RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#176 von jimi_knopf , 10.02.2018 12:36

Hallo Heinz,

danke dür deine Rückmeldung. Das wäre natürlich super, wenn du mir helfen könntes die PN ist schon raus.

Zitat
Form- oder Lichtsignale? Wenn Lichtsignale, die alten oder die Ks-Type?



Also Lichtsignale, wahrscheinlich die alten und evtl. nur bei den Bahnhofsausfahrten RIchtung Wendel rechts oben die Ks-Type. Ein Formsignal, würde ich nett finden bei der eingleisigen Strecke Richtung Hafen oder Ausfahrt S-Bahn auf der ganz rechten Seite des Raumes.

Zitat
900 mm Oberkante über Boden heißt 100 mm Höhe in Wintrack. Daraus folgt eine Wendelhöhe von 400 mm, wenn Du auf 500 mm über Boden mit dem Zugspeicher möchtest. Und ja, die 400 mm reichen aus.



Ich habe mal versucht die Höhen in WinTrack einzugeben, nur mit dem Menü für die Wendel und die Anzahl der "Spiralen" stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Zitat
Diese 3D-Bilder mögen schön aussehen. Leider sind es alles Ansichten, die nach der Umsetzung nie zu erreichen sind. Oder kannst Du durch Wände gucken?



Leider, kann ich nicht durch Wände sehen. Ich sehe die 3D-Ansicht eh nur als nette Spielerei an ohne tatsächlichen Mehrwert.

Vielen Dank für deine und eure Rückmeldungen

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#177 von kleiner Wolf , 10.02.2018 13:07

Aus meiner Sicht hat der Gleisplan einige Schwächen.
Habe mal schnell was mit Paint skizziert.



Wenn man noch eine Weichenverbindung Gleis 6 (grün) und Gleis 5 (ocker) schafft, wäre die Abstellanlage (BW) für Lokomotiven optimal angebunden.
Kannst mir mal die WT in der Version 10 zukommen lassen, dann könnte ich dies mal umsetzten.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#178 von jimi_knopf , 10.02.2018 13:44

Hallo Roland,

Zitat
Aus meiner Sicht hat der Gleisplan einige Schwächen.
Habe mal schnell was mit Paint skizziert.



Betreffen die Schwächen nur die Abstellgruppe oder noch mehr gefunden?
Deine Verbesserung finde ich gut!

Zitat
Wenn man noch eine Weichenverbindung Gleis 6 (grün) und Gleis 5 (ocker) schafft, wäre die Abstellanlage (BW) für Lokomotiven optimal angebunden.
Kannst mir mal die WT in der Version 10 zukommen lassen, dann könnte ich dies mal umsetzten.



Ist als PN unterwegs!

Gruß

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#179 von arnibe , 10.02.2018 17:50

Hallo Uwe,

möchte mich den Änderungsvorschlägen mal anschließen und den Hafen betreffend was beisteuern ...
Die Brücken Richtung Bahnhof verlängern, den Kanal an der linken Seite begradigen und unter den Brücken den Kai verlängern.
Eine Wagendrehscheibe ermöglicht die Anbindung der Bahn an diesen Kai, ein/zwei KLEINE Kräne vervollständigen das Bild.

Das wasserseitige Gleis unter den und auch die Portalkräne selbst dichter an die Kaimauer, das Zufahrtsgleis an das landseitige Gleis anbinden. Die Gleise alle komplett in den Straßenbelag versenken. Dadurch entsteht auch ausreichend Platz für einen großzügigen Güterschuppen im Hafen.



Auch frage ich mich jedesmal, wenn ich mir den Gleisplan so anschaue, ob das Zufahrtsgleis zum Hafen im Bereich der rechten Wendel/Tunneleinfahrten nicht ein bissl zu dicht an der zweigleisigen Strecke vorbei geht. Der Platz dürfte sehr gering sein für eine ansprechende Ausgestaltung. Ein wenig mehr Abstand sollte problemlos möglich sein und würde Platz für z.B. einen Streckenposten o.ä. auf/an der Stützmauer bieten.


Ansonsten ...

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#180 von jimi_knopf , 10.02.2018 18:36

Hallo Arndt,

freut mich wieder mal von dir zu hören, ich hätte da noch ein paar Fragen zu deinen Vorschlägen.

Zitat
Die Brücken Richtung Bahnhof verlängern, den Kanal an der linken Seite begradigen und unter den Brücken den Kai verlängern.



Kein. Problem schaue ich mir an!

Zitat
Eine Wagendrehscheibe ermöglicht die Anbindung der Bahn an diesen Kai, ein/zwei KLEINE Kräne vervollständigen das Bild



Welchen Kai? Der nach hinten angedeutet ist? Wird in Epoche V/VI noch eine Wagendrehscheibe betrieben? Dachte immer die Bahn/private Betreiber des Hafens vernichtet alles, was Kosten bedeuten könnte. Was meinst du dazu? Würde aber sicher schick aussehen.

Zitat
Das wasserseitige Gleis unter den und auch die Portalkräne selbst dichter an die Kaimauer, das Zufahrtsgleis an das landseitige Gleis anbinden. Die Gleise alle komplett in den Straßenbelag versenken. Dadurch entsteht auch ausreichend Platz für einen großzügigen Güterschuppen im Hafen.



Hier die Fragestellung, wie oben. Werden in Epcohe V/VI noch große Güterschuppen betrieben oder ist alles "Just-in-Time" auf der Straße unterwegs?
Welches Gebäude (Hersteller) hättest du da im Sinn für den großen Güterschuppen? Werde mich wohl nächste oder übernächste Woche an die Umsetzung geben. Hoffe bis dahin klären sich noch meine Fragezeichen.

Zitat
Auch frage ich mich jedesmal, wenn ich mir den Gleisplan so anschaue, ob das Zufahrtsgleis zum Hafen im Bereich der rechten Wendel/Tunneleinfahrten nicht ein bissl zu dicht an der zweigleisigen Strecke vorbei geht. Der Platz dürfte sehr gering sein für eine ansprechende Ausgestaltung. Ein wenig mehr Abstand sollte problemlos möglich sein und würde Platz für z.B. einen Streckenposten o.ä. auf/an der Stützmauer bieten.



Du meinst die Strecke am Wendel entlang? Da sollte ich etwas mehr Luft schaffen? Sollte eigentlich kein Problem sein!

Zitat
Ansonsten ...



Freut mich!!!!!!!!!!!!!


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#181 von arnibe , 10.02.2018 20:37

Naja ... dann die Drehscheibe weg lassen. Das Gleis am Kanal entlang würde ich aber trotzdem einbauen oder zumindest optisch andeuten, so als ob es einst die Drehscheibe und das Gleis gegeben hat. Dann noch zwischen den Brücken sowas wie einen Mauerbogen mit einer Gaststätte drin, Tische, Stühle, Sonnenschirme, fertig ist das EP V/VI Ambiente. Am Kai liegen dann halt keine Lastkähne sondern Motorboote, Ruderboote, vlt. ein Kanuverein.


... Natürlich nicht so schäbig, wie auf dem Bild

Ebenso mit dem Lagerhaus ... hin bauen, auch wenn es kaum noch Verwendung findet. Was sollte denn außer Stückgut sonst dort umgeschlagen werden?
Alternativ und besser zur EP V/VI passend wäre vlt. Getreideumschlag. Ich meine der findet auch heute noch auf die gleiche Weise statt, wie vor 80 Jahren mit entsprechenden Saugvorrichtungen etc., Beispiel: Hanau Hafen
Auch dazu sind die Gebäude schön groß ... z.B. sowas: Igra Model
Und das würde auch in der EP V/VI noch die Anbindung der Bahn rechtfertigen.

