist weg, hattest du die Ausführung so gemeint?

Zitat
Was der 3. von Dir genannte Punkt oben soll? Wofür der Gleisstummel? Schutzweiche? O.k.



3. Punkt – Gleisstummel ist weg! Gehe ich richtig in der Annahme, wenn auf den Abstellweichen nur Triebwagen stehen, dass dort keine „Schutzweiche“ notwendig ist? Ich meine mit Schutzweiche, dass Wagen nicht versehentlich auf die „offene“ Strecke rollen können, wenn sie dort abgestellt werden.



Zitat
Wenn Du einen Lokwechsel / Umkehren der Fahrtrichtung machen möchtest, beschränke dies auf ein oder maximal zwei Gleise. Durch die Kehren außen am Zugspeicher kann dann der auch ein freies Gleis im Zugspeicher wechseln. O.k. dafür benötigt man tatsächlich den Wechsel auf das Gegengleis. Nur: Du fährst dann in falscher Richtung auf dem Richtungsgleis aus und brauchst dann die Möglichkeit, wieder "normal" in den Zugspeicher nach der Kehre einzufahren. Verstanden?



Ich habe die Kehrschleifen bis jetzt noch gelassen als Umfahrmöglichkeiten für die SBHF, die DKW sind weg. Ob ich die Gleise für den Lokwechsel einplane da bin ich mir noch unsicher, vor allem wie dann die Kehre gelingen soll ist mir nicht klar. Das Prinzip ist mir, glaube ich klar. Einfahrt mit Lok voraus in den SHBF, dann Kehre und Steuerwagen voraus in Gegenrichtung zurück. Korrekt?



@Uli

Hallo Uli es geht auch etwas schneller als im 6-Monate-Takt.

Zitat

Natürlich, was sonst! Du gehst selbstverständlich mit dem größtmöglichen Radius um die Kurve...



Ich habe bei der untersten Kurve im SHBF mit dem Radius R600 von Tillig gestartet und dann die Flexgleise parallel dupliziert, ich denke so könnte es gut klappen.

Zitat

Ich habe den Eindruck, beide Gleiswendeln sind gleich groß. Richtig?
Sie haben unterschiedliche Drehrichtungen: die obere dreht mit dem Uhrzeigersinn von unten nach oben (ich betrachte das, so wie man es baut, nicht wie man es plant), die untere gegen; das bedeutet, oben fährst Du innen rauf (bei Rechtsverkehr) unten aussen (eigentlich besser, weil aussen geringere Steigung) weil aber oben durch die Oberflächengestaltung die Drehrichtung fix ist, Du dadurch in den sauren Apfel mit der größeren Steigung beißen musst, könntest Du es unten genauso machen und hättest dadurch mehr Raum für die Entwicklung des Weichenfeldes vor dem Bahnhof; im Sbf ginge Dir kein Platz verloren, da liegen ja nur "Zubringergleise" .




Die Gleiswendel sind gleich groß mit Radius R4 und R5 mit Piko A-Gleis. Das hast du sehr gut beobachtet, dass die Drehrichtung rechts oben anders ist als bei links unten. Deshalb habe ich versucht mal überall Pfeile ein zu zeichnen. Deinen Gedanken den Wendel links unten auch außen zu befahren, wie beim Wendel rechts oben, werde ich weiterverfolgen bzw. mal die Planung in die Richtung abändern. Die Änderungen würden sich sicherlich positiv auswirken.

Zitat
Die Kehrschleifen kannst Du übrigens auch teilweise unter die Wendeln legen, wenn Du sie ebenfalls "dreidimensional" modellierst, es braucht allenfalls etwas mehr Rampenlänge, die Du unten auf jeden Fall hast... damit könnten die Wendeln im Radius zunehmen, oder die Tiefe der Anlagenplatte abnehmen...



Bei diesem Punkt bin ich mir unsicher. Einen größeren Radius im Wendel als R4 und R5 habe ich nicht gefunden beim Piko A-Gleis und den Wendel mit Flexgleisen zu bauen, wollte ich eigentlich vermeiden. Klar gibt es beim Tillig-Gleis R6 aber dann passt der Gleisabstand nicht mehr zusammen. Was mich ebenfalls „abschreckt“ ist mit Rampen so arbeiten, wo sollten die entlanglaufen? Der Aufwand für den Bau ist sicherlich größer, als meine „Wendeltürme“ etwas breiter zu machen. Ich würde deshalb die aktuelle Darstellung bevorzugen.

Gruß Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#159 von jimi_knopf , 30.01.2018 18:25



Hallo uLi,

ich habe die Planung beim Wendel geändert, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Zuführung zum Bahnhof/Wendel wirkt nun deutlich strukturierter, die DKW konnte ich gegen eine einfache Kreuzungsweiche austauschen. Ich hatte noch eine Idee für die Rangierlok vom Hafengebiet, einfach mal anschauen. Evtl. hast du Lust und Zeit dich noch zu den anderen Punkten zu äußern. Im Voraus wieder Vielen Dank dafür!

Gruß

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#160 von hks77 , 31.01.2018 13:00

Hallo Uwe,

die Fahrtrichtung in Gleis 3 passt nicht mit der unteren Weichenkombi.
Ich geh mal davon aus das Gleis 3 das Durchgangs- Richtungsgleis ist und somit an das äussere Streckengleis angeschlossen werden muss/sollte.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#161 von ET 65 , 31.01.2018 13:49

Zitat
... Die Zuführung zum Bahnhof/Wendel wirkt nun deutlich strukturierter, die DKW konnte ich gegen eine einfache Kreuzungsweiche austauschen. ...

Hallo Uwe,

mit einfachen Weichen müsste die Einfahrt so



aufgebaut werden. Dann sind alle gewünschten Fahrmöglichkeiten mit den korrekten Richtungszuordnungen vorhanden. Deine Aufgabe ist nun, diese mit den Innenbogenweichen auf die vorhandenen Gleisabstände umzuplanen.

Edit on:

Mal so ganz auf die Schnelle ergänzt...
Edit off.

An der Stelle (nochmal) der Hinweis auf die Bahnsteigbreiten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#162 von jimi_knopf , 31.01.2018 16:31

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zitat
Hallo Uwe, mit einfachen Weichen müsste die Einfahrt so



Zitat
aufgebaut werden. Dann sind alle gewünschten Fahrmöglichkeiten mit den korrekten Richtungszuordnungen vorhanden. Deine Aufgabe ist nun, diese mit den Innenbogenweichen auf die vorhandenen Gleisabstände umzuplanen



Sieht sehr gut aus, ich werde mich mal an die Umsetzung machen. in der Umsetzung werde ich die PIKO-Weichen gegen Peco oder Tillig ersetzen. Mit den PIKO-Weichen habe ich keine guten Erfahrungen auf meiner Testanlage gemacht. Die Weichenzungen, waren ein schlechter Witz, extrem windig und dünn, bei den PECO-Weichen habe ich die Polarisierung (Electrofrog) der Herzstücke ja auch gleich mit drin, also ist das meine erste Wahl bzw. Tillig die zweite Wahl! Bei meiner Testanlage sind übrigens alle PIKO-Weichen gegen PECO oder Tillig ausgetauscht wurden und es war die richtige Entscheidung.

Zitat
An der Stelle (nochmal) der Hinweis auf die Bahnsteigbreite





Die 300 mm sind zu schmal, stimmts? Ich werde mich noch drüber machen, danke für den Link hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Schönen Abend an alle!

Gruß

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#163 von WTKruemel , 31.01.2018 16:50

Hallo Jim Knopf,

nu 'mal langsam mit der kleinen Molly. 300 mm sind 30 cm (in der maximalen Breite), aber vielleicht möchtest du ja gleich ganz Lummerland auf dem Bahnsteig haben.

Die max. mögliche Länge sind derzeit 1000 mm, also 100 cm, und die kann über eine Erhöhung der Abstände der Stützpunkte problemlos verlängert werden.

Beruhigende Grüße

Lukas
(Manfred)


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#164 von jimi_knopf , 31.01.2018 16:57

Hallo Manfred,

es reicht wenn halb Lummerland auf dem Bahnsteig seinen Platz findet.
Ich habe jetzt nochmal mit dem Lineal gemessen, hier messe ich eine Bahnsteigbreite z.B. von 50 mm also 5 cm?!?!

Zitat
Die max. mögliche Länge sind derzeit 1000 mm, also 100 cm, und die kann über eine Erhöhung der Abstände der Stützpunkte problemlos verlängert werden.



Da brauche ich wohl nochmal Nachhilfe im WIntrack-Programm, mit den Stützpunkten stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Zitat
Beruhigende Grüße



Das tut immer gut!


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#165 von ET 65 , 31.01.2018 17:26

Zitat
... Da brauche ich wohl nochmal Nachhilfe im WIntrack-Programm, mit den Stützpunkten stehe ich gerade auf dem Schlauch. ...

Hallo Uwe,

kommt sofort:

"Maximale Bahnsteigbreite"
Wenn keine Gleise den Bahnsteig begrenzen, kann dieser maximal 300 mm breit werden.

"Abstand Gleismitte zu Bahnsteigkante"
selbsterklärend

"Abstand der Stützpunkte"
Jeder Bahnsteig wird durch sogenannte Stützpunkte dargestellt. Die Anzahl wird vom Programm automatisch gleichmäßig verteilt. Bitte beachten: Sollte die Bahnsteiglänge die maximal mögliche Bahnsteiglänge (hier 1000 mm) überschreiten, liegen die Stützpunkte falsch.

"Höhe über Schienenoberkante"
Nicht jeder Bahnsteig liegt in gleicher Höhe zur Wagenebene. Dies kann hier eingestellt werden.


Wenn Du also einen Bahnsteig mit 3200 mm Länge planen möchtest, sollte der Abstand der Stützpunkte 80 mm betragen.

Die Bahnsteigbreite zwischen den parallel verlaufenden Gleisen wird vom Abstand der Gleise bestimmt. Bei 100 mm Abstand und der Einstellung "23 mm für "Abstand Gleismitte zu Bahnsteigkante" sollte der Bahnsteig eine Breite von 54 mm haben (4,7 m beim Vorbild).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#166 von ET 65 , 31.01.2018 22:38

Hallo Uwe,

hatte noch etwas Zeit. Hier kommt die Peco-Variante:



Gleisabstand auf der Strecke: 57 mm
Gleisabstand am Bahnsteig: 128 mm
Mindestradius: 600 mm
Eingesetzt: Peco Innenbogenweiche und mittlere EW, sowie 12° KW.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#167 von jimi_knopf , 01.02.2018 18:52

Hallo Heinz,

Zitat
hatte noch etwas Zeit. Hier kommt die Peco-Variante:



super vielen Dank für deinen Einsatz. Werde mich im Lauf der nächsten Woche an die Umsetzung machen.

Zitat
Viel Spaß weiterhin.



Mit soviel Unterstützung immer!

Gruß Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#168 von jimi_knopf , 07.02.2018 16:38

Hallo Heinz,

so Überarbeitung ist ausgeführt. Ich habe mich an deine Grundstruktur gehalten nur mit dem Mindesradius von 600 mm hatte ich so meine Schwierigkeiten den Anschluss zum „alten“ Plan zu finden, deshalb habe ich es mal so versucht. Zumindest habe ich bei den Ein-/Ausfahrten mindestens R3 bzw. bin dann auf R4, R5 und R6 gegangen. Desweiteren war dein Vorplanung mit Peco 75 Gleis ich möchte aber gerne auf Peco 100 gehen. Klar vorbildgerechter wäre ein niedrigeres Schienenprofil, aber da ich schon einiges an Code 100 Material habe würde ich gerne mit dem Schienenprofil weiterarbeiten, außerdem kann ich so Peco; Piko und Tillig kombinieren.

Den Gleismittenabstand ist bei 61,9 mm und kommt von der Vorplanung mit den Piko-A Gleisen und wollte ich ebenfalls beibehalten, denn die Wendel sind ebenfalls mit Piko-Gleis eingeplant bzw. beziehen sich auf 61,9 mm Gleismittenabstand. In der Verdoppelung komme ich dann auf die 124 mm für die Inselbahnsteige, dass würde also nach NEM passen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!



Gruß

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#169 von ET 65 , 07.02.2018 16:59

Zitat
... Ich habe mich an deine Grundstruktur gehalten nur mit dem Mindesradius von 600 mm hatte ich so meine Schwierigkeiten den Anschluss zum „alten“ Plan zu finden, deshalb habe ich es mal so versucht. Zumindest habe ich bei den Ein-/Ausfahrten mindestens R3 bzw. bin dann auf R4, R5 und R6 gegangen. Desweiteren war dein Vorplanung mit Peco 75 Gleis ich möchte aber gerne auf Peco 100 gehen. ...

Hallo Uwe,

hat doch geklappt. Bei Peco Code 75 nur die "1" in der Nummer weglassen, dann hast Du bei den Weichen die Code 100 Variante.
Übrigens hast Du eine EKW (= 80) verbaut. Diese ist dort nicht notwendig. Es reicht die KW (= 94) für die erforderlichen Zugbewegungen völlig aus.

Der Gleismittenabstand von 124 mm reicht für den Mittelbahnsteig mit mittigen Zugängen.

Jetzt muss es Dir nur noch gefallen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#170 von jimi_knopf , 07.02.2018 17:51

Hallo Heinz,

wow bist du schnell im Antworten.

"Jetzt muss es nur noch dir gefallen" klingt jetzt nicht so euphorisch.

Also die Zuführung zum Wendel bzw. die "Schnecke" zum Wendel kommt unter einen Deckel nicht sichtbar. Ansonsten, denke ich, versuchte ich so geschwungen und ausgewogenen zu gestalten, wie möglich. Aber wie heißt es ist der Plan noch so gut Bedarf er Änderungen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#171 von ET 65 , 07.02.2018 18:04

Zitat
... wow bist du schnell im Antworten.

Hallo Uwe,

Zufall. Habe gerade reingeguckt.


Zitat
"Jetzt muss es nur noch dir gefallen" klingt jetzt nicht so euphorisch.

STOPP! Wessen Anlage wird das? Meine? Nein! Es wird Deine Anlage. Daher spielt es keine Rolle, ob es mir gefällt oder nicht. Es muss DIR gefallen.

Ich versuche Dir dabei zu helfen. Dass das für mich einfacher ist, wenn ich mir dem Plan "etwas anfangen kann", gebe ich gerne zu. Ob ich dieses so bei meiner eigenen Anlage bauen würde, spielt hier keine Rolle. DU musst mit der Lösung zufrieden sein (damit leben können, reicht nicht ).


Zitat
Also die Zuführung zum Wendel bzw. die "Schnecke" zum Wendel kommt unter einen Deckel nicht sichtbar. Ansonsten, denke ich, versuchte ich so geschwungen und ausgewogenen zu gestalten, wie möglich. ...

Dass diese Bahnhofsseite unter einem Deckel verschwindet, war mir noch in Erinnerung. Aber auch ohne könnte der sich sehen lassen.

Nochmals der Hinweis auf die Kreuzung (SL 94). Die EKW oder sogar DKW ist nach meiner Ansicht unnötig.

Gruß, Heinz

PS: Wenn es meine Anlage wäre, würde ich die Südausfahrt übernehmen.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#172 von E-Lok-Muffel , 08.02.2018 16:32

Hallo Uwe and all!

Mensch, da hab ich ja was ausgelöst mit dem Hinweis, die Wendel umzudrehen! ops:

Aber jetzt schaut´s richtig gut aus, und das Weichenfeld ist eigentlich jetzt viel zu schade um da einen Deckel drauf zu machen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#173 von jimi_knopf , 08.02.2018 18:28

Hallo Heinz,


ich hoffe der Zufall schlägt wieder zu und du schaust gerade wieder vorbei.


Zitat
Nochmals der Hinweis auf die Kreuzung (SL 94). Die EKW oder sogar DKW ist nach meiner Ansicht unnötig.



Danke nochmal für den Tipp mit der DKW-Weiche bzw. ich habe diese ausgetauscht gegen eine einfache Kreuzungsweiche SL-94. Der „Deckel“ wird aus meiner Sicht benötigt um darauf das Bahnhofsgebäude zu plazieren. Die „Fahrgäste“ sollen dann über Treppen und Fahrstühle zu den Bahnsteigen gelangen. Der Bahnhofsvorplatz bzw. der graue Seitenstreifen soll für den öffentlichen Nahverkehr (Bushaltestelle) einplant werden.

Den Kanal für die Binnenschifffahrt habe ich verbreitert, ich habe keine exakten Angaben gefunden, wie breit ein Binnenschiffkanal ist. Aber ich rechnete mal die 45 cm der aktuelle Planung mal 100 (Maßstab 1:100) und komme dann auf 4500 cm = 45 m. Ich hoffe mal das dies einigermaßen hinkommt, besser wären wohl 60 cm aber das wird mir dann zu breit.



Also ich bin zufrieden, und ich denke wenn ich die ganzen Sachen umsetzten kann doch viele Jahre Freude daran haben kann. Wobei ein paar Punkte noch offen sind: Planung der Oberleitung, Welche Signale für wohin und für was? Aber ich hoffe da mal auf deine Unterstützung.

Und du hast recht es ist meine Anlage, aber ich denke die Richtung stimmt und es haben sich alle „Puzzelteile“ zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen gefügt. Ich bereue es nicht den Kopfbahnhof verworfen zu haben, im Gegenteil ich konnte jetzt viele Sachen verwirklichen an die ich vorher nicht gedacht hatte. Vor allem der Punkt Zugänglichkeit und Radien, finde ich ein wichtiges Thema, nachdem ich jede Woche im Verein sehe wie man es nicht macht und innerlich nur den Kopf schütteln kann.

Zitat
PS: Wenn es meine Anlage wäre, würde ich die Südausfahrt übernehmen.



Ich fühle mich geehrt .... ops:

@ULi

Zitat

Hallo Uwe and all!

Mensch, da hab ich ja was ausgelöst mit dem Hinweis, die Wendel umzudrehen! ops:



Mach nur weiter so .... So war es doch von dir gedacht, oder?


In folgenden Punkten benötige ich noch Tipps:

Signale, wo und welche?
Oberleitung, Planung in WinTrack – Bahnhofsbereich mit großer Überspannung der Fläche
Wie kann in WinTrack die Wendelhöhe eingestellt werden, wenn die Anlagen Oberkante bei 900 mm sein soll und ich dann auf 500 mm Oberkante Schattenbahnhof kommen will. Ich hoffe 400 mm Eingriffhöhe reicht?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#174 von jimi_knopf , 10.02.2018 08:12

Hallo an alle,

hier noch ein paar Bilder für unsere 3d-Feunde.









Schönes Wochenende an alle!

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 551
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#175 von ET 65 , 10.02.2018 08:52

Zitat
... In folgenden Punkten benötige ich noch Tipps:

Signale, wo und welche?

Hallo Uwe,

Form- oder Lichtsignale? Wenn Lichtsignale, die alten oder die Ks-Type?


Zitat
Oberleitung, Planung in WinTrack – Bahnhofsbereich mit großer Überspannung der Fläche

Welche Fahrleitung? Viessmann / Märklin oder Sommerfeldt?


Zitat
Wie kann in WinTrack die Wendelhöhe eingestellt werden, wenn die Anlagen Oberkante bei 900 mm sein soll und ich dann auf 500 mm Oberkante Schattenbahnhof kommen will. Ich hoffe 400 mm Eingriffhöhe reicht? ...

900 mm Oberkante über Boden heißt 100 mm Höhe in Wintrack. Daraus folgt eine Wendelhöhe von 400 mm, wenn Du auf 500 mm über Boden mit dem Zugspeicher möchtest. Und ja, die 400 mm reichen aus.


Zitat
... hier noch ein paar Bilder für unsere 3d-Feunde. ...

Diese 3D-Bilder mögen schön aussehen. Leider sind es alles Ansichten, die nach der Umsetzung nie zu erreichen sind. Oder kannst Du durch Wände gucken?

Daher vergiss diese Ansichten und konzentriere Dich auf die Sichten, die später real möglich sind. Sonst wunderst Du Dich, dass "plötzlich" Bilder nicht vorhanden sind, die Du in der Planung hattest.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz