Gruß aus Lünen (NRW)
Thorsten :)
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Sollte ganz einfach werden.
Der Triebwagen hab ein decoderschnittstelle, raus mit alte Decoder und ein mit Loksound.
Klaus
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Das ist ja die alte Modell, mit der "Strom-Fresser" Motor.
Sie sollte ein Stromstärke Decoder kaufen oder der Motor tauschen!
Klaus
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Der Uhlenbrock 76200 (lastgeregelter Decoder für Allstrommotoren) kommt mit dem Motor zurecht, allerdings kein Sound. Habe eine so umgebaut und funktioniert gut.
Gruß
Martin
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Habe meinen entsprechend folgender Anleitung umgebaut
http://www.moba-tech.de/umbaurocotee.shtml
http://www.moba-tech.de/umbaurocotee2.shtml
allerdings nur mit einem Motor.
Dafür mit Schleiferumschaltung und msd/3 Dekoder.
Die Links auf die Teile sind
https://www.digital-bahn.de/shop/product...products_id=206
http://trainlight.homedns.org/product_in...42ecd752bc2cd54
http://trainlight.homedns.org/product_in...42ecd752bc2cd54
Für den Motorumbau brauchst Du von Roco
87129 2x
87068 2x
87165 2x
85670 2x
101367
85061
Total ca. 55,- €
Details findest Du auch bei HGH
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm
unter Umbauten - Firma - Roco - 14183A
Gruß Werner
Werner
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Hallo Thorsten,
die D&H-Decoder DH21A oder DH22A (ohne Sound) oder SD21A oder SD22A (mit Sound) wären leistungsstark genug, sie vertragen 2,0 A Motorstrom. Die passenden Schnittstellen zum Nachrüsten bekommst Du ebenfalls bei D&H.
Ich habe aber in meiner Roco V 200 (mit dem alten Rundmotor) einen Lenz Silver+ PLuX 12 eingebaut und der funktioniert auch mit dem alten Motor (aber nicht mit AC-analog).
Gruß
Werner
Hallo !
Wird noch hin und wieder analog mit Märklin Trafo Umschaltspannung ( FRU ) gefahren ?
Wenn nicht den Motorstrom messen , denke wird bei max 0,8 A sein .
Somit läßt sich ein X-beliebiger Sounddecoder mit min 1 ,2 A bis 1.5 A Gesamtbelastung
und 1 A Motorstrom einbauen .
Mit ESU bist dabei .
Man kann auch Motortausch machen um nicht die gesamt Belastung auszureizen . Das hat zur Floge das etwa 1 Meter fährt und wieder Stopt .
Auch die Beleuchtung auf LED tauschen bringt was .
Da könnte dieser Decoder auch gehen . Allerdings benötigt man ein Soundmodul mit SUSI Schnittstelle .
http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/41-0334x
Zum Selbst Sound aufzuspielen und Programmieren benötigt man auch einen jeweiligen Programmer . Oder man läßt aufspielen .
Hier noch eine Möglichkeit . Scheint der stärkste zu sein .
http://doehler-haass.de/cms/pages/produk...ystem/sd22a.php
Mit Döhler Haass war wer schneller .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Hallo,
uiii - danke für die vielen Tipps und Hinweise. Habe es mir schon gedacht dass es schwieriger wird. Wäre ja auch mal was anderes wenn es mal einfacher wäre. Hat mich schon gewundert, warum das Teil so günstig bei eBay war (120 Euro incl. Zusatzwagen).
Ich werde dann wohl den Motor umbauen - habe den ESU Loksound schon bestellt und auch schon Roco eine Anfrage bezüglich der Teile, die Werner (WFS) mitgeteilt hat, abgegeben.
Wenn ich das jetzt alles zusammenrechne hätte ich mir auch gleich einen voll digitalisierten mit Sound kaufen können.
Naja was solls. Ich baue den Zug trotzdem um. Des Bastelns schon wegen
Gruß aus Lünen (NRW)
Thorsten :)
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Hallo Thorsten,
der ESU-Loksound kann ja 1,1A Dauerstrom liefern, das sollte eigentlich auch für den alten Roco-Rundmotor genügen. Ich würde erst mal testen, den Motorumbau kannst Du bei Bedarf immer noch machen, schließlich hat der ESU auch einen Überlastschutz.
Gruß
Werner
Zitat
der ESU-Loksound kann ja 1,1A Dauerstrom liefern, das sollte eigentlich auch für den alten Roco-Rundmotor genügen. Ich würde erst mal testen, den Motorumbau kannst Du bei Bedarf immer noch machen, schließlich hat der ESU auch einen Überlastschutz.
Hallo,
das müsste schon gehen, aber dann sollte vorsichtshalber die Lastregelung (in CV49, Bit 0 =Wert 0) abgeschaltet werden. Das habe ich vor Jahren bereits mit Lenz Decodern bei mehreren V200 und auch mit einem VT11.5 gemacht, die allesamt den alten Rundmotor haben. Sie fahren heute noch so. Die Fahreigenschaften könnten allerdings besser sein.
Wie weit der aktuelle ESU-Loksound das kann, dafür kann ich nicht garantieren.
Grüße aus dem Kölner Süden, Hans
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Zitat
Das habe ich vor Jahren bereits mit Lenz Decodern bei mehreren V200 und auch mit einem VT11.5 gemacht, die allesamt den alten Rundmotor haben. Sie fahren heute noch so. Die Fahreigenschaften könnten allerdings besser sein.
Ichj habe das seiner Zeit mit alten V200 und 103 so gemacht (Decoder Lenz Gold alt), weil die aufgrund großer Schwungmassen analog sehr dynamisch fuhren,
Unbedingt die Stromaufnahme der Motoren durch den "Anhaltetest per Hand" messen! Bei den Rundmotoren gibt es echte Ausreißer. Gesunde Motoren können zwar in der Spitze bis zu 1 A gehen, haben im Normalbetrieb aber so 300 bis 400 mA. Die Fahreigenschaften sind m.E. passabel.
Liebe Grüße KaWe
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Zitat
der ESU-Loksound kann ja 1,1A Dauerstrom liefern, das sollte eigentlich auch für den alten Roco-Rundmotor genügen. Ich würde erst mal testen, den Motorumbau kannst Du bei Bedarf immer noch machen,
Ich habe den VT auch umgebaut (ich glaube mit einem Lokpilot der 3er-Version). Seinerzeit aber ohne Sound. Der Decoder kann auch "nur" 1,1 A. Probleme gab es bisher nie, sowohl Maschine wie auch Decoder abeiten einwandfrei. Der Umbau ist mMn nicht besonders schwierig, da Du ausreichend Platz hast. Wichtig ist wahrscheinlich die Platzierung des Lautsprechers, so dass der Schall gut abgegeben werden kann.
Der schlimmste Test für die Stromstärke ist aus meiner Sicht auch nicht relevant, da ich dafür sorgen müsste, dass die Räder bei Volllast stehen. Das ist bei mir nie der Fall. Sollte der VT z.B. vor einem Prellbock stehen, drehen die Räder durch und es wird die theoretische Maximalstromstärke nie erreicht. Da ich mit dem VT keine Rangierfahrten mache, sind für mich auch die Fahrleistungen ok. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
Nur Mut.
Grüße
Jürgen
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Zitat
...Habe es mir schon gedacht dass es schwieriger wird. ..Ich werde dann wohl den Motor umbauen - habe den ESU Loksound schon bestellt und auch schon Roco eine Anfrage bezüglich der Teile, die Werner (WFS) mitgeteilt hat, abgegeben.Wenn ich das jetzt alles zusammenrechne hätte ich mir auch gleich einen voll digitalisierten mit Sound kaufen können. Naja was solls. Ich baue den Zug trotzdem um. Des Bastelns schon wegen
Basteln macht immer Spaß, so schwierig ist der umbau auch nicht, für die Schnwungmasse muss halt etwas Material raus, aber mit einem Dremel und passendem sehr scharfen Fräser geht das recht gut, nur aussenrum alles abkleben, damit dort keine Späne in das Getriebe kommen, oder vorher wirklich komplett zerlegen.
Wenn Du die Teile schnell haben möchtest, rufe bei APC Adams GmbH oder Möllinger an. Bei APC hatte ich die Teile, sofern verfügbar sehr schnell geliefert bekommen. Wichtig ist der richtige Motor, da nur dieser die hohe Drehzahl bringt, sonst wird der Zug zu langsam.
Wenn Du schon beim Umbau bist, es gibt auch andere Kupplungen dafür:
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Ralf
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Also ein MX630 funktioniert wunderbar mit dem dicken Rundmotor in einer V200...
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Hallo,
auch ich habe 2 Roco-V200 mit dem "dicken" Motor schon vor Jahren mit ganz normalen ESU-Lokpilot V2.0 umgerüstet. Die Loks laufen seither ohne Probleme u. die Stromaufnahme liegt nur bei ca. 400 mA.
Probieren geht über studieren. Passieren kann nicht viel. Der Decoder schaltet bei Überlast ab.
mfG Martin
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Hallo,
so habe es nun endlich Heute geschafft den LokSound v4.0 M4 in den Triebwagen einzubauen. Den Motor habe ich nicht ausgetauscht. Es befindet sich immer noch der originale "Rundmotor" drin.
Fazit:
Auf dem Rollenprüfstand einwandfreier ruhiger Lauf.
Also erst einmal weiterbauen. Kupplungen werden getauscht. Hier habe die Kupplungen die mir Werner empfohlen hat gekauft. Bin auf den weiteren Umbau gespannt.
Ich berichte weiter.
Gruß aus Lünen (NRW)
Thorsten :)
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Gibt es Probleme mit dem Decoder und dem alten Motor? Ich will meinen auch noch umbauen. Leider gibt es den Motoradapter 101367 nirgends mehr zu kaufen. Hast du auch den 2. Triebkopf mit einem Motor ausgerüstet?
gruß
Jochen
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Hast Du mal bei http://www.apc-miniaturmodell.de/ nachgefragt ?
Selbst wenn der nicht mehr lieferbar ist, den kann man sich auch ganz einfach aus Kunststoff selber machen.
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Zitat
Gibt es Probleme mit dem Decoder und dem alten Motor?
Hallo Jochen,
siehe hier: viewtopic.php?p=1694280#p1694280
Und ich habe auch schon in eine alte V 200 mit dem großen Rundmotor einen ganz normalen Lenz Silver+ eingebaut und keine Probleme. Du solltest nur vorher (also analog) die Stromaufnahme messen und danach den Decoder aussuchen.
Gruß
Werner
Hallo Jochen,
ich habe überhaupt keine Probleme mit dem "alten" Rundmotor. Läuft einwandfrei. Betrieben mit einem ESU Loksound v4.0 M4.
In dem zweiten Triebkopf habe ich keinen Motor eingebaut. (Jedenfalls jetzt noch nicht) Bin da auch noch nicht so weit. Habe zur zeit Probleme mit den LED-Platinen von Jorns Zugbeleuchtung. Die wollen nicht so recht wie es soll.
Ich werde einmal hier den Probelauf des Triebwagens als Youtube Video einstellen.
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[youtu-be]https://youtu.be/Z6Dybd5bJCI[/youtu-be]
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Hallo Thorsten,
da ist doch alles, wie es soll, oder nicht?
Nun den Schleifer noch gerichtet, dann klickert auch in Rückwärtsfahrt nichts mehr - und du hast ein Schmuckstück auf der Anlage.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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