Andernfalls müsste der ganze Hafen in Frage gestellt werden ... alles andere an Güterverkehr wird über Container abgewickelt und ein so kleiner Hafen wäre dafür schlicht ungeeignet.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#182 von kleiner Wolf , 10.02.2018 21:16

Hallo Uwe,

zeige mal was ich in 2 Stunden umgesetzt habe.
Kurze Erläterung:
blau - Güterverkehr
grün - Abstellanlage (BW)
Hier ein Ausschnitt aus dem Gleisplan.


Anklicken für ein vergrößertes Bild.

So sieht das Ganze in 3D aus.


Anklicken für ein vergrößertes Bild.

Die Brücken liegen jetzt weiter östlich.
Abstand zwischen Hafenbahn und östlicher Hauptstrecke vergrößert.
Da sich deine WT-Datei nur mit der 13-Demoversion öffen ließ kann ich dir leider die Datei nicht zur Verfügung stellen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#183 von arnibe , 10.02.2018 21:38

Okay ... anhand des letzten Bildes von Roland sehe ich, dass ich die Größe des Hafens doch etwas unterschätzt habe ops: ... also Containerterminal geht wohl auch.

Gruß, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#184 von jimi_knopf , 11.02.2018 08:40

Guten Morgen zusammen,

@Arndt:

Zitat

Okay ... anhand des letzten Bildes von Roland sehe ich, dass ich die Größe des Hafens doch etwas unterschätzt habe ops: ... also Containerterminal geht wohl auch.



Also kann die ursprüngliche Planung erhalten bleiben? In den Bansen könnten z.B. Schrott gelagert werden für die Umladung auf das Frachtschiff. Hatte ich mal in einem Bericht über den Hafen Aschaffenburg gesehen. Ich hatte mich bei der Plaung etwas an den Hafen Deggendorf gehalten bzw. damit ich einen Anhaltspunkt hatte.

Zitat
Naja ... dann die Drehscheibe weg lassen. Das Gleis am Kanal entlang würde ich aber trotzdem einbauen oder zumindest optisch andeuten, so als ob es einst die Drehscheibe und das Gleis gegeben hat. Dann noch zwischen den Brücken sowas wie einen Mauerbogen mit einer Gaststätte drin, Tische, Stühle, Sonnenschirme, fertig ist das EP V/VI Ambiente. Am Kai liegen dann halt keine Lastkähne sondern Motorboote, Ruderboote, vlt. ein Kanuverein.



Ich überlege es mir mal, aber da der Hafen eigentlich als reiner Frachthafen angelegt ist kann ich mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass daneben gleich ein nettes Kaffee ist an dem zig LKWs vorbeifahren, Feinstaub lässt grüßen.

Zitat
Andernfalls müsste der ganze Hafen in Frage gestellt werden ... alles andere an Güterverkehr wird über Container abgewickelt und ein so kleiner Hafen wäre dafür schlicht ungeeignet.



Container waren in meiner ursprünglichen Planung berücksichtigt. Und die Schrottverladung scheint wohl heute noch in Aschaffenburg per Schiff abzulaufen, aber auch Holz ist auf den Fotos vom Hafen Deggendorf zu sehen.

@Roland

Zitat
zeige mal was ich in 2 Stunden umgesetzt habe.
Kurze Erläterung:
blau - Güterverkehr
grün - Abstellanlage (BW)
Hier ein Ausschnitt aus dem Gleisplan.



Gefällt mir sehr gut, passt viel bessser als die "alte" Planung, freue mich schon übers nachbauen in WT. Leider geht es mit den Versionen nicht. ops:

Zitat
Da sich deine WT-Datei nur mit der 13-Demoversion öffen ließ kann ich dir leider die Datei nicht zur Verfügung stellen.





Zitat

Die Brücken liegen jetzt weiter östlich.
Abstand zwischen Hafenbahn und östlicher Hauptstrecke vergrößert.





Schönen Sonntag an alle!


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#185 von ET 65 , 11.02.2018 09:48

[quote="kleiner Wolf" post_id=1794136 time=1518264447 user_id=18735]
Aus meiner Sicht hat der Gleisplan einige Schwächen.
Habe mal schnell was mit Paint skizziert.



Wenn man noch eine Weichenverbindung Gleis 6 (grün) und Gleis 5 (ocker) schafft, wäre die Abstellanlage (BW) für Lokomotiven optimal angebunden.
Kannst mir mal die WT in der Version 10 zukommen lassen, dann könnte ich dies mal umsetzten.
[/quote]Hallo Roland, hallo Uwe,

sorry, wenn ich auf den Vorschlag erst jetzt reagiere.

Sollte nicht eine Verbindung von den S-Bahn-Richtungsgleisen (Gleis 4 und 5) im Bahnhof zu der Strecke zum Hafen mit dem S-Bahn-Halt möglich sein?
Bei der Vorgabe der Richtungen in den Bahnhofsgleisen wie oben ist zusätzlich Gleis 2 ungünstig angebunden.
Man müsste an die Ausfahrt nochmal komplett ran.

Die Aufstellgleise zwischen Bahnhof und Ausfädelung sind ziemlich kurz. Eine Lok mit mehr als 4 oder 5 Drehgestellwaggons passt nicht drauf. Sind so kurze Gleise dann hier sinnvoll?

In der Historie dieses Threads verzichtete Uwe irgendwann auf die Abstellgleise für die Züge wegen Platzmangel. Jetzt startet der Versuch erneut, dort noch Abstellgleise / Aufstellgleise unterzubringen. @Uwe: In welche Richtung soll das Ganze gehen? Das "Quetsch" wurde von Dir rausgeschmissen und "less is more" gewählt.

Ob der Hafen eine Überarbeitung benötigt und die Drehscheibe reinsoll? Ich gehe da konform mit Uwe's Vorschlag nach dem Motto "less is more".

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#186 von jimi_knopf , 11.02.2018 10:41

Hallo Heinz,

Zitat
Hallo Roland, hallo Uwe,

sorry, wenn ich auf den Vorschlag erst jetzt reagiere.



Es sei dir verziehen, ich habe auch noch nichts geändert. Gut das du ein wachsames Auge auf uns hast bzw. auf mich und meinen Plan.

Zitat
Sollte nicht eine Verbindung von den S-Bahn-Richtungsgleisen (Gleis 4 und 5) im Bahnhof zu der Strecke zum Hafen mit dem S-Bahn-Halt möglich sein?



Ja unbedingt erhalten bleiben die S-Bahn steht schon in der Vitrine und freut sich auf ihre Pendelstrecken.

Zitat

Bei der Vorgabe der Richtungen in den Bahnhofsgleisen wie oben ist zusätzlich Gleis 2 ungünstig angebunden.
Man müsste an die Ausfahrt nochmal komplett ran.



Muss ich mir in Ruhe ansehen, aber ungünstig ist ungünstig.

Zitat
Die Aufstellgleise zwischen Bahnhof und Ausfädelung sind ziemlich kurz. Eine Lok mit mehr als 4 oder 5 Drehgestellwaggons passt nicht drauf. Sind so kurze Gleise dann hier sinnvoll?



Ich denke Nein, nicht sinnvoll. In Epoche V/VI hätte die Bahn die Gleise wahrscheinlich schon entfernt weil zu teuer und zu wenig Nutzen. Hinzu kommt, dass in Epoche V/VI doch sehr viele Ganzzüge mit maximaler Länge unterwegs sind, Güterzüge mit 5 Wagen sind wohl eher die Seltenheit.

Zitat
In der Historie dieses Threads verzichtete Uwe irgendwann auf die Abstellgleise für die Züge wegen Platzmangel. Jetzt startet der Versuch erneut, dort noch Abstellgleise / Aufstellgleise unterzubringen. @Uwe: In welche Richtung soll das Ganze gehen? Das "Quetsch" wurde von Dir rausgeschmissen und "less is more" gewählt.



Korrekt, der Quetschi sollte vermieden werden. Einzigst zwei Abstellgleise für die S-Bahn/Triebzug würde ich gerne erhalten. Und zwar hatte ich den Zweck so überlegt. An "Sonntagen" könnte auf der S-Bahn Strecke eine Dampflok oder historischer Triebwagen verkehren, dann wäre die S-Bahn im Weg und die rollt dann aufs Abstellgleis und wartet bis "Montag" auf den Regelbetrieb. Nein, ich brauche kein großes Dampf-BW. In Landshut gibt es ebenfalls eine Museumsstrecke. Die Dampflok dafür kommt aus Nördlingen und fährt am Montag wieder nach "Hause".

Zitat

Ob der Hafen eine Überarbeitung benötigt und die Drehscheibe reinsoll? Ich gehe da konform mit Uwe's Vorschlag nach dem Motto "less is more".



Also Hafen wird wohl so bleiben, die Drehscheibe sehe ich nicht in Epoche V/VI zu teuer für die heutige Zeit.

@ Roland

Hallo Roland, ich werde mir trotzdem mal deine Planung ansehen, vor allem das BW bzw. Abstellmöglichkeit der Loks gefällt mir evtl. lässt sich was daraus machen. In den anderen Punkten muss ich leider Heinz zu stimmen, aber evtl. lässt sich deine Form für die Abstellgleise der S-Bahn umsetzen.

Vielen Dank Heinz für deine Rückmeldung und Roland für deine Zeit.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#187 von kleiner Wolf , 11.02.2018 12:01

Hallo Uwe und alle Mitleser,

anbei ein update des Gleisplanes.
Da haben sich einige Fehler eingeschlichen, welche ich hoffentlich beseitigt habe.
Bitte selber noch mal kontrollieren, ob es richtig ist.
Was die BW Anordnung betrifft, so sind hier Sägefahrten erforderlich.
Vielleicht vermeidbar, wenn man den Bereich um 90° schwenkt, hat allerdings den Nachteil, dass optisch nicht mehr so gut einsehbar.
Hier nun der angepasste Gleisplan.


Anklicken des Bildes für eine vergrößerbare Vorschau

Un so siht das Ganze in 3D aus.


Anklicken des Bildes für eine vergrößerbare Vorschau


Anklicken des Bildes für eine vergrößerbare Vorschau


Anklicken des Bildes für eine vergrößerbare Vorschau

Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#188 von kleiner Wolf , 11.02.2018 12:18

[quote="ET 65" post_id=1794596 time=1518338894 user_id=6560]
Sollte nicht eine Verbindung von den S-Bahn-Richtungsgleisen (Gleis 4 und 5) im Bahnhof zu der Strecke zum Hafen mit dem S-Bahn-Halt möglich sein?[/quote]
Ja, natürlich hast du recht, denke dies ist im update des GP gelöst.
[quote="ET 65" post_id=1794596 time=1518338894 user_id=6560]
Bei der Vorgabe der Richtungen in den Bahnhofsgleisen wie oben ist zusätzlich Gleis 2 ungünstig angebunden.
Man müsste an die Ausfahrt nochmal komplett ran.[/quote]
Da habe ich aktuell keine bessere Lösung, als die dargestellte Lösung.
[quote="ET 65" post_id=1794596 time=1518338894 user_id=6560]
Die Aufstellgleise zwischen Bahnhof und Ausfädelung sind ziemlich kurz. Eine Lok mit mehr als 4 oder 5 Drehgestellwaggons passt nicht drauf. Sind so kurze Gleise dann hier sinnvoll?[/quote]
Bei den von dir angesprochenen Gleisen, handelt es sich um Gleise für Übergabeeinheiten zur Hafenbahn.
Die Abstellanlage für Personenwagen würde sich auf der gegenüberliegenden Bahnhofseite befinden.
Der Güterverkehr wird ausschließlich über Gleis 6 abgewickelt, Ausnahme sind Güterzüge welche ohne Halt den Bahnhof passieren, diese dürfen auch die Bahnsteiggleise nutzen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#189 von fl_dutch , 12.02.2018 20:37

Moin Uwe,

so langsam wirds ja konkret hier - supi! Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich versucht hätte noch mehr Gleislänge für den Hafen rauszuholen . Da ist einiges an Inspiration für meine Post-Test-Anlage dabei.

Bzgl. der Signalplatzierung gibt es hier im Grundlagen-Forum einen super Signalleitfaden: viewtopic.php?f=103&t=141390

Der hat mir am Ende mehr auf die Sprünge geholfen als die diversen Veröffentlichungen aus dem Moba-Zeitschriften-Universum.

Groetjes
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#190 von jimi_knopf , 13.02.2018 08:03

Moin Jens,

Zitat
so langsam wirds ja konkret hier - supi! Gefällt mir sehr gut,



Freut mich über deine Zustimmung, "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen". Hoffe doch es gibt einen guten Abschluss und das Ziel ist irgendwann erreicht wobei mich momentan noch die Punkte beschäftigen:

- Umplaung von Rolands Vorschlag (ich bitte noch um etwas Geduld)
- Signale (danke für den Link)
- Oberleitung (Viessmann oder Sommerfeld?)
- Anlagenunterbau (Favourit - Regalschienensystem)

Zitat
auch wenn ich versucht hätte noch mehr Gleislänge für den Hafen rauszuholen



Keine Chance, ich möhte rechts davon noch Platz haben für den ländlichen Landschaftsbau. Außerdem wenn ich das alles so umsetzen kann bin ich mehr als zufrieden.

Zitat

Da ist einiges an Inspiration für meine Post-Test-Anlage dabei.



Also wenn ich mir deine Test-Anlage ansehen, dann ist da eher Inspiration für mich dabei.

Zitat
Der hat mir am Ende mehr auf die Sprünge geholfen als die diversen Veröffentlichungen aus dem Moba-Zeitschriften-Universum.



Danke ich werde ihn studieren und versuchen den Autor zu verstehen.

Danke für deine Rückmeldung

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#191 von jimi_knopf , 22.02.2018 16:48

Sehr geehrtes Forum,

hallo Roland, Heinz, uLi, Jens und die vielen anderen Mitleser.
Nun habe ich mal die Version von Roland überarbeitet. Natürlich wollte und konnte ich nicht alles 1:1 umsetzten und ich habe versucht wieder meine eigene „Note“ mit zu verwirklichen.

Ich habe versucht wieder zu reduzieren, damit mir noch Platz für die Umfeldgestaltung bleibt.
Wollte nicht das der Lokschuppen so an der Wand „klebt“ und versuchte etwas zu entzerren. Ein Gleis der Hafenbahn wird befahrbar sein, hier gibt es zum Bsp. Lösungen von Tillig bzw. eine Auffüllung hat mir ein Freund mit seinem 3D-Drucker gedruckt. Werde den rechten Wendel noch etwas nach links schieben, damit genügend Platz bleibt für Stützmauern usw. Die Oberleitung wird wohl in Richtung Sommerfeldt gehen aus Stabilitätsgründen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße

Uwe




Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#192 von E-Lok-Muffel , 06.03.2018 14:01

Hallo Uwe,

...jetzt musste ich mich hier nochmal komplett neu einlesen, weil ich eigentlich glaubte, hier wäre das Bonbon schon gelutscht ...

Jetzt haben Arndt und Roland aber wieder Unordnung reingebracht

Du hast jetzt Deine Bahnhofseinfahrt viergleisig gemacht und viel mehr Weichen verbraucht als vorher (alle Weichen machen nur Sinn, wenn die beiden verbauten Kreuzungen tatsächlich nur Kreuzungen und keine Kreuzweichen sind - zumindest an der oberen, der Nebenbahnkreuzung sehe ich diesen Sinn nicht unbedingt )...
Dazu noch zwei Fragen:

    Gibt es jetzt noch Hauptgleise für beide Richtungen?? (das sind die, auf denen Weichen nicht auf Abzweig befahren werden), ich kann das auf Deinen Bildern bei der Auflösung nicht genau ausmachen...

    Was bringt das vierte Gleis für parallele Zugfahrten? alle münden in die zweigleisige Hauptstrecke und die S-Bahn/Hafenbahn ist eh schon entkoppelt, als Zugwartegleis sind die Weichenverbindungen zu kurz, als Lokwartegleis? Naja... für Kurswagen (z.B. Schnellzugwagen plus Rangierlok)? nur welches???


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#193 von jimi_knopf , 06.03.2018 16:09

Hallo uLi,

Zitat
...jetzt musste ich mich hier nochmal komplett neu einlesen, weil ich eigentlich glaubte, hier wäre das Bonbon schon gelutscht ...

ops: Sorry, der obere Bahnhofsbereich hatte mich noch nicht ganz überzeugt, deshalb wollte ich nochmal etwas Plaungszeit verwenden.

Zitat
Jetzt haben Arndt und Roland aber wieder Unordnung reingebracht



Ich hoffe mal Sie meinten es nur gut! Okay ich lasse mich schnell von neuen Ideen begeistern.


Zitat
Du hast jetzt Deine Bahnhofseinfahrt viergleisig gemacht und viel mehr Weichen verbraucht als vorher (alle Weichen machen nur Sinn, wenn die beiden verbauten Kreuzungen tatsächlich nur Kreuzungen und keine Kreuzweichen sind - zumindest an der oberen, der Nebenbahnkreuzung sehe ich diesen Sinn nicht unbedingt )...



Hmm, dass war dann nicht sehr sinnvoll. In Epoche VI wurde die Anzahl der Weichen ja auch deutlich reduziert. Da muss ich nochmal in mich gehen, ob der Weg so sinnvoll war? Kreuzungsweichen sind eigentlich keine eingeplant nur einfache Kreuzungen.

Zitat
Gibt es jetzt noch Hauptgleise für beide Richtungen?? (das sind die, auf denen Weichen nicht auf Abzweig befahren werden), ich kann das auf Deinen Bildern bei der Auflösung nicht genau ausmachen...





Ich habe nochmal die Richtungspfeile eingeblendet. Beantwortet das die Frage? Es gibt im Prinzip nur zwei Gleise die in beide Richtungen befahren werden.

Zitat
Was bringt das vierte Gleis für parallele Zugfahrten? alle münden in die zweigleisige Hauptstrecke und die S-Bahn/Hafenbahn ist eh schon entkoppelt, als Zugwartegleis sind die Weichenverbindungen zu kurz, als Lokwartegleis? Naja... für Kurswagen (z.B. Schnellzugwagen plus Rangierlok)? nur welches???







Welches Gleis meinst du, wenn möglich bitte markieren mit "Paint" oder so. Alles überflüssige gleich streichen! Danke! Kurswagen? Schnellzugwagen? In Epoche VI, gibt es so was noch bzw. mir fehlt die Definition dazu.

Zitat
weil ich eigentlich glaubte, hier wäre das Bonbon schon gelutscht



"Gut Ding braucht Weile Gut Ding will Weile haben" Ich bemühe mich das Ziel zu erreichen.



Gibt es im Forum eine Zusammenfassung für Anlagenunterbau? Ich würde gerne mit Regal-Wand-Schienen-System arbeiten? Irgendwo gab es mal einen Thread zu Holzarten bzw. die Verwendbarkeit. Könnte der Schattenbahnhof auf OSB-Platten angelegt werden, oder ist das Mist?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#194 von Rüdiger von S , 07.03.2018 19:47

Wieso nicht einfach eine Halle über die Bahnsteiggleise und dann eher um die Kurve? Rangiert wird dort wohl ohnehin nicht und es würde mehr Platz für das Vorfeld da sein. (Das gleiche Spiel liesse sich auch mit einem Kopfbahnhof machen.)

Nur weil in Ep. VI mit weniger Weichen geplant wird heisst das übrigens nicht, dass Weichen auch tatsächlich überall entfernt werden, wo das theoretisch denkbar wäre. Die Frage ist eher: Wieso gibt es in der Bahnhofseinfahrt überhaupt so viele Weichen, egal zu welcher Zeit? Die Option, auf dieser Seite bei der Ausfahrt von Rot zu Gelb zu wechseln, besteht ja nicht, und Parallelfahrtmöglichkeiten sind auch nur eingeschränkt vorhanden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Gleiswechselbetrieb ja gar nicht angedacht.

Wenn aus thematischen Gründen ("grosser Bahnhof") dort viele Weichen gewünscht sind sehe ich folgende Optionen:

  • Trennungsbahnhof mit zweiter zweigleisiger Strecke
  • mittlere Abstellgruppe
  • mittleres Betriebswerk
  • Kopfbahnhof


Ich persönlich würde ja einfach alles kombinieren und das wäre auf dem Platz auch gut möglich. Da hier bereits 8 Seiten gefüllt wurden und sich die Anforderungen bzw. Vorstellungen im Fluss zu befinden scheinen hätte ich noch eine Frage:

Wenn Platz kein Hinderungsgrund wäre, was würdest du auf der Anlage gerne alles darstellen wollen, und welche betrieblichen Abläufe würdest du gerne umsetzen?

Mein Eindruck ist, dass hier bereits an vielen Stellen Abstriche gemacht wurden von einem Ideal, das nie konkret ausgearbeitet wurde.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#195 von jimi_knopf , 08.03.2018 19:02

Hallo Rüdiger,

freut mich mal jemand neues in meinem Thread zu begrüßen.

Zitat
Wieso nicht einfach eine Halle über die Bahnsteiggleise und dann eher um die Kurve? Rangiert wird dort wohl ohnehin nicht und es würde mehr Platz für das Vorfeld da sein.



Hmm und wohin mit dem Bahnhofsgebäude, Verkehrswege etc.....?

Zitat
(Das gleiche Spiel liesse sich auch mit einem Kopfbahnhof machen.)



Kopfbahnhof war mal in einem anderem Thread ein Thema, scheiterte aber an den Platzvorgaben einer ADW-Anlage.

Zitat
Nur weil in Ep. VI mit weniger Weichen geplant wird heisst das übrigens nicht, dass Weichen auch tatsächlich überall entfernt werden, wo das theoretisch denkbar wäre. Die Frage ist eher: Wieso gibt es in der Bahnhofseinfahrt überhaupt so viele Weichen, egal zu welcher Zeit?



Die Weichen die eingeplant sind notwendig um die Bahnstrecken mit der zweigleisigen Hauptstrecke zu verbinden. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang die Fragestellung nicht. Bitte um Erklärung der Fragestellung.

Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Gleiswechselbetrieb ja gar nicht angedacht.



Korrekt, meiner Meinung nicht nötig den für jeden Zweck wurde ein Gleis eingeplant. Warum sollte ein ICE plötzlich auf einem Gleis für die S-Bahn auftauchen?

Zitat

Wenn aus thematischen Gründen ("grosser Bahnhof") dort viele Weichen gewünscht sind sehe ich folgende Optionen:

Trennungsbahnhof mit zweiter zweigleisiger Strecke
mittlere Abstellgruppe
mittleres Betriebswerk
Kopfbahnhof

Ich persönlich würde ja einfach alles kombinieren und das wäre auf dem Platz auch gut möglich.



Also deine Punkte haben wir alle schonmal durchgespielt, aber als Platzgründen verworfen. Denn eine reine Gleiswüste würde ich als unbefriedigen ansehen. Es sollte schon noch etwas "Luft" für die Landschaftsentwicklung sein. Aber mach doch einfach mal eine Skizze, wie du dir das vorstellen könntest, aber bitte mit den vorgegebenen Anlagenabmessungen.


Zitat
Wenn Platz kein Hinderungsgrund wäre, was würdest du auf der Anlage gerne alles darstellen wollen, und welche betrieblichen Abläufe würdest du gerne umsetzen?



Der Platz ist schon eingeschränkt durch das Anlagenkonzept ADW-Anlage und 80 cm der maximalen Eingrifftiefe....

Zitat

Mein Eindruck ist, dass hier bereits an vielen Stellen Abstriche gemacht wurden von einem Ideal, das nie konkret ausgearbeitet wurde.



Ist so nicht das ganze Leben? Müssen wir nicht immer Abstriche vom Ideal machen? Aber was heißt ideal? Für manche Spielbahn für andere eine realistische Anlehnung an die wirkliche Welt? Ich würde wohl das zweite anstreben.


Zitat
Wenn Platz kein Hinderungsgrund wäre, was würdest du auf der Anlage gerne alles darstellen wollen, und welche betrieblichen Abläufe würdest du gerne umsetzen?



Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt obwohl ich dachte das Thema wäre schon durch.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#196 von Rüdiger von S , 08.03.2018 20:55

Zitat
Hmm und wohin mit dem Bahnhofsgebäude, Verkehrswege etc.....?



Muss das alles wirklich vollständig auf der Anlage dargestellt werden? Dort passiert doch ohnehin nichts. Ich persönlich würde ja einfach einen halb unterirdischen Bahnhof bauen, ähnlich wie etwa Bern. Der mögliche Platzgewinn ist enorm und drüber findet noch etwas Stadtkulisse Platz, was man sich daher an anderen Stellen sparen kann.

Zitat
Die Weichen die eingeplant sind notwendig um die Bahnstrecken mit der zweigleisigen Hauptstrecke zu verbinden. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang die Fragestellung nicht. Bitte um Erklärung der Fragestellung.



Zwei der Gleiswechsel im Bahnhofsvorfeld erfüllen keinen ersichtlichen Zweck.

Zitat
Korrekt, meiner Meinung nicht nötig den für jeden Zweck wurde ein Gleis eingeplant. Warum sollte ein ICE plötzlich auf einem Gleis für die S-Bahn auftauchen?



Mir ist nicht klar, ob dir klar ist, was "Gleiswechselbetrieb" bedeutet. Dabei geht es darum, dass z.B. auf einer zweigleisigen Strecke jedes Gleis in beide Richtungen befahren werden kann, damit etwa Wartungsarbeiten, liegengebliebene Züge oder eine einzige vereiste Weiche nicht sofort den gesamten Betrieb lahmlegen. Gerade in Epoche VI sind die meisten Strecken und Bahnhöfe, wo ICEs unterwegs sind, für Gleiswechselbetrieb ausgelegt.

Zitat
scheiterte aber an den Platzvorgaben einer ADW-Anlage.

Aber mach doch einfach mal eine Skizze, wie du dir das vorstellen könntest, aber bitte mit den vorgegebenen Anlagenabmessungen.

Der Platz ist schon eingeschränkt

Müssen wir nicht immer Abstriche vom Ideal machen?



Ich vermute eben stark, dass die Abstriche hier in eher suboptimaler Weise gemacht wurden. Da aber das eigentliche Ideal (also unabhängig von den Platzproblemen) gar nicht konkret definiert wurde und für mich also auch nicht ersichtlich ist, welche Verkleinerungen und Weglassungen nun den vermeintlichen Platzproblemen geschuldet sind und welche einfach eines anderen Interessenschwerpunktes wegen vorgenommen wurden, ist es schwierig, hier einen Alternativvorschlag auszuarbeiten.

Hinzu kommt, dass die idealerweise gewünschten Betriebsabläufe nicht klar definiert sind. Nach dem, was hier bereits geschrieben wurde, scheint mir, dass ein Durchgangsbahnhof betrieblich die passendere Lösung ist, da dann Züge auch einfach durchfahren können. Andererseits sagst du, der Kopfbahnhof wurde aus Platzproblemen aufgegeben, nicht aus betrieblichen Gründen. Und eine Gleiswüste willst du auch nicht, aber ein Kopfbahnhof an einer zweigleisigen Strecke für ICEs hat nun mal ein ausgedehntes Gleisvorfeld.

Ich sehe da jedenfalls einige Widersprüche, und solange nicht ersichtlich ist, was du eigentlich willst, hat es auch wenig Sinn, irgendwelche Skizzen anzufertigen. Aber wenn du mit deinem Plan so wie er ist zufrieden bist ist das ja OK. Ich habe schliesslich nicht vor, dir meine ideale Anlage aufzudrängen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#197 von jimi_knopf , 09.03.2018 13:12

Hallo Rüdiger,

danke für deine Rückmeldung und ich versuche Dir mal meine Gedanken zu skizzieren.

Zitat
Hmm und wohin mit dem Bahnhofsgebäude, Verkehrswege etc.....?



Zitat
Muss das alles wirklich vollständig auf der Anlage dargestellt werden? Dort passiert doch ohnehin nichts. Ich persönlich würde ja einfach einen halb unterirdischen Bahnhof bauen, ähnlich wie etwa Bern. Der mögliche Platzgewinn ist enorm und drüber findet noch etwas Stadtkulisse Platz, was man sich daher an anderen Stellen sparen kann.



Nein, es muss nicht alles dargestellt werden. Kulissen usw. finde ich ebenfalls Klasse. Nur damit ich das richtig verstehe, dass wäre dann eine Reduzierung der Bahnsteiglänge und die Züge würden etwas in der Kurve stehen bzw. im verdecketen Bereich? Die Illusion einer langen Bahnsteigkante? Bei mir könnten dann die Züge nur in der unteren linken Ecke "geparkt" werden. In irgend einer MIBA-Ausgabe wurde so ein Kopfbahnhof angedeutet. Der Bahnhof "Bern" finde ich sehr ansprechend, so oder ähnlich hab ich das ja schon bei meiner jetzigen Planung etwas berücksichtigt nur ohne Kürzug der Bahnsteiglänge.

Zitat

Zwei der Gleiswechsel im Bahnhofsvorfeld erfüllen keinen ersichtlichen Zweck.



Ok, hatte ich so nicht auf dem Schirm ..... Wenns ist markieren ...

Zitat
Mir ist nicht klar, ob dir klar ist, was "Gleiswechselbetrieb" bedeutet.



Sorry, war mir wirklich nicht klar. Danke für den Input, bin fleißig am Lernen.

Zitat
Dabei geht es darum, dass z.B. auf einer zweigleisigen Strecke jedes Gleis in beide Richtungen befahren werden kann, damit etwa Wartungsarbeiten, liegengebliebene Züge oder eine einzige vereiste Weiche nicht sofort den gesamten Betrieb lahmlegen. Gerade in Epoche VI sind die meisten Strecken und Bahnhöfe, wo ICEs unterwegs sind, für Gleiswechselbetrieb ausgelegt.



Ja das klingt logisch, also ich müsste so planen das jedes Bahnhofsgleis von der zweigleisigen Strecke erreichbar ist? Im unteren linken Eck müsste das mit der Zuführung so schonmal klappen oder?

Zitat
Ich vermute eben stark, dass die Abstriche hier in eher suboptimaler Weise gemacht wurden.



Also was mir wirklich wichtig ist, ist die gute Erreichbarkeit der Anlage deshalb die Beschränkgung auf max. 80 cm Tiefe und das Konzept ADW-Anlage hätte ich gerne bei behalten.

Zitat
Da aber das eigentliche Ideal (also unabhängig von den Platzproblemen) gar nicht konkret definiert wurde und für mich also auch nicht ersichtlich ist, welche Verkleinerungen und Weglassungen nun den vermeintlichen Platzproblemen geschuldet sind und welche einfach eines anderen Interessenschwerpunktes wegen vorgenommen wurden, ist es schwierig, hier einen Alternativvorschlag auszuarbeiten.



Welche Informationen würden Dir denn weiterhelfen um einen Alternativvorschlag aus zu arbeiten?

Zitat

Hinzu kommt, dass die idealerweise gewünschten Betriebsabläufe nicht klar definiert sind.



Das ist evtl. keine klaren Betriebsabläufe definieren kann leigt evtl. daran das ich kein gelernter Eisenbahner bin, sondern "nur" Bahnpendler und kann nur bebachten was ich sehe. Ich kann nur erahnen welche "Betriebsabläufe" dahinter stehen. Ich sehe Dinge, wie Lokwechsel vor Güterzüge, Rangierfahrten, Ankupplung/Trennung von Triebwagen etc., Bereitstellung von Regionalbahnen etc. ...

Zitat
Andererseits sagst du, der Kopfbahnhof wurde aus Platzproblemen aufgegeben, nicht aus betrieblichen Gründen.



Sicher ein Kopfbahnhof ist aus betrieblicher Sicht interessant, aber ließ sich mit meinen Rahmenbedingungen nicht vereinbaren.
Aber ich denke es ist ein normaler Prozess. Ein Wechsel auf TT oder N kam aber für mich nicht in Frage.

Zitat
Und eine Gleiswüste willst du auch nicht, aber ein Kopfbahnhof an einer zweigleisigen Strecke für ICEs hat nun mal ein ausgedehntes Gleisvorfeld.

Das Dilemma habe ich auch gesehen. Darum wurde der Kopfbahnhof verworfen bzw. ging die Entwicklung in Richtung Durchgangsbahnhof ohne große Anstellgruppe. Aber was ist an diesen Umdenken falsch?

Zitat
Ich sehe da jedenfalls einige Widersprüche, und solange nicht ersichtlich ist, was du eigentlich willst, hat es auch wenig Sinn,



Wo siehst du Widersprüche?

Was ich will?

- Einsatz von Zuggarnituren mit max. 6 Wagen
- Durchfahrten von Güterzügen
- Abstellmöglichkeit von Loks für den Güterverkehr bzw. kleines BW
- kleine Rangiermöglichkeit als getrenntes Thema (Hafen?!?)
- Bahnhof soll eine Umsteigebahnhof für S, RE und IC(E) Verkehr sein
- Eine Hauptstrecke mit Abzweig

Sind da Widersprüche enthalten? Sind da Betriebsabläufe enthalten?

Im blauen Heft von OOK ist der Verweis, dass man sich ein reales Vorbild suchen soll. Das hab ich mal, natürlich in total reduzierter Form an den Bahnhof "Regensburg" gedacht. Durchgangsbahhof mit Umstieg zum Fernverkehr, Einsatz von ALX-Züge und Einsatz von RB-Zügen.

Zitat
Ich sehe da jedenfalls einige Widersprüche, und solange nicht ersichtlich ist, was du eigentlich willst, hat es auch wenig Sinn, irgendwelche Skizzen anzufertigen.



Nur Text hilft aber auch nicht neue Denkanstöße anzuregen, der Link zum Bahnhof Bern war z.B. super!

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#198 von Rüdiger von S , 09.03.2018 20:41

Zitat
Ok, hatte ich so nicht auf dem Schirm ..... Wenns ist markieren ...





Zitat
Nur damit ich das richtig verstehe, dass wäre dann eine Reduzierung der Bahnsteiglänge und die Züge würden etwas in der Kurve stehen bzw. im verdecketen Bereich? Die Illusion einer langen Bahnsteigkante?



Es wäre eine Reduzierung der sichtbaren Bahnsteiglänge. Der letzte Wagen eines Zuges bzw. die Lok (oder sogar noch mehr) wäre zu sehen, der Rest wäre in der Halle bzw. im Schattenbereich in der Kurve.


Zitat
Ja das klingt logisch, also ich müsste so planen das jedes Bahnhofsgleis von der zweigleisigen Strecke erreichbar ist? Im unteren linken Eck müsste das mit der Zuführung so schonmal klappen oder?


Wie jetzt genau in Deutschland geplant wird müsstest du Andere fragen; mein Spezielgebiet ist das nicht. Da du aber wohl ohnehin mehr zur Spielbahn als zur Modellbahn tendierst und die Anlage (auch wenn sie theoretisch für Gleiswechselbetrieb konzipiert wäre) sicher nur im Richtungsbetrieb befahren würdest (da natürlich mit viel weniger Aufwand und Problemen verbunden) kannst du dir die Planung nach Gleiswechselbetrieb ruhig sparen. Nur die Signalisierung würde ich in jedem Fall für Gleiswechselbetrieb auslegen, einfach des optischen Eindrucks wegen.


Zitat
Also was mir wirklich wichtig ist, ist die gute Erreichbarkeit der Anlage deshalb die Beschränkgung auf max. 80 cm Tiefe und das Konzept ADW-Anlage hätte ich gerne bei behalten.


Die 80 cm Tiefe gelten nur aus Gründen der Erreichbarkeit? Es geht dabei also strenggenommen um die Tiefe des hintersten Anlagengleises und nicht unbedingt um die tatsächliche Anlagenbreite? Und eine Stelle, wo Gleise von der Wand etwas in die Raummitte hinein führen (das könnte man z.B. mit dem Hafenbereich machen) wäre dann auch denkbar?


Zitat
Das ist evtl. keine klaren Betriebsabläufe definieren kann leigt evtl. daran das ich kein gelernter Eisenbahner bin, sondern "nur" Bahnpendler und kann nur bebachten was ich sehe. Ich kann nur erahnen welche "Betriebsabläufe" dahinter stehen. Ich sehe Dinge, wie Lokwechsel vor Güterzüge, Rangierfahrten, Ankupplung/Trennung von Triebwagen etc., Bereitstellung von Regionalbahnen etc. ...


Und diese Dinge möchtest du idealerweise auch alle nachbilden? Also Lokwechsel vor Güterzügen, Rangierfahrten, Triebwagen flügeln, Regionalzüge abstellen usw.?


Zitat
Das Dilemma habe ich auch gesehen. Darum wurde der Kopfbahnhof verworfen bzw. ging die Entwicklung in Richtung Durchgangsbahnhof ohne große Anstellgruppe. Aber was ist an diesen Umdenken falsch?


Nichts ist daran falsch. Nur zu sagen, dass der Kopfbahnhof aus Platzgründen verworfen wurde, wäre dann falsch. Denn einen Kopfbahnhof könnte man hier locker unterbringen; aber wenn du aus betrieblichen Gründen an einem Kopfbahnhof gar nicht mehr interessiert bist hat es natürlich auch wenig Sinn, hierfür ein Konzept auszuarbeiten.


Zitat
- Einsatz von Zuggarnituren mit max. 6 Wagen


Was heisst "Einsatz" in diesem Zusammenhang? Einfahren, anhalten, weiterfahren, verschwinden? Oder auch mal ein Richtungswechsel, eventuell auch ohne Steuerwagen und also mit Lokwechsel? Soll vielleicht auch mal eine ganze solche Garnitur abgestellt werden?


Zitat
- Durchfahrten von Güterzügen


Müssen diese Güterzüge durch den Bahnhof fahren, oder können sie z.B. irgendwo abseits im hinteren Anlagenbereich verschwinden?


Zitat
- Abstellmöglichkeit von Loks für den Güterverkehr bzw. kleines BW


Ein Bahnhof, den Güterzüge nur durchfahren (oder umfahren) hat kein BW für Güterzugloks, das auch benutzt wird, erst recht nicht in Epoche VI. Anders gesagt: Ein Bahnhof mit BW für Güterzugloks hat auch einen Rangier-/Güterbahnhof. Und den möchtest du glaube ich nicht, da Gleiswüste.


Zitat
- kleine Rangiermöglichkeit als getrenntes Thema (Hafen?!?)


Muss dies ein getrenntes Thema sein? Das Herumrangieren von Personenwagen im Bahnhofsbereich ist keine Alternative? Oder ein kleiner Industrieanschluss direkt am Bahnhof?


Zitat
- Bahnhof soll eine Umsteigebahnhof für S, RE und IC(E) Verkehr sein
- Eine Hauptstrecke mit Abzweig


Ich sehe vier Möglichkeiten, wie dies sinnvoll kombiniert werden kann:

  • Turmbahnhof: Viergleisiger Durchgangsbahnhof für zweigleisige Hauptstrecke, drüber/drunter ein Haltepunkt an zweigleisiger S-Bahn-Strecke. Eventuell beide Strecken noch durch eine eingleisige Strecke verbunden, die von Güterzügen genutzt wird (das wäre dann der "Abzweig").
  • Spitzkehrenbahnhof: Zwei zweigleisige Strecken kommen in einem achtgleisigen Kopfbahnhof zusammen. Güterzüge werden irgendwo ausserhalb des Bahnhofs auf eine Umfahrungsstrecke geschickt. Rangieren im Bahnhof besteht aus Lokwechseln und Abstellen von Zügen im Gleisvorfeld (letzteres kann sich auch auf kurze S-Bahnen/Regionalzüge beschränken).
  • Trennungs- oder Berührungsbahnhof: Zweigleisige Hauptstrecke und zweigleisige S-Bahn-Strecke kommen im Bahnhof zusammen, sind aber betrieblich getrennt. Auf der anderen Seite verlassen beide Strecken parallel aber ebenfalls betrieblich getrennt den Bahnhof, also effektiv viergleisig (dieser Teil wird nicht dargestellt, müsste aber wohl betrieblich nachgebildet werden, also mindestens dreigleisig in den Schattenbahnhof).
  • Anschlussbahnhof: Zweigleisige Hauptstrecke und ein- oder zweigleisige S-Bahn-Strecke kommen im Bahnhof zusammen, wobei S-Bahnen im Bahnhof enden, also nicht weiterfahren.

Nur im letzten Beispiel sehe ich einen realistischen Grund, die S-Bahn-Strecke nur eingleisig auszuführen.


Zitat
Sind da Widersprüche enthalten?


Nicht direkt, allerdings würde ich versuchen, den Wunsch nach einem BW mit dem Wunsch nach Rangiermöglichkeiten zu kombinieren, da sich sonst kein sinnvolles Ganzes ergibt. Oder eben das Ganze als Kopfbahnhof, wodurch das BW durch den Lokwechsel seine Berechtigung erhält (aber dann nicht für Güterzüge).


Zitat
Sind da Betriebsabläufe enthalten?


Nicht so wirklich. Um mal das Wörtchen "Betrieb" zu vermeiden: Was soll denn auf der Anlage genau alles passieren? Das dann am besten als Liste, und zwar ohne "und so weiter" sondern wirklich konkret aufgeführt. Was machen die Güterzugloks in diesem Bahnhof; Vorspann, Lokwechsel oder nur zum Schein hin- und herfahren? Benutzen manche Züge den Bahnhof als Spitzkehre, um von der Hauptstrecke auf die S-Bahn-Strecke zu gelangen; und wenn ja, was für Züge sind das? Wenn im Bahnhof irgendwas rangiert werden soll, dann was genau? Sollen gewisse Schnellzüge den Bahnhof ohne Halt durchfahren? Wieviele Züge stehen maximal gleichzeitig im Bahnhof? Welche Aufgaben soll das BW erfüllen? Welche Züge sollen im Gleisvorfeld abgestellt werden (wenn überhaupt)?


Zitat
Im blauen Heft von OOK ist der Verweis, dass man sich ein reales Vorbild suchen soll. Das hab ich mal, natürlich in total reduzierter Form an den Bahnhof "Regensburg" gedacht. Durchgangsbahhof mit Umstieg zum Fernverkehr, Einsatz von ALX-Züge und Einsatz von RB-Zügen.


Regensburg ist auf der Westseite eine ziemliche Gleiswüste. Wenn du dich auf den Personenbahnhof beschränkst (der Rest befindet sich ja im Abbruch) fehlt das BW, das du möchtest (und das sogar eine Drehscheibe hat, die du aber nicht möchtest). Als Vorbild scheint dieser Bahnhof jedenfalls nicht deinen Vorstellungen zu entsprechen.

(Im Übrigen ist das genannte Buch für die von dir angedachte Anlage wohl eher nicht so hilfreich, da es dort um ein doch eher spezielles Prinzip der realitätsnahen Anlagengestaltung und vor allem betrieblichen Nutzung geht, das sich hauptsächlich an gewisse Modellbahnpuristen richtet.)


Ich denke, es ist jetzt klar, wo noch Konkretisierungsbedarf besteht. Dabei sollte wie bereits erwähnt der verfügbare Platz noch keine besondere Berücksichtigung finden. Dann lieber als Prioritätenliste bzw. Einteilung in must have und nice to have; das ist viel hilfreicher, als von Anfang an Sachen auszuschliessen und dann später zu merken, dass manches davon ja doch umsetzbar wäre.

Eine abschliessende Frage: Wäre es akzeptabel, die eine Hälfte der Anlage (die Bahnhofshälfte) quasi als "Gleiswüste" auszulegen (in städtischer Umgebung) und nur die andere Hälfte nach dem Prinzip less is more zu gestalten?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#199 von jimi_knopf , 10.03.2018 13:03

Hallo Rüdiger,

danke für deinen regen Austausch und die Möglichkeit die Sachen wirklich etwas konkreter zu formulieren.

Zitat
Es wäre eine Reduzierung der sichtbaren Bahnsteiglänge. Der letzte Wagen eines Zuges bzw. die Lok (oder sogar noch mehr) wäre zu sehen, der Rest wäre in der Halle bzw. im Schattenbereich in der Kurve.



Ich habe mal drei Wagen platziert, diese passen wohl vom Platz her in die linke unterer Kurve beim ganz rechten Radius. Also das müsste schonmal klappen und ich finde ich ein sehr interessanten Gedanken.

Zitat

Wie jetzt genau in Deutschland geplant wird müsstest du Andere fragen; mein Spezielgebiet ist das nicht. Da du aber wohl ohnehin mehr zur Spielbahn als zur Modellbahn tendierst und die Anlage (auch wenn sie theoretisch für Gleiswechselbetrieb konzipiert wäre) sicher nur im Richtungsbetrieb befahren würdest (da natürlich mit viel weniger Aufwand und Problemen verbunden) kannst du dir die Planung nach Gleiswechselbetrieb ruhig sparen. Nur die Signalisierung würde ich in jedem Fall für Gleiswechselbetrieb auslegen, einfach des optischen Eindrucks wegen.



Klingt gut, kann ich mir vorstellen aber warten wir mal ab, wie sich unser Austausch weiter eintwickelt.

Zitat
Die 80 cm Tiefe gelten nur aus Gründen der Erreichbarkeit? Es geht dabei also strenggenommen um die Tiefe des hintersten Anlagengleises und nicht unbedingt um die tatsächliche Anlagenbreite?



Korrekt die 80cm gelten "nur" für die Erreichbarkeit. Wobei das schon ein starkes Kriterium ist. Meine Testanlage hat 110 cm und ich kann um die Anlager herum gehen, da passt es ansonsten wird es wohl schwierig. Wobei ich deiner Anmerkung recht gebe, die Erreichbarkeit betrifft das äußerste Gleis für die Erreichbarkeit. Aber ich denke etwas Luft nach oben mit 100 cm Tiefe wäre wohl noch, dann müssten nur die Gleise im SHBF weiter nach vorne rutschen.

Zitat
Und eine Stelle, wo Gleise von der Wand etwas in die Raummitte hinein führen (das könnte man z.B. mit dem Hafenbereich machen) wäre dann auch denkbar?



Wäre denkbar, wobei in "alten" Plaungen die "Zunge" sehr weit in dem Raum ging, was dann ein Ausschlusskriterium war. Das herausspringen sollte sich auf ein gewisses Maß beschränken.

Zitat
Und diese Dinge möchtest du idealerweise auch alle nachbilden? Also Lokwechsel vor Güterzügen, Rangierfahrten, Triebwagen flügeln, Regionalzüge abstellen usw.?



Nein nicht alles hier muss ich noch die "must-have" und "wäre-nett" genauer definieren. Aber das hast du mir ja bereits als "Hausaufgabe" mit gegeben.

Zitat
Nichts ist daran falsch. Nur zu sagen, dass der Kopfbahnhof aus Platzgründen verworfen wurde, wäre dann falsch. Denn einen Kopfbahnhof könnte man hier locker unterbringen; aber wenn du aus betrieblichen Gründen an einem Kopfbahnhof gar nicht mehr interessiert bist hat es natürlich auch wenig Sinn, hierfür ein Konzept auszuarbeiten.



Der Kopfbahnhof wurde aus Platzgründen verworfen nicht aus betrieblichen Gründen. Ich Pendel jeden Tag nach München zum Kopfbahnhof und sehe hier z.B. das Rangieren der BR 365. Wobei sich das nur noch auf die Alex-Garnituren beschränkt, weil diese keinen Steuerwagen besitzen. Der Kopfbahnhof wurde verworfen weil ein vernüftiges Gleisvorfeld sich damals nicht abbilden ließ ohne das eine "Gleiswüste" entstanden wäre. Denn der langen Schenkel sollte Primör der zweigleisigen Strecke dienen, als vielen Abstellgleise darzustellen.

Zitat
aber wenn du aus betrieblichen Gründen an einem Kopfbahnhof gar nicht mehr interessiert bist hat es natürlich auch wenig Sinn



Interesse war und ist immer groß gewesen, wegen den tagtäglichen Beobachtungen am Münchener HBF. Und ich sehr viele Garnituren mit Steuerwagen besitze. Wobei dann z.B. ein "Knackpunkt" die Umfahrung der Güterzüge war.

Zitat
Was heisst "Einsatz" in diesem Zusammenhang? Einfahren, anhalten, weiterfahren, verschwinden? Oder auch mal ein Richtungswechsel, eventuell auch ohne Steuerwagen und also mit Lokwechsel? Soll vielleicht auch mal eine ganze solche Garnitur abgestellt werden?



Einfahren, anhalten, weiterfahren - "must-have"
verschwinden - "wäre nett"
Richtungswechsel - "wäre sehr nett"
eventuell auch ohne Steuerwagen und also mit Lokwechsel - "wäre nett"
Soll vielleicht auch mal eine ganze solche Garnitur abgestellt werden? - "wäre nett - muss aber weinger sein"

Hoffe das ist schonmal eine gewisse Gewichtung? Ich übe mich hier in Zurückhaltung .... zu oft sind mir dann die "alten" Plaungen in die "Luft" gegangen.

Zitat
Müssen diese Güterzüge durch den Bahnhof fahren, oder können sie z.B. irgendwo abseits im hinteren Anlagenbereich verschwinden?



Können auch Abseits verschwinden, kein "must-have" durch den Bahnhof.

Zitat
Ein Bahnhof, den Güterzüge nur durchfahren (oder umfahren) hat kein BW für Güterzugloks, das auch benutzt wird, erst recht nicht in Epoche VI. Anders gesagt: Ein Bahnhof mit BW für Güterzugloks hat auch einen Rangier-/Güterbahnhof. Und den möchtest du glaube ich nicht, da Gleiswüste.



Ja das stimmt, ich versuchte das BW immer mit der Hafenbahn zu begründen ....
Güterbahnhof ist kein "must-have" bzw. von meinen Garnituren her spiet der Güterverkehr eher eine untergeordnete Rolle und beschränkt sich in der Regel auf Ganzzüge.

Zitat
Muss dies ein getrenntes Thema sein? Das Herumrangieren von Personenwagen im Bahnhofsbereich ist keine Alternative? Oder ein kleiner Industrieanschluss direkt am Bahnhof?



Nein, muss nicht getrennt sein. Er gab sich aber aus den obenen genannten Gründen.

Zitat
Ich sehe vier Möglichkeiten, wie dies sinnvoll kombiniert werden kann:

Turmbahnhof: Viergleisiger Durchgangsbahnhof für zweigleisige Hauptstrecke, drüber/drunter ein Haltepunkt an zweigleisiger S-Bahn-Strecke. Eventuell beide Strecken noch durch eine eingleisige Strecke verbunden, die von Güterzügen genutzt wird (das wäre dann der "Abzweig").
Spitzkehrenbahnhof: Zwei zweigleisige Strecken kommen in einem achtgleisigen Kopfbahnhof zusammen. Güterzüge werden irgendwo ausserhalb des Bahnhofs auf eine Umfahrungsstrecke geschickt. Rangieren im Bahnhof besteht aus Lokwechseln und Abstellen von Zügen im Gleisvorfeld (letzteres kann sich auch auf kurze S-Bahnen/Regionalzüge beschränken).
Trennungs- oder Berührungsbahnhof: Zweigleisige Hauptstrecke und zweigleisige S-Bahn-Strecke kommen im Bahnhof zusammen, sind aber betrieblich getrennt. Auf der anderen Seite verlassen beide Strecken parallel aber ebenfalls betrieblich getrennt den Bahnhof, also effektiv viergleisig (dieser Teil wird nicht dargestellt, müsste aber wohl betrieblich nachgebildet werden, also mindestens dreigleisig in den Schattenbahnhof).
Anschlussbahnhof: Zweigleisige Hauptstrecke und ein- oder zweigleisige S-Bahn-Strecke kommen im Bahnhof zusammen, wobei S-Bahnen im Bahnhof enden, also nicht weiterfahren.

Nur im letzten Beispiel sehe ich einen realistischen Grund, die S-Bahn-Strecke nur eingleisig auszuführen.



Hier muss ich wirklich noch in mich gehen, welche Möglichkeit ich in Betracht ziehe. Wobei so spontan wahrscheinlich zu Varainte 1 und 4 gehen würde. Noch eine Anmerkung zur S-Bahn ich habe einen Triebwagen BR 423 der S-Bahn"München" im Schrank stehen. Ich würde aber die S-Bahn jetzt nicht als "must-have" definieren, sondern könnte mir auch vorstellen das die S-Bahn als Regionalbahn unterwegs ist. Würde das die Situation entschärfen?

Zitat
Nicht direkt, allerdings würde ich versuchen, den Wunsch nach einem BW mit dem Wunsch nach Rangiermöglichkeiten zu kombinieren, da sich sonst kein sinnvolles Ganzes ergibt. Oder eben das Ganze als Kopfbahnhof, wodurch das BW durch den Lokwechsel seine Berechtigung erhält (aber dann nicht für Güterzüge).



Klingt logisch .... ops:

Zitat
Nicht so wirklich. Um mal das Wörtchen "Betrieb" zu vermeiden: Was soll denn auf der Anlage genau alles passieren? Das dann am besten als Liste, und zwar ohne "und so weiter" sondern wirklich konkret aufgeführt. Was machen die Güterzugloks in diesem Bahnhof; Vorspann, Lokwechsel oder nur zum Schein hin- und herfahren? Benutzen manche Züge den Bahnhof als Spitzkehre, um von der Hauptstrecke auf die S-Bahn-Strecke zu gelangen; und wenn ja, was für Züge sind das? Wenn im Bahnhof irgendwas rangiert werden soll, dann was genau? Sollen gewisse Schnellzüge den Bahnhof ohne Halt durchfahren? Wieviele Züge stehen maximal gleichzeitig im Bahnhof? Welche Aufgaben soll das BW erfüllen? Welche Züge sollen im Gleisvorfeld abgestellt werden (wenn überhaupt)?



Liste wird angefertigt, schaffe ich jetzt nicht mehr auf den ein oder anderen Punkt bin ich ja bereits eingegangen.

Zitat
Eine abschliessende Frage: Wäre es akzeptabel, die eine Hälfte der Anlage (die Bahnhofshälfte) quasi als "Gleiswüste" auszulegen (in städtischer Umgebung) und nur die andere Hälfte nach dem Prinzip less is more zu gestalten?



Ganz klares! JA!

Freue mich auf deine Antwort!

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#200 von jimi_knopf , 10.03.2018 14:19

Hallo Rüdiger,

hier der "alte" Thread" mit dem Kopfbahnhof bzw. mit dem Ende ...

viewtopic.php?f=24&t=125663&p=1527722&hilit=kopfbahnhof#p1527722

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz