RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#176 von Flo_85 , 22.02.2018 17:49

So, es gibt wieder einmal ein wenig zu berichten.

2, ausnahmsweise kurzfristige verfügbare, Alpha Modell Signale dienen als Einfahrsignale in den Bahnhof. Sie wurden sogleich verbaut, direkt neben einem Bahnwärterhaus.



Die Signale können insgesammt 4 Begriffe, "Halt", "Frei", "Frei mit 40km/h - gelb + grün" und "Frei mit 60km/h - 2x grün". Steuerungstechnisch war das eine kleine Herausforderung. Denn die auf deutsche Signale ausgelegte ECoS kennt nur 2 Begriffe für Fahrt: HP1 und HP2. Ich brauche aber 3. Letzendlich fand ich eine Lösung bei der weder mein schon mehrfach verwendeter Signaldecoder noch die Steuerung großartig angepasst werden muss. Der Signaldecoder wird durch eine Zusatzplatine erweitert. Um den Aufbau möglichst einfach zu halten bekommt sie die Stromversogung und das DCC Signal vom Signaldecoder - alleine ist ihre Verwendung ohnehin nicht sinnvoll. Die Platine hat 2 Relais - eines pro Signal. Man kann dem Modul jetzt eine DCC Adresse zuweisen - das ist vorzugsweise die Adresse jener Weiche deren Stellung entscheidet ob mit 40 oder 60km/h gefahren werden kann. Die Platine bekommt jetzt ein umlegen der Weiche mit und so zeigt das Signal dann bei Langsamfahrt entweder Frei 40 oder Frei 60. Gibt es mehrere Weichen die relevant sind könnte man auch mehrere solcher Zusatzmodule hintereinander schalten.



Im Bereich des Viadukt habe ich schon etwas die Landschaft gestaltet - das mache ich immer so zwischendurch wenn ich gerade Lust habe.



Beim Supermarkt habe ich mit Straßenmakierungen experimentiert. Mal sehen wie lange die so schön weiß bleiben - vor allem in jenen Bereichen wo die Car System Autos fahren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#177 von Aphyosemion , 22.02.2018 18:13

Hallo Flo,

schaue jetzt auch mal wieder bei dir vorbei und möchte als erstes, noch meinen Dank, für deine Info, zu dem Bahnsteigdach von Krois, nachholen!
Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber nicht vergessen, lach....

Den Shop kannte ich zwar schon, habe aber dort noch nie genauer nachgesehen, was so alles Angebot wird!
Also, nochmals Danke, für die Info.

Schöne neue Bilder die du zeigst. Gleich das erste Bild, bietet eine schöne Perspektive, mit den Signalen und der leicht geschwungenen Trassenführung dahinter. Auch die Stützmauer im Hintergrund, sieht schon gut aus, da bin ich schon auf die weitere Ausgestaltung gespannt!

Die weitere Viaduktgestaltung gefällt mir auch sehr gut.
Bekommt das Viadukt den später auch noch etwas "Patina"? Es sieht noch so richtig "jungfräulich" aus…..

Die Parkplatzgestaltung sieht doch auch schon gut aus und wenn da später mal ein paar Fahrspuren hinzukommen, ist das doch gar nicht so schlimm, ist ja in der Realität auch nicht anders, da verschwinden bzw. verblassen die Markierungen auf den Straßen ja auch an der ein oder anderen Stelle recht stark oder es gibt ein paar Bremsspuren usw.! Hast du die Markierungen mit einem Stift gemacht?

Auf jeden Fall, gefällt mir deine Gestaltung bisher sehr gut und ich bin schon gespannt wie es weitergeht?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#178 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 22.02.2018 19:18

Hallo Flo.
Von Signalen hab ich null Plan, deshalb kein Kommentar dazu
Der Viadukt und die Landschaft drumrum ... ober ... und die Markierungen hast du ja echt akkurat hinbekommen. Klasse!

Beeindruckte Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#179 von DerDrummer , 22.02.2018 19:24

Moin Flo
Jetzt bist du also endgültig unter die E-Bastler gegangen!
Von solchen Dingen habe ich (noch) nicht viel Ahnung.

Auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist:
Wie hast du die Schneelandschaft gestaltet?
Da gibt es ja viele Varianten.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#180 von Flo_85 , 23.02.2018 09:42

Zitat

Die weitere Viaduktgestaltung gefällt mir auch sehr gut.
Bekommt das Viadukt den später auch noch etwas "Patina"? Es sieht noch so richtig "jungfräulich" aus…..



Hmm, weiß ich noch nicht so recht ob das noch Patina bekommt. Mal sehen.

Zitat

Hast du die Markierungen mit einem Stift gemacht?



Ja, habe mir dazu das Markierungsset von Noch (60740) bestellt, mit dem beiliegenden biegsamen Lineal, den Schablonen und dem weißen Buntstift geht das echt gut. Habe es vorher schon mal mit einem Edding probiert, der verläuft aber einfach zu sehr und wenn man mal kurz stehen bleibt hat man sofort einen Kleks. Anreibesymbole haben auch recht gut funktioniert. Aber damit die Mittel- und Seitenstreifen zu machen ist Wahnsinn, da muss man so viele Bögen bestellen und hat dann alle andern die darauf sind übrig - auch nicht das wahre.

Zitat

Auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist:
Wie hast du die Schneelandschaft gestaltet?
Da gibt es ja viele Varianten.



Da steckt keine Großartige Technik dahinter: Das ist einfach den Kunstschnee von Noch (08750) aufgestreut und dann mit einem Pinsel auf den Straßen und Wegen die Schneeräumung gemacht. Die Spuren entstanden einfach mit einem Auto oder Preiserlein (bei Fußspuren).


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#181 von 44 390 , 23.02.2018 16:01

Hallo Flo

Erstmal zum Feuerwehrauto: Das sieht echt Hammer aus und lässt mich sofort ans Miwula denken

Deine Trassenführung weiß auch zu gefallen, vor allem die S-Kurven

Ob die Makierungen so bleiben wage ich auch zubezweifeln

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#182 von Flo_85 , 01.03.2018 15:33

@Paul, thx fürs Lob.

Ein kleines Update:

Im Bereich der Bahnhofseinfahrt bin ich fleißig dabei die Gleise zu schottern. Dabei wurden auch Attrappen von Weichenantrieben eingebaut.



Da der Kleber immer recht lange trocknet habe ich auch im Bahnhofsbereich ein wenig weiter gebaut. Erstmal geht es an den Bahnsteig des hintersten Gleises. Dieser wird insgesammt 240cm lang werden damit dort Züge mit Lok + 7 maßstäblichen (303mm) Reisezugwagen halten können.

Meinen ersten Bahnsteig für die Haltestelle habe ich damals aus Heki Bastelplatten (Styrodur) gebaut welches ich auch beim Viadukt verwendet habe. So toll sich das Material zum Bau des Viadukts eignete, so schlecht war die Wahl dieses Materials für den Bahnsteig. Vor allem das Bohren von Löchern für Lampen zB. ist furchtbar. Ein Bohrer reißt riesen Löcher in das Material die dann mühselig wieder verkleinert werden müssen. Dazu muss man höllisch beim Kleben (von Figuren etwa) aufpassen damit der Kleber das Material nicht angreift.

Desshalb werden im Bahnhof die Bahnsteige aus Holz gebaut. Der hintere Bahnsteig wird ein im Vorbild 380mm hoher Bahnsteig. Die 380mm sind von der Schienenoberkante gemessen. Das bedeuted im Modell eine höhe von 9,9mm von der Schwellenunterkante. (beim Roco Line Gleis) Daher wird er aus 10mm Sperrholz gebaut. Das erste Segment ist bereits fertig verschraubt. Die großen Löcher sich für die Turmmasten der Oberleitung und werden später - wie auch die Schrauben - noch verspachtelt. Als Bahnsteigkanten kommen wieder jene nach ÖBB Vorbild von Krois zum einsatz.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#183 von DerDrummer , 01.03.2018 16:56

Moin Flo
Schaut schon gut aus dein Schotter, an den fertigen Stellen sieht man dann das Endergebnis
Bei den Bahnsteigen könnte ich sonst noch Gips o.ä. In den Raum werfen. Ist vielleicht etwas günstiger

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#184 von Flo_85 , 01.03.2018 22:21

Bei Gips bin ich mir aber nicht ganz sicher wie sich das mit den aus Karton gefertigten Bahnsteigkanten verhält. Nicht das sich die dann mit Wasser aus dem feuchten Gips vollsaugen. Ich möchte nämlich auch die Oberfläche dünn spachteln damit die Holzmaserung weg geht. Das habe ich auch beim Strassenbau so gemacht und da hat das sehr gut funktioniert.

Vielleicht bleibt nicht ein Stück der Bahnsteigkannten übrig damit ich das mal vorher testen kann.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#185 von Frank K , 01.03.2018 22:54

Servus, Flo,

schaue regelmäßig bei Dir rein und bewundere jedes Mal die Fortschritte.

In Sachen Bahnsteige: Hatte bei mir auch einen Grundkörper aus Holz. Nur die Oberfläche und das letzte Stück zu den Bahnsteigkanten hatte ich mit Gips gemacht. Das vermidert zumindest die Feuchtigkeitsbelastung. Die Oberfläche von Erdbahnsteigen kann man auch mit gesiebtem Vogelsand machen, den man mit Wasser/Weißleim/Spüli fixiert und anschließend erdbraun einfärbt. Das geht gut zumindest für Haltepunkte.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#186 von Flo_85 , 02.03.2018 17:37

Mehr als die Oberfläche möchte ich eh nicht gipsen/spachteln. Mal sehen, ich werde da vorab noch ein paar Tests machen.

Heute ging es erstmal mit dem Bahnsteig weiter.

Im Bereich des Bahnhofgebäudes waren die Arbeiten etwas umfangreicher. Da das Gebäude auf einer 2mm Grundplatte aufgebaut ist musste es um eben dieses Maß in den Bahnsteig versenkt werden damit es nachher bündigt ist. Dazu habe ich den Umriß aus dem 10mm Holz ausgeschnitten und da Gebäude auf 8mm dicken Holzstücke gelagert. Da es sich zudem genau an einer Trennkante von 2 Modulen befindet wird es nur aufgestellt und nicht fix verklebt.

Ganz rechts am Bild sieht man meine allererste Lok, eine DB 215 aus einem Roco "Digital ist cool" Startset. Sie ist schon über 20 Jahre alt und vom langjährigen Teppichbahnen etwas ramponiert, fährt aber noch tadellos. Für Testfahrten oder zum ziehen des Reinigungswagens verwende ich sie noch ab und an.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#187 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.03.2018 21:05

Hallo Flo.
Schön, wie es bei dir weiter geht
Eine Frage so als Eisenbahnunkundige ... warum baut man Weichenantriebsattrappen :
Was die Hekidurplatten angeht ... ich mach da die Löcher immer mit nem Kreuzschlitzschraubendreher rein, da werden die Löcher genauso groß wie ich sie haben will. Und kleben tu ich mit Holzleim Express oder Universalbastelkleber. Sekundenkleber frisst sich in die Platten. Den kann man höchstens nehmen, um schöne Strukturen in Styrodur oder Styropor reinzuätzen.

Bastlerische Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#188 von Flo_85 , 03.03.2018 09:10

[quote="Voll die Bea" post_id=1804248 time=1520021156 user_id=31165]
Eine Frage so als Eisenbahnunkundige ... warum baut man Weichenantriebsattrappen :
[/quote]

Die "Attrappen" bilden den Antrieb den die Weichen im Vorbild haben optisch nach. Da sie aber funktionslos sind - der Antrieb der Modellweichen sitzt unter dem Trassenbrett - hab ich sie einfach mal Attrappen genannt. Optisch sind sie aber mMn eine deutlich Aufwertung. Im Bereich der Haltestelle habe ich sie damals noch nicht verbaut - mittlerweile ärgert mich das.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#189 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.03.2018 18:42

Hallo Flo.
Ach so. Jetzt versteh ich. Danke dir.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#190 von Flo_85 , 07.03.2018 10:49

Es gibt wieder etwas zu berichten:

Im Bahnhof ist mittlerweile auch der Mittelbahnsteig im entstehen. Die Holzkonstruktion und die Bahnsteigkanten sind fertig. Jetzt werden die Löcher für die Lampen gebohrt und dann die Oberfläche gegipst. Ich habe mittlerweile Tests gemacht ob sich die Krois Bahnsteigkanten aus Karton mit Gips vertragen: Es ist kein Problem, sie saugen sich nicht voll oder quillen auf.

Also brauch ich keine teure Spachtelmasse.



Dann habe ich auch damit begonnen die Turmmasten für den Bahnhofsbereich zu supern. Sie bekommen eine Lampe spendiert und dementsprechend ein Kabelführungsrohr auf der Rückseite.



Am Berg im Eck habe ich eine Burgruine (von Noch) aufgestellt und mit Gips die Landschaft noch entsprechend angepasst damit sie schön integriert ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#191 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 09.03.2018 23:59

Hallo Flo.
Also die Burgruine wird ein echter Hingucker

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#192 von Flo_85 , 12.03.2018 17:20

Dank dir Bea!

Bei mir gibt es heute von einem Neuzugang im Fuhrpark zu berichten:

Die lang ersehnte 2068 von Jägerndorfer ist endlich ausgeliefert worden.

Die Rangiekupplung an der Front ist zwar super detailiert und schön anzusehen, sie muss aber trotzdem runter da ich beidseitig eine Kupplung haben möchte. Später baue ich sie eventuell noch auf eine digital schaltbare Kupplung um.



Auf der technischen Seite habe ich die Lok neben einem Decoder noch mit 2 Pufferkondensatoren bestückt. Da bei ESU Decodern der Kondensator nicht über die Schnittstelle angeschlossen wird sondern über seperate Lötpunkte mussten ein paar Kabel verlegt werden. Die Arbeit hat sich gelohnt, die Leds leuchten deutlich sichtbar nach wenn man die Lok vom Gleis nimmt.



Die beleuchteten Führerpulte sind wohl eines der technischen Highlights dieser Lok. Mal sehen wie die im Dunkeln wirken.



Ein kleines Manko der Lok ist die relativ kleine Schwungmasse udn der dadur geringe mechanische Auslauf. Im Digitalbetrieb kann man das natrülich leicht kompensieren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#193 von Flo_85 , 31.03.2018 16:14

Nach längerem gibt es wieder mal ein Update:

Die Bahnsteige sind soweit fertig und auch schon gefärbt.

Den Mittelbahnsteig erreicht man hier noch über einen kleinen Bahnübergang und nicht wie heute schon vielfach üblich durch einen Personentunnel.



Neben dem Bahnhofgebäude enstand neben einer kleinen Grüninsel samt Birke ein Sockel für eine Dekmallok. Welche da einmal stehen wird weiß ich noch nicht. Aktuell tendiere ich zu einem 5081 Schienenbus.



Rechts daneben habe ich die Anhöhe über dem Bahnsteig schon mit Bäumen und Grasbüscheln gestaltet.



Im Einfahrtsbogen ist das Schottern der Gleise großteils abgeschlossen. Es fehlen nur noch die Stellen wo noch ein Signal oder Mast fehlt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#194 von 44 390 , 31.03.2018 16:48

Hallo Floh

Die Rangierlokomotive ist echt cool, passt aber nicht in mein Beuteschema

Der Bahnsteig gefällt mir auch ausgesprochen gut, Vorfällen mit der Mauer und Bäumen

Wie Lang sind eigentlich deine Bahnsteige?


Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#195 von DerDrummer , 31.03.2018 16:56

Moin Flo
Boah, ich liebe ja diesen kleinen Bahnhöfe!
Gleiche Frage wie von Paul.
Die 2068 ist auch schick!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#196 von Schienenchaos , 31.03.2018 17:04

Schaut sehr gelungen aus!
LG und frohe Ostern!
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#197 von Flo_85 , 31.03.2018 19:07

Danke für Lob.

Der Bahnsteig neben Gleis 1 hat 2,4m nutzbare Länge, also 7 Maßstäbliche Wagen + Lok. Das war mir wichtig für den Einsatz meines Railjet um vorbildgerecht mit der 7 teiligen Garnitur fahren zu können.

Der Mittelbahnsteig hat 1,75m für 5 Wagen + Lok. Das geht sich dann jeweils auch zwischen den Signalen genau aus.


Frohe Ostern auch von mir!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#198 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.03.2018 19:13

Hallo Flo.
Klasse, was du da gebastelt hast
1a Bahnsteige und ein schönes Wäldchen, aber am besten gefällt mir das Eckchen für die Denkmallok.
Wünsche schöne, stressfrei Ostern.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#199 von Heldvomerdbeerfeld , 09.04.2018 21:25

AH! Ich hab viel zu lange nicht mehr reingeschaut! ops:

Ich schließ mich gleich mal an. Mir gefällt die Stützmauer. Und das obwohl ich Stützmauern normal nicht so prickelnd finde. Warum? Weil sie eben nicht ausschaut wie sonst immer. Standardelemente sinnlos aneinander gestellt - diese verschiedenen Höhen, um die Kurve, mit zusätzlichen Stützpfeilern - top!

Aber auch dieses Stück Gleis für einen Nostalgiewagen find ich super. Sieht man sehr selten auf einer Modellbahn und macht richtig was her!

Gibts eigentlich heute noch irgendwo so Fußgängerübergänge in den Bahnhöfen, oder sind die mittlerweile überall erfolgreich umgebaut? Ich kann mich noch erinnern, in Gloggnitz gabs das früher auch. Da sind wir Schüler jeden Tag drübergelatscht während Güterzüge und der Transalpin durchgerauscht sind. Aus heutiger Sicht eigentlich ein Wahnsinn.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#200 von Flo_85 , 18.05.2018 12:11

Nach längerem wieder mal ein Update von, allerdings nicht bei der Modellbahn, oder nur indirekt.

Denn die letzten Wochen waren bei mir von einem anderen Thema geprägt: Ich ziehe um, von der Wohnung in ein Eigenheim.

Und mit mir natürlich die Modellbahn, die ich, sobald im Haus alle anderen Dinge erledigt sind, abbauen und ins Haus transportieren werde.

Der neue Modellbahnraum im Keller ist 32m² groß. Er muss auch noch vorbereitet werden, Boden legen und eine ordentliche Beleuchtung rein, die beiden Glühbirnen die aktuell drin sind kann man vergessen. Vielleicht werde ich auch gleich eine RGB(W) Beleuchtung installieren um eine Tag/Nacht Simulation realisieren zu können.

Da der Raum L-Förmig ist kann die Anlage nicht 1:1 so wieder aufgebaut werden wie in der Wohnung. Am linken Schenkel muss der Teil mit der Haltestelle um 90° gedreht werden (so das es dann parallel zum Bahnhof ist) und ein neues Element gebaut werden welches die Anlagenteile dann verbindet. Einige Ideen wie es ausehen soll habe ich schon, ein konkreter Plan fehlt aber noch.

Hier mal eine grobe Paint Zeichnung wie das etwa aussehen könnte (der rote Teil wird neu/zusätzlich gebaut):



Zum Abschluss noch zwei Bilder vom Raum, wenngleich die (noch) eher unspektakulär sind:



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz