Hallo zurück,
@uLi, dir auch noch ein gutes Neues!
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Ein halbes Jahr in der Versenkung und kommt er doch nochmal mit 'nem Plan um die Ecke!
Hallo uLi, mir geht es wahrscheinlich, wie so viele manchmal ist mehr Zeit und Raum für die MoBa und dann wieder weniger. Ich mache mir auch keinen Stress wenn mal ein halbes Jahr ins Land geht. In der Ruhe liegt die Kraft. Da ich das Projekt als langfristig betrachte muss ich nicht am Tag X fertig sein, oder der Weg ist das Ziel.
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Die Gleiswechsel vor Deinen Wendeschleifen sind relativ sinnlos und führen durch Kreuzung des Gegenverkehrs nur zu Unfällen.
Klingt logisch, ich dachte nur an das Papier von Heinz zum Thema Wagenreihung deshalb die Kehrschleifen. Desweiteren hatte ich so Gedanken, wie Durchfahrtsmöglichkeit für einen Zug im Kopf, wenn der Schattenbahnhof mal voll sein sollte.
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solange Du keine Wendezuggleise eingebaut hast
Meinst du Stumpfgleise? Wendezüge (RE/IC) mit Steuerwagen habe ich einige, ist das ein Problem?
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Ein Gleis jedoch stellt oben eine Kurzschlußverbindung her, das solltest nur an eines der beiden Richtungsgleise anschließen.
Hätte ich durch Kehrschleifenmodule gelöst, gibt ja da einiges am Markt mit Sensorgleis usw.
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Wenn Du sowieso im Kreis fahren kannst, wäre auch eine Option, Weichen zu sparen und einige Gleise durch die Kurve zu ziehen, sodaß Du einen langen oder mehrere kurze Züge hintereinander abstellen kannst (sequentieller SBF)
Sehr gute Idee!
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Ein halbes Jahr in der Versenkung und kommt er doch nochmal mit 'nem Plan um die Ecke!
Kann wieder etwas dauern!
@Bernhard, dir auch noch ein gutes Neues!
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und alle Schattengleise um die Ecke führen
Du meinst in der linken oberen Ecken, oder?
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Die unterirdischen Gleiswechsel würde ich auch weglassen, und alle Schattengleise um die Ecke führen. Das spart insgesamt mehr als 20 Weichen ein und erlaubt mehr oder längere Züge abzustellen.
Klingt gut, was tun wenn die Radien ausgehen? Flexgleise?
Weichen sparen hört sich gut an, spart Zeit, Geld und lässt den Betrieb sicher störungsfreier Laufen, oder?
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den Kurzschluß oben sehe ich nicht. Polumschaltung ist lediglich für die beiden unterirdischen, eigentlich entbehrlichen Kehrschleifen nötig
Wenn ich die Kehrschleifen weg lasse dann ist das Problem eh gelöst, oder?
Schönes Wochenende noch!
Uwe