RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#326 von DennisMoba , 07.01.2022 05:59

Moin Christian, ich hatte endlich Zeit deinen Bauthread mir mal anzuschauen. Ich bin durch deinen Post bei mir auf deine Anlage aufmerksam geworden. WOW ein absolut tolles Projekt welches du uns hier präsentierst und dann auch noch SPUR N Deine ganze Planung und herangehensweise ist sehr strukturiert und dein Bau absolut perfekt. Ganz nach meinem Geschmack. Man merkt halt einfach du hast dir auch vorher Gedanken gemacht. Und dann kommt da noch dein bereits vorhandenes Rollmaterial Wahnsinn...da kommt bei einem Neueinsteiger wie mir so richtiger Neid auf (aber nicht im negativen Sine ). Ich bleibe natürlich ab sofort hier am Ball und freue mich auf weitere Infos deinerseits.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


Christian69 hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#327 von Markus Birner , 08.01.2022 07:22

Hallo zusammen,

aufgrund dessen, dass Christian freundlicherweise die Mailadresse von Oliver eingestellt hat, habe ich ihn mal angeschrieben, wg der Schwellenplatine.

Danke Christian für den Tipp

Es gibt zwar welche von Fichtelbahn, doch diese sind etwas teurer (das sind fertige 4-Schwellen-Platinchen).

Hier einmal das Bild dazu

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich das ok von Oliver bekommen habe, stelle ich hier das Bild ein.
Preislich sind die beiden Varianten für Atlas und Peco Code55 gleich, so die erste Rückantwort von ihm.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#328 von Markus Birner , 08.01.2022 15:43

Hallo zusammen,

hier noch das Bild von Oliver Hampel zu den Platinen.

Mitte ist für das Atlas-Gleis, rechts Peco Code55

Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#329 von DennisMoba , 08.01.2022 15:46

Benutzt man diese Platinen nur bei Segmentübergängen oder wozu dienen diese noch?


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#330 von Markus Birner , 08.01.2022 15:49

Hi Dennis,

die Platinen kannst du ja auch für Trennstellen nehmen.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


DennisMoba hat sich bedankt!
Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#331 von Christian69 , 08.01.2022 17:34

Hallo zusammen,

ich hatte mit Oliver ebenfalls Kontakt aufgenommen und kann meine vorhandenen Schwellenbänder-Platinen für Atlas Code 55 in Peco Code 55 tauschen. Bin echt froh, dass er mir diese Option einräumt.
Da ich die Schwellenbänder nicht nur bei den Segmentübergängen einsetze, sondern bei allen anfallenden Trennstellen für die Belegmeldung (sehr sinnvoll im Bogenverlauf), habe ich bei dieser Gelegenheit zusätzlich 10 weitere Peco 55 Schwellenbänder mitbestellt. Jedes Schwellenband besteht aus 33 Schwellen, die nach eigenen Vorstellungen aufgeteilt werden können.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Loktom hat sich bedankt!
Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - weitere Trassen

#332 von Christian69 , 24.01.2022 14:53

Wünsche allen einen schönen Nachmittag;

Ich habe meine Schwellenplatinen nun in welche im Peco 55 Format umgetauscht.
Da ich Angst habe beim Wechsel der schon verklebten und verlöteten Schwellenbänder im Atlas 55 Format (an zwei Stellen) mehr kaputt zu machen, als das es der Optik später genügt, werde ich diese dort belassen.
Ich hoffe Schotter und Farbe werden es erträglich machen.
Hier ein Foto der neuen Bänder im Vergleich zu den Atlas 55 Bändern.



Die letzten Tage habe ich die Weichen und Decoder für den Gleiswechsel angeschlossen und einige Probefahrten unternommen.
Dann folgte der Weiterbau der Trassen von der nächsten Ebene zum Wendel und 3. Schattenbahnhof (ist eher ein Überholbahnhof).





Die nächste Zeit werde ich mit dem Verlegen von Dämmmaterial auf den Trassen verbringen und die Schienen im Anschluss verlegen.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#333 von ZapN , 25.01.2022 09:22

Hallo Christian,

vielen Dank, dass du die Entstehung deiner Anlage mit uns teilst und auch Tipps wie die angepassten Schwellenbänder für Peco Code 55 nicht zurückhältst.

Zitat von Christian69 im Beitrag #322




Darf ich fragen, was das für eine Weichenkombination ist? Ich arbeite auch an etwas ähnlichem, aber deine Umsetzung gefällt mir ziemlich gut! Wie ist da der Parallelgleisabstand?



Gruß Axel


P.S.: Ja, es heißt Bilders. Der Plural von Reifen ist schließlich auch Reifens.


 
ZapN
Beiträge: 3
Registriert am: 04.01.2017
Spurweite N
Steuerung FLM Twin Center + Rocrail
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#334 von Markus Birner , 25.01.2022 09:50

Hallo Axel,

so wie es aussieht, hat Christian hier jeweils 2x Bogenweiche rechts und 2x Bogenweiche links verbaut.
Entsprechend zusammengesteckt und am Außengleis ein Parallel-Gleis hinzugefügt.
Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


ZapN hat sich bedankt!
Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Brücken

#335 von Christian69 , 25.01.2022 12:51

Hallo Axel,

Markus hat mir die Antwort schon vorweg genommen :-)

Ja, ich habe jeweils zwei Peco 55 Bogenweichen (SL-E386F und SLE387F) verwendet und einen Gleisabstand bei den Weichen von 26,5 mm eingehalten.
Einzig beim Bogengleis, zwischen den beiden äußeren Weichen, wurde es dann 28 mm. Dies ergab sich beim Verlegen und ist der Toleranz geschuldet.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Markus Birner, FabianVS, DennisMoba, ZapN, scabaNga und Loktom haben sich bedankt!
Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#336 von Christian69 , 02.03.2022 17:48

Hallo zusammen,

heute mal ein kleines Update zu den Baumaßnahmen.

Auf dem mittleren (U-Segment) habe ich die Trasse für die rechte Bahnhofseinfahrt des deutschen Bahnhofs erstellt und auch die Ebene für den späteren Industrieanschluss (Hafen).
Die Hafenmauer (Spundwände) habe ich mir auch schon von Artitec besorgt. Desweiteren wurden die ersten Gleise von Segment 4 nach 3 auf der Trasse verlegt.




Auf Segment 4 wurde die Trasse von der mittleren Ebene (2 Brücken hintereinander) um den Wendel und bis zum Segment 6 verlegt.





Auf Segment 6 wurden schon die weiteren Trassen für die oberen Ebenen eingepasst.



Die Weichen für den 3. Schattenbahnhof (Überholbahnhof) wurden angeschlossen.


Es kamen noch weitere 10 Belegmelder hinzu und auch die Klemmleisten für die spätere Verkabelung zwischen den Segmenten.





Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#337 von Barbara13 , 04.03.2022 07:22

Hallo Christian,

da hat sich ja gewaltig was getan seit ich das letzte Mal da war. Der Hammer was du da hingezaubert hast. Ganz großes Kino. 🍿 Da bleib ich mal am Ball.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#338 von hubedi , 04.03.2022 10:31

Hallo Christian,

Boh ... das ist doch mal ein gelungener Anlauf. Selten sieht man einen so sauberen, soliden Aufbau. Bei so viel geballter Hightech werden selbst die Haie anfangen, Besen zu fressen, wenn das nicht zuverlässig funktionieren wird ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#339 von Markus Birner , 04.03.2022 10:40

Hallo Christian,

Hut ab vor der sauberen Arbeit.
Es ist ja in der Tat einiges vorangegangen


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#340 von Südrampe , 04.03.2022 11:57

Hi Christian,


unglaublich, wie akkurat und durchdacht Du baust! Ich hoffe sehr und drück Dir sämtliche Daumen, dass sich dieser große Aufwand in möglichst störungsfreiem Betrieb auszahlt ✊🏼

Eine Anregung hätte ich vielleicht: teilweise stehen Deine Tunnelportale recht nah an den großen Wendeln.
Dadurch müssen die Felswände ja schon fast senkrecht verlaufen. Wenn das so gewollt ist, dann passt es natürlich (und bei Deiner minutiösen Planung kann ich mir ja eigentlich kaum vorstellen, dass Du irgendetwas dem Zufall überlässt 😀 ).
Allerdings könnte denke ich, dass Du mit etwas mehr Abstand deutlich flexibler bei der Landschaftsgestaltung wärst.

Wie auch immer - ich bin mega begeistert von dem, was Du hier zeigst. Deine Bilder und Bauweise sind schon ne ziemliche Messlatte, was mein eigenes Projekt angeht.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#341 von Christian69 , 04.03.2022 14:59

Hallo zusammen,

danke für die tollen Rückmeldungen.

Die Tunnelportale und auch deren Position sind noch nicht final, da ja noch einige Trassen verbaut werden müssen.
Wenn ich irgend wann mal mit der Holzwüste fertig bin und die Zeit kommt das Gelände zu modulieren, dann kommt auch der Zeitpunkt zur Positionsfindung.
Da es sich bei dem rechten Schenkel um einen Anlagenteil in der Nähe der Alpen handelt, sind auch steile Felsformationen vorgesehen. Wobei ich einen "Schuhkastenaufbau" auch nicht vorhabe :-)

@Jochen, darf ich dich fragen welche Farbe du für die Bietschtalbrücke verwendet hast. Ich werde ebenfalls eine im hinteren Bereich (vom linken Wendel kommend) verbauen.

Grüße und schönes Wochenende
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Markus Birner und Loktom haben sich bedankt!
Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#342 von Südrampe , 04.03.2022 17:04

Zitat von Christian69 im Beitrag #341
Hallo zusammen,

danke für die tollen Rückmeldungen.

Die Tunnelportale und auch deren Position sind noch nicht final, da ja noch einige Trassen verbaut werden müssen.
Wenn ich irgend wann mal mit der Holzwüste fertig bin und die Zeit kommt das Gelände zu modulieren, dann kommt auch der Zeitpunkt zur Positionsfindung.
Da es sich bei dem rechten Schenkel um einen Anlagenteil in der Nähe der Alpen handelt, sind auch steile Felsformationen vorgesehen. Wobei ich einen "Schuhkastenaufbau" auch nicht vorhabe :-)

@Jochen, darf ich dich fragen welche Farbe zu für die Bietschtalbrücke verwendet hast. Ich werde ebenfalls eine im hinteren Bereich (vom linken Wendel kommend) verbauen.

Grüße und schönes Wochenende
Christian



Hi Christian,


na dann bin ich ja gespannt, wie das Ganze sich dann final darstellen wird 👍🏼

Immer eine gute Entscheidung, sich die Bietschtalbrücke auf die Anlage zu holen, hehe 😉
Meine wurde seinerzeit, mangels Airbrush, mit einem ganz ordinären Sparvar Sprühlack behandelt.
Da aber sowieso noch eine dezente Alterung mit Pulverfarben erfolgen soll, wird der aktuell noch leicht zu knallige Farbton hoffentlich noch etwas abgemildert werden.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#343 von Christian69 , 04.04.2022 19:55

Hallo liebe Gemeinde,

leider muss ich für einige Zeit pausieren, da ich meinen Rücken zu stark beanspruchte (Schwiegersohn und Tochter beim Spachtel, Schleifen der Betondecken im neuen Eigenheim sowie anschließendem Malern geholfen).
Daher nur ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Ich habe die Spannungsversorgung und auch die Verbindungen der Belegmelder per D-SUB über die ersten 3 Segmente fertiggestellt. Einige Beschriftungen muss ich noch ergänzen.







Natürlich wurden auch einige Meter Gleis verlegt und angeschlossen.







Auch konnten schon die weiteren Trassen eingepasst werden.





Also bis die Tage und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#344 von Markus Birner , 04.04.2022 20:18

Hallo Christian,

wirklich eine saubere Arbeit.
Sieht sehr gut.

Gute Besserung für deinen Rücken.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#345 von DennisMoba , 06.04.2022 14:42

Hallo Christian, zuerst einmal gute Besserung. Deine Ausführung von deinen Arbeiten sind mal wieder sehr sauber und wirkt wie immer durchdacht. Mach dir keinen Stress. LG Dennis


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#346 von Christian69 , 19.04.2022 19:50

Guten Abend,

in den letzten Tagen habe ich die Gleise und Weichen für den 3. Schattenbahnhof (Durchgangsbahnhof) fertig gestellt.
Diese haben jeweils eine Länge von mindestens 3,00 m.




Auch die Belegmeldeabschnitte und Weichendecoder wurden installiert und angeschlossen, sowie alles in TC eingerichtet.



Als letztes habe ich noch einige kurze Probefahrten durchgeführt (Linksverkehr, da Schweizer-Abschnitt).



Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2022 | Top

RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#347 von DennisMoba , 20.04.2022 07:00

Moin Christian, mal wieder saubere Arbeit. Sag mal schneidest du dir den Gummikork selber oder sind das vorgefertigte Stücke?


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#348 von Christian69 , 20.04.2022 11:27

Hallo Dennis,

ich schneide mir die Streifen aus großen Matten selbst. Verwendung findet aber kein Gummikork (würde ich wahrscheinlich wegen der Verarbeitung heute eher nehmen), sondern Antirutschmatten.
Zum Schneiden nehme ich dabei eine Bosch-Xeo und eine Schneidehilfe aus Restholz. Siehe: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm (8)

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


DennisMoba und Loktom haben sich bedankt!
Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#349 von Saryk , 22.04.2022 15:24

Moin, ich melde mich bei dir auch mal wieder zu Wort :-)

Ich mag deine Kabelverlegung (ist eine Berufskrankheit bei mir... )

Ich habe jetzt irgendwie überlesen, was du bei deinen Wendeln als Absturzsicherung nutzt, das schaut interessant aus und könnte für mich ne alternative zum Balsaholz sein.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Spur N - Deutschland-Schweiz auf 11,4 qm - Trassenbau

#350 von Christian69 , 22.04.2022 15:42

Hallo Sarah,

die Kabelverlegung ist bei mir auch ausbildungsbedingt (Elektromeister, aber seit 1996 nicht mehr in diesem Beruf tätig).

Als Absturzsicherung verwende die Gurte für Rollläden.
Diese sind günstig zu bekommen, flexibel, verletzen weder die Modelle noch die Hände/Unterarme und können sind mit Heißkleber schnell angebracht.
Für HO könnten diese aber zu schmal sein, um die Fahrzeuge sich aufzuhalten.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Loktom hat sich bedankt!
Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

   

Sils Im Engadin meine BEMO RhB Anlage
RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz