RE: ������ LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1251 von Nerandor , 11.08.2023 00:11

Irre wie Du und auch viele andere hier im Forum so kleine Modelle zusammenzimmert. Bin sehr gespannt, ob meine zukünftige Anlage auch irgendwann mit solchen Details schmücken kann.


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
Nerandor  
Nerandor
Beiträge: 6
Registriert am: 02.10.2022
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1252 von pollotrain , 11.08.2023 11:35

Moin Dominik ,

Hey, bei Dir geht es ja Schlag auf Schlag,
Das Gelb finde ich auch sehr gut, für die Arbeitsfahrzeuge.
Bin gespannt wie es weitergeht, schon mal ein schönes Wochenende


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1253 von ottoder1 , 11.08.2023 19:46

Hallo Dominik,
sei mir nicht Böse, aber ich finde die gelbe Farbe zu krass!
Die Originalfarbgebung des Führerhauses finde passender.
Ein Paar Warnrstreifen, oder Reflektoren wären evtl. nicht verkehrt.
mfg Otto


UKR hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1254 von LagoMaggioreExpress , 12.08.2023 16:02

Hey liebe Stummis,

heute hatte ich Zeit und Lust mich ganz dem Eisenbahnbetrieb beim LMEx zu widmen. Dabei stand die Fertigstellung er Schneefräse im Mittelpunkt - man weiß ja nie, wie bald man sie in diesem Sommer benötigt .


Hier sieht man die lackierten Hauptkomponenten provisorisch zusammengesetzt.

Zitat von ottoder1 im Beitrag #1253
Hallo Dominik,
sei mir nicht Böse, aber ich finde die gelbe Farbe zu krass!
Die Originalfarbgebung des Führerhauses finde passender.
Ein Paar Warnrstreifen, oder Reflektoren wären evtl. nicht verkehrt.
mfg Otto

@ottoder1: das gelb ist der normale Farbton Tamya XF3 - Standard für Bahndienstfahrzeuge.


Nachdem Leitern und Rangiertritte montiert wurden geht es an die Beschriftung. Für den gesamten Wagenpark habe ich mir schon vor einiger Zeit entsprechende Decals angefertigt, die ich nun einfach aufkleben musste.


Die soweit fertige Schneefräse steht vor dem Depot und wird von den Mitarbeitenden bestaunt.


Die Standard-Schneeräumkomposition im Bereich des Marmorwerkes. Die Schneeschleuder auf der Seite Alpe Bianco wird von einem Triebfahrzeug geschoben (die Schweizer sagen gestoßen). Hier sorgt der BDe 4/4 3005 für Vortrieb. Die Schneeschleuder ist mit mindestens zwei Maschinisten besetzt. Einer steuert den Triebwagen von der Schneeschleuder aus. Der zweite Mitarbeiter bedient das Schneeschleuderaggregat. Die Schneeschleuder verfügt über einen rund 380 PS-starken Diesel, der das Aggregat antreibt. Am Schluss läuft der Schneepflug mit. Er wird z.B. zum Räumen der Gleise in der Abstellanlage von Alpe Bianco benötigt. Der Schneepflug steht immer auf der Seite Lacorno.

Die Schneefräse hat übrigens folgende Bezeichnung: Xrot mt 1: Motorgetriebene Schneeschleuder ohne eigenen Fahrantrieb mit der Möglichkeit zur Fernsteuerung.

Nachfolgend ein paar Bilder von der ersten Fahrt. Noch mehr Bilder, Infos und den zusammenhängenden Baubericht findet ihr in meinem Modellbahnblog.







Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1255 von Vorarlberg-Express , 13.08.2023 11:52

Hallo Dominik,
ich weiß nicht, ob ich hier schon mal geschrieben habe, bin aber sehr interessiert und begeistert von deinem Layout und deinen Umbauten.
Deine Schneefräse macht einen sehr stimmigen Eindruck und gut.
Für meine Wälderbahn könnte mir sowas auch gefallen. Problem ist, wie du geschrieben hast, es gibt kaum (bezahlbare) Grundmodelle als Basis. Mal sehen...
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1256 von lernkern , 13.08.2023 18:39

Moin Dominik.

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1249

Ein nächste Projekt bahnt sich an:

Für de schweren Verschub in Lacorno Deposito gibt es einen Neuzugang. Und wo ich gerade schon am Lackieren war, habe ich das DB-Altrot gegen das LMEx-Orange für Rangierfahrzeuge getauscht. Allerdings werde ich erstmal den Bau der Schneefräse abschließen. Für die neue Rangierlok fehlen auch noch H0m-Radsätze und ein neuer Motor inklusive Digitalschnittstelle (ist aber bereits beides bestellt ).



Was für einen Motor hast du bestellt?

Die Bemo V51 hat eh gute Fahreigenschaften, mein Modell ist leider recht laut. Nachdem ich bei einem anderen Modell (Fleischmann 98.8) mit einem Tauschmotor von SB sehr gute Erfahrungen bezüglich der Lautstärke gemacht hatte, habe ich es bei meiner dicken Berta (basiert auf demselben Bemo-Modell wie deines) auch riskiert. Da hat es leider nichts geholfen...

Viel Erfolg beim Umbau und danke auch fürs Zeigen deiner tollen Schneefräse!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


UKR hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1257 von LagoMaggioreExpress , 13.08.2023 22:24

Liebe Stummis,

lieber Gerhard (@Vorarlberg-Express ): Ich freue mich, dass dir der LMEx und speziell die Schneefräse gefallen. Der Umbau war gar nicht so komplex und ich könnte mir ein (noch etwas kleineres Exemplar gut auf deiner Anlage vorstellen. Lediglich das Führerhaus könnte für H0e ein wenig zu breit sein. Aber da gibt es ja genug Kleinlok-Alterativen.

Zitat
Was für einen Motor hast du bestellt?
Die Bemo V51 hat eh gute Fahreigenschaften, mein Modell ist leider recht laut. Nachdem ich bei einem anderen Modell (Fleischmann 98.8) mit einem Tauschmotor von SB sehr gute Erfahrungen bezüglich der Lautstärke gemacht hatte, habe ich es bei meiner dicken Berta (basiert auf demselben Bemo-Modell wie deines) auch riskiert. Da hat es leider nichts geholfen...
Viel Erfolg beim Umbau und danke auch fürs Zeigen deiner tollen Schneefräse!
Viele Grüße
Jörg



Hey Jörg, danke auch Dir für den Kommentar. Ich habe den Motor auf ebay bei "Tramfabriek" aus den Niederlanden gesehen. Mir ging es gar nicht primär um die Laufeigenschaften - die sind bei den meisten Bemo-Fahrzeugen (auch bei den älteren) ja ganz ordentlich. Der Motor ist in ein Gehäuse eingebettet, das gleich über eine digitale Schnittstelle verfügt. So spare ich mir aufwändige Änderungen und komplexe Lötarbeiten. Außerdem habe ich so mehr Platz für den Lautsprecher.

Die H0m-Radsätze sind gestern bereits geliefert und eingebaut worden. Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob die Lok eine Diesellok bleiben soll, oder, ob man sie einem Refit unterzogen und zur umweltfreundlichem Akkulok mit Pantograph umgebaut hat. Mir schweben dabei so ein bisschen die RhB Gea 3/3 214 und 215 vor, die zumeist in Chur bzw. Sameden stationiert sind. Die Nichteisenbahnfreunde, die auf der Terrasse des Grandhotels am Bahnhof das Frühstück genießen, würden sich auf jeden Fall freuen, wenn nicht der alte MWM-Diesel (Motorenwerke Mannheim) die Idylle stört, sondern die E-Lok fast lautlos durch den Bahnhof eilt.

coming soon:
Und jetzt kann ich noch ein weiteres Umbau-Projekt ankündigen : Der Bahngesellschaft fehlte bislang noch ein für eine elektrisch betriebene Bahn elementares Bahndienst-Fahrzeug zur Fahrleitungsinstandhaltung. Auch hier habe ich bereits einige Monate überlegt. Und wo ich gerade so im Selbstbau-Flow bin, habe ich auch hier (zumindest theoretisch) schon eine Lösung gefunden: Viele kleinere Schmalspurbahnen setzten nicht auf einen selbst fahrenden Turmtriebwagen, sondern auf Fahrleitungsmontagewagen, die von einer Diesellok, teilweise auch lediglich von einem Bahndiensttraktor gezogen wurden. Heutzutage verwendet man hierfür teilweise auch Zweiwegefahrzeuge z.B. auf Basis eines Unimogs. Ich werde jedenfalls einen ehemaligen RhB Gepäckwagen als Basis nutzen. Der Aufbau soll verkürzt werden und auf dem freiwerdenden Platz installiere ich eine Hubarbeitsbühne, die ich bei Kleingedrucktes bestellt habe. So wird hoffentlich bald ein weiteres quitschgelbes Sonderfahrzeug die Anlage bereichern. Eine Übersicht über die reichhaltigen Depotausstattungen von Kleingedrucktes findet ihr auch in diesem Forum und zwar bei @dede (Daniel) im Illertal.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


punch und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1258 von hohash , 14.08.2023 17:42

Hallo Dominik, die Schneefräse ist genial! Ein wirklich gelungener Eigenbau.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1259 von sstyrnol , 14.08.2023 18:05

Die kleine Schneeschleuder:

Ich würde noch ein paar Handgriffe, Schläuche/Rohrleitung etc. vorsehen, aber ansonsten perfekt. Gibt es eigentlich einen Schneeschleuder-Sound? Sonst könnte man noch einen Loksound einbauen...


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1260 von LagoMaggioreExpress , 14.08.2023 19:52

Hallo zusammen, hallo Andreas (@hohash ),

vielen Dank für die positive Resonanz auf den Bau der Schneeschleuder Xrot mt 1.

Zitat von sstyrnol im Beitrag #1259
Die kleine Schneeschleuder:
Ich würde noch ein paar Handgriffe, Schläuche/Rohrleitung etc. vorsehen, aber ansonsten perfekt. Gibt es eigentlich einen Schneeschleuder-Sound? Sonst könnte man noch einen Loksound einbauen...


Ja, mit den Schläuchen, die eine Verbindung zwischen Schleuderaggregat und Fahrzeug herstellen bin ich noch am Überlegen. Es gibt Fahrzeuge, die haben sehr viele Leitungen, es gibt jedoch auch Fahrzeuge, da verlaufen diese vor Flugschnee und Eis geschützt. Hierfür habe ich ja auch den kleinen Kasten vor dem Führerhaus gebaut. Aber irgendwie möchte ich noch die Höhenverstellung andeuten. Einen Dieselschneeschleudersound gibt es vermutlich über das ESU-Soundprojekt für die RhB Gem 4/4. Zumindest steht in der Beschreibung, dass ein zweiter Diesel offenbar als Darstellung der Schneeschleuder angewählt werden kann. Ich lade das Projekt mal runter und teste es demnächst.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


sstyrnol und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1261 von UKR , 20.08.2023 16:09

Moin Dominik,

Da war ich gefühlt letzte Woche bei dir am Lago und schon sind die nächsten Fahrzeugveränderungen schon fertig. Einfach klasse. Solch eine kleine Schneeschleuder allerdings nach RhB Vorbild steht auch noch auf meiner unendlichen to do Liste.

Vielleicht eine Projekt vor dem nächsten Besuch für ein Alpe Bianco Spezial.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Wagen zur Fahrleitungsinstandhaltung

#1262 von LagoMaggioreExpress , 20.08.2023 19:48

Hey liebe Stummis,
lieber Ulrich, ein Alpe Bianco Spezial sollten wir auf jeden Fall noch mal hinlegen. Ich habe vor ein paar Tagen immerhin schon mal die letzten Meter Gleis in Alpe Bianco gealtert und mir noch ein paar Gedanken zum Bahnhofsgebäude dort gemacht. Plan ist es, das Gebäude im Winter zu bauen.

Dann gibt es eine unangenehme Nachricht vom LMEx Zwei Triebwagen (der GDe 4/4 6003 und der BDe 4/4 3005) sind in der letzten Woche schadhaft geworden. Es hat jeweils den nicht zu alten ESU-Decoder dahingerafft. Ein fahrplanbetrieb ist noch möglich, es darf aber kein weiteres Fahrzeug mehr ausfallen. Da sich das Team von ESU derzeit noch in den Betriebsferien befindet, wird der Austausch der Decoder wohl auch noch einige zeit auf sich warten lassen.

Bei der entstehenden Diesel- bzw. Zweikraftlok (das ist noch nicht klar) geht es derzeit auch nicht weiter, da ich noch auf en Motor inkl. Digitalschnittstelle aus den Niederlanden warte.

Dafür konnte die Mannschaft im Depot in Lacorno die Zeit des Wartens nutzen und einen Packwagen zum Fahrleitungswagen umbauen. Wie immer zeige ich hier einen Ausschnitt aus dem Umbaubericht. Wer mehr Details sehen mag, findet den ausführlichen Bericht in meinem Modellbahnblog.


Basis war ein zweiachsiger Packwagen der RhB aus dem Hause Bemo. Den Wagen habe ich zunächst zerlegt und dann gut ein Drittel des Aufbaus abgeschnitten.



Erste Stellprobe des gekürzten Wagenkastens. Die gespachtelten Stellen sind ein erstes mal geschliffen. Die freie Fläche habe ich mit Holzplanken belegt, die vom Spenderwagen für die Selbstbauschneeschleuder über waren. Hier soll später die Arbeitsbühne Platz finden.


Bei der Arbeitsbühne habe ich mich für ein bewegliches Modell von Kleingedrucktes H0 entschieden. Für den Zusammenbau braucht man definitiv eine ruhige Hand, viel Zeit und noch mehr Geduld! Dan erhält man aber ein tolles, bewegliches Modell einer Arbeitsbühne.


Fertiges Modell noch ohne Beschriftung und ohne Zurüstung.



Das obligatorische LMEx-Logo ist angebracht und die im vorherigen Bild sichtbaren weißen Stellen von ausgelaufenem Kleber sind übermalt. Außerdem wurden noch ein paar Leitern und weiterer Kleinkram montiert. Natürlich ist die Arbeitsstelle vorschriftsmäßig geerdet.

LG und einen guten Wochenstart!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Wagen zur Fahrleitungsinstandhaltung

#1263 von pollotrain , 23.08.2023 13:42

Moin Dominik ,

hey, bei Dir geht es ja mächtig zur Sache,
der LMEx rüstet ja ganz schön auf, was
Fahrzeuge und Unterhaltungsfahrzeuge
der Bahn betreffend,
Was macht den der Gebirgsbahnhof (Skigebiet)
Sind die Gleisarbeiten abgeschlossen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Wagen zur Fahrleitungsinstandhaltung

#1264 von hohash , 25.08.2023 17:35

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1262
...
...


Grandios gebaut. Das Teil hat was!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1265 von LagoMaggioreExpress , 01.11.2023 22:31

Hallo liebe Modellbahnbegeisterten,

lange gab es vom Lago Maggiore express nichts zu berichten, und das wäre sicherlich noch ein bisschen so weitergegangen, wenn Stephan (@Aedelfith aus Bergisch Dahlhausen und ich uns nicht zu einem Fahrtag verabredet hätten.

Die Anlage Lago Maggiore Express ist die erste Modellbahnanlage, auf der ich einen realistischen Betrieb nach Fahrplan verwirklicht habe. Einige Stunden des Fahrplans hatte ich bislang alleine durchgespielt. Gestern war jedoch Stephan (Erbauer der Anlage Bergisch Dahlhausen) zu Gast und wir konnten in einer mehrstündigen Fahr- und Rangiersession echten Bahnbetrieb nachstellen.




Stephan, von Beruf FDL, ist ganz in seinem Element beim Einstellen der nächsten Fahrstraße im Bahnhof Lacorno. Der Regio-Panoramico, ein Regionalzug, dessen 1. Klasse als Panoramasteuerwagen gefahren wird, ist soeben in Lacorno Stazione angekommen.


Blick auf den aktuellen Fahrplan.


In der Tagesrandlage wird eine der beiden Zuggarnituren, die den Regio-Panoramico bilden, für Reinigungs- und Wartungsarbeiten aus dem Umlauf ausgesetzt und durch älteres Wagenmaterial ersetzt. Geführt vom BDe 4/4 3005 fährt der Zug unterhalb Santa Maggiores talwärts und passiert eine Baustelle, an der auch abends noch gearbeitet wird.


In der Abstellgruppe in Lacorno hat der tm 2/2 ständig zu tun, da Verstärkerwagen beigestellt und abgezogen werden müssen, Zuggarnituren getauscht und auch die Marmorwagen umgestellt werden müssen.

Fazit
Neben viel Spaß und persönlichem wie fachlichem Austausch hat unser Treffen gezeigt, dass der Fahrplan zu zweit gut fahrbar ist, ein dritter oder vierter Mitspieler aber nicht schaden kann - also fühlt euch angesprochen und schreibt mir, wenn ihr mal mit von der Partie sein wollt. Trotz des Südschweizer Vorbildes steht die Anlage in Bochum.

Was sowohl Stephan als auch mich in unserer Anlagenphilosophie "weniger ist mehr" bestärkt hat, ist die Tatsache, dass wir echt gut zu tun hatten und die Sorge mancher Modellbahnkollegen, zu wenig Betriebsstellen zu haben, echt unbegründet ist. Wir hätten vor lauter Betrieb beinahe vergessen, die Anschließer im Marmorverkehr zu bedienen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1266 von pollotrain , 02.11.2023 10:28

Moin Dominik ,

... einen Kritikpunkt habe ich allerdings,
zu wenig B I L D E R
Nein Spaß bei Seite, bzw. wie man sieht hatten Ihr sehr viel Spaß,

Jou, das kenne ich selbst auch, wenn Modellbahnkollegen kommen
und man so ein paar tolle Stunden verbringen kann.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


dlok, LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.153
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1267 von Frank K , 02.11.2023 10:34

Servus, Dominik und Stephan,

schaut so aus, als ob Ihr viel Spaß zusammen gehabt habt. Ja - Fahren nach Fahrplan ist durchaus eine Herausforderung - insbesondere, wenn die Zeit eng bemessen ist. Und Euer Plan war ja auch zemlich voll.

Dominit: Dein ORT und Deine Baustellen -

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1268 von VT 798 , 02.11.2023 11:39

Guten Tag Dominik,
schön, wieder vom LME zu lesen, ist doch gerade "deine" Jahreszeit.
Nachdem ich in deinem Bildfahrplan weder die Bedienung des Steinbruches noch des Marmorwerkes finden konnte, wundert es mich nicht, dass die gestressten Eisenbahner diese übersehen haben. 😉 Wie werden denn Sperrfahrten im LME Fachjargon bezeichnet? 🤔
VG
Dieter


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1269 von dlok , 02.11.2023 14:59

Hallo Dominik und Stephan,

Tessin liegt mir bereits weit genug … aber Bochum …

Schön zu lesen und sehen, dass ihr Spass hattet.

Die Anlage sieht wirklich super aus.
Bisher hatte ich keine breite Sicht in Erinnerung, nur Nahaufnahmen auf Rollmaterial oder gewählte Szene.

Weiter so.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


LagoMaggioreExpress, UKR und NL-P. haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1270 von djue6867 , 02.11.2023 17:26

Hallo Dominik,

das ist mal ein wirklicher Lichtblick: Echter Mehrspielerbetireb auf einer Heimanlage
und natürlich auch einen schönen Gruß an Stephan (@Aedelfith)

Für eine Betreibssession auf Deiner tollen Anlage würde ich gerne sogar aus Hamburg anreisen; Einladung ist hiermit angenommen Terminabstimmung dann per PN (dieses Jahr aber leider nicht mehr )

@dlok Laurent:

Zitat von dlok im Beitrag #1269
Die Anlage sieht wirklich super aus.
Bisher hatte ich keine breite Sicht in Erinnerung, nur Nahaufnahmen auf Rollmaterial oder gewählte Szene.

Da kann ich Dir nur das ADJ Nr. 9 wärmstens ans Herz legen!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


LagoMaggioreExpress, UKR, dlok und Hachzer haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1271 von UKR , 02.11.2023 18:00

Moin Dominik,

Ich kann nur bestätigen, Fahrbetrieb bei dir macht einen Heidenspaß, wenn du nicht immer die Trainspotter 📸 wären. 😏

Ich denke du hörst auch wieder von mir wenn ich in der Region bin, aber wie der böse Kalender erahnen lässt, 2024 dürfte die Zielzeit sein.

Bin gespannt wer bei dir noch auf den Geschmack kommt.

Liebe Grüße auch an die Familie

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


pollotrain und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1272 von Hachzer , 03.11.2023 20:16

Hallo Dominik ind Stephan,
ich war die letzten Tage völlig absorbiert in die letzten fine tuning-Arbeiten an ADJ 11. Nun ist es vom Schirm und ich entdecke eure neuesten Taten. Das ist ja mehr als großartig, einmal dass ihr es gemacht habt und zum Zweiten, dass du, Dominik, es so eindrücklich hier im Forum dargestellt hast. Das bereitet mir große Freude und euch größte Anerkennung!
Und jetzt hat sich sogar schon ein weiterer potentieller Mitspieler gemeldet (djue6867), der in Sachen Betrieb auch nicht ganz unerfahren ist, da wird es sicher noch spannender.
Weiterhin viel Freude beim Betrieb auf der LME-Bahn!
Gruß

Otto

__________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


LagoMaggioreExpress und djue6867 haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1273 von GSB , 05.11.2023 18:18

Hallo Dominik,

passend zur Jahreszeit draußen hab ich mal wieder deine wunderschöne herbstliche Landschaft genossen.

Und dabei die neue Eigenbau-Schneefräse entdeckt. Sehr gut passendes Fahrzeug für deine Bahn!

Über die Verwendung dieses Kibri-Bausatzes als Basis für eine Bahn-Schneefräse hatte ich auch schon nachgedacht - dies aber dann für meine Region als zu übertrieben angesehen, da reicht auch ein Schneepflug.

Für den Eigenbau-Fahrleitungswagen geht der Daumen auch hoch

Gruß Matthias

P.S. Wenn ich nächstes Jahr vielleicht mit dem Camper zur Intermodellbau fahre, könnte ich auch mal zu ner Bahnsession vorbeischauen.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1274 von Aedelfith , 06.11.2023 00:49

Da will ich mich auch mal zu Wort melden :-D
Mein das meiste hat Dominik ja schon geschrieben, insofern wiederhole ich mich da nicht. Was jedenfalls am Ende fest stand, das es nicht die letzte SItzung war, weder bei ihm noch bei mir denn Fahrpläne kann man jederzeit optimieren. Und da hilft nur testen, testen, testen.
Wobei ich seinen Fahrplan durchaus schon als gelungen ansehe.
Nur wie Dominik schon sagte, und ich nach Ende der Sitzung schon feststellte: Eigentlich hätten wir noch einen dritten Bediener/Fahrpersonal/Rangierer gebraucht um alles noch effektiver zu gestalten.
Insofern auf weitere Sitzungen :-D

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


dlok, djue6867, LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1275 von LagoMaggioreExpress , 12.11.2023 16:12

Hallo liebe Modellbahnfreaks,

ich bin beruflich im Moment so eingespannt, dass es etwas gedauert hat, bis ich nun endlich die Post beantworten kann:

An Thomas (@pollotrain ): Die mangelnde Bildausbeute lag ebenfalls daran, dass wir so in unser Spiel vertieft waren, dass ich zumindest erst viel zu spät mit dem Fotografieren angefangen habe.

An Frank (@Frank K ): Abgebildet habe ich nur die Seite zwei des Fahrplans; wir hatten aber schon am späten Fahrplanvormittag angefangen . Dann waren wir so dabei, dass wir nicht aufhören konnten - Achtung: Modellbahning kann süchtig machen . Es freut mich, dass dir der LMEx gefällt.

An Dieter (@VT 798 ): Ja, ich liebe den Herbst und das bunte Farbenspiel der Wälder im Moment.
Es gibt bestimmte Zeitfenster in denen die Bedienung stattfinden kann. Ich habe sie aber nicht in den Fahrplan integriert, da die Bedienfahrten bei Bedarf stattfinden und nicht alle möglichen Slots auch tatsächlich benötigt werden. So wie ich die Schweizer FDV verstanden habe, gibt es in der Schweiz keine Sperrfahrten im eigentlichen Sinne, sondern Zugfahrten mit dem Ziel Anschlussstelle (Wer mehr hierzu beitragen kann, ist gerne mit guten Erklärungen willkommen!). Die talseitige Anschlussbedienung (also die des Marmorwerkes bei Lacorno) habe ich vor über sechs Jahren mal in einem Bildbericht dargestellt. Seinerzeit gab es noch den alten Anschluss, den ich später völlig umgebaut habe (Achtung vier Blogbeiträge).

An Laurent (@dlok ): Schön, dass dir die Anlage gefällt. Ich binde mal ein paar Übersichtsfotos ein:


Linker Anlagenschenkel: Lacorno stazione, Lacorno deposito und nach der 90° Ausfahrt das Marmorwerk auf dem Mittelteil.


Blick vom Kirchturm in Vardesio auf das Marmorwerk. Ganz links ist das Depot angeschnitten.


Blick vom eben genannten Kirchturm in die Gegenrichtung. Man erkennt die Station Santa Maria Maggiore im Hintergrund.


Anlagenerweiterung auf der Rückseite. Hier dringt der LMEx auf der Alpen-Südseite ins Hochgebirge vor. Der erste Schnee ist bereits Anfang Oktober gefallen.


Panoramaaufnahme des Eisenbahnraums.


An Dirk (@djue6867 ): Komm gerne mal tief im Westen vorbei. Weitere lohnende touristische Ziele (außer der Besuch beim LMEx) in Bochum sind das Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen oder der Starlight Express. Eine Ruhrpott-Tour lohnt sich in jedem Fall .

An Ulrich (@UKR ): Du bist natürlich immer herzlich Willkommen .

An Otto (@Hachzer ): Danke, dass du wesentlich zur Vernetzung beigetragen hast .

An Matthias (@GSB ): Ich freue mich, dass du mit der GSB im Stummiforum wieder stärker aktiv bist - ich hatte deine Beiträge schon vermisst . Sonderfahrzeuge für den Bahn-Unterhalt wird man für unsere Bähnchen wahrscheinlich meistens selbst bauen müssen. Ich bin gespannt, wann auf der GSB der erste quietscheentengelbe Schneepflug seine Runden dreht.

An Stephan (@Aedelfith ): Ich freue mich auf weitere Sessions - das nächste mal in Bergisch Dahlhausen.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche
LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz