RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#226 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.03.2018 22:52

Hallo Uwe,

bei einer Anlagentiefe von 80 cm gehen theoretisch sogar 13 Gleise.

Das Problem sind eher die Bahnsteige. Du hast den Personenteil des Bahnhofs in vollem Umfang beibehalten, die Güterzugüberhol- und Aufstellgleise aber von 10 beim Vorbild auf 3 reduziert. Um die Anmutung und nicht zuletzt die Funktion des Vorbilds beizubehalten, sollte man beides ungefähr gleich reduzieren.

Also einen Bahnsteig und die zugehörigen beiden Bahnsteiggleise weniger, dafür mindestens 3 Gütergleise mehr. Eins davon könntest Du wie beim Vorbild zum Abstellen von Triebzügen nutzen, damit wär dieses Manko schonmal behoben.

2 oder 3 der Gütergleise würde ich dem lokalen Güterverkehr widmen. Rund um den Bahnhof gibt es aktuell in Ep. VI mehrere frequentierte Anschließer, einen Teil davon würde ich (reduziert) ebenfalls vorsehen.

Die Isarquerung, die beim Vorbild wohl nur eine eingleisige Strecke macht, würde ich links weglassen, entweder ganz weg oder nach unten verlegt, und den Bahnhof samt Anschließern auf den linken Anlagenteil ausdehnen.

Die Führung der Strecken ins Schattenreich ist sicher lösbar, wenn der Rest ungefähr steht. Wie Rüdiger schrieb, brauchen die Strecken, die nur von Triebzügen oder Wendezügen befahren werden, lediglich eine Stumpfgleisharfe als Zugspeicher, die man meist irgendwo an der Wand oder ähnlich unterbringen kann, ohne die Strecke in die Tiefe zu führen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#227 von jimi_knopf , 11.04.2018 19:44

Sehr geehrtes Forum,

nach einigen Überlegungen und Überprüfung der Platzverhältnisse, habe ich mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und versucht meine Liste gedanklich ab zuarbeiten und eine neue Version zu entwickeln. Dabei ist dieser Gleisplan entstanden, die Inspiration dafür habe ich mir bei Wolfgang alias „harzroller“ geholt.

viewtopic.php?f=24&t=103350

Leider sind nur die 3D-Ansichten von Wolfgang online und ich konnte nicht alles nachvollziehen was „Wolfgang“ da gezaubert hat. Ein reales Vorbild habe ich mir ebenfalls rausgesucht, es hat mir geholfen den Rahmen zu definieren, dabei hat es mir der Bahnhof Straubing an getan. Wobei eine 1:1 Umsetzung eh nicht realisierbar ist es ging mir um das Bahnhofskonzept.

Folgende Punkte sehe ich mit dem Konzept als eingebunden an:

++ Einbindung von Nah- und Fernverkehr
++ Halt von IC und RE und RB-Verkehr
++ Lange Bahnsteige für Garnituren mit bis zu 6 Wagen + Lok
++ Abzweigende Nebenbahn mit Dieseltraktion („Gäubodenbahn“)
++ Lange Fahrstrecken
++ ländliches Umfeld und mittelgroßer Bahnhof
++ Arbeitsplatz kann so erhalten werden

+ „Gleiswüste“
+ Durchfahrt von ICE (wie beim Original)
+ Einbindung des Güterverkehrs
+ Rangierbetrieb möglich bei „Zuckerrübenverladung“, Baywa und Ortsgüteranlage
+ Umfahrmöglichkeit für Güterzüge
+ Umsetzmöglichkeit im Endbahnhof „Bogen“, auch manuelles Aufgleisen der Wagen und Loks
möglich für den regionalen Güterverkehr
+ Abstellmöglichkeit von Triebwagen im Güterzugbereich oder Endbahnhof „Bogen“ möglich

+ Zugänglichkeit fast überall „gut“
+ Bezug zu einem Vorbild

Es ist sicherlich noch nicht zu 100% durch geplant, aber das „Konzept“, wenn es denn eins sein sollte, wird wohl an diesem Punkt schon ersichtlich sein.

Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt …

Grüße

Uwe




Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#228 von volkerS , 12.04.2018 09:10

Hallo Uwe,
dass dein Agrarhandel nur über Sägefahrten aus dem Gütergleisbereich zu erreichen ist finde ich unglücklich realisiert. Du musst dazu nämlich immer die Hauptgleise queren. Ebenso vermisse ich links ein Ausziehgleis, um Güterzüge umzurangieren, wenn dies nicht geplant ist, dann sind 3 Gütergleise für Güterdurchgangsverkehr etwas überdimensioniert, vor allem wird bei einer Überholung von rechts nach links der Güterzug eher in Gleis 1 geleitet, da dann unnötige Querungen der Gegenrichtung bei Ein- und Ausfahrt entfallen. Wenn auf der Nebenstrecke mit einem großen Güterverkehrsaufkommen zu rechnen ist wäre vielleicht eine Unterfahrung der linken Hauptstrecke sinnvoll (entweder zusätzlich oder aber Gleis 4 wird das Personenzuggleis für die Nebenstrecke) um Güterzüge in die entsprechenden Gleise zu leiten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#229 von E-Lok-Muffel , 12.04.2018 14:11

Hallo Uwe,

ich sehe die Sache ähnlich wie Volker:
Da Du oben die Nebenbahn mit Landhandel und Rübenverladung und unten den Güterbereich untergebracht hast, musst Du manchmal die Hauptbahn queren.
So schlimm ist das ja nicht, allerdings müsstest Du links immer auch auf die Hauptstrecke ausziehen, wenn Du Güterwagen abnehmen willst.
Um das zu verhindern, sehe ich zwei Möglichkeiten:

    Ziehgleis links neben der Hauptstrecke (rechts neben der Hauptstrecke ginge natürlich auch; dafür bräuchtest Du aber eine "verbogene" DKW...)/list][list]Gleiswechsel innerhalb des Güterbereiches, die Gleise für das Zerlegen eines Zuges werden kürzer, Du brauchst aber eh' nur ein paar Wagen zur Versorgeung der Anschließer/ zum kurzfristigen Parken von Güterzügen können die Weichen zugstellt werden, Rangieren ist dann mangels Kapazität sowieso nicht möglich...


Ich habe beides mal in Deinen Plan hineingeschmiert (lila)


Rechts ist die Sache unproblematisch: Für die Ortsgüteranlage kannst Du in die rote innere Schleife ausziehen, für die Versorgung von Landhandel bzw Rüben-Rampe kannst Du per "Falschfahrt" (Pfeil fehlt) nach Aussen über grün in den Endbahnhof rangieren und die Wagen dann von dort zurückdrücken. Dabei wäre ein Umsetzen nicht notwendig, da Du immer Lok-voran einfahren kannst (Rangieren und Abnehmen von Wagen über Links bedeutet das Umsetzen der Lok schon im Güterbereich).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#230 von jimi_knopf , 12.04.2018 16:48

Hallo Volker,

Zitat
dass dein Agrarhandel nur über Sägefahrten aus dem Gütergleisbereich zu erreichen ist finde ich unglücklich realisiert. Du musst dazu nämlich immer die Hauptgleise queren.



Wäre das mit uLi`s Vorschlag gelöst?

Zitat

Ebenso vermisse ich links ein Ausziehgleis, um Güterzüge umzurangieren, wenn dies nicht geplant ist, dann sind 3 Gütergleise für Güterdurchgangsverkehr etwas überdimensioniert



Das mit Ausziehgleis stimmt, sollte aber von der Anordnung noch realisierbar sein und werde ich mir ansehen. Aber was heißt Güterzüge umzurangieren? Ich bin kein Güterzug-Experte werden die einzelnen Waggons nicht beladen und zu einem Ganzzug zusammengestellt? Zumindest hatte ich mir das immer so vorgestellt, aber hier fehlt mir das Fachwissen. Input erwünscht, was möglich bzw. sinnvoll ist.

Zitat
vor allem wird bei einer Überholung von rechts nach links der Güterzug eher in Gleis 1 geleitet, da dann unnötige Querungen der Gegenrichtung bei Ein- und Ausfahrt entfallen.


Wie meinst du das mit Umleitung der Güterzüge in Gleis 1? Dir Güterzüge die durchfahren benutzen Gleis 2+3 die anderen Güterzuggarnituren die „getrennt“ oder „zusammengestellt“ werden kommen in die Gleise 5-7. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Wenn auf der Nebenstrecke mit einem großen Güterverkehrsaufkommen zu rechnen ist wäre vielleicht eine Unterfahrung der linken Hauptstrecke sinnvoll (entweder zusätzlich oder aber Gleis 4 wird das Personenzuggleis für die Nebenstrecke) um Güterzüge in die entsprechenden Gleise zu leiten.

Auf der Güterstrecke war eigentlich kein großer Güterverkehr angedacht evtl. mal ein Holzzug mit Dieseltraktion oder mit Getreide aus der „Gäubodenregion“. Also eher Ladegut aus der Landwirtschaft. Ich könnte mir aber auch landwirtschaftliche Maschinen vorstellen, in Straubin ist eine große Firma für landwirtschaftliche Maschinen ansässig. Diese Maschinen könnten über den Güterverkehr in Richtung HH-Hafen und dann in den Export gehen. Aber das wohl nicht stündlich sondern einmal in der Woche oder so.

@uLi

Zitat
ich sehe die Sache ähnlich wie Volker:
Da Du oben die Nebenbahn mit Landhandel und Rübenverladung und unten den Güterbereich untergebracht hast, musst Du manchmal die Hauptbahn queren.
So schlimm ist das ja nicht, allerdings müsstest Du links immer auch auf die Hauptstrecke ausziehen, wenn Du Güterwagen abnehmen willst.
Um das zu verhindern, sehe ich zwei Möglichkeiten:



Auf die Hauptstrecke rausziehen ist echt blöd ...

Zitat
Ziehgleis links neben der Hauptstrecke (rechts neben der Hauptstrecke ginge natürlich auch; dafür bräuchtest Du aber eine "verbogene" DKW...)/list]



Wo gibt es denn so was?

Gleiswechsel innerhalb des Güterbereiches, die Gleise für das Zerlegen eines Zuges werden kürzer, Du brauchst aber eh' nur ein paar Wagen zur Versorgeung der Anschließer/ zum kurzfristigen Parken von Güterzügen können die Weichen zugstellt werden, Rangieren ist dann mangels Kapazität sowieso nicht möglich...

Wie meinst du das Rangieren ist mangels Kapazität eh nicht möglich???

Zitat
Ich habe beides mal in Deinen Plan hineingeschmiert (lila)



uLi du farfst alles!

Rechts ist die Sache unproblematisch: Für die Ortsgüteranlage kannst Du in die rote innere Schleife ausziehen, für die Versorgung von Landhandel bzw Rüben-Rampe kannst Du per "Falschfahrt" (Pfeil fehlt) nach Aussen über grün in den Endbahnhof rangieren und die Wagen dann von dort zurückdrücken. Dabei wäre ein Umsetzen nicht notwendig, da Du immer Lok-voran einfahren kannst (Rangieren und Abnehmen von Wagen über Links bedeutet das Umsetzen der Lok schon im Güterbereich).

Heißt das ich die "Drehscheibe" im Endbahnhof "Bogen" gar nicht benötige? Also an Rangiermöglichkeiten sollte es bei dem Konzept nicht mehr mangeln, oder? Den Rest für die Ortsgüteranlage versuche ich mal nachzuvollziehen bzw. nachzubauen.

Schonmal Dank für Eure Tipps

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#231 von E-Lok-Muffel , 13.04.2018 09:22

Zitat


Das mit Ausziehgleis stimmt, sollte aber von der Anordnung noch realisierbar sein und werde ich mir ansehen. Aber was heißt Güterzüge umzurangieren? Ich bin kein Güterzug-Experte werden die einzelnen Waggons nicht beladen und zu einem Ganzzug zusammengestellt? Zumindest hatte ich mir das immer so vorgestellt, aber hier fehlt mir das Fachwissen. Input erwünscht, was möglich bzw. sinnvoll ist.



Da kommt ein NG (Nahgüterzug) mit z.B. acht Wagen aus dem SBF, zwei für die Ortsgüteranlage, zwei für den Landhandel, vier als Maschinenteile für die Nebenbahn. die müssen jetzt auf die Anschließer verteilt werden, bzw. dem nächsten NB-Zug mitgegeben werden. Wenn die Güterwagen für den Landhandel rechts stehen, ist das einfach: die Wagen abnehmen, ausziehen und dann über Gleis 1 zum Landhandel drücken , was aber, wenn die Wagen links eingereiht sind (oder in der Mitte)?

Zitat

Zitat
vor allem wird bei einer Überholung von rechts nach links der Güterzug eher in Gleis 1 geleitet, da dann unnötige Querungen der Gegenrichtung bei Ein- und Ausfahrt entfallen.


Wie meinst du das mit Umleitung der Güterzüge in Gleis 1? Dir Güterzüge die durchfahren benutzen Gleis 2+3 die anderen Güterzuggarnituren die „getrennt“ oder „zusammengestellt“ werden kommen in die Gleise 5-7. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?




Güterzüge sind die langsamsten auf Deiner Hauptstrecke, manche noch im Betrieb befindlichen Güterwagen sind nur bis 100km/h zugelassen.
Um den Verkehr insgesamt nicht aufzuhalten, müssen diese Züge von den schnalleren überholt werden, das geht nur auf Ausweichgleisen, die sich in einem Bahnhof befinden. Damit die Reisezüge mit großer Geschwindigkeit auf den Hauptstreckengleisen überholen können, werden die Güterzüge dafür auf ein Nebengleis gelenkt. Ist aber nicht immer so: manchmal sind die Hauptstreckengleise die längsten Gleise im Bahnhof, dann muss der lange Güterzug dort warten und der Schnellzug schlängelt sich dann mit reduziertem Tempo dran vorbei (besser als mit 100 km/h hinterherzuzuckeln )



Zitat

Zitat
Gleiswechsel innerhalb des Güterbereiches, die Gleise für das Zerlegen eines Zuges werden kürzer, Du brauchst aber eh' nur ein paar Wagen zur Versorgeung der Anschließer/ zum kurzfristigen Parken von Güterzügen können die Weichen zugstellt werden, Rangieren ist dann mangels Kapazität sowieso nicht möglich...



Wie meinst du das Rangieren ist mangels Kapazität eh nicht möglich???



Wenn ein auf Durchfahrt wartender Güterzug auf Gl. 5 steht, wie willst Du dann noch rangieren (Esseidenn Du stellst ihn statt auf Gl. 5 auf Gl. 4 ab)?


Zitat

Zitat
Rechts ist die Sache unproblematisch: Für die Ortsgüteranlage kannst Du in die rote innere Schleife ausziehen, für die Versorgung von Landhandel bzw Rüben-Rampe kannst Du per "Falschfahrt" (Pfeil fehlt) nach Aussen über grün in den Endbahnhof rangieren und die Wagen dann von dort zurückdrücken. Dabei wäre ein Umsetzen nicht notwendig, da Du immer Lok-voran einfahren kannst (Rangieren und Abnehmen von Wagen über Links bedeutet das Umsetzen der Lok schon im Güterbereich).



Heißt das ich die "Drehscheibe" im Endbahnhof "Bogen" gar nicht benötige? Also an Rangiermöglichkeiten sollte es bei dem Konzept nicht mehr mangeln, oder? Den Rest für die Ortsgüteranlage versuche ich mal nachzuvollziehen bzw. nachzubauen.




Zum Güter-Rangieren eigentlich nicht, aber ggfs. zum Umsetzen Deiner NB-Lok, falls Du mal keine Triebwagen oder Wendezüge einsetzen willst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#232 von jimi_knopf , 13.04.2018 15:48

Hallo an alle,

kurzes Update zur Strecke bzw. eine Änderung die für mich ein schlüssiges Konzept für die Nebenbahn ergeben würde mit dem Enbahnhof "Bogen" der
auch für die Zuckerrübenverladung genutzt werden könnte. Den Rest werde ich mir noch in Ruhe ansehen.

Grüße

Uwe




Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#233 von arnibe , 13.04.2018 23:48

Moin Uwe,

nur ein Bild ...


Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#234 von jimi_knopf , 14.04.2018 08:51

Zitat von arnibe
Moin Uwe,

nur ein Bild ...


Grüße, Arndt

Guten Morgen Arndt,

wie war das ein Wort sagt mehr als tausend Worte. Gefällt mir sehr gut auf der Streckenlänge sollte die Erhöhung auch kein Problem sein. Finde ich optisch viel besser als mein Ansatz. Ansonsten hätte ich mich über Worte auch gefreut, aber wahrscheinlich bin ich in Ungnade gefallen weil der Hafen jetzt weg ist. [emoji6] [emoji14][emoji12][emoji13]

Grüße

Uwe

Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#235 von arnibe , 14.04.2018 12:21

Och ... naja ... kannst ja aus dem Endbahnhof Neufahrn einen Endbahnhof Neuhafen machen ... dann ist wieder alles gut

Viele Grüße, Arndt

Tante Edit möchte mal nachfragen, ob rechts denn genug Platz für die nötige Steigung in der Kehre vorhanden ist :
Einige der Weichen müssten wohl in der Steigung liegen, was letztlich auch "Neuhafen" etwas tiefer liegen lässt, als den Bahnhof.



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#236 von jimi_knopf , 14.04.2018 13:44

Hallo Arndt,

warum habe ich es denn rechts mit einem Ansteigen der Strecke zu tun? Der Endbahnhof Neufahrn liegt unter einem Deckel auf gleicher Höhe wie der Hauptbahnhof Straubing. Er dient nur dazu zu suggerieren das die Strecke weitergeht ist aber nicht sichtbar bzw. es wird dann die Richtung gewechselt zum Einsatz kommen nur Wendezüge mit Steuerwagen oder Triebwagen. Hoffe das hilft der Tante weiter ... 😁

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#237 von arnibe , 14.04.2018 14:58

Ich meine die Cyan-Rot-Cyan Strecke (Kehre rechts bis Kehre links), die unter den grünen Gütergleisen vom Bahnhof hindurch führt.
Und hier speziell die Kehre um die blaue Ortsgüteranlage herum ... da muss doch eine Steigung vorhanden sein, oder?

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#238 von jimi_knopf , 14.04.2018 20:13

Hallo Arndt,

jetzt habe ich es kapiert. Ja das muss ich mir noch ansehen, wie die Steigung bzw. Absenkung verläuft. Eine Steigung bei den Weichen hätte ich natürlich gerne vermieden, aber hier muss ich noch die Höhe prüfen. Steht auf der Prüfliste, vielen Dank für deine Erinnerung.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#239 von jimi_knopf , 19.04.2018 18:49

Sehr geehrtes Forum,

hier meine überarbeitete Version des Gleisplans „Straubing“.
Folgende Punkte habe ich überarbeitet:

Gleis 1 kann nun als Wartegleis für die Güterzüge verwendet werden und ist von beiden Richtungen erreichbar. Die schnelleren Personenzüge können nun ungehindert auf die Strecke ohne hinter den Güterzügen sich einordnen zu müssen. Die nötigen Kreuzungen, wie in der Version davor entfallen bzw. Volker hatte ja diesen Punkt angesprochen.

Die Getreidemühle/Agrarhandel ist auf die linke, untere Seite gewandert, erschien mir für den notwendigen Platzbedarf als sinnvoller. Die Drehung des Endbahnhofes „Bogen“ hatte Arndt ja bereits angeregt und fügt sich viel besser ein.

Die Maschinenfabrik und die dazugehörige Verladefläche liegt nun auf der ganz linken, oberen Seite. Die Maschinenfabrik soll als Kulisse ausgeführt werden. Die Erreichbarkeit der Maschinenfabrik für landwirtschaftliche Geräte kann nur über „Sägefahrten“ erreicht werden. Eine andere Lösung ist mir leider nicht eingefallen, aber die Frequenz des Anschlusses wird eher sehr gering sein, da erst nach der Fertigstellung mehrere Maschinen für den Export die einzelnen Güterwagen zusammengeführt werden.

Den Gleiswechsel innerhalb des Güterbereichs habe ich eingefügt. Hier stellt sich die Frage ob ich noch ein zusätzliches Gleis einplanen sollte? uLi meinte ja da sonst die Kapazität nicht ausreichend wäre. Was meint Ihr?

die zweigleisige Strecke auf dem langen Schnekel ist nicht mehr verdeckt also gibt es keine
Weichen die in der Schräge liegen.

Folgende Punkte sind für mich noch offen:

Gestaltung der Ortsgüteranlage. Da stellt sich mir die Frage ob ich diese wirklich benötige oder reichen mir meine drei Anschlussgleise für Getreidemühle, Rüben und Maschinenfabrik. So spontan würde ich sagen ja. Was meint ihr? Was mache ich mit dem freien Platz? Hier fehlt mir die Eingebung, wie sich das einfügen soll. Die Dieseltankstelle würde ich sinnvoll ansehen oder ein Abstellgleis … ?

Zu den 3D-Ansichten:

Ich weiß die Darstellungen sollte man nicht zu ernst nehmen, aber sie ermitteln einen gewissen Eindruck der für mich zumindest positiv ist.

Die roten Leisten sind keine Gitterstäbe sonder sollen die Regalschienen darstellen, warum die so hoch liegen weiß ich im Moment nicht

Der Heizkörper „hängt“ in der Simulation viel zu hoch!

Grüße

Uwe










Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#240 von arnibe , 19.04.2018 19:47

Moin Uwe,

zunächst wegen der Ortsgüteranlage eine kleine Entscheidungshilfe ... du möchtest dich doch in der Epoche 5/6 bewegen ... seit den 90ern sollen laut wikipedia die OG's im Bereich der DB nicht mehr in Betrieb sein.

Dann zu deinen Anschließern links oben und links unten ... ich würde die Gleise eher in eine dezente Kurve entlang des Nebenstreckengleises legen und die zugehörigen Bauten dahinter ... sieht gefälliger aus.

Deine blaue OG könnte natürlich auch noch ein Anschließer sein ... oder kleines Museums-BW?

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#241 von jimi_knopf , 19.04.2018 20:22

Zitat von arnibe
Moin Uwe,

zunächst wegen der Ortsgüteranlage eine kleine Entscheidungshilfe ... du möchtest dich doch in der Epoche 5/6 bewegen ... seit den 90ern sollen laut wikipedia die OG's im Bereich der DB nicht mehr in Betrieb sein.

Dann zu deinen Anschließern links oben und links unten ... ich würde die Gleise eher in eine dezente Kurve entlang des Nebenstreckengleises legen und die zugehörigen Bauten dahinter ... sieht gefälliger aus.

Deine blaue OG könnte natürlich auch noch ein Anschließer sein ... oder kleines Museums-BW?

Viele Grüße,
Arndt

Hallo Arndt,

danke für deine Entscheidungshilfen hatte auch auf dem Schirm das die OG's eher verschwunden sind. Die Idee mit dem Museums BW ist eine sehr gute Idee. Könntest du nochmal in meinem Plan skizzieren wo die Gleisanschlüsse hin sollten mit den Gebäuden. Das wäre super von dir und tausend Dank.

Grüße Uwe

Gesendet von meinem BLOOM mit Tapatalk


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#242 von jimi_knopf , 24.04.2018 21:53

Hallo Arndt,

hattest du das so mit der Kurvenlage gemeint?

Andere Rückmeldungen sehr gerne erwünscht!



Grüße Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#243 von arnibe , 25.04.2018 10:18

Moin Uwe,

Zitat

hattest du das so mit der Kurvenlage gemeint?



Im Prinzip ja ...

Zum Anschließer oben: dies soll doch ein Agrarhandel (BayWa, Raiffeisen o.ä.) werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie sich das mit den Gleislängen verhält.
Wie ich bzgl. eines größeren Mühlenwerkes gelesen habe wäre eine Größenordnung von etwa 10 Achsen für die Güterzüge denkbar.
In deinem Fall würde ich eher von 8 oder sogar nur 6 Achsen ausgehen ... also 3 bis 4 Wagen pro Gleis.
Ob dafür am Ende der Gleise zum Umsetzen einer Lok noch eine Weiche vorgesehen werden sollte ist fraglich, da Weichen viel Geld kosten und dafür auch eine Menge Platz beansprucht wird ... es handelt sich bei dem Agrarunternehmen immerhin um ein privates. Ich denke, die Güterwagen werden eher in die entsprechenden Gleise geschoben.
Somit würden dafür zwei Stumpfgleise ausreichend sein.
Gebäudemäßig dürften Agrarhandel und Mühle zwei getrennte Objekte sein, für die auch getrennte Gleise zur Verfügung stehen, somit ein Gleis für die Mühle und ein Gleis für die Lagerhalle und evtl. Freiladegleis.
Ein schönes Beispiel wäre hier Eisenbahnforum: Spurensuche in Reichertshofen noch zu bewundern. Die Gesamtanlage dürfte bei dir gut die ganze Ecke füllen.

Den kleinen Endbahnhof samt Rübenverladung würde nochmal komplett überarbeiten.
Hier könnte ein schönes Beispiel dieser kleine Bahnhof sein: Minimax Bahnhöfe: Laubach
Diesen einfach senkrecht spiegeln und soweit drehen, dass er an deine Strecke passt. Die rechte Weiche dient dem Umsetzen der Lok mit einem entsprechend kurzen Stumpfgleis, welches evtl. früher einmal weiter führte. Hierfür könnte man auch überlegen, das ganze als Modul aufzubauen, welches auf Rollen leicht weg gezogen werden kann, um an deine Vitrine zu kommen. Mit einem kleinen Anpassungssegment ließe sich das transportabel gestalten und würde weitere interessante Möglichkeiten eröffnen.

Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#244 von jimi_knopf , 25.04.2018 15:14

Hallo Arndt,

"Zum Anschließer oben: dies soll doch ein Agrarhandel (BayWa, Raiffeisen o.ä.) werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie sich das mit den Gleislängen verhält.
Wie ich bzgl. eines größeren Mühlenwerkes gelesen habe wäre eine Größenordnung von etwa 10 Achsen für die Güterzüge denkbar.
In deinem Fall würde ich eher von 8 oder sogar nur 6 Achsen ausgehen ... also 3 bis 4 Wagen pro Gleis.
Zum Anschließer oben: dies soll doch ein Agrarhandel (BayWa, Raiffeisen o.ä.) werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie sich das mit den Gleislängen verhält.
Wie ich bzgl. eines größeren Mühlenwerkes gelesen habe wäre eine Größenordnung von etwa 10 Achsen für die Güterzüge denkbar.
In deinem Fall würde ich eher von 8 oder sogar nur 6 Achsen ausgehen ... also 3 bis 4 Wagen pro Gleis."

Den Agrarhandel bzw Getreidemühle hatte ich erst in der unteren rechten Ecke angedacht. Aber ich sehe mir es Mal an wie es in die obere Ecke passt, denn Zu und Abfahrten für Lkw bzw Traktor müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

"Ob dafür am Ende der Gleise zum Umsetzen einer Lok noch eine Weiche vorgesehen werden sollte ist fraglich, da Weichen viel Geld kosten und dafür auch eine Menge Platz beansprucht wird ... es handelt sich bei dem Agrarunternehmen immerhin um ein privates. Ich denke, die Güterwagen werden eher in die entsprechenden Gleise geschoben.
Somit würden dafür zwei Stumpfgleise ausreichend sein."



Das würde es etwas luftiger machen ohne Weiche umsetzen der Lok dann über Gleis 1 bzw. von Endbahnhof Neufahrn in Richtung Agrarhandel schieben?
Betriebliche Situation würde ich mir so vorstellen. Ganzzug Getreide im Bahnhof auftrennen und dann in Richtung Getreidemühle drücken?!?


"Den kleinen Endbahnhof samt Rübenverladung würde nochmal komplett überarbeiten.
Hier könnte ein schönes Beispiel dieser kleine Bahnhof sein: Minimax Bahnhöfe: Laubach
Diesen einfach senkrecht spiegeln und soweit drehen, dass er an deine Strecke passt. Die rechte Weiche dient dem Umsetzen der Lok mit einem entsprechend kurzen Stumpfgleis, welches evtl. früher einmal weiter führte. Hierfür könnte man auch überlegen, das ganze als Modul aufzubauen, welches auf Rollen leicht weg gezogen werden kann, um an deine Vitrine zu kommen. Mit einem kleinen Anpassungssegment ließe sich das transportabel gestalten und würde weitere interessante Möglichkeiten eröffnen."

Bei dem Endbahnhof wäre es mir halt wichtig die Dieseltraktion mit einer Zugänge von 135 cm zu erhalten. Bzw. ich habe zwei Garnituren in Dieseltraktion mit dieser Länge. Bin mir nur etwas unsicher ob die Länge für eine Regionalbahn und den Endbahnhof etwas überdimensioniert ist, gut eine Wagen weglassen wäre auch eine Option. Was meinst du? Das Modul mit Rollen ist eine super Idee. Was hast du im Kopf mit weiteren interessanten Möglichkeiten?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#245 von jimi_knopf , 26.04.2018 19:13

Hallo Arndt,

so hätte mal meine Umsetzung von deinem Umschlag ausgesehen.
Die Weiche beim Agrarhandel könnte ja auch eine Handweiche sein, dann wird es etwas günstiger im Unterhalt oder?
Das Endmodul "Laubach" habe ich zum Umsetzen der Güterdiesellok auch etwas verändert.

Freue mich auf deine Rückmeldung

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#246 von Rüdiger von S , 27.04.2018 23:22

Ich sehe den sinn der zweigleisigen Strecke oben am vorderen Rand nicht. Zum einen wirkt das völlig unrealistisch und überladen und zum anderen kommen dann wieder die hässlichen engen Radien dazu. Was spricht dagegen, diesen Teil einfach wegzulassen und die Strecke direkt in den SB zu führen?

Auch links unten solltest du dir Gedanken machen über die Tunneleinfahrt beim Wendel. Wenn du nicht willst, dass man den Wageneinschlag sieht, müsstest du das Portal etwas nach oben verschieben. Ausserdem sollte hier idealerweise ein kurzer Übergangsbogen sein (halbe Wagenlänge) aus Gründen der Betriebssicherheit und um den Ziehharmonika-effekt zu minimieren.

Im Grossen und Ganzen sieht das doch gut aus.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#247 von jimi_knopf , 28.04.2018 09:13

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback.

Zitat
Ich sehe den sinn der zweigleisigen Strecke oben am vorderen Rand nicht. Zum einen wirkt das völlig unrealistisch und überladen und zum anderen kommen dann wieder die hässlichen engen Radien dazu. Was spricht dagegen, diesen Teil einfach wegzulassen und die Strecke direkt in den SB zu führen?



Darüber hatte ich auch schon nach gedacht, dass einzigiste was mich etwas grübeln lasst, wie ich denn die Anbindung der Gleise 1-4 an den Wendel gestalten soll? Ansonsten denke ich wohl das ein Reduzierung sinnvoll wäre. Ganz im Sinne von "less is more" bzw. den Gedanken hatte ich selbst schon in Kopf die vordere zweigleisige Strecke zu streichen.

Zitat

Auch links unten solltest du dir Gedanken machen über die Tunneleinfahrt beim Wendel. Wenn du nicht willst, dass man den Wageneinschlag sieht, müsstest du das Portal etwas nach oben verschieben. Ausserdem sollte hier idealerweise ein kurzer Übergangsbogen sein (halbe Wagenlänge) aus Gründen der Betriebssicherheit und um den Ziehharmonika-effekt zu minimieren.



Das sollte kein Problem sein den Übergangsbogen einzuplanen und das Tunnelportal zu versetzen. Wird erledigt und eine Erhöhung der Betriebssicherheit ist immer gut.

Zitat
Im Grossen und Ganzen sieht das doch gut aus.



Danke bin bis jetzt optimistisch das es was wird und denke das die meisten Punkte (++/+) sich gut einbinden lassen.

Nochmal vielen Dank, leider kann ich zu deinem Thread wenig beitragen.

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#248 von hks77 , 29.04.2018 09:54

Hallo Uwe,

für mich sieht der linke Bhfskopf so aus, als wenn Dir da der Platz ausgeht, was wohl den gewünschten Gleislängen im Bhf geschuldet ist.

2 Dinge die ich da nicht gut finde sind:
- Die Nebenbahn mündet in die Hauptstrecke (HS) und kann nicht direkt auf Gleis 1 einfahren, wodurch die HS blockiert wird.
Du hast hierfür Weichen mit kleinen Radien verbaut, deren Bögen noch dazu in der HS liegen.
- Unten im Güterbereich muss auf die HS gefahren werden, zum Rangieren oder Umsetzen. Hier fehlt das Ziehgleis.

So ähnlich könnte ich es mir vorstellen:



Im Detail nicht ausgereift, habs nur schnell "zusammengesteckt".


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#249 von kleiner Wolf , 29.04.2018 11:04

Hallo Uwe,

hatte vor längerer Zeit gemeinsam mit Wolfgang [Harzroller] für Christoph eine Planung ausgearbeitet.
Zeige hier einen Ausschnitt aus der Planung.
Vielleicht eine Anregung für den Güterbereich und die OGA.

Gleisbild

Anklicken für ein vergrößerbares Bild

3D-Bild

Anklicken für ein vergrößerbares Bild


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Die Metamorphose - ADW-Anlage in U-Form

#250 von arnibe , 29.04.2018 20:33

Moin Uwe,

zunächst mal bzgl. des linken Bahnhofskopfes möchte ich mich Jürgen anschließen und finde seinen Vorschlag für die Gleisführung eigentlich sehr gut.
Wobei ich eventuell die Gleise für den Anschließer oben links etwas enger zusammen bringen würde, dafür mit etwas mehr Abstand zur Nebenbahn.

Was die zweigleisige Strecke angeht ... sie dient als Paradestrecke, dass man die Züge nicht nur auf dem kurzen Stück links vorm Bahnhof und im selbigen zu sehen bekommt. Andererseits ... vorbildlich sieht das wirklich nicht aus. Also vorbildliche Landschaft vs. länger Züge gucken.
Ich stehe da übrigens eher auf vorbildliche Landschaft.
Kleine Idee am Rande dazu ... diese zweigleisige Strecke könnte trotzdem dort entlang geführt werden als offener Tunnel ... ein Modern ausgebauter Tunnel mit Beleuchtung, Notausgangsschildern etc. à la S21 wäre mal was anderes, geht aber ein wenig auf Kosten der Eingriffsmöglichkeiten für den SBF.

Zitat
Das Modul mit Rollen ist eine super Idee. Was hast du im Kopf mit weiteren interessanten Möglichkeiten?



Was das angeht dachte ich mir einfach, wenn man sowieso an der Stelle einen beweglichen Anlagenteil benötigt, der zudem auch noch von der Größe her handlich wirkt, warum dann nicht gleich etwas entsprechend einer Modulnorm ... transportabel.
Zum angleichen der Seite, die an deine Anlage andockt noch ein kleines Anpassungssegment dazu und du hast einen kompletten kleinen Durchgangsbahnhof für z.B. Modultreffen o.ä. ... und könntest so in den Genuss kommen, mal einen fahren zu lassen 'nen Zug meine ich.

Der Bahnhof könnte dann z.B. so aussehen ...



Rechts das Endgleis wäre dann nur auf deiner Anlage das Ende der Strecke, mit einem aufsteckbaren Schwellenkreuz mit Sh2-Tafel.

Hab das Bild übrigens von Dieters Laubach gemopst und entsprechend angepasst.
Er möge es mir verzeihen ops:


Viele Grüße,
Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz