RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#226 von DerDrummer , 30.08.2018 19:18

Moin Flo
Das sieht super aus mit der Landschaft!
Der Funkturm passt echt gut, ich hatte mich schon gefragt, was du machen willst, weil ja vorher schon ein Hang hinter dem Bahnhif war. Den Bahnhof finde ich übrigens einfach cool, hast du ein Übersichtsbild?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#227 von Flo_85 , 03.09.2018 18:18

Spät, aber doch ein Übersichtsbild vom Bahnhof. Ich hoffe es ist das was Du meintest.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#228 von DerDrummer , 03.09.2018 21:30

Ja, super. Danke! Der Bahnhof wirklich gut, besonders mit dem weit hinaus gehenden Bahnsteig.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#229 von Flo_85 , 26.09.2018 17:36

Nach längerem gibt es wieder mal etwas zu berichten.

Am neu gebauten Teil hinter dem Bahnhof bis zum rechten Eck bin ich mit dem Lanschaftsbau gut voran gekommen und habe soweit alles fertig das die 3 Module nun in ihre entgültige Position im Raum verschoben werden konnten.

2 Bilder dazu:




Ein paar Details und Figuren hab ich auch gleich gesetzt. Die kleine Susi möchte unbedingt noch den Burgfried erklimmen. Opa schwitz schon ordentlich und ist davon wohl wenig begeistert. Das Ehepaar Meier genießt derweil die Jause.



Das Modul mit dem Viadukt konnte nun auch an seine Position geschoben und mit dem Rest verschraubt werden.



Zwischen dem Viadukt und dem aktuell noch schneelosen Wintermodul das noch ganz nach rechts an die Wand verschoben wird klafft jetzt eine Lücke die mit einem Neubauabschnitt geschlossen wird. Denächst werde ich da mit dem Rohbau beginnen. Bahntechnisch wird es hier nichts großartiges geben, der Fokus liegt auf der Landschaft.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#230 von DerDrummer , 26.09.2018 17:39

Moin Flo
Da ist ja einiges passiert und so langsam lässt sich auch erkennen, wie es später mal aussehen soll.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#231 von Nulleinszehn , 27.09.2018 20:49

Hallo Flo,

Tolle Fortschritte! Besonders das Modul mit dem Viadukt. Durch das Bahnwärterhaus da nebenan kommt gleich Semmeringfeeling auf

Weiter so!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#232 von Flo_85 , 04.10.2018 17:37

Weiter gehts,

das Grundgerüst für den neuen Abschnitt ist fertig.



Der Gleisplan, wie oben schon erwähnt nicht besonders spektakulär. Im Bogen mitte-links (1200mm Radius) kommt eine Haltestelle hin - entspräche im Vorbild etwa Wolfsbergkogel.



Los geht es mit dem Gleisbau aber erstmal in der Schattenbahnhofebene. Dort habe ich erstmal ein 2. Weichenverbindung eingebaut die im alten Aufbau aus platztechnischen Gründen (Bogenweichen R4/R5 gibt es ja nicht im Roco System) nicht zu realisieren war. Jetzt ist es möglich aus jedem Gleis des SBhf auf jedes Streckengleis zu fahren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#233 von DerDrummer , 04.10.2018 17:55

Moin Flo
Bei dir geht es ja in großen Schritten voran, bald wirst du dich schon über den Kreisschluss freuen können!
Wie wäre es, wenn du auf dem zusätzlichen Stück deine SBF-Gleise verlängerst oder zusätzliche baust? Geht das?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#234 von Flo_85 , 04.10.2018 18:53

Naja, Kreisschluss wird es noch nicht so bald geben. Am anderen Ende des Raumes ist nämlich noch gar nichts aufgebaut. Da bin ich aktuell noch in der Detailplanung. Vor allem die Schaffung von Zugangsmöglichkeiten bei der geplanten großen Anlagentiefe von (teilweise) fast 2m bereitet mir Kopfzerbrechen.

Schattenbahnhof verlängern wäre quasi unmöglich, unter dem Viadukt ist zum einen zu wenig Platz und zum anderen kann man dort nicht wirklich arbeiten. Schon das Bergen von Zügen ist dort nicht so einfach.

Bei einem zusätzlichen SBhf wären die Gleise bei einer Durchgangsform für meine Züge fast durchwegs zu kurz. Als Stumpfgleise wäre es möglich gewesen, das bringt mir aber betrieblich nicht viel.

Einen 2 stöckigen Schattenbahnhof mit 16 Gleisen wird es im Teil am anderen Raumende geben - aber da laufen wie gesagt aktuell noch die Planungen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#235 von Heldvomerdbeerfeld , 13.10.2018 17:26

Hey Flo,

in letzter Zeit hatte ich relativ wenig Zeit und so hab ich nicht nur den Armin, sondern auch dich ein wenig aus den Augen verloren. Hab aber grad alles nachgelesen und wow: da gehts ja gut voran! Super, dass das Viadukt schon wieder fix verbaut ist, ein echter Hingucker!

Landschaftlich schaut das schräg dahinter beim Sendemast auch gewohnt sehr gut aus.

Bezüglich "nicht besonders spektakulär" muss ich widersprechen. Wer hat schon Platz für so einen eleganten, großen Bogen mit kleinem S-Bahn Halt? Und entsprechend wie oft sieht man sowas schon? Ich finde gerade das optisch recht spaktakulär!
Find ich also gut!

Eine Frage hab ich aber auch. wie planst du denn dann den Übergang zum Schneemodul? Wird der Bereich am quasi Wolfsbergkogel herbstlich gestaltet? Vielleicht könnte man damit einen fließenden Übergang zum Schnee gestalten.

Auf jeden Fall versuch ich jetzt wieder regelmäßig dabei zu bleiben!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#236 von Flo_85 , 14.10.2018 09:50

Zitat

Bezüglich "nicht besonders spektakulär" muss ich widersprechen. Wer hat schon Platz für so einen eleganten, großen Bogen mit kleinem S-Bahn Halt?



Ja, da hast du nicht unrecht. Vor allem als ich Dein letztes Video gesehn habe wurde mir erst bewusst auf welch kleinem Raum andere ihre Anlage bauen.

Zitat

Eine Frage hab ich aber auch. wie planst du denn dann den Übergang zum Schneemodul? Wird der Bereich am quasi Wolfsbergkogel herbstlich gestaltet? Vielleicht könnte man damit einen fließenden Übergang zum Schnee gestalten.



Im alten Aufbau in der Wohnung war der Übergang Herbst --> Winter nach (rechts) dem Viadukt. Der Bereich Viadukt <-> Bahnhof ist herbstlich gestaltet. Wo ich jetzt dann den neuen Übergang mache weiß ich noch nicht so recht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#237 von Flo_85 , 19.10.2018 18:09

So, höchste Zeit für ein Update, habe einiges weiter gebracht und auch an mehreren Fronten gewerkt, aber der Reihe nach:

Im Verbindungsmodul vom Viadukt zum Winterabschnitt ist der Trassen- und Gleisbau abgeschlossen. Bevor der erste Zug fahren kann muss noch die Elektrik gemacht werden.

Eine Sache wird es in den neuen Abschnitten nicht mehr geben: Die Tunneloberleitung. Sie hat sich in der Praxis als sehr hinderlich herausgestellt wenn es darum geht liegengebliebene oder entgleiste Züge zu bergen. Besonders fummelig war es im Schattenbahnhof, dort hab ich sie mittlerweile mit einigem Aufwand wieder ausgebaut. Nurmehr dort wo die Durchfahrtshöhe für das fahren mit angehobenen Stromabnhemer nichtasurecht wird sie auch weiterhin verbaut - aktuell etwa unter dem Fluss. Und natürlich dort wo der Stromabnehmer an die Modelloberleitung im sichtbaren Bereich angelegt wird, dort werde ich entsprechende Führungshörner bauen.

Viel Text, aber jetzt das Bild dazu:



Mit dem Bau begonnen hab ich auch am anderen Ende des Raumes. Dort hab ich das erste von insgesammt 4 Rahmensegmenten für die Erweiterung gebaut.



Für die Zuführung der Gleise vom Schattenbahnhof musste erstmal ein Ausschnitt in den Spant gemacht werden. An der Position von wo aus das Foto gemacht wurde, wäre ich in der Wohnung beim Nachbarn gestanden.



Auch die beiden Module mit der Haltestelle hab ich mittlerweile aufgebaut. Auch hier ein Bild von der Rückseite. Hier stehen größere Umbauarbeiten im Bereich der Wendel an, aber dazu mehr beim nächsten mal.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#238 von DerDrummer , 19.10.2018 18:28

Moin Flo
Da war aber jemand fleißig und hat eine Menge geschafft!
Eine Tunneloberleitung ist natürlich immer nervig, gerade beim Bergen von Zügen. Wenn es aber fast überall trotzdem passt, ist es natürlich super.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#239 von chris1042 , 21.10.2018 08:26

Morgen Flo

vlt. ist das die bessere Lösung statt der Tunneloberleitung >https://www.stillertec.com/,hab das gestern live bei der Modellbaumesse in Ried gesehen(ist auch bei der Vienna-Train dabei) und ich finde es ist keine schlecht Sache.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#240 von Flo_85 , 21.10.2018 12:25

Ja, die Pantofixer sind eine coole Sache. Ich muss den unbedingt einmal testen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Werde ihn mir nächste Woche in Wien auf jeden Fall anschauen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#241 von Heldvomerdbeerfeld , 22.10.2018 20:40

Na sehr fleißig! Da geht was weiter, Hut ab!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#242 von Flo_85 , 26.10.2018 11:49

So, gestern hat die Modellbaumesse in Wien begonnen und ich war, vor allem wegen des zu erwartenden Andrangs am Wochenende, gleich am ersten Tag dort.

In Sachen Modellbahn gibt es für mein Gefühl deulich mehr zu sehen, vor allem viele Kleinserienhersteller.

Wie üblich musste natürlich auch eine Kleinigkeit gekauft werden.

Während sich am Stand von Modellbahndiskont/ÖBB Werbung die meisten auf die Aktion mit den Werbe Taurussen stürtzen erspähte ich ganz im letzten Eck bei den Kommissionsartikeln den Piko 5045.05 "Blauer Blitz" als 3 teiliges Set (52067) von einem Schachtelsammler. Nach kurzer Inspektion, sogar die Zurüstteile waren noch original verpackt (!!!), wurde er gekauft. Dazu noch einen ESU Decoder im Aktionspreis.

Heute ging es an die Inbetriebnahme und die erste Testfahrt. Erstes Fazit: läuft gut, der Motor ist etwas knurrig, aber vielleicht legt sich das noch etwas wenn er eingefahren ist.

Fahrt über das Viadukt.



Mit Steuerwagen vorraus in den Bahnhof.



Beleuchtungstest im Nachmodus. Piko verbaute hier (Erstausleiferung 2007) schon eine voll LED Beleuchtung - allerdings mit gelben LEDs die nicht so ganz authentisch wirken, aber besser als die zu dieser Zeit auch oft verbauten kaltweißen LEDs. Die werde ich wahscheinlich noch gegen warmweiße tauschen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#243 von Nulleinszehn , 26.10.2018 12:12

Hallo Flo,

Toller Fang. Super sieht der blaue Blitz aus

Das war dann ja ein sehr erfolgreicher Messebesuch.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#244 von DerDrummer , 26.10.2018 15:54

Moin Flo
Messen machen eigentlich immer Spaß. Wenn dabei dann noch ein Schnäppchen abfällt, umso besser.
Der blaue Blitz sieht echt gut aus, wann fuhr der denn?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#245 von Flo_85 , 26.10.2018 17:27

Thx, ja war ein erfolgreicher Tag.

Gefahren ist Blitz von Mitte der 50er bis 1997 - anfangs im (inter)nationalen Schnellverkehr, vor allem Wien - Venedig, aber auch Wien - Graz bzw. Villach. Als diese Strecken dann vollständig elektrifiziert waren wurden sie nur mehr im Regionalverkehr eingesetzt, hauptsächlich im Weinviertel.

Der 5045.11 ist betriebsfähig erhalten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#246 von chris1042 , 26.10.2018 18:21

Hallo Flo

Schön is er der neue,probier einmal die Inneneinrichtung farblich anzupassen du wirst sehen das die gelbe Innenbeleuchtung nicht so schlecht ist den die Beleuchtung war früher sehr gelbstichig von daher würde ich das mal austesten.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#247 von Heldvomerdbeerfeld , 27.10.2018 06:09

Ah bei dem hab ich auch oft überlegt. Ein sehr schöner Zug! Schade, dass sowas nicht auch ganz modern wieder einmal neu produziert wird. Gerade Piko hat ja ordentlich aufgeholt in den letzten Jahren.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#248 von Flo_85 , 13.11.2018 17:53

Ein kurzer Bericht über den Fortschritt, der in erster Linie was von Rückschritt bzw. Abriss berichtet.

Aber der Reihe nach.

Den Schattenbahnhof in der unteren Ebene habe ich ursprünglich so geplant das ich den bisherigen Schattenbahnhof so belasse wie er ist und dann nach einem kurzen 2 gleisigen Stück - einmal um die Ecke - das ganze wieder auf 8 Gleise aufgefächert wird. Damit hab ich begonnen und war schon so weit wie die Bilder unten zeigen.

Ausfahrt von (alten) Schattenbahnhof:



2 gleisiger Kurvernabschnitt:



Als ich dann so davor stand war ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Denn die Weichenstrassen und die 2 gleisige Kurve ist eine riesen Platzverschwendung.

Also das ganze umgeplant und die Kurve wieder weg gerissen.



Der Schattenabhof wird jetzt durchgehend 8 gleisig und ist in 3 Abschnitte unterteilt - macht insgesammt Platz für 24 Züge. Vorher wären es "nur" 16 gewesen - zudem spare ich 12 Weichen.

Die Aufbauarbeiten haben mittlerweile wieder begonnen.



Auch eine Ebene darüber wurde abgerissen, nämlich die Bahnhofsausfahrt. Nach einigem hin- und herüberlegen hab ich mich doch entschlossen die Bahnhofsgleise um 30cm zu verlängern damit die Züge nicht ganz so exact halten müssen wie es vorher notwendig war - der Railjet passte ganz genau zwischen die Signale, jetzt ist da mehr Luft.



Der Grundrahmen ist mittlerweile auch fertig gestellt, wie hier der Gleisverlauf letztendlich sein wird weiß ich noch nicht ganz genau, bin da noch etwas am rumplanen, jetzt muss ohnehin erstmal der Schattenbahnhof fertig gebaut werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#249 von DerDrummer , 13.11.2018 18:14

Moin Flo
Eine deutlich günstigere und bessere Lösung! Was hatte dich zuvor zur Verjüngung und erneuten Auffächerung gebracht?

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#250 von Nulleinszehn , 13.11.2018 19:56

24 Züge, na holla die Waldfee!

Das nenn ich mal Stauraum! Wie lang sind die Gleise denn insgesamt (auch im Bahnhof oben)?

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz