RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#26 von RRVRR ( gelöscht ) , 20.01.2017 22:25

Thomas, danke fuer die Info.

Zum Bild, das ist nicht vom eigentlichen Modell selbst, wollte nur fuer jemanden der nicht direkt aus dem Kopf weiss wie die 05 aussieht einen Anhaltspunkt geben. Haette ich vielleicht besser vermerken sollen bei den ganzen Fachleuten hier

Die Lok um die es geht ist wie von Thomas richtig vermerkt die Liliput/Bachmann L110501 (keine Ahnung warum ich dachte es waere ne Roco)


Ich merke gerade das ich absolut keine Ahnung habe von den ganzen Modellen und wohl nur nach Optik einkaufe was mir gefaellt. ops:
Bezueglich einer "richtigen und vorbildgetreuen" Rheingold, das wollte ich hier natuerlich nicht diskutieren und wird auch nur ein Thema falls die derzeitige nicht zu uebereden ist den Zug den Gleiswendel rauf zu ziehen, oder bezog sich dein "Autsch" auf was anderes

Bezueglich der Radien gibt es bei mir keine Probleme, der kleinste Radius auf der Haupstrecke is 700mm, auf der Nebenstrecke in Richtung BW ist der kleinste R5, bei mir wird keine Lok "vergewaltigt"


RRVRR

RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#27 von Peter BR44 , 21.01.2017 06:44

Moin,

Zitat von Gast im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput

... Das Problem sind die Schleifer des "Außenleiter Dreischienen Gleissystems".
Vielleicht sollte man sich von diesem trennen - wie auch immer - Windows hat
sich auch von XP getrennt.
MfG



ist Win-XP jetzt zu MAC oder Linux gewechselt? flaster:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#28 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.01.2017 11:01

Hallo Markus,
gut, bei Deinen Radien ginge wahrscheinlich sogar die "Hochhaxige" von Micro-Metakit.

Zur 05er von Liliput/Bachmann kann ich mangels Exemplar nicht viel sagen - ich weiss nicht, ob da was an der Konstruktion "verschlimmbessert" wurde, aber alle meine "Wiener" 05er fahren nach Faulhaberumbau einwandfrei.

Das "Autsch" bezog sich auf die Versorgungslage mit Modellen, die auch belegbar den Rheingold '28 gezogen haben - da ist unter Umständen wenig am Markt:

18.4 (die Hochhaxige):
das Modell von Liliput/Wien (ohne Windleitbleche und mit Petroleumbeleuchtung) ist schwer zu bekommen, muss eigentlich remotorisiert werden und hat halt nunmal Fehler im Zylinderbereich.
die ebenfalls passende Version von Mirco-Metakit liegt preislich jenseits von "Gut und Böse" - habe sie auch schon lange nicht mehr im Angebot gesehen.
Tja - und Mike (MTH) hat ja nicht zugehört - dabei war die Info persönlich, auf Englisch und sogar kostenlos!

18.5 (die Neubau S 3/6):
dazu müsste eine Fleischmann 18 486 (411903) umgebaut werden (die ginge für die Jahre bis ca. 1930), oder Märklin bringt seine 18.5 mit Langlauftender in Epoche II - das wäre ab Winterfahrplan 1930/31.

18.3 (ex bad. IVh):
da sieht es besser aus. Sowohl die Märklin 18.3 ind Epoche II als auch die Liliput/Wien und Liliput/Bachmann Loks sind verwendbar. Ob Gas- oder elektrische Beleuchtung spielt keine Rolle, der Umbau erfolgte ca. 1929/30 also währen der Dienstzeit am Rheingold '28. Es gab auch ein Kleinserien Modell der 18.3 von Metrop, zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

01:
die gibt es mit den 2'2'T32 sowohl von MäTrix als auch von Roco, auch passende Seriennummern gab es schon.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#29 von RRVRR ( gelöscht ) , 21.01.2017 18:15

Thomas,
herzlichen Dank fuer die Info....in dem Thema bin ich ja mal gar nicht drin um genau zu wissen was welche Lok mal wo gezogen hat...puh.
Ich werde es auf jedenfall im Auge halten bei zukuenftigen Anschaffungen fuer den Zug falls das vorhanden Loekchen sich nicht uebereden laesst.

Mike (MTH oder Mike's Train House).
Die MTH Modell sind recht schoen anzusehen, laufen auch OK von der Mechanik, Sound ist auch gut allerdings ist die Elektronik fuer die Muelltonne und die Einstellung zum Service und der Service selbst.....Nein ich fang hier nicht damit an. Soviel sei gesagt nachdem ich von 4 sehr teuren MTH Loks 2 defekte hatte (immer die Elektronik) und eine davon fuer Monate im Service hatte, mit der Rechnung fuer die reparierte und dem Kostenvoranschlag fuer die andere (eine neue Platine mit Decoder muesste rein was mit einsenden und austauschen ganze $250,- kosten sollte) habe ich aber sowas von die Schnauze voll von dem Verein. Ersatzteile senden sie keine raus da sie die Reperaturen selbst machen wollen aber dann ne Wartezeit von 2-3 Monaten.
Das Ende vom Lied ist das hier nun MTH frei Zone gilt. Alle Produkte die diesen Namen tragen kommen mir nicht mehr ins Haus oder mit anderen Worten "Ich habe fertig"!!! Die besagt zweite (jetzt noch der letzte MTH Artikel hier im Haus) liegt in einer Kiste, die Elektronik ist komplett raus und getauscht gegen einen TCL WOW Sound Decoder mit Power Pack fuer $95. Die funktionieren sogar besser als der MTH Kram. Danach werde ich sie eventuell unserem Club schenken oder auf Ebay verscheuern.

Sorry aber den Laden kann ich nicht empfehlen und das interessante ist, ich bin nicht der einzige, die Beschwerden haeufen sich.


RRVRR

RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#30 von Thilo , 21.01.2017 19:19

Hallo Markus,

ich habe jetzt meine beiden Liliput 18ern noch einmal vor dem gemischten DRG-Schnellzug getestet (8 Wagen, davon 4 sehr schwergängige Liliput-Preußen - insgesamt schwergängiger als meine beleuchteten Züge).

18 451 von Lilput/Wien mit SB-Motor hatte erwartungsgemäß keinerlei Mühe mit dem Zug. Sie wäre übrigens zustandsmäßig mit den von Thomas angesprochenen Kompromissen eine "echte" Rheingold-Lok (Sorry Thomas, auch die Windleitbleche sehe ich als vertretbaren Kompromiss ops: ).



Der Zwilling deiner 18 316 hat auch den Zug ohne Aussetzer befördert, wurde aber bei der Ausfahrt aus der südlichen Wendeschleife deutlich langsamer als sie den dort aufgerollten Zug über meine kleine Steigung (schiefer Fußboden) ziehen mußte.



Die T18 (78.0-2) von Märklin tut sich aber deutlich schwerer in der gleichen Situation.

Bitte halte uns auf dem Laufenden ob der Haftreifenwechsel bei deiner Diva was gebracht hat.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#31 von lokhenry , 22.01.2017 13:00

Hi,
die Kraft der Liliput Loks ist mehr als ausreichend, die Ausnahme, ist eine zwischen Lösung von Liliput Bachmann mit der BR 45, da war das Gewicht vom Tender schlicht zu klein, damit ist nicht die letzte Ausführung gemeint.

Aber wenn eine Lok älter als drei Jahren ist würde ich nicht die paar Cent für Haftreifen einsparen und den Rest der Welt verrückt machen, wenn ich schon höre ich denke und ich glaube, kann ich nur den Kopf schütteln.

Gerade die IVh, BR 18 323 oder 18 316 ziehen bei mir alles weg und sind teils deutlich besser als meine Mätrix Schwestern Loks die ich auch besitze und bei der nächsten Inbetriebnahme aus der Schachtel zuerst neue Haftreifen und eine Rundum Prüfung mit Abschmieren erhalten, wobei hier gerade der SDS Antrieb nicht die Ursache für die Zugkraft ist.

Meine Empfehlung, die Lok zerlegen reinigen, abschmieren und neue Haftreifen drauf, das sollte genügen um die Lok ans Laufen zu bekommen.
Übrigens die neuen Haftreifen von Liliput aus Gummi sind richtig gut, die benutze ich für fast alle meine Tender Angetriebenen Loks, habe damit die bewährten HAG und Mätrix Haftreifen abgelöst.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen das Lokangetriebene und Tender angetriebene sich die Waage in der Kraftentfaltung halten, aber Ausnahmen bestätigen die Regel wie zbs. die alte Roco BR 43/44 und die neue Roco Ausführung mit Tender Antrieb und über Kardan ein Lokantrieb, die Idee ist ok aber das Geringe Tender und Lokgewicht eben nicht, bedeuten die alten mit Metall Tender Angetriebenen Loks haben 50 % mehr Zugkraft, da ist wieder verschlimmbessert worden.

Ist aber OT.

Also Ärmelhoch und die Lok instand setzen.

Moba Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#32 von RRVRR ( gelöscht ) , 22.01.2017 17:00

Zitat von im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput

wenn ich schon höre ich denke und ich glaube, kann ich nur den Kopf schütteln.


Henry,
moeglicherweise reisse ich das aus dem Zusammenhang aber falls das auf mich bezogen ist verstehe ich diesen Teil nicht. Zum einen bin ich kein alter Modellbahnhase und demzufolgen nicht bewandert in den ganzen Feinheiten und Tricks, deshalb stellt man ja hier fragen.

Fuer mich muessen die Dinger laufen und ich habe nicht die Lust (jedenfalls noch nicht) hier Tage an eine Lok zu sitzen um rauszufinden ob ich die richtig zum laufen bekomme. Klar, die Haftreifen werde ich wechseln an beiden und an der BR 18 werde ich mir eventuell, wenn die Haftreifen nicht ausreichen, noch eine Achse mit Haftreifen besorgen um dies zu wechseln so wie es hier als Idee vorgeschlagen wurde.

Die BR 05 ist eine andere Geschichte, die hat zwei Achsen mit Haftreifen und auch wenn ich das vielleicht technisch hinkriegen koennte/wuerde so ist es mir den Aufwand nicht wert da ich die Zeit lieber in andere Aspekte der Moba investiere. Zeit ist derzeit bei mir noch ein kostbares Gut von dem ich nicht allzuviel in die Moba stecken kann und ich mir ein recht grosses Projekt aufgeladen habe, vielleicht aendert sich das mal wenn ich in Rente bin.

Meine Entscheidung ob die 05 in die Vitrine zurueck geht oder auf Ebay ist noch nicht gefallen. Mit gefaellt auch bei der 05 das Laufverhalten nicht, die eiert etwas und das braucht zeit herauszufinden warum.


RRVRR

RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#33 von kuckenberg ( gelöscht ) , 27.02.2017 09:24

Hallo Forum Mitglieder,
bin bei der Suche nach Service / Ersatzteil-Infos über die Blaue Liliput 4000 IVh (habe ich seit ca. 30 Jahren) auf Stummis Forum aufmerksam geworden.
Hoffe, jemand kann mir Tip geben.
Die erwähnte LOK habe ich digitalisiert (Uhlendrock Decoder 76320, Computer Interface ROCO 10785 mit ROCO 10764 Verstärkerm Multimaus, Software Freiwald Bronze), ansonsten keine Veränderung vorgenommen. Alles soweit prima.
Um der LOK ein besseres Ziehvermögen zu geben, möchte ich die 4 Haftreifen am Tender (Raddurchmesser 12 mm) erneuern. Welche Type ist zu empfehlen ?? Habe hier im Forum gelesen, dass die aktuellen von Liliput/Bachmann empfehlenswert sind, aber welche Bestellnummer wäre das ??
Ist das ev. Nr. 40526 ???
Im voraus sage ich schon mal vielen Dank
LG
kuckenberg


kuckenberg

RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#34 von Crittitom ( gelöscht ) , 07.04.2017 10:50

Hallo, ich finde : Gute Idee, das mit dem Gummischlauch ! Habe meinem noch 'ne Ummantelung mit einer Kugelschreiber - Feder gegeben. Und bin nun auf Belastungstest . Mal schauen ob und wenn, wie lange es funzt ?! Oops der Beitrag ist wohl an der Falschen Stelle gelandet !


Crittitom

RE: BR 18 Rheingold von Liliput

#35 von RRVRR ( gelöscht ) , 07.04.2017 15:46

Zitat von Gast im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput

bin bei der Suche nach Service / Ersatzteil-Infos über die Blaue Liliput 4000 IVh (habe ich seit ca. 30 Jahren) auf Stummis Forum aufmerksam geworden.
Hoffe, jemand kann mir Tip geben.


Da kann ich Dir leider keine Info zu geben aber als kleiner Tip der helfen kann, messe mal den Durchmesser der Raeder, ich meine die haetten da sowas wie ne Universalgrosse. Ein Anruf beim Service hat mir auch geholfen, die waren recht freundlich und hilfsbereit.
Bei einer anderen Anfrage bezueglich Ersatzteil hatte man das sogar auf Kulanz geregelt. Top kann ich da nur sagen und schnell in die USA geliefert war es auch noch.

Zitat von Gast im Beitrag BR 18 Rheingold von Liliput

Meine Entscheidung ob die 05 in die Vitrine zurueck geht oder auf Ebay ist noch nicht gefallen


Um die Antwort dann mal zu geben, die Entscheidung ist gefallen, sie ist verkauft. Hatte noch ein wenig hin und her probiert aber derzeit nicht die geduld und zeit mich so intensive mit einer Lok zu beschaefftigen, dazu ist noch zu viel Anlage zu bauen.


RRVRR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz