Hallo, ich verwende an meiner Mobile Station den Trafo 66191 und wollte einmal wegen der unterschiedlichen Spannungen andere Trafos testen. Mein Nachbar hat den 60032 und den 60052.
Kann ich beide Trafos (natürlich einzeln) zum Test anschliessen, oder kann dabei etwas kaputt gehen?
Zitat von adv0815Hallo, ich verwende an meiner Mobile Station den Trafo 66191 und wollte einmal wegen der unterschiedlichen Spannungen andere Trafos testen. Mein Nachbar hat den 60032 und den 60052.
Kann ich beide Trafos (natürlich einzeln) zum Test anschliessen, oder kann dabei etwas kaputt gehen?
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
warum verwendest Du den 66191 an der MS2? Normalerweise gehört dazu die Gleisbox mit 66361 Schaltnetzteil 36 VA, 230 Volt 66191 18V 1A MS2 60653 1,9AV max. Ausgangsleistung. optimaler Transformer 60652
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Kommt darauf an, was Du in der Zukunft noch vorhast. Günstiger dürfte das kleine Schaltnetzteil sein.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Du kannst entweder das normalerweise mitgelieferte Schaltnetzteil 66361 benutzen oder den 60052. Schau halt was du günstiger bekommst. Mit dem 60052 hast Du halt mehr Luft, das 66361 ist effizienter, da Schaltnetzteile weniger Verlust haben. mfg
Ralf
Hallo, ich habe mir nun den 66360m bestellt. Selbst wenn er mein aktuelles Problem nicht löst, dann sollte ich doch nicht mit so einem schwachen Trafo fahren.
Muss ich danach meine ESU Decoder wieder neu einmessen? Ich denke schon, oder?
Hallo Ralf, meine BR53 will nicht rauchen und ich hoffe, daß das dann mit dem neuen Trafo klappt. Momentan bin ich so weit, daß wenn ich den Generator (Seuthe 11) zu ca. 1/4 fülle es auch ordentlich raucht. Bei mehr Flüssigkeit passiert auch nach längerer Zeit fast nichts. Die beiden Generatoren sind mit den AUX Anschlüssen des Decoders verbunden.
Ansonsten muss ich andere Seuthe Generatoren (10E) oder ein Relais verbauen und auf Beides habe ich nicht so wirklich Lust.
ZitatDELTA- und Digital-Lokomotiven, bei denen der Dampfgenerator nicht als Funktion geschaltet wird bzw. deren Digital-Decoder (C80 und C90) nur 1 Schaltfunktion hat, werden für den Betrieb auf Delta- oder Digital-Anlagen mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 11 oder Nr. 24 ausgerüstet.
Digital-Lokomotiven mit digitalem Hochleistungsantrieb und mehreren schaltbaren Funktionen, Decoder C901 und C902, sind mit den Seuthe-Dampfgeneratoren Nr. 10 (Märklin Art.-Nr. 7226) bzw. Nr. 20 (Märklin Art.-Nr. 72270) auszurüsten. Dies gilt auch für Lokomotiven, die nachträglich mit den Märklin-digital-Decodern 60902 und 60905 ausgestattet werden.
Das hat also nichts mit dem Trafo zu tun. Die Gleisspannung kannst Du auch in der MS2 ablesen. Trotzdem würde ich das neue Netzteil einsetzen, da das bisherige einfach unterdimensioniert ist. SHIFT > Schraubenschlüssel > Verbrauchswerte > Spannung
mfg
Ralf
was ich überhaupt nicht verstehe ist, das Du einen Thread beginnst "Unterschiedliche Trafos testen" dein Problem aber eigentlich ein falscher Seuthe Dampfgenerator in einer BR 53 ist! Das kommt erst 9 Beiträge später von dir als Problem auf den Tisch. Da kommt man sich irgendwie schon etwas [v*********] vor.
mfg
Ralf
Hallo Ralf, sorry, aber das ist nicht meine Absicht gewesen, da ich ja mein Problem mit den Dampfgeneratoren selbst lösen kann, sofern es denn eines ist. Ich denke immer noch, daß sich das Thema mit einem stärkeren Trafo auflöst, aber wie gesagt, wenn nicht, weiss ich ja was zu tun ist.
Nur ob ich die beiden genannten Trafos anschließen kann war mir so nicht klar.
Die BR 53 hat mehr als genügend Platz, nimm ein Relais, ist wesentlich günstiger und schützt dazu noch den Decoderausgang !
mfg
Ralf
Hallo Ralf, das Problem dabei ist, daß das Relais nur vollgas kann und ich würde gerne die Einstellungen bei den Funktionsausgängen für AUX1 / AUX2 nutzen.
Heizstufe während Lok steht Minimale Heizstufe während der Fahrt Maximale Heizstufe während der Fahrt
Aber ich habe noch einen Seuthe Nummer 10 liegen, den porbiere ich aus. Wenn das Ergebnis auch nicht so wirklich überzeugt, dann muss ich wohl auf das Relais zurück greifen.
So, Seuthe Nummer 10 raucht wie bekloppt. Dann muss ich mir da nochmal welche von kaufen
Ich das eigentlich normal, daß man den Decoders hört, wenn er uneingebaut auf dem Tisch liegt? Ist wie so ein leiser pulsieren, wenn man die beiden Ausgänge einschaltet.
Zitat von adv0815Hallo, so, der neue Trafo hat für mein Generatorenproblem leider nichts gebracht. Daher werde ich mal einen Seuthe Nummer 10 versuchen.
die MS 2 (bzw. die Gleisbox) macht mit der Spannung nichts im Sinne einer Regelung, da kommt im wesentlichen hinten das raus was vorne reingeht (abzüglich gewisser Verluste durch die Elektronik). Höher als 18 V DC Eingangsspannung würde ich aber nicht unbedingt empfehlen - das hilft in diesem Fall also auch nicht.