RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#201 von DerDrummer , 18.05.2018 15:41

Moin Flo
Das klingt doch gut!
Mehr Platz ist immer besser!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#202 von Flo_85 , 31.05.2018 19:07

Das stimmt!

Neben Arbeit und Formalitäten für den Umzug erledigen hatte ich auch ein wenig Zeit mich ein bisschen mit der Planung der Modellbahn zu beschäftigen. Den Raum hab ich mittlerweile genau vermessen. In dem auf der vorigen Seite im Plan eingezeichneten roten bereich hab ich Platz um auch eine kleine Erweiterung zu bauen.

Schon immer wollte ich eine große Zugförderung - die deutschen Stummis würden Bahnbetriebswerk sagen - mit Drehscheibe usw. haben. Im Wohnzimmer war nicht daran zu denken da der Platz vor allem für die Drehscheibe nicht ausreichte.

Für einen richtig großen Bahnhof mit der dazugehörenden Zugförderung hab ich leider auch im Keller keinen Platz. Desshalb habe ich da ganze in einem ersten Planentwurf so gemacht das nur der letzte Weichenbereich des Bahnhofes - durch den verfügbaren Platz mit schlanken 10° Weichen! - und eben die Zugförderung dargestellt ist. Der Bahnhof selbst ist nicht sichtbar, sondern eben nur die 2 Hauptgleise, die Zufahrt zur Zugförderung und ein weiteres Gleis wo etwa Güterzüge angehalten werden können damit schnellere Züge überholen können. Das hat nebenbei noch den Vorteil das ich die Zugförderung so groß machen kann wie möglich ohne dass es für den Bahnhof zu dem sie gehört überdimensioniert wirkt.

Dazu das Bild des Entwurfes. Die Ebenen werden hier von WinTrack leider falsch dargestellt, die blauen und violetten Gleise liegen höher (320mm) als die grauen der Zugförderung. (90mm)


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#203 von DerDrummer , 31.05.2018 20:04

Betriebswerk hat was, besonders mit Drehscheibe!
Aber deinen alten Bahnhof behältst du doch hoffentlich?
Der ist ja laut Plan ganz im Moba-Norden in der Mitte, oder?
Hast du dazu eigentlich ein Übersichtsbild? Würde mich mal interessieren, wie der insgesamt aussieht.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#204 von Flo_85 , 01.06.2018 10:02

Klar, der Bahnhof bleibt. Alle Elemente die ich jetzt im Wohnzimmer habe, werden auch im weiter verwendet. Mit einer Ausnhame: jenes Modul das sich jetzt hinter dem Fernseher befindet und nur 20cm schmal ist wird nicht weiter verwendet.

Mein alter Bahnhof befindet sich dann am gezeigten Plan oben drüber.

Den gesammten Plan posten geht leider nicht wirklich, der wäre so klein das man nichts mehr erkennt, aber mit dem Bahnhof im Bild geht es sich aus.

Wie auch schon für den obigen Plan gilt auch hier: blaue und gelbe Gleise sind jene die auch jetzt schon vorhanden sind. Grau und violett wird neu gebaut.

Ganz rechts im Bild kommt ein herausnehmbarer Teil bevor die Gleise dann vom "Heizhausabschnitt" kommend wieder unter die bestehende Anlage führen. Ob ich das klappbar oder ganz herausnhembar mache weis ich noch nicht. Zwischen Bahnhof und Heizhaus ist dann ein etwa 70cm breiter Durchgang, ich denke das sollte reichen.



Hier noch ein Bild (mit Planausschnitt) wo ich das Tunnelportal durch das die neue Strecke unter den bestehenden Analgenteil führt probeweise aufgestellt habe.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#205 von DerDrummer , 01.06.2018 10:05

Moin Flo
Jetzt wird der Plan viel klarer, danke.
Aber eigentlich meinte ich ein Bild von dem Bahnhofsmodul, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ops:

Aber auch der Plan hat mir jetzt weitergeholfen!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#206 von Flo_85 , 05.08.2018 12:17

Ich möchtem ich mal wieder melden.

Mein Umzug ist in den letzten Zügen, nächste Woche wird die Modellbahn übersiedelt, dann gibt es auch bald wieder Anlagenbilder, erstmal vom Wiederaufbau.

Derweil gab es aber ein paar Neuzugänge am Fahrzeugsektor denen ich nicht wiederstehen konnte.

Erstmal die 1041, die ein halbes Jahr nach Piko nun auch von Roco ausgeliefert wurde. Das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wie bei Roco mittlerweile üblich kommt die Lok mit Leo Sound. Die dazu passenden Schlierenwagen wurden leider auf 2020 (!!!) verschoben - warum auch immer.



Ebenfalls ein Must Have ist der ÖBB Vectron, leider bekam ich nurmehr ein Modell ohne Sound.



