RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#251 von Flo_85 , 14.11.2018 11:49

Zitat

Was hatte dich zuvor zur Verjüngung und erneuten Auffächerung gebracht?



Hmm, kein Ahnung, fällt wohl in die Kategorie "Nich weit genug gedacht".

Zitat

Wie lang sind die Gleise denn insgesamt (auch im Bahnhof oben)?



Da der ganze Schattenbahnhof eine U-Form hat sind natürlich die äußeren länger. Aber ein Abschnitt ist mindestens 2,7m - das sind jene in Gleis ganz innen. Im Bahnhof war bisher zwischen den Signalen 2,5m - also genau passend für eine Lok mit 7 maßstäblichen Wagen, neu sind es jetzt 2,8m bzw bei einem Gleis knapp 3.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#252 von Flo_85 , 04.12.2018 17:33

So, um hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben ein kleines Update, allerdings nichts aufregendes. Aktuell bin ich nämlich fast ausschließlich mit dem verlegen von Gleisen beschäftig. Da im Schattenbahnhof viele Bögen mit Flexgleisen verlegt werden müssen wird das auch noch eine Weile so bleiben. Dann muss erstmal alles verkabelt werden usw.

Auch abgeschlossen ist der Umbau der Bahnhofsausfahrt. Neben der Verlängerung der Bahnhofsgleise hab ich auch eine kleine Erweiterung vorgenommen. Das kurze Gleis ganz rechts ist neu und der Lokschuppen steht ab sofort im 15° Winkel.



Zum Schluss noch ein Bild vom aktuellen Stand im Schattenbahnhof - Fazit: hier ist noch vie zu tun.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#253 von chris1042 , 04.12.2018 19:08

Hallo Flo

Schaut schon ganz gut aus dein Umbau . Eine Frage hätte ich: Sind die Gleislehren die man am 2.Bild sieht selbst gemacht oder gekauft :


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#254 von Flo_85 , 05.12.2018 08:57

Die habe ich mir selbst gebaut. Sind aus einer 2mm Kunststoff Platte die ich noch übrig hatte.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#255 von Nulleinszehn , 06.12.2018 19:35

Hallo Flo,

sieht sehr vielversprechend aus! Nur weiter so. Ich verfolge dein Tun hier mit großem Interesse!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#256 von Flo_85 , 08.12.2018 18:22

Zitat

Hallo Flo,

sieht sehr vielversprechend aus! Nur weiter so. Ich verfolge dein Tun hier mit großem Interesse!

Armin



Das freut mich natürlich!


Ein kleines Update, heute zur Steuerung.

Schon von Beginn der Erweiterung machte ich mir Gedanken über die Steuerung. Den bisher angwandten teilautomatischen Betrieb mit ABC beizubehalten schied von Anfang an aus da das mit der Anzahl an möglichen Zügen kaum machbar gewesen wäre.

Nach Monaten der Recherche hab ich nun mein System gefunden. Heute kamen dazu die ersten Komponenten an.

Am Bild unten zu sehen ist ein GBM Master des BiDiB Systems von OpenDCC/Fichtelbahn. Die etwa 1dm² große Platine vereint für (mit notwendigem Zubehör) gerade mal knapp 200€ folgende Komponenten:

- BiDiB Busmaster mit PC Interface
- Eine Digitalzentrale
- Einen 4A Booster
- 16 Rückmelder - alle mit Railcom Detector!

Das Preis/Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen. Klar, das System kommt als Bausatz, muss zusammen gebaut und konfiguriert werden, das ist aber mit ein wenig einlesen im Forum oder BiDiB Wiki problemlos machbar.

Warum der Wechsel?

Das hat mehrere Gründe:
- Zum einen ist es eine Preisfrage. Will man bei der ECoS nicht den betagten S88 verwenden, wird es sehr teuer. Ich brauche an die 70 Rückmelder, mit ECoS RC Detectoren (Railcom) wäre dafür eine Investition von weit über 1500€ notwendig. Da sind aber ein zusätzlicher Booster und Terminals noch gar nicht eingerechnet.
- Dazu ist die Technik von ESU nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Die RC Detectoren können nur 1 Lok pro Abschnitt erkennen - das BiDiB System (und auch andere) 4.
- Eine Zentrale wie die ECoS ist bei Betrieb über einen PC völlig überdimensioniert, Display, Regler, etc. braucht man bei PC Betrieb nicht, will man manuell fahren ist ein mobiler Handregler wesentlich komfortabler.



Gesteuert wird das ganze bei mir via iTrain. iTrain unterstützt den BiDiB vollumfänglich. Am Bild sieht man einen kleinen Testbetrieb. Die Lok wird via Railcom erkannt und automatisch jenem Block zugeordnet in dem sie sich befindet. Das ist vor allem im manuellen Betrieb ein großer Vorteil, da die Loks dann nicht manuell im Programm positioniert werden müssen wenn man wieder in den Automatikbetrieb wechselt.

Rechts oben sieht man die Boosterüberwachung die ebenfalls direkt durch iTrain erfolgt. Mit der ECoS wäre das nicht möglich da ESU die Diagnosedaten (Spannung, Strom, Temperatur) nicht an die PC Schnittstelle weiter gibt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#257 von DerDrummer , 08.12.2018 19:01

Moin Flo
Ich muss sagen, dass ich mich mit BiDiB von Fichtelbahn überhaupt nicht auskenne, es klingt aber interessant.
Klar, nur als Schnittstelle sind Ecos oder auch CS völlig überdimensioniert, da ist so ein System deutlich günstiger.
Mich würde daran nur das fehlende MM stören, weil es eben auch noch mal vorhanden sein kann in den Decodern.

Dir viel Spaß noch beim Einrichten.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#258 von inet_surfer88 , 08.12.2018 20:06

Hallo Flo,

ich bin gespannt wie zufrieden du mit dem System von Fichtelbahn bist. Bitte viele Berichte und Erfahrungen einstellen. Ich schaue immer gerne über den Tellerrand. Es ist immer interessant zu sehen was andere Systeme so können.
Ich hatte das System ganz am Anfang auf meiner Liste, es kam bei mir aber nicht in die engere Auswahl. Trotzdem würden mich Berichte darüber interessieren.


Gruß und viel Spass damit
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#259 von Flo_85 , 09.12.2018 18:26

Zitat

Mich würde daran nur das fehlende MM stören, weil es eben auch noch mal vorhanden sein kann in den Decodern.



Klar, wenn man MM, mfx, etc. haben möchte ist das System nichts, denn das wird es bei OpenDCC nicht geben. Für mich als reiner DCC Fahrer ist das egal.

@Rüdiger ... werd ich machen.

Dazu gleich ein Update.

Habe heute 2 weitere Bausteine zusammen gebaut. Links am Bild zu sehen der GBM Master den ich schon gestern vorgestellt habe. Der praktisch baugleiche Baustein daneben ist ein GBM Boost Node (Slave) - ein 4A Booster mit 16 Besetztmeldern. Ganz rechts zu sehen ist eine BiDiB zu S88(N) Brücke. Diese verwende ich übergangsweise zum Anbinden der S88 Melder der alten Anlagenteile an das BiDiB. Der Baustein ersetzt damit bezüglich Rückmeldung die ECoS. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werden diese durch GBM16T ersetzt. Sowohl am Master als auch am Node können noch jeweils 2 GBM16T angeschlossen werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#260 von Flo_85 , 15.12.2018 17:27

Kleines Update:

Die oben vorgestellten Module von Fichtelbahn hab ich mittlwerweile unter der Anlage verbaut und (teilweise) schon eingerichtet. Funktinieren soweit tadellos. Um auch manuell fahren zu können hab ich mir noch eine Wlan Multimaus von Roco besorgt. Damit ist die ECoS im Momment arbeitslos.

Auch beim Bau des Schattenbahnhofs bin ich weiter gekommen. Nach einem Flexgleisverlegemarathon fehlt jetzt, bis auf ein paar Gleisstücke, nur noch die Weichenstrasse am Ende. Danach muss noch verkabelt und angeschlossen werden.

Ein Blick auf den neu gebauten Teil des Schattenbahnhofs:


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#261 von Flo_85 , 21.12.2018 18:50

Noch ein kleines Update vor Weihnachten.

Die Weichenstrasse am Ende des Schattenbahnhofs ist fertig gestellt. Gefahren werden kann allerdings noch nicht, es fehlen noch die Weichendecoder und Gleisbesetztmelder.



Von der Wendel die vor dem Umzug die Verbindung zum Schattenbahnhof dargestellt hat, habe ich eine Runde wieder aufgebaut. Die 2., die die Verbindung zur rechts oben sichtbaren Tunnelausfahrt wieder hergestellt hätte, wird allerdings nicht mehr aufgebaut sondern...



... die Strecke gelangt ans Tageslicht und verläuft dann tiefer liegend als Paradestrecke am Anlagenrand. Erst später wird dann die Haltestelle erreicht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#262 von DerDrummer , 21.12.2018 19:46

Moin Flo
Nun kommt auch noch eine Paradestrecke dazu, sehr gut! Besonders wenn sie von dir gewohnt schön ausgestaltet wird.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#263 von Miraculus , 21.12.2018 22:53

Hallo Florian,

laaaaang ist's her, dass ich bei dir reinschaute ops: . Warum kann ich gar nicht so recht sagen ops: .

Egal, was ich gelesen und gesehen habe haut mich um. Da zieht er um der Florian und puzzelt so ganz nebenher eine neue, größere Bahn zurecht. Do leckst mi doch am... .

Ist echt toll geworden was Du so auf die Beine gestellt hast. Und der große Schattenbahnhof außerdordentlich. Habe ich doch bei der Planung von Klostermühl 1.0 ebenso wie Du gedacht und so viel als möglich Stellfläche eingeplant.

Ich schau dann mal wieder rein.

Vorweihnachtliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#264 von Flo_85 , 03.01.2019 17:37

Freut mich das es euch gefällt, danke!

Ich hoffe alle haben viele Kekse gegessen und sind gut ins neue Jahr gestartet!

Ich bin es zum Jahreswechsel etwas ruhiger angegangen. Ganz ohne basteln ging es aber nicht.

Wo im letzten Bild von etwa gleicher Stelle nur die Grundplatte zu sehen war liegen jetzt schon Gleise. Das Tunnelportal ist erstmal prvisorisch aufgestellt, bin mir über die genaue Positionierung noch nicht ganz sicher.



Im hinteren Bereich hab ich, über dem Schattenbahnhof, die 2. Ebene aufgebaut. Hier folgt jetzt die Gleisverlegung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#265 von Flo_85 , 10.01.2019 17:37

Weiter gehts.

Erstmal hab ich mit der Gleisverlegung vom Schattenbahnhof kommend weiter gemacht. Hier befindet sich gleich nach dem Tunnelportal eine Überleitstelle die ich (auch) dazu brauche den Schattenbahnhof flexibler nutzen zu können.



Gleich danach kommt ein Abzweig einer eingleisigen Strecke und eine Haltestelle mit 3 Bahnsteigen. Die abzweigende Strecke endet schon kurz danach in einem kleinen Schattenbahnhof für den S-Bahn Betrieb. Etwa dort wo der Haufen mit Flexgleisresten oben im Bild liegt kommt das Tunnelportal hin.



Unterirdisch liegt hier dann der Schattenbahhof S-Bahn und die Auffahrt zur nächsten Anlagenebene - Der Wendelhalbkreis ist eine Wiederverwendung der Wendel aus dem alten Aufbau, darum liegen hier auch schon Gleise.



Weiter geht es vor allem mit Arbeiten an der Elektronik und Verkabelung. Dazu hab ich mir noch einen GBMBoost + GBM16T von Fichtelbahn bestellt der dann den linken Anlagenteil versorgt. Wenn der eingebaut ist können die neuen Teile der Anlage dann auch befahren werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#266 von Miraculus , 10.01.2019 20:07

Hallo Flo,
es geht stetig weiter. Das

Das Tunnelportal würde ich wegen drohender "Käseoptik" nicht zu nah an das andere positionieren.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#267 von DerDrummer , 10.01.2019 21:36

Moin Flo
Fleißig bist du da, deine Fortschritte sehen echt gut aus. Bin auf den Kreisschluss gespannt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#268 von Flo_85 , 11.01.2019 15:18

Zitat

Hallo Flo,
es geht stetig weiter. Das

Das Tunnelportal würde ich wegen drohender "Käseoptik" nicht zu nah an das andere positionieren.



Meinst du beim 3 gleisigen Bereich? Dort hab ich nähmlich vor ein breites (Eigenbau) Portal für alle 3 Gleise hin zu setzen.

Zitat

Moin Flo
Fleißig bist du da, deine Fortschritte sehen echt gut aus. Bin auf den Kreisschluss gespannt.

Lg



Thx.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#269 von KaBeEs246 , 18.01.2019 17:36

Zitat

Meinst du beim 3 gleisigen Bereich? Dort hab ich nähmlich vor ein breites (Eigenbau) Portal für alle 3 Gleise hin zu setzen.


Hallo Flo,
gibt es dazu ein Vorbildtunnelportal?
Im Hochgebirge in Langerfeld hat man das so gelöst.

Gruß von Ruhr und Nette nach Österreich
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#270 von Flo_85 , 18.01.2019 21:10

Nein, ein konkretes Vorbild gibt es nicht. Aber der Abzweig bzw. die Haltestelle werden natürlich typisch österreichische Stilelemente haben. Aktuell hab ich im Kopf das ganze sehr modern (Epoche VI) zu gestalten, also gerade gebaut bzw. modernisiert. Sprich Beton und Glas Optik mit den markanten blauen Schildern sowie Park an Ride. Letzteres aber nur angedeuted, hab nicht vor da jetzt eine größere Fläche mit einem Parkplatz zu verbauen. Mal sehen wie ich das löse, sind doch gerade die P&R Anlagen eines der wesentlichen Eigenschaften aktueller Haltestellen/Bahnhöfe.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#271 von Flo_85 , 22.01.2019 17:57

Ein kleines Update.

An der Abzweige bzw. dem Schattenbahnhof für die S-Bahnen hab ich die Gleise verlegt und die Elektrik fertig gestellt.



Der Cityjet durfte die erste Testfahrt machen.



Dann hab ich gleich noch meinen 4020 eingemessen und ihn auf Probefahrt geschickt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#272 von Flo_85 , 27.01.2019 18:43

Trotz einiger Stunden vor dem Fernseher (Kitzbühel) hab ich bei der Modellbahn ein bisschen was weiter gebracht.

Über den Schattenbahnhöfen hab ich eine Grundplatte gebaut die in diesem Bereich schon die Landschaftsebene darstellt.



In der Ecke der Anlage hab ich an der Wendel weiter gebaut. Hier baue ich, wegen der besseren Zugänglichkeit, erstmal alle Ebenen im hinteren Teil auf bevor dann im Vordergrund die Trassen erstellt werden. Von Rechts kommt die Strecke vom Bahnhof.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#273 von Wvendel , 28.01.2019 19:51

Mir gefällt vor allem die saubere Holzbauweise und Trassenführung. Alles sieht sehr durchdacht, Stabil, und trotzdem noch filigran aus.
Und dazu dann noch die ganze Selbstbau beim Elektrische Teil
Hut ab! Ich bleibe deine Fortschritte folgen.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#274 von DerDrummer , 28.01.2019 20:41

Moin Flo
Ist schon wieder ein bisschen was passiert bei dir. Und wenn’s schon mit den Testfahrten losgeht, bist du ja schon fast beim Landschaftsbau.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#275 von Flo_85 , 31.01.2019 18:24

@Wouter

Danke! Ja, das Ziel ist natürlich ein guter Konpromiss aus Stabilität und benötigtem Holz, das gehobelte ist ja auch nicht gerade günstig. Ungehobeltes Bauholz will ich nicht verwenden.

Bisher hat sich meine Bauweise bewährt.


Schön wärs wenn ich schon beim Lanschaftsbau wäre - mache ich ehrlich gesagt lieber als Rohbau - aber da ist noch einiges zu tun. Vielleicht werd ich aber den Bau einiger Landschaftselement wegen besserer Zugänglichkeit vorziehen, mal sehen.


Ein kleines Update hab ich auch.

Nachdem die Trassenbretter dafür fertiggestellt ware hab ich nun auch den Gleisanschluss vom Bahnhof kommend in den neuen Abschnitt hergestellt. Dazu hab ich dann auch gleich die Tunnelportale grob angepasst. Am Kork sieht man nach links weggehend noch den alten Trassenverlauf.



Danach konnten die schon vorher fertigestellten Trassenbretter für die Wendelebene darüber eingebaut werden. Das noch fehlende Stück dazwischen wird erst später eingebaut. Ganz links wo das Trassenbrett aus ist kommt ein Viadukt hin, dessen Bau demnächst ansteht.



Auch bei der Haltestelle/Abzweigung gehen die Arbeiten weiter. Da dort später eine Gleistrasse darüber liegt wird vorher das Tunnelportal und Tunnelinnenleben gebaut.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz