Hallo,
Freut mich nun doch noch von dir zu hören.
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Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten leider einfach keine Zeit für die Modellbahn und das Forum hier.
Kein Problem, ist doch klar, dass berufliches vors Hobby geht. Wäre bei mir nicht anders.
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Aber das hast du ja bestimmt alles gelesen, steht ja auch alles hier...
Ja, habe ich. Weil es mit einer Antwort von dir länger gedauert hat, habe ich noch einen zweiten Thread aufgemacht, den du hier findest.
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Ja das liegt vor allem daran, dass hier niemand das System wirklich kennt. Der Grund für diese Beurteilung kommt fast ausschließlich von der Inkompatibilität mit den genormten DCC-Systemen. Auf wirklichen Erfahrungsberichten beruhen diese Empfehlungen also nicht, sind jedoch durchaus berechtigt. Das System ist mit DCC nun einmal nicht kompatibel.
Darum war und bin ich auch an deiner Meinung zu und Erfahrungen mit diesem System interessiert. Das mit der Inkompatibilität ist klar, liegt an der anderen und wie ich finde viel "klügeren" und ausbaufähigen Datenübertragung mit dem auf 15V aufmodellierten HF-Signal. Das bringt einige Vorteile gegenüber DCC, mfx, mm und SX.
Stichwörter:
- niedrigere Spannungsfestigkeit bei Verwendung el. Bauteile wie Pufferkondensatoren => höhere Kapazität bei gleichem Platzangebot
- bessere bidirektionale Kommunikation
- zeitgleiche Übertragung unterschiedlicher Protokolle auf unterschiedlichen Trägerfrequenzen
- einfache/günstige Realisierung von Halte- und Langsamfahrabschnitten
...
Es stimmt, die meisten Bedenken, die hier genannt wurden, sind natürlich berechtigt. Es kommt aber auch immer darauf an, von welcher Seite man das sieht, wie die Ausgangssituation ist und was man möchte bzw. was man sich von "DIGITAL" erwartet.
Martin_G hat mir hier zeigen können, dass es durchaus auch seine Berechtigung hat über die Verwendung des C-Digital Systems nachzudenken, v.a., wenn man ganz frisch auf Digital umsteigt.
Das schnell "gezückte" Argument der Inkompatibilität, würde ich nur bedingt gelten lassen, da sich diese zw. den Zeilen proklamierte Kompatibilität unter den "anderen" Systemen auch nur bedingt finden lässt. Abstriche muss man fast immer irgendwo machen. Ich spreche da aus reichlich Erfahrung, da ich z.B. Dekoder von Zimo, ESU, D&H habe, mit der Z21 steuere und ABC-Bremsen und Besetztmelder nutze.
Wenn man da bei der einfachen, unproblematischen Handhabung sicher sein will, sollte man eher bei einer Marke bleiben und selbst dann ist das nicht garantiert. Gut, es gibt auch genügend Gegenbeispiele - trotzdem finde ich, kann man sich es nicht so einfach machen und sagen, bei DCC ist man kompatibel, bei C-Digital nicht.
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Übrigens ist hier im Forum auch der Junior-Entwickler dieses C-Digitalsystems unterwegs, "Martin_G".
Siehe oben, den habe ich schon kennen gelernt.
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Was interessiert dich noch? Was hättest du noch gerne gewusst?
Zunächst einmal, wie hast du dich nun entschieden? Bzw. hast du dich schon entschieden?
Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu den Vergleichstest mit den Fahreigenschaften anderer Dekoder. Die stelle ich dann aber lieber in dem entsprechenden Thread.
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Welche Videos hast du gesehen von den Fahreigenschaften? Die von meinem Youtubekanal?
Ja, genau. Mittlerweile natürlich einige, - alle? Als erstes habe ich das mit der GFN Br151 mit dem FH Flachmotor 2607 gesehen. Das ist echt 1. Sahne, wie Martins Dekoder den Motor steuert.
Ich habe auch gesehen, dass du genau anahnd dieser Lok Vergleichstests zu D&H, Zimo, ESU, Lenz Dekodern gemacht hast. Ein Video gibt es davon keines?
Martin sagt ja, dass sein neuer Dekoder noch besser sein wird. Hast du den neuen schon einmal ausprobiert?