Hallo Volker,
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dass dein Agrarhandel nur über Sägefahrten aus dem Gütergleisbereich zu erreichen ist finde ich unglücklich realisiert. Du musst dazu nämlich immer die Hauptgleise queren.
Wäre das mit uLi`s Vorschlag gelöst?
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Ebenso vermisse ich links ein Ausziehgleis, um Güterzüge umzurangieren, wenn dies nicht geplant ist, dann sind 3 Gütergleise für Güterdurchgangsverkehr etwas überdimensioniert
Das mit Ausziehgleis stimmt, sollte aber von der Anordnung noch realisierbar sein und werde ich mir ansehen. Aber was heißt Güterzüge umzurangieren? Ich bin kein Güterzug-Experte werden die einzelnen Waggons nicht beladen und zu einem Ganzzug zusammengestellt? Zumindest hatte ich mir das immer so vorgestellt, aber hier fehlt mir das Fachwissen. Input erwünscht, was möglich bzw. sinnvoll ist.
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vor allem wird bei einer Überholung von rechts nach links der Güterzug eher in Gleis 1 geleitet, da dann unnötige Querungen der Gegenrichtung bei Ein- und Ausfahrt entfallen.
Wie meinst du das mit Umleitung der Güterzüge in Gleis 1? Dir Güterzüge die durchfahren benutzen Gleis 2+3 die anderen Güterzuggarnituren die „getrennt“ oder „zusammengestellt“ werden kommen in die Gleise 5-7. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Wenn auf der Nebenstrecke mit einem großen Güterverkehrsaufkommen zu rechnen ist wäre vielleicht eine Unterfahrung der linken Hauptstrecke sinnvoll (entweder zusätzlich oder aber Gleis 4 wird das Personenzuggleis für die Nebenstrecke) um Güterzüge in die entsprechenden Gleise zu leiten.
Auf der Güterstrecke war eigentlich kein großer Güterverkehr angedacht evtl. mal ein Holzzug mit Dieseltraktion oder mit Getreide aus der „Gäubodenregion“. Also eher Ladegut aus der Landwirtschaft. Ich könnte mir aber auch landwirtschaftliche Maschinen vorstellen, in Straubin ist eine große Firma für landwirtschaftliche Maschinen ansässig. Diese Maschinen könnten über den Güterverkehr in Richtung HH-Hafen und dann in den Export gehen. Aber das wohl nicht stündlich sondern einmal in der Woche oder so.
@uLi
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ich sehe die Sache ähnlich wie Volker:
Da Du oben die Nebenbahn mit Landhandel und Rübenverladung und unten den Güterbereich untergebracht hast, musst Du manchmal die Hauptbahn queren.
So schlimm ist das ja nicht, allerdings müsstest Du links immer auch auf die Hauptstrecke ausziehen, wenn Du Güterwagen abnehmen willst.
Um das zu verhindern, sehe ich zwei Möglichkeiten:
Auf die Hauptstrecke rausziehen ist echt blöd ...
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Ziehgleis links neben der Hauptstrecke (rechts neben der Hauptstrecke ginge natürlich auch; dafür bräuchtest Du aber eine "verbogene" DKW...)/list]
Wo gibt es denn so was?
Gleiswechsel innerhalb des Güterbereiches, die Gleise für das Zerlegen eines Zuges werden kürzer, Du brauchst aber eh' nur ein paar Wagen zur Versorgeung der Anschließer/ zum kurzfristigen Parken von Güterzügen können die Weichen zugstellt werden, Rangieren ist dann mangels Kapazität sowieso nicht möglich...
Wie meinst du das Rangieren ist mangels Kapazität eh nicht möglich???
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Ich habe beides mal in Deinen Plan hineingeschmiert (lila)
uLi du farfst alles!
Rechts ist die Sache unproblematisch: Für die Ortsgüteranlage kannst Du in die rote innere Schleife ausziehen, für die Versorgung von Landhandel bzw Rüben-Rampe kannst Du per "Falschfahrt" (Pfeil fehlt) nach Aussen über grün in den Endbahnhof rangieren und die Wagen dann von dort zurückdrücken. Dabei wäre ein Umsetzen nicht notwendig, da Du immer Lok-voran einfahren kannst (Rangieren und Abnehmen von Wagen über Links bedeutet das Umsetzen der Lok schon im Güterbereich).
Heißt das ich die "Drehscheibe" im Endbahnhof "Bogen" gar nicht benötige? Also an Rangiermöglichkeiten sollte es bei dem Konzept nicht mehr mangeln, oder? Den Rest für die Ortsgüteranlage versuche ich mal nachzuvollziehen bzw. nachzubauen.
Schonmal Dank für Eure Tipps
Uwe