Dafür war die Freude beim Abholen an anderer Stelle groß, ich konnte noch eines der begehrten Sets mit den 2 DDM von Roco ergattern, dazu einen gebrauchten.



Ebenso angekommen ist das Nightjet Set 97022 von LS Models das von der Gestaltung der Wagen (3x nightjet, 2x blau/grau, 1x ex DB) genau meinem Wunsch entspricht. 2 Wagen im Upgrade Design hab ich nämlich schon.

Wehrmutstropfen des Sets ist das es in dieser Zusammenstellung beim Vorbild nur in Deutschland verkehrt. In Nürnberg wird der Zug geteilt und so kommen die 6 Wagen nicht in einem Zug nach Österreich. Da es sich aber um ein Exklusiv Set für einen Deutschen Händler handelt ist das auch wiederum Verständlich.

Mit den ganzen Wagen könnte ich jetzt einen 11 Wagen langen Nightjet bilden. Das wird allerdings eng auf der Anlage, an einem Bahnsteig kann der nicht halten, dazu brächte man einen über 3,5m langen Bahnsteig.



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#207 von Nulleinszehn , 05.08.2018 14:45

Hallo Flo,

Sehr schöne Neuzugänge!



Da kannst du dir einen wunderbaren Nightjet zusammenstellen, und auch die beiden Loks sind gut gewählt.

Viel Spaß mit seinem Neuzugängen wünsche ich dir, und viel Erfolg beim Wiederaufbau deiner Analge!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#208 von DerDrummer , 05.08.2018 15:21

Moin Flo
Du meldest dich mal wieder? Aber wie! Gleich einen ganzen Haufen tolle Neuzugänge präsentierst du uns hier, einer schöner als der Andere!
Würde ich auch alle sofort in mein BW aufnehmen

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#209 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 06.08.2018 00:03

Hallo Flo.
Gratulation zum Eigenheim. Wenn es bei euch in letzter Zeit genauso heiß war wie bei uns, dann Respekt ... ein Umzug bei der Affenhitze ist schon eine Leistung.
Und mehr Platz für die Moba ist immer gut.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#210 von Flo_85 , 06.08.2018 18:48

Ja, es war sehr heiß, aber was muß das muß, hilft nix. Im Keller ist dafür kühl.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#211 von Oarhelljer , 06.08.2018 21:44

Hallo Flo,

schöner Trööt so weit, und macht neugierig, wie es weiter geht.
So ganz klar ist aber noch nicht, was alles im roten Bereich bebaute Fläche wird.
Ich freue mich auf die weiteren Berichte!

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#212 von Flo_85 , 07.08.2018 07:24

Zitat

So ganz klar ist aber noch nicht, was alles im roten Bereich bebaute Fläche wird.

Jürgen



Hallo Jürgen,

Ich weiß selbst noch nicht genau wie ich das mache, Hi und da zeichne ich einen groben Plan und nachdem ich ein, zwei mal darüber geschlafen habe denke ich mir wieder, nein, das ist es auch nicht so wirklich.

Es ist also noch völlig offen wie die Erweiterung aussehen wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#213 von Flo_85 , 09.08.2018 10:02

So, die Anlage ist übersiedelt.

Bis auf ein paar geknickte Bäume und abgefallene Details ist nichts kaputt gegangen.

Mal sehen wann ich dazu komme alles wieder zusammen zu stellen und die ganzen elektrischen Verbindungen wieder zu schließen.

Noch zwei Bilder vom aktuellen Stand.



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#214 von DerDrummer , 09.08.2018 12:10

Das sieht ja aus als hätte eine Bombe eingeschlagen
Jede Menge durcheinandergewirbelte Landschaft, geborsten an Sollbruchstellen
Spaß beiseite, schön dass alles gut gegangen ist und nicht viel kaputt ging.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#215 von Oarhelljer , 09.08.2018 14:42

Hallo Flo,

wo Du gerade so schön am denken bist:
Wäre das nicht die Gelegenheit sich noch mal über die grundsätzlichen Fahrwege Gedanken zu machen,
und die Anlage - von den möglichen Fahrwegen her - in einen Hundeknochen zu wandeln?


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#216 von Flo_85 , 09.08.2018 20:56

Hi,

über den Hundeknochen hab ich schonmal nachgedacht. Ich sehe allerdings große Reibungspunkte bei den schon (weitgehend) fertigen Anlagenteilen.

Ich brächte vor allem eine 2. Brücke über den Fluss, der dafür erweitert werden müsste. Hinsichtlich des treffens der Farbe für das Wasser könnte das schwirig werden.

2. Knackpunkt wäre die Einbindung in den bestehenden Teil bei der Wendel. Die Landschaft darüber ist ja bereits fertig, die Einbindung würde aber einige Schreinerarbeiten erforderlich machen.

Grundsätzlich ist der Hundeknochen ein guter Vorschlag, die Umsetzung allerdings schwirig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#217 von Oarhelljer , 09.08.2018 22:07

Hallo Flo,

muss ich mir noch mal anschauen, welche Segmente Du da noch hast, und wie man die zum Hundeknochen verbinden könnte.

VG Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#218 von Oarhelljer , 11.08.2018 15:08

Hallo Flo,

So ganz komme ich aus den nun vorhandenen Segmenten noch nicht klar. Kannst Du mal in den alten Plan die Schnittkanten einzeichnen?

Der Umbau von Doppelkringel zum Hundeknochen müsdte doch rein auf SBH-Ebene machbar sein, denke ich.

VG Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#219 von Flo_85 , 11.08.2018 19:44

Achso, du meinst unterirdisch. Da gibt es aber eh eine Verbindung. Auf der ersten Seite in Post #12 am unteren Plan die grünen Gleise sind die Schattenbahnhofverbindung über die komplette Anlage. Kehrschleifen gibt es nicht.

Ich dachte ständig Du meinst eine (2.) sichtbare Verbindung als Art Paradestrecke.

Die Trennkannten kann ich eventuell morgen einstellen wenn ich dazu komme. Hab aktuell leider noch wenig Zeit für die Moba.

Der Schattenbahnhof soll aber auf jeden Fall noch erweitert werden bzw. ein 2. (oder sogar 3.) hinzu kommen. Die aktuell 7 Gleise sind viel zu wenig und dem knappen Platz in der Wohnung geschuldet.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#220 von Flo_85 , 24.08.2018 15:39

Nachdem der Umzug nun endlich erledigt ist kann hab ich endlich Zeit wieder an der Modellbahn zu arbeiten.

Die 3 Module mit dem Bahnhof sind bereits wieder zusammen gebaut.



An der Linken Ausfahrt gab es Abbrucharbeiten. Ein paar Gleise mussten dort raus um dann später einen neuen Streckenverlauf zu bauen - ein 1:1 Aufbau wie in der Wohnung ist ja nicht möglich.



An der Hinterseite des Bahnhofs wird die Anlage an einer Stelle 17cm schmaler - dies war der Raumgeometrie (Fenster) meiner Wohnung geschuldet.



Jetzt im Keller kann hier die Lanschaft an der ganzen Länge bis an die Wand gebaut werden. Dazu hab ich erstmal ein grobes Grundgerüst aufgebaut - ist stabiler als es vielleicht aussieht.



Morgen geht es dann weiter.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#221 von Flo_85 , 25.08.2018 17:38

Kleines Update vom heutigen Machwerk. Nichts weltbewegendes, ein paar Schreinerarbeiten für die Lanschaftserweiterung hinter dem Bahnhof.

Trotzdem 2 Bilder davon:



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#222 von DerDrummer , 25.08.2018 22:59

Moin Flo
Schön dass es wieder bei dir vorangeht!
Die erste Landschaft lässt sich ja schon wieder erkennen, ich bin auf die Erweiterung gespannt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#223 von Heldvomerdbeerfeld , 26.08.2018 10:26

Da schau her, er ist schon umgezogen! Hab ich ganz verpasst.

Wie hast du die einzelnen Module/Segmente eigentlich umgesiedelt? Einfach aufrecht in einen Transporter gestellt oder wie? Ich stell mir das recht abenteuerlich vor und nachdem man da schlecht 8 Segemente auf einmal führen kann muss man da nicht x mal herumfahren?

Kann man aber lassen! Da bekomm ich gleich wieder Lust zu Basteln wenn ich die gesägten Rückwände seh!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#224 von Flo_85 , 26.08.2018 12:23

Das Umsiedeln ging einfacher als ich zuerst gedacht hatte. Es waren 2 Fuhren (2x 3 Segmente) mit einem großen Transporter (Renault Master) - die Module wurden dabei (bis auf eines) liegend transportiert und mit Schaumstoffmatten gesichert.

Die 2 restlichen passten in einen normalen PKW.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#225 von Flo_85 , 30.08.2018 17:34

Ein kleiner Lagebericht:

Der Lanschaftsrohbau ist auf gut 2 Metern abgeschlossen und die Begrünungsarbeiten haben begonnen. Leider ist mir der Graskleber ausgegangen.



Über dem Bahnhof sorgt ein Sendemast für guten Empfang bei Radio und Handy.



An den Übergängen zwischen den Modulen mussten natürlich auch die Gleise getrennt werden. Wo sich nicht zufällig zwei Gleise genau ausgegangen sind musste es der Dremel richten. Da diese Stellen aber sehr gefährdend für Entgleisungen sind und sie jetzt auch nicht mehr wirklich notwendig sind habe ich mich entschlossen die durchtrennten Gleise raus zu reissen und durch durchgängige zu ersetzten. Mit Wasser um den Kleber zu lösen ging das recht gut.

Hier beim Bahnhof:



Und hier kurz vor dem Viadukt:



Nachher wird natürlich alles wieder eingeschottert.